Volumenumrechnungsfrage

+A -A
Autor
Beitrag
King_Sony
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2013, 17:03
Hallo,
ich habe den Yukonsubwoofer Bausatz und möchte die Gehäusemaße modifizieren. Ich habe letztens hier gefragt und es hieß, es sei kein Problem, solange das Volumen gleich bleibt.
Das Volumen ist hier mit 60 Liter angegeben: http://lautsprechershop.de/pdf/bauplan/yukon_bauplan.pdf

Wenn ich die Außenmaße nehme(50*50*35cm) und die Materialstärke abziehe komme ich auf ein Volumen von 66Liter.

Wurden die 6 Liter für das Modul, den Treiber und die Streben und die Streben zu viel genommen? Soll ich dann auch schauen, dass ich mit den angepassten Maßen auf 66 Liter komme?
Wie viel Abweichung von den 60 Litern ist noch in Ordnung?

LG Sony

EDIT: Noch eine Frage: Wenn ich dem Sub mehr Volumen gebe(70/80 Liter), wirkt sich das dann positiv auf den Tiefgang aus?
Muss ich etwas bei der Platzierung des Treibers/BR-Rohrs beachten(z.B. gleicher Abstand wie ursprünglich), oder ist das egal?


[Beitrag von King_Sony am 10. Aug 2013, 17:05 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2013, 20:37
Also:

Da der bauvorschlag auf das bassreflexrohr abgestimmt ist solltest du dich an die 66 liter brutto (wie im original bauvorschlag) zwingend halten da es ansonsten bei der tuning freq. zu starken abweichungen kommt. Wenn möglich auch an das volumen dieser verstrebungen halten.

Wie du das bassreflexrohr plazierst ist (fast) egal, kannst es auch hinten raus machen.

Wenn du dem sub mehr volumen geben willst benötigst du ein entsprechend angepasstes reflexrohr und kannst nichtmehr das aus dem bauvorschlag nehmen.

Detonation DT80 Leistung: 80 Watt Sinus / 160 Watt Musik an 4 Ohm
Hypex DS 1.2: Ausgangsleistung: 120 W @ 4 Ohm / 75 W @ 8 Ohm
Hypex DS 2.0: Ausgangsleistung: 175 W @ 4 Ohm / 100 W @ 8 Ohm

Der Wavecor SW270WA01 aus dem bauvorschlag ist sicherlich ein geiles chassis, leistung 150w rms...ich würde mindestens das Hypex 1.2 nehmen
King_Sony
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2013, 06:34
Hi,
danke :). Dann muss ich die Verstrebungen noch mit einplanen.

Das Problem mit dem Aktivmodul: Mein Verstärker hat keinen Preout, ich bräuchte also ein Modul mit Highlevel In/Out.

LG Sony
katarakt
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2013, 09:01
Wadd? Kein Line-Ausgang?...ohje, diese prähistorischen teile sterben wohl nie aus.

Wie dem auch sei, irgendwann wirst du den eh ersetzen...in der zwischenzeit kannst du dann dieses Spannungsreduzierer-Kabel nutzen.
King_Sony
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2013, 09:15
Hi,
cool, ich wusste nicht, dass es soetwas gibt :).

Wird das dann parallel zu den Lautsprechern angeschossen? Dann brauch ich aber noch einen Kabeladapter, der aus zwei Cinch eine Klinke macht, oder?

LG Sony
katarakt
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2013, 09:32
Was hast du denn für ein verstärker/anlage? Parallel weiß ich nicht ob das geht, habe solche teile noch nie verwendet (soweit ich mich erinnern kann). Kauf dir 'ne ordentliche anlage die auch 'nen lfe ausgang hat, gibts doch gebraucht auch schon für'n apple und 'n ei


[Beitrag von katarakt am 11. Aug 2013, 09:32 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2013, 11:36
Ich hätte noch eine Frage bezgl. des Aktivmoduls: Wenn der Treiber 150W RMS hat und das DT80 160W RMS ist das DT80 doch sogar 10W zu leistungsfähig?
Oder habe ich da einen Denkfehler?

LG sony
katarakt
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2013, 16:19
Du mußt richtig lesen, das detonation hat 160w musikleistung und 80w rms. RMS bzw. ausgangsleistung ist das was interessiert und nicht die musikleistung!

Was am detonation nicht schlecht ist ist das gehäuse und die möglichkeiten der bassentzerrung, allerdings wird das bei dem sub eher nicht nötig sein und zum anderen wenn eingeschaltet dürften die 80w rms ziemlich schnell an ihre grenzen stoßen. Wenn du das hypex nimmst wäre ein extra gehäuseabteil im sub sicherlich kein fehler.
King_Sony
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2013, 16:24

Wenn du das hypex nimmst wäre ein extra gehäuseabteil im sub sicherlich kein fehler.

Nur so aus Interesse: Wieso? Dann ein komplett externes Gehäuse, oder räumlich vom Rest des Subs trennen? Soll ich das dann so machen, dass es das gleiche Volumen braucht, wie das DT80, oder?

LG Sony
katarakt
Stammgast
#10 erstellt: 11. Aug 2013, 16:45
Weil die bauteile ansonsten dem druck im gehäuse ausgesetzt sind was dauerhaft auf die technik sicherlich keine positiven auswirkungen hat. Viele bauen es zwar so ein, ich hätte aber kein gutes gefühl dabei. Schon ins gehäuse einbauen, ansonsten lohnt sich ja auch kein aktivmodul. Von der größe so klein wie möglich, aber so groß wie nötig. So daß noch etwas luft zw. modul und gehäusewand zirkulieren kann, so 2-3cm vielleicht von modul zur gehäusewand dahinter.

Achso, ich hatte ja das Hypex 2.0 erwähnt....stattdessen macht das Hypex AS 2.100 natürlich mehr sinn! Also wenn du das größere hypex in betracht ziehen solltest dann das Hypex AS 2.100 statt dem 2.0 ....aber das 1.2 sollte auch ausreichend sein.
King_Sony
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2013, 16:48
260€ sind natürlich schon eine Hausnummer. Mal schauen, ob ich irgendwo eins gebraucht bekomme

Macht es mehr Sinn wegen der Leistung, oder wegen der USB Ansteuerung?
katarakt
Stammgast
#12 erstellt: 11. Aug 2013, 17:07
Nein, das welches du meinst ist das Hypex AS 2.100D ! Das Hypex AS 2.100 kostet hier 218,-

Wie gesagt, das DS 1.2 reicht für deinen fall aus! ...wollte es nur erwähnt haben falls du dich doch für das stärkere der module entschieden solltest da das AS 2.100 DSP eingriffsmöglichkeiten bietet bei gleichem preis mit bisschen weniger leistung wie das 2.0.
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 12. Aug 2013, 19:16

katarakt (Beitrag #2) schrieb:

Da der bauvorschlag auf das bassreflexrohr abgestimmt ist solltest du dich an die 66 liter brutto (wie im original bauvorschlag) zwingend halten da es ansonsten bei der tuning freq. zu starken abweichungen kommt. Wenn möglich auch an das volumen dieser verstrebungen halten.

Wie du das bassreflexrohr plazierst ist (fast) egal, kannst es auch hinten raus machen.

Wenn du dem sub mehr volumen geben willst benötigst du ein entsprechend angepasstes reflexrohr und kannst nichtmehr das aus dem bauvorschlag nehmen.


Meine Güte ( ), eine Abweichung von vielleicht 10% ist absolut unkritisch. "Zwingend", "starke Abweichungen" usw. ist hier vollkommen fehl am Platz.
Ich mache später wenn ich zu Hause bin mal ein paar Simulationen, dann kannst du dich selbst davon überzeugen, ob das noch vertretbar ist, oder ob bei 10L mehr nur noch Grütze raus kommt. Ich würde aber sofort einen Kasten Bier wetten, dass der 270 auch in 75L mit gleichem Reflexrohr nicht viel schlechter läuft...
King_Sony
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2013, 19:19
Hi,
Ich habe dazu mal einen neuen Topic eröffnet, da ich den Treiber in ein Gehäuse mit mehr Volumen bauen möchte.
Link zum Topic: http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=8357

Wäre echt super, wenn du das mit den Volumenberechnungen machen könntest, da ich ungefähr 15 Liter Volumen zuwachs habe

LG sony
katarakt
Stammgast
#15 erstellt: 12. Aug 2013, 21:48
Daß der mit 75l und gleichem reflexrohr nicht viel schlechter läuft, vermutlich, dann ändert sich aber die tun. freq. und da ich bis jetzt nix nachsimuliert habe versuche ich mich an den original bauvorschlag zu halten. Ja simulier mal, ist eh besser.
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 12. Aug 2013, 23:03
Längst geschehen:
Klick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz ES 380 Volumen
Ruffy289 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
CB Subwoofer 50 Liter
Raal2k am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  5 Beiträge
Zu viel Volumen?
PSCP-Audio am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  21 Beiträge
258 Liter Volumen Im wohnzimmer, Aber welche treiber?
Passat35iVariant am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  31 Beiträge
Gehäusedämmung - größeres Volumen
HIFI-Hador am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  4 Beiträge
Volumen Bassreflexrohr
5IrIu5 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  11 Beiträge
Volumen wie anordnen ?
Mission781 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  29 Beiträge
Gehäuse typ und volumen
*Freddy* am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  14 Beiträge
Kleiner Sub.6-12 Liter.
AramisCortess am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  5 Beiträge
W250S optimales Volumen
tominz am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.124

Hersteller in diesem Thread Widget schließen