Eminence 12C — Gehäusegröße? Bauform?

+A -A
Autor
Beitrag
zocker101
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2017, 22:31
Hallo Leute,

ich würde gerne 2 Subwoofer bauen, bin mir mit meinen Gegebenheiten etwas unsicher.

Die Fakten:

Größe des Raums:
Wohn- Esszimmer in L Form. Wohnzimmer 27 qm, Esszimmer 10 qm.

Einsatz des Woofers:
50% Musik 50% Film

Chassis:
2 x Eminence Lab 12C ( sind vorhanden)

Ich hätte Platz für 2 Gehäuse zwischen 60 und 100 Liter netto.
Hätte eigentlich mehr Lust auf einen präzisen, knackigen und sauberen Bass.
Hier im Forum wird ja dann eher ein CB empfohlen.
Ist der Unterschied zwischen BR und CB wirklich deutlich hörbar? Mir fehlt da die Vergleichsmöglichkeit.

Es muss nicht ultra tief runter gehen. ( Schadet aber sicher nicht)
Aber den Wow- Effekt hätte ich schon gerne.
Schaffe ich das mit 2x CB?

Passt es generell einen Sub für 50% Musik und 50% Film zu trimmen das einem in beiden Fällen das Grinsen aus dem Gesicht fällt?

Eingemessen und entzerrt wird der Sub mit dem DSP von meinem Denon Avr.
So zumindest der Plan.

Fragen über Fragen.
Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß
mr.[m4st3r]
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2017, 22:54
Hallo zocker101,
ich persönlich würde ihn auf jedenfall in ein Cb wie hier beschrieben packen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8010.html
Die 51l passen ganz gut, da man durch das bedämpfen nochmals bis zu ca.20% Volumen hinzugewinnt.
Ich weiß nicht was du bisher so gewöhnt bist, da solltest aber normal auf jedenfall zufrieden sein ;).
Beim CB umgehst du einige Probleme wie z.B. die stehenden Wellen im Rohr die eine BR Konstruktion so mit sich bringt... Kann man viel umgehen ist aber aufwändiger und bietet m.M. nach in diesem Fall keinen nennenswerten Vorteil.
Zudem fällt beim BR der Frequenzgang unterhalb der Tuningfrequenz stark ab. Dies passiert dir bei einem cb nicht und der Raum gibt untenrum auch noch was bei. Entzerren ist wichtig, denke das mit dem Dsp mit deinem Denon müsste gehen.
Ich würde einfach den Bauvorschlag im Link ganz unten nachbauen ;). Da steht was du brauchst und ist gezeigt wies geht.

Achso, um noch besser auf deine Frage einzugehen, es ist immer ein Kompromiss den man bei so etwas eingeht, aber für 50%Musik 50%Film ist der Eminence Lab12 nach meiner Recherche die ich in letzter Zeit auch für mich persönlich betrieben habe ein sehr guter Kompromiss. Ich hab mich entschieden zwei Dayton Um18-22 zu bauen, aber wenn ich wie du bereits die Chassis hätte würde ich auch auf jedenfall den Emi in cb bauen.

Sorry, hab erst gerade gesehen, dass du die Eminence lab 12c nicht die lab12 hast. Muss das mal kurz simulieren.


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 18. Dez 2017, 23:03 bearbeitet]
mr.[m4st3r]
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2017, 23:25
Hier mal die Simulation:

Eminence_Lab12c
Ist ziemlich ähnlich zum Lab12. Das ganze ist in cb; 0,3Ohm series resistance, Qtc0,702; und 200Watt.
Den kannst also gut in das Gehäuse das ich schon verlinkt habe packen, dass gibt unten herum noch deutlich bei und senkt den Maximalpegel nur minimal ab.


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 19. Dez 2017, 00:51 bearbeitet]
zocker101
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Dez 2017, 00:07
Vielen Dank für die Infos.
Leider kann ich das Bild mit der Simulation nicht öffnen. Ich soll mich dort anmelden....
Im Moment spinnt mein Rechner. Daher kann ich nicht selbst simulieren.
Müsste mich mal darum kümmern.

Gruß
mr.[m4st3r]
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2017, 00:20
Oh entschuldige,
jetzt aber
Und da du gerade selber nicht simulieren kannst hab ich dir hier mal nen kleinen Volumenverlgeich für cb gemacht.

Eminence_Lab12c_Vergleich
Eminence_Lab12c_Vergleich_cone
Eminence_Lab12c_Vergleich_delay

Blau sind 50l, Qtc 0,678
Grün sind 60l, Qtc 0,64
Schwarz sind 80l, Qtc 0,588
Lila sind 100l, Qtc 0,553

Würde eher in Richung der 50l gehen, da wie bei der cone excursion zu sehen ist (alle bei 200W) sie da schon am Limit der linearen Auslenkung bei knapp 20 Hz sind, und evtl. willst du ja doch noch etwas mehr Pegel fahren, dann wirds für das Chassis aber unangenehm.

Ach ja, ich hab nen Lowpass bei 100Hz von 12dB/Oktave eingefügt, aber das siehst ja.


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 19. Dez 2017, 00:52 bearbeitet]
zocker101
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Dez 2017, 21:41
Vielen Dank für die Simulationen.
Ich werde mich vermutlich in Richtung 62 Liter bewegen.
Die 2 Subs sollen sich ins optische Gesamtbild integrieren.

Ich mache mich jetzt an einen Schnittplan. Dann kann ich das Holz schon einmal besorgen.
Im Urlaub wird dann gebaut.
Hoffe die Dinger bringen mir dann das Grinsen ins Gesicht.

Gruß
mr.[m4st3r]
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2017, 13:07
Hey zocker,
gerne doch. Hoffe du berichtest dann auch ob sie dich zum grinsen bringen wenns soweit ist ;).

Gruß
zocker101
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Dez 2017, 00:13
Heho,

nach weiterer Planung wie ich das ganze Equipment am besten aufstelle baue ich jetzt doch etwas kleiner.
Es wird in den Außenmaßen genau der Aufbau wie im verlinkten Thread.

Ich habe mir gestern das Holz organisiert, heute direkt gefräst und gesägt wie ein wilder.

Als Front doppel ich zwei 19‘er MDF Platten auf.
Alle Teile sind soweit fertig, eine Front schon verleimt.
Liegt im Keller mit ordentlich Gewicht drauf.

Ich werde die Front 5mm nach hinten versetzen. Ich möchte noch einen Rahmen bauen den ich mit Akustikstoff beziehe und dann vor die Front setze.
Mal sehen was die Optik ohne den Rahmen sagt.
Geplant ist eine Lackierung..... Auch hier muss ich sehen wie sich die Gehäuse ins Bild integrieren.

Dämpfen werde ich die Gehäuse vermutlich mit Glaswolle. Davon habe ich noch ein paar Platten hier liegen.

Leider sind die Terminals noch nicht gekommen. Ohne die genauen Maße kann ich die Rückplatte nicht fertig machen.
Aber ich habe ja noch ein paar Tage Urlaub.

Übermorgen wird dann mit dem Verleimen der Gehäuse begonnen.
Hoffentlich kommen am Mittwoch die Terminals.

Endstufe muss ich auch noch organisieren.....
Es bleibt spannend.

Gruß
mr.[m4st3r]
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2017, 03:30
Hey Zocker,
bei dir geht es ja mächtig voran.
Ich hab auch vor die Tage noch anzufangen, hab mir jetzt aber erst noch ne Führungsschiene für meine Oberfräse gekauft :D. Ich kauf dann am Mittwoch mein Holz um loszulegen, dass die Gehäuse dann bis Ende Januar fertig sind wenn meine Dayton kommen :).
Aber zurück zum Thema...
Für die Front wäre es sicherlich auch schick zwei seitliche Magneteinsätze im Holz mit zu verbauen über die man die Abdeckung anbringen kann, sofern dass jetzt noch möglich ist. Ist halt auch ein Aufwand .

Was für Terminals verbaust du denn? Normalerweise gibt es für jedes Terminal ja auch eine Zeichnung mit den Abmaßen.

Ja, bei der Lackierung bin ich auch noch stark am überlegen , schwarz wäre eher was so in Richtung Heimkino, weiß ist eher modern und eleganter im Wohnraum (meine Meinung)...(tendiere zu schwarz)

Bei der Endstufe solltest du auf jedenfall darauf achten, dass sie genug Leistung liefert. Ich denke da musst dann eventuell nochmal einen extra Thread aufmachen, mit Pa Endstufen kenn ich mich leider nicht sonderlich gut aus, bis auf die üblichen Verdächtigen. Also die iNukes -die ohne Lüfterumbau sehr laut sein sollen und die Thomann e800 von der ich persönlich eigentlich nur gutes Berichten kann. Wobei ich mich nicht mehr erinnere, wie die vom Lautstärkepegel her war.

Freut mich auf jedenfall, dass du gleich mal noch berichtet hast, vllt. lässt ja noch in den folgenden Tagen ein paar Bilder von deinem Bau einfließen ;).
Und noch eine Frage zum Schluss. Hast du an der Unterseite noch sowas wie Rampamuffen für die Einbringung von Spikes vorgesehen?
Gruß


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 24. Dez 2017, 03:34 bearbeitet]
zocker101
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Dez 2017, 18:04
Moin Moin,

an den Feiertagen ist etwas Zeit zum basteln.
Daher geht es auch etwas zügiger vorwärts.

Die beiden Gehäuse sind jetzt etwas mehr als die Hälfte rohbaufertig.
Mir geht leider der Holzleim aus .... Vielleicht komme ich ja heute noch in den Baumarkt.
Ansonsten geht es morgen weiter.
Würde gerne Ende Wochenende mit dem Rohbau fertig sein.

Spikes habe ich nicht vorgesehen. Wegen den Füßen muss ich mir aber wirklich noch einmal Gedanken machen.

Die Idee mit den Magneten ist nicht schlecht. Werde ja sehen ob ich noch einen Rahmen baue.

Gruß
mr.[m4st3r]
Stammgast
#11 erstellt: 28. Dez 2017, 02:38
Guten Abend Zocker,
freut mich zu hören, dass es bei Dir mit großen Schritten voran geht. Bilder wären dann bei Zeit echt noch eine feine Sache. Ich hab mich bei den Füßen bei meinem Projekt jetzt für rampa Muffen entschieden, die scheinen leicht zu verbauen und dann ist das ganze auch langlebig
Ja, das mit dem Magneten könnte man ja eventuell mit einer gefrästen nut lösen, in die man den Magneten leicht einlässt und dann ne Spachtel aus mdf und Leim machen und leicht überspachteln und verschleifen nur so ein Gedanke von mir.

Mfg,
Joshua
zocker101
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Dez 2017, 13:27
Moin moin,

mal ein kleines Update:

Ich habe gestern einen Lautsprecher eilig zusammengetackert, aus dem Keller hochgeschleppt, alte Endstufe an den PreOut des AVR´s angeschlossen .....
.... und ..... große Endtäuschung...... Da rockt gar nichts.....

Was läuft schief?

Nach einigem rumgefummel habe ich den Eindruck das der Pegel aus dem SubPreOut recht klein ist. Viel zu klein?
Ok. Die alte Endstufe ist schwach.... Vielleicht 100 Watt .... Dann auch noch 8 Ohm. Traue mich also nicht die Endstufe voll aufzudrehen.
Aber da müsste doch trotzdem mehr als ein laues Lüftchen rauskommen?
Am Ende der Arie habe ich die Boxen noch einmal vom AVR einmessen lassen. Dachte vielleicht ist der AVR total verstellt.
Ergebnis: Audissey nimmt meine Fronts mit -5db zurück und reißt den Sub mit +12db auf. Trotzdem rockt der Sub nicht ansatzweise.....
Ich bin leicht genervt.

Was nun? Neuer AVR ist nicht drin. Bringt die e800 den Erfolg? AVR doch nicht richtig eingestellt?
Ich glaube zu dem Thema AVR Einstellung mache ich mal einen neuen Fred auf.....

Ich habe mir in der Bucht Spikes für Boxen angesehen. In den Sets scheint der Einsatz für in den Lautsprecher dabei zu sein.
D.h. du müsstest dann eher das Teil in den Lautsprecher einlassen......

Genervter Gruß
..............
mr.[m4st3r]
Stammgast
#13 erstellt: 30. Dez 2017, 17:07
Hallo Zocker,
das klingt sehr ärgerlich. Denke tatsächlich, dass die Endstufe zu unterdimensioniert ist aber mit den 100 Watt müsste tatsächlich schon ein bisschen mehr als nur ein laues Lüftchen heraus kommen. Insofern sicherlich auch ein Problem der Anpassung von pre out zum Eingang, interessant wäre eben zu wissen was für ein Verstärker verwendet wird. Ist der Einsatz von einem Y-Adapter eventuell möglich, sollte zumindest mal 3dB mehr geben.
Das der subwoofer tendenziell etwas lauter geregelt wird ist meinen Erfahrungen nach normal, der Unterschied bei dir deutet jedoch sehr deutlich darauf hin, dass er einfach zu wenig Leistung bekommt.

Aber mach da lieber mal noch einen extra Thread auf, da gibt's sicherlich Experten mit Erfahrung im Forum
Nach kurzer Recherche kann dir da vllt. Mwf helfen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-1881.html

Drück auf jeden Fall die Daumen, dass das Teil bald drückt

Mfg,
Joshua


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 30. Dez 2017, 17:39 bearbeitet]
zocker101
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Dez 2017, 20:22
Hallo Joshua,

die e800 ist bestellt. Sollte also irgendwann Ende nächster Woche eintrudeln.
Dann sehe ich mehr. Wenn es nicht passt schleife ich einen günstigen Line Verstärker ein.

In der Zwischenzeit werde ich die Gehäuse für das Lackieren vorbereiten....
Ist ja noch eine Menge Arbeit bis die 2 tauglich für das WHZ sind.

Ich glaube mein nächstes Projekt werden 2 Rears werden.
Die kleinen Canton Movies sind hoffnungslos überfordert mit der Frontkonfiguration.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch.

Gruß
mr.[m4st3r]
Stammgast
#15 erstellt: 31. Dez 2017, 01:04
Hey Zocker,
das hört sich nach einem guten Plan an.
Die e800 sind schon ziemlich leistungsfähig und auch stabil, ein Bekannter von mir besitzt die auch - er hat einen Pa Verleih und ist sehr zufrieden da Preis - Leistung einfach passt
Ich drück jedenfalls die Daumen, dass das dein Problem beseitigt auch wenn im verlinkten Thread ja schon geschrieben wurde, dass die pa Endstufen tendenziell eher einen höheren eingangspegel wünschen.
Aber wie gesagt, da ich mich da selber nicht explizit auskenne dann ggf. nochmals einen extra Thread oder mal mwf ne pm schicken, der scheint da recht firm, so mein Eindruck.

In diesem Sinne auch von mir einen guten Rutsch und vor allem guten Start ins neue Jahr.

Mfg,
Joshua
Friwe
Stammgast
#16 erstellt: 31. Dez 2017, 02:18
Ich besitze zufällig auch die Lab 12c...die E800 ebenfalls. Die ist seit 5 Jahren meine Subwoofer Endstufe, die hat schon einiges antreiben dürfen. Sei gewarnt vor den Lüftern
Ich habe meine direkt mit einem kleinen Schalter versehen, dann ist Ruhe. Bei Bedarf können die Lüfter angeschaltet werden, das ist aber sehr selten von Nöten. Die Eingangsspannung kann dreifach verstellt werden, bei mir steht sie auf 0,77V.
Nun zu deinem Problem:
Wie es scheint ist da irgendwo ein Fehler. Ich bekomme selbst aus einem 20€ Tripath mit 2x10W recht ordentlichen Bass aus meinen Lab's. Habe da nichtmals die Lautsprecher runter- oder die Subwoofer hochgepegelt.
Überprüf nochmal alles: vom Kabel was evtl. nen Knacks hat, ob beim Verstärker der richtige Modus eingestellt ist oder ob beim AVR evtl. was nicht stimmt.
ehemals_Mwf
Inventar
#17 erstellt: 31. Dez 2017, 02:21
Hi,
zocker101 (Beitrag #12) schrieb:
... alte Endstufe an den PreOut des AVR´s angeschlossen ....

Für Außenstehende nochmal, bitte welche Geräte genau ?
-- alte Endstufe
-- AVR
-- Main-LS


...Traue mich also nicht die Endstufe voll aufzudrehen...

Solltest du aber, und zwar als erstes,
denn

...Audissey nimmt meine Fronts mit -5db zurück und reißt den Sub mit +12db auf. ...

zeigt deutlich, dass es dem Sub an Verstärkung (gain) fehlt.
(+12 dB ist Maximum, d.h. Audyssey würde wahrscheinlich noch höher stellen wollen, kann aber nicht ...)

Gruss,
Michael
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 31. Dez 2017, 07:44
ich würde auch nicht am pre out ausprobieren, sondern immer am LFE out.
zocker101
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 31. Dez 2017, 21:00
Hi in die Runde,

vielen Dank für eure Antworten.

Dann mal eine paar Infos zu meiner Config:

Denon AvR 2308. Der hat nur PreOuts. Für jeden Kanal einzeln. Mono für den Subwoofer.
Von dem Sub PreOut bin ich per Cinch auf den Eingang meines alten Telefunken Vollverstärker gegangen. HA990 müsste der heißen.
Da ich noch keine PA Endstufe habe wollte ich so schon einen ersten Eindruck bekommen. Im ersten Schuss war nur ein Lab12 am Telefunken angeschlossen.
Da der Lab 4 Ohm hat, der Telefunken aber 8 Ohm haben möchte auch nur ca. 2/3 am Telefunken aufgedreht.
Ja und.... hat halt nicht gerockt....

Alle anderen Speaker hängen direkt am AVR. Front 690‘er Ergos. Center ist ein 605‘er Ergo. Surround kleine Movie‘s.

Ich schätze das der Telefunken Verstärker eine Leistungvon 2x100 Watt hat.....
Um ein Defekt vom Cinchkabel auszuschließen habe ich auch ein anderes probiert. Gleiches Ergebnis...

1. Vermutung: Pegel vom PreOut sehr niedrig
2. Vermutung: Leistung vom Telefunken zu gering.

Mir fehlt leider die Erfahrung um das besser einzuschätzen.

Wenn die e800 da ist kann ich den 2. Punkt zumindest ausschließen.

Gruß an alle und einen guten Rutsch.
BoeserOdy
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jan 2018, 00:43
Die Leistung des HA 990 reicht wohl aus. 2 x 100 Watt Sinus sind ok. Die Frage ist, was heißt „ rockt nicht „ ? Bewegt sich der Lautsprecher überhaupt nichts? Mal einen anderen Eingang gewähl ? CD oder Aux ? Mal direkt in den Equalizer Eingang gegangen ?

Ich hatte mal das Problem, das die Verbindung Terminal - Kabel schlecht war. Die Membran bewegte sich zwar, aber nicht wie er sollte, Kabel raus-rein und schwups war der Bass wieder da.

Ist der Verstärker ok ? Mute geschaltet ? Balance falsch gestellt ? Tiefen falsch geregelt ?

Ich denke, ist nur was kleines.

Guten Rutsch 💥
ehemals_Mwf
Inventar
#21 erstellt: 01. Jan 2018, 15:46

zocker101 (Beitrag #19) schrieb:
...Da der Lab 4 Ohm hat, der Telefunken aber 8 Ohm haben möchte auch nur ca. 2/3 am Telefunken aufgedreht. ...

Die Ausgangsbelastung hat nichts direkt mit der Verstärkung (Gain) zu tun,
nach dem einfachen Motto:

Wenn vorne nichts reinkommt
-- bzw. durch ein nicht voll aufgedrehtes Poti abgeschwächt wird --
geht hinten auch nichts raus.

oder:
die Stellung des Volumepotis ist keine Leistungsanzeige

Für den Telefunken wird die Line-Eingangsempfindlichkeit (Hochpegel) mit 200 mV angegeben, d.h. 0.2 V~ bei max. geöffnetem Vol. für 100 Watt/8 Ohm (= 28.3 V~) = 141.5-fach = 43 dB Verstärkung.
Das sollte reichen, wenn vom PreOut mindestens 0.2 V rauskommen.
Das ist evtl. nicht sicher, denn die Canton Ergo 690 haben einen recht hohen Wirkungsgrad, und wenn der Denon AVR dazu eine rel. hohe Verstärkung in seinen Endstufen hat, wirst du sein Vol. nicht weit öffnen sodass der Pegel am PreOut rel. niedrig bleibt.


1. Vermutung: Pegel vom PreOut sehr niedrig
2. Vermutung: Leistung vom Telefunken zu gering.

zu 1.: ja, vermutlich
zu 2.: nein, zumindest nicht ursächlich, kurzzeitig (für ein paar Minuten) wird der Telefunken auch ca. 200 W an 4 Ohm leisten können, v.a. wenn nur 1 Kanal betrieben wird.


... Wenn die e800 da ist kann ich den 2. Punkt zumindest ausschließen. ...

Ja,
aber bez. Verstärkung (das ist hier das Problem) eher nicht.
Für die Thomann E-800 ist eine Empfindlichkeit bis zu 0.77 V~ für 500 W /4Ohm (= 44.7 V~) angegeben = 58-fache Verstärkung = 35 dB, unsymmetrisch verbunden evtl. nur 29 dB, verglichen mit den 43 dB des voll aufgedrehten Telefunken (s.o.),
da kommt die Thomann-Endstufe selbst mit 2 Subs und symmetrischer Ansteuerung nur knapp ran.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 01. Jan 2018, 16:06 bearbeitet]
zocker101
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 08. Jan 2018, 20:24
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich bin euch ja noch einen Bericht schuldig.

Die 2 Subs sind derweil fertig gebaut und stehen lackiert im WHZ. Zwar noch nicht an der endgültigen Position aber besser als im Keller.
Die e800 hat auch Einzug gefunden.

Ich hatte zuerst nur einen Lautsprecher angeschlossen da der Andere noch nicht fertig war.
Erster Eindruck: Einer hätte auch gereicht.

Jetzt nach ein paar Tagen bin ich allerdings schon am überlegen ob ich nicht noch einmal nachlegen soll. Ist schon verrückt wie schnell man sich daran gewöhnt.

Mit der e800 erhöht mir Audissey den Sub nur noch um 3db und nimmt die Fronts um 1,5 dB zurück.
Manuell habe ich die Fronts jetzt auf 0db und den Sub auf +6db geregelt. Damit läuft die Sache schon nicht schlecht.

Ich stelle mir jetzt die Frage ob ein Aufholverstärker sinnvoll ist. Ich habe mir das günstige Teil von Elv ausgesucht.
Kostet mit Versand um die 20 Euro. Also kein Geld. Denke das ich das noch ausprobieren werde.

Andere Frage: In der Konfiguration bekomme ich die e800 zum clippen. Ist dann auch schon recht laut.
Clippt die Endstufe weil sie an ihre Leistungsgrenze kommt oder clippt sie weil das Eingangssignal übersteuert ist?
Ich habe auch den Eindruck das die Chassis irgendwo in den Regionen anschlagen. (?)
Ich habe an der e800 den Limiter angeschaltet. Hören sich die Chassis deswegen in dem Moment so an?
Ist dann eine Art Klick Geräusch. Schwierig zu beschreiben.....
Die Verstärkung an der e800 steht auf Max. Sinnvoll oder doch lieber Eingangspegel mit Verstärker erhöhen und dann die e800 auf z.b. 3/4 stellen?

Gruß
Friwe
Stammgast
#23 erstellt: 08. Jan 2018, 20:44
1 zu 1 das gleiche Problem wie ich auch hab/hatte :D:D

Eingangsempfindlichkeit der E800 auf 1,44V stellen und am AVR nachregeln. Das sollte etwas helfen
So ganz bin ich auch noch nicht dahinter gekommen, vlt. lösen wir das Problem ja zusammen
Kyumps
Inventar
#24 erstellt: 09. Jan 2018, 12:10
dass der Aufholverstärker ein Bausatz ist und von dir zusammengelötet werden muss weist du?
Genauso dass kein Gehäuse dabei ist?
Wie sieht da die Stromversorgung aus?
ehemals_Mwf
Inventar
#25 erstellt: 09. Jan 2018, 16:19

zocker101 (Beitrag #22) schrieb:
... In der Konfiguration bekomme ich die e800 zum clippen. Ist dann auch schon recht laut.
Clippt die Endstufe weil sie an ihre Leistungsgrenze kommt oder clippt sie weil das Eingangssignal übersteuert ist?
Ich habe auch den Eindruck das die Chassis irgendwo in den Regionen anschlagen. (?)
Ich habe an der e800 den Limiter angeschaltet. Hören sich die Chassis deswegen in dem Moment so an? ...

Schalte den Limiter doch aus -- A-B-Vergleich direkt nacheinander ohne sonst was zu verändern --, kurzzeitig besteht IMHO keine Beschädigungsgefahr.

Clipping sollte "normalerweise" ausschließlich an der (Ausgangs-)Leistungsgrenze erfolgen (denn dort ist es bei gewünschtem Pegel irgendwann unvermeidbar),
alles andere ist durch optimierte Gain-Verteilung vemeidbar (mehr in der Endstufe, weniger in Vor-/Zwischenstufen, also ein Line- "Aufholverstärker" würde nicht helfen).

----------------------
Ansonsten bekomme ich hier den Eindruck:
1. die E 800 ist nicht wirklich 4 Ohm geeignet (scharfe Strom-Begrenzung, speziell an Last mit Phasenwinkel, aka Subwoofern)

2. wir raten hier immer zu CBs wenn
zocker101 (Beitrag #1) schrieb:
... Hätte eigentlich mehr Lust auf einen präzisen, knackigen und sauberen Bass ...
dann zeigt sich aber, dass du bzw. dein Raum eher typische Kandidaten für Höchstpegel sind,
bzw.
zocker101 (Beitrag #1) schrieb:
...Aber den Wow- Effekt hätte ich schon gerne. ...
nicht genügend beachtet wurde.

Aber mit 4 Subs
-- dann je 2 in Reihe pro Kanal = 8 Ohm Last --
sollte es endlich reichen


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Jan 2018, 16:22 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Jan 2018, 16:32
Was soll denn aus den Pre-Outs an Bass rauskommen?

Denke, da liegt der Fehler.

Du musst an den Sub-Out. Dort liegt der Bass an (vom LFE sowie der umgeleitete Bass der Hauptlautsprecher). Wenn der Sub-Out mono ist, brauchst Du einen Y-Adapter oder musst die Endstufe entsprechend umschalten. Bass ist zunächst immer mono, aber manche AVRs können zwei Subs einmessen (und andere haben auch nur einen eingebauten Y-Adapter).

Da Du aus Sicht des AVRs gar keinen Sub angeschlossen hast, müsstest Du eine Fehlermeldung erhalten und ignoriert haben (Pegel des Subwoofers zu niedrig).

An den Pre-Outs liegt je nach Einstellung überhaupt kein Bass an, und falls doch, würde dieser ja auch von den normalen LS wiedergegeben werden. Das gibt nur Chaos.
ehemals_Mwf
Inventar
#27 erstellt: 09. Jan 2018, 16:51

Tron_224 (Beitrag #26) schrieb:
... Du musst an den Sub-Out ...

Da ist er dran (Sub Out mono, innerhalb der Gruppe von div. Pre Outs).
https://www.amazon.d...silber/dp/B000WKJZIG


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Jan 2018, 16:54 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 09. Jan 2018, 17:14
Ich bin halt hierüber gestolpert:


Denon AvR 2308. Der hat nur PreOuts. Für jeden Kanal einzeln. Mono für den Subwoofer.
Von dem Sub PreOut ...


Jedenfalls wäre es eine plausible Erklärung.
Friwe
Stammgast
#29 erstellt: 09. Jan 2018, 17:26

1. die E 800 ist nicht wirklich 4 Ohm geeignet (scharfe Strom-Begrenzung, speziell an Last mit Phasenwinkel, aka Subwoofern)



Das glaube ich so langsam auch. Was ich bei mir nur komisch finde ist, dass ich bei 20hz locker 1kw mit der E800 aus der Dose ziehe kann und bei 40hz schon ab ~150Watt Schluss ist und die Stufe anfängt zu clippen.
ehemals_Mwf
Inventar
#30 erstellt: 09. Jan 2018, 17:30

Friwe (Beitrag #29) schrieb:
... Was ich bei mir nur komisch finde ist, dass ich bei 20hz locker 1kw mit der E800 aus der Dose ziehe kann und bei 40hz schon ab ~150Watt Schluss ist und die Stufe anfängt zu clippen.

Nimm mal die Impedanzkurve deiner Last auf.
Friwe
Stammgast
#31 erstellt: 09. Jan 2018, 17:40
Wie gehts das?
mr.[m4st3r]
Stammgast
#32 erstellt: 09. Jan 2018, 22:53
Hallo allerseits,
erstmal gratuliere ich dir zu deinem erfolgreichen Projekt Zocker.
Ich hoffe die Emis zaubern dir wenigstens ein kleines Grinsen ins Gesicht
Es wäre sicherlich schön für alle Mitleser, wenn du noch ein paar Bilderchen hier reinstellen würdest
und wenn du die Möglichkeit hast die Emis zu messen wäre das natürlich auch interessant.
Das mit der Elektronik bekommt ihr auch noch hin, sind ja inzwischen einige Fachkundige mit an Bord.

Mfg,
Joshua
zocker101
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 09. Jan 2018, 23:41
Ich dachte mir schon das der Aufholverstärker vermutlich nicht des Rätsels Lösung ist.

Ich habe nur einen mono Sub Out innerhalb der PreOut Gruppe.
Was anderes habe ich nicht am AVR.

Die 2 Teile haben schon ordentlich Leistung. Wie gesagt, einer würde vermutlich vollkommen reichen...
Wenn man den Kick gespürt hat bekommt man den Hals halt nicht mehr voll.

Die beiden gehen soweit runter das ich vom Bass noch nicht viel höre, die HighBoards in runden 4 Metern Entfernung aber schon ordentlich rappeln.
Muss mich mal um die Rückwände der Schränke kümmern. Sind dann so Kleinigkeiten die danach aufkommen.
zocker101
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 09. Jan 2018, 23:46

mr.[m4st3r] (Beitrag #32) schrieb:

Ich hoffe die Emis zaubern dir wenigstens ein kleines Grinsen ins Gesicht

Das machen sie definitiv.
Ohne wenn und aber.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Jan 2018, 01:15
Mono-Sub-Out reicht wie gesagt.

Es las sich beim ersten Überfliegen nur so, als ob Du deswegen an die Pre-Outs der normalen LS gegangen wärst.

Schön, dass es nun scheppert.
mr.[m4st3r]
Stammgast
#36 erstellt: 18. Jan 2018, 23:58
Hey Zocker,
ich wollte fragen ob es eventuell mal noch einen kleinen Baubericht mit ein paar Bildern gibt?

Gruß,
Joshua
zocker101
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 19. Jan 2018, 22:24
Hi Joshua,

ich bin nicht so der Berichtler.

Ein paar Fotos könnte ich aber nachreichen.
Im Prinzip habe ich genauso wie im oben verlinkten Fred gebaut.

Allerdings dann nicht mit Leder beklebt sondern mit der Rolle gestrichen bzw. lackiert.
Die Farbe habe ich mir in der Baubutze abmischen lassen. So kommen die Subs vom Farbton recht nach an meine Hauptlautsprecher ran.
Front der Subs ist in schwarz gehalten. Sollte farblich halt passend werden.

Die Lautsprecher scheinen mittlerweile eingespielt. Man merkt das mehr Bass rausdrückt.

Ich habe gestern noch die Lüfter der e800 mit einem Thermoschalter ruhig gestellt.
Der löst bei 45 Grad aus und öffnet bei ca. 30 Grad wieder den Stromkreis.
Damit ich kein Auschaltploppen habe wenn die Lüfter nicht laufen und damit die Relais nicht schnell genug abfallen
habe ich noch einen 470 Ohm 5 Watt Widerstand an einen freien Lüfteranschluss der Endstufe angesteckt.
Damit alles im Falle eines Falles wieder rückstandsfrei zurück gebaut werden kann wurden von mir noch die passenden Stecker und Büchsen organisiert.
Die Lüfter haben einen J.S.T. XH Stecker im 2,5mm Rastermaß. Falls sich jemand welche besorgen möchte.
Ich hatte zuerst das falsche Maß gekauft.
Ohne Lüfter geht definitiv nicht. Wenn ich an der Endstufe reiße wird die doch schon ganz gut warm.

Der Bausatz für den Aufholverstärker liegt auch schon hier.
Muss ich bei Gelegenheit zusammen tackern.
Kommt Zeit kommt Lötaktion.

Ich bin am überlegen ob ich die Subs in Reihe schalte und dann an der Endstufe in den Monobetrieb gehe.
Dann müsste sie nur mit 8 Ohm umgehen. In einem anderen Thread habe ich aber gelesen das es wohl auch nicht
des Rätsels Lösung ist.....

Tatsache ist aber das aus meinem AVR zuwenig Pegel kommt.
Daher werde ich vermutlich erst dem Aufholverstärker eine Chance geben.
Ist halt auch echt Gejammer auf hohem Niveau.

Gruß
-goldfield-
Inventar
#38 erstellt: 19. Jan 2018, 23:21
Hi zocker,
ich hab ja nicht viel Ahnung von Elektronik, aber irgend was scheint da bei dir schief zu laufen.

Ich betreibe hier auch zwei Lab-12 (allerdings die Version mit 6 Ohm), ebenfalls an einer E800.
Wenn ich hier mal richtig Gas gebe, hört mein Bruder in der Wohnung unter mir schont fast am Bass, welcher Film gerade läuft.
Und trotz komplett abgeklemmter Lüfter wird die E800 zwar schon etwas warm, aber auf keinen Fall so heiß, das ich mir da Sorgen mache.
Da wurde z-B. mein alter Onkyo 3008 im Originalzustand deutlich heißer.


Mit der e800 erhöht mir Audissey den Sub nur noch um 3db und nimmt die Fronts um 1,5 dB zurück.

Audyssey regelt bei mir die Subwofer sogar auf 8,5/9,5dB zurück, wobei die Regler der E800 etwa zu 2/3 (ca. 13-14 Uhr)
aufgedreht sind.

Hast du eine Möglichkeit, evt. mal einen halbwegs ähnlichen Sub anzuschließen,
um mal zu testen ob am Sub-Out von deinem AVR überhaupt genug raus kommt ?


Und noch was macht mich stutzig.

Ich hatte zuerst nur einen Lautsprecher angeschlossen da der Andere noch nicht fertig war.
Erster Eindruck: Einer hätte auch gereicht.

Erst hast du den Eindruck, das ein Sub schon gereicht hätte, und jetzt musst du bei zweien schon so weit aufreßen,
das du ans Clipping kommst ?
Ist da evt. ein Sub versehentlich verpolt, so das eine Auslöschung entsteht ?


[Beitrag von -goldfield- am 19. Jan 2018, 23:50 bearbeitet]
zocker101
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 20. Jan 2018, 02:10
Hi Goldfield,

im 4 Ohm Betrieb wird meine e800 schon sehr warm ohne Lüfter .... ich würde es heiss nennen.
Also ohne Lüfter geht zumindest bei mir nicht.
Ich werde die Tage die Subs mal in Reihe schalten. Dann kann ich vergleichen.

An einen verpolten Sub habe ich auch schon gedacht. Habe aber eigentlich bei der Verkabelung aufgepasst.
Gerade in der Box sieht man es ja nicht. Zum Test könnte ich einen am Terminal umpolen.

Wie gesagt, das ist Gejammer auf hohem Niveau.

Aus meinem AVR kommt definitiv zuwenig Pegel.
Das wird sich mit dem Aufholverstärker aber erledigen.

Gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#40 erstellt: 20. Jan 2018, 02:23

zocker101 (Beitrag #37) schrieb:
... Ich bin am überlegen ob ich die Subs in Reihe schalte und dann an der Endstufe in den Monobetrieb gehe.
Dann müsste sie nur mit 8 Ohm umgehen. In einem anderen Thread habe ich aber gelesen das es wohl auch nicht
des Rätsels Lösung ist ...

Der Hintergrund ist letztlich ganz einfach:
Was du Monobetrieb nennst (ist es auch), ist eine sog. "Brückenschaltung" der Power-Endstufen, was quasi eine Reihenschaltung bedeutet,
genau so wie du die LS in Reihe schalten willst.
Im Endeffekt sind die Verhältnisse dann mit 1x 8 Ohm Last genau gleich wie bei 1 LS pro Endstufe (2x 4 Ohm).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferselbstbau--> Gehäusegröße?
tobimanlein am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  11 Beiträge
Subwoofer bauform
DoomBringer am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  5 Beiträge
Welche Gehäusegröße brauche ich ! !
BassFetischist am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  36 Beiträge
Subwoofer nach vorgegebener Gehäusegröße?
CyberTim am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  34 Beiträge
Gehäuse für den Eminence LAB12
Woellnick am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  13 Beiträge
Gehäusegröße beo Rookwood sub, hochtöner
telefon am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  11 Beiträge
Eminence kappa15lf
mcooper am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
Eminence Horn
Aysterhay am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  6 Beiträge
Hilfe gesucht: Richtige Gehäusegröße für PYLE Sub
bobili am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  6 Beiträge
Gehäusegröße beim Hifonics Brutus BX12 D2
Regett am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen