Heimkino Sub für 17qm (mit ausgefülltem Fragebogen)

+A -A
Autor
Beitrag
maggus_zuki
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2013, 14:11
So hallo alle zusammen,
ich möchte mir meinen ersten Sub gern selbst bauen. Damit ihr eine Vorstellung habt, hier erstmal der Fragebogen.


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
ca. 17qm (5m x 3,5m x 2,5m)

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
einer oder zwei

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Der/Die Subwoofer kommt/kommen zwischen die FL. Eine Skizze kommt noch.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Am besten maximal um die 200€ nur für die Chassis.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
FL: Magnat Quantum 605
Center: Magnat Quantum 63
Rear: Elac Dipol 60

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Als AVR habe ich einen Marantz SR5005. Der/Die Sub(s) soll(en) an ein Wyntek WAM300 DSP kommen.

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Noch nicht vorhanden, aber es wird ziemlich sicher das oben genannte Wyntek.

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Maximal: Höhe 55cm, Breite 40cm, Tiefe eigentlich egal

-Wie laut soll es werden?
In meinem 17qm Zimmer darf es auch durchaus auch mal über normaler Zimmerlautstärke sein.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Hauptsächlich wird er für das Heimkino genutzt. Vielleicht auch teilweise für Musik.

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Schwierig zu sagen, da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

-Welche Musikrichtung wird gehört?
Eigentlich alles durch gemischt. Aber nur sehr sehr wenig Klassik.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Definitiv. Deshalb das Wyntek. Am Anfang werden aber nur die grundlegenden Einstellungen getätigt.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Leider nein. Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen.

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?


Ich habe mich auch schon ein wenig hier im Forum und auf den einschlägigen Internetseiten umgeschaut. Bisher haben sich folgende Subs so ein wenig herausgespielt:

- 1x Mivoc XAW 320 HC in Form des Vario-Subs 50 (weniger Höhe und Breite dafür Tiefer)
Soll ja ein super Heimkino Sub sein (kommt sehr tief). Leider ist hier nur einer im Budget.

- 2x Mivoc AW3000 in Form von 2 Versacubes (für mehr als 2 ist leider kein Platz da)
Ich denke auch zwei kleine Versacubes reichen bei mir aus. Halt im Vergleich "nur" ein Einsteigerchassis, dafür unschlagbar im Preis

- 2x Tangband W8Q-1071 in Form von 2 Sub-W8Q (BR)
Bisher mein Favorit. Die W8Q sollen ja ordentlich Dampf machen können. Dazu gefällt mir das schlanke Design. Allerdings weiß ich nicht, ob das eine Wyntek genug Saft für 2 W8Q hat, da der Wirkungsgrad hier ja nicht so gut ausfällt.

Sicherlich gibt es aber noch eine Vielzahl von Alternativen.
Was fällt euch denn (noch) dazu ein?
Vielen Dank schonmal


[Beitrag von maggus_zuki am 23. Jul 2013, 14:14 bearbeitet]
maggus_zuki
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2013, 20:16
Also hier noch die Zimmerskizze (als Beispiel hier mit den Versacubes):

Zimmerskizze


[Beitrag von maggus_zuki am 23. Jul 2013, 20:17 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2013, 21:57
Es gibt über Ebay aus England immer mal wieder die Eminence LAB 12 (auch paarweise) für knapp die häfte das Stück, was man hier zu lande zahlen würde. klick Derzeit scheinbar nicht im Angebot, evtl. mal den Händler anschreiben und nachfragen.
Das Ding macht sich gut in einer etwa 70L großen geschlossenen Kiste.
maggus_zuki
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2013, 10:13
Also ich habe jetzt ein SB Acoutstic SB29NRX75-6 gekauft.
Nun frage ich mich ob geschlossen oder als mit BR. Eigentlich wäre mir Bassreflex lieber, da es da ein wenig lauter geht und ich den Woofer eh nur für Filme her nehmen würde. Das Problem ist nur, dass ich nicht sonderlich viel Platz habe. Deshalb käme maximal ein Gehäuse mit etwa 60L in Frage. Auch für BR.

Ich habe das ganze jetzt mal in WinISD simuliert und das sind die Ergebnisse:

tfm
Für CB wäre es bei -3db knapp 35Hz und bei BR 25Hz. Der CB bekommt dabei einen Boost von 3db bei 25Hz. Hier gefällt mir der BR auf jeden Fall besser.

Group Delay
Beim Group Delay macht sich logischer weiße der CB besser. Allerdings ist mir der Unterschied hier Heimkino jetzt nicht so wichtig.

Wo ich Probleme bekomme, ist bei der Strömungsgeschwindigkeit am BR Kanal. Damit ich keine absurde Länge bei 60L bekomme, habe ich als Kanaldurchmesser knapp 6cm genommen. Allerdings zeigt mir WinISD bei z.B. 25Hz knapp 46m/s Peak an. Klingt irgendwie viel.
br av

Was sagt ihr denn dazu? Bin leider nicht so der Experte
maggus_zuki
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2013, 10:35
Hier nochmal ein neues Bild der Strömungsgeschwindigkeit. Bei dem letzten hatte ich das Eingangssignal noch bei 100W stehen. Jetzt mal bei einem Watt.

br av

Die grüne Kurve ist dabei der original Vorschlag von Udo, die gelbe mit 60L und die orange mit 70L.

Bei welcher Signal System Power sollte man sich das ganze den anschauen?
Joker10367
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2013, 14:21
Im Idealfall für den Wert an zugeführter Leistung, bei dem die maximale lineare Auslenkung des Lautsprechers erreicht wird. Bei deisem SB-Chassis wären dass 11mm.
Man sagt, dass man die Geschwindigkeit des Luftstroms unterhalb von ca 15m/s halten sollte. Ändert man die Geoetrie der Öffnung von einer Rundung in irgend etwas anderes, bspw. ein Schlitz, sollte man noch weiter runtergehen mit der Geschwindigkeit, solange die Grundfläche gleich bleibt, da mehr Oberfläche durch den Schlitz entsteht als bei einer Kreisgeometrie.
Ich würde dir raten die Abstimmfrequenz etwas höher zu legen, auf 30Hz, dann passt das auch von der Kanallänge her und kannst sogar nen größeres Rohr nehmen. Die kleine überhöhung im Frequenzgang die sich daraus ergibt verschwindet auf Grund des schmalen Gehäuses. Zumindest denke ich ja mal, dass du kein 2m breites und hohes Gehöuse bauen willst
Kannst ja zu Testzwecken erst einmal ein provisorisches Rohr verbauen und falls du Strömungsgeräusche vernimmst, dich dann mit der Oberfläche des Rohres befassen. Bei Hersteller Bowers & Wilkins zum Beispiel haben die Bassreflexrohre eine golfballartige Oberfläche, was den Reibungswiderstand der Luft drastisch reduzieren dürfte. Deshalb haben die in den 600er Modellen auch nur 3-4cm dicke Rohre drin

6cm für den 29er bei dir sind aber auf jedenfall zu wenig
maggus_zuki
Stammgast
#7 erstellt: 15. Aug 2013, 15:10
OK, neue Rechnung.

Wenn ich einen Würfel mit 45cm Kantenlänge nehme, habe ich bei 19mm Materialstärke etwa 70L Innenvolumen.
Dazu könnte ich dieses Rohr nehmen. Das ergibt folgendes bei einer Tuningfrequenz von knapp 25Hz:
tfm
av
Die Strömungsgeschwindigkeit wird bei 50W dargestellt, was laut SPL immernoch Nachbarschaftsfeindliche Pegel ergibt. Unter 10m/s schaff ich mit meinen Voraussetzungen nicht...


[Beitrag von maggus_zuki am 15. Aug 2013, 15:15 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2013, 18:34
warum hälst du dich denn nicht einfach an den bereits existieren Bauvorschlag aus dem Hause Wohlgemuth? schon alles fertig berechnet und auf Funktionsfähigkeit getestet.
Die Länge dieses Rohres reicht im übrigen nicht aus um den Sub bei 70L auf 25Hz abzustimmen
maggus_zuki
Stammgast
#9 erstellt: 15. Aug 2013, 18:49
Dieses hohe BR Gehäuse von Udo finde ich ehrlich gesagt einfach hässlich. Ich könnte mich zwar an das Volumen halten, aber bei der Änderung des Maßes würde der BR-Kanal nicht mehr über die ganze Breite gehen. Deshalb dacht ich mir, ich versuch mal selbst alles zu simulieren. Einen Kanal auf ein Rohr umrechnen ist ja leider nicht so einfach.

Auf die Tuningfrequenz von 25Hz komm ich, weil WinISD die ausspukt wenn ich den Kanal und das Volumen eingebe.

Am liebsten würde ich mir die CB Version bauen. Ich weiß allerdings nicht wie viel Spaß die geschlossene Variante bei Filmen bringt. Hab da überhaupt keine Erfahrungswerte...
Joker10367
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2013, 19:28
Beim Umrechnen von Kanal auf Rohr sind mir eigentlich keine sonderlichen Probleme bekannt, abgesehen von dem Punkt, den ich schon ansprach, dass sich die Oberfläche verringert und somit geringere Strömungsgeräusche zu erwarten sind, was ja nur zu deinem Vorteil ist.
Wir nutzen glaube unterschiedliche WinISDs habe das 0.7.0.9er, war glaube die letzte Version.

Wenn du am ende merkst, dass die Strömungsgeräuche unerträglich sind, dann kannst du das Rohr immernoch zustopfen und hast nen geschlossenen Sub
maggus_zuki
Stammgast
#11 erstellt: 15. Aug 2013, 22:28
Also ich hab jetzt nochmal überlegt und bin nun im Prinzip doch beim original Entwurf gelandet. Würfel mit 45cm Kantenlänge ergibt 70L Innenvolumen. Wie bei Udo. Dazu wird noch der Bassreflexkanal eins zu eins übernommen. Damit dürfte die Abstimmung OK sein

Sub_Entwurf
Joker10367
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2013, 12:41
du könntest den Kanal auch flacher und dafür über die gesamte Breite ziehen, macht evtl. weniger Arbeit beim Zuschnitt und beim Kleben
maggus_zuki
Stammgast
#13 erstellt: 18. Aug 2013, 14:58
Bei nem flacherem Kanal bammelts mir aber ein wenig vor Strömungsgeräuschen.
Der Entwurf ist eh schon wieder veraltet. Inzwischen bin ich hier:

sub

Den BR Kanal möchte ich dann nach hinten oder noch lieber, nach unten auslaufen lassen.
Joker10367
Inventar
#14 erstellt: 18. Aug 2013, 19:07
schaut gut aus =) bin gespannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für 17qm Zimmer
maggus_zuki am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  21 Beiträge
Subwoofer Fragebogen
Giustolisi am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  10 Beiträge
Subwoofer Empfehlung mit Fragebogen
kaffeehaus am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Heimkino sub ?
Stephan-k am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  32 Beiträge
55cm Sub für Heimkino ?
Caisa am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  39 Beiträge
Sub für Heimkino bauen
Boltar174 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  26 Beiträge
Heimkino Sub mit Autosubwoofer?
Gore_83 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  6 Beiträge
Passiv Sub für Heimkino
mr.pin|< am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  9 Beiträge
Sub für Musik + Heimkino
dllwurst am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  5 Beiträge
Sub für 20m2 heimkino
Janh96 am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen