Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

15" Basshörner - Chassis sind bestellt - Fragen zu Hornresp und co

+A -A
Autor
Beitrag
Soundy_man
Inventar
#1 erstellt: 06. Dez 2012, 17:37
Ein herzerfrischendes Moin Moin an alle die sich mit Hornresp ein wenig auskennen und mir generell noch weiterhelfen möchten

Spaß Beiseite, ich habe hier 4x Eminence Legend CA 154 im Wert von je 69€ pro Lautsprecher liegen und mit denen schon Spaß in Closed und BR Gehäusen gehabt. Allerdings möchte ich noch ein wenig Erfahrung im Gehäusebau sammeln und noch n bisschen was rausholen, vor allen Dingen, weil ich eher eine Basskeule auf der Tanzfläche erzeugen möchte, als den Parkplatz dahinter zu beschallen.

Hier erstmal die Daten des Lautsprechers und ein paar Bilder für euch:

tsp

data

freq

IMGP6570 IMGP6572

IMGP6573 IMGP6574

IMGP6575 IMGP6576

IMGP6578

Auf folgenden Seiten habe ich schon Gelesen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8150.html

http://www.aj-systems.de/

http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=4157

Verschiedene Threads bei Hometheatershack und co habe ich auch bereits durchstöbert, allerdings komme ich mit Hornresp noch immer nicht auf brauchbare Ergebnisse.

Da ich die Lautsprecher bereits Besitze sollte man das Projekt ja schnell durchziehen können.

- Räumlichkeiten sind verschieden, teilweise Free-Air
- Musik geht in Richtung Kontor öfters aber auch mal Dubstep, Rock usw.
- Tops sind zwei Peavey ST 15 II 350 Watt 8 Ohm

weitere Infos auch auf meiner Homepage und meiner alten Homepage.



Danke schomal! MfG Dwayne
Soundy_man
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2012, 15:58
Moin,

Antworten und Interessenten scheint es ja keine zu geben .

Trotzdem mal eine Simu aus dem Internet:

xy1

xy2

xy3

xy4

Daten:


ID=23.40
Ang=0.5 x Pi
Eg=2.83
Rg=0.00
Cir=1.00
S1=80.00
S2=350.00
Con=60.00
F12=0.00
S2=350.00
S3=2400.00
Exp=75.00
F23=70.27
S3=0.00
S4=0.00
L34=0.00
F34=0.00
S4=0.00
S5=0.00
L45=0.00
F45=0.00
Sd=209.00
Bl=13.60
Cms=6.50E-04
Rms=0.70
Mmd=61.20
Le=2.10
Re=3.20
Nd=1
Vrc=14.00
Lrc=16.00
Fr=40.00
Tal=4.00
Vtc=900.00
Atc=350.00
Com=MCM 8 Hornresp Example


Soweit so gut. Gebe ich nun meine Daten ein, schaut das ganze etwa so aus:


ID=23.40
Ang=2.0 x Pi
Eg=2.00
Rg=0.20
Cir=1.00
S1=variabel
S2=variabel
Con=variabel
F12=variabel
S2=variabel
S3=variabel
Exp=variabel
F23=variabel
S3=variabel
S4=variabel
L34=variabel
F34=variabel
S4=variabel
S5=variabel
L45=variabel
F45=variabel
Sd=823.70
Bl=12.21
Cms=1.10E-04
Rms=4.00 (auf poisonnuke.de stand, dass

Velocifero schrieb:
Rms: Sind mechanische Verluste in Kg/s (Kilogramm/Sekunde), die sich aus mehreren einzelnen Komponenten zusammensetzen. (schwer zu erkären...)

was genau ich da nun eintragen soll, weis ich nach einer Seite Wikipedia noch immer nicht.
Mmd=86.50
Le=0.80
Re=2.92
Nd=1
Vrc=14.00
Lrc=16.00
Fr=40.00
Tal=4.00
Vtc=900.00
Atc=350.00
Com=Eminence Legend CA 154


Zu brauchbaren Ergebnissen komme ich so allerdings noch nicht, meistens habe ich einen Starken Boost um 20-40 hz, der aber nur etwa 2-3hz stark anhebt, danach kommt ein großer Pegelabstieg und ab etwa 120hz gehts dann leicht wellig, aber halbwegs linear, weiter.

Bitte nochmals um Hilfe!

Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2012, 16:22
Wenn du wirklich Bass haben möchtest, muss dein Horn viel größer werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Chassis dafür geeignet ist, sowas ist eher für Basscombos gebaut. Dein Hornhals ist viel zu klein, ungefähr ein Viertel der Membranfläche wäre besser.
Soundy_man
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2012, 16:35
Moin,

Wie gesagt die erste Simu ist aus dem Internet, die zweite ist meine !

Sagen wir ich habe vor ein Tapped-Horn oder eine Bassrutsche zu bauen. Wie auch immer, auf jeden Fall hatte ich sowas im Kopf:

bassbox15

dsc0 Mini-TH_1 04-02-05_1348
hornsubjr_1 BassHorn

und die haben alle ähnliche Membranfläche !

Mein Ziel sind sogesagt 100-200 Pax bis 40-50hz runter sauber zu beschallen und ihnen ordentlich auf den Brustkorb zu drücken.

Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2012, 16:44
Du hast da sehr unterschiedliche Konstruktionen verlinkt. Da wäre ein Tapped Horn, drei backloaded Hörner und zwei Front loaded.
Wenn das Teil nicht sehr hoch spielen muss und 50-40Hz tief kommen soll, wird es wohl ein ziemlich großes Front loaded Horn. Der Treiber lässt auch Bassreflex Gehäuse zu, darin wäre die Belastung für die Membran geringer.
Soundy_man
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2012, 16:59
Moin,

Hmm wie meinen Sie das mit der Belastung?

Die Treiber sollen vielleicht 2 Jahre spielen, dann steigen wir eh auf was richtig dickes um.

All zu groß sollte es nicht werden, sagen wir 200-300 Liter Maximum, schließlich steht das Ding nicht an einem Ort, sondern soll überall auf Partys mal bassen!

Bassreflexgehäuse haben wir schon, möchten allerdings noch mehr rausholen und ein wenig lernen, bei Simulation sowie beim Holzbau.

Besonders hoch kommen muss es nicht, bei mir greifen ab ca. 120hz zwei Hörner ein und auf Party zwei 15er BR-Tops die gehen bis 80hz und notfalls kann ich bei mir daheim auch noch aktiv entzerren.

Aber sehr interessanter Aspekt mit der Membran!

geist4711
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2012, 17:19
hallo,
ich bin ja nicht so der 'simulant' sondern rechne ehr 'zu fuss' also mal mei vorschlag zur herangehensweise:

da für mobilen betrieb gedacht, erstmal das konzept grundsätzlich festlegen, also überlegen ob man das ganze nicht im gewissen rahmen zerlegbar machen sollte, da basshörner, gerade im betrieb ohne ecke sondern nur 'so auf dem boden stehend' gross werden :-)

rechnerisch würde ich so anfangen:
erstmal eine geschlossene box berechnen die in etwas bis auf die gewünschte unterste grenzfrequenz runter geht -dabei im auge bahalten das diese dann mit horn davor schnell nochmal um ca 10% gesenkt werden kann -also zb auf 60hz abstimmen und damit rechnen das im horn dann auch 50-55 rauskommen können (icht müssen!).
dann ein standart-frontloadet horn dazu berechnen, das mit einer reflektierenden wand/boden auskommt.
nun schauen wie man das horn am besten an eine geschlossene box anflanscht(vor dem treiber) um die box und das horn einzeln zu transportieren -oder die box im horn oderso :-) .............

viel spass beim tüfteln...

achja, mit membran-belastung ist gemeint das in einem horn ja vor der membran viel mehr luftlast ansteht wie frei im raum bzw in einem 'normalen# box daher sollte man möglichst auf treiber mit kräftigem antrieb und steifer membran setzen.......

mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 07. Dez 2012, 17:21 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Dez 2012, 17:40
Mit 200-300 Litern wirst du niemals tief kommen, so könnte das aussehen (qad in 3 Minuten) wenn man ein bisschen Volumen investieren würde. Die Simu entspricht dabei einem 4er-Stack:
Maske
spl
schematic

Ob die Pappe hält wäre die andere Frage...
Soundy_man
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2012, 19:58
Moin,

Ich gehe mal davon aus, dass die Pappe hält Habe den Lautsprecher ja hier stehen und kann ihn anfassen .

Danke erstmal für die Hilfe, 750 Liter sollten machbar sein (Gehäuse einfach in 3 Teile zerlegen?), kann ich das Horn nun einfach in eine "Kurve" legen?

Aber ganz ehrlich die anderen 15" Basshörner unten haben doch auch keine 300 Liter

captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2012, 20:53
Die gehen meist auch nicht sonderlich tief und sind teilweise nichtmal Hörner, haben also auch nicht den Wirkungsgrad eines Horns. Wenn du dich mit ca. 60Hz begnügen würdest ginge das vermutlich auch kleiner, wenn es aber tief gehen soll, dann wird so ein Teil nunmal groß. Das was dommii da simuliert hat ist imo für 40Hz mit vollem Pegel und f3 ca. 35Hz schon ziemlich klein.
Soundy_man
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2012, 23:32
Moin,

Okay habe ich soweit begriffen.
Was genau ist das denn:

the box pro Achat 212H-Sub

Dort steht ja horngeladen . Die Daten wie z.B. 29hz und 140db sind natürlich echt heftig, aber wieso kann der so klein sein?

Könnte ich mit Compound vllt. noch n paar hz rauskitzeln bzw. das Horn kleiner machen?

Ansonsten, wie soll ich das Gehäuse denn dann bauen? Genau wie in der Simu ist ja unmöglich .

captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2012, 23:43
Dafür müsste man a) gucken, unter welchen Bedingungen der denn wirklich bis 29Hz kommt oder ob da wie b) beim Peak Output evtl. viel Phantasie im Spiel war

und c) was in dem Fall horngeladen heisst.
geist4711
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2012, 23:58
knapp 140db peak, nicht bei 1w 1m :-)
beim hornverlauf sollte es kein problem sein, da das teil ja fürbassbereich ist, das horn , auch gern mehrfach, zu falten das es so passt wie man es braucht so kann es wenigstens etwas kleiner werden als nur 'schnurgeradeaus'
wobei, unmöglich wäre das nicht 'sic' nur wahrscheinlich nicht konfortabel zu transportieren .......

mfg
robert
Soundy_man
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2012, 00:04
Moin,

Danke an dich Robert, dass du mir weiterhilfst. (Hoffe dutzen stellt kein Problem da?)

Wie genau soll ich das Horn dann falten? Einfach immer Abstand vom Lautsprecher und Größe des Hornmundes im gefalteten Horn beibehalten, so wie es das ungefaltete vorgibt?

140db peak übrigens bei max. elektrischer Auslastung

104db dürften Wirkungsgrad sein, wenn ich mich nicht irre.

a) wahrscheinlich free-air?
b) eher weniger, schließlich ist es Thomann? Allerdings hatte ein Kumpel von mir die Idee, dass dieser Woofer dafür perverse Phasenverläufe hat.
c) Hm, ich vermute es ist ein simples Tappedhorn.

Danke schonmal!

geist4711
Inventar
#15 erstellt: 08. Dez 2012, 00:32
du is schon in ornung...
zum horn:
wenn du zb die simu von dommii zugrunde legst, könnte ein teil die rückkammer mit druckkammer sein und der rest wird dann angeflanscht und so gefalltet das sich eine handlich grösse ergibt -am einfachsten mit zettel uns stift mal ausknobeln.
mfg
robert
dommii
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Dez 2012, 01:12
Der Thomann wird wahrscheinlich eine Frontloaded-TML sein, da hat man dann bei 29 Hz aufgrund der Länge die erste Längsmode. Die Angabe wird sich sicher auf ein Zweier- oder Vierer-Stack unter Halbraumbedingungen beziehen, hornloaded im Sinne des Erfinders ist da im Bassbereich aber nichts. Dafür geht dann auch noch die Gruppenlaufzeit rauf und die Hubentlastung ist nurnoch auf Vielfachen der 29 Hz gegeben. Falten kannst du ein solches Horn wie ich es simuliert habe mehrmals, bei Interesse guck mal bei meinen Beiträgen unter loud'n'horny no2, so könnte das aussehen...
Soundy_man
Inventar
#17 erstellt: 08. Dez 2012, 01:33
Moin,

Ich setze mich morgen mal dran, bin gespannt was ihr dazu sagen werdet !

Die loud'n'horny no2 ist ja echt Klasse geworden, Respekt! Aber ich denke, da hast du auch gut Zeit investiert .



Edit:

Moinsäns

2012-12-08 13.47.53

So schauts aktuell aus! Habe ich das richtig gemacht oder kommt da am Ende nur Murks raus?



[Beitrag von Soundy_man am 08. Dez 2012, 15:51 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#18 erstellt: 08. Dez 2012, 16:15
ja, so geht das doch schon in die richtige richtung.

ein tipp: das horn sollte mit seiner öffnung am boden sein, also alles einmal umdrehen/spiegeln...

nur weiter so :-)

mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 08. Dez 2012, 16:17 bearbeitet]
Soundy_man
Inventar
#19 erstellt: 08. Dez 2012, 16:34
Moin,

Soweit so gut, aber das Horn ist ja in dem Fall noch rund?
Heißt auf gut Deutsch ich muss alle 5cm die Fläche berechnen, dann einen passenden Quader berechnen und diesen beim entsprechenden Abstand anfügen ...

Spiegeln wär ja kein Problem, man kann das Horn ja auch noch drehen, wenn es gebaut ist !

Allerdings bin ich noch weit entfernt von der Perfektion des Bauplanes der Bigblock oder?
Hier noch mal für alle:

bigbl2

Quelle



Edit:

Okay Breite des Woofers ist laut Animation 90cm... Also:

x2

macht dann:

2012-12-08 15.12.02

Materialliste in cm:

25x 90*25
2x 180*170
1x 90*170
...mir fällt gerade auf, dass ich so ein Horn als Bett benutzen könnte ...
2x 90*60
1x 90*40
2x 90*30
2x 90*10

Zu guter Letzt spuckt mir Excel nun 15,5qm vor die Füße(Sind nicht mal ALLE Bretter die ich wahrscheinlich brauchen würde), was bei Span bereits etwa 230€ entspricht und bei MDF sogar das doppelte ... Freunde das wird nichts Ich meine ich kann doch nicht 4 Betthörner bauen die zusammen knapp 4 Meter hoch sind und somit so groß wie mein ganzes Zimmer und dafür noch über 1200€ ausgeben nur um 4 15er zu beheimaten.



Ich meine das gleicht ja schon diesem Projekt:

subhorn1

Quelle

und wäre größer (mehr als doppelt so groß) als dieses noch gerade so akzeptabel erscheinende Projekt:

impsub

Quelle



[Beitrag von Soundy_man am 08. Dez 2012, 17:37 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Dez 2012, 17:59
Die Fläche bekommst du einfach exportiert indem du die gleiche Eingabemaske wie ich in HR hackst, dann auf Schematic Diagramm und dann unter File->Export->HornData. Danach noch die passenden Werte eintragen und dann kann's an's falten gehen.
Soundy_man
Inventar
#21 erstellt: 08. Dez 2012, 18:10
Moin,

Ein Horn das so groß ist wie zwei kleine Autos ist trotzdem zu groß ...

captain_carot
Inventar
#22 erstellt: 09. Dez 2012, 12:42
Das ist nunmal mehr oder weniger immer das Problem. Hörner werden immer relativ groß. Wenn´s kleiner werden soll muss man eigentlich auf Tiefgang verzichten oder etwas anderes bauen. Andernfalls gäbe es wohl erheblich mehr Hörner.
A._Tetzlaff
Inventar
#23 erstellt: 16. Dez 2012, 14:52
Vom BL-Horn rate ich bei Beschallungszwecken ab, da ähnlich wie bei Bassreflex der Treiber bei tiefen Frequenzen keine Begrenzung (abgesehen von der Aufhängung) erfährt. Mit Subsonic-Filter ist der Betrieb deutlich sicherer.

Leider ist es nicht unbedingt so, dass Lautsprecher verschleißen und dann irgendwann verbraucht sind, viel häufiger ist bei mechanischer/elektrischer Überlastung das Ding halt kaputt und nicht mehr zu gebrauchen. Die Eminence sind keine Schrottdinger, aber der Bringer sind sie auch nicht.

Meine Empfehlung wären belastbare Lautsprecher in BR. Wieviel Leistung steht zur Verfügung und wie groß dürfen die Boxen nachher maximal sein (Bruttoabmaße)?
Wenn die Emmis unbedingt weiter verwendet werden müssen, könnte man damit BR bauen (mit 160 Litern netto etwas groß pro Einheit und wegen der erhöhten Güte nicht ganz so schön), Bandpass (kann kompakter als BR ausfallen, hat aber weniger Tiefbass und tendenziell ein schlechteres Verhältnis zwischen Volumen, Tiefbass und Wirkungsgrad) oder eben ein FL-Horn, das für Tiefbässe aber sehr groß würde - das reine Nettovolumen einer Hornkonstruktion kannst Du mindestens um die Hälfte erhöhen, um ans Bruttovolumen zu kommen!
Die_8te_Ordnung
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Dez 2012, 19:09
Problem bei deinen Legends ist, sie sind eher für die offene Bauweise von Gitarren- bzw. Baßgitarrenlautsprechern ausgelegt. Das siehst Du an der hohen Fs und den hohen Güten. Unter 100Hz fallen Sie schon stark ab. Der Antrieb ist auch recht schwach. Sie sind nur bedingt Pa geeignet (sagt übrigens auch der Hersteller), deshalb kommen bei den Simulationen auch unbrauchbare Werte heraus.

Ich würde die beiden 15ner verkaufen und mir einen günstigen, Horngeeigneten 15ner oder 18ner zulegen, da Dich dann die Ergebnisse überzeugen und nicht entmutigen.

Für Deine Chassis fällt mir halt nur Instrumentalanwendung ein, aber in einem Hornsystem wird das wohl nichts. Ein Kappa Pro15LF2 liegt etwa bei 180,- Euro und dürfte in FL-Hörnern ab etwa 200 Liter schon recht effektiv sein. Ist nur ein Beispiel. Es gibt natürlich Treiber wie Sand am Meer und nach oben keine Grenzen.
dommii
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Dez 2012, 19:19
Ein 200l-FL hat mit Horn im Bass mal absolut rein garnichts zu tun.
Die_8te_Ordnung
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 16. Dez 2012, 19:26
Wenn Du das sagst. Scheinst Dich ja auszukennen. Kaum hat man sich angemeldet, labert einer wieder Dummes zeug. Kennst du den unterschied schwischen Trichtervolumen und Gesamtvolumen? Meines hat ein Gesamtvolumen von etwa 440 Lieter als Eckhorn das Trichtervolumen beträgt etwa 200. Der Schalldruck ist bis 16 Hz fühlbar und erzeugt wahrnembare Massekopplung. Denke erstmal nach bevor du dummes Zeug schreibst.
dommii
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Dez 2012, 19:34
Länge und Fläche bitte! Unter ~0.6m² Fläche und ~2,4m Länge braucht man in Eckaufstellung bei einem 15" nicht wirklich über Hornbass in tiefen Regionen (sprich bis 40Hz) nachdenken, und das sind mal eben ~570l netto
Die_8te_Ordnung
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 16. Dez 2012, 19:46
Etwa 1,4 Meter 4000 qcm Fläche mit 15ner Pa Treiber. Getrennt wird bei 40Hz 12dbOkt.

Und nun lassen wir es bitte, wenn ich schon so was höre wie "nicht wirklich", habe ich echt kein nerv. Ich entwickele seit gut 20 Jahren Subs, jeden für einen bestimmten Bereich, den er dann auch perfekt abdeckt. Und mir ist bewußt, das es nach oben kaum Grenzen gibt. Aber Ich verstehe halt nicht, wieso Leute immer meinen alles Schlechtreden müssen und meinen Sie wissen es besser?
dommii
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 16. Dez 2012, 22:21
Hm, bei 1,4m und 0,4m² komme ich zwar immernoch auf 300 Liter netto, aber unabhängig davon macht das eine f3 von ~48Hz. Da du dazu noch bei 40Hz trennst weiß ich nicht, wie du bei 16Hz noch etwas spüren willst, aber da du eh nur eine kurze Halbwertszeit hattest Schwamm drüber. Ich mache das ganze übrigens beruflich.
Big_Määääc
Inventar
#30 erstellt: 17. Dez 2012, 11:26
geht es hier immernoch um den Eminence "LEGEND CA154" ?!?!?!

eignetlich nur als Mid-Speaker oder für Gitarre zu gebrauchen.

wenn vll noch grad sinnvoll in nem Kurzhorn ala HD15 oder dem Strassacker EMH152,
als ULB versteht sich !

(darf ich mir diese Meinung, als jemand der das nicht beruflich macht, erlauben ?!?! )
dommii
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 17. Dez 2012, 14:29
Jap, und da der TE nicht auf einen anderen Treiber umschwenken will hab ich mal geguckt was ein richtiges Bassorn mit der Pappe anstellt. Funktionieren tut das laut Simu ähnlich gut wie mit einem echten Horntreiber, die Frage ist nur ob sie hält. Übrigens reicht es auch, das Horn anstatt im 4er-Stack in einer Raumecke aufzustellen, hat den gleichen Effekt.

Was die Bemerkung mit dem beruflich soll weiß ich nicht, so wie man reinschreit kommt es halt auch wieder zurück!


[Beitrag von dommii am 17. Dez 2012, 15:06 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#32 erstellt: 17. Dez 2012, 16:03
man kann mit dem Treiber ein Horn berechnen,
aber das "aus'm Bau Gefühl" sagt mir bei PA nix gutes,
wenn es nen TiefbassHorn werden soll.

wenn ich mir mal das verlinkte Top vor Augen halt, das verwendet wird,
und auch die Musikrichtungen, die vorwiegend verwurstet werden,
wäre vll nen 6th-order Bandpass mit den Treibern passend.

bin auch grad mal über den X-Max vom Legend gestolpert = "5mm"
Soundy_man
Inventar
#33 erstellt: 17. Dez 2012, 16:37
Moin,

Nun nach ein wenig durcheinander, was sich durch Löschung von Die_8te_Ordnung wohl geklärt hat , schwenken wir mal wieder zurück aufs Thema.

Also Freunde, wir haben 4x Eminence Legend CA 154 mit ausreichend Amping hier stehen. Bassreflexgehäuse ebenfalls, hier mal der "halbe Anlage"-Aufbau von meinem Kumpel:

DSC_0005

Bitte keine Kritik an dieser Stelle, die kommt eh zu spät !

Wir fahren die Eminence auch gern mal bei 8mm bis 10mm, man hört die Verzerrung bei dem Kick den sie haben eh kaum! Ist halt keine Basstreiber ...

Soweit so gut. Als Transportmittel dient ein Volvo V 70 2. Generation und aktuell kriegen wir 4 Woofer da rein und mit ein bisschen quetschen sogar noch die Tops! Uns würde es reichen wenn man 1-2 Woofer in den V70 kriegt, aber wenn ich ein Horn in 8 Teile zerlegen muss um es dann mit 16 Fahrten zu transportieren, dann hört's langsam auf ...

In der Regel wollen wir Mittelgroßeräume oder freie Flächen beschallen. Ich muss sagen Free-Air auf einem Platz räumen die Teile für ihren Preis schon mächtig auf, dass diese Woofer nun das billigste sind was ging, ist mir schon klar, sieht man ja auch an der Thomannschen Preisliste!

Wie groß ist nun ein V 70? Naja wir kriegen vier 120 Liter Woofer und zwei 80 Liter Tops rein !



PS: Wir sind erst 14 Jahre alt und nicht so flexibel, bitte beachten! Danke.

Edit: Video der Anlage im Garten bei 75% Pegel


[Beitrag von Soundy_man am 17. Dez 2012, 16:40 bearbeitet]
NicoS.ound
Neuling
#34 erstellt: 17. Dez 2012, 16:59
Moin,
Ich bin der Kumpel
dommii
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 17. Dez 2012, 17:04
Ich muss dir zustimmen, eine unbedingte Empfehlung sollte das nicht werden, vielleicht ist das falsch rüber gekommen. Ich wollte eher zeigen wie groß so ein Basshorn wird wenn man es richtig machen will. Für das Bedarfsprofil fällt mir eigentlich nichts anderes als BR oder BP ein, Horn wird einfach zu groß.
Soundy_man
Inventar
#36 erstellt: 17. Dez 2012, 17:05
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass wir die 15er natürlich auch bei mir im Hifisegment

Altes Bild des Hifi-Bereichs
(altes Bild meiner Hifi-Anlage)

gut verbauen könnten. Auf welche Chassis sollten wir denn umsteigen? Eventuell den the box Speaker 18-500/8-A oder eher einen Eminence Kappa-15LFA. Mir erscheinen auch, bei der Richtung Dubstep wandelnden Musik, der Eminence LAB 15 und der Carpower Sonic-15 ganz interessant, aber da reicht unser Amping nicht Ansatzweise, wenn nur im Bridgemode ! Teuer sind die Dinger auch noch wie sonst was ... Mir fällt gerade noch der Mivoc AWX 184 ein, aber ich glaube die letzen drei kicken kein Stück oder? Nun denn soweit so gut ich warte mal auf euren Kommentar.

captain_carot
Inventar
#37 erstellt: 17. Dez 2012, 20:54
Kicken und "schneller Bass" sind vor allem eine Frage der Abstimmung. Ein 40Hz Sub kann natürlich auch bei 80Hz kicken. nur kommen eben die langsamen 40Hz Bässe genauso laut raus.

Obendrein kommt ein guter Teil der Schnelligkeit durch Obertöne, die viel weiter oben liegen. Ist der Subwoofer zu laut klingt es deswegen immer langsamer.
Soundy_man
Inventar
#38 erstellt: 20. Dez 2012, 16:10
Moin,

Habe mal ein wenig mit dem Strassacker-Rechner gespielt, aber ich habe nicht so wirklich Vertrauen in das Resultat !

fq

Pegelanpassende Widerstände könnte man ja nachträglich reinlöten !
Meint ihr das könnte laufen? Beziehungsweise ist überhaupt belastbar genug oder gar unbezahlbar?

Letztens habe ich mich auch ein wenig in die Eighteensound 8 NMB 420 (4 ohm) verguckt, aber bevor ich in dem Preissegment schaue werde ich mich vorher nochmal über die mir empfohlene Nordpol und deren Bässe informieren... Obwohl son 8"er mit 400W RMS schon was hermacht !




[Beitrag von Soundy_man am 20. Dez 2012, 16:11 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#39 erstellt: 21. Dez 2012, 08:36
moin,
diese Bassrutsche hatte ich mal für den Billig Kennford 15" simuliert!
und laut simu pssen deine Treiber sogar ein bisschen besser da rein!

vielleicht ist das ja was

Bassrutsche mit legend

Kenford 15 Bassrutsche
Giustolisi
Inventar
#40 erstellt: 21. Dez 2012, 13:17

Meint ihr das könnte laufen?

NEIN
Berechnete und unbekannte weichen können nicht funktionieren. Da kann man sein Geld genau so gut verbrennen. Das bringt genau so viel, geht aber schneller.
Dazu kannst du dir Das hier mal durchlesen, da ist alles erklärt.
ippahc
Inventar
#41 erstellt: 21. Dez 2012, 13:20
und was meinst du zur Bassrutsche?
kann man damit aus seinen Chassis bisschen mehr Raus holen?
Soundy_man
Inventar
#42 erstellt: 21. Dez 2012, 13:28
Moin,

Angesichts dem Wirkungsgrad wohl schon Das ist so in etwa das was ich gesucht habe !

Danke schonmal, bevor die Teile allerdings in Bau gehen, warte ich noch auf das GO! von den anderen Helfern hier im Thread . Wird schließlich wieder teuer ...

Und ein dickes Danke für's "NEIN" .



[Beitrag von Soundy_man am 21. Dez 2012, 13:28 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#43 erstellt: 21. Dez 2012, 13:30
denk dran das ich mit Boden und Wand simuliert habe!
im Freifeld wird das natürlich weniger!



PS.ein Testgehäuse sollte natürlich vorher gebaut werden!
2 m2 Pressspan kostet ja nichts!


[Beitrag von ippahc am 21. Dez 2012, 13:32 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#44 erstellt: 21. Dez 2012, 13:34

Und ein dickes Danke für's "NEIN"

Gern geschehen, ich möchte ja nicht das du dein Geld zum Fenster raus wirfst.
ippahc
Inventar
#45 erstellt: 21. Dez 2012, 13:38
@Giustolisi

keine Meinung zur Rutsche
Giustolisi
Inventar
#46 erstellt: 21. Dez 2012, 14:07
Die rutsche finde ich klasse, wenn sie etwas tiefer ginge würde ich mir sowas glatt daheim hin stellen.
Die Belastung der Membran dürfte dabei im Rahmen bleiben, das könnte mit den vorhandenen Chassis funktionieren.
ippahc
Inventar
#47 erstellt: 21. Dez 2012, 14:13
Tiefer im Ton ,oder Flacheres Gehäuse?

passen bis jetzt alle simulierten 15" Rein!
Die Teureren gehen auf 45 Hz zu!

Giustolisi
Inventar
#48 erstellt: 21. Dez 2012, 14:19
Ich denke dabei eher an unter 40Hz, das wird dann aber schon wieder zu groß.
Soundy_man
Inventar
#49 erstellt: 21. Dez 2012, 14:21
Ich frage mich grade wo ich die lager
Mh 40cm breit und 130cm hoch... Könnte ich vorn hinstellen, aber dann wirds knapp mit den Frontlautsprechern und ich frage mich ob meine 12er BR dann noch boomen

ippahc
Inventar
#50 erstellt: 21. Dez 2012, 14:22
ja ,so ein Meter Länger bestimmt!
das kann man dann nicht so schön umsetzen!
hast du schon ein 15" dann schau ich mal was so geht!

Giustolisi
Inventar
#51 erstellt: 21. Dez 2012, 15:15
ich habe noch keinen 15" Treiber, es muss ja auch nicht gleich ein 15" sein. Ich habe schon einiges simuliert, habe es dann aber immer wegen der Größe oder zu großer Welligkeit verworfen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Berechnungsprog. für Basshörner ?
RBMK1500 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  3 Beiträge
Hornresp und Tapped Horn Simulation
Quaqua am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Hornresp Reflexkanal
Sqwan am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  17 Beiträge
Kurze Frage .hornresp. Basshybrid berechnen?
ParAn0id am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  35 Beiträge
Betthorn oder Alternavie Basshörner
Zwonga am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  104 Beiträge
Basshörner Stack - Tiefgang
alexanderdergroße am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  10 Beiträge
Simulation/Entwicklung Hornsubwoofer mit Hornresp
Volker-meyer am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
Frage zu Druckkammer --> Hornhals....Hornresp fehler?
ParAn0id am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  6 Beiträge
Hilfe mit hornresp (TH-Berechnung)
Andriano am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
Hornresp,Eingabemaske in Entwurf umwandeln.
Magnat-Fan am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen