Größeres Gehäusevolumen, welche Veränderungen am Refelxrohr sind nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
XLR
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2011, 18:26
Hallo, habe ein Subchassis, was
in einem 95 Liter BR Gehäuse auf 19 HZ abgestimmt ist, Reflexrohr 7cm Durchmesser und 17cm lang, geht dann aktiv entzerrt bis 20 Hz bei -3dB .

Wie muß das Refelxrohr abgeändert werden um ein gleiches Ergebnis in einem 120L Gehäuse zu erreichen?

Thiele-Small-Parameter:
Resonanz fms: 23 Hz
mech. Güte Qms: 2.17
elektr. Güte Qes: 0.35
Gesamtgüte Qts: 0.30
Äquiv. Volumen Vas: 231 dm^3

Mechanische Parameter:
Nachgiebigkeit Cms: 0.24 mm/N
Masse Mms: 198 g
Dämpfung Rms: 13.2 kg/s

Wandler-Parameter:
Membranradius a: 163 mm
Membranfläche Sd: 830 cm^3
Bündelung fmax: 340 Hz
Bandbreite EBP: 66 Hz
Kraftfaktor Bl: 23.3
Wirkungsgrad Nref: 0.77 %
Schalldruck SPL 90.9 dB

Elektrische Parameter:
DC-Widerstand Re: 6.7 Ohm
Induktivität Le: 1.1 mH
Dämpfung Res: 81.8 Ohm
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2011, 11:22
Zu erst, das reflexrohr ist deutlich zu klein. Ich würde eher 2 10cm Rohre nehmen, dann stimmt auch die Fläche.
Hier mal eine Simulation mit 120 Liter Volumen und 20Hz Abstimmfrequenz.


2011-11-29_113300

Eie man sieht ist der Wirkungsgrad im Bass wirklich mies. Die Rohre wären auch unpraktikabel lang, Bei 2x10cm Rohren müssten diese c.a. 80cm lang sein. Insgesammt gefällt mir diese Abstimmung nicht.

Abgestimmt auf 30Hz sieht das schon besser aus und die Rohre wären nur noch 30cm lang. Der Wirkungsgrad und der Maximalpegel wären so auch höher.


2011-11-29_113736
Panasonic
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2011, 13:21
Was ist denn das für ein Chassis ?
Sieht ja grausig aus, so eine Antriebskraft und nur 85db
Wirkungsgrad ?

Aber mein Vorredner hat absolut recht, 7cm BR Rohre werden
Pfeifgeräusche erzeugen, weil die Luftgeschwindigkeit in den Rohren viel zu hoch ist.
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2011, 14:40

Was ist denn das für ein Chassis ?
Sieht ja grausig aus, so eine Antriebskraft und nur 85db
Wirkungsgrad ?

Ich tippe auf ein Subwooferchassis mit Wulstsicke. Die bewegte Masse von fast 200 Gramm und die Membranfläche von 830cm² deuten darauf hin. Die restlichen Werte deuten auch darauf hin. Der Wirkungsgrad ist eigentlich auch nicht so schlecht, nur gibt es geeignetere Chassis für so extrem tiefen Bass.
Abgestimmt auf 35Hz ist der Wirkungsgrad in Ordnung, aber der Tiefbass fehlt. Sieht etwas nach Car hifi aus.
2011-11-29_145415
XLR
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2011, 21:01
Hallo,

danke für dasFeedback, es handlet sich um ein Chassis von WHD B410-62/150, wurde damals mit der SUB 25 Akt.-Weiche vaon Albs in Stereoplay empfohlen.

Bist Du dir sicher, das sie Abstimmung/Berechnung stimmt?

Die damalige Abstimmung, mit +5db Anhebung bei 20hz läuft das Teil in 95Litern mit einem 17cm Rohr, 7cm Durchmesser, linear auf 20hz, bei einem sehr guten Schalldruck, der Wert fehlt mir leider


[Beitrag von XLR am 28. Nov 2011, 21:10 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2011, 21:12
Die Simulationen stimmen, ich habe sie nach den von dir angegebenen TSP gemacht. Dass der nicht bis 20Hz ohne starken Pegelverlust runter kommt wundert mich nicht. Die Gesammtgüte(Qts) ist recht niedrig, das sorgt für einen frühen Abfall des Pegels im Tieftonbereich.
XLR
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2011, 21:30
hab gerade noch den Frequenzgang von Stereoplay für diese Abstimmung gefunden, bei Anhebung 20 Hz +5db, läuft er relativ linear von 20 bis zu 150 hz, 20hz bei gut 88db, mittlerer wert von 25-100hz bei gut 92db.


[Beitrag von XLR am 28. Nov 2011, 21:30 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2011, 21:52
Ich habe die Simulation unter Freifeldbedingzngen gemacht. Angeregt mit 2,83 Volt. Wenn bei Stereoplay ein Aktivsubwoofer gemessen wurde, kann die Spannung an der Schwingspule auch viel größer sein. Raumeinflüsse sind auch möglich. Für 92dB bei 25hz mit einem Watt Leistung braucht man weit größere Kaliber. Das geht mit so kleinen Gehäusen einfach nicht, zumindest nicht im Freifeld.
XLR
Stammgast
#9 erstellt: 29. Nov 2011, 16:57
Anscheinend sind die Parameter aus meiner ersten Quelle falsch,

hier mal die orig. Daten aus dem WHD Katalog

Thiele-Small-Parameter:
Resonanz fms: 23 Hz
mech. Güte Qms: 2.56
elektr. Güte Qes: 0.36
Gesamtgüte Qts: 0.31
VAS: 157L

f3 müßte bei 80L mit Rohr 7 Durchm./17cm Länge bei 30,8hz liegen lt. Stereoplay.
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2011, 17:44

f3 müßte bei 80L mit Rohr 7 Durchm./17cm Länge bei 30,8hz liegen lt. Stereoplay.

das kommt schon eher hin, das Rohr ist aber immer noch viel zu klein.Selbst 2 10er Rohre haben nur ungefähr ein Fünftell der Membranfläche des Chassis. 7cm sind einfach indiskutabel zu klein.
XLR
Stammgast
#11 erstellt: 29. Nov 2011, 23:18
[quote="Giustolisi"][quote]..., nur gibt es geeignetere Chassis für so extrem tiefen Bass.
[img]126722[/img][/quote]

Was hast du da im Sinn?

Es sollte ein 38´er sein mit Hifi-Qualitäten (mögl. schnelles Ausschwingverhalten) und bis 20hz bei mögl. hohem Pegel laufen in 120 Litern.
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2011, 00:14
Deine Anforderunge schließen sich teilweise gegenseitig aus.

Es sollte ein 38´er sein mit Hifi-Qualitäten (mögl. schnelles Ausschwingverhalten) und bis 20hz bei mögl. hohem Pegel laufen in 120 Litern.

Mit schnellem Ausschwingen meinst du wahrscheinlich eine geringe bewegte Masse, das würde nämlich dazu führen. Wenn es dazu noch tief gehen soll gibts ein Problem mit dem Volumen. Ein weiteres Problem ist dass die 15" Chassis im Hifi bereich sehr dünn gesät sind und die 15" PA Pappen nicht so tief kommen.

Soll es bei einem einzelnen Subwoofer bleiben brauchst du entweder ein weit größeres Gehäuse oder ein Sub Amp mit dem du gut entzerren kannst und ein kleineres Gehäuse. Ein Kompromiss aus beidem geht natürlich auch.
Wenns laut und tief sein soll würde ich statt 15" eher zu einem 18er greifen. Da ist nicht nur die Auswahl groß, es gibt auch einige, die tief spielen. Billig wird so ein Vorhaben nicht.

Der Eminence Kilomax Pro-18A kommt in einem rund 150 Liter großen geschlossenen Gehäuse in Verbindung mit einem Subwoofermodul mit Tiefbassanhebung tief genug, ungefähr 500€ musst du dafür einrechnen. Dafür stimmen Pegel und Tiefgang, bei 20Hz braucht man für hohe Pegel reichlich Fläche und reichlich Hub.

Du kannst dir auch den Versacube anschauen. Der kommt mit dem richtigen Modul auch bis 20Hz. Es ist zwar nur ein 12" Chassis verbaut, für den nötigen Pegel sorgen dann einfach mehr davon. Der Vorteil dabei wäre, dass mehrere Subwoofer an verschiedenen Orten platziert werden könnten, wodurch die Raummoden nicht so stark angeregt werden.

Sollten dir die Raummoden dann noch das Hörvergnügen verhageln macht ein Modul mit EQ Sinn um den Pegel bei der Frequenz der Raummode zurückzunehmen.

es ist wie immer, viele Wege führen nach Rom. es geht nur darum den für dich besten Weg zu finden, der eine sinnvolle Investition darstellt.
flo42
Inventar
#13 erstellt: 30. Nov 2011, 16:29
Hi,

ich kann zwei lab 12 empfehlen Via Ebay kann man diese aus dem Ausland fast zum halben Preis beziehen, sprich 2 Stück kosten ca. 260,- Euro.

Falls Platz vorhanden ist kommt man in je 85l mit einem 57 cm Rohr ( d 125 sollte es schon sein ) an die 20 hz ohne jegliches pushen ran. Nicht f3 aber f8.

Mit 130l bei 54cm sind es 20hz f3, wieder ohne boost.

Dabei sind sie sogar äußerst musikalisch, konkret ,,schnell´´, präzise.

In 40l kann man den allerdings auch sehr brauchbar entzerren, falls kein Platz vorhanden sein sollte

mfg Flo

PS: Mivoc aw 3000 bis 20hz geradeziehen ist Schlammschieberei
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2011, 16:47

PS: Mivoc aw 3000 bis 20hz geradeziehen ist Schlammschieberei

In Reflex ja, geschlossen nicht.
XLR
Stammgast
#15 erstellt: 30. Nov 2011, 21:17
Danke für die Rückinfo an Alle!

15" sollen es sein aufgrund der vorh. Gehäuse, pro Box sind 2 Stück 15" geplant in einem 240L Gehäuse, die voll aktiv an gebrückten ALBS DAC-MOS 360II laufen. Der Eminence (15") wäre nicht so schlecht, jedoch ist der fs hier schon wieder bei 28 - schön aussehen soll er auch noch, looooool, mann kanns mir aber auch nicht recht machen -

Für weitere Empfehlungen bin ich sehr dankbar!
XLR
Stammgast
#16 erstellt: 30. Nov 2011, 22:15
auch nicht schlecht:

http://www.monacor.d...eite/?artikelid=2062

Mittl. Schalldr. könnte etwas besser sein.
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 30. Nov 2011, 22:31
Der Monacor ist ein guter treiber. Der Schalldruck ist vom gehäuse anhängig. Von dem abgedrucken Diagramm kannst du nicht ausgehen weil es unter genormten Bedingungen gemessen wurde.
XLR
Stammgast
#18 erstellt: 01. Dez 2011, 22:43
Wenn man das Web durchforstet, scheint der Monacor schon das Maß der Dinge für meine Anforderung zu sein, habe nur noch diesen gefunden:

http://www.daytonaud...subwoofer-4-ohm.html


[Beitrag von XLR am 01. Dez 2011, 22:44 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#19 erstellt: 01. Dez 2011, 23:14
Fast 300 Gramm bewegte Masse? ich würde den Monacor nehmen.
XLR
Stammgast
#20 erstellt: 04. Dez 2011, 12:34
Der wirds dann wohl auch werden
Giustolisi
Inventar
#21 erstellt: 04. Dez 2011, 13:03
gute Entscheidung
XLR
Stammgast
#22 erstellt: 15. Dez 2011, 19:16
Hallo Giustolisi,

hab die Teile erhalten, sehr gute Verarbeitung ! Da ich das Teil in meinem WinISD nicht abgespeichert kriege, möchte ich Dich bitten, ob Du mir die BR-Rohrdimension errechnen kannst, für 2 Stück in 240L, bzw. 1 Stück in 120L, abgestimmt auf 20hz!

Vielen Dank vorab!


[Beitrag von XLR am 15. Dez 2011, 19:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevolumen
Chris_der_styler_ am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  6 Beiträge
Gehäusevolumen
Nocoone am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  4 Beiträge
Größeres Reflexrohr?
t.schmidt am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  18 Beiträge
Visaton W 300 S Gehäusevolumen
chrisk_hifi am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  4 Beiträge
Gehäusevolumen berechnen
moppedchecker am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  19 Beiträge
Gehäusevolumen Subwoofer
lennox2005 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer 10" Gehäusevolumen
Basslover3000 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  3 Beiträge
Brauch Hilfe - Gehäusevolumen?
Rollbär am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  12 Beiträge
Eminence Gehäusevolumen Herstellerangabe falsch?
kurvenfeile am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  22 Beiträge
Gehäusevolumen für 2 Subs
silenz56 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen