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Hilfe bei Neuberechnung

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Autor
Beitrag
King_Sony
Inventar
#1 erstellt: 12. Aug 2013, 16:39
Hallo,
ich möchte eine Subwoofer fürs Heimkino bauen. Als Chassis ist das Wavecor SW270WA01 vorhanden. Aus Platzgründen muss ich meinen Verstärker auf den Subwoofer stellen, deswegen ergibt sich folgende Grundfläche:
Außenmaße: 45cm(breit)x39cm(tief).
Wenn ich dem Yukon Vorschlag von Strassacker folge komme ich auf eine Höhe von 50,2cm(66 Liter brutto, 60 Liter netto).

Aus optischen Gründen ist eine Gesamthöhe von 85cm(mit Verstärker) möglich. Verstärker haben i.d.R eine Höhe von max.17cm dann muss ich noch eine Antivibrationsmatte(1cm) + Granitplatte(2cm)(damit der Verstärker keinen Schaden nimmt von den Vibrationen) draufbauen
Damit gehen 20cm für die Verstärker höhe drauf + 5cm für die Füße(habe vor rollen dran zuschrauben)
Somit könnte ich den Sub 10cm höher bauen(60cm Außenhöhe), was ein neues brutto Volumen von ~81,5Liter ergibt. Netto sind es dann ca.75,5 Liter(Ich habe 6 Liter abgezogen, weil der Yukon Sub auf 60 Liter abgestimmt ist, aber ein Volumen von 66 Liter hat).


Meine Fragen:
Bringen die 15Liter mehr Tiefgang? Wenn nein, bringt mehr Volumen generell nichts oder brauche ich noch mehr Volumen, dass es sich rentiert.
Ich habe gesagt bekommen, dass man dann das BR-Rohr(ich habe aktuell das HP100 von lautsprechershop) neu berechnen muss, bei Volumenänderung.
Wie berechne ich, welches BR-Rohr ich brauche?

LG und Danke

Sony
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2013, 16:54
Fragst du noch oder schraubst du schon

Der sollte auch in 70Liter geschlossen gut funktionieren, der Yukon war nur ein Bauvorschlag mit dem Wavecor von Strassacker....

Hier im Forum hat den schon mal einer in CB verbaut, ich meine auch ungefähr mit deinem Volumen.......




Edit sagt
Wavecor W270 CB


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 12. Aug 2013, 17:10 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2013, 17:51
Hi,
ne ich frag noch
Geschlossen wollte ich eigentlich nicht, weil er nur fürs Heimkino dienen soll(habe auch schon den Bericht von ihm gelesen und er schreibt auch, dass fürs Heimkino etwas Druck fehlt) :).

LG Sony
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Aug 2013, 21:22
Simu mach ich nachher noch!
King_Sony
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2013, 21:24
Danke schon mal
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 12. Aug 2013, 22:46
Sooo...

Mit den bei Strassacker angegebenen TSP und den Abmessungen des BR-Rohrs ergibt sich folgendes Bild (der vertikale Strich ganz links liegt bei 20Hz):

WavecorW270
Schwarz ist der originale Yukon. Nicht gerade ausgewogen und dürfte, da sich die Überhöhung im Bereich üblicher Raumabmessungen (3,8-4m Wandabstand) auch noch mit Raummoden überlagert.

Blau ist deine vergrößerte Version mit 75Litern. Etwas besser als das Original, aber auch noch nicht ausgewogen.

Rot sieht ganz gut aus, braucht aber schon fast doppelt so viel Volumen.

Es geht aber auch noch anders:
WavecorW270II

Wenn du dein BR-Rohr auf 50cm verlängerst, ergibt sich die sehr gute schwarze Kurve.

Blau wäre nur mal zum Vergleich, was mit dem Chassis möglich wäre.

Noch was:
WavecorW270III

Blau ist jetzt mit noch einem HP100, das du an dein vorhandenes anklebst.


[Beitrag von Black-Devil am 12. Aug 2013, 22:52 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2013, 08:29
Danke fürs Simulieren


Blau wäre nur mal zum Vergleich, was mit dem Chassis möglich wäre


Also wäre das das optimale Gehäuse(?):
Rohrfläche: 72,4cm²
Rohrlänge: 33,5cm
Volumen: 102,4 Liter

Gibt es so ein Rohr überhaupt(es bräuchte ja theoretisch einen Durchmesser von 9,6cm)? Kann man das Rohr theoretisch auch nach unten rausschauen lassen?

LG Sony


[Beitrag von King_Sony am 13. Aug 2013, 08:32 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#8 erstellt: 13. Aug 2013, 10:31
Ja klar, mit längerem br rohr wäre das dann das perfekte gehäuse...allerdings nur bei brauchbarer port air velocity damit man den sound auch ohne nebengeräusche geniesen kann! Daher Black-Devil, die port air velovity angabe solltest du noch angeben und die cone excursion wäre auch noch interessant.
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Aug 2013, 11:39
Jein. Nur weil es den ausgewogensten Frequenzgang verspricht, ist es nicht gleich das perfekte Gehäuse. Das kommt auch immer auf den Raum, die Aufstellung, die Versärkung....an. So einfach kann man das nicht sagen. Der SW270 läuft auch in 120L mit 36cm langem Rohr sehr gut. Für Heimkino und wenn man genug Platz hat, wäre das wohl meine Wahl.
Wenn du dein Gehäuse also noch vergrößern kannst, nur zu. Das wäre schon allein aufgrund der Luftgeschwindigkeit im Port gut.
Mit einem 10cm Rohr sollte man bei einem 25er aber auf der sicheren Seite sein.

Das Rohr mit 9,6cm Durchmesser ist das von dir vorhandene HP100. Wenn du dir noch eins dazu kaufst, kannst du aus Beiden ein Langes machen. Und ja, es kann auch rausschauen, so lange es nicht zu dicht an den Boden kommt. Wenn es raus schaut, sollte es eigentlich noch ein wenig länger werden, aber durch die Bodennähe wird das ohnehin kompensiert.
King_Sony
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2013, 11:53
Hi,
ok, dann muss ich das noch mal überlegen. 120 Liter dann brutto(also nach Abzug von Verstärkervolumen) und mit 2 von meinen Rohren hintereinander?

Ich meinte, dass das Rohr nach unten zeigt, also auf der Unterseite des Subwoofers montiert wird und parallel zur Rückwand läuft. Wie viel Abstand zum Boden bräuchte ich dann?

LG Sony
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 13. Aug 2013, 15:10
Ja, 110-120L Volumen (so genau gehts wie gesagt nicht, 5L hin oder her wirst du nicht hören) und zwei der Rohre mit den Enden zusammenkleben. (fest mit Klebeband umwickeln reicht)

Nach unten geht, 5cm Abstand solltest du dann aber schon einhalten.
Aber Achtung, durch die Abstrahlung nach unten wird auch der Boden stark angeregt - der Bass wird dann im ganzen Haus zu hören sein.
King_Sony
Inventar
#12 erstellt: 13. Aug 2013, 15:15
Hi,
achso ich dachte 120 Liter mit 2 Rohren. Aber gut, wenn ich zwei Rohre auch bei 110 Liter nutzen kann. Mehr Volumen bedeutet aber auch kraftvolleren Tiefgang, oder?

Ok, das mit dem anregen ist schlecht(vor allem, da ich Parkett habe und der dann wahrscheinlich auch jede Menge Störungen verursachen wird).
Das BR-Rohr auf eine Außenseite zu bauen sollte dann auch gehen, oder?
Wie viel Abstand braucht eigentlich das BR-Rohr zu den Innenwänden?

LG Sony
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 13. Aug 2013, 15:36
Ob 110 oder 120 Liter macht nicht wirklich viel aus. Da spielt der Raum und die Aufstellung die deutlich größere Rolle.

Ich kann dir dazu heute Abend nochmal ne Simulation einstellen.

Ja, Außenseite ist ok. Innen wie außen sollte mindestens 5cm Abstand vor der Öffnung zu den nächsten Wänden bestehen. Seitlich stören Wände aber nicht, wenn du das Rohr in eine Ecke einbaust, dann könnte man sogar die Länge verringern. Da du aber ohnehin noch ein HP 100 brauchst, wäre das nur nochmal mehr Aufwand.

Und Tiefgang hat der Sub dann mehr als genug, er kratzt schon an der "magischen" 20Hz Marke.
King_Sony
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2013, 16:39
Hi,
das wäre super :).
Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, wäre eine Simulation mit 90l, 100l, 110l, 120l und 130l super(mit 2 BR-Rohren)

Muss ein Sub eigentlich ein eckiges/symetrisches Gehäuse haben, oder ginge auch sowas:

Unbenannt

LG Sony


[Beitrag von King_Sony am 13. Aug 2013, 17:39 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 13. Aug 2013, 17:20
Geht auch! So lange es nicht sehr lang und eng wird, ist die Form eher nebensächlich.

Mach ich dir heute Abend.
King_Sony
Inventar
#16 erstellt: 13. Aug 2013, 21:23
Ok, das ist gut. Der Sub steht nämlich im Schwenkbereich einer Türe. So könnte ich dann ggf. noch Volumen hinzufügen.
Noch eine andere Frage: Beim lesen mancher Forenbeiträge habe ich z.B. so was gelsen: 24Hz bei -3 Db

Was bedeuten die -3Db?

LG Sony
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 13. Aug 2013, 21:35
Das bedeutet, dass der Frequenzgang im Freifeld bei dieser Frequenz um 3 Dezibel gegenüber dem Bezugspegel abgefallen ist. Es beschreibt einfach, wie tief ein Sub reicht.

Ich schreib nachher bei den Simus nochmal was dazu!
katarakt
Stammgast
#18 erstellt: 13. Aug 2013, 23:50
Ich sehe das völlig anders, 120 liter ist nicht wirklich zielführend mit dem teil. Das macht der xmax und vermutlich auch die peak air velocity nicht mit. Das heißt entweder weit unter 150w belasten oder die membran zerreißt es wenn er nciht aufpaßt, dazu noch hörbare nebengeräusche vom BR.
Wenn 120 liter dann suche ich mir ein anderes chassis und baue den project one mit dem lab12 z.B., meine meinung.

Der original bauvorschlag ist da ganricht verkehrt. Meine persönliche nahezu ideale box, zumindest was BR angeht, sieht so aus:

56 liter netto
BR 37,68cm / D=10cm (tuning. freq 30hz)
150 watt rms -> 110db @ ca. 35hz
25hz subsonic filter (-> sollte daher auch z.B. sehr gut mit dem hypex 1.2 funktionieren, das hat einen 20hz subsonic eingebaut)







Ich denke summasummarum ist das die vernünftigste lösung für dieses chassis um das optimale rauszuholen.

Jetzt liegts an dir King_Sony für welche version du dich entscheiden möchtest.


[Beitrag von katarakt am 14. Aug 2013, 00:06 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 14. Aug 2013, 00:27
Ja, wenn man auf Angeber-Bass steht ist das vermutlich die bessere Lösung!

Nur mal als Tipp, Überhöhungen zwischen 30 und 50 Hz sind, was Raummoden angeht, meist sehr kontraproduktiv.

Und mit "Membran zerreißen" usw brauchst du schon mal garnicht kommen - das ist einfach nur Quatsch. Zeig doch mal die Simu mit 100 Liter und 10cm Rohr 36cm lang.
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 14. Aug 2013, 10:28
Hier jetzt noch die Simulation mit zwei HP100 in verschieden großen Gehäusen:

WavecorW270IV

Wie du siehst, ist der Unterschied nicht wirklich groß. Auch in 80 L mit etwas Dämpfungsmaterial an den Wänden läuft der Wavecor schon sehr gut. Mehr Volumen ist eigentlich nicht nötig.

King_Sony
Inventar
#21 erstellt: 14. Aug 2013, 11:30
Danke euch beiden

Sorry wenn die Frage blöd klingt, aber welchen Bezugspegel hast du gewählt?

LG Sony
katarakt
Stammgast
#22 erstellt: 14. Aug 2013, 13:32
Dein "ich weiß alles besser" ton kannst du ruhig mal etwas dämpfen Black-Devil ! Du gehst in deiner simu überhaupt nicht auf die port air velocity, den xmax und den subsonic ein was mehr bringt als immer alles in frage zu stellen und besser wissen zu müssen.


100l simu @ 150watt rms:







Die 20hz marke bringt, egal in welchem fall, nicht wirklich viel da man auf den subsonic filter angewiesen. 56l 20-25hz und 100l bei 25-30hz um das chassis vor überlastung zu schützen. Bei 100l kann ich mir laut simu gut vorstellen daß die port air speed zu hoch ist und somit lautere nebengeräusche vom bassreflex kommen könnten. Nur mit subsonic filter wären dann beide probleme (xmax und port air speed) bei beiden volumen mit 150w gelöst, ohne subsonic muß man das teil eben auf teillast fahren weswegen wohl auch im bauvorschlag das 80 watt detonation integriert ist

Fazit: Ausgehend von 150watt, bei beiden volumen kommt man am endeffekt auf ein ähnliches ergebnis bei entsprechendem subsonic filter und deshalb würde ich mir das halbe volumen sparen und die 56l (oder eben 60l) version bauen weshalb dies auch nach wie vor mein favorit ist. Die wahl bleibt euch überlassen ob 56 oder 100l
King_Sony
Inventar
#23 erstellt: 14. Aug 2013, 13:41
Hi,
wie sieht es dann bei einem Kompromiss(zwischen 100 und 60) von 80Litern aus? Bräuchte ich dann auch einen Subsonic Filter?

LG Sony
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 14. Aug 2013, 15:47

katarakt (Beitrag #22) schrieb:
Dein "ich weiß alles besser" ton kannst du ruhig mal etwas dämpfen Black-Devil ! Du gehst in deiner simu überhaupt nicht auf die port air velocity, den xmax und den subsonic ein was mehr bringt als immer alles in frage zu stellen und besser wissen zu müssen.


Wer weiß denn jetzt hier alles besser?
Eine Abstimmung wie du sie vorschlägst oder wie der originale Yukon macht natürlich mächtig eindruck im ersten Moment - nach einigen Stunden kann das aber auch mal richtig auf die Nerven gehen, wenn man eine Raummode mit der Überhöhung noch zusätzlich füttert.
Darauf gehst DU auch kein Stück ein - das ist aber imho deutlich wichtiger als 2-3mm Hub über X-max oder etwas höhere Luftgeschwindigkeit im Port.

Vielleicht solltest du also erstmal deine Aussagen erklären...

Funktioniert deine Abstimmung auch in der Praxis mit Raummoden?
Zerreißt es die Membran, nur weil X-max überschritten wird?
Warum ist der Subsonicfilter unverzichtbar?
Warum den Subsonic beim 100L Gehäuse bei 25-30Hz?
Du kannst dir gut vorstellen...heißt, du weißt es nicht, oder?
Dein Fazit ist nur richtig, wenn man den Subsonic so setzt, wie du es vorschlägst. Macht aber keinen Sinn.

Wir sind mittlerweile bei 80L (was mit Bedämpfung ca. 90L ergibt) angekommen - warum bist du darauf nicht eingegangen?

Tut mir Leid, wenn du dich angegriffen fühlst, aber wenn man nicht besonders praxisnah argumentiert wie du, dann bin ich da auch mal etwas direkter.

Ach ja:

King_Sony (Beitrag #23) schrieb:
Hi,
wie sieht es dann bei einem Kompromiss(zwischen 100 und 60) von 80Litern aus? Bräuchte ich dann auch einen Subsonic Filter?

LG Sony


Black-Devil (Beitrag #20) schrieb:
WavecorW270IV

Wie du siehst, ist der Unterschied nicht wirklich groß. Auch in 80 L mit etwas Dämpfungsmaterial an den Wänden läuft der Wavecor schon sehr gut. Mehr Volumen ist eigentlich nicht nötig.

:prost


Ein passender Subsonic ist immer gut. Bei so tiefen Abstimmungen aber oft nicht mehr nötig bzw. verfügbar.


[Beitrag von Black-Devil am 14. Aug 2013, 15:52 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#25 erstellt: 14. Aug 2013, 16:17
Hi,
also dann so bauen, dass er 90 Liter brutto Volumen hat? Wie sehr muss ich ihn dann verstreben? Wie muss ich ihn dann Dämpfen?

Das Subsonic wäre wichtig für die Modulwahl. Je nachdem was ihr jetzt sagt, muss ich es dann entsprechend wählen

LG Sony
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 14. Aug 2013, 16:35
Wenn du ein Modul mit Subsonic unter 25Hz findest, dann passt das. Darüber machts nicht viel Sinn.
Ja, 90 Liter passt. Abzüglich Streben, BR-Rohr und Chassis bleiben dann gut 80L übrig. Wenn du jetzt die Wände innen mit Dämpfungsmaterial (Polyesterwatte, Filz) belegst, gewinnst du wieder etwas, so dass am Ende effektiv wieder ~90L raus kommen.
Zwischen Chassis und Rohr sollte kein Dämpfungsmaterial liegen.

Streben machst du am besten so, dass sie die gegenüberliegenden Wände verbinden und die Flächen in möglichst kleine Abschnitte aufteilen. Bei Subs gilt: Viel hilft viel.
King_Sony
Inventar
#27 erstellt: 14. Aug 2013, 16:46
Die Frage war eher, ob ihr solch ein Modul kennt
Watte dann sowas: http://www.ebay.de/i...&hash=item3a6ca95dd2?


Wenn du jetzt die Wände innen mit Dämpfungsmaterial (Polyesterwatte, Filz) belegst, gewinnst du wieder etwas, so dass am Ende effektiv wieder ~90L raus kommen.

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Immer wenn ich etwas reinstecke, wird das Volumen doch kleiner?

Reichen zum Verstreben 19*19 als Querschnitt oder müssen die Streben massiver sein?

LG Sony
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 14. Aug 2013, 17:36
Im Prinzip, ja. Allerdings ist das bei Dämpfungsmaterial nicht so. Das setzt die Schallgeschwindigkeit herunter (durch Reibung an den vielen Fasern) und dadurch wird das Volumen effektiv größer.

Sollte reichen als Streben. Bisschen stabiler wäre aber auch nicht verkehrt!
katarakt
Stammgast
#29 erstellt: 14. Aug 2013, 21:56

Black-Devil (Beitrag #24) schrieb:
Tut mir Leid, wenn du dich angegriffen fühlst, aber wenn man nicht besonders praxisnah argumentiert wie du, dann bin ich da auch mal etwas direkter.


Auf einmal von 120l auf 80l, aha :.. Der Rest ist mir zu mühselig, auch wenn ich mich nicht angegriffen fühle
Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 14. Aug 2013, 22:18
Ja, so ist das manchmal wenn man Theorie und Praxis in Einklang bringen will - dann sucht man einen möglichst praxistauglichen Kompromiss.

Sony ist, wie man unschwer erkennen kann, noch ein Anfänger auf dem Gebiet. Da finde ich es schon schade, dass du deine Behauptungen nicht untermauern willst (oder kannst?)...
katarakt
Stammgast
#31 erstellt: 15. Aug 2013, 00:36

King_Sony (Beitrag #27) schrieb:
Die Frage war eher, ob ihr solch ein Modul kennt :D


A Hypex DS 1.2 = Subsonic Filter: 20 Hz/-3 dB, 24 dB/Octave
B Hypex DS 2.0 = Subsonic Filter: 12 Hz/-3 dB, 24 dB/Octave
C Hypex AS2.100 = Subsonic und weiteres auf integriertem DSP mit PC programmierbar
D minidsp pwr-ice125 = Subsonic und weiteres auf integriertem DSP mit PC programmierbar
E wyntec wam 300 dsp = Subsonic und weiteres auf integriertem DSP mit PC programmierbar

Mit letzteren 3 kannst du alles programmieren, auch die frequenzen wo dir die raummoden einen strich durch die rechnung spielen. Je nachdem für welches modul du dich entscheidest spielt die überhöhung in der simulation bei 56 liter somit eh keine rolle mehr (C,D+E) wenn überhaupt, teilweise sogar von vorteil da du das chassis in bestimmten berreichen entlastest durch subsonic filter und raummodenbekämpfung über den DSP.

Daher, egal welche volumen-version du bauen willst bekämmst/optimierst du mit modul C,D + E die meisten genannten probleme wie z.B. raummoden, subsonic filter und entsprechend auch die anpassung des chassis an seine xmax oder auch mech. grenze etc. und gerade mit solch einem modul sehe ich kein vorteil das volumen größer als 60l netto zu bauen.

Zerreissen wirds das chassis in der simu bissl über xmax nicht, klar, wollte absichtlich etwas übertreiben um darauf hinzuweisen daß man sich mit entsprechender leistung (150w+) oben bewegt und bei einem stärkeren modul inkl. übertreibung die sache ins auge gehen könnte, sicke könnte z.B. reißen...gerade anfänger übertreibens ja gerne mal aus unwissenheit heraus.

Soweit sollte jetzt genug geklärt sein damit du eine entscheidung treffen kannst um entweder platzsparender oder voluminöser zu bauen.

@Black-Devil
wozu, ich weiß ja wo's endet.


[Beitrag von katarakt am 15. Aug 2013, 00:38 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#32 erstellt: 15. Aug 2013, 08:13
@katarakt: ist der Linke senkrechte Strich in deinem Diagramm auch 20Hz ?
Also dein Fazit wäre: Wenn ich das Geld für ein DSP Modul habe lieber in 60 Liter(mit 2 BR-Rohren) bauen?
Würdest du die 60 Liter auch verwenden, wenn ich kein DSP kaufe? Gegen eine 80 Liter Box spräche dann deiner Meinung nach nichts mehr, oder?

Was ich beim lesen von manch anderen Threads mitbekommen habe ist, dass Messen relativ komplex ist(und ich bräuchte ein 40€ Mikrophon). Oder übernimmt das dann die Software des Moduls?

LG Sony


[Beitrag von King_Sony am 15. Aug 2013, 11:07 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#33 erstellt: 15. Aug 2013, 11:25
Also, wie wärs mit einem kompromiss? Habs jetzt nochmal mit 80 liter und paar andere daten angepasst simuliert...damit könnte man mit einem guten kompromiss leben:

Version 80L A

80l netto
120 watt
Abstimmung 23hz
BR rohr 1 Stück 11cm x 57,19cm



Version 80L B

80l netto
120 watt
Abstimmung 26hz
BR rohr 1 Stück 11cm x 42,72cm



Können wir uns da irgendwie einig werden Black-Devil ?

Ja, selber messen bedarf es an gewissem zeitaufwand sich einzulesen. Du kannst aber auch das Hypex 1.2 nehmen und später mal, wenn du tatsächlich noch optimieren willst und es nötig sein sollte, einen antimode dazwischenschalten...das übernimmt die einmessung komplett alleine soweit ich weiß, ohne vorkenntnisse. Was messen angeht habe ich wenig ahnung, da übergebe ich an black-devil oder andere die sich da besser auskennen.

Ps...nein der waagerechte strich sind die hz, wenn du auf die bildchen klickst wirds größer, dann siehst du es genau.

edit:
..und ich habs in winisd jetzt auch nochmal eingegeben mit dem ergebnis

120watt
80 liter
tuning. freq. 23hz
BR rohr 1 stück 10cm x 48,21cm

...jo, also dann, so kann mans bauen.


[Beitrag von katarakt am 15. Aug 2013, 12:15 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#34 erstellt: 15. Aug 2013, 12:17
Also auf mich macht es einen sehr guten Eindruck(aber ich bin, wie Black-Devil schon sagte, absoluter Anfänger)

Welche Version würdest du Bevorzugen: A oder B?
Das BR-Rohr ist das HP100, oder?

Bei Variante A brauch ich dann drei der Rohre, oder?

LG Sony
katarakt
Stammgast
#35 erstellt: 15. Aug 2013, 12:44
Hier sieht man nochmal den unterschied 60 liter und 80 liter in winisd:

grün = 80 liter
rosa = 60 liter



Bau die 80 liter variante C wegen der länge des BR rohres (bei 60 liter brauchst 66cm) ..damit wird black-devil auch einverstanden sein wenn er nen guten tag hat..oder?

Variante C
120watt
80 liter netto
tuning. freq. 23hz
BR rohr 1 stück 10cm x 48,21cm

Musst mal schauen wie du die BR rohre zusammenbekommst, sind glaub 200mm lang pro stück sowie ich gelesen habe, das heißt 40cm...es ändert sich die tuning freq. etwas und die port velocity wird schlechter. 40 geht noch, besser wäre 50cm. Kannst auch versuchen mit nem HT bogen ausm baumarkt eine L-form aus den rohren zu konstruieren, dann kommst auch auf die 50cm. Das gute bei den rohren du hast dann beide seiten abgerundet, wirkt sich positiv aus.


[Beitrag von katarakt am 15. Aug 2013, 12:45 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#36 erstellt: 16. Aug 2013, 18:19
Das sieht sehr interessant aus, so mach ich es :).

Dannschau ich mal zum Baumarkt nach passenden vernindern. Kann ich anstatt des zweiten hp100 auch ein abflussrohr mit 10cm durchmesser nehmen?
Oder brauch ich ein Rohr das Trompetenförmig(wie das hp100) läuft?

Lg sony
Black-Devil
Gesperrt
#37 erstellt: 16. Aug 2013, 19:39
Brauchen tust du das nicht unbedingt, aber es hat schon seine Vorteile!
Kannst ja erstmal mit dem HT-Rohr testen - wenn du dann Strömungsgeräusche hören solltest, kannst du immernoch ein HP100 kaufen.
katarakt
Stammgast
#38 erstellt: 16. Aug 2013, 21:43
Entweder mit 2 HT-100 versuchen und als verbindungsstück ein L-förmiges HT rohr oder wenigstens 1 HT-100 für die front damit es auch nach was aussieht und rest mit HT rohr. Extreme sparversion komplett mit HT-rohr. Die trompetenform der HT-100 rohre begünstigt sie strömung der luft, daher weniger strömungsgeräusche.
King_Sony
Inventar
#39 erstellt: 24. Aug 2013, 22:22
Hi,
ich war gestern im BM und habe mir so ein L Stück besorgt. Leider gab es keins mit 9,5 , sonder nur mit 10cm. Wenn ich die Rohre ineinander stecke sind jetzt Stufen drin:

------------------------___________________


---- = HP1000
__ = L-Stück.

Sind diese Stufen schlimm(z.B. wegen Strömungsgeräuschen?)? Mir wurde empfohlen, dass BR-Rohr länger als 50cm zu machen, als ich den Entwurf hergezeigt habe. Warum weiß ich noch nicht, aber ich habe mal nachgefragt. Könnte da was dran sein?

Wie sehr kann man der Simulation eigentlich vertrauen? Kommt der Sub dann wirklich bis 20Hz bei -4DB?

Das Ganze hat mich jetzt echt verunsichert, da ich mit Aktimodul und Gehäuse noch ca. 350€ ausgeben muss. Wäre nett, wenn ihr meine Sorgen beruhigt oder auf möglich Störquellen hinweist, nicht das ich mich im Nachhinein recht ärgere

LG Sony


[Beitrag von King_Sony am 24. Aug 2013, 22:23 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#40 erstellt: 24. Aug 2013, 23:34
Nur mal wegen mancher Empfehlungen, das Hypex 1.2 hat auch einen kärftigen Bassboost von +6dB bei 25Hz, erst darunter greift der Subsonic. Das macht die Abstimmung da manchmal etwas schwierig. Der ist soweit ich weiß auch wirklich fest.
King_Sony
Inventar
#41 erstellt: 25. Aug 2013, 08:16

captain_carot (Beitrag #40) schrieb:
Nur mal wegen mancher Empfehlungen, das Hypex 1.2 hat auch einen kärftigen Bassboost von +6dB bei 25Hz, erst darunter greift der Subsonic. Das macht die Abstimmung da manchmal etwas schwierig. Der ist soweit ich weiß auch wirklich fest.

Die Abstimmung des Gehäuses/BR-ROhrs meinst du,oder?

Was würdest du dann empfehlen?
captain_carot
Inventar
#42 erstellt: 25. Aug 2013, 11:25
Das hängt davon ab, wie viel man ausgeben möchte.

Die feste Anhebung beim Hypex 1.2 find ich aber recht unpraktikabel.

Außerdem, wenn ein Hochpass oder eben Bassboost nicht mit simuliert wird stimmt u.U. einfach die Simulation nicht mehr, das DT50 hat z.B. einen Hochpass 2. Ordnung bei 32Hz, was auch gerne mal übersehen wird.
King_Sony
Inventar
#43 erstellt: 25. Aug 2013, 14:40
Hi,
Ok. Und wie sieht es mit den restlichen "Problemen" aus ?

Lg sony
katarakt
Stammgast
#44 erstellt: 25. Aug 2013, 15:00

captain_carot (Beitrag #40) schrieb:
das Hypex 1.2 hat auch einen kärftigen Bassboost von +6dB bei 25Hz, erst darunter greift der Subsonic.


+2db bei 25Hz ...steht zumindest hier

Die abstufungen der BR rohre sind wohl kaum zu vermeiden wenn man stückelt, ideal ist das nicht aber ob es sich jetzt hörbar negativ bemerkbar macht muß man wohl probieren. Zur not vielleicht mit silikon nachhelfen? Mach doch mal bilder damit man es genauer sieht.
AVBU
Stammgast
#45 erstellt: 25. Aug 2013, 15:19
+6db steht hier:

und auch bei Strassacker.

Würde hier also nicht das passende sein.
captain_carot
Inventar
#46 erstellt: 25. Aug 2013, 16:14
Strassacker und andere Messungen haben da +6dB ergeben. Ich würde also davon ausgehen, dass das immer noch richtig ist.

Sonst hätte ich da auch nicht viel zu gesagt.
AVBU
Stammgast
#47 erstellt: 25. Aug 2013, 19:24
Habe gerade den anderen Thread gelesen.Demnach hast du das hypex 1.2 schon?


King_Sony (Beitrag #39) schrieb:
Hi,

Wie sehr kann man der Simulation eigentlich vertrauen? Kommt der Sub dann wirklich bis 20Hz bei -4DB?

LG Sony


Dann hast du gem. Simu. bei -3 db die 20 Hz. Allerdings auch bei 26Hz eine satte Überhöhung von +5db
So sieht es aus wenn xmax, bei 30Hz, erreicht ist.

270
King_Sony
Inventar
#48 erstellt: 25. Aug 2013, 20:04
Hi,
ne das Hypex habe ich noch nicht. Ich wollte dieses Mal erst das Gehäuse bauen und dann das Modul kaufen. Ich kann mich also noch "frei" entscheiden.


Die abstufungen der BR rohre sind wohl kaum zu vermeiden wenn man stückelt, ideal ist das nicht aber ob es sich jetzt hörbar negativ bemerkbar macht muß man wohl probieren.

Ok, das wäre eine Möglichkeit. Wie sieht es mit der länge aus? Hattest du die 50cm empfohlen, weil sie ideal sind, oder weil du davon ausgegangen bist, dass ein längeres nicht passt(die Anspielung in einem anderen Forum, dass 50cm etwas kurz für die Konstelation seien hat mich doch etwas verunsichert)?

Bilder lade ich morgen Früh mal hoch.
katarakt
Stammgast
#49 erstellt: 25. Aug 2013, 20:31
Die 50cm länge des BR rohrs weils die simualtion so berechnet beim 80 liter gehäuse.

Tjo, also das ist bissl blöd zuerst das gehäuse bauen und dann das modul kaufen denn man sollte schon vorher wissen welches modul denn damit ändern sich einige simulationen recht schnell.

Bezüglich hypex 1.2 ....also hier steht +2db @ 25hz und dem traue ich mehr. 6db wäre viel zu übertrieben, das wird wohl nur in china billig-amps so verbaut, glaube kaum daß das hypex "nötig" hätte.

Mit der simulation auf +2db@25hz gerechnet gefällt mir der frequenzverlauf mit dem 60 liter gehäuse besser, sieht super aus, allerdings dann mit 67cm br rohr. Meine obigen simulationen zuvor waren alle ohne eq simuliert.
captain_carot
Inventar
#50 erstellt: 25. Aug 2013, 22:00
Was hat das mit "nötig haben" zu tun? Dazu gibt´s schlicht und ergreifend Messungen.

Hypex selbst gibt das aktuell mit +2dB an, evtl. könnte das geändert sein, ectl. ist die Angabe falsch und dann wäre Hypex bei weitem nicht der einzige Hersteller. Genau deswegen würde ich da eher Messungen vertrauen. Muss natürlich am Ende jeder selbst wissen.
King_Sony
Inventar
#51 erstellt: 25. Aug 2013, 22:39
Ihr macht es mir nicht einfach Was soll ich jetzt machen?
Ne ich meinte damit, dass ich, falls das Hypex nichts taugt, auch ein anderes Modul wählen könnte, da noch nix gebaut wurde.

Mein Ziel ist ein Subwoofer der einiger Maßen linear bis ~20Hz bei -4db kommt.(Warum: Ich habe nämlich gelesen, dass sich Expolsionen etc. im Bereich von 20-25Hz abspielen.)

LG Sony
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