Heimkino sub ?

+A -A
Autor
Beitrag
Stephan-k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2013, 18:37
Hallo,

ich habe gestern 5 Aras bestellt für ein Heimkino und suche noch den passenden Sub.

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll? ~ 40 m2

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage? Am besten wäre einer mit 2 Lautsprechern

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich) Direkt an einer Wand (Skizze mache ich falls Ihr eine braucht )

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden? Ohne Holz 350-450

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen? 5 Aras

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben? Giebt es noch nicht

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches? nein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden? Tiefe und Breite sind egal aber nicht über 50-60 cm hoch

-Wie laut soll es werden? Discolautstärke sollte möglich sein

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung? Heimkino und Musik

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt? Schon ein wenig, 25-30 Herz sollte er schaffen

-Welche Musikrichtung wird gehört?. Alles

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ? Nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
keine Ecksubwoofer, ich würde gerne etwas mit den Mivoc awm 3000 bauen ( ist aber kein Muss )

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Feb 2013, 11:01
Hallo!
Der Mivoc AW 3000 (AWM heißen die anderen Modelle) ist natürlich was P/L angeht schon richtig gut und würde allein deshalb auch gut zu den Aras passen. Es gibt aber durchaus noch andere interessante Kandidaten.

Eine einfach Skizze wäre durchaus hilfreich.

Wenn es nur ein Sub mit zwei Chassis sein soll (zwei mit einem Chassis im Raum verteilt wären akustisch deutlich besser), würde ich eine art Lowboard bauen, in dem die Chassis in den Stirnseiten gegenüber sitzen. So eleminieren sich die Impulse auf das Gehäuse gegenseitig und es entstehen praktisch keine Vibrationen (die oft für eine Ortung des Subs verantwortlich sind!). So sitzen auch die Chassis relativ weit auseinander, was die Anregung des Raumes verbessert.
Stephan-k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2013, 11:31
Ich steh gerade auf der Leitung, was meinst du genau ? eine Zeichnung wäre Prima

http://up.picr.de/13397877xg.jpg


Am besten wäre ein langer tiefer Sub, der nicht alzu hoch ist um ihn unter die Leinwand zu stellen.

Ich habe mich auch nicht total auf den aw 3000 festgefahren, aber er gefällt mir.

Es können auch 2 Subs werden, aber da ich 2 Chassis mit einem Modul betreiben möchte, zeihe ich 1 Sub mit 2 Chassis vor.
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Feb 2013, 12:42
Genau so ein breites, flaches Gehäuse hab ich gemeint.

Also z.B. BxHxT: 150x40x40cm. Damit hättest du ~90L für jedes Chassis. Die Chassis dann in die 40x40cm Seiten einbauen.

Das sollte mit den AW3000 klappen. Dazu noch ein schönes Modul wie das WAM 300 DSP und gut.
Stephan-k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2013, 13:00
http://up.picr.de/13398771ik.jpg


so meinste ?

Was für eine Br Öffnung bräuchte ich dann ?
Und wie Tief komme ich ?

Gibt es das Modul auch als B-Ware ?

Mit dem Modul reicht es die beidem Woofer parallel zu Schalten oder ?
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Feb 2013, 13:04
Genau so!
Abstimmungen und Vorschläge für den AW 3000 gibts jede Menge im Netz. Einfach mal suchen - die Form eines Subwoofers ist relativ egal, es kommt nur aufs Volumen und den BR-Kanal an.
Als B-Ware gibts das WAM glaube ich nicht. Evtl. mal gebraucht. Aber es würde doch auch so ins Budget passen, oder?
Ein Modul reicht für beide Subs.
Stephan-k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2013, 13:09
Passt genau ist Budget, aber wenn ich mir 50 Euro sparen könnte würde ich es machen.
Deinen Vorschlag finde ich eigentlich ganz gut, aber mir wäre es lieber wenn die Membranen in meine Richtung zeigen.
Also lieber 20 cm länger und mehr Versteifungen einbauen.
Stephan-k
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2013, 13:23
In etwa so

http://up.picr.de/13398926yt.jpg

Zum Br-Kanal
es gibt zu viele Vorschläge, wenn es nicht zu viel verlangt ist, bitte ich drum mir mal schnell 2 zu simulieren. einmal etwa 30 Herz Abstimmung und 25 Herz Abstimmung.

Volumen ist ~ 90-100 Liter

und wie wäre es mit diesem Verstärker ?
Klick


[Beitrag von Stephan-k am 09. Feb 2013, 13:38 bearbeitet]
Stephan-k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2013, 10:55
Viele schreiben was anderes über den Br Kanal, aber nach langem lesen fällt auf, dass die meisten einen empfehlen, der etwa 8200 cm2 hat und 30-35 cm lang ist.

Komme ich mit diesem Kanal und dem Reckhorn 404 auf 25- 30 Herz ?
Wie präzise ist er dann noch ?

Zudem frag ich mich, da ich öfter etwas von unpräzisen Bass gehört habe, ob es nicht besser wäre ein paar Euro mehr auszugeben für 2 Mivoc awm 124 ??


[Beitrag von Stephan-k am 10. Feb 2013, 12:52 bearbeitet]
Stephan-k
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2013, 15:36
Ich hab mich etwas mit Winisd und dem wam 124 beschäftigt und hab folgendes herausbekommen.
kann das stimmen ? vertraue mir da nicht so

Sub

die 120 Liter kommen mir schon arg viel vor oder ?
bzw hätte ich mir von 120 Litern mehr erhofft


[Beitrag von Stephan-k am 10. Feb 2013, 17:57 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 10. Feb 2013, 18:06
Der AWM ist eben kein Tiefbassspezialist! Und ich finde die Abstimmung für HK durchaus gelungen.
Stephan-k
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Feb 2013, 19:22
achso ok ich dachte ich hätte einen Fehler gemacht

Taugt der in so einer großen Kiste noch für Musik ? Denn ich lese immer von 70-80 Liter Br . Oder sollte ich mich lieber auf 100 Liter beschränken, dann geht er sauber auf 30 Herz

Und kann ich, mit dem Reckhorn 40x, noch so rumspielen, dass es besser passt, oder hat es eher zu wenig Einstellmöglichkeiten ?


[Beitrag von Stephan-k am 10. Feb 2013, 19:24 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 10. Feb 2013, 19:36
Ob er für dich taugt, kann ich leider nicht sagen. Der Raum spielt bei einem Subwoofer eine derart große Rolle, dass man kaum Vorhersagen treffen kann.
Stephan-k
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Feb 2013, 22:16
ok danke, dann wer ich es wohl selbst herausfinden müssen
Ich hab nur Sorgen gemacht, da ich hier im Forum keinen gefunden habe, der in 120L spielt. Nicht das es dann zu einer Dröhnkiste wird
Beamer28
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Feb 2013, 22:49
Hab' den Thread jetzt nur mal so kurz überflogen und herausgelesen, dass hier zwei Mivoc AWM124 in 120l bei 25Hz Tuningfrequenz verbaut werden sollen. Hab' das mal kurz in WinISD eingegeben und komme auf einen ganz anderen Graphen (falls ihr hier von einem anderen Chassi redet oder mit Entzerrung, vergesst mein Zeug):

2x Mivoc AWM124
Stephan-k
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Feb 2013, 01:38
Ich denke du hasst etwas falsch verstanden.

jeder der beiden Lautsprecher soll in einem 120 Liter Volumen spielen.

Also 1 großer Kasten in dem 2 Kleinere Kästen sind mit je 120 Litern.

Aber danke für die Mühe meine Simulation zu prüfen
Beamer28
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Feb 2013, 09:22

jeder der beiden Lautsprecher soll in einem 120 Liter Volumen spielen

Dann würde das meiner Meinung nach richtig in die Hose gehen, weil der Frequenzgang dann sehr abenteuerlich aussehen würde

Mivoc AWM124 125l 25Hz
Mivoc AWM124 in 120l auf 25Hz getunt als Bassreflex

Vielleicht lieg' ich aber auch verkehrt. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand von den Profis und kann dir dann genau sagen, ob es passt oder nicht. Will dich nur davor bewahren etwas zu bauen, was nicht so funktionieren wird, wie du es dir vorgestellt hast
Acoustimass10
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2013, 09:41
Moin,

ihr solltet mal einen Tiefpass setzten, oder wollt ihr den Subwoofer nicht trennen?
Stephan-k
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Feb 2013, 10:43
@Beamer28
Das sieht bei dir deutlich anders aus als bei mir. Ich habe die Daten von dieser Website Klick

Ich habe es nochmal gemacht und wieder ein anderes Ergebnis bekommen ??

Sub

@Acoustimass10

Das ändert doch nichts an der Simulation oder ?
Ich kann ja alles unter 25 und über 60-80 Herz ignorieren
Acoustimass10
Inventar
#20 erstellt: 11. Feb 2013, 10:57
Nein, mach nen Tiefpass 3. Ordnug bei 60-80hz und die Kurve sieht deutlich anders aus. Du wirst dann bei der Abstimmfrequenz eine deutliche Überhöhung haben!
Stephan-k
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Feb 2013, 11:07
habe nur 1 und 2 Ordnung

oder habe ich etwas übersehen ?
Acoustimass10
Inventar
#22 erstellt: 11. Feb 2013, 11:42
Hi,

TSP von Speaker Trade, 100l 25hz sieht dann so aus:

shot


[Beitrag von Acoustimass10 am 11. Feb 2013, 11:43 bearbeitet]
Beamer28
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Feb 2013, 12:33
@ Acoustimass10:

Dir ist aber schon klar, dass sich dein Graph auf einen Mivoc AW3000 bezieht. Das würde auch in 100l gut passen, aber wir reden hier denke ich über einen Mivoc AWM124 und da sieht das dann so aus:
Mivoc AWM124 120l 25Hz Tiefpass 3. Ordnung bei 80Hz
Mivoc AWM124; 120l; 25Hz; Tiefpass 3. Ordnung bei 80Hz

Übrigens habe ich keinen Tiefpass gesetzt, weil ich ja nicht wissen kann, bei welcher Frequenz der Threadersteller trennen will

@Stephan-k:

Als Quelle nehme ich immer das PDF vom Hersteller.
Mivoc AWM124
Das stimmt am ehesten Zudem stehen meistens auch noch Bauvorschläge in dem PDF, die man so als groben Anhaltspunkt nehmen kann

Als persönlicher Vorschlag für den AWM124 würde ich dir folgendes empfehlen:
1x Mivoc AWM124 in 53l, 30Hz Tuningfrequenz, Bassreflexkanal mit 10cm Innendurchmesser und 40cm Länge, beidseitig abgerundet. Das ganze bei dir mal zwei


[Beitrag von Beamer28 am 11. Feb 2013, 13:04 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#24 erstellt: 11. Feb 2013, 12:45
Hi,

dann habe ich mich verlesen. Aber für das Chassis habe ich zufällig auch noch was im Archiv
Die 120 Liter sind aber deutlich zu viel.


65l 27hz
Stephan-k
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Feb 2013, 20:14
Danke für eure Mühen

@ Beamer28 wo liegen denn die Nachteile bei einer 25 Herz Abstimmung ?
Platz ist genug da. Wird er zu unpräzise ?

@Acoustimass10 Ich dachte schon, dass ich etwas Falsch gemacht habe, da ich nie davon gelesen habe, dass jemand ihn in so ein großes gehäuse packt.

Wie sieht denn eine vernünftige 25 Herz Abstimmung aus ?
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 11. Feb 2013, 20:49

Black-Devil (Beitrag #11) schrieb:
Der AWM ist eben kein Tiefbassspezialist!


Warum willst du den AWM, wenn er für die Größe und die tiefe Abstimmung nicht optimal geeignet ist?
Beamer28
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Feb 2013, 21:30
Da bin ich der gleichen Meinung wie Black-Devil. Der AWM124 bricht ab 30Hz stark ein im Frequenzverlauf. Man bekommt den Verlauf einfach nicht richtig linear hin ohne Elektronik.

Verbaue dir doch einfach zwei AW3000 von Mivoc. Die sind besser für 25Hz Tuningfrequenz geeignet. Beide in einem Longboard impulskompensiert an den Stirnseiten verbaut (wie schon geschrieben).

Mivoc AW3000 95l 25Hz
Mivoc AW3000 (Bassreflex)
Nettovolumen: 95l
Tuningfrequenz: 25Hz
Innendurchmesser Bassreflexrohr: 11cm
Länge Bassreflexrohr (beidseitig abgerundet): 38cm
mal zwei

Dann kaufst du dir noch das oben vorgeschlagene WAM 300-DSP. Das Modul ist 2Ohm-stabil, passt somit für die zwei AW3000 in Parallelschaltung. Das Modul finde ich echt super vom Datenblatt her, weil da ein kleines DSP integriert ist. Du kannst damit deinen Sub in einem gewissen Bereich an deine Hörgewohnheiten anpassen und evtl. auftretende Raummoden entschärfen. Die hört man auch ohne Messwerkzeug, da spreche ich aus Erfahrung
Da bist du bei 350€ mit zwei Chassis und dem Verstärker. Noch einen Hunderter für das Gehäuse und Kleinkram und du bist komplett.
(all IMO )


[Beitrag von Beamer28 am 11. Feb 2013, 21:32 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 11. Feb 2013, 21:40
Imo auch!
Stephan-k
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Feb 2013, 22:26
Für Heimkino gebe ich euch zu 100 % recht, aber es soll auch Musik über den sub gehört werden. Mir kommt es ein wenig so vor als gehe es nur um Hk bei euch .

Von dem was ich hier gelesen habe, kommen mir 2 awm 124 und dazu das Reckhorn 404 Sinnvoller vor, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Oder bin ich total auf dem Holzweg und der aw3000 in der 25 Herz Abstimmung ist noch für Musik geeignet ?

Ist diesem Modul besser geeignet als der Reckhorn ?
Ich würde gern den Reckhorn nehmen, da ich damit auch mal spontan einen anderen Sub befeuern könnte.

Falls der Aw3000 nur als Heimkino sub eignet hätte ich lieber 2 awm 124 und dafür nur 30 Herz.
Beamer28
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Feb 2013, 22:43
@ Stephan-k:

Das Grundproblem, das in fast allen Heimkino-Musik-Subwoofer-Threads vorkommt ist doch, dass man auf der einen Seite für Musik einen präzisen, schnellen Bass haben will und für Heimkino einen möglichst tief reichenden Bass haben will. Beides gleichzeitig ist nur leider nicht so leicht zu realisieren oder wird extrem teuer. Man muss also einen Kompromiss eingehen.
Du kannst das ein wenig mit einem Bugatti Veyron (1000PS), der 1l auf 100km verbrauchen soll vergleichen. Das klappt mit der heutigen Technik noch nicht und mit der Technik von morgen wird es sehr teuer werden.

Da du immer wieder die 25Hz Tuningfrequenz betont hast, bin ich davon ausgegangen, dass dir das bei deiner Abstimmung sehr wichtig ist. Jetzt kannst du es dir ja mit einem Bauvorschlag für den AWM124 und dem AW3000 aussuchen


[Beitrag von Beamer28 am 11. Feb 2013, 22:44 bearbeitet]
Stephan-k
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Feb 2013, 22:58
Du hasst schon recht
ich werd hier im form noch etwas rumlesen und mich hoffentlich entscheiden können was mir wichtiger ist aber ich denke es wird auf den awm 124 rauslaufen und nur 30 Herz, aber 25 Herz wären schon etwas feines hmm

Ich danke euch allen für die Ratschläge und hoffe ich kann mich bald entscheiden

Bilder vom Hk kommen später
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 11. Feb 2013, 23:19

Stephan-k schrieb:

lieber 2 awm 124 und dafür nur 30 Herz.

Dafür!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Subwoofer
denizcan am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  4 Beiträge
Suche Subwoofer für Heimkino
Bavilo am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  23 Beiträge
Suche passenden SUB für Jugendzimmer bis ? 500; Antimode vorhanden
*MoB* am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  10 Beiträge
4 Subwoofer für Heimkino
melmoph am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  35 Beiträge
welcher (?horn?)Sub für Partyhütte?
sam45 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  8 Beiträge
Subwoofer für Heimkino/Musik 28m²
K3ll06 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  29 Beiträge
Sub für Heimkino bauen
Boltar174 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  26 Beiträge
Abacus APC 12-23B braucht einen Sub
Neunzehn69 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  3 Beiträge
Subwooferpaar für Musik und Heimkino
h.p.l.d am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  17 Beiträge
Budget-Subwoofer, Heimkino/Musik, ähnlich OmnesSub
Merauder am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271