Subwoofer clipping

+A -A
Autor
Beitrag
Domi_p
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2014, 12:42
Hallo community!

Ich habe nun endlich meinen B&C 18TBW100 Sub fertig gebaut, verstärker und FW kommen in 2 wochen und ich habe ihn jezt zum probieren an eine 100wmrs endstufe OHNE hochpassfilter angehängt, habe aber fast nur lieder mit starkem bass und wenig höhen gespielt (rap, will sparks...)
Der sub spielte bei den 100w und ca. 30% sehr schön, ich habe pro lied einmal ca. 30 s auf 80% aufgedreht und dabei ist mir aufgefallen dass er bei manchen songs verzerrt hat oder einfach gesagt komisch geklungen hat. Das liegt jezt meiner Meinung nach daran:
Die endstufe wurde überlastet (clipping)
Der Sub verzerrt durch den fehlenden hochpassfilter da er nicht mehrere frequenzen gleichzeitig spielen kann;

Ich konnte keinen komischen Geruch oder überhitzung der endstufe feststellen und die lieder liefen wirklich immer nur max. 40 Sekunden auf höherer Lautstärke und die Verzerrungen und komische geräusche kamen nur wenn ich fast voll aufdrehte und der bass zu tief für den aktiv speaker, an dem mein sub dran hängt, war.

Nun meine Frage ist dies normal wegen den höhen oder habe ich meinem sub bereits durch clipping geschadet? Er hat nie länger als 20 sekunden geclippt da ich dann die lautstärke runtergeregelt habe und er hört sich, wenn ich leise höre und die endstufe dadurch noch nicht überlastet ist auch ganz normal an.
wewap
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2014, 12:56
Da tippe ich mal ganz schwer darauf dass der Verstärker die Verzerrungen liefert, da dieses mächtige Bass-Chassis nach deutlich mehr Leistung verlangt.
Das selbe Phänomen hatte ich an meinen LS-Boxen als nur der AV-Amp diese befeuerte, bei mittleren Lautstärken ging einfach der Saft aus und ich nahm Verzerrungen wahr. Kaum hatte ich eine adäquate Endstufe dran, klingt alles sauber und bestens bis zu höchsten Pegeln.

Meine Erfahrung - Du kannst mit einem zu kleinen Verstärker eine Box eher schrotten als mit einem überdimensionierten Amp. Das zerstörerische ist nicht die Leistung sondern Verstärkerclipping bzw. Verzerrungen des Signals.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2014, 14:14
Hi,
wewap (Beitrag #2) schrieb:
...Meine Erfahrung - Du kannst mit einem zu kleinen Verstärker eine Box eher schrotten als mit einem überdimensionierten Amp. Das zerstörerische ist nicht die Leistung sondern Verstärkerclipping bzw. Verzerrungen des Signals.

Das gilt für Mehrwegesysteme mit empfindlichen, nicht abgesicherten Hoch-Mitteltönern.
Ein robuster Basstreiber lacht über Clipping von deutlich zu schwachen Amps

Nicht so toll sind starke subsonische Frequenzen (unterhalb fbox) für BR-Systeme.
Aber da sieht man ja wenn es ins Limit geht (extreme Auslenkung ohne dass es laut ist).

lg,
Michael
Domi_p
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2014, 14:31
Wow danke für die schnellen Antworten echt nett

Also brauch ich mir keine Sorgen machen das meine schwingspule beschädigt ist?
Es kommt bald der T.amp mk-x 2400 von thomann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Testbericht B&C 18TBW100 Selbstbausubwoofer
Darklegendhero123 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  6 Beiträge
tl sub 30 und mivoc awm 124
freeez_Io am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  15 Beiträge
Auslenkung schon bei wenig Leistung sehr hoch?
Gaywatch am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer Clipping trotz geringer Belastung
Friwe am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  29 Beiträge
[Bilder online] Feinschliff bei Subwoofer - Fertig
tjarkot am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
TL Sub 30
wotan24 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Eigenbau Subwoofer zu wenig Bass !
Daniel_94 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  66 Beiträge
Subwoofer kaputt?
LauderBack am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  7 Beiträge
kennt hier jemand den sub 42/ sub 30? der low-budget-sub drückt mir zu wenig =)
der_Morten am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  13 Beiträge
worauf ist bei einem verstärker zu achten?
Kaar am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen