Wer hat Erfahrung mit dem Tangband W6-1139SG Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
cosmonaut
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2005, 13:37
hallo ihr lautsprecher-profis!

ich versuche den geeigneten lautsprecher für einen kleinen subwoofer zu finden und bin dem tangband W6-1139SG begegnet. da ich seit meinem needles-bau von dem hersteller total begeistert bin, überlege ich mir nun, mit einem passenden subwoofer meine hübschen schlanken von den tiefen tönen zu befreien. nun habe ich nur beschränkt platz für so eine kiste (max. 20cm höhe, tiefe & breite egal), dass der kleine tangband subwoofer doch eine ideale besetzung für mich sein könnte... was meint ihr dazu? hat jemand damit schon erfahrungen gemacht? oder hat jemand eine vorstellung, wie gross so eine kiste für den lautsprecher sein muss? 12 liter geschlossen?

herzlichen dank für jede auskunft.
cosmonaut

ps: auskunft zu dem speaker gibts unter http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/w6-1139sg.htm
Samyk
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2005, 14:11
also nach winisd sollten es 11L bei 38 Tuningfrequ. und nem 10cm durchmesser und 144cm langen rohr sein.

geschlossen kommt überhaupt nicht gut.
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2005, 15:11
@samyk

das würde ja ne richtig kleine kiste werden da könnte man sich ja ohne probleme 2 von hinstellen.
pinkmushroom
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2005, 15:15
mahlzeit..

ein dünneres rohr und es passt evtl auch in das gehäuse

mfg stefan
bolandi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Okt 2005, 15:21

Samyk schrieb:
also nach winisd sollten es 11L bei 38 Tuningfrequ. und nem 10cm durchmesser und 144cm langen rohr sein.

geschlossen kommt überhaupt nicht gut.


Hallöchen,

hm, das ist aber eher ´ne Transmissionline, bestenfalls ´ne Transmissionline mit Vorkammer (und hast du mal das Volumen deines Rohres ausgerechnet...)... Das ist nicht wirklich praktikabel, aber das Treiberchen braucht beim besten Willen auch keine 10cm BR-Rohr-Durchmesser.
BR hat den Vorteil der Hubentlastung, wenn der Subsonicfilter des Moduls spätestens beim 0,7fachen der Abstimmfrequenz einsetzt, typischerweise wäre also ein AM80 brauchbar.
Die Trennfrequenz sollte aber eher noch unter 100Hertz liegen und zu grosse Hoffnungen in den erreichbaren Pegel und den erreichbaren Druck sollte man auch nicht setzen, die Dynamik ist doch arg begrenzt...

ciao, Günther
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2005, 15:24
hm...also was für ein gehäuse wäre denn jetzt sinnvoll? kann da mal jemand was zu sagen? weiß jemand, was der treiber kosten soll?
bolandi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Okt 2005, 15:31
PS: 20cm² für die BR-Öffnung sind bei 140cm² Membranfläche bei so einem Treiberchen noch akzeptabel, trotzdem brauchts da noch ca. 30cm Kanallänge bei 12 Litern Volumen, interessant wäre ´ne Passivmembran.

ciao, G.
cosmonaut
Stammgast
#8 erstellt: 07. Okt 2005, 15:34
46 Euronen bei Blue Planet.

Hat schon jemand eine neue Idee für das Gehäuse?
Bin schon ganz ungeduldig, sorry.

cosmonaut
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2005, 16:36
hm...gibts überhaupt ne passivmembran für den treiber?

@bolandi
sehe ich es richtig, das das reflex-rohr dann 7x30cm sein soll?
B_P_A
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2005, 16:55
Der W6 1139SC läuft auch mit Bassanhebung bei 32 Hz in 5-6 Liter geschlossen sehr gut.

Was natürlich auch sehr gut funktioniert (zumindest zu den Lancettas) sind 2 W5 876SA in unserem Cube-Gehäuse. Der W5 klingt eher wie ein Tieftöner, der W6 dann schon mehr wie ein Subwoofer. Bei Musik bevorzuge ich ganz klar den W5.


Gruß
Christian
gürteltier
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2005, 17:07
und wie bekomme ich die bassanhebung hin?
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2005, 17:09

gürteltier schrieb:
und wie bekomme ich die bassanhebung hin?


Mit einem Aktivmodul vielleicht?

Harry
gürteltier
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2005, 17:12
@murray

das war mir schon klar ich meinte eigentlich auch eher, mit welchem? schließlich ist das ja nicht bei jedem modul frei einstellbar.
B_P_A
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Okt 2005, 17:15
Na mit dem OA100 von ...
gürteltier
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2005, 17:17
das modul kenne ich nicht. wo liegt das denn preislich? und wo gibts infos darüber?
pinkmushroom
Inventar
#16 erstellt: 07. Okt 2005, 17:24
mahlzeit..
darüber darf christian glaube ich doch weniger eine auskunft geben..
aber ist ein omnes-audio modul gibts unter andrem auf der homepage von bpa..
http://www.lautsprecher-selbstbau.biz/

nebenbei hätte aber z.b. das mivoc am120 auch ne 32hz 3db anhebung

gruß stefan
gürteltier
Inventar
#17 erstellt: 07. Okt 2005, 17:27
na da kommen wir der sache doch schon näher das mivoc 120 kenne ich natürlich.
B_P_A
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Okt 2005, 17:42
Genau.
Das Mivoc hat aber eben nur 3dB. 6db sind da besser.
Sagt zumindest WinIsd.

Aber richtig: Auch das Mivoc ist ein Aktivmodul
pinkmushroom
Inventar
#19 erstellt: 07. Okt 2005, 17:51
dafür gibts des oa100 angeblich ja nur in verbindung mit dem sw12.01ac also als deep-al, oder ist mit "als set" generell geiment, das man ein chassis dazu bestellen soll, muss?

mfg stefan
B_P_A
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Okt 2005, 18:06
Der Setpreis bezieht sich auf die Verbindung mit dem SW12.01AC

Das Modul gibt es grundsätzlich auch einzeln. Mehr kann ich jetz als gewrblicher Teilnehmer aber hier nicht mehr tippen.

Das müsste dann in unserem Forum geklärt werden.

Gruß
Christian
bolandi
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Okt 2005, 19:20
Hallöchen,

meiner Meinung nach reicht auch das AM80 völlig aus, es muß mit dem Treiber ja eh´tief getrennt werden, da reicht die schwache Bassanhebung des Mivoc-Moduls völlig aus, den Rest zieht eben die Frequenzweiche glatt...
Für Musik halte ich übrigens prinzipiell den W5 tatsächlich auch für besser geeignet, allerdings ist er für meinen Geschmack eher etwas für´s Nahfeld, also z.b. am Rechner (nimmt man mehrere davon kann man gleich richtige Tieftöner nehmen).
Die geschlossene W6-Variante halte ich ebenfalls nur für´s Nahfeld geeignet, da die Maximaldynamik doch nochmal gehörig abnimmt gegenüber der BR-Variante (bei 40 Hertz ca. 10-12dB!8) ), allerdings ist die geschlossene Variante präziser.
Den W6 in BR halte ich für den idealen Gamer-Sub...
Just my two cents...
Übrigens würde ich bei der notwendigen Kanallänge ganz auf ein Rohr verzichten und einfach einen Kanal mit 20cm²Querschnitt einbauen, also z.B. 5x4cm und eben ca. 30cm Wirklänge...

ciao, Günther

PS: Passivmembranen kann man problemlos selber basteln aus Angebotsware; die Membranfläche sollte nicht kleiner sein als die des Treibers und die Aufhängung sollte eher weich sein... Blechkorb sägt sich leichter...


[Beitrag von bolandi am 07. Okt 2005, 19:38 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#22 erstellt: 07. Okt 2005, 19:25
abend..

das am 80 hat angeblich 4db bei 38hz des am 120 3db bei 32hz..
da bis ich dieses einwarf nur von 32hz bb die rede war, sprach ich allein nur davon.. das am 80 würde aber wenns oa100 reicht, logischerweise leistungsmäßig auch ausreichen...

mfg stefan
bolandi
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Okt 2005, 19:45
Hallöchen, Stefan,

der Verzicht auf die paar Hertz an unterer Grenzfrequenz über den höherliegenden Subsonic bringt ca. 6dB Maximaldynamik, das finde ich ´nen guten Tausch...

ciao, günther
pinkmushroom
Inventar
#24 erstellt: 07. Okt 2005, 20:36
oh... hatte aj bisher noch ganricht simuliert.. dachte wird sind mit beiden ähnlich laut, ohne über die lineare auslenkung auszusteuern, aber dem wird beim w6 wohl nicht sein..

wie stark war nochmal der subsonic von den mivocs? 23hz und 30hz also die frequenzen weiss ich, die steilheit jedoch nicht.
das oa hätte ja 24db@30hz und 32hz +6db boost.. güte davon aber auch noch keine ahnung

mfg pinkus
gürteltier
Inventar
#25 erstellt: 07. Okt 2005, 23:45
@bolandi

kannst du das mit den passivmembranen mal bitte etwas näher ausführen?
bolandi
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Okt 2005, 23:55
Hallöchen, Gürteltier,

naja, wenn ich das mit dem Passivmembran-Selbstbau ausführlich darlege, sprengt das wohl den Rahmen dieses Threads... Wenn´s wirklich wen interessiert, sollte man vielleicht ´nen eigenen Thread dazu aufmachen... Ansonsten kannst du mich natürlich auch per PM ansprechen, wenn du konkrete Fragen hast...

Ciao, Günther
Granuba
Inventar
#27 erstellt: 08. Okt 2005, 23:57

sollte man vielleicht ´nen eigenen Thread dazu aufmachen


Wenn du etwas drüber schreiben könntest: Ich würds in die FAQ aufnehmen!
HerrBolsch
Inventar
#28 erstellt: 09. Okt 2005, 03:10
Ein Thread zu Passivmembranen fände ich eine gute Idee. Gehört hat's jeder, und BR berechnen kann auch fast jeder, aber wie mit Passivmembranen umzugehen ist wäre mal interessant.
gürteltier
Inventar
#29 erstellt: 09. Okt 2005, 09:47
ich würde einen thread über passivmembranen auch sehr begrüßen.
bolandi
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 09. Okt 2005, 09:56
Hallöchen, Harry (Murray) wird die nächsten Tage ein bisschen was zu dem Thema reinstellen...

ciao, Günther
gürteltier
Inventar
#31 erstellt: 09. Okt 2005, 21:53
super. da freu ich mich drauf
digitalfrost
Stammgast
#32 erstellt: 10. Okt 2005, 09:30
Das Chassis ist wirklich interessant. Ich würde den in 27L BR abgestimmt auf 24hz zusammen mit dem Mivoc AM80 verbauen. f3 36hz, f8 25hz.

Den BR Kanal müsste man aus Holz falten so wie hier beschrieben: http://mobile.jlaudio.com/support_pages.php?page_id=165.

http://digitalfrost....ry/Gallery/w6sub.png


[Beitrag von digitalfrost am 10. Okt 2005, 09:32 bearbeitet]
cosmonaut
Stammgast
#33 erstellt: 10. Okt 2005, 10:30
Erstmals vielen Dank für die vielen Interessanten Antworten.

AM80 und Lautsprecher sind bestellt - mal sehen, was dabei rauskommt.

digitalfrost: Ich bin leider wirklich noch ein absoluter Anfänger - Den BR-Kanal aus Holz zu falten, übersteigt meine Fähigkeiten total.
Kannst du mir das erklären? Oder sogar einen Bauvorschlag dazu machen? Ist wohl etwas viel verlangt, sorry.

Und das am Montag Morgen...
digitalfrost
Stammgast
#34 erstellt: 10. Okt 2005, 11:03
Hmm also ich denke bei meinem Vorschlag gehts auch ohne falten, sone 27L Kiste is schon n gutes Stück größer als die 11L Abstimmung.
Wenn du 19mm MDF nimmst bleibt für die Höhe mit Boden und Deckel noch 16,2cm innenmaß übrig (du willst ja, dass das Ding maximal 20cm hoch wird). Wenn du die Kiste 40 breit und 40 tief machst kannst du da locker nen Holz BR Port mit 4*4cm und 27,5cm Länge reinbauen.

Aber warte erstmal ab was die anderen zu meinen Vorschlag sagen. Die 11L Version hat nen besseren Wirkungsgrad, dafür muss man da irgendwie den BR Port reinfummeln. Die 27L Version wäre leichter aufzubauen und die Gruppenlaufzeit ist besser. Bin aber selber noch n00b und lass mich da gerne korrigieren :D.


[Beitrag von digitalfrost am 10. Okt 2005, 11:05 bearbeitet]
bolandi
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Okt 2005, 15:03
Hallöchen, digitalfrost,

ich fürchte bei deiner simu ist was schief gelaufen. 27L/24Hertz macht eigentlich keinen Sinn. Auf der Abstimmfrequenz schwingt das System um mindestens 5-6db über hat also ein sehr schlechtes Ausschwingverhalten, und obwohl der Subsonic des Moduls da eh´schon deutlich Pegel wegnimmt macht sich das sicher noch bemerkbar. Viel schlimmer ist aber die stark reduzierte Belastbarkeit aufgrund des erhöhten Membranhubs zwischen 40 und 55Hertz, weil die Entlastungsfunktion des BR-Ports viel zu tief liegt. Da kann man dann wirklich gleich ein geschlossenes Gehäuse bauen.... Und schließlich: wenn ich "soviel" Volumen zur Verfügung habe, hole ich mir gleich ´nen ordentlichen Tieftöner, in 30 Liter laufen auch schon manche 25er sehr gut...
Ich rate nach wie vor zum kleinen Gehäuse, der BR-Kanal kann einfach als Teiler vor der Rückwand oder ´ner Seitenwand liegen (also beispielsweise das Gehäuse innen 20cm breit machen, einen Zentimeter vor der Rückwand ein Brett einfügen mit der notwendigen Kanallänge, Öfnung oben und fertig...)

ciao, Günther
digitalfrost
Stammgast
#36 erstellt: 10. Okt 2005, 15:44
Du hast ansich recht, aber nen Überschwinger gibts nicht, sieh dir dir die Simu an. Wem der Lautstärke reicht, fährt mit der Abstimmung doch gut? Selbst mit 80W input bin ich noch knapp unter Xmax.

http://digitalfrost....ry/Gallery/w6sub.png


[Beitrag von digitalfrost am 10. Okt 2005, 15:45 bearbeitet]
bolandi
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 10. Okt 2005, 16:48
Hallöchen,

AJ-Horn zeigt unmissverständlich den besagten Überschwinger und der vom Hersteller angegebene x-Max ist nur bedingt realistisch... Die 27L-Abstimmung macht deutlich mehr Hub im Nutzbereich; mehr Hub, mehr Klirr... Wie auch immer, warum sollte man bei 27Litern (mit Kanal min.30Liter) zur Verfügung stehenden Volumens noch so einen Winzling einsetzen...?

ciao, Günther
cosmonaut
Stammgast
#38 erstellt: 10. Okt 2005, 17:25
Weil ich leider nicht mehr Platz dafür habe...
Max. 21 cm Höhe. Leider.
bolandi
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 10. Okt 2005, 18:03
Hallöchen, Cosmonaut,

deine Chassisauswahl stelle ich ja gar nicht in Frage, nur die 27Liter-Empfehlung halte ich für suboptimal, weil eben unnütz Volumen umbaut wird und akustisch eher Nachteile entstehen.
Wenn dir der zu erwartende Pegel des Treibers ausreicht, ist sicher die 11-12Liter Variante die angemessenere, es ist die höchst belastbarste Abstimmung und bei geringem Pegel akustisch nur akzeptabel schlechter als die geschlossene Variante, bei nur etwas angehobenem Pegel mit Sicherheit aber auch akustisch gleichwertig (mehr Hub, mehr klirr).
Es muß dir halt klar sein, daß dein Subwoofer weniger Membranfläche hat als ein Stereopaar Regallautsprecher mit 13-TMT...

ciao, Günther
cosmonaut
Stammgast
#40 erstellt: 10. Okt 2005, 18:14
Hmm, ja das ist mir wohl oder übel klar...
damit muss ich leben. Danke für die Info.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transmissionline mit Tangband W6-1139SG
CaptnKnuspa am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer aus 2x Tangband W6-1139SG
Killiburny am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  12 Beiträge
Gehäuse für W6-1139SG
EppiTech am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  13 Beiträge
Dipol mit Tang-Band W6-1139SG
mart1n am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer mit 2x Tang Band W6-1139SG (Aktivmodul, Dämmstoff, Gehäusekonstruktion?)
der_böse_bastler am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  46 Beiträge
Gehäuseplanung für Tangband W6 1139SH
Eminenz am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  29 Beiträge
Infos zum TangBand W6 1139 SG
Böbö am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
W6-1139 Subwoofer
Ohtan am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei TangBand subwoofer?
pati13136 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  14 Beiträge
SUB mit TB W6-1139
blindqvist20 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen