Trönender Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Enrico_22
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Okt 2005, 21:01
Hallo Leute.

Habe meinen Subwoofer nun fast fertiggestellt. Bei einem Testlauf habe ich festgestellt das dieser bei manchen Frequenzen anfängt zu trönen. Wie kann ich das unterbinden, mit viel dicker Dämmung?
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2005, 21:05
Hallo,
Beschreibe doch mal deinen Subwoofer.
Welche Chassis hast du verwendet?
Wie groß ist das Volumen?
Wie sind die Ausmaße des Subwoofers?
Was für eine Abstimmung hat er?

Gruß

Robert
Enrico_22
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Okt 2005, 21:21
Subwoofer enthält 2 PA Chassis

1 PA Chassi hat 150Watt sinus und 300 Watt Musikleistung
spielt bis 91 db
Widerstand: 8 Ohm
Frequenzbereich: 45-4500 HZ
Durchmesser außen: 280mm


Gehäuse:

440mm x 440mm x 440mm


Bauweise: Compoundanordnung (Chassis sind hintereinander platziert)

Was meinst du mit "Abstimmung"?

gruß Enrico
Robhob
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2005, 21:24
bei welcher Frequenz fängt es denn an zu dröhnen??

Ich schätze mal du hast einfach die falschen Chassis verwendet, was du da hast scheint mehr ein TMT zu sein als ein Sub Chassis.
Enrico_22
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Okt 2005, 21:30
Sind halt ganz normale PA Tieftöner. Habe ich aus ner Zeitschrift nachgbaut. Dort hat man für einen Subwoofer ebenfalls ein PA Lautsprecher verwendet.
Robert_K._
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2005, 21:33
Hast du ein geschlossenes oder ein BR-Gehäuse gebaut?
Wie sind die TSP(Thiele&Small-Parameter) des Tieftöners?
Wie heißen die Chassis?

Ich schätze mal du hast einfach die falschen Chassis verwendet, was du da hast scheint mehr ein TMT zu sein als ein Sub Chassis

Damit könnte Robhob recht haben. Zehn Zoll Chassis werden im PA Bereich eher als Tiefmitteltöner eingesetzt. Meist sind sie sehr kurzhubig und können keinen nennenswerten Bass produzieren.
Falls es hochwertige Lautsprecher sind, hast du vielleicht doch noch eine Chance, da der geringe Wirkungsgrad auf ein basstaugliches Chassis hinweist.
Falls es eher Billigchassis sind, haben sie wahrscheinlich einen so schwachen Antrieb, das die Gesamtgüte über 0,7 liegt und somit keine dröhnfreie Reproduktion erlauben.
Sind noch ein paar Fragen offen, um dir weiterzuhelfen.
Enrico_22
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Okt 2005, 21:34
Bei welchen Frequenzen es dröhnt? Kann ich schlecht sagen.
Aber vom hören her sind es die Mitteltöne die nicht ganz rausgefilter werden.

Würde denn etwas dickere Faserwolle das Problem ein wenig Beseitigen?
Enrico_22
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Okt 2005, 21:40
Ja soll als BR Gehäuse betrieben werden. BR-Rohre habe ich aber noch nicht eingebaut, da ich nicht so recht weiß wo ich sie platzieren müsste. kann man das irgendwie (einfach errechnen)?
Robhob
Stammgast
#9 erstellt: 18. Okt 2005, 21:40
wie tust du das ganze denn trennen?? Passiv?? Welche Abstimmung hast du eingestellt, also welche übergangsfrequenz
Robert_K._
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2005, 21:43
Und aus welcher Zeitschrift stammt dein Nachbau??
Ohne BR-Rohre funktioniert's natürlich nicht. Die Platzierung ist fast egal.
Wie heißt denn der Tieftöner??
Wie groß ist das Gehäuse??
usw.???
Ohne Angaben kann dir niemand helfen.
Enrico_22
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Okt 2005, 22:09
Robhob

Eine Aktives Bassmodul vereint das Stereo zu einem Monosignal.
Keine Ahnung wie die Übergangsfrequenz rausbekomme.


Robert_K._

Vorbild stammt aus "Hobby Hifi".
Chassi Hersteller: Raveland
Name des Chassis: WHX 258 10"/25 cm Woofer
37MM Voicecoil

Chassi eigenschaften: 35 - 3,500 HZ
91 DB
100 Watts R.M.S.
300 Watts MAX.
FO 45 HZ
VAS 49 L
QTS 0,88


Aktivmodul DT110 MK II

Bei dem Modell DT110 MK II handelt es sich um ein einbaufertiges, luftdichtes Subwoofermodul zum Einsatz in Subwoofern für High - End oder Home Cinema Anwendungen. Das Modell ist auf einem Kühlkörper aus geschnittenen Aluminium aufgebaut. Die Hoch - und Tiefpaß - Filter bestehen aus Linkwitz-Riley Netzwerken
2. Ordnung. Es steht jeweils ein Tiefpaßfilter mit Subsonicfilter und ein Hochpaßfilter in den Satelliten- ausgängen zur Verfügung. Weiter verfügt das Modull über High - und Low - Level - Inputs. Somit kann der Anschluß direkt an einen Verstärkerausgang oder an einen Pre - Amps oder Pro - Logic - Decoder erfolgen. Über einen internen Summierer wird aus dem Stereoausgangssignal ein Subwoofer Monosignal gewonnen. Das Dynamische Verhalten ist hervorragend und die Kontrolle der Lautsprecher wird durch einen hohen Dämpfungsfaktor gewährleistet. Das Modell DETONATION 110 MK II verfügt außerdem über eine Fernbedienung zur Steuerung der Lautstärke.
Technische Daten
- Class G Verstärkertechnik
- Sinusleistung: 150W/4Ohm
- Musikleistung: 300W/4Ohm
- THD: 0,01%
- Signal- Rauschabstand: > 80dB
- Input Impedanz: 47k/200Ohm
- Min. Anschlussimpedanz : 4Ohm
- Variables Tiefpassfilter: 40Hz - 150Hz
- Tiefpassfilter: 18dB/Oktave regelbar
- Sub Sonic Filter: 12dB/Oktave
- Satelliten (High - und Low - Level) Tiefpassfilter: 12db/Oktave
- Stufenloser Phasenregler: 0° - 180°
- Schaltbare Bassentzerrung: +3dB; +6dB bei 30Hz
- High - Level und Low - Level Eingänge
- Hochpass gefilterte Low - und High - Level Ausgänge
- Einschalt- / Ausschaltautomatik
- Fernbedienung (Lautstärke)
- Integrierter Überstrom- und Gleichspannungsschutz des Lautsprecherausgangs
- Thermischer Überlastungsschutz der Endstufe
- Abmessungen (H x B x T): 220mm x 265mm x 124mm
- Lochmaß (H x B x T): 190mm x 235mm x 98 mm
geist4711
Inventar
#12 erstellt: 19. Okt 2005, 12:03
die ravelander sind keine wirklichen pa-chassis, auch wenn der hersteller da anderer meinung ist.
vergleiche mal die technischen daten mit gleichgrossen chassis von beyma, celestion, elektrovoice, etc... dann siehst du den unterschied.
mfg
robert
Spatz
Inventar
#13 erstellt: 19. Okt 2005, 17:11
Hm, mit ner Gesamtgüte von 0,88 passt das ganze wohl nur noch in eine TML...

@ Enrico:

Lies dir erstmal die Grundlagen an, sonst wird das nix...
Oder vercheck die vorhandenen Bässe auf Ebay und hol dir gescheite Teile, wir helfen dir auch. Das Aktivmodul ist nämlich gar net so schlecht...
Enrico_22
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Okt 2005, 17:45
Danke für diese wertvollen Infos.
Hatte diese beiden Lautsprecher ausm Conrad Katalog fürn guten
Preis. Tja nich alles was günstig ist spielt gut.

Woher bekomme ich denn die richtigen Chassis.Help!!!!
Da ich nun sowieso neue kaufe will ich wenigstens diesmal die richtigen, die eben auch von ihren Eigenschaften her auf mein Aktivmodul gut abgestimmt sind.

Das einzige was unbedingt sein muss, ist ein Gesamtdurchmesser von 28-30 cm (Außendurchmesser).
Robhob
Stammgast
#15 erstellt: 20. Okt 2005, 07:26

Das einzige was unbedingt sein muss, ist ein Gesamtdurchmesser von 28-30 cm (Außendurchmesser).


Damit du dein jetziges Gehäuse weiterverwenden kannst???

So einfach geht das nicht denn die TSPs müssen zum Gehäuse passen und sowas zu finden ist schwer, daher baut man meistens auch ein Gehäuse zu den Chassis und nicht umgekehrt.

Chassis bekommst du auf www.lautsprechershop.de, welche du brauchst können dir die anderen sicher sagen.

Greetz Robhob
selector24
Inventar
#16 erstellt: 20. Okt 2005, 08:12
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen Bauvorschlag aus der HH nachgebaut und dann andere Chassis in das Gehäuse gebaut.

Dass das nicht funktioniert hast du ja inzwischen festgestellt...

Kauf dir die Chassis die in dem Bauvorschlag verwendet worden sind, und dann passt das auch.

Wenn du das Gehäuse auch verändert hast kommt wohl nur ein Neubau in Frage.

lg

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Dämmung?
bower1988 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer Dämmung
LoKi1 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  5 Beiträge
Dämmung
derdort am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  12 Beiträge
PD1850 Horn Subwoofer Dämmung
Scarfaze7 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  9 Beiträge
Gehäuseverstrebungen und Dämmung?
marius2000 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  5 Beiträge
Störgeräusche bei bestimmten Frequenzen
danny08 am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  27 Beiträge
18er Sub Fertiggestellt
freddynight am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  15 Beiträge
W300s 4Ohm in 70l fertiggestellt
subwooferFREAK am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  11 Beiträge
Fragen zu Frequenzen und Subwoofer Selbstbau
apart81 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  10 Beiträge
Mittelton-Frequenzen mit Subwoofer wiedergeben?
ulf91 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.975