Größeres Reflexrohr?

+A -A
Autor
Beitrag
t.schmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Aug 2012, 22:40
Hallo Leute,
mein Bassgehäuse ist zu klein und da wollte ich wissen ob es hilft ein größeres Refelxrohr einzubauen?
Wie ich darauf komme, dass das Gehäuse zu klein ist? Ich habe 2 Gehäuse eins für Partys(56L) und ein für zu Hause(81L). Das größere kling auch unter volllast noch gut das kleine kackt bei ca. 25% der leistung ab..... der Bass wird unklar und die Membrane, also es sieht so aus als würde sie nicht schnell genug zurück gehen können.

Danke für eure Hilfe schon mal;)
Sepp1303
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2012, 08:25
Hallo erstmal Und Willkommen im Forum nur leider fehlt eine ganz wichtige Angaben zu deinem subwoofer.
Was wurden denn für Chassis in den subwoofers verbaut? Ich nehme mal an weildu sie so vergleichst das da auch die selben verbaut wurden.
Desweiteren ist noch interessant von was die Woofer denn angetrieben werden.
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 25. Aug 2012, 08:45
Eigentlich sollte das Chassis im kleineren Gehäuse besser mit hohen Leistungen umgehen können, da die Luftfeder hier härter ist. Da es sich um ein Bassreflex-Gehäuse handelt, ist vermutlich der Reflexkanal zu kurz, d.h. die Abstimmung ist zu hoch. Da das Gehäuse unterhalb der Abstimmfrequenz prinzipbedingt akustisch offen ist, die Luftfeder also fehlt, ist das Chassis schnell überlastet.
Abhilfe sollte da ein deutlich längerer Kanal schaffen.
Ob das wirklich der Grund ist, lässt sich aber nur sagen, wenn du uns schreibst, welches Chassis es ist und welche Maße (Länge & Querschnitt) der BR-Kanal hat.
t.schmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Aug 2012, 12:50
Also es sind 2 Gehäuse für den gleichen Lautsprecher, hätte ich dazu sagen sollen.
Die Gehäuse haben beide das selbe Reflexrohr (Durchmesser 7 cm länge 14,5cm) Allerding kann man beide in der länge varieren. Der Lautsprecher ist von Weconic, hat 2 Anschlüsse und 300W. Das ist leider alles was ich an Daten bieten kann......
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 25. Aug 2012, 13:04
Ok, Weconic ist mir jetzt nicht gerade für qualitativ hochwertige Produkte bekannt. Da lohnt es sich imho, mal über eine Aufrüstung nachzudenken.
Wie groß ist das Chassis denn? Ein 7cm BR-Kanal ist für alles über 25cm schonmal zu klein.
t.schmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Aug 2012, 13:07
Also der Lautsprecher ist mit Chassi gemeint, oder? Tut mir leid das ich so blöd nachfrage aber ich habe noch nicht so viel erfahrung......
Der Lautsprecher hat eine größe von 24cm
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Aug 2012, 15:26
Richtig!
Ok, dann ist der Kanal noch im Rahmen.
Wurden die Gehäuse denn irgendwie berechnet oder einfach PixDaumen aufgebaut? Sind die Gehäuse dicht?
t.schmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Aug 2012, 15:28
Bei dem kleinen Gehäuse bin ich mir nicht so sicher ob das dicht ist. Das große wurde pi mal daumen gebaut und bei dem kleinen bin ich mir nicht sicher, das habe ich bei dem Bass dazu bekommen.....
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 25. Aug 2012, 15:36
Ok.
So eine Ferndiagnose ist leider immer sehr schwer. Du kannst dich ja mal mit einer Kartusche Acryl bewaffnen und das kleine Gehäuse gut abdichten - vielleicht bringts was. Aber soo viel sollte das normalerweise nicht ausmachen.
Versuch auch mal, den BR-Kanal zu verschließen (verstopfen mit Altkleider o.ä.) und schau dann mal, obs immernoch so schnell die Flügel streckt.
t.schmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Aug 2012, 15:38
Ok danke;) ich werde mich melden wenn ich es ausprobiert habe:).
Aber an der Länge des BR-Kanals kann es nicht liegen oder? Hätte die möglichkeit ihn noch zu verlängern.
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 25. Aug 2012, 15:39
Verlängern kannst du den immer - einen Test ist es auf alle Fälle wert!
t.schmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Aug 2012, 15:40
Gut:) Ich werde alles durchprobieren und mich melden
t.schmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Aug 2012, 15:09
Naja das Resultat ist nicht sehr erfreulich, der Bass klingt mit und ohne und mit kruzen oder langen Reflexrohr nicht so gut wie in den anderem Gehäuse...:( Das heißt dann wohl neues Gehäuse bauen oder einen Bass finden der mit dem Gehäuse klar komnmt:D
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 27. Aug 2012, 17:14
Ich würde mir ja eher einen komplett neuen Sub zulegen!
t.schmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Aug 2012, 21:09
Hau nen guten raus für wenig geld egal ob komplett oder selbstbau nur für wenig geld:D
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 27. Aug 2012, 23:23
Wie groß darfs denn werden?

So

oder so
t.schmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Aug 2012, 17:35
"oder so" würde passen von der größe, da sie auch transportabel sein muss;)
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 29. Aug 2012, 20:29
Für das Geld des The Box 12/280 wirds kaum was vergleichbares geben. Ich hatte mal zwei der Delta 12LF in einem ganz ähnlichem Gehäuse - für Geburtstagspartys u.ä. reichen die locker.
The Box und Delta 12 LF sind sich sehr ähnlich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gehäuse größe zu klein?
brigada1990 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  12 Beiträge
Subwoofer Gehäuse- und Reflexrohr berechnung
adi28 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
Größeres Gehäusevolumen, welche Veränderungen am Refelxrohr sind nötig?
XLR am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  22 Beiträge
Frage zu Gehäuse Aufteilung / Reflexrohr
Fostexfreund am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  13 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Gehäuse/Bitte schnell :)
Vodkausk18 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  5 Beiträge
Klein, tief und schwer
Blizzard81 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  11 Beiträge
Gehäusedämmung - größeres Volumen
HIFI-Hador am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  4 Beiträge
Bassreflex Gehäuse Reflexrohr Durchmesser.
baschdi85 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  3 Beiträge
Gehäuse + 12" Bass Hilfe
rsab am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  3 Beiträge
Ist dieses außergewöhnliche Subwoofer-"Gehäuse" stabil genug?
Poison_Nuke am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen