Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bandpaß für axx10

+A -A
Autor
Beitrag
TritonusZentrum
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2005, 18:04
Ich habe auf der Speakertrade-HP einen Bauvorschlag für einen Bandpaß-Subwoofer gefunden, allerdings unter Car-Sub.
Ich weiß dass das normalerweiße nicht funzt (Druckkammereffekt, untere Grenzfrequenz(kein Tiefbass im Wohnraum usw).
Doch folgendes: Der Zebulon Bauvorschlag ist ein 30liter Gehäuse (mit Tiefbassanhebung vom AM120)
und der angebliche Car-Bandpaß sieht so aus:

Nettovolumen:20+30 l
BR Anzahl: 2
BR-Durchmesser: 60
BR-Länge: 130

(wobei ich nicht weiß welche Kammer 30 und welche 20 l bekommt )

Wäre nett wenn das jemand mal durchrechnen kann, ob das jetzt ein Wohnraum-Subwoofer der Tiefbassfähig ist.
Die TSP:


Resonanzf. 36 hz
Qms 4.65
Qes 0.37
Qts 0.34
Vas 21.8l
Re 3.2

Andere Vorschläge sind natürlich auch willkommen.

PS: Hatte den Versuch eigentlich aufgegeben für das Chassis einen Bandpaß zu finden, da mir jemand aus dem Forum schreib dass es sich um ein Chassis handelt welches nicht bandpaß-fähig ist.
TritonusZentrum
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2005, 10:51
habe natürlich schon selber nachgerechnet doch bei winisd kommt nichts gescheites raus, weder geschlossen nochbassreflex noch bandpaß
UglyUdo
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2005, 11:32
Servus,

hellblau:
Der Vorschlag mit geschl. 30l + vent. 20l ist blanker Unsinn - selbst für's Auto - und erzeugt nix als einen lauten, schmalen Peak.

orange:
Eine Möglichkeit wäre 12l + 6l, sowie die Verlegung der Tuningfreq. auf ca. 65 Hz.
Allerdings würde das Rohr bei ausreichendem Durchmesser so lang, daß es nicht in das Gehäuse passt. Ein aussen laufender Kanal wäre wohl die Folge.

gelb:
BR mit 13l netto

TritonusZentrum
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2005, 13:10
danke für die simu und die berechnung, dann lag es doch nicht an mir sondern am chassis.

aber im ernst das taugt doch alles nichts oder?
selbst mit der tiefbassanhebung vom AM120

leider simuliert mein winisd keine doppelt-ventilierten bandpäße.
wie sähe es denn damit aus?

der ewig auf ein geeignetes gehäuse für dieses chassis suchende leon
*chris*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jun 2005, 13:56
In einem doppelt-ventilierten Bandpass sieht es doch ganz ordentlich aus

30hz bei -0,1db


http://img120.echo.cx/img120/1751/bandpass7de.jpg



gruss *chris*
TritonusZentrum
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2005, 14:18
danke chris das sieht ja sehr sehr gut aus

jetzt muss ich nur noch wissen wie das mit den rohren aussieht.
*chris*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jun 2005, 14:26
Bei der Rückkammer (hinter dem chassis,30L)
7cm durchmesser 37cm Lang

Bei der Vorkammer (7L)
7cm durchmesser 28cm lang

die Rohre passen gerade noch in das Gehäuse

gruss *chris*


[Beitrag von *chris* am 02. Jun 2005, 14:32 bearbeitet]
ilPatrino
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Jun 2005, 14:30
im doppelt ventilierten bandpass "klingt" mein axx1010 recht ähnlich wie im baßreflex. nicht ganz trocken, nicht ganz sauber, aber allemal besser als die meisten blödmarkt-subs. außerdem bleiben die klangeigenschaften auch bei höheren lautstärken auf konstant brauchbarem niveau. und zuletzt braucht er keine künstliche anhebung (entzerrung klingt so harmlos) im tiefbassbereich, was sowohl verstärker als auch schwingspule entlastet und damit dem "klang" zugutekommt.
*chris*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Jun 2005, 14:36
Als Bassreflex wird bei gleichem Tiefgang das Gehäuse um 25l größer.

gruss *chris*
ilPatrino
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Jun 2005, 14:42
vor allem wird der frequenzgang welliger, wenn ich mich recht erinnere. mein baßreflexgehäuse ist glaub ich auf 40hz ausgelegt. bei 30hz-auslegung war die senke über 5db tief, wenn mich mein gedächtnis nicht grade verläßt

edit: zahlen und deutsch angepaßt

p.s. ich würde den bandpass ein stück unter 100hz enden lassen, der kick-bass-bereich auf dem axx klingt ein klein bißchen unpräzise. also wenn die sateliten mitmachen, bei ~80hz trennen, klingt imho besser


[Beitrag von ilPatrino am 02. Jun 2005, 14:58 bearbeitet]
*chris*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Jun 2005, 15:21
@ ilPatrino

Ich würde den Sub bei 75hz trennen ,weil man den Sub sonst orten kann.


gruss *chris*


[Beitrag von *chris* am 02. Jun 2005, 15:25 bearbeitet]
TritonusZentrum
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jun 2005, 15:54
das volumen von dem rohr und dem chassis muss noch abgezogen werden oder?
ilPatrino
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Jun 2005, 16:07

TritonusZentrum schrieb:
das volumen von dem rohr und dem chassis muss noch abgezogen werden oder?


jap

@chris: hab ich doch auch schon im edit geposted
UglyUdo
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2005, 22:13
Jo mei,
wenn's denn ein Bandpass sein soll - gut.
Irgendwo anders habe ich gesagt, daß es recht kurzsichtig ist das Übertragungsverhalten eines LS nur von seinem Freqenzgang her zu betrachten. Hier darf ich mal als zusätzliches Kriterium das Schwingverhalten anführen.

Der Treiber ist der TB W69 1024, ein ovaler 20er

Geschlossen:


BR:


Bandpass "normal"


Bandpass "leise+breitbandig" ( Faustregel: Je leiser + breitbandiger die Abstimmung desto besser der Ein+Auschwingvorgang )


Bandpass doppelt ventiliert


Einem Bandpass grunsätzlich die Eignung abzusprechen wäre falsch, zumal bei bei der Sim von CB + BR auch nicht die notwendigen Filter ( Tiefpass, Subsonic, Entzerrung ) berücksichtigt sind, die ebenso ihre Schatten werfen.
Die Gruppenlaufzeit bei Bandpässen ist sogar wesentlich besser als bei BR. Die Abstimmung ist aber eine kitzlige Sache, die die Bereitschaft zu Testgehäusen und Meßequipment voraussetzt - eine Sim ist vielleicht ein wenig wenig.
Ein doppelt vetilierten PB würde ich die Eignung für Musik grundsätzlich komplett absprechen - der ist noch am Wabbeln, wenn die Musik längst aus ist.
TritonusZentrum
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jun 2005, 12:16
nochmal eine doofe frage:

habe geguckt und die rohre würden ein stück aus dem gehäuse rausschauen. wie kann ich das umrechnen und als br-schlitz ausführen?

7cm durchmesser 37cm lang
7cm durchmesser 28cm lang

HerrBolsch
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2005, 12:51
@Chris: Du kannst eine 100Hz-Schallquelle orten?
TritonusZentrum
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jun 2005, 13:07
nach 100hz ist die lautstärke ja nicht gleich null sondern fällt stück für stück ab und ich kann meinen sub auch noch orten wenn ich mein modul bei 100 hz abtrenne, mag deshalb auch eher tiefe trennfrequenzen. aber es gibt wohl auch aktiv-weichen bzw module die steiler abfallen

aber ich habe gehört ein zu tief abgetrennter sub soll ein schlechtes ein- und ausschwingverhalten haben

aber was ist nun mit den rohren wie kann ich die am besten umrechnen?
HerrBolsch
Inventar
#18 erstellt: 03. Jun 2005, 13:30
Du kannst BR Rohre auch um die Ecke führen, in erster Linie sind Länge und Querschnitt wichtig.
Wenn du einen (viereckigen?) Kanal statt eines Rohres verwenden willst, muß er nur die gleiche Fläche haben. Das sind bei 7 cm ca. 39cm². Das Seitenverhältnis der Kanalseiten (also Breite mal Höhe) ist dabei nicht so wichtig. Er sollte jedoch nicht zu schmal werden, dann können Strömungsgeräusche auftreten -> pfui.
*chris*
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Jun 2005, 13:59
Baut den Bandpass nicht !!!
50ms Nachschwingzeit bei 30hz
Für Musik mehr als "nur" ungeeignet




gruss *chris*
TritonusZentrum
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jun 2005, 14:02
ahhhhhhhhhhh

die endlose gehäusesuche geht weiter.....
ilPatrino
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Jun 2005, 14:18

*chris* schrieb:
Baut den Bandpass nicht !!!
50ms Nachschwingzeit bei 30hz
Für Musik mehr als "nur" ungeeignet




gruss *chris* :KR


nachschwingzeit? irgendwie steh ich aufm schlauch. womit berechnest du die?

edit: meintest du group delay? (irgendwie sieht die simu so aus) da komm ich auf 25ms, ähnlich wie beim baßreflex


[Beitrag von ilPatrino am 03. Jun 2005, 14:28 bearbeitet]
*chris*
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Jun 2005, 14:23
mit WinISD

da muss man "group delay" auswählen

gruss *chris*
UglyUdo
Inventar
#23 erstellt: 03. Jun 2005, 14:31

aber ich habe gehört ein zu tief abgetrennter sub soll ein schlechtes ein- und ausschwingverhalten haben

Richtig. Eine Octave Bandbreite ist schlecht, es sollten schon min. 2 sein, besser noch mehr. Aber das ist ein Problem, unter dem mehr oder weniger jeder Sub leidet und somit auch ein Argument für große Standboxen.
Es muß halt eine Entscheidung getroffen und ein Kompromiss gefunden werden mit dem man leben kann + möchte.
ilPatrino
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 03. Jun 2005, 14:32
ups, ich sollte öfter mal refreshen. is ja fast chat-geschwindigkeit

trotzdem, ich komm auf "grade mal" 25ms. immer noch nicht toll, aber im baßreflex (30l, -3db 33hz) isser auch nicht besser.
*chris*
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Jun 2005, 14:39
@ilPatrino

hatte falsches Volumen!
sind "nur" 28ms

weiß jemand ob das ziemlich schwammig klingt oder ob das noch akzeptabel ist?

gruss *chris*


[Beitrag von *chris* am 03. Jun 2005, 14:39 bearbeitet]
UglyUdo
Inventar
#26 erstellt: 03. Jun 2005, 14:41
ilPatrino
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 03. Jun 2005, 14:52

*chris* schrieb:
@ilPatrino

hatte falsches Volumen!
sind "nur" 28ms

weiß jemand ob das ziemlich schwammig klingt oder ob das noch akzeptabel ist?

gruss *chris*


das "schwammige" kommt eher von der schweren membran. außerdem braucht der axx einen recht kräftigen verstärker, sonst klingt das ganze noch wesentlich unpräziser, vor allem bei hohen lautstärken

aber wie gesagt, sowohl im baßreflex als auch im 6th-order klingt er (mit ordentlichem verstärker) besser als die meisten media-markt-woofer. eher für krach, aber für musik ist er nicht unbedingt von vorneherein unbrauchbar...
TritonusZentrum
Stammgast
#28 erstellt: 03. Jun 2005, 17:15
ahhh zum glück, werde ihn dann bauen.

aber wieso für 7cm 39cm2 ?

der schlitz sollte so breit wie das gehäuse sein, nur wie hoch?
lang dann halt wie das runde rohr oder?
ilPatrino
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 03. Jun 2005, 17:26

TritonusZentrum schrieb:
ahhh zum glück, werde ihn dann bauen.

aber wieso für 7cm 39cm2 ?

der schlitz sollte so breit wie das gehäuse sein, nur wie hoch?
lang dann halt wie das runde rohr oder?


der querschnitt hat eine fläche von pi/4*d^2. macht bei 7cm runde 39cm^2. mach den schlitz nicht zu flach...meine bisherigen hatten meist 20..30mm mindesthöhe, damit hatte ich auch bei einmal falten keine hörbaren strömungsgeräusche.
TritonusZentrum
Stammgast
#30 erstellt: 03. Jun 2005, 17:35
ah vielen dank
*chris*
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 03. Jun 2005, 17:35
Morgen stell ich hir einen Bauplan mit Zeichnung rein!


@TritonusZentrum
Ich muss wissen wie dick das Holz ist das du verwenden willst
(für den Plan,ich mach ne Zeichnung).


[Beitrag von *chris* am 03. Jun 2005, 17:36 bearbeitet]
TritonusZentrum
Stammgast
#32 erstellt: 03. Jun 2005, 17:55
ich denke 1.9 cm dick, das müsste reichen.....oder?

ein bauplan wäre sehr geil.

viele grüße, leon

p.s.: möchte gerne das am 120 aktivmodul von mivoc verwenden, müsste man auch noch irgentwie unterbekommen in der rückkammer.


[Beitrag von TritonusZentrum am 03. Jun 2005, 17:58 bearbeitet]
*chris*
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 03. Jun 2005, 18:59
Das Holz reicht.
Das Aktivmodul ist sehr gut.

Das Gehäuse muss aber wegen der integrierten Basanhebung noch minimal geändert werden (Volumen 1l kleiner, bisschen anderes BR Rohr)

gruss *chris*


[Beitrag von *chris* am 03. Jun 2005, 19:03 bearbeitet]
*chris*
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 03. Jun 2005, 21:03
@TritonusZentrum

ist das Gehäuse mit 60*32*32 zu groß?
*chris*
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 04. Jun 2005, 08:30


gruss *chris*
TritonusZentrum
Stammgast
#36 erstellt: 04. Jun 2005, 14:46
danke für die mühe chris.

ich könnte doch auch die bassreflexschlitze ans jeweils äußerste ende des gehäuses bauen das spart ein brett.
wie hoch sind die schlitze in deinem plan? (breit schätze ich wie das gehäuse, oder?)

zu dem volumen der rückkammer muss ich noch das volumen des moduls zurechnen?
wieso änderungen wegen dem modul? würde doch nur einen kleinen bassboost um 30 hz hinzufügen, der kann ja mal ganz schön sein
*chris*
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 04. Jun 2005, 21:26
Das Modulvolumen ist schon eingerechnet.

Das sind eigentlich Basssreflexrohre.In 10 Minuten kann ich auch eine version mit Kanälen aus Holz reinstellen.

Der sub hatte schon einen Tiefbassbuckel bei 30hz.

gruss *chris*


[Beitrag von *chris* am 04. Jun 2005, 21:28 bearbeitet]
*chris*
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 04. Jun 2005, 21:38
Hier die Version mit Bassreflexkanälen



gruss *chris*


[Beitrag von *chris* am 04. Jun 2005, 21:39 bearbeitet]
TritonusZentrum
Stammgast
#39 erstellt: 05. Jun 2005, 12:53
wie breit soll denn das gehäuse sein in deinem bauplan?
aber wenn das bassreflexrohr ein schlitz ist, wieso denn so hoch?
irgenteiner sprach von 3cm...

HerrBolsch
Inventar
#40 erstellt: 05. Jun 2005, 13:01
Hör mal, wenn du zwei Seiten eines Volumens kennst, dann kannst du doch die dritte berechnen, oder?

Die 3 cm waren die Mindesthöhe des Kanals, um Strömungsgeräusche zu vermeiden. Höher geht immer (und muß, wenn der Kanal nicht breiter werden soll als das Gehäuse).
TritonusZentrum
Stammgast
#41 erstellt: 05. Jun 2005, 13:43
natürlich kann ich das dann......
doch dazu ist noch das volumen des chassis und des moduls gekommen und die tiefbassanhebung etc ist noch miteingeflossen. und außerdem weiß ich ja garnicht wie breit der kanal sein sollte(hatte ja dran gedacht den als schlitz auszuführen als so breit wie das gehäuse)

es ist ja der plan von chris ....
*chris*
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 05. Jun 2005, 14:37
Der Kanal ist 6x6 Breit.
WinIsd sagt ,das es so breit sein muss.

gruss *chris*


[Beitrag von *chris* am 05. Jun 2005, 14:39 bearbeitet]
TritonusZentrum
Stammgast
#43 erstellt: 05. Jun 2005, 15:56
was ist group delay und was ist phase plot ?

viele grüße, leon
TritonusZentrum
Stammgast
#44 erstellt: 05. Jun 2005, 17:49
wo gibt es 20cm lange rohre mit 5cm innendurchmesser?
*chris*
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 06. Jun 2005, 14:00
Ich glaub Group Delay ist die Nachschwingzeit.
Was Phase Plot ist ,weiß ich nicht.

gruss *chris*
SirLuky
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 17. Jul 2012, 20:20
Moin

Ich weiss, der Thread ist schon fast noch auf Pergament geschrieben, trotzdem bleib ich einer Frage hängen.

Situation: Bei mir im Zimmer diente ein AXX1010 (alte Version) als Staubfänger. Nun dachte ich mir, warum den nichtmal in ein vernünftiges Gehäuse schmeissen, dieser Raveland wird im Bandpass sogar gelobt.

Soweit sogut, ich stiess bei meinen Recherchen auf diesen Thread und baute mir kurzerhand die hier vorgeschlagene Kiste nach.

7Liter Vorkammer, 28cm Rohr, 7cm Durchmesser
30Liter Hinterkammer, 37cm Rohr, 7cm Durchmesser

Sah dann schonbald mal so aus:

AXX1010 Bandpass

In der Vorkammer wurde es so richtig eng mit dem Rohr:

AXX1010 Bandpass

Deckel und Strom drauf, es fieng schön an zu wummern, doch kaum kam der Sub in Schwingung, übertötnten Luftgeräusche aus dem Vorkammerrohr den Bass und meine Freude.

Ok, wurde anscheinend zu knapp hinter dem vorderen Rohr, Rohr anwinkeln, einbauen.

AXX1010 Bandpass

Deckel drauf, probegehört.

Nun ist's besser, doch immernoch unbrauchbar. Bring ich ihn ein bisschen ins Schwitzen macht sich auch das hintere Rohr mit Luftgeräuschen bemerkbar...

Hört man dies im Auto einfach nicht oder was hab ich falsch gemacht? m.M.n. ist die Portfläche einfach zu klein, doch mit grösseren Ports lässt sich nichts gutes simulieren!

Wenn mir jemand ein Tipp hat wär ich sehr dankbar

Achja, die Box ist nur "mal so gebaut". Ich scheu nicht zurück, nochmals von vorn anzufangen

Grüsse
Luky
SirLuky
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 19. Jul 2012, 20:25
Weiss keiner was oder könnte mich mit einem Tipp glücklich machen?
Ars_Vivendi
Inventar
#48 erstellt: 20. Jul 2012, 18:43
Ich vermute auch, dass die Ports einen zu geringen Querschnitt haben. Theoretisch müsstest du exakt die gleiche Abstimmung auch mit größeren Ports hinbekommen. Problem ist, dass die Rohre dann deutlich länger werden müssen. Mit welchem Programm simulierst du? Bei WinISD Pro lässt sich die Luftgeschwindigkeit mitsimulieren. Man sollte die Ports so weit vergrößern, dass bei maximalem Hub die Luftgeschwindigkeit bei beiden Ports kleiner als ca. 17m/s ist.
SirLuky
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 20. Jul 2012, 20:08
Ich bin nochmals Googlesurfen gegangen. Ist anscheinend ein bekanntes Problem bei den AXX Bandpasskisten.

Ich simulier meist mit BassCAD. Aber da probt man rum bis man nichtmehr weiss was hinten und vorne ist. Es gibt sicherlich eine Variante mit grösseren Ports und wahrscheinlich auch anderen Volumen, doch wie bekomm ich die "ideale" Lösung? Mit herumprobieren?

P.S. die Kiste wäre im Auto brauchbar, da sollte man die Luftgeräusche aus dem Kofferraum nicht hören.
Ars_Vivendi
Inventar
#50 erstellt: 20. Jul 2012, 20:19
Dann lad dir WinISD Pro runter. Anhand der simulierten Impedanz lassen sich die beiden Abstimmfrequenzen ablesen. Die Impedanz müsste drei Höcker haben. Die Frequenzen mit den Minima zwischen den Höckern entsprechen den Abstimmfrequenzen. Oder kann BassCAD keine Impedanz? Bei Vergrößerung des Kanals die Länge so lange vergrößern, bis sie wieder an der gleichen Position liegen.

Das hat nix mit dem AXX1010 zu tun. Zu kleine Ports kann man für jeden Tieftöner bauen.

Du kannst das ja im Auto mal ausprobieren, ob es wirklich nicht stört. Aber Windgeräusche nagen auch immer an der Effizienz der Ports. Sprich, es wird leiser als bei größeren Ports. Hättest du keine Kunststoffrohre verwendet, könntest du die Enden der Ports abrunden. Das hilft meist auch schon etwas.
SirLuky
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 20. Jul 2012, 20:41
Hab mir WinISD runtergeladen, bekomm aber die TSP nicht rein weil ich nicht alle Angaben habe, das stört das Program irgendwie.

Hab mir jetzt mit BassCAD eine Kurve kreiert.

1. Volumen (hinter Sub): 42 Liter
2. Volumen: 21 Liter

Portfläche hab ich mehr als verdoppeln können und zudem noch kürzen. Für das 1. Volumen hab ich ein 250mm langer Port und für das 2. ein 175mm, die bei 95mm2 oder je einem 11cm Durchmesser Rohr!

Da ich jetzt soviel Portfläche hab, werd ich Schlitze machen. Die werden bei meiner Box dann 3cm breit, dies ist glaubich auch genau gut genug damit man überhaupt keine hörbaren Luftgeräusche bekommt. Die Enden werd ich dann zusätzlich noch abrunden, wie von dir vorgeschlagen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zum bandpaß-sub
TritonusZentrum am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  6 Beiträge
Problem bei Bandpaß-Subwoofer Berechnung
TritonusZentrum am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  5 Beiträge
Bandpaß Sub mit Tonsil GTC 30/80
jenzi am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  3 Beiträge
Tonsil Bandpaß 200 zu Baßreflex-Woofer umbauen ?
SmileyChris am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  29 Beiträge
BR Länge
anuspelanus am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  14 Beiträge
Subwoofer AW3000+AM120 BR Downfire
SimoSieb am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  9 Beiträge
BR-Sub mit variablem BR-Kanal
Hifihannes am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  8 Beiträge
Aw3000 und Am120 in 60 Liter BR
bass<3 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  57 Beiträge
BR-Gehäuse: Durchmesser und Länge des Reflexrohrs bestimmen
r4v1 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  9 Beiträge
BR Gehäuse für Infinity 120w.br
Tzk am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen