Einbindung und Management zweier unterschiedlicher Subwoofer-Systeme !

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#1 erstellt: 29. Apr 2013, 17:20
Hallo allerseits !

Ich betreibe hier inzwischen mit recht gutem Erfolg ein SBA aus 4x Tangband W8-670C,in Verbindung mit meinen KEF IQ-7.
Klangmäßig bin ich, was Präzision und Linearität angeht, auch recht gut zufrieden.

Was mich derzeit noch nicht so ganz begeistert, ist folgendes:
Die IQ-7 sind ohnehin dafür bekannt, das sie im Kickbass etwas schwächeln.
Dazu kommt noch, das sie bei mir (vermutlich aufstellungsbedingt) bei ca. 150Hz deutlich abfallen.
Da mir aber eine andere Aufstellung nicht möglich ist, trenne ich derzeit die IQ-7 bereits bei 150Hz,

Solange ich den Subwooferpegel neutral eingestellt habe, passt sich das SBA wunderbar in das Gesamtgeschehen ein
und ich bin eigentlich schon sehr gut zufrieden.
Nun gibt es bei mir aber auch mal Musik (und vor allem auch Filme) wo man es mal etwas krachen lassen möchte, und den Subwooferpegel etwas anheben will.
Und spätestens da wirkt sich die hohe Trennfrequenz dann doch negativ aus.
Bei Musik verschmiert der obere Bassbereich die angrenzenden Tonlagen, und bei Filmen haut eine Pumpgun schon rein wie ein Granatwerfer.
Trenne ich tiefer, habe ich dafür unterhalb 150Hz ein Bassloch


Wie der Zufall will, bin ich jetzt sehr günstig an zwei Monacor SPH-300 KE, sowie an eine Fame Quad-4150 rangekommen,
Und ein MiniDSP liegt hier auch noch gelangweilt in einer Schublade rum.

Meine Idee ist es jetzt, das SBA (welches sich bei neutraler Pegeleinstellung ja schon als musikalisch bewiesen hat), i
m Bereich 150-60Hz auch weiterhin die IQ-7 mit neutralem Pegel unterstützen zu lassen,
und dann unterhalb von 60Hz die beiden SPH-300KE ins Spiel zu schicken, die ich dann bei Bedarf auch mal etwas von der Leine lassen kann.


Die Frage ist jetzt nur, wie ich Anschlußtechnisch am geschicktesten vorgehe.

Variante 1:
Die IQ-7 am Ausgang des AVR lassen, und bei 150Hz trennen
Von den Sub-Out's des AVR in die Frequenzweiche (MiniDSP).
Trennung der beiden Subwoofer-Systeme im MiniDSP
Von den Ausgängen des MiniDSP auf die Endstufen der jeweiligen Subwoofer.
Hier trennt also der AVR die IQ-7 von den Subwoofern, die beiden Subwoofer-Systeme selbst werden vom MiniDSP verwaltet,
und die IQ-7 werden weiterhin von der Endstufe des AVR befeuert


Variante 2:
Die Trennfrequenz im AVR auf 60Hz einstellen
Die großen Subwoofer über separate Endstufe an die Sub-Out's des AVR
Das Signal der Fronts von den VV-Ausgängen des AVR auf das MiniDSP.
Trennung im MiniDSP bei 150Hz, und dann auf die jeweiligen Endstufen für die IQ-7, und für das SBA
Hier würde also das MiniDSP die Trennung zwischen IQ-7 und SBA übernehmen, die IQ-7 bekämen eine separate Endstufe spendiert,
und der Subwooferausgang würde nur noch die SPH-300KE unterhalb 60Hz ansteuern.



Ich persönlich würde vermuten, das sich Variante 1 einfacher umsetzen läßt, da hier beide Sub-Systeme vom Sub-Out des AVR verwaltet, und eingemessen werden.
Bei Variante 2 würde ich den Vorteil sehen, das die IQ7 eine eigene externe und potente Endstufe spendiert bekommen, was evt. der Dynamik zugute kommt.
Um Messungen für die jeweilige Trennung mit dem MiniDSP komme ich in beiden Fällen herum


Welche Vor- oder Nachteile seht ihr bei den beiden Varianten?
Oder würdet ihr sogar noch eine andere Möglichkeit vorziehen ?




Gruß: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 02. Mai 2013, 19:32 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2013, 17:29
Hab ich das alles zu komplizert erklärt ?
Oder ist das ganze Vorhaben dummes Zeug, und zum scheitern verurteilt?


[Beitrag von -goldfield- am 30. Apr 2013, 17:49 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2013, 11:32
Hi,

Ich denke es wird relativ schwierig die 2 Subwoofer richtig in das gesamt System zu integrieren.
Darum macht das eigentlich niemand. Zumindest nicht für home hifi.

Warum trennst du eigentlich so hoch? Hebe doch einfach den kickbass bei den KEF IQ-7 an und trenne tiefer. So bei 80Hz.

MfG
Markus
-goldfield-
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2013, 12:00

Ich denke es wird relativ schwierig die 2 Subwoofer richtig in das gesamt System zu integrieren


Bei meiner 2. Variante (die ich z.Zt. vorziehen würde) müßst ich mich nur um die Trennung zwischen den IQ-7 und dem SBA kümmern.
Das erfordert zwar sicher einige Messungen, sollte aber mit dem MiniDSP kein Problem sein.
Die Trennung zwischen dem SBA, und den großen Subwoofern würde dann der AVR übernehmen, wobei Audyssey sich um sämtliche Anpassungen wie FG, Phase, Delay, etc. kümmert.
Da sehe ich z. Zt. erstmal kein Problen.


Warum trennst du eigentlich so hoch? Hebe doch einfach den kickbass bei den KEF IQ-7 an und trenne tiefer. So bei 80Hz.

Dazu müßte ich den Manuellen EQ des AVR verwenden, und damit auf Audyssey verzichten.
Zudem müßte man ein vielfaches der Leistung auf den Bereich geben, um eine raumbedingte Auslöschung aufzufüllen.
(Für nur 3dB mehr benötigt man da schon die doppelte Leistung, was den Chassis nicht unbedingt zuträglich wäre)


[Beitrag von -goldfield- am 02. Mai 2013, 19:38 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2013, 19:22
Ist ja nicht unbedingt sehr ergiebig hier !

Bei richtiger Überlegung macht auch die erste Variante keinen Sinn.
Dabei würde auch wieder (wie allerdings z.Zt. auch) der gesamte Bereich bis 150Hz vom Sub-Out des AVR wiedergegeben.
Das heist natürlich auch als Mono-Downmix von beiden Frontkanälen, bis weit über den ortbaren Bereich hinaus.
Bei der zweiten Variante würde das Signal von den Frontkanälen jeweils auf die linke und rechte Hälfte des SBA ausgegeben.
Als Stereo, wie sich das gehört.

Morgen kommt hoffentlich meine Endstufe, und dann kann ich zumindest schonmal testen, ob mit dem MiniDSP die Trennung zwischen den IQ-7 und dem SBA so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Die Großen Subwoofer werden dann ja nur noch, wie jeder andere Subwoofer auch, über den Sub-Out eingebunden.


Ich hatte mir hier allerdings ein wenig mehr Resonanz erhofft
Ist das Thema so uninteressant, oder sind die Zweifel so groß, ob aus der Kombination zweier unterschiedlicher Sub-Systheme überhaupt was wird ?


[Beitrag von -goldfield- am 02. Mai 2013, 19:27 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2013, 11:20
Hi nr.4820

ich denke, dass das einfach eine Sache ist, die man ausprobieren muß - da beide Varianten mit demselben Equipment realisierbar sind ist das ja auch nur eine Fleißaufgabe

Ich halte nach Deiner Erklärung auch die zweite Variante für die bessere ..was ich mich nur Frage ist, wie die Wirkung des SBA bei unterschiedlichen Signalen der rechten und linken SBA-Hälfte beeinträchtigt wird, denn die ebene Wellenfront ist dann ja nicht mehr ganz eben - verstehst Du was ich meine?

Wie willst Du eigentlich die neuen "Sub-Subs" in die Wand integrieren.. auch nach dem SBA-Prinzip (also horizontal nach dem Spiegelprinzip und vertikal mittig)?

Welchen Verstärker hast Du denn bestellt?

Grüße
Alex


[Beitrag von Ale>< am 03. Mai 2013, 11:22 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2013, 11:55
Moin Alex !

In dem Fall wirken die vier kleineren Subwoofer dann erstmal nicht mehr als SBA, sondern nur noch als "linke und rechte Subwoofer" zur Unterstützung der Main's.
Allerdings meine ich irgendwo auch mal gehört zu haben, das tiefere Frequenzen auf gängigen Tonträgern in der Regel als Mono-Signal (also wieder zu gleichen Teilen auf beiden Kanälen) abgemischt werden.
Ob es da eine Art Norm o.ä. gibt, oder ob der Tonmeister dieses nach eigenem Ermessen macht, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls gehe ich davon aus, das dieses dann unterhalb des ortbaren Bereiches (also unterhalb 80Hz) liegt.


Wie willst Du eigentlich die neuen "Sub-Subs" in die Wand integrieren.. auch nach dem SBA-Prinzip (also horizontal nach dem Spiegelprinzip und vertikal mittig)

Die ursprünglich geplante Medienwand kennst du ja schon.
(Nicht ganz Masstabsgetreu)
medienwand
Die SPH 300KE kommen dann (quasi als Sockel) unter das SBA, und gehen in das Lowboard für die Elektronik über.


Das ganze wird ohnehin erstmal wieder für eine längere Testphase in "Stapelbauweise" hier stehen.
Optisch endsprechend umgesetzt wird alles erst, wenn ich klanglich weitestgehend zufrieden bin.
Wenn mich dieses Projekt also nicht begeistert, werde ich mich evt. auch nur für das SBA, oder nur für die SPH-300KE entscheiden.


[Beitrag von -goldfield- am 03. Mai 2013, 12:18 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2013, 12:23
OK, dann ist nur noch die Frage wie Du den Übergang zwischen den Subs hinbekommst. Also mit dem AVR ist schon klar, aber da kannst Du keine Phase und Flankensteilheit einstellen, oder?
Hast Du die Behausungen für die SPHs schon gebaut?

Ich würd´ das dann schon gerne mal hören, wenn´s fertig ist - bin gespannt wie das klappt.

Gruß
Alex
-goldfield-
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2013, 12:36

aber da kannst Du keine Phase und Flankensteilheit einstellen, oder?

Die Flankensteilheit ist fix.
Die Phase passt Audyssey ja bei der Einmessung auch mit an.
Für Audyssey ist es ja nichts anderes, als ständen hier zwei potente Lautsprecher, mit jeweils zwei 8"er Tieftönern.


Hast Du die Behausungen für die SPHs schon gebaut?

Bin dabei.
Bei den Abmessungen hab ich mich mal vertrauensvoll an "trxhool" gehalten.
http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=4976

Beim Material hab ich mich allerdings für 18mm MDF entschieden.
Da ich die Subwoofer (sofern das Experiment positiv endet) mit den gleichen Riemchen verklinkert wird, wie die Medienwand,
dürfte das locker reichen.



Ich würd´ das dann schon gerne mal hören, wenn´s fertig ist - bin gespannt wie das klappt.

An mir soll's nicht scheitern,
Wenn 48477 in deinem annehmbaren Radius liegt, stell ich gerne ein Bierchen kalt.


[Beitrag von -goldfield- am 03. Mai 2013, 12:54 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2013, 13:09

nr.4820 (Beitrag #9) schrieb:
An mir soll's nicht scheitern,
Wenn 48477 in deinem annehmbaren Radius liegt, stell ich gerne ein Bierchen kalt.

Hmm - ist schon ein bisschen weit weg von 35428 ..vielleicht komme ich irgendwann mal beruflich in die Gegend, dann würde ich mich nochmal melden und sogar ein Bierchen mitbringen
-goldfield-
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2013, 14:36

und sogar ein Bierchen mitbringen


Dann bist du auf jeden Fall herzlich eingeladen


Die beiden Monacor SPH-300KE sind übrigens gestern fertig geworden.
Ich bin begeistert:
Ein wunderbar sauberer, trockener und impulsiver Bass, so wie ich mir das gewünscht habe.
Ob ich den FG damit auch so linear hinbekomme, wie mit dem SBA, wird sich zeigen.
.
Bleibt trotzdem noch das Problem mit der hohen Trennung, durch das Bassloch meiner Mains bei 150Hz.
Wenn das Projekt mit dem Einbinden der vier 8"er Tangband in die richtige Richtung geht,
werde ich diese evt. auch noch gegen vier SPH-200KE austauschen.
Irgendwie hab ich jetzt gefallen an der Serie gefunden.
Im Moment scheitert's aber erstmal noch an der Endstufe, die hoffentlich morgen kommt.


[Beitrag von -goldfield- am 07. Mai 2013, 22:09 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2013, 12:03
..und , irgendwelche Neuigkeiten?
-goldfield-
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2013, 14:32
Noch nicht.

Der Amp ist zwar inzwischen da, aber um Ärger zu vemeiden will ich mit den Messungen warten,
bis mein Vermieter mal für einen Tag ausgeflogen ist.
Die lauten Sinus-Sweeps sind für unbeteiligte schon recht nervig.

Ich hoffe, morgen wird's was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Subwoofer Selbstbau / Einbindung in Setup
Polosex_en am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  6 Beiträge
Parallele Verkabelung zweier Subwoofer hintereinander, INNERHALB MAUERWERK mit EINER Endstufe !
stemak am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  10 Beiträge
HBX Messungen zwei mal die Unterschiedlicher nicht sein könnten! Warum?
Farso am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Stereo boxen aus Subwoofer system ?
necs am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  10 Beiträge
Passiv Subwoofer mit Frequenzweiche an Receiver?
dajohnny am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  4 Beiträge
Winziger Subwoofer?
mtothex am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  14 Beiträge
Such Subwoofer für meine E-Motions zum Heinkinobetrieb
aasgard am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  11 Beiträge
Suche passenden Subwoofer-Bausatz
pratter am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  23 Beiträge
Aktiver Subwoofer bis ~15 Zoll
StylaZz am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  18 Beiträge
Subwoofer
Maydayfd am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  86 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen