Gehäuse für 2x Eminence LAB15?

+A -A
Autor
Beitrag
ProfessionellerAnfänger
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2019, 20:26
Hallo liebes Forum,

Aktuell habe ich einen Eminence LAB15 in einem ca. 260l großem Gehäuse (Tuning liegt bei ca. 23-24Hz, 46cm langer Kanal mit ca. 290cm^2 fläche) verbaut. Orientiert habe ich mich dabei an einem Bauvorschlag von Eminence. Mit diesem Projekt wollte ich mal einen richtigen Filme-Sub bauen. Funktioniert hat das echt ganz gut, die Hosenbeine wurden bei so manchen Szenen richtig zum flattern gebracht.

Nun ist der Sub in meinen kürzlich renovierten Partykeller umgezogen wo er natürlich hauptsächlich für Musik eingesetzt wird. Das problem dabei ist, dass der Raum wesentlich größer ist und ich nicht den gewünschten Pegel erreichen kann. Ich höre gerne Hip-Hop/Rap mit ordentlichem Tiefbass (Tech N9ne etc.) und da kommt das Chassis eben doch recht schnell an seine Grenzen. Da das Gehäuse glücklicherweise groß genug ist um ein 2. Chassis zu verbauen (inklusive 2. Port) habe ich mir überlegt es umzubauen, da ich das Gehäuse nur ungern wegschmeißen würde.
Dann hätte ich ca. 580 cm^2 Portfläche (gleiche länge wie bisher) was bei ungefähr 250l Volumen eine Tuningfrequenz von 34Hz ergibt. Damit sollte ich deutlich mehr Pegel erreichen können.

Verstärker ist übrigens ein Crown XTi2000.

Nun zu meiner Frage:
Ist das ganze sinnvoll? Oder soll ich ein neues Gehäuse bauen? Welche Vorschläge habt ihr so?

Vielen Dank schon mal im voraus
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2019, 20:55
Hi,
ProfessionellerAnfänger (Beitrag #1) schrieb:
... Ist das ganze sinnvoll? ...

Ja, unbedingt .
Da könnte man sogar über einen 3. nachdenken

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 31. Aug 2019, 20:57 bearbeitet]
ProfessionellerAnfänger
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2019, 10:07
Hi,


Da könnte man sogar über einen 3. nachdenken


Naja wenn dann würde ich nochmal ein identisches Gehäuse, also dann insgesamt 4. Chassis, bauen. Das wird allerdings aus finanziellen und platztechnischen Gründen eher schwer.

Ich hätte da noch ein paar fragen bezüglich der Simulation. Wenn ich das ganze bei WinISD berechne bekomme ich eine überhöhung um 3dB in der nähe der Tuning-Frequenz. Ist das okay oder führt das zu dröhnen? Ich könnte es ja per EQ rausbügeln.
Was mir auch Sorgen bereitet ist der relativ hohe Group Delay, über 40ms mit Highpass bei 30hz. Bei so tiefen Frequenzen habe ich gelesen ist das egal, aber wenn ich andere Subs mit ähnlichen Abstimmungen berechne liegt der Group Delay wesentlich niedriger.

Was haltet ihr davon? Oder mach ich mir da unberechtigte Sorgen?

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence LAB15 in Eckhorn?
Jay_DJ am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  3 Beiträge
Gehäuse für Eminence Kappalite 3015LF
cqm3xx am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  17 Beiträge
Gehäuse für den Eminence LAB12
Woellnick am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  13 Beiträge
Eminence Kilomax 18A realistisches Gehäuse?
Mumin am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  12 Beiträge
Welches Gehäuse für Eminence Beta 15?
C__B am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  15 Beiträge
BR - Gehäuse für Eminence Delta 12 LFA
schrottie am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  13 Beiträge
Gehäuse für Eminence Sigma Pro 19
Sound-dog am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  21 Beiträge
Welches Gehäuse für einen Eminence LAB 12
Siegfried_Zynzek am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  5 Beiträge
Suche Gehäuse für Eminence Gamma 15"
2-Oktober-95 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
Suche Bauplan EMINENCE DEFINIMAX 15" Gehäuse
Küsch am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.826