viel Bass aus kompakter Bauform, geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
DiePod
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2013, 16:36
hallo,

folgendes Projekt steht an: Die Entwicklung eines tragbaren, akkubetriebenen Lautsprechers. Für Grillabende, Baggersee, aber auch zb. Präsentationen und dergleichen.

Das Ziel soll sein, einen wirklich tiefen Bass aus möglichst kleinem Volumen herauszukitzeln. Die maximale Größe und das Gewicht der gesamten Einheit soll so sein, dass man es ohne Rollen noch gut tragen kann.

meine Frage nun: welche Bauform eines Subwoofers ist für diesen Zweck geeignet?

grüße
nico
captain_carot
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2013, 18:09
Viel tiefer Bass und kompakte Bauform geht zwar, aber nur auf Kosten des Wirkungsgrads.

Also für Mobil eher auf den tiefsten Bass verzichten, dann klappts auch mit dem Akku.
DiePod
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2013, 22:12
hallo,
dass der wirkungsgrad dann nicht gerade der beste ist, muss ich wohl in Kauf nehmen. Für das Projekt sollen aber leistungsfähige und leichte lithium-Polymer Akkupakete verwendet werden, daher ist das nicht so tragisch. Der Klang steht im Vordergrund...auf dem Markt gibt es ja genug solche Kisten, die aber alle keinen Bass können. Das soll sich mit meiner Entwicklung ändern. Also welche Bauform für Subwoofer eignet sich am besten um aus kleinem Volumen viel bass herauszubekommen?
DiePod
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2013, 14:03
hat niemand einen Rat für mich? Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem möglichst kompakten aber dennoch lauten Subwoofer. Dabei ist der Wirkungsgrad erstmal egal. Welches Gehäuseprinzip entspricht da am ehesten meinen Anforderungen? bandpass, tapped Horn oder sonstige?
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Nico
jones34
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2013, 16:26
Viel Bass auf wenig Gehäuse funktioniert mit CB, allerdings wird da eine wirklich viel Leistung benötigt.
Was heißt den "ohne Rollen noch gut tragbar", für mich wäre das ein 10"/12" Sub, vielleicht sogar ein 15". Mit Neo Chassis und 15mm Multiplex wird das ganze schön leicht. Pegel kommt da ordentlich raus, allerdings braucht man auch ordentlich Leistung wen man das Potential welches so ein Sub bietet ausnutzen kann.

Das reine Volumen fürs Chassis geht dann aber ca. 25l (10") bis zu knapp 100l (15"). Dazu kommt noch der Port, die Gehäusewände und das Chassis selbst.


Gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2013, 01:46
Hi,
DiePod (Beitrag #3) schrieb:
... Der Klang steht im Vordergrund...auf dem Markt gibt es ja genug solche Kisten, die aber alle keinen Bass können. Das soll sich mit meiner Entwicklung ändern...

auch wenn du es nicht glauben magst, mit deinem scheinbar unaufwendigen Projekt
-- klein, Bass, Akkubetrieb --
bewegt du dich voll am Limit -- State of the Art,
es fordert Know how, und Kompromisse,
... irgendwann muss man erkennen, dass die sonst so effiziente Bassreflex-Technik bei <5 Litern netto und Fb <~70 Hz nicht mehr sinnvoll funktioniert, ähnlich Passivradiatoren,
es bleibt nur die CB, mit soviel Treibern /Membranfläche wie möglich, mit akt. EQ (Bassboost) plus Limiter...

wenn du ein bischen suchst, findest du hier im Forum -- evtl. etwas versteckt -- zig ähnliche Projekte ...


Viel Erfolg,
Michael
DiePod
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Sep 2013, 12:50
also danke schonmal

wie ich sehe, scheint es unmöglich zu sein, aus ca 10l einen vernünftigen Bass zu bekommen.
daher muss ich wohl irgendeinen Faltmechanismus entwerfen, um das Volumen zu vergrößern. Die ganze "musikkiste" soll zum transport nämlich wie ein Rucksack auf dem Rücken getragen werden.
Falls das ganze gelingt, stell ich ein paar Bilder rein ...
grüße
Nico
captain_carot
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2013, 12:57
Explizit für draußen, drinnen klingt das einfach beschissen: Tieftöner mit hoher Güte in zu kleinem Bassrefexgehäuse, der bei 40Hz auf eine Überhöhung kommt. Drinnen ist das wirklich ein reiner One Note, draußen hat man so "viel Bass", klingt aber noch halbwegs ausgewogen. Andernfalls hat man meist wegen dem klein Lösungen, die den Akku ruckzuck leersaugen oder Varianten, die nicht wirklich leicht tragbar sind, oder man verzichtet auf Tiefbass.
DiePod
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Sep 2013, 14:20
hallo,
dieser Ansatz klingt interessant. Kannst du mir so grob sagen, ob ich mit 10-15 Litern hinkomme? wie groß kann in diesem Fall noch der Woofer sein? Ich würde gern 2 stück 8" woofer verbauen, würde das noch gehen?
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2013, 14:27

DiePod (Beitrag #7) schrieb:
...wie ich sehe, scheint es unmöglich zu sein, aus ca 10l einen vernünftigen Bass zu bekommen...

Ich hatte <5 l im Sinn.
10 l und Bassreflex sind schon effektiv, d.h. gut und günstig machbar wenn z.B. 50 Hz reichen und keine Party-Pegel verlangt werden.
Das Forum und der Fertigmarkt sind voll von Beispielen.
Joker10367
Inventar
#11 erstellt: 08. Sep 2013, 16:25
Evtl. schreibst du uns nochmal etwas genauer, welche Frequenzen im unteren Oktavbereich dir vorschweben, wenn du von "wirklich tiefen Bass" redest. 25-30Hz? Damit das in freier Wildbahn mit brauchbarem Pegel wiedergegeben werden kann, benötigt man ordentlich Verstärkerleistung. Wenn der Sub generell nur 15L haben soll, dann gehe ich mal stark davon aus, das der Akku kein Monster wird, auch wenn modernere Lithium-Zellen zum Einsatz kommen soll. Ein Akku mit viel Kapazität wäre aber ein Muss, wenn man viel Verstärkerleistung für hohen Pegel benötigt, sonst ist nach 10min wieder Schluss mit Musik. Die kleinste sinnvolle Bauform für große Subwooferchassis, die mir gerade einfällt und tiefen Bass wiedergeben kann, ist ein Ripol. Allerdings ist der Wirkungsgrad wirklich mieserabel und für den mobilen Einsatz nicht zu gebrauchen.

Ich würde mal sagen, dass für 8"-Chassis, 15L und sinnvollem Wirkungsgrad, 70-80Hz die untere Grenze sein werden. Zum Beispiel mit einem Visaton BG 20 wäre das machbar.
captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2013, 17:17
@DiePod: Das hängt letzten Endes vom gewünschten Tiefgang ab. Und natürlich auch von den Pegelwünschen. Tiefstbass in Verbindung mit Pegel ist gerade draußen so nunmal nicht möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakter Subwoofer
maxi2357 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  4 Beiträge
kompakter, knackiger sub gesucht
donny3477 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  17 Beiträge
Subwoofer bauform
DoomBringer am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  5 Beiträge
Eminence 12C ? Gehäusegröße? Bauform?
zocker101 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  40 Beiträge
Subwoofer klingt nnicht gut! Neue Bauform
motofreak am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  15 Beiträge
Superlauter Kompakter Subwoofer gesucht
am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  8 Beiträge
möglichst kompakter 15"er
PhoKe am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe: Kompakter Sub für Musik
Pawl am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  12 Beiträge
kompakter Subwoofer fürs Bücherregal als Erstlingsprojekt
freistil am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  8 Beiträge
kompakter Subwoofer, bitte um Hilfe
senf_topf am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen