Gehäuse gesucht! | 2x Sub & 2xTop

+A -A
Autor
Beitrag
Captain_Arsch
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2014, 17:19
Servus zusammen!

Hab mir die letzte Zeit bisschen Geld gespart und mich ein paar Stunden mit der Thematik beschäftigt um mir eine halbwegs taugliche PA (100-150 PAX) zu basteln. Mit Gehäuseberechnungen etc. will ich allerdings erst gar nicht anfangen, da das scheinbar ein ziemlich großes Thema ist und die Teile aber doch bald fertig sein sollten.

Vorgestellt hab ich mir da 2 Basshörner mit jeweils einem CPA 15-400
Die sollen ja einen recht guten Job für das Geld machen.

Als Gehäuse scheint das SK-Horn gut zu passen. (http://www.sound-klinik.de/free/basshorn.pdf)
So kompakt müsste das Ganze allerdings gar nicht sein.
Kennt da jemand Lösungen, mit denen sich etwas mehr Tiefbass aus den Chassis holen lässt?

Für die Tops hab ich mich eigentlich schon für die Beyma 12ga50 entschieden.
Die scheinen ganz ordentlichen Druck zu machen.
Auch hier suche ich noch ein passendes Gehäuse.

Platztechnisch sind bei beiden wenig Grenzen gesetzt.
Die Breitbänder sollten zur Not aber auch allein ohne Subs funktionieren, sprich auch etwas Bass liefern können.

...noch was: Hab vor, obwohl mir das vielleicht viele hier abraten würden, passivweichen zu verwenden.
Die würd ich in den Tops mit einem wechselschalter davor verbauen, damit ich eben auch mal ohne die Subs auskomme, aber auch bequem die Tiefen auf Wunsch zu den CPA´s schleusen kann.
Spricht da was dagegen?

Danke schonmal!
grüße jonas
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2014, 22:34
Hallo,

also `n paar Bass-KurzHornboxen und ein Tüdelbreitbänder ergibt ja noch keine funktionierende Sinnige "PA" .
Wie viele Basshörner möchtest du bauen ?? Unter 4-6 brauchste da erst gar nicht anfangen oder was für Subwoofer sollen unter den Basshörnern spielen ??? ...

Bist du Boxenentwickler und hast ein Messystem wenn nicht wird da so kaum akustisch und praktisch brauchbares bei rum kommen .

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 25. Jun 2014, 22:39 bearbeitet]
Captain_Arsch
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2014, 23:40
ach so traurig is doch auch nicht oder? ^^

dann nenn ichs halt nicht PA, sondern "paar Lautsprecher für ne größere Party"

Naja, ist nicht so als hätte nur ich vor mit den Treibern was anzufangen.. hat anscheinend schon bei einigen hier im Forum gut funktioniert. Hab hier in den letzten Tagen von mehreren Leuten gelesen, die auch keine größeren Systeme für die Größenordnung verwenden. (100-150)
Ist auch mein Eindruck bisher auf solchen Veranstaltungen gewesen, dass da nicht recht viel mehr rumsteht.

Basshörner will ich vorerst 2 bauen, wenn mir die taugen kommen dann noch 2.
Ob ich Boxenentwickler bin?? Natürlich nicht, darum doch auch meine Fragen nach bestehenden Lösungen!

was würdest du anstatt den Breitbändern nehmen?
Captain_Arsch
Neuling
#4 erstellt: 10. Jul 2014, 14:41
Also ich hab mich für die Subs, jetzt für vorerst zwei Scoop-Hörner entschieden:
http://www.dancetech...bass-scoop-print.gif

Dass scheint mir ein guter Kompromisszu sein zwischen kompakten Basshörnern (wie SK-Gratishorn) und dem California-Horn.
Haben dann doch noch eine ganz ordentliche Größe, aber sollten sich doch um einiges leichter transportieren lassen als 2 California-Hörner.

Besetzt werden die, wie oben bereits beschrieben mit den CPA 15-400.
Hab zwischenzeitlich auch schon an andere Chassis geadcht, aber hab immer wieder gelesen, dass der QTS-Wert für ein Horn unter 0,5 sein sollte. Die CPA's liegen da bei 0.186.
Keine Ahnung was das heißt, scheint aber zu passen.

Für die Tops hab ich mir, wie auch scho oben beschrieben, zwei Beyma 12ga50 bestellt.
Da hat mich v.a. der "Maxi-Viech"-Thread von Amperemax beeinflusst, auch wenns da leider keine Bilder mehr online gibt.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-33-2.html
Da gibts noch Werte aus hornresponse, damit kann man´s anscheinend nachkonstruieren. (?)

- Hab an anderer Stelle gelesen, dass jemand das Viech (http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/Berndt_Burghards-Viecher/Viech.htm) um 30cm breiter gebaut hat und 12-Zoll Breitbänder reingesetzt hat
- Wieder ein anderer hat gemeint er vergrößert das Viech einfach überall ums 1,5-fache

Hab mir da ähnliches vorgestellt, bin allerdings auf eure Hilfe angewiesen.
Macht sowas Sinn? Sollen ja keine Hifi-LS werden. Vll auch eine größere Variante vom Tang-Band-Horn?
(http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/w8-1772n/W8-1772%20news_rev1.jpg) Soll das bessere Viech sein.

Kann mir da jemand helfen?



*is glaub ich off-topic, bzw schon von Anfang an im falschen bereich. @admin: evtl verschieben in Eigentwicklungen-Bereich?


[Beitrag von Captain_Arsch am 10. Jul 2014, 14:57 bearbeitet]
Captain_Arsch
Neuling
#5 erstellt: 16. Jul 2014, 16:43
Niemand der sich da auskennt?

Wäre sehr dankbar um Hilfe bei meiner Gehäusesuche für die 12 Zoll Breitbänder (Beyma 12ga50)
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2014, 11:43
Breitbänder allein im Top sind grundsätzlich erstmal doof
denn die dinger bündeln im HT-Bereich sehr stark,
ABER man siehe sich Dynacord DT63 an, es geht also, muß man halt nur kopieren oder selbst entwickeln.

Subs, also der Bassbereicht, sind immer sone Sache.
manchen reicht da 60 Hz als f3, manche brauchen 40 Hz.

Hörner die kompakt sind und single schon bis an 40-50 Hz runterkommen klingen oft nicht besser als normle BR-Kisten,
weil die dudeln auch nur auf ihrer Längenreso rum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub gesucht !
Tranci am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  6 Beiträge
Gehäuse für 2x 20cm sub´s
Big.B1 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  11 Beiträge
Gehäuse für 2x Eminence LAB15?
ProfessionellerAnfänger am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  3 Beiträge
HeimkinoSub gesucht - aktuell 2x Porto-Sub PR
pietklokke am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  3 Beiträge
Sub für 2x NuBox 381 gesucht (Musik)
mp3.Oo am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  14 Beiträge
Tiefreichender Sub für kleine geschlossene Gehäuse gesucht
P.L.B. am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  7 Beiträge
Sub gehäuse
Nicrom656 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  15 Beiträge
Sub Gehäuse
Patrick7994 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  9 Beiträge
Kleiner Sub gesucht
Heimwerkerking am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
kompakter, knackiger sub gesucht
donny3477 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen