Bitte um Hilfe bei ersten Eigenbausub- Klanproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Casca
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2005, 00:06
Hallo!
Habe meinen ersten selbstgebaute Subwoofer rohbaufertig, bzw. den ersten überhaupt selbst gebauten Lautsprecher von mir, und finde das er eigentlich ganz ordentlich geworden ist.
Muss allerdings noch lackiert werden,allerdings wollte ich ihn schon einmal probehören und war ehrlich gesagt enttäuscht, da er doch sehr mau klingt.
Hier der Thread,in dem die technischen Daten zu den verwendeten Chassis stehen:
http://www.hifi-foru...2715&back=&sort=&z=1
Habe sie hier aber auch noch einmal aufgelistet:
Mechanische Parameter:
• FS 26,9 Hz
• Qms 3,63
• Vas 215 Liter
• Cms 0,601 mm/N
• Mms 58,25 gr
• Rms 2,71 kg/s
• Xmax 5,0 mm
• Xmech 7,5 mm
• P-Dia 253 mm
• Sd 502 cm²
• P-Vd 0,25 Liter

Elektrische Parameter:
• Qes 0,91
• Re 7,25 Ω
• Le 0, 95 mH
• Z 8,7 Ω
• BL 8,86 Tm
• Pe 350 W

Elektro-mechanische
Parameter:
• Qts 0,73
• 1W-Spl 88,7 dB

Habe mich für diese Gehäuseform entschieden gehabt:
http://mobile.jlaudio.com/support_pages.php?page_id=156 (war garnicht ganz einfach wenn man noch nie ein Gehäuse gebaut hatte)
Hier erstmal ein paar Bilder:
http://mitglied.lycos.de/casca123/pics/sub1.jpg

http://mitglied.lycos.de/casca123/pics/sub3.jpg

Die genauen Maße habe ich gerade nicht, aber sie sind ungefähr: Länge 105cm, Höhe der Box 50cm, Tiefe 30cm und Höhe des Mittelteils 90cm.
Die Pleiglasplatte ist 10mm stark, und hat noch die Folie drauf, also deshalb ist sie so verkratzt.
Habe sie mit Moosgummi abgedichtet(hatte leider kein einfarbiges da,aber da kommt eh noch ein Rahmen drüber.)
Habe das Aktivmodul von Conrad verwendet,das größte.
Habe die Lautsprecher parallel an das Modul angeschlossen.
So jetzt zu meinem Problem:
Irgendwie scheppert die ganze Box, also der Deckel ist zwar noch nicht verleimt, aber daran alleine liegt es nicht, denn wenn man sich draufsetzt ist immernoch ein scheppern vorhanden.Ich glaube es kommt von dem oberen Chassis.
Jetzt meine Frage, muss ich zwischen Chassis und Holz auch etwas zum dämpfen haben, oder kann man normalerweise diese direkt aufs Holz schrauben?
Kann ich Moosgummi zum abdichten der Plexiplatte nehmen, oder gibt was was spezielles?
Ist es richtig, das die Lautsprecher parallel und gleichphasig angeschlossen sind, oder muss ich da noch etwas ändern?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben,damit die Box doch noch gut spielt.
Vielen dank für die Hilfe schon mal im voraus.
Quiety
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2005, 00:18
Hallo Casca,

wenn das so wie auf den Fotos gezeigt der Endzustand sein soll (abgesehen vom Finish), spielt also der obere Tieftöner ohne Gehäuse, also FreeAir als Dipol?

Ohne jetzt die TSP näher zu betrachten würde ich sagen, kommen die Geräusche eindeutig vom oberen Sub, da er mechanisch ja ohne Last schwingt. Ein für Dipol-Betrieb geeigneter LS wird u.a. danach ausgesucht, daß er wenig Eigengeräusche erzeugt.

EDIT: Xmax 5mm und Xmech 7,5mm klingt brauchbar, immerhin kommen FreeAir nette Hübe zusammen. Bei welchen Pegeln macht er denn die Geräusche. Immer oder erst wenn er schon ordentlich hubt? Kannst Du in etwa eingrenzen von wo am LS die Geräusche kommen? Vielleicht isser einfach nicht in Ordnung und z.B. die Schwingspule schleift. Probier einmal beide LS auszutauschen ...

Gruß
Quiety


[Beitrag von Quiety am 27. Aug 2005, 00:25 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2005, 00:23
hallo!

huiii, das ist schon eine gewagte konstruktion. erster tip: verpolt anklemmen. das verstehe ich zumindest unter isobaric. wenns dann immer noch scheppert, liegt's eindeutig an der fragwürdigen konstruktion. 10mm plexiglas hin oder her, wirklich schwingungsarm ist der freihänger nicht.
es wird wohl doch auf eine (oder 2 ?) tml's hinauslaufen ?

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 27. Aug 2005, 00:31 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2005, 08:17
Hallo,
deine Chassis sind ja von der Vorderseiter aufgeschraubt oder eingelassen !!?? Schau doch mal ob die Membranen überhaupt Platz haben ihre Hübe auszuführen. Das sieht ja ganz so aus als wenn die bei kleineren Hüben schon an die Plexiplatte stoßen.Oder lass sie einmal einzeln laufen und hör sie dir an -
Gruß Florian
Zweck0r
Moderator
#5 erstellt: 27. Aug 2005, 08:45

Ist es richtig, das die Lautsprecher parallel und gleichphasig angeschlossen sind, oder muss ich da noch etwas ändern?


Parallel und gegenphasig, sonst arbeiten sie gegeneinander. Die Plexiglasplatte würde ich auch durch 19 mm MDF ersetzen und noch ein paar Klötzchen als Verstrebung zwischen diese Platte und die gegenüberliegende, auf der die Chassis montiert sind, leimen oder schrauben.

Grüße,

Zweck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbausub !
trxhool am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  78 Beiträge
Eigenbausub, Projekt 2/BR1
trxhool am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  18 Beiträge
Welcher Verstärker für meinen Eigenbausub
CyberTim am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  10 Beiträge
Eigenbausub mit unbekanntem mivoc chassi´s
-=Zethos=- am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Aktivmodul
Rookie^^ am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  51 Beiträge
kompakter Subwoofer, bitte um Hilfe
senf_topf am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  13 Beiträge
Basscad. Bitte um Hilfe
Tobipg am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  12 Beiträge
Chassisauswahl: Bitte um Hilfe
nr1_neo am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  41 Beiträge
BITTE um Hilfe
Relefant am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Win LSD
Simius am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen