Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Gehäuse für 2x Audio System Xion 15-1000

+A -A
Autor
Beitrag
testt25
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2018, 20:43
Hallo,

möchte auch ein BR-Gehäuse für zwei Audio System Xion 15-1000 bauen.
Wird nicht in einem Auto verwendet sondern für zuhause, also keine Druckkammereffekte.

Meine Vorstellungen:
Der Sub soll bis 25Hz runter spielen können, mit maximal -3dB Abfall vom Frequenzverlauf her. Wär das mit den Subs ja wohl möglich oder?
Laut dem Screenshot wär es mit zwei sogar locker möglich.
winisd1

Nur wie soll man aufpassen dass man die mechanische Belastung nicht überschreitet? Mit meiner Frequenzweiche kann ich alles unter 25Hz wegfiltern.
Beide Subs wären mit 250L netto zufrieden laut WinISD.
winisd2

Wie sind die Werte bei den Ports zu verstehen (siehe Bild von WinISD)?
winisd3

Dann... zwei Subs in einen Gehäuse wäre somit kein Problem da es eh nur für zuhause verwendet wird. Nun hab ich in diesem Thread schon diesen interessanten Aufbau gesehen und könnte den sogar übernehmen, was das Prinzip angeht.
Welche Holzdicke wäre empfehlenswert, 2,2cm? Der Port wäre noch wichtig, wie ich den am besten baue.
Am Bild sah ich, dass nur eine Seite innen offen war. Scheinbar sind dann also drei Wände und die letzte Seite des Rechtecks bleibt offen.
Nun will ich halt das beste (Tiefgang und Klang) rausholen und eben das Bauen angehen.

Die Maße sollten sich zumindest in dieser Richtung bewegen:
Höhe= 1,1m
Breite= 0,7m
Tiefe= 0,7m

Daraus würde sich schon ein brutto Volumen ergeben von 539L.

Nun hab ich mal etwas gemalt und komme somit auf 242L netto bei 2,2cm Holzstärke.
test


Mit diesem Volumen kommt man dann laut WinISD locker aus. Laut WinISD hab ich nicht mal einen Buckel wirklich, was den Frequenzverlauf angeht. Der Aufbau wird wohl passen, bis auf den Port wo ich nicht weiß wie groß, wie lang und eventuell mit Winkelbauten, wie es beim Thread vorhin war. Ich kann ja nicht alles davon übernehmen, da ich bis 25Hz hören will.
Und gibt es Nachteile wenn man anstatt auf 35Hz nun auf 25Hz das Gehäuse baut? So übergroß müsste das Gehäuse nicht mal werden wenn man bedenkt wie tief manch andere normale Hifi Subs gehen können.


Auf was muss ich beim Bau noch alles achten? Mit was das Gehäuse dicht bekommen, welche Schrauben für Chassi und Gehäuse, Terminal...


Danke!
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2018, 00:10
- wieso dieses chassis?
- weshalb 25hz?
- TSP-satz für die simulation des gehäuses?
testt25
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2018, 01:27
Weil ich sie schon besitze und diese keine schlechten TSPs listen:


X--ION 15
Rdc 3,6 Ohm
Qm 3,22
Qe 0,39
Qt 0,35
Fs 26 Hz
Vas 122 L
Mms 261 g
Cms 140 µm/N
BL 20,1 Tm
SPL 95,5db
Nenn 600 Watt
Musik 900 Watt
X-max (+ -)16 mm



25Hz weil ich Musik höre die unter 30Hz auch gehen kann. Für Filme auch sehr praktisch, jedoch nicht primär für Filme schauen Einsatz gedacht.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2018, 10:22
ad hoc und vorbehalten, daß die TSP stimmen:
lt. simu mit ajhorn sind 100ltr so ziemlich das optimum. ich würde über die 100ltr auch nicht drüber gehen, da die amplitude dann unterhalb 30hz wieder aufzubuckeln beginnt. die tiefe abstimmung erzielst du dann mit einem BR-rohr von D10 x L23,5cm...
...womit wir auch zum pferdefuß deines konstrukts kommen: der port sollte deutlich größer (und damit eben auch länger) als die von dir eingestellten 10cm ausfallen. alles unter 2x D10cm (á 50cm) oder 1x15cm (L55cm) würde ich bei einem 38er-chassis als nicht sinnvoll ansehen. und eben dadurch fängst du dir wiederum prortresonanzen um 250~300hz ein, welche - sofern nicht steil getrennt - hörbar sein werden.

eine aktive leichte anhebung im subbereich (+3db/27hz) sorgt ggf. für extraschub. steilflankiges subsonicfilter ist pflicht => unterhalb der abstimmfrequenz fällt die elektrische belastbarkeit des chassis rapide auf 1/4 des angegebenen werts!

nächstes: deine beiden subs würde ich nicht als ein gehäuse, sondern als zwei getrennte gehäuse aufbauen. aus akustischer sicht ist es vorteilhaft, die subs an unterschiedlichen stellen im raum aufzustellen.
ein aufeinanderstellen der beiden einzelgehäuse ist dann immer noch möglich

eine materialstärke von 22mm ist ausreichend. optimalerweise verbaust du eine versteifungsmatrix <= suchbegriff. achte dabei, daß die streben etwa alle ~22cm (wandstärke x 10) vorgesehen sind...und man kann hierfür auch dachlatten verwenden.
versteifungen, BR-port und chassisverdrängung sind zum simulierten volumen mit draufzuschlagen.
testt25
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2018, 16:26

ad hoc und vorbehalten, daß die TSP stimmen:

Hab sie von dem oben genannten Thread her, die sind wohl dann glaubenswürdig.


ich würde über die 100ltr auch nicht drüber gehen, da die amplitude dann unterhalb 30hz wieder aufzubuckeln beginnt.

Stimmt, auch laut WinISD beginnt der Frequenzverlauf dann einen Buckel zu bilden.


...womit wir auch zum pferdefuß deines konstrukts kommen: der port sollte deutlich größer (und damit eben auch länger) als die von dir eingestellten 10cm ausfallen. alles unter 2x D10cm (á 50cm) oder 1x15cm (L55cm) würde ich bei einem 38er-chassis als nicht sinnvoll ansehen. und eben dadurch fängst du dir wiederum prortresonanzen um 250~300hz ein, welche - sofern nicht steil getrennt - hörbar sein werden.

Der Port kann ruhig größer werden, die 10cm wollte ich nicht nehmen sondern hatte das bei WinISD eh in Frage gestellt.
Wäre ein Port aus Holz gemacht (wie auf dem Bild von mir gezeichnet) nicht einfacher und schöner? Das einzige was dann passiert ist... entlang der Wand verlängert sich der Port und man muss ihm nicht so lange machen.


eine aktive leichte anhebung im subbereich (+3db/27hz) sorgt ggf. für extraschub. steilflankiges subsonicfilter ist pflicht => unterhalb der abstimmfrequenz fällt die elektrische belastbarkeit des chassis rapide auf 1/4 des angegebenen werts!

Klar, der Sub wird bei spätestens 80Hz getrennt (natürlich nicht Punktgenau wegen den Filter). Daher interssieren mich die Portresonanzen von dem her eh nicht bei über 200Hz. Das gleiche gilt dann für den Subsonicfilter, ich kann mir ja aussuchen wie steil die Flanke der Trennfrequenz ist.


nächstes: deine beiden subs würde ich nicht als ein gehäuse, sondern als zwei getrennte gehäuse aufbauen. aus akustischer sicht ist es vorteilhaft, die subs an unterschiedlichen stellen im raum aufzustellen.
ein aufeinanderstellen der beiden einzelgehäuse ist dann immer noch möglich

Ok, dann werden es zwei Gehäuse. So wie du schon sagst, zusammenstellen kann man sie auch so.


eine materialstärke von 22mm ist ausreichend. optimalerweise verbaust du eine versteifungsmatrix <= suchbegriff. achte dabei, daß die streben etwa alle ~22cm (wandstärke x 10) vorgesehen sind...und man kann hierfür auch dachlatten verwenden.
versteifungen, BR-port und chassisverdrängung sind zum simulierten volumen mit draufzuschlagen.

Reicht eine 18mm MDF Platte auch, wenn ich dann eh Verstrebungen mit verbaue?
Hab so keine Dachlatte mit Stärke 10mm gefunden, die Kleinste hat 28mm die ich durchsägen könnte ja... wie genau muss das sein?
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2018, 17:50

entlang der Wand verlängert sich der Port und man muss ihm nicht so lange machen.

aber um wieviel? ich zumindest kann das nicht sagen, zumal die meinungen über den faktor auseinandergehen.
ergo: wenn du den kanal entlang der gehäusewand aufbaust, dann sorge dafür, daß du diesen noch nachträglich verlängern bzw. kürzen kannst.

bei 18er-material wird der abstand der versteifungen ebenfalls entsprechend weniger.
dachlatten haben im regelfall einen querschnitt von 48/24mm, .
testt25
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mai 2018, 20:21

aber um wieviel? ich zumindest kann das nicht sagen, zumal die meinungen über den faktor auseinandergehen.
ergo: wenn du den kanal entlang der gehäusewand aufbaust, dann sorge dafür, daß du diesen noch nachträglich verlängern bzw. kürzen kannst.

Ich kann es ja mal ohne zu kürzen testen, ich hab es auch nur öfters gelesen kann es aber nicht bestätigen.
Wäre dann ein Port mit der Größe 5x40 besser oder ein 5x35 besser? 5x35 kommt näher zur Fläche eines 15er Durchmessers.


bei 18er-material wird der abstand der versteifungen ebenfalls entsprechend weniger.
dachlatten haben im regelfall einen querschnitt von 48/24mm, .

Ok, mal sehen ob ich beim andere Baumarkt eine 22m MDF Platte finde. Wie groß wäre da der Abstand?
Eben, ich meinte nur weil du von der Stärke 10mm geredet hattest. Das verstehe ich nicht ganz wie sich das ausgehen sollt.


[Beitrag von testt25 am 21. Mai 2018, 20:21 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2018, 00:07
Hi,
testt25 (Beitrag #7) schrieb:
... Ich kann es ja mal ohne zu kürzen testen, ich hab es auch nur öfters gelesen kann es aber nicht bestätigen.
Wäre dann ein Port mit der Größe 5x40 besser oder ein 5x35 besser? 5x35 kommt näher zur Fläche eines 15er Durchmessers. ...

Wenn bisher die scheinbare Verlängerung(*) nicht ausreichend berücksichtigt wurde, lautet die Alternative zum Kürzen:
-- Querschnittsfläche vergrößern, also 5 x 40m.

Gruss,
Michael


-------------------------
(*) = Ursache: vermehrt mit-schwingende Luftmasse an den Enden des Ports (End-Korrektur) durch Einengung = tiefere Abstimmung


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Mai 2018, 00:09 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2018, 11:54
um den Korrekturfaktor für BR Rohre am Boden, in den Ecken oder sosntwas zu ermitteln gibt's ein Excelsheet.

http://www.hoeffchen.de/Seiten/LS/BR-Kanal.xls
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2018, 12:57

herr_der_ringe (Beitrag #6) schrieb:
zumal die meinungen über den faktor auseinandergehen.

ich setze keine fünf cent auf das ergebnis, denn sowohl in winISD als auch bei BBox sieht das ganze wiederum komplett anders aus.
sogar timmermanns schrieb in einer der letzten ausgaben, daß er dazu keine angaben machen kann, sondern empfiehlt ausdrücklich versuche...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2018, 09:53
Würde ich auch mit Versuchen machen.
Gehäuse mit BR-Port am Boden und ganzflächiger Bodenplatte.
Dann erstmal verschrauben und Spanngurte sowie Dichtband nutzen.
Mit langem Port anfangen und dann immer wieder mit ner Impedanzmessung gucken wie sich die Abstimmung verhält.
Zusätzlich natürlich hören.

Bei 3 Seiten und einem eher sehr flachen Port gehe ich persönlich so von 40-50% Verkürzung aus. Ist aber auch nur auf eigenen Erfahrungen basierend und kann immer wieder anders sein...
thonau
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2018, 13:21
Hallo testt25,

falls du ohne Versuche auskommen möchtest und es bei einem normalen Reflexgehäuse, also ein Chassis mit einem Bassreflexkanal bleibt, nimm zur Berechnung das Programm "Boxsim".
Dort unter Extras, Auslegung Reflexkanal konstruierst du dein Gehäuse und den Kanal wie im WinISD simuliert. Wenn du das genau machst, wird das Ergebnis in der Realität stimmen.

Ebenfalls geht es mit Bbox.
Boxsim und Bbox beinhalten die richtigen Korrekturfaktoren dafür.
testt25
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mai 2018, 14:49
@Mwf:
Ich hab nun mal einen Prototyp gezeichnet ohne Berücksichtigung der Verlängerung des Ports.
Bilder:
protoproto_2

Vorne
vorne

Port
port
port2

Hinten
hinten

@Reference_100_Mk_II:
Ich werde es auch versuchen.

Gehäuse mit BR-Port am Boden und ganzflächiger Bodenplatte.

Du meinst das fertige Gehäuse so hinstelllen dass der BR-Port am Boden ist und eine Platte noch dafür verwenden oder wie ist das genau gemeint?


Mit langem Port anfangen und dann immer wieder mit ner Impedanzmessung gucken wie sich die Abstimmung verhält.
Zusätzlich natürlich hören.

Wie funktioniert das genau? Impedanzmessung während einer Sinusfrequenz zum Subwoofer oder wie?

Ich hab beim Prototyp nur auf 20cm Länge gekürzt da die doppelten Bretter vorne den Port natürlich auch verlängern (also anstatt die 23,5cm).

@thonau:
Danke für den Tipp, ich werde das mal versuchen.


Fragen:
Sind die Streben gut platziert bezüglich BR-Port?
Weitere Streben von hinten nach vorne wird schwierig vom Platz her... wird aber nicht wirklich sinnvoll sein oder?
Zählt zum netto Volumen auch der BR-Port?
Dünnere Streben verwenden?
Was hält ihr von dem Gehäuseaufbau? Einzig allein das Terminal ist nicht Maßstäblich gezeichnet worden, der Rest schon. Alle Maße in cm.

Berechnetes netto Volumen:
Der Sub nimmt 10,5L des Volumen ein + der Streben sind es nochmal 3,7L.
Das Gehäuse hat ohne allem 110,7L netto, abgezogen der übrigen Elemente sind es dann nur mehr 96,5L in Wirklichkeit.
Soll ich nun von 50x55x50 auf 55x55x50 gehen um dann etwas mehr Volumen zu haben? Das zweite hätte dann zum Schluss 108,4L netto übrig. Ich würde zweites eher bevorzugen da ich einfach eine tiefe Abstimmung habe.


[Beitrag von testt25 am 25. Mai 2018, 09:29 bearbeitet]
testt25
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mai 2018, 10:19
@thonau:

Hab gerade probiert, kann aber nicht simulieren da mir diese Fehlermeldung noch zu schaffen macht. Hab diese TSPs nicht.

Fehler: Chassis 1: Le, Re2, Le2, Re3 und Le3 müssen > 0 sein.


Hier die Screenshots:
simu-br
Bedeutet dass nun dass die Tuningfrequenz nur bei 40Hz liegt oder ist das noch kein genaues Ergebnis wenn die anderen Gehäuse und Chassi Einträge noch nicht ganz richtig sind? Hab eigentlich gedacht die fb wird viel niedriger sein.

simu-chassi
Diese Induktivitäten habe ich nicht, ohne die wird das simulieren nicht funktionieren oder?
Soll ich Sd selber ausmessen (also ohne den Sicken)? Das wäre dann der effektive Wert.

simu-gehäuse
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2018, 10:31
Sd rechnet dir z.B. WinISD aus.
Hast du ne Treiber dort eingetragen, kannst du den Wert bei den Parametern des Treibers dort einsehen.

Ja, fb ist die Abstimmfrequenz.
Und ja, 40Hz passt in etwa zu gerade mal 175cm² Fläche bei 20cm Länge. Selbst mit der virtuellen Verlängerung ist das noch nicht sonderlich viel.
Oder was war jetzt die Frage?

Die erweiterten Werte für Re und Le errechnet BoxSim durch einen Klick auf den Button "Re.. und Le.. aus Impedanzgang errechnen".
Allerdings, wie der Button schon sagt, braucht es dafür den Impedanzgang. Vielleicht gehts aber auch so. Musste mal testen.
testt25
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mai 2018, 10:51

Sd rechnet dir z.B. WinISD aus.
Hast du ne Treiber dort eingetragen, kannst du den Wert bei den Parametern des Treibers dort einsehen.

Hab ich danke.


Ja, fb ist die Abstimmfrequenz.
Und ja, 40Hz passt in etwa zu gerade mal 175cm² Fläche bei 20cm Länge. Selbst mit der virtuellen Verlängerung ist das noch nicht sonderlich viel.
Oder was war jetzt die Frage?

Ja das war die Frage. Das heißt, der Port muss viel länger werden damit ich auf meine 25Hz komme? Oder gibt es da noch einen anderen Weg?


Die erweiterten Werte für Re und Le errechnet BoxSim durch einen Klick auf den Button "Re.. und Le.. aus Impedanzgang errechnen".
Allerdings, wie der Button schon sagt, braucht es dafür den Impedanzgang. Vielleicht gehts aber auch so. Musste mal testen.

Ich hatte drauf geklickt, nur ändern sich die Werte nicht. Im Internet hatte ich auch nach weiteren TSPs gesucht, aber nichts zu Le gefunden. Ich brauch ja nur den Le Wert oder?
thonau
Inventar
#17 erstellt: 25. Mai 2018, 11:00
Hallo testt25,

du musst nicht so viele Werte eintragen! Es geht doch nur um das Gehäuse und die Länge des Basskanales.
Habe mich unglücklich ausgedrückt, sorry!

Also du nimmst deine errechneten Werte aus der WinISD-Simu und baust dafür das Gehäuse in Boxsim nach, um die korrekte Länge des Kanales zu erfahren.
Genau wie du in den Hilfsberechnungen angefangen hast.
Alles andere , wie TSP und so weiter brauchst du nicht, da schon in WinISD ausreichend errechnet.
Mache zuerst die Box so wie in WinISD , Volumen, Abstimmfrequenz, Rohr 10 cm.
Wenn das fertig ist veränderst du die Abstimmung in rechteckig und runter zum Boden, die Länge ergibt sich aus der Abstimmfrequenz, die ja gleich bleiben soll.
So haben wir das für einen Kollegen gemacht und das stimmte genau mit der Messung überein.
Das Programm Boxsim ist in der Gehäuseauslegung genauso clever programmiert wie in dem Simulationstool.

-PS
wenn du willst, kann ich heute Nachmittag das für dich in Boxsim eintragen, dann hättest du einen Vergleich.


[Beitrag von thonau am 25. Mai 2018, 11:04 bearbeitet]
testt25
Stammgast
#18 erstellt: 25. Mai 2018, 12:20

thonau (Beitrag #17) schrieb:

Also du nimmst deine errechneten Werte aus der WinISD-Simu und baust dafür das Gehäuse in Boxsim nach, um die korrekte Länge des Kanales zu erfahren.
Genau wie du in den Hilfsberechnungen angefangen hast.


Du meinst die Werte die mir WinISD anzeigt? Wie meinst du das Gehäuse nachbauen? Bei WinISD kann ich nur ein Volumen angeben und nicht die Länge, Breite... Ich hab nun nach meinen Berechnungen die 96,5L eingetragen und das auch dann in BOXSIM übertragen.
Auch die Abstimmfrequenz sank von 40Hz weit runter als ich die Maße des Gehäuses eingegeben hatte, anstatt nur das Volumen.
simu_neu


thonau (Beitrag #17) schrieb:

Mache zuerst die Box so wie in WinISD , Volumen, Abstimmfrequenz, Rohr 10 cm.
Wenn das fertig ist veränderst du die Abstimmung in rechteckig und runter zum Boden, die Länge ergibt sich aus der Abstimmfrequenz, die ja gleich bleiben soll.

Da ist mir aufgefallen das bei Rund die Abstimmung viel einfacher und schneller tiefer geht als mit Rechteckig. Wieso?
Warum soll ich den BR-Port zum Boden runter setzen?

Mit Rechteckig muss der Port sehr lange werden, das heißt ich müsste den Port verwinkelt noch bauen, sprich die Rückwand noch hinunter. Wird wahrscheinlich dann noch schwieriger zum Berechnen oder nicht? Siehe letzten Screenshot.

simu_neu_usimu_lang


thonau (Beitrag #17) schrieb:

-PS
wenn du willst, kann ich heute Nachmittag das für dich in Boxsim eintragen, dann hättest du einen Vergleich.

Du meinst wir beide können vergleichen ob ich es dann richtig gemacht habe oder?


EDIT:
Mit noch größerem Gehäuse komm ich mit der Länge des Ports auch aus ohne einer Verwinkelung.
gut


[Beitrag von testt25 am 25. Mai 2018, 13:42 bearbeitet]
thonau
Inventar
#19 erstellt: 25. Mai 2018, 16:58
So, tut mir leid. Habe gerade eine Stunde mit einer schrittweisen Erklärung zugebracht (auch mit vielen Screenshots) und als Ergebnis gesehen das Boxsim mit rechteckigen Kanälen keinen Korrekturfaktor einrechnet.


Warum soll ich den BR-Port zum Boden runter setzen?


Damit das Programm den Port an einer Wand berechnet. Stell dir einfach vor deinen Proto auf den Kopf zu stellen.

Wie gesagt, bei meinem Kollegen haben wir ein Rohr direkt unten an einer Seite berechnet. Es ist kürzer als z.B. in der Mitte der Box. Die Boxsimberechnung hat genau gestimmt.
Warum dies mit rechteckigem Kanal nicht so ausgerechnet wird, ist mir jetzt ein Rätsel und da muss ich selber bei Boxsim nachfragen.
Entschuldige bitte die Mühe die du deswegen hattest. Als Ausgleich werde ich dir die Simulation in Bbox machen, wo jegliche Faktoren eingerechnet werden.
testt25
Stammgast
#20 erstellt: 25. Mai 2018, 17:30
Ok, komisch dass die Faktoren für die rechteckigen Kanäle nicht inkludiert sind.
Das heißt ich kann das Bauen noch nicht angehen, solange das mit dem BR-Port noch nicht geklärt ist bzw. ich in echt nicht testen will.

Boxsim kann aber nur mit dem Volumen umgehen dass ich eingebe oder? Ich müsste daher die Maße so gestalten dass die zu meinem übrigen Volumen passen oder? Sprich meine übrigen 96,5L -> 46x46x46 zum Beispiel


Damit das Programm den Port an einer Wand berechnet. Stell dir einfach vor deinen Proto auf den Kopf zu stellen.

Macht das beim Programm so einen Unterschied? Ob oben 0cm oder nach unten gesetzt 0cm dürfte wohl normalerweise kein Problem sein oder?



Entschuldige bitte die Mühe die du deswegen hattest. Als Ausgleich werde ich dir die Simulation in Bbox machen, wo jegliche Faktoren eingerechnet werden.

Fehler passieren Ich hätte das nicht gewusst dass Boxsim bei rechteckige Kanäle die Faktoren nicht berücksichtigt.
Und Bbox kann das wiederrum?


[Beitrag von testt25 am 25. Mai 2018, 17:31 bearbeitet]
thonau
Inventar
#21 erstellt: 25. Mai 2018, 18:32

Ok, komisch dass die Faktoren für die rechteckigen Kanäle nicht inkludiert sind.


Ja, das ist seltsam. Mir hatte ein Forumsuser in einer anderen Diskussion diese Tool sehr empfohlen und meinte alle Faktoren würden dort eingerechnet. Das habe ich so übernommen und mit dem Rohr in der Ecke hat es auch funktioniert.


Ich müsste daher die Maße so gestalten dass die zu meinem übrigen Volumen passen oder? Sprich meine übrigen 96,5L -> 46x46x46 zum Beispiel

Ja das akustische Volumen ist das richtige.


Macht das beim Programm so einen Unterschied? Ob oben 0cm oder nach unten gesetzt 0cm dürfte wohl normalerweise kein Problem sein oder?


Habe das so begriffen, deine Aussage ist aber auch logisch, muss ich einfach mal testen. Aber nicht heute.


Und Bbox kann das wiederrum?



Ja, Bbox ist sehr genau, sogar die Veränderung der Seitenverhältnisse eines rechteckigen Kanals werden berechnet. Also ein Kanal mit 10 x 10 cm wird eine andere Länge haben als 2 x 50.


So fange ich direkt mal an.
thonau
Inventar
#22 erstellt: 25. Mai 2018, 20:43
Das ist nicht mein Tag heute, Pc ging aus, CPU-Lüfter getauscht, rennt wieder.

Dies nur als Beispiel:
gewählt werden 110 Liter und die Abstimmfrequenz auf 26 Hz, ergibt ein Rohr welches mit genügend Abstand zu den Wänden eine
Länge von 28 cm hat und 10 cm Durchmesser

2018-05-25 19 39 21

10 cm sind recht wenig und können zu Pumpgeräuschen führen.
Gebe ich dem Programm geschätzt 850 cm² Sd vor schlägt es für den Port 218 cm² vor.



2018-05-25 20 05 01

Das wäre ein Rohr
16,7 cm Durchmesser, 85 cm lang ------------------ geht nicht.
Also rechnen wir zuerst mal mit dem 10 er Rohr weiter.
Das wandele ich hier in den eckigen Querschnitt mit dem Seitenverhältnis 1 zu 1 um.

2018-05-25 20 16 52


jetzt machen wir die Schlitzform und der Kanal ist kürzer, warum wird in der Hilfe gut erklärt.

2018-05-25 20 19 54

Und jetzt wird die Öffnung nach unten (oder oben bei deinem Proto) geschoben:
wird noch kürzer!
2018-05-25 20 24 04

Jetzt probieren wir die größere Öffnung 5 x 35:
2018-05-25 20 27 16

Wow, ist heftig lang.
Aber du kannst noch weiter verkürzen, lege den Kanal über die Breite des Gehäuses, so das der Boden und die Seitenwände eine Verlängerung bieten:

2018-05-25 20 32 09

31 cm ist doch gut.

Das Programm gibt es hier
http://www.bboxsw.de/bbox.zip
testt25
Stammgast
#23 erstellt: 27. Mai 2018, 12:07

Das ist nicht mein Tag heute, Pc ging aus, CPU-Lüfter getauscht, rennt wieder.

Tja solche Tage sind nicht einfach

Danke für deine Anleitung

Hab folgende Fragen:
Warum hast du 26Hz genommen und nicht 25Hz? Weil es nur ein Beispiel war oder?
Warum lies mich das Programm auf einmal Vb nicht höher gehen, der Scrollbutton war bei 50,0L auf einmal auf Anschlag. Ein Neustart hatte das wieder behoben.
Du hast bei der Sd (bei den TSPs) nichts eingetragen, ich schon. Macht das einen Unterschied?
Woher hast du den Rms (kg/s) Wert und den P/rms(W) Wert her? Ich hab den auch mal von dir so übernommen.


Das wandele ich hier in den eckigen Querschnitt mit dem Seitenverhältnis 1 zu 1 um.

Ich hab einfach gleich 3,5 x 35 eingegeben und nichts auf 1:1 umgestellt. Hätte ich das tun sollen?


jetzt machen wir die Schlitzform und der Kanal ist kürzer, warum wird in der Hilfe gut erklärt.

Danke


Und jetzt wird die Öffnung nach unten (oder oben bei deinem Proto) geschoben:
wird noch kürzer!

Das macht das Programm automatisch oder?


Hier mein Ergebnis:
bb

Das heißt der Schlitz bleibt ziemlich ein dünner Schlitz. Wenn das Programm dann damit recht hat, hab ich nur noch die eine Frage offen:

Berechnetes netto Volumen:
Der Sub nimmt 10,5L des Volumen ein + der Streben sind es nochmal 3,7L.
Das Gehäuse hat ohne allem 110,7L netto, abgezogen der übrigen Elemente sind es dann nur mehr 96,5L in Wirklichkeit.
Soll ich nun von 50x55x50 auf 55x55x50 gehen um dann etwas mehr Volumen zu haben? Das zweite hätte dann zum Schluss 108,4L netto übrig. Ich würde zweites eher bevorzugen da ich einfach eine tiefe Abstimmung habe.


Dadurch würde der BR-Port sich noch etwas verkürzen wenn das Volumen größer wird. Außerdem laut WinISD hab ich etwa einen dB mehr bei 25Hz wenn ich ein größeres Volumen nehme -> -4dB @25Hz.
thonau
Inventar
#24 erstellt: 27. Mai 2018, 14:52

Danke für deine Anleitung

Hab folgende Fragen:
Warum hast du 26Hz genommen und nicht 25Hz? Weil es nur ein Beispiel war oder?

Aber bitte, so etwas macht mir Spaß.
Die 26 Hz sind wirklich willkürlich gewählt. Bei deiner Rechnung nimmst du einfach den Wert, der aus einer WinISD Simulation heraus für dich am besten ist.

Warum lies mich das Programm auf einmal Vb nicht höher gehen, der Scrollbutton war bei 50,0L auf einmal auf Anschlag. Ein Neustart hatte das wieder behoben.

Das weiß ich nicht, vielleicht ist ein Bug im Programm. Müsste Mr.Bassman, den Programmierer gefragt werden.

Du hast bei der Sd (bei den TSPs) nichts eingetragen, ich schon. Macht das einen Unterschied?
Woher hast du den Rms (kg/s) Wert und den P/rms(W) Wert her? Ich hab den auch mal von dir so übernommen.

Die TSP aus deinem Beitrag wurden in ein anderes Simulationsprogramm eingetragen, was diese auf Konsistenz prüft und einige andere aus den wenigen vorhandenen, neu errechnet.
So wurde RMS errechnet und eine Sd welche aber eher einem 12 Zoller entspricht. Deshalb habe ich es nicht eingetragen, bbox braucht den Wert anscheinend nur für die Berechnung der optimalen Öffnungsfläche.
Deshalb habe ich für die optimale Öffnungsfläche auch 850 cm² geschätzt.
Die TSP aus unbekannten Quellen zu prüfen ist sinnvoll, weil ich da schon böse Überraschungen erlebt habe. Manchmal sind es nur Zahlendreher und manchmal sind sie total falsch. Dann ist eine Simulation für die Katz.
Aber die genannten Daten sind plausibel. Die 600 Watt weil wir nicht wissen welchen Durchmesser die Schwingspule hat, Musik 900 Watt ist heftig. Aber das das keinen Einfluss auf die Berechnung in Bbox.

Hätte ich das tun sollen?

Nein brauchst du nicht, war ja nur als Erklärung weil die Schlitzform kürzer ist.

Das macht das Programm automatisch oder?

Nein, bitte bei Korrekturfaktor so einstellen wie er in der Praxis aufgebaut sein wird.
Das passt aber gerade richtig mit 2,227 da drei Begrenzungsflächen vorhanden sind.

Wegen dem Volumen und der Abstimmfrequenz, das liegt in deiner Hand. Das würde ich wie gesagt in einem anderen Programm machen, welches SPLmax und Group delay mit berechnet . WIN ISD z.B.
Wenn dir das größere Volumen mehr zusagt, baue das so.
testt25
Stammgast
#25 erstellt: 27. Mai 2018, 20:34

Aber bitte, so etwas macht mir Spaß.

Ironie?


So wurde RMS errechnet und eine Sd welche aber eher einem 12 Zoller entspricht. Deshalb habe ich es nicht eingetragen, bbox braucht den Wert anscheinend nur für die Berechnung der optimalen Öffnungsfläche.

Laut WinISD hat Sd den Wert 774,0.
Du meinst die Öffnungsfläche des Ports oder?


Die TSP aus unbekannten Quellen zu prüfen ist sinnvoll, weil ich da schon böse Überraschungen erlebt habe. Manchmal sind es nur Zahlendreher und manchmal sind sie total falsch. Dann ist eine Simulation für die Katz.

Ja das ist dann sehr ärgerlich, ich hab leider keinen in der Nähe der das ausmessen kann.


Aber die genannten Daten sind plausibel. Die 600 Watt weil wir nicht wissen welchen Durchmesser die Schwingspule hat, Musik 900 Watt ist heftig. Aber das das keinen Einfluss auf die Berechnung in Bbox.

Ok, hier steht der Sub hat 3" Doppelschwingspulen. Also 1KW hat der Sub angegeben und wie viel die Spulen vertragen kann ich nicht beurteilen, aber normal das was drauf steht.


Nein, bitte bei Korrekturfaktor so einstellen wie er in der Praxis aufgebaut sein wird.
Das passt aber gerade richtig mit 2,227 da drei Begrenzungsflächen vorhanden sind.

Den Korrekturfaktor verstehe ich nicht, also den Zusammenhang.


Wegen dem Volumen und der Abstimmfrequenz, das liegt in deiner Hand. Das würde ich wie gesagt in einem anderen Programm machen, welches SPLmax und Group delay mit berechnet . WIN ISD z.B.
Wenn dir das größere Volumen mehr zusagt, baue das so.

Ok, Group delay ist laut den Screenshots beim kleineren Gehäuse besser. Macht das wirklich so einen großen Unterschied bei den niedrigen Frequenzen? Ab wann wird es kritisch oder in der Praxis merkbar?

Group delay
Kleineres Volumen:
gp_kleij

Größeres Volumen:
gp_groß
Also ein Unterschied von knappen 3ms die das größere Volumen schlechter ist.

SPLmax
Kleineres Volumen:
spl_max_klein

Größeres Volumen:
spl_max_groß
Ein Unterschied von 1dB wieder, leider skaliert das Programm nicht richtig.
thonau
Inventar
#26 erstellt: 28. Mai 2018, 09:56
Moin,

nein wirklich, so Programme probieren und vergleichen mache ich gerne.

Ja, die Portfläche meinte ich.
Schade selber messen wäre verdammt hilfreich, denn so ist das ein wenig Glückssache.
Es schwirren ja mindestens zwei verschiedene TSP- Sätze im Netz rum.
Einmal die du gefunden hast und zB. diese.
Ich denke es sind unterschiedliche Chassis, die durchaus unterschiedliche Antriebe haben können.
Deswegen bin ich vorsichtig mit den Daten allgemein. Und bei der Suche habe ich öfter von durchgebrannten Xion 15 - 1000 gelesen.
Hat den dein Xion ein oder zwei Schwingspulen, also eine Anschlussklemme + und -? Oder sind die zweimal vorhanden?
Dann solltest du unbedingt beim Hersteller nach den richtigen Daten fragen!
Aber trotzdem können wir hier weiter über die grundlegende Berechnung reden, weil das gilt ja allgemein.


Den Korrekturfaktor verstehe ich nicht, also den Zusammenhang.


Einfach im Programm den richtigen auswählen, siehe:
2018-05-28 09 45 15


Macht das wirklich so einen großen Unterschied bei den niedrigen Frequenzen? Ab wann wird es kritisch oder in der Praxis merkbar?


Für mich nicht, aber andere User achten da sehr penibel drauf und bauen z.B. nur geschlossene Sub´s.
Selber kann ich das nicht heraushören. Für mich ist das einfach nur tiefes Grollen, bin aber auch nicht der Tiefbassfan der hört ob die Druckwelle zur Explosion zeitlich genau stimmt. Hauptsache es grommelt im Bauch.
Ob die Raumakustik nicht viel mehr Einfluss hat?
ehemals_Mwf
Inventar
#27 erstellt: 28. Mai 2018, 10:35
Hi,
thonau (Beitrag #26) schrieb:
... Es schwirren ja mindestens zwei verschiedene TSP- Sätze im Netz rum.
Einmal die du gefunden hast und zB. diese.
Ich denke es sind unterschiedliche Chassis, die durchaus unterschiedliche Antriebe haben können. ...
Hat den dein Xion ein oder zwei Schwingspulen, also eine Anschlussklemme + und -? Oder sind die zweimal vorhanden? ...


Damit man euch folgen kann wäre es gut, zuerst mal die TSPs zu klären bzw. die Anschlussweise der Doppel-Schwingspule (= Ohmzahl) .

Ich finde auch noch diesen Datensatz:
http://bilder.hifi-forum.de/max/117777/test_286760.jpg

Gruss,
Michael
testt25
Stammgast
#28 erstellt: 28. Mai 2018, 15:07
@thonau:

nein wirklich, so Programme probieren und vergleichen mache ich gerne.

Ok cool, so sah man auch den Unterschied welche Programme die eckigen BR-Ports nicht immer mit den Parametern berechnen.


Es schwirren ja mindestens zwei verschiedene TSP- Sätze im Netz rum.

Nun das ist schlecht...


Deswegen bin ich vorsichtig mit den Daten allgemein. Und bei der Suche habe ich öfter von durchgebrannten Xion 15 - 1000 gelesen.

Naja durchgebrannte Xions deuten eher auf eine reine Überlastung hin, also hat mit den TSPs nicht viel zu tun. Egal, ich frag mal bei Audio System nach ob die mir die passenden TSPs geben können.


Hat den dein Xion ein oder zwei Schwingspulen, also eine Anschlussklemme + und -? Oder sind die zweimal vorhanden?

Meiner hat zwei Anschlussklemmen, jeweils 4Ohm. Es gibt aber einen Xion 15 800 auch und ein 1100er sogar. Weiters die zwei Ohm Modelle.


Ob die Raumakustik nicht viel mehr Einfluss hat?

Tja es haben definitiv mehrere Dinge Einfluss auf den gesamten Klang als man denkt. Aber für mich persönlich ist das auch nicht relevant.


@Mwf:

Ich finde auch noch diesen Datensatz:
[url]http://bilder.hifi-forum.de/max/117777/test_286760.jpg
[/url]
Mit mein sind es dann insgesamt drei Sätze schon.


Ich seh mich dann mal nach den TSPs um...
herr_der_ringe
Inventar
#29 erstellt: 28. Mai 2018, 20:05
man könnte sich das leben auch einfach machen...
klickmich
thonau
Inventar
#30 erstellt: 29. Mai 2018, 08:45

man könnte sich das leben auch einfach machen...


Ja, das stimmt.

@ testt25

Hier
sind gute Erklärungen zu finden, in deren Forum auch zum GD.

@Mwf, habe mir das passende Thema zu deinem Link gesucht, aber diese Simulationen und TSP gehören zu dem da:
https://www.wooferse...eries-subwoofer.html

Was aber überhaupt nichts an der Tatsache ändert, das testt25 die richtigen TSP für sein Chassis braucht, damit die Sub´s gelingen.
testt25
Stammgast
#31 erstellt: 29. Mai 2018, 17:57
Danke für die interessanten Links.
Tja man kann da echt viel Zeit investieren um das passendste Gehäuse bauen zu können, vor allem auf die eigenen Räumlichkeiten.
Also meine 25ms sind im Rahmen und kein Problem. Den BR-Port kann ich daher auch zur Versteifung des Gehäuses nutzen, eventuell mach ich noch ein paar Verstrebungen rein um das ganze noch stabiler gestalten zu können (bezüglich dem Energieverlust, vor allem bei niedrigeren Hz). Hab schon was gelernt

Ja hab schon mal die TSPs selber messen wollen, das ist mir aber nicht gelungen.
Hab sogar jemanden gefunden der für mich die TSPs messen könnte, aber 50€ nur dafür ist auch nicht wenig oder?
herr_der_ringe
Inventar
#32 erstellt: 29. Mai 2018, 18:43
man wächst mit den aufgaben
testt25
Stammgast
#33 erstellt: 20. Jul 2018, 11:42
Hallo,

hab nun TSPs vom Fachmann erhalten:
reaL

Parameter sind inkonsistent und ich weiß nicht weiter. Das Programm schreibt in der Hilfe was vom Vorwiderstand, aber woher soll ich das wissen.

Ungültige Gleitkommaoperation


Die Werte sehen generell nicht wirklich brauchbar aus, laut dem WinISD... QTS über 0,3...

Welchen Wert geb ich im Bbox ein bei Le? Den gemessen Wert bei 10kHz oder den bei 1kHz?


EDIT:
Hab gerade diesen interessanten Artikel gefunden: https://www.hifitest...h_15_spl_4396-seite2

Nun wie soll ich das in den Programmen richtig eingeben, damit ich richtige Ergebnisse für das BR Gehäuse bekomme?


[Beitrag von testt25 am 20. Jul 2018, 11:46 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#34 erstellt: 20. Jul 2018, 11:50
Fs von fast 50Hz und ein Qts von über 0,7 ?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Die TSP in Beitrag #3 weichen sehr deutlich ab:

X--ION 15
Rdc 3,6 Ohm
Qm 3,22
Qe 0,39
Qt 0,35
Fs 26 Hz
Vas 122 L
Mms 261 g
Cms 140 µm/N
BL 20,1 Tm
SPL 95,5db
Nenn 600 Watt
Musik 900 Watt
X-max (+ -)16 mm


Mal ganz davon ab, dass wir nun drei Bezeichnungen haben::
Titel: Xion 15-1000
Beitrag #3: X--ION 15
Messung: h15

Ja was denn nun???
thonau
Inventar
#35 erstellt: 20. Jul 2018, 12:01
habe noch dieses PDF gefunden:

https://www.hifimoti...c05f3d8ab658c551.pdf
testt25
Stammgast
#36 erstellt: 20. Jul 2018, 12:03
Ich hab keine Ahnung, wie gesagt der verlinkte Artikel hat geschrieben:

Und die Gehäusewahl hat es etwas in sich, denn der H 15 SPL fällt ein wenig aus der Reihe. Grund ist seine sehr hohe Güte Qts von 0,75. Das schreit eigentlich nach Free-Air-Einbau. Diese Empfehlung bekommt der H 15 SPL wegen seiner stabilen Bauart uneingeschränkt.

Mir kommt schon langsam vor dass man Gehäuse echt nur mit Testen bauen kann... Die Abweichungen hatte ich auch gesehen, keine Ahnung.
Ich kann maximal den Fachmann nochmals fragen, aber der wird wohl meinen das sind die gemessenen TSPs.

Die Bezeichnungen sollten alle für den Xion 15-1000 gelten, keine Ahnung warum das der H15 sein soll. Es steht ja am Sub selber drauf welches Modell es ist. Ich kann da nur nachfragen.


@thonau:
Und nun haben wir noch den vierten Anhaltspunkt...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#37 erstellt: 20. Jul 2018, 12:26
Naja egal.
Wenn das die gemessenen Parameter sind...
Dann lässt sich damit nur Free Air machen.
Für BR oder CB oder jedwede Art von BP ist das Dingen komplett ungeeignet. Aber total.
herr_der_ringe
Inventar
#38 erstellt: 20. Jul 2018, 13:36

hab nun TSPs vom Fachmann erhalten

sind diese tatsächlich bei deinen chassis gemessen worden, oder ebenfalls nur irgendwo abgeschrieben?
testt25
Stammgast
#39 erstellt: 20. Jul 2018, 14:50
Es ist ein Car HiFi Geschäft der verbaut und verkauft. Kann mich ja nur darauf verlassen oder?
Black-Devil
Gesperrt
#40 erstellt: 20. Jul 2018, 15:44
Leider nein!
Das ist ein 15"er - da ist ein VAS von ~30Liter gelinde gesagt unrealistisch.
Und damit ist auch klar, dass die Messung nicht korrekt sein kann.

Hast du dafür 50€ abgedrückt???
Dann ist das mindestens Wucher, eher schlimmer
Reference_100_Mk_II
Inventar
#41 erstellt: 20. Jul 2018, 15:56
Das BL ist ja schon realistisch.
Fs könnte auch hinkommen, ist nur etwas zu hoch.
Qts auch etwas hoch, wenn man Free Air anstrebt könnte das aber passen.
Aber ja, Vas ist schon komisch ....
testt25
Stammgast
#42 erstellt: 20. Jul 2018, 17:40
Ja sicher ist das nicht vorstellbar. Hab mit ihm geredet und er meinte dass man genauso Erfahrung braucht um mit den TSPs auch im Reallife umgehen zu können.

Aber das wäre sehr unanständig mir solche TSPs zu liefern für die ich bezahlt hab... Und ja.

Er meinte der Sub könne nicht so tief, also es kann nicht auf 25Hz abgestimmt werden. Eigentlich hängt das nicht vom Sub alleine ab und der Sub ist auch kein Müll eigentlich was der Qualität und den Eigenschaften angeht.

Ich will mit einem Car Sub keine Free Air Lösung angehen... Warum die Werte dafür sprechen kann ich selber nicht sagen. Im einem anderen BR Gehäuse presst der Sub so wie es sein soll, also TSPs helfen da wirklich nur bedingt was scheinbar. Man muss mehrere Gehäuse bauen und testen.

Welche Unterschiede muss man beachten, ob man das Gehäuse für Auto oder für zuhause nutzen möchten, beachten?
Black-Devil
Gesperrt
#43 erstellt: 20. Jul 2018, 18:43

testt25 (Beitrag #42) schrieb:
also TSPs helfen da wirklich nur bedingt was scheinbar. Man muss mehrere Gehäuse bauen und testen.

Sorry, aber das ist Quatsch. Und deinem Händler würde ich auch was erzählen - wenn er so viel Ahnung von der Interpretation der TSP hätte, dann wäre ihm wohl sofort aufgefallen, dass an den Messungen was nicht stimmen kann. Für einen 20cm Bass wären die noch ok, für einen 38cm Boliden totaler Quark!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#44 erstellt: 20. Jul 2018, 20:30
Fs ist schon recht suspekt, das stimmt.
Und klar prügelt das Ding in "irgendeiner BR Kiste" wie Hölle, Qts ist ja auch unfassbar groß.

Aber von GUT ist das meilenweit entfernt...

Wenn die TSP stimmen, schade. Denn dann ist mit dem Teil nichts außer CB möglich.
Wenn sie nicht stimmen, verlange dein Geld zurück.

Typ messen: http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html
Vorher richtig Leistung drauf buttern. Dann wird die Messung realistischer.



Zuhause und Auto hat hauptsächlich mit den Raumdimensionen zu tun.
Betrachtet man Dinge wie Wellenlänge und Moden wird einem schnell klar, warum das so ist, wie es ist.
Wellenlehre sollte eigentlich ein Thema der 8. Klasse sein.
thonau
Inventar
#45 erstellt: 21. Jul 2018, 07:28
guten Morgen,

@ testt25,

habe mal ein wenig gesucht, weil es ja so nur immer wirrer wird.
Wie ich früher schon vermutet hatte, das alles sind unterschiedliche Chassis und alle hier schon aufgezählten TSP gehören NICHT zum Xion 15-1000!

Dies sind nur Links um dir die Unterschiede zu zeigen. Der Xion 15-1000 wird noch in Restbeständen verkauft.
Zwei dieser Teile hast du da und wir brauchen die TSP genau für diese. Habe deshalb gestern Abend eine Anfrage an Audio-System gemacht, ob ich die TSP genau für diesen bekommen kann.

Deine Xion 15-1000:
http://www.pimpmysound.com/audio-system-x-ion-15-1000.html

Der X-ION 15, hat nur eine Schwingspule und einen "rustikaleren" Korb :

https://direktkauf.i...uzyuI_hoCEToQAvD_BwE


Der H 15 SPL ist neuer als beide oben genannten und hat wiederum andere Parameter!
https://csmusiksyste...System-H-15-SPL.html
Warum dir diese TSP als die vom 15-1000 verkauft wurden ist mir ein Rätsel. Hat der gute Mann deinen 15-1000 gemessen? Ich kann nicht beurteilen warum du jetzt die TSP vom H-15 hast, aber nur weil er so ähnlich aussieht?


Das Berechnungsprogramm macht diese Fehlerangaben, weil der H-15, wie schon gesagt, für BR total ungeeignet ist.
Habe es mal in ein anderes Programm geprügelt und das Ergebnis entspricht sehr gut der Messung aus deinem Link mit dem Test. Also für Musikgenuss völlig ungeeignet. Dieser H-15 hat wahrscheinlich nur den Zweck unheimlich laut zu sein. Bei so SPL-Wettbewerben messen die, glaube ich, nur mit Rauschen wie laut das geht. Musik spielt keine Rolle.


Bin dann mal gespannt, ob wir die richtigen TSP bekommen.
Apalone
Inventar
#46 erstellt: 21. Jul 2018, 08:07

thonau (Beitrag #45) schrieb:
.....Bin dann mal gespannt, ob wir die richtigen TSP bekommen. :*


Nur mal so colorandi causa:

Wenn man sich mal die Mühe macht und

- denselben Treiber
- 10x TSP misst;
- je (!) bei drei unterschiedlichen Temperaturen
- mit mehreren unterschiedlichen Pegeln

und dann schaut >>> O je o je.

In den 80er/90ern -als es eben noch nicht weltweite Beschaffungs- und Vergleichsmöglichkeiten gab- musste man nehmen, was machbar war, wenn man bezahlbar Erfahrungen sammeln wollte.
Und da hat man eben doch ab und 20er oder manchmal auch 50er Chargen v auslaufenden Chassisserien gekauft.

Faustregel:
Bis hin zu recht ansehnlich bepreisten Markenchassis sind abweichende TSP-Werte normal.

Deswegen würde ich bei -wie vor- nicht ganz seriös anmutenden Daten immer selber messen; und das auch ein paar Mal und dann mitteln.
herr_der_ringe
Inventar
#47 erstellt: 21. Jul 2018, 08:27
das problem ist ja, daß diese angaben offensichtlich weder plausibel noch konsistent sind.
TSP-check
ich habe bei einer schnellen suche keinen einzigen 15" gefunden, der >zumindest ansatzweise< ein solchermaßen niedriges VAS wie in der messung gezwigt aufweist. es dürfte die messung selbst also nicht gepasst haben: reklamation...
...oder doch mal den links aus post #29 bzw #44 folgen?
Black-Devil
Gesperrt
#48 erstellt: 22. Jul 2018, 20:05
Dass TSP je nach Messmethode, Umgebung und Programm, schwanken ist ganz normal. Wichtig ist, dass die Verhältnisse der einzelnen Parameter zueinander sich nicht so verändern, dass ganz andere Ergebnisse beim Berechnen eines Gehäuses raus kommen.
Und in der Regel ist es eben so, dass bei mehreren Messungen trotz verschiedener TSP ganz ähnliche Gehäuseempfehlungen raus kommen.

Man sollte aber eben schon TSPs haben, die gemessen und nicht blind geknobelt wurden...
Köter
Inventar
#49 erstellt: 23. Jul 2018, 10:41
Hi Zusammen,

findet man doch in alten Threads hier im Car-Hifi Bereich des Forums die TSPs?

Zu beginn gab es nur den normalen X-ion 15.
Später gab´s eine Art "Facelift" und der X-ion 15-1000 wurde eingeführt. (Analog dazu X-ion 12 und 12-600)
Es folgte der X-ion 15-1100 (und der 12-800)
Die Helons kamen erst später als SPL-Chassis dazu und haben mit den X-ions nicht viel gemein.

Folgende TSP hat der User "Giustolisi" damals gepostet.

X--ION 15-1000
Rdc 2x 3,7 Ohm
Qm 3,50
Qe 0,49
Qt 0,43
Fs 33 Hz
Vas 50 L
Mms 290 g
Cms 51µm/N
BL 32,3 Tm
SPL 95,5db
Nenn 2x500 Watt
Musik 2x750 Watt
X-max (+ -) 17 mm
Einbautiefe 207mm
Einbaudurchmesser 357mm

Hier der Link zum Thread.
Empfohlen wurde hier 60 Liter Bassreflex...

Die X-ions waren damals doch sehr beliebt? VAS von 50 L für einen 15" ist bei AS auch mehr oder weniger normal. Die 30 L aus der Messung klingen allerdings tatsächlich komisch. Selbst die aktuellen H15 werden ja mit rund 50 L angegeben...


Naja...
Viel Spaß beim Bau!

Köter
thonau
Inventar
#50 erstellt: 23. Jul 2018, 16:36
Hallo Köter,

danke für deine Infos. Die von dir gefundenen TSP decken sich auf jeden Fall mit den wenigen Angaben zum 15-1000 aus dem Dokument in #35.
Damit gehe ich schon mal davon aus, das deine die Korrekten sind.
Falls Audio-System noch antwortet, können wir dann sicher sein und testt-25 kommt endlich zu seinen Gehäusemaßen mit der gewünschter Abstimmung.
Auf alle Fälle, danke an dich. Und so leicht wie du schreibst sind die TSP nicht zu finden. Aber das ist das schöne am Forum, wo ich zu blind bin das Richtige zu finden, kommt irgendwann der Treffer von einem anderen!

testt25
Stammgast
#51 erstellt: 23. Jul 2018, 21:23
Ich hab gerade (einfach zum testen) neue Bretter zuschneiden lassen. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich weiß dass davon hier im Thread nicht viele was halten, es weichen halt folgende Werte ab:


X--ION 15-1000
Rdc 2x 3,7 Ohm
Qm 3,50
Qe 0,49
Qt 0,43
Fs 33 Hz
Vas 50 L
Mms 290 g
Cms 51µm/N
BL 32,3 Tm
SPL 95,5db
Nenn 2x500 Watt
Musik 2x750 Watt
X-max (+ -) 17 mm
Einbautiefe 207mm
Einbaudurchmesser 357mm


Meine Angaben von damals.
Nun wie gesagt, ich werde das testen, den Port kann ich immer noch selbst verlängern bzw. vergrößern um zu sehen ob sich was bessert.


@Black-Devil:
Die Frage ist, ob abgesehen vom VAS nun diese zwei verschiedenen Angaben (oben genannten) nun realistische Abweichungen seien können oder nicht?
Ich finde es selber sehr ärgerlich, dass ich auf diese einfache Weise abgezockt worden bin. Es wird wohl kaum Kunden geben die mal nach TSPs fragen... keine Ahnung. Deshalb hab ich seit gestern das mit dem Planen des Gehäuses angefangen, sonst bau ich mir auch ein neues.


@Köter:
Vielen Dank zuerst für deine Mühe, ich kann leider trotzdem auch deinen Angaben nicht vertrauen. Nicht wegen dir, sondern weil es zick andere Angaben dazu gibt wo man sich nicht mehr auskennt.

Ok, wenigstens kenne ich nun mal die Versionenreihe der X-ion Subs.

Also ich kann den Einbaudurchmesser bestätigen, aber das alleine muss nicht aussagen dass es wirklich der Sub ist. Und das niedrige VAS klingt für mich als nicht Profi trotzdem komisch, also auch die 50L.
Auch finde ich die Aussage von Herrn "Giustolisi" interessant:

Das 95 Liter Reflexgehäuse ist nach meiner Meinung einfach nur Mist. Sowas kann man bauen, wenn man das Nummernschild am Auto wackeln lassen will. Einfach schlecht abgestimmt, wie man an dem Buckel bei 40Hz sieht.

Dann hab ich wohl schon ständig zu gut gemeint mit dem Gehäuse... Port an der Grenze (157cm^2 x 40cm) und Liter (100L) zu groß. Ich hab im WinISD auch bei die vom Fachmann gemessenen TSPs einen Buckel feststellen können, aber dass finde ich persönlich noch nicht so schlimm. Und auf 25Hz mag ich nicht verzichten wenn ich ein 60L Gehäuse bau und dann mind. 70cm langem Port brauche... Ich werde sehen was bei meinem Proto-Gehäuse so raus kommt.
Und falls das hohe QTC stimmt, ist der Sub technisch gesehen reiner Müll für BR. Von dem her ist der Buckel bei 40Hz auch schon komplett egal.

@thonau:
Ich glaube nicht dass die dir antworten, aber wer weiß. Sonst wären die richtigen TSPs schon längst öfters gefunden geworden.
Danke auch nochmal von mir an dich!


@Reference_100_Mk_II:

Zuhause und Auto hat hauptsächlich mit den Raumdimensionen zu tun.

Ok, aber an der Gehäusebauart ändert sich nichts oder? Ich meine nicht an den Abmessungen weil ein Auto meistens weniger Platz bietet sondern der Aufbau an sich selber.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Xion 15 Plus in C-Klasse ! Gehäusevorschläge
mani88 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  2 Beiträge
Gehäuse für 15"
MaxlikeBass am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  15 Beiträge
PA Gehäuse für 15" CPA 15-200
MaxlikeBass am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
Gehäuse für 15 Zoll Woofer?
LeXMuC am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  8 Beiträge
Gehäuse für McKenzie 15-500
djsven am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  6 Beiträge
CB Gehäuse für 15 Zöller
Hardwell am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  225 Beiträge
Gehäuse für 15 zoll Subwoofer
Leon.Rhle am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  3 Beiträge
Gehäuse gesucht! | 2x Sub & 2xTop
Captain_Arsch am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  6 Beiträge
CPA 15-400 Gehäuse!
Patrick_Nossner am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  45 Beiträge
Gehäuse für 2x Eminence LAB15?
ProfessionellerAnfänger am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen