Subwooferproblem, undichtes Gehäuse? Endstufe Clipping? Treiber Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
chro
Inventar
#1 erstellt: 15. Mai 2012, 20:37
Servus Hifigemeinde,

bin ja nicht ganz unbedarf, und habe schon bissl Erfahrung, aber nun steh ich bissl aufm Schlauch...

Situation

2x Peerless XLS 12, betrieben an PA KMT N500

zuerst waren die XLS in normalem Stereo betrieb. Haben aber nie das Hubmaximum erreicht, worauf ich heute die Enstufe in den Brückenbetrieb genommen habe.

Resultat ist das die Endstufe nicht mehr Clippt...

aber die Treiber kratzende Geräusche von sich geben. Im normal betrieb hatte ich das auch mal, aber aufgrund des Clippings meist vorher zurückgedreht.

Ich dachte vielleicht ist das Gehäuse undicht, und habe es nochmals abgedichtet (hier wäre interessant ob das überhaupt ein merkmal ist für undichtes Gehäuse!?)

Seit die Endstufe gebrückt ist meldet die via LED zumindest kein Clipping, aber wie gesagt hören sich die Treiber bei höherem Hub an wie wenn sie kaputt wären...

Wäre dennoch komisch da ich beide nacheinander gekauft habe.

Kann es sein das auch die Endstufe mit den parallel geschalteten XLS nicht klar kommt? Und statt zu clippen, oder auszuschalten dies in sone geräusche umsetzt.

Bin mir sicher das ein paar Helle Köpfe hier im Forum die ein oder andere analyse und Idee haben an was es liegen könnte.

Es geht um auschließlich lauterem Pegel. Im nomralbetireb STereo angetrieben sind mir keinerlei Fehler aufgefallen.

Viele Grüße und Danke schonmal der Antworten
Yavem
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2012, 23:47
Hi,

Ich gehe mal von BR.Gehäusen aus. Mach mal folgendes :

Sinussignal auf der Tuningfrequenz wiedergeben, "aufdrehen". Die Membrane sollte kaum auslenken. Treten die Geräusche trotzdem auf?

Wenn kein BR : Sinussignal bei 100 Hz und "aufdrehen". Die Membrane sollte kaum auslenken. Treten die Geräusche trotzdem auf?

Sinussignal im Hubmaximum (meist irgendwo bei 50 Hz rum, je nach Abstimmung) wiedergeben. Wie hört sich das an?

Wenn das Geräusch abhängig von der Membranauslenkung ist, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwas am Lautsprecher nicht in Ordnung. Hier könnten es die Leitungen zur Schwingspule sein die ungünstig verlegt sind und bei höheren Hüben in Wechselwirkung mit der Membrane solche Geräusche erzeugen. Mal vorsichtig dran "rumbiegen".

Die Schwingspule kann schräg im Spalt sitzen und bei höheren Hüben "kratzt" sie im Magnetspalt. Wäre ungewöhnlich wenn das bei beiden Treibern gleichermaßen auftritt, es sei denn die sind dir mal heftig runtergefallen.

Ich kenne die Rückseite des XLS nicht. Wenn der eine direkt belüftete Schwingspule hat kann sich etwas im magnetspalt festgesetzt haben (kann auch so passieren, aber eher unwahrscheinlich). Mal vorsichtig mit Druckluft ran.

Es kann sich eine Verklebung z.B. von der Zentrierspinne oder der äußerem Aufhängung gelöst haben und da "pfeift" es jetzt durch, was bei 50 Hz im endeffekt durchaus wie ein Knattern klingen kann.

Ein schlechtes Kabel, dass bei großer Bewegung Kontakt verliert macht auch Kratzähnliche Geräusche. Auch das mal überprüfen.

Ist das Geräusch unabhängig von der Membranauslenkung ab etwa einer gewissen Spannung an der Endstufe (hierzu einfach normales Multimeter benutzen), dann ist diese der Knackpunkt. im niederohmigen Betrieb kann sowas schon mal vorkommen, normal sollte die Endstufe dann aber Clip anzeigen - wobei die Frage ist nach was sich die Clip-LED richtet, geht sie nach der reinen Eingangsspannung vom Zuspielgerät ist das nicht besonders verlässlich.

Vielleicht nimmst du das Geräusch auch mal auf, meistens sagt das schon einiges aus.

LG - Yavem
chro
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2012, 14:44
Danke der Ausführlichen Hilfe!

Habe es mit verschiedenen Sinusen getestet zunächst ohne Erfolg.

Nach erneutem Abdichten der geschlossenen Gehäuses auch kein Erfolg.


Als ich die Peerless in Reihe und die Endstufe im Brückenmodus hatte, hat alles ohne komplikationen funktioniert

Sie fährt nun auch nicht mehr ins clipping bevor die Tieftöner lauter spielen. Nun habe ich eher Angst um die Höhen als das nicht genug Bassauslenkung vorhanden wäre

Dankeschön


[Beitrag von chro am 16. Mai 2012, 14:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer clipping
Domi_p am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  4 Beiträge
[Beratung] Subwooferhorn, Treiber/Gehäuse?
Dr_med_denRasen am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  8 Beiträge
Gehäuse für JBL DS120 Treiber
derfloh96 am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer Clipping trotz geringer Belastung
Friwe am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  29 Beiträge
Treiber für 15-30l BR Gehäuse
PeterFW am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  5 Beiträge
Suche 12" Treiber für geschlossenes Gehäuse
Teevidd am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  5 Beiträge
welche endstufe, welches gehäuse
aDm1N am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  4 Beiträge
Welchen Treiber für Visaton Gehäuse SUB T.40?
StoneQ am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  6 Beiträge
Subwoofergehäusebau mit vorhandenem Treiber
iNe0Xx am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  13 Beiträge
Bauvorschlag für Sunfire Treiber
Sunfire am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen