kennt hier jemand den sub 42/ sub 30? der low-budget-sub drückt mir zu wenig =)

+A -A
Autor
Beitrag
der_Morten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2009, 12:49
hi @ all^^

ich habe mir den low-budget-sub aus diesem forum nachgebaut und bin eig sehr zufrieden mit ihm, das einzige was mich stört ist das er nicht so stark in den raum drückt das man ihn richtig "spürt".
daher überlege ich mir evtl einen größeren zu bauen, was mir so vorschwebt ist so etwas wie der sub 42 / sub 30 bei strassaker. hat jemand schon erfahrungen mit diesen sub gemacht?
oder habt ihr bessere vorschläge?
besten dank für eure antwort!

mfg
ede90
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 16:06
Welchen low-budget sub meinst du denn? Den hornsub40?
der_Morten
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 19:55
hups, da hab i wohl den link vergessen^^

http://www.hifi-foru...2120&back=&sort=&z=1

=)
the_ferryman
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2009, 16:08
Und der drückt zu wenig? Oh jemine, und wieder ist der Kreis der unglücklichen AWX- Besitzer um 1 größer geworden.
Fürstchen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2009, 18:52
Der Sub sollte eigentlich schon genug "Druck" machen, wie groß ist denn der Raum? Und hast du schonmal mit der Aufstellung experimetiert? Das kann eingiges bewirken.
bower1988
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2009, 18:55
Meinst du mit "drückt" vllt den Kick?

Das kann man von so einem Sub eher weniger erwarten.
Yavem
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2009, 20:33
Hi,

Ich mag den AWX auch nicht so sehr, trotzdem glaube ich nicht, dass er daran schuld ist, dass es dir zu wenig "drückt" .

Wie gesagt, Aufstellung verändern (ab damit in die Ecke wenn der Raum klein ist) oder Verstärkerleistung erhöhen . Ein Subwoofer macht sinngemäß erst dann "Druck" wenn er sich bewegt, sprich Hubarbeit leistet . Und dazu brauchts bei einem 18"er schon was an Leistung .

Ich bin mir eigentlich sicher, dass dein Subwoofer an sich nicht das Problem ist . Probier' erstmal rum bevor du was anderes baust und unter Umständen noch unzufriedener bist .

Wäre es für dich ok ein Bild deines Zimmer mit jetziger Platzierung des Sub's darin einzustellen ?

Wenn du umbedingt neu bauen willst denk' auch mal über ein anderes Gehäuse statt kompett neuer Kombis nach . Das Eckhorn 18 zum Bleistift dürfte nochmal mehr anrichten als ein normaler BR-Woofer, besonders obenrum dürfte sich die Wiedergabequalität verbessern .

Grüße - Yavem
ronmann
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2009, 20:45
Baue noch einen 2. Subwoofer. So wird der Raum gleichmäßiger mit Bass befüllt und es sollte genug Druck vorhanden sein. Kannst den Raum dann auch als Wäschetrockenkammer verwenden, soviel Wind werden die beiden dann zusammen machen
Klausi745
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jun 2009, 23:38
Ich denke eher das Typische Problem ist folgendes:

Viele Menschen verstehen unter Druck immer den "Brustbeinkick" in Discos oder auf Open Airs... jedoch sollte man dann eher den Bereich zwischen 80 und 200Hz in Angriff nehmen (Übergangsfrequenzen Subwoofer und Rest?)und nicht den bereich unter 80Hz.
bower1988
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2009, 09:49

Viele Menschen verstehen unter Druck immer den "Brustbeinkick" in Discos oder auf Open Airs... jedoch sollte man dann eher den Bereich zwischen 80 und 200Hz in Angriff nehmen (Übergangsfrequenzen Subwoofer und Rest?)und nicht den bereich unter 80Hz.


Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Wenn hier der Kick von Discos gefragt ist würde ich lieber n leichten 15er nehmen. Geht dann halt nicht so tief runter.

Lösung: noch n 2. Sub für den Tiefbass
Man braucht dann halt ne gute Weiche um die zwei gescheit zu trennen.
Kicksub ~140-60/80 Hz
Subsub 60/80Hz-f3
ronmann
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2009, 12:32
Na wenn man den vorhandenen einfach ein 2.Mal baut und die beiden Subwoofer Stereo betreibt, dann kann man ja durchaus auch höher trennen, sodass die beiden 46er auch den Kickbass mitmachen. Verwendet man diese Kombi mit Regallautsprechern, dann kann man die Subwoofer gleich als Ständer verwenden. Sieht dann so aus wie B&W Matrix801 oder so ähnlich, nur fetter.
Sähe doch gut aus, oder?
http://images.google...ie=UTF-8&sa=N&tab=wi
Bei eventuellen Regallautsprechern wäre es sowieso Pflicht höher zu trennen, damit Pegel erzeugt werden kann, weil sich die kleinen Membranen dann nicht mehr mit Tiefbass quälen müssen.


[Beitrag von ronmann am 08. Jun 2009, 12:35 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2009, 18:07
Ich hab den AWX noch nicht gehört..aber er hat halt ne rel. schwere Pappe..ich glaub nich, dass der Kick da so gut rüber kommt wie mit nem leichten 15".

Aber versuchen kann mans ja
Marcel1991
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2009, 20:39

Ich hab den AWX noch nicht gehört..aber er hat halt ne rel. schwere Pappe..ich glaub nich, dass der Kick da so gut rüber kommt wie mit nem leichten 15".


Ohne einen leichten 15er gehört zu haben, kann ich als AWXer sagen, dass man mit nem 15er mehr Kick hat, als mit dem AWX.

Der AWX kann besser im Bereich 40-60Hz "drücken". Da kennt der keine Gnade,um es mal so auszudrücken, wird wohl mitunter an der tiefen Reso liegen.

12"/15" als Kickbässe bzw. auf Kickbass abgestimmt wird der wohl mehr helfen.
Vllt geht auch ein Kickbasshorn, kommt auf den Treiber drauf an.


Gruß

Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Low Budget (Party)Sub
luschenchef am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  26 Beiträge
Alcone Sub 42
Stockvieh am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  15 Beiträge
Low Budget Heim Kino Sub Problem
mazzo12.09 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Hilfe! Will Sub basteln der gecheit drückt!
Der_böse_Joe am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  69 Beiträge
ultra low cost party sub
djelton am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  5 Beiträge
TL-Sub oder TL-Sub 30
Masrakin am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  7 Beiträge
Low Budget
allomo am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  5 Beiträge
Low Budget Subwooferbau. 1 Sub fertig, nächstes Projekt kann kommen
Knobson am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  18 Beiträge
Kleine Boxen + Sub (Low Cost) ?!?
DH5HV am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  38 Beiträge
TL Sub 30
wotan24 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.392