Subwoofer aus 2x Tangband W6-1139SG

+A -A
Autor
Beitrag
Killiburny
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2010, 20:25
Moin,

ich plane eine Subwoofer aus 2 Tangband W6-1139SG zu bauen. Meine Planung sieht bisher so aus:

30L BR
Rechteckiger BR-Port mit 22,5cm x 2,5cm x 34,8cm
Tuning Frequ.: 37Hz
34,4Hz bei -3dB und 29,4Hz bei -8dB
bei 20Hz kommen die Chassis über xmax, die maximale Rear Port Ait Velocity liegt bei 16,4 m/s bei 35Hz. Und bis auf die Luftgeschwindigkeit siehts ganz gut aus wie ich finde, aber da das ganze im Auto verbaut wird werde ich da wohl Abstriche machen können. Weniger Volumen geht, mehr nicht! Gibts Verbesserungsvorschläge oder wichtige Einwände? Berechnet wurde mit WinISD Pro alpha.

Grüße,
Killburn
Killiburny
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2010, 23:03
So vielleicht gibts ja mit den Bildern meiner Simulation und dem Entwurf sowie der Stückliste ein bisschen Feedback für mich

Simulationen:


Orange=60W
Weiß=1W


Entwurf:



Stückliste:



Gibts dazu irgendwas zu sagen? Gebaut werden soll am Wochenende! Platz findet das Gehäuse mit den Chassis dann unter einer VW T4 Doppelsitzbank!

Grüße,
Killburn
Klausi745
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2010, 23:17
Sollte passen für einen T4 Bus

Wenn möglich mach den Port etwas größer. Wenn du den Port an der Gehäusewand entlang ziehst, kannst du von BERECHNETEN Länge ca 20% abziehen und erhältst immernoch grob die gleiche Abstimmung!
Somit kannst du die Fläche noch erhöhen was sich nur Positiv auswirken sollte.
Killiburny
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2010, 23:21
Ich könnte ihh noch ein ganz klein bisschen höher machen, viel geht aber nicht mehr weil ich sonst schnell unter 30L Volumen komme. Was genau wird sich klanglich verbessern?

Grüße


[Beitrag von Killiburny am 03. Mai 2010, 23:24 bearbeitet]
Klausi745
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2010, 10:48

Killiburny schrieb:
Ich könnte ihh noch ein ganz klein bisschen höher machen, viel geht aber nicht mehr weil ich sonst schnell unter 30L Volumen komme. Was genau wird sich klanglich verbessern?

Grüße


Furzgeräusche werden unter Pegel vermieden
Sub kann also lauter bei besserem Klang im Abstimmbereich.
Killiburny
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2010, 10:53
Dann sollte ich das nochmal angehen. Furzen kann man zur Not auch selber ;). Wie schnell darf die Luft in etwa sein ohne dass man sie hört? Ich könnte ihn noch etwa 5mm höher machen was dann bei 20% kürzerem rohr als berechnet 2 m/s "sparen" würde.

Grüße
Klausi745
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2010, 11:10

Killiburny schrieb:
Dann sollte ich das nochmal angehen. Furzen kann man zur Not auch selber ;). Wie schnell darf die Luft in etwa sein ohne dass man sie hört? Ich könnte ihn noch etwa 5mm höher machen was dann bei 20% kürzerem rohr als berechnet 2 m/s "sparen" würde.

Grüße



Die 2m/s sind egal, ich schau immer das ich auf ca 1/3 der Membranfläche als Portfläche komme. Also bei dir ca 90cm² Portfläche.
Dann bleiben die Strömungsgeschwindigkeiten meist unter 10m/s.
Aber die 2m/s wirst du nicht raushören, dann kannst du so bauen!
Killiburny
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2010, 11:32
Gut unter 90qcm bin ich deutlich ist aber platzbedingt leider nicht zu ändern. Im Auto ists ja auch nicht so entscheident. Werde das Reflexrohr vorne großzügig runden oder sogar im 45° Winkel anschneiden. Vielleicht bringts ja was ;).

Grüße und danke für das Feedback. Werde noch weiter berichten wie er sich so macht.

Killburn
*2D*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Mai 2010, 22:40
Sieht gut aus! Gibts schon erste Ergebnisse? Mit was für einer Stufe werden die Tangbands angetrieben?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Mai 2010, 23:55
Ich würde an Deiner Stelle den Kasten generell nicht so abartig tief abstimmen. Erstens sind bei der Abstimmung die beiden Micro-Sub-Chassis schnell am xmax, was beim Pegeln sicher keinen Spaß macht, und zweitens ist es im Auto definitiv nicht nötig, einen Sub so tief abzustimmen, da den Rest die Druckkammer Auto erledigt. Da gibt es auf Grund des beengten Raumes eine satte Überhöhung von 10 dB und mehr unterhalb 50 Hz...

Spar den Tangbändern den Hub, und stimme auf 45 Hz ab, den Rest macht die Karosse!!! (es sei denn, Du willst nen Reisebus beschallen... )


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Killiburny
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mai 2010, 21:56
Die ersten Eindrücke sind gut. Morgen gibts ne längere Fahrt mit verschiedensten Musikrichtungen und dann berichte ich mal. Bis jetzt macht der Reflexkanal keine Zicken: kein "furzen" oder rauschen oder was auch immer ;).

Der Bau ging auch gut von Statten. Die Schrägen Wände waren beim verleimen etwas hakelig aber mit Lamellos ist ads ja alles eigentlich kein Problem!

Eendstufe ist eine Kenwood KAC PS 200 mit 2x100W. Die läuft natürlich Mono und jedes Chassi hängt an einem Ausgang.

Grüße,
Killburn
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 12. Mai 2010, 08:56
Ja das sind schon nette Teile! Und der Amp passt auch gut. Noch ein feines Teil der alten Schule mit hohem Dämpfungsfaktor.

Bin gespannt, wie sie sich in Sachen Pegel schlagen.

Ach ja, Bilder wären auch nicht zu verachten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transmissionline mit Tangband W6-1139SG
CaptnKnuspa am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
Gehäuse für W6-1139SG
EppiTech am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  13 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit dem Tangband W6-1139SG Subwoofer?
cosmonaut am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  40 Beiträge
Subwoofer mit 2x Tang Band W6-1139SG (Aktivmodul, Dämmstoff, Gehäusekonstruktion?)
der_böse_bastler am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  46 Beiträge
Dipol mit Tang-Band W6-1139SG
mart1n am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  8 Beiträge
Gehäuseplanung für Tangband W6 1139SH
Eminenz am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  29 Beiträge
Infos zum TangBand W6 1139 SG
Böbö am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
W6-1139 Subwoofer
Ohtan am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
2x Tangband W8Q-1071 Bassreflex
derwildi am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
Hilfe bei TangBand subwoofer?
pati13136 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen