Mein Woofer mit Wavecor SW270WA01 (Vorstellung)

+A -A
Autor
Beitrag
jagges
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2012, 10:49
Hallo,

Aus meinen Ideen Link zum Thread wurde nun ein (noch nicht ganz fertiger ) Subwoofer.

Erstmal zu den "technischen Daten":
- Das Chassis ist wie der Titel schon sagt das Wavecor SW270WA01 Link
- Subwoofer Modul ist ein wenig gebrauchtes Modul aus einem PA - Sub
- Das Gehäuse hat ungefähr 100 Liter und ist aus 20mm Buche-Multiplex komplett mit Flachdübeln verleimt (insgesamt 48 stück )
- Berechneter Frequenzgang: -3dB 23Hz / -8dB 17Hz
- Preislich liegt das ganze bei ungefähr 350 Euro

Wie gesagt noch nicht ganz fertig, der Deckel muss noch verleimt werden, dann kommt der Feinschliff und zu guter letzt noch ein Anstrich in hellem Eichenfarbton - zum rest der Einreichtung passend. Hier schon mal ein paar Bilder vom Bau (leider mit meinem Handy aufgenommen - also keine allzugute Qualität; Die nächsten Bilder werden besser, versprochen)

Hier mal der Sub im "Rohbau" beim Leimen/Pressen der Front, rechts am Bildrand ist das BR- Rohr zu erkennen, mit selbst gebauter Verlängerung (HP100)
Subwoofer - Front :

Und hier mal von oben, Im Inneren kann man die Stütze für das BR-Rohr sehen, und oben natürlich die Flachdübel-Schlitze.
Subwoofer  - Oben

Ich kann nur sagen, wer vorhat sowas mit Flachdübeln zu machen, sollte auf eine hochwertige Flachdübelfräse setzen, ich hab mir eine billige von einem bekannten ausgeliehen, das war kein Spass, die Führung hat ein bisschen spiel, das Sägeblatt hatte nach der Hälfte der 96 einzel-Schlitze schon keine Lust mehr etc... Der Schreiner bei dem ich die Platten zuschneiden ließ hat mir noch angeboten ich könnte seine Fräse ausleihen (DeWalt) und ich bereue es fast dass ich das nicht gemacht hab... ging diesmal zwar so, aber fürs nächste mal

Dann mal sehen was ich morgen abend schaffe; vielleicht komm ich ja schon zum Leimen vom Deckel und anschliessend das Gehäuse schleifen

Bin natürlich immer offen für Fragen, Anregungen und Kritik

Grüße,
Tom
jagges
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jul 2012, 12:50
Achja: verstrebt wird natürlich auch noch ein wenig! allerdings wird die Verstrebung eher spärlich ausfallen, aufgrund des relativ großen Verstärker Modul das zudem noch recht weit in den Sub reinragt wird die Verstrebung nicht 1a - aber ich hoffe es reicht... Geplant sind zwei senkrechte Streben die jeweils in der Mitte der rechten bzw. linken Seite sind und vom deckel bis zum boden reichen. Eine Strebe kommt horizontal zwischen BR-Rohr und dem Chassis in das gehäuse, die Leime + Schraube ich dann alle. Hoffentlich reichts, aber das wird sich zeigen... Die Konstruktion an sich dürfte durch die Flachdübel extrem stabil werden.
jagges
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2012, 20:17
Soo, gestern war das Verleimen des Deckels und der Verstrebungen an der Reihe:
Deckel - Verleimen

Und heute nach dem Schleifen sieht es schon so aus:
Subwoofer nach dem Schleifen

morgen kommt dann der erste Anstrich
Adventurer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2012, 08:37
Schon fertig?!
jagges
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2012, 17:50
Der Sub ist nun doch schon eine ganze Zeit fertig, hier mal ein Bild vom fertigen Woofer.

Subwoofer - Fertig

Momentan hat er Rollen dran, um die bestmöglichste Aufstellung zu finden, ohne ständig jemand um Hilfe bitten zu müssen, wenn man ihn umsetzt Muffen für Spikes sind aber vorhanden. Die Lasur mit der ich den Subwoofer gestrichen habe gefällt mir allerdings nicht so sehr, die ist etwas dunkel geworden und ließ sich nicht schön verarbeiten. Der Klang gefällt mir jedoch sehr gut, ich werde aber an dieser Stelle nicht mit irgendwelchen Adjektiven um mich schmeißen. Ansonsten ist zu sagen, dass der Woofer nicht allzuviel Pegel schafft, das war nicht anders zu erwarten und ist für mich absolut in Ordnung. Alles in allem bin ich sehr zufrieden - dennoch werde mit Sicherheit die nächsten Jahre erstmal keine Box mehr mit solchen Ausmaßen bauen, der Arbeitsaufwand ist doch ziemlich hoch.


[Beitrag von jagges am 04. Sep 2012, 17:51 bearbeitet]
Adventurer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2012, 17:29
Kannst du mal genauer den Tiefgang, den Druck und deinen Raum beschreiben?!
Möchte ihn auch bauen, nur in 75 Litern, mehr aber interessiert mich der Druck
jagges
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Sep 2012, 16:00

Adventurer schrieb:
Kannst du mal genauer den Tiefgang, den Druck und deinen Raum beschreiben?!
Möchte ihn auch bauen, nur in 75 Litern, mehr aber interessiert mich der Druck


Der Raum hat eine Höhe von 2,50m ist 5,50m Lang und 3,40m Brei; hat also knapp 19m² bzw. 47m³.
Der Tiefgang ist ausgezeichnet (bis ca. 18Hz) also ein optimaler Woofer für Filme. In deinem 75 Liter Gehäuse wirst du wahrscheinlich nicht ganz so tief kommen, aber es wird vermutlich auch für ambitioniertes Heimkino reichen^^ Nunja zum Druck; erstmal ein berechneter Wert: bei Vollauslastung im Musikbetrieb sollte er mit meinem BR-Gehäuse maximal 110dB schaffen (1m Abstand), wie viel es tatsächlich sind auch auf meinem Raum bezogen kann ich nicht sagen, mir fehlen dazu genauere Messgeräte. Aber es drückt schon recht ordentlich, kommt halt drauf an was du vor hast. Ein PA-Sub ist es definitiv nicht, aber ich denke für den HiFi Bereich hat das Chassis einen "normalen" Wirkungsgrad. Wenn es dir nur um Druck geht, würde ich dir von diesem Sub eher abraten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! Wenn du noch fragen hast immer her damit^^
Mr.High-End
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2013, 19:08
eine frage ich würde mir ihn auch gerne bauen nur eine frage ...spielt er auch relativ präzise ??
jagges
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2013, 23:53
Bei einer solch tiefen abstimmung ist natürlich nicht die ultra präzision drinnen Das kommt aber ganz drauf an, wie du ihn dimensionierst. Für reines HiFi würde ich ihn mit so tiefer Abstimmung nicht bauen! Mit diesen ausmaßen ist er fast nur als Heimkino Sub gut zu gebrauchen, dann aber gerade bei größeren Räumen lieber 2 stück davon.
Mr.High-End
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Feb 2013, 00:04
ok habe mich für einen groundzero gzhw 38x entschieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Baubericht] CB mit Wavecor SW270WA01
askel am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  6 Beiträge
Subwoofermodul für wavecore sw270wa01
Velocity am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  11 Beiträge
Heimkino Subwoofer mit Wavecore sw270wa01
fx2000 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  109 Beiträge
cb mit wavecor 310wa02
donnerbass am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  19 Beiträge
Baubericht: Wavecor Sub - Wallnuss/Makassar
metcalfe am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  57 Beiträge
Subwoofer BAU - Unterstützung - kurze Vorstellung
*Kingkong* am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  81 Beiträge
Nächstes Projekt: Vorstellung
Tralien am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge
Mein erster Selbstbau-Woofer
CrazyEngine am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  19 Beiträge
Visaton + Buddy Tec Modul Vorstellung
Leo95 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  10 Beiträge
Woofer
DarkDragon1987 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  33 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391