15" Eminence als Dipol?

+A -A
Autor
Beitrag
Heihachi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2012, 19:24
Hallo zusammen,

dank einer freundlichen Spende bzw. Garagenräumung bin ich wie die Jungfrau zum Kinde an zwei erwachsene 15" PA-Subs gelangt.
Auf diesem Weg nochmals recht Herzlichen an Passarati...

Der Hersteller ist Eminence, eine Typenbezeichnung ist nicht auszumachen.
Von einem der beiden existiert sogar eine TSP-Messung mit den folgenden Daten:

Fs = 28.20 Hz
Re = 5.50 ohms[dc]
Le = 3382.50 uH
L2 = 2405.28 uH
R2 = 2.58 ohms
Qt = 0.34
Qes = 0.35
Qms = 6.99
Mms = 70.99 grams
Rms = 1.798951 kg/s
Cms = 0.000449 m/N
Vas = 461.07 liters
Sd= 855.30 cm^2
Bl = 14.013545 Tm
ETA = 2.82 %
Lp (2.83V/1m) = 98.24 dB

Gerne würde ich die beiden Jungs mal als Di/Ri- oder sonstigem Pol im Wohnzimmer testen. Nicht dass die beiden Flat5 als Wandlautsprecher im Bassbereich schwächeln würden - eher das Gegenteil ist der Fall - aber von etwas Hilfestellung bei den tiefsten Frequenzen kannjeder LS nur profitieren.

Vorerst könnte ich einen Probelauf mithilfe einer CarHifi-Endstufe mit integ. Aktivweiche durchführen.
Bei Gefallen würde ich mittelfristig einen MiniDSP o.ä. nachrüsten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Dipol-Meister des Forums einen Blick auf die TSPs werfen bzw. einen Gehäusevorschlag machen könnten.
2eyes
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2012, 22:59
Hallo Thorsten,

lade Dir bitte mal diese Datei runter und schau Dir darin die Tabelle 2 auf page 4 an. Du wirst sehen, dass Dein Treiber am ehesten dem Gamma 15A entspricht. Anschließend siehst Du auf page 9, wie sich die drei Eminence Chassis in einem H frame verhalten. Mit abnehmendem Qts-Wert des Chassis wird die Kurve im Bass immer flacher. Dein Chassis bringt also vergleichsweise schlechte Voraussetzungen für den Einsatz in einem H frame mit.

Ich habe mit Deinen TSP mal einen H frame von 50 cm Gesamttiefe und 44x44cm Außenmaß simuliert. Es wurde ein Tiefpass bei 50 Hz angesetzt. Die Simu ist für 1W/1m. Sie ist ohne Bodeneinfluss:

heihachi1

Wenn Du mehr Tiefgang willst, kannst Du nur (bei entsprechendem Verlust an Wirkungsgrad) an der linken Seite der roten Kurve runterwandern. Die rechte Seite der roten Kurve kann natürlich per EQ beliebig gestaltet werden. Die integrierte Aktivweiche wird aber nicht ausreichen, um einen Dipol zu entzerren. Du wirst zusätzlich passive Bauelemente benötigen.
Heihachi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 10:17
Danke schonmal,

wenn ich das Papier richtig verstehe, sind die Nachteile des Gamma15 sein niedriges Qts bzw. geringes xmax. Auch wenn die Ergebnisse nicht so prickelnd ausschauen, außer etwas Holz hätte ich ja nichts zu verlieren, da die beiden Chassis bereits hierstehen.

Wieviel Leistung würden die Emmis denn im H-Frame verkraften?
Wo liegen die Grenzen im Pegel, wenn ein geeigneter EQ den Abfall kompensiert?

Mangels bisherigem Betrieb eines Subs im Haus konnte ich noch keine Erfahrung mit unseren Raummoden sammeln. Die größte Abmessung von 9,0m entspricht doch einer ersten Mode bei 18,9 Hz? Das müsste doch der abfallenden Flanke unter 40 Hz entgegenkommen?

Oder würde ein Ripol ein grundsätzlich besseres Ergebnis mit mehr Tiefgang versprechen?
cwurst
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 12:44
Moin,

soo schlecht ist der Gamma gar nicht für einen Dipol. Zum Hub: Es kommt auch drauf an, wie laut du normalerweise hörst und wie groß dein Raum ist (scheint ja größer zu sein, bei der angegebenen Länge von 9 m). Ein Bekannter von mir stieß in seinem 50qm-Wohnzimmer selbst mit 2 langhubigen 15ern – allerdings in i-pol-Bauweise – schnell an Grenzen, vor allem im Heimkinobetrieb. Mir dagegen reichen in 25 qm meine beiden 15er i-pole mit 6mm Hub massig aus. Ein H-Frame erhöht zwar den Wirkungsgrad, macht aber, wie Rudolf / 2eyes richtig schreibt, in der Regel eine zusätzliche passive Entzerrung notwendig. Ein Ripol wiederum bringt mehr Tiefgang, schwächt aber, soweit ich weiß, den Wirkungsgrad.

Ich halte einen niedrigeren Qts (also einen stärkeren Antrieb) gerade dann für vorteilhaft, wenn man die Bässe öfters an die Grenzen ihrer mechanischen Belastbarkeit treibt. Die untere Grenzfrequenz rutscht hoch, aber dafür wird die Membranauslenkung besser kontrolliert, die Verzerrungen bleiben niedriger. Man muss halt für seine Hörgewohnheiten einen Kompromiss aus Tiefgang und mechanischem Limit finden.

Wieviel (meinst du die elektrische?) Leistung ein Gamma im H-Frame verkraftet, ist in diesem Zusammenhang eigentlich unerheblich; Rudolf möge mich korrigieren, wenn ich daneben liege. Das mechanische Limit wird der Bass auf jeden Fall viel früher erreichen als das elektrische, da ist die Bauform des Dipol egal.

Wo deine Raummoden ungefähr liegen, kannst du z.B. hier errechnen:
http://www.trikustik.at/rechner/rechner-raummoden.html

Aber grau ist alle Theorie. Bau einfach mal was. Könntest z.B. gemäß Rudolfs Simu mit einem einfachen i-pol mit 44x44 cm beginnen und bei Bedarf einen 50cm tiefen Rahmen nachrüsten. Ich habe schon wider Erwarten gute Ergebnisse mit 12-Zöllern erzielt, die theoretisch dipol-ungeeignet sind (Qts < 0,4 und Reso > 50 Hz).

Viel Erfolg!


[Beitrag von cwurst am 08. Feb 2012, 12:46 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2012, 12:54

Heihachi schrieb:
Wieviel Leistung würden die Emmis denn im H-Frame verkraften?

Hier der erreichbare Schalldruck in 3 m Abstand bei 20 W. Der Bodeneinfluss ist eingerechnet, Verstärkungen/Auslöschungen durch Wandeinfluss oder Raummoden nicht:
heihachi2


Wo liegen die Grenzen im Pegel, wenn ein geeigneter EQ den Abfall kompensiert?

Je mehr Du den Tiefbass begrenzt, desto mehr steigt der nutzbare Pegel:
heihachi3


Oder würde ein Ripol ein grundsätzlich besseres Ergebnis mit mehr Tiefgang versprechen?

Ein Ripol senkt die untere Grenzfrequenz und hebt das Qts des Systems Treiber-Gehäuse. Wenn Du aber vollen Schalldruck bei 20 Hz anstrebst, wird sofort die Schwingspule den linearen Bereich verlassen (oder sogar anschlagen). Das heißt: mehr Tiefgang geht sicher, aber dann nur in Zimmerlautstärke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol mit Eminence Kappa-15LF
gürteltier am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  145 Beiträge
Dipol Subwoofer aus 2 Eminence Delta 15 LFA + miniDSPInABox
Blaukomma am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  35 Beiträge
Eminence Kappa 15 LF
AuerFlower am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  9 Beiträge
SUCHE BAUPLAN FÜR 15" EMINENCE
~HEAVY|BASSLINE~ am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  7 Beiträge
Eminence Kappa 15 lf-2 = lf?
demu1 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  2 Beiträge
Welches Gehäuse für Eminence Beta 15?
C__B am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  15 Beiträge
15"Eminence-Chassis im subwoofer+gehäuse
Jason44 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Suche Bauplan EMINENCE DEFINIMAX 15" Gehäuse
Küsch am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  5 Beiträge
EMINENCE KAPPA - 15 Anfänger braucht Hilfe
Ditta am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  31 Beiträge
Suche Gehäuse für Eminence Gamma 15"
2-Oktober-95 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518