Unterschiede zwischen AJHorn und Hornresp

+A -A
Autor
Beitrag
-AB-
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2006, 14:11
Hey an alle,

ich hab seit neuestem die AJHorn 4 demo und hab mich gleich ans simulieren begeben. ich muss sagen, irgendwie ist es mit AJHorn leichter etwas auf die beine zu stellen als mit Hornresp!

ich hab folgendes basshorn (nach)simuliert:

TSP KW 180-2694

Fs 36,5 Hz
Re 3,8 Ohm
Qm 3,72
Qe 0,44
Qt 0,4
Rms 0,7 kg/s
Cms 1,57 mm/N
Mms 12,1 g
BL 4,8 N/A
SPL 88,8 dB
Vas 45,1 l
Le 0,28 mH
Pmax 60W
Sd 200cm²

xmax geschätzt +-3mm
impedanzwerte bei 1k und 10k: 5,2 und 17 Ohm.

Horn:
hornhals 160cm²
vorkammer: 2 liter
hornmund 24*25 = 600cm²
hornverlauf eponentiell.

simu ergibt das hier:
AJHorn simu


wenn ich jetzt Hornresp mit den gleichen daten fütter.... kommt was leicht anderes bei raus!
(erst eingabe feld, dann SPL response, dann backloaded horn simu)

Hornresp simu

jetzt frag ich mich - welches programm hat recht? oder hab ich bei der eingabe was falsch gemacht? hilfe......
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2006, 14:17
AJHorn arbeitet mit einem physikalischen Simulationsmodell anstelle althergebrachter Formeln - es ist afaik aus einer Diplomarbeit entstanden.

Die Ergebnisse sollen bemerkenswert nah an der Realität liegen, wobei ich das selber noch nicht getestet habe...

Ich würde dem Ergebnis von AJHorn auf jeden Fall mehr trauen - nichtsdestotrotz solltest Du zur Sicherheit noch mal Deine Eingaben überprüfen.
mdh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Sep 2006, 14:25
Hornresp und AJHorn sind beide präzise.

ABER:

Beim Back Loaded Horn rechnet Hornresp nur den Schallanteil der vom Hornmund abgestrahlt wird, AJHorn hingegen überlagert Lautsprecher und Hornabstrahlung.

Deshalb ist Hornresp zunächst nur für Fronthörner brauchbar.

Soweit zumindest mein Kenntnissstand...
-AB-
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2006, 14:39
also bei hornresp gibts ja das Back Horn tool "displays the combined horn plus direct radiator SPL response of a finite back-loaded horn system"...

was der unteren simu entspricht, da sehen sie sich ja auch ähnlicher allerdings ist bei AJHorn der frequenzgang viel glatter...

ich habe mir auch schon gedacht, ob Hornresp eher für "echte" hörner da ist?

in den messungen die ich gemacht hab hab ich einen leichten abfall knapp unter 50hz also da wo hornresp es vermutet, bisher dachte ich allerdings es käme bloß daher dass ich unsauber gearbeitet habe! der abfall ist auch bloß 3dB und nicht so viel, auch den anstieg direkt über 50hz hab ich nicht gemessen...

soll ich AJHorn einfach recht geben?
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2006, 16:18
a) deine kompressionskammer wird kaum einen Querschnitt haben der nur ein drittel der Membranfläche entspricht

b) die Pfaddifferenz ist sicherlich nicht 3meter25, oder baust du ein völlig gestrecktes Horn ?

Hornresp schönt in keiner Weise, wenn Du geglättetes bevorzugst, kannst Du ja die Resonanzen maskieren lassen (ich bevorzuge die brutale Wahrheit).

Gruß SRAM
-AB-
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2006, 10:40
ups..... irgendwie hatte ich die pfaddifferenz falsch verstanden bzw immer den vorgeschlagenen wert genommen...

*denk* die kompressionskammer ist 25 cm breit und im schnitt (10cm+6.4cm)/2 = 8.4 cm, also querschnitt 210cm².... stimmt 80 sind falsch hatte aber irgendwie auch keinen unterschied gemacht...... ich versuchs nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hornberechnung-unterschiede ajhorn/hornresponse
Mowax am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  9 Beiträge
Hornresp
Lobbe am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.07.2022  –  26 Beiträge
Hornresp download
Schmids-Gau am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  11 Beiträge
AJHorn - Aufstellungsoptionen
Spatz am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  14 Beiträge
Ajhorn Demo?
TG_Steve am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  12 Beiträge
kurze frage zu hornresp
ParAn0id am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  5 Beiträge
Hornresp Hilfe/ Spinnerei machbar ?
JulesVerne am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  9 Beiträge
Hornresp mit Kompressionstreiber
April1004 am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  7 Beiträge
Hornresp fragen zum Eingabefeld
andi76.5 am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  3 Beiträge
Eklärung von Hornresp
ESX_V._1000D. am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  116 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.902

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen