Welches Gehäuse für Eminence Beta 15?

+A -A
Autor
Beitrag
C__B
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2006, 00:42
hallo ich habe 2 eminence beta 15 und ich möchte mir gerne einen Sub baun. hät von euch jemand einen idee was für ein gehäuse dafür geeignet wäre?
Die Chassis-Daten


[Beitrag von Granuba am 05. Jul 2006, 00:44 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2006, 00:46
So, Mädels, an dem Chassis hab ich mir die Zähne ausgebissenm hatte vorher schon per ICQ Kontakt! So recht funktionierts nicht im geschlossenen Gehäuse, BR wird viel zu groß und TML mags auch nicht. Irgendjemand ne Idee?

Harry
Neuzugang
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2006, 01:11
Keine Ahnung, aber nach den (von dir geposteten) Regeln im FAQ käme eventuell ein Bandpass in Frage. Nur wir groß der wird? Wie man mit Winisd einen gescheiten Bapass simuliert ist mir nämlich nicht so ganz klar.
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2006, 08:18
Compound, dann hat man wenigstens verwendbare Gesamtparameter.

Gruß SRAM
timo_bau
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jul 2006, 08:58
Ich möchte gerne einen Tip geben, den Beta hatte ich zu einem 15 Zoll Sub Projekt getestet. Der BR-Einsatz scheidet aufgrund extremer TSPs tatsächlich aus. Der TML-Einsatz wäre zu testen, allerdings mit riesigem gehäuse. Ein AJHorn Simulant kann das bestätigen, Compond, ok, geht auch, ich würde ein eigentlich viel zu kleines CB versuchen mit aktiver entzerrung. Oder eben einen eigens konstruierten Dipol/Ripol BMC oder so.

Beides MUSS aktiv entzerrt werden. Die Ripoleignung MUSS getestet werden, Luftgeräusche könnten enstehen, nicht jedes große Chassis ist für ein Dipol geeignet.

Bei mir lief der 15 Zoll Beta in 55 Liter CB aktiv entzerrt, von plus 10 db bei 40 Hz, so spilte er bis an die 35 Hz. Allerdings wird man hier schnell an die Mechanische Grenze des Chassis stoßen, oder besser formuliert, ein Maximalpegel von um die 105 dB im Freifeld ist drin, mehr nicht. In BR und 250 Liter Gehäuse ist da etwa 6 dB mehr drin.
Der Sub steht noch bei meinem Bruder, sein Wunsch allerdings ist ein größerer Sub, er wird dann diesen hier von mir bekommen,


der durch BR und etwa doppeltem Verschiebevolumen/ doppeltem Hub um die 10 dB mehr Maxpegel kann.
ich werde mir, da dieser überdimensioniert ist einen kleineren 12 Zoll PA-Sub bauen.

Gruß Timo
RiPol'Axel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jul 2006, 09:53
Hallo C_B,
==========
der Beta15 ist eigentlich ein PA-Chassis und
hat ungünstige Parameter für fast alle HiFi-
Anwendungen. Er könnte aber in einen RiPol
gut funktionieren. Das müsste man dann mal genauer
rechnen. Damit hättest Du einen Sub, der
kaum größer ist, als die Verpackung mit denen
die Chassis geliefert werden, und der zuden außer-
ordentliche musikalische Eigenschaften mit
sich bringt. Melde Dich, falls das eine Alternative
wäre, ich könnte dann weiter helfen, OK ?
[R_Axel 'ät' web.de],
A._Tetzlaff
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2006, 20:39
Das Teil ist von den Parametern her für PA-Anwendung noch miserabler - selbst als Mitteltöner unbrauchbar (Volumenfresser), und dann auch noch schwach im Wirkungsgrad (und geringe Belastbarkeit durch die kleine Spule).

Das Teil arbeitet höchstens im Bandpass, aber auch nicht so überzeugend, weswegen ich das Ding konsequenterweise verticken würde.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jul 2006, 20:53
Auch mit vermeindlich "SCHLECHTEN" Chassis kann man immer noch was brauchbares zaubern, ich glaube das hatten wir schonmal!!!!!!!

Ich sehe auch den Einsatz in einem Dipol

Gruß Timo
C__B
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2006, 22:04
verticken? was meint ihr was bekomm ich noch dafür? aber bevor ich die vertick test ich noch bissel rum!!!
Neuzugang
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2006, 23:01
Leute ich habe mal eine Frage. Wenn er in Compond bauweise bauen würde, und außerdem mit Hochpass Kondensator, dann sollte er doch auch mit ca. 60-70l auskommen können, oder? Vorrausgesetzt ich habe richtig verstanden, was in der Hobby Hifi zum Thema Geschlossen mit Hochpass (GHP) steht.

Aber welche Nachteile würde so etwas eigentlich ganz genau mit sich bringen? Außer dem schon z.b. beim Makrocube erwähnten Pegelverlusten. Weil das klingt ja schon ein wenig nach eierlegender Wollmilchsau.

P.S: Und durch das Füllen mit Dämmstoff sollte sich doch noch mehr Volumen sparen lassen, oder?

P.P.S: Zu Dipolen kann ich nix sagen, außer das ihr (angesichts der größeren Erfahrung) wahrscheinlich recht habt.


[Beitrag von Neuzugang am 06. Jul 2006, 23:02 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2006, 02:03
In GHP wird der Beta keine besonders tiefe untere Grenzfrequenz haben, wem es reicht, bitte.
Im Bandpass langt er auch nicht besonders tief, unter 50 Hz kommt da nicht mehr viel.
Neuzugang
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jul 2006, 10:09
Ja, da ist natürlich etwas dran. Selbst mit Bassboost scheint es wohl schwierig zu sein, noch tiefer zu kommen.

Also scheinen die Unterschiede zwischen Geschlossen und Geschlossen mit Hochpass gar nicht so groß zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe? Oder gibt es noch weitere Nachteile die vor allem vom Hochpass herrühren?

Tja, zum Bapass kann ich wie gesagt nix sagen, außer das es laut der Faustformel die ich kenne, passen würde. Da ich die Theorie hinter den Bandpässen noch nicht wirklich gelesen habe, gelingt es mir auch nur schwer, was in Simulationen Einzugeben, dass halbwegs brauchbar aussieht. ;-) Hab aber gerade festgestellt, dass so ein Gehäuse etwas groß werden könnte oder?
Gibts eigentlich eine Seite die sich mit der Theorie hinter Bandpässen auseinander setzt? Ich hab nur ein paar Faustformeln zu ungefähren berechnung gefunden. Und ich kenne den Atikel auf Udo Wohlgemuths Page.

P.S. Danke im Voraus für die Infos. Würd mich freuen, wenn ich etwas lernen könnte.


[Beitrag von Neuzugang am 07. Jul 2006, 10:14 bearbeitet]
RiPol'Axel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jul 2006, 10:10
Hallo,
======
Das Teil ist von den Parametern her für PA-Anwendung noch miserabler -

Diese Wertung ist so nicht angebracht, finde ich. Das Teil hat 'Parameter, also technische Daten. Diese sind erst mal
weder gut noch schlecht.
Genau so, wie ein Porsche kein schlechtes Auto ist, nur weil man damit keine Waschmaschinen transportieren kann -
oder genau so, wie ein LKW kein schlechtes Auto ist, nur weil man damit nicht mit 190km/h über die Autobahn rasen kann.

Jedes Chassis ist nur für eine kleine Auswahl an Einsatzzwecken geeignet. Falsch eingesetzt wird das dann halt nichts.
Den B15 halte ich trotzdem (ohne das in Allen Detaills untersucht zu haben) für einen RiPol - Sub geeignet.
Christoph_Gebhard
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2006, 12:14
A._Tetzlaff
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2006, 13:44

RiPol'Axel schrieb:
Hallo,

Das Teil ist von den Parametern her für PA-Anwendung noch miserabler

Diese Wertung ist so nicht angebracht, finde ich. Das Teil hat 'Parameter, also technische Daten. Diese sind erst mal
weder gut noch schlecht.

Die ulkigen Parameter rühren vom Sparwillen des Herstellers (kleiner Magnet) her und was zählt bekanntermaßen im Beschallungssektor? Richtig, Wirkungsgrad und Eignung für BR-Gehäuse - damit kann der Beta nicht dienen und ist damit für PA-Belange indiskutabel, es gibt geeignetere Lautsprecher.

Ich habe mehrere Simulationsanläufe gemacht, die alle damit endeten, dass keine zufriedenstellende Übertragung machbar ist - ändert man nur die elektrische Güte, wird daraus interessanterweise ein brauchbarer Treiber.
Für DiPole könnte das Teil durchaus geeignet sein, dem steht aber der geringe Spulenüberhang im Wege.

Ich würde daher einen anderen Treiber verwenden, z.B. den Kappa 15 LF, wenn es unbedingt Eminence sein soll - verglichen mit dem Auto hätten wir dann einen Passat und einen Lada.......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15"Eminence-Chassis im subwoofer+gehäuse
Jason44 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Suche Gehäuse für Eminence Gamma 15"
2-Oktober-95 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
Welches Gehäuse für einen Eminence LAB 12
Siegfried_Zynzek am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  5 Beiträge
Suche Bauplan EMINENCE DEFINIMAX 15" Gehäuse
Küsch am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  5 Beiträge
Eminence Kappa 15 LF
AuerFlower am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer-Gehäuse : Eminence Kappa Pro 15
eXner am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  27 Beiträge
Gehäuse für Eminence Kappalite 3015LF
cqm3xx am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  17 Beiträge
Welches Gehäuse 15" PA Woofer
Finne1976 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  4 Beiträge
15" Eminence als Dipol?
Heihachi am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge
SUCHE BAUPLAN FÜR 15" EMINENCE
~HEAVY|BASSLINE~ am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.415