Mittelton-Frequenzen mit Subwoofer wiedergeben?

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ulf91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2014, 00:33
Hallo Leute

ich baue aktuell an 2 Lautsprechern, die mit auf ein Festival kommen sollen. Die sollen also im prinzip einfach nur laut sein, ganz ok klingen und genug bass haben. Die Gehäuse habe ich schon gebaut, die haben ein Volumen von 110 Litern und ich würde die ganz gerne als Bassreflex auslegen weil ich nen lauten bass haben will, keinen tiefen (und bassreflex ist natürlich auch nicht so aufwändig wie bandpass doppelt / einfach ventiliert). In jedem Gehäuse werden jeweils 2 Woofer und 1 Hochtöner verbaut.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich möchte in den Boxen 2 Hochton-Horntreiber verwenden die ich noch habe. Der Frequenzbereich von denen beginnt erst bei 5500 Hertz und ich möchte in den Boxen ein 2-Wege System verbauen um Geld zu sparen. Jetzt brauche ich also einen Woofer mit einem Frequenzgang von etwa
30 - 4000 oder eben bis 5500 Hz. Ich habe mir den Mivoc AW 3000 rausgesucht, weil er einen (relativ) hohen schalldruck und verhältnismäßig viel Leistung hat. Der Frequenzbereich von dem ist mit 25 - 800 Hz angegeben. Die Frage: Kann der evtl trotzdem bis 4000 Hertz oder so wiedergeben?
Falls nicht, habt Ihr einen Woofer zu empfehlen? (alles bis 50€ das Stück, es soll ja billig bleiben und 12" bitte )

Datenblatt vom Mivoc AW 3000


P.S.: Soll ich 2 Woofer mit 4 Ohm in Reihe schalten (=8 Ohm) oder lieber 2 8 Ohm Woofer parallel? Was meint ihr?


lg der ulf
86bibo
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2014, 02:01
Du wirst keinen 12" tieftöner finden, der bis 5kHz spielt. Das ist physikalisch nahezu unmöglich. Wenn es unbedingt 12" bleiben soll, dann brauchst du einen mitteltöner. Wäre anstatt den HornHT evtl. Auch ein breitbänder möglich. Dann könntest du ein FAST System aufbauen. Nichtsdestotrotz brauchst du eine halbwegs vernünftig entwickelte weiche. Ich befürchte dass es daran scheitern könnte.

Bzgl. Des woofer Widerstandes kommt es darauf an,was deine Endstufe verträgt. Mehr Leistung bekommst du mit den parallel geschalteten 8ohm woofern. Die meisten Endstufen sollten 4 Ohm auch problemlos schaffen.
Joker10367
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2014, 10:22
Ich weiß ja nicht, um welche Hochtöner und welches Horn es sich handelt, aber allein das Wort Horn lässt mich schon arg daran zweifel, dass der AW3000 da mithalten kann. Man kann natürlich den Pegel des Höchtöners dann drastisch senken, aber zielführend ist das nicht, wenn man ganz laut hören will, schon gar nicht, wenn nur wneig Leistung vorhanden wäre (Akkubetrieb vorgesehn?) Hinzukommt, dass du eien Weiche entwickeln musst, um TMT und HT voneinander zu trennen, wo ich vermute, dass du dazu nicht das know How besitzt, wenn du fragst, ob lieber 2 Stück parallel oder in Reihe Wenns auch zwei TMTs seien dürfen, dann greif lieber zu zwei 8"ern/10"ern. Die haben etwa die gleiche/1,5-fach Membranfläche wie ein 12er, können jedoch in der Regel höher spielen und haben auch die Bessere Abstrahlcharakterstik.

Schau mal hier Klick

Die beiden Modelle R 1220A (12") und R 1020A (10")

Man baut übrigens nicht einfach drauf los und sucht im nachhinein nach einem passenden Tieftöner Erst Lautsprecher aussuchen, dann Gehäuse aussuchen
86bibo
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2014, 10:36
Sinnvoll wäre eigentlich der Bau eines getrennten Subwoofers + eines Saltelitensystems. Der Subwoofer kann recht einfach entwickelt werden (passiv braucht aber trotzdem eine Frequenzweiche) und als Sateliten bekommt man auch schon recht günstig Bausätze. Evtl. sogar mit deinem Horn, da müsste man mal schauen. Ansonsten wird das mit der Weichenentwicklung extrem schwer und nahezu unmöglich.

PS: Weichenbauteile kosten auch Geld. Hier ist man schnell mal 30-40€ los, selbst wenn es nicht so aufwändig wird. Im Bassbereich sind die Bauteile zudem in der Regel teurer, sodass hier ein aktiver Subwoofer (aktive Frequenzweiche) meist nicht viel teurer ist wie ein passiv getrennter.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2014, 11:07
also einfach nur ne Krawall-Kiste

Fane Sovereign 12-200LT

und vll den unteren der beiten Treiber mit ner Spule begrenzen,
Kiste auf 50-60Hz tunen
und den HT bestimmt Piezo mit kleinen Kondensatoren im Pegel zügeln .

fertig , kann Radau.

ups verguckt, Preis ist in engl Pfund
wird wohl bei 65 Euro/Stck liegen


[Beitrag von Big_Määääc am 07. Mrz 2014, 11:09 bearbeitet]
ulf91
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Mrz 2014, 12:52
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen

Wie gesagt, die boxen sind für ein festival gedacht (nature one). Dort haben wir Strom, also brauchen wir dann auch keinen Akku

Ja, ich weiss was das Gehäuse angeht bin ich etwas blauäugig an die sache rangegangen
Allerdings werde ich dann, falls ich noch ein paar sachen ändern werde, wahrscheinlich einfach die frontplatte von meinem gehäuse abmontieren und eine neue zusägen eine andere wahl habe ich ja nicht
Da ich ja grundsätzlich auch nicht so viel kapital zur verfügung habe werde ich z.B. auch die Frequenzweiche mit einer spule und einem Kondensator selber bauen. Es ist grundsätzlich bei diesen Boxen "sch****egal" ob da jetzt ein kleiner Teil des
Frequenzbereiches fehlt oder nicht, weil man bei so einem Festival natürlich auch nicht weiss, ob die Lautsprecher das Festival überhaupt überleben werden Daher suche ich einfach nur nach geeigneten Woofern die sich schon so langsam in die Richtung des unteren Frequenzbereiches des Horns bewegen.

Und noch zu dem Woofer Widerstand bzw. Parallel/Reihe:

Ich habe danach gefragt, da ich hier im hifi-forum vor einiger zeit mal gelesen habe das wenn man 2 woofer in reihe schaltet, das es sich anhört wie Zit.:"ein haufen scheisse" und das sie darüber hinaus auch leiser werden. Natürlich bin ich kein profi, sonst würde ich hier ja nicht nachfragen. Ich war einfach verunsichert und wollte mich diesbezüglich noch mal eindeutig erkundigen.

Ich habe mich jetzt noch mal umgesehen und einen günstigen 10" Woofer aus dem Car-Audio Bereich gefunden.
Frequenzbereich: 30 - 3000 Hz

Hier die TSP:
http://www.clarion.com/eur/product_manual/N_T/SW2512.pdf

cheers,

der ulf
Joker10367
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2014, 13:20
Du darfst ncih nach Subwoofern gucken, sondern brauchst Tiefmitteltöner.

Was ist denn mit dem Vorschlag von Big_Määääc? Der Fane sollte doch super passen und ausreichend hoch spielen um an das Horn heranzukommen.

Der Clarion hat eine Metallmembran, und wird daher im oberen Frequenzbereich ordentlich schlimme Membranresonanzen aufweisen, die deutlich zu hören sein werden. Zumal du ihn ja selbst eben nur bis 3000Hz Einsatzbereitschaft angepriesen hast. Bis 5,5kHz fehlt dann also fast eine komplette Oktave . Das ist kein schmalbandiger Einbruch, den das Ohr einfach so toleriert, schon gar nciht in diesem Bereich

Edit:

Dein Projekt spricht eher nach der Suche nach einem großen Breitbänder. Also mal auf Spectrumaudio nach geeigneten Kandidaten suchen Magst du uns mal die Abmaße der Box nennen? Und welcher Verstärker kommt zum Einsatz?
Mit dem Visaton BG20 sollte man ebenfalls ein gutes Ergebnis erzielen. Jeweils doppelt (da er ja so günstig ist) pro Seite ausgelegt kommt man wieder auf 4Ohm (Habe selbst zwei BG20 in einer beschaulichen 34L Kiste, und der Pegel der rauskommt für die Größe ist echt abartig) Wenn die Box groß genug ist, könnten ja sogar 4 pro Kiste Platz finden und das Hochtonhorn fliegt raus aus dem Plan, Wird sicher besser klingen, als wenn man als Laie ohne zu messen einfach Widerstände, Spulen und Kondensatoren zusammenhaut. Lautstärke mit 8Stück wäre laut WinISD, je nach Frequenz, bis über 125dB möglich (ohne große Verzerrungen), bei 4stk 6dB weniger, aber immernoch viel mehr als mit den von dir ausgewählten Bässen


[Beitrag von Joker10367 am 08. Mrz 2014, 14:29 bearbeitet]
ulf91
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Mrz 2014, 14:34
Hallo noch mal

ja, ich habe ihn mir angesehen und wollte ihn auch nehmen, aber er ist leider etwas zu teuer. Den Fane Sovereign gab es auch bei thomann.de und da habe ich jetzt mal nach einem anderen Ausschau gehalten. Hoffentlich ist der schon eher was

the box speaker 12-280/8-A

cheers,

der ulf
ulf91
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Mrz 2014, 14:52
Der Verstärker:

Hollywood Impact-1000 (Ist jetzt nichts besonderes)

ups ich dachte der hätte 8 Ohm...

Die Box hat folgende Specs (ich habe übrigens geplant ein Bassreflexgehäuse zu bauen, ich brauche nen lauten Bass )

Maße: 400 mm x 800 mm x 350 mm (B x H x T)

3D - Modell von dem Gehäuse Wenn du noch die SketchUp Datei brauchen kannst, sag bescheid
(Das Bassreflexrohr, was auf dem Modell in der Box zu sehen ist, ist nur beispielhaft)

Volumen: 110 Liter

Holzstärke und Material: 19 mm Sperrholz


Aber noch als Frage: Machen 8 8" Breitbänder überhaupt genug Druck? Insbesondere im unteren Frequenzbereich? Und vor allem wie Soll ich das Bassreflexrohr und somit die Tuning-Frequenz berechnen, wenn ich keine TSP habe?

cheers


[Beitrag von ulf91 am 08. Mrz 2014, 14:54 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2014, 15:43
Der Fane war zu teuer?^^ sind doch nur 15€ mehr gewesen, dafür kannste ein gutes Ergebnis erzielen

Wieviel Druck (Lautstärke) ein Lautsprecher bei einer bestimmten Frequenz erzugen kann hängt im Tiefton in der Regel nur vom Verschiebevolumen (Produkt aus Membranfläche und Hub) ab. Im Kickbass spielt dann oft auch noch die maximale elektrische Belastbarkeit eine Rolle, Dabei ist es egal, ob sich das Verschiebevolumen aus mehren Lautsprechern zusammensetzt, oder nur von einem großen Lautsprecher stammt. Die Antwort auf dein Frage ist also "Ja" Der Vorteil von so vielen kleinen Lautsprechern ist der enorm hohe Wirkungsgrad, sodass nur relativ wenig Leistung zugeführt werden muss.

Je tiefer du die Box abstimmst, desto tiefer spielt die Box natürlich. Dies erkaufst du dir jedoch über die maximale Lautstärke. So 60-70Hz sind in dieser Boxengröße ein guter Kompromiss aus maximaler Lautstärke und Tiefgang.

Ohne TSP kann man in der Tat keine Bassreflexabstimmung berechnen. Aber zu den ganzen hier genannten Lautsprecher sind die TSP doch kein Geheimnis Findet man mindestens auf den jeweiligen Herstellerseiten, bzw. bei den Händlern.

Edit: Falls doch ein größerer TMT mit dem Hochtonhorn genutzt werden soll, dann bietet es sich an ein miniDSP 2x4 zu kaufen. Dürfte nicht sehr viel teurer sein als die Weichenbauteile, liefert aber das bessere Ergebnis und du kannst noch den Tieftönern einen Subsonic verpassen, um sie vor mechanischer Beschädigung zu schützen.

Um was für ein Hochtonhorn handelt es sich eigentlich?

Edit2: Achso, den The Box Speaker könnteste natürlich auch nehmen. Das Volumen der gesamten Box sollte durch ein Brett noch geteilt werden, jede Kammer bekommt einen BR-Kanal über die gesamte Breite, jeweils 5cm hoch mit einer Länge von 15cm. Und die Kanäle müssen unbedingt auf die Rückseite. Anderen Falls kommt ist erheblich viel Mitteltonmüll aus den Kanälen zu hören. Damit kommst du ebenfalls auf ganz ansehnlichen Pegel.


[Beitrag von Joker10367 am 08. Mrz 2014, 16:02 bearbeitet]
ulf91
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:46
Es handelt sich um ein Monarch MHD-250/RD Hochton-Horn.

Es muss doch irgend einen Lautsprecher geben, der einen Frequenzbereich von 35 - 5000 Hz hat.
Es ist halt relativ viel Aufwand das Gehäuse noch mal zu unterteilen. Darüber hinaus kann ich mir einfach nicht vorstellen, das 4 lautsprecher mit jeweils nur 40 W rms so viel druck erzeugen können und das die auch wirklich was reißen können... :/ (im verhältnis zu einem 12" Subwoofer)

cheers,

der ulf


[Beitrag von ulf91 am 09. Mrz 2014, 14:59 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2014, 16:02
35Hz im freien mit ordentlich Pegel ist Utopie. Soetwas bekommt man nur mit gigantischen Tapped Hörner hin. Da kannst du an dein 50€-Budget aber nochmal zwei Nullen anhängen. Wie gesagt sind 60-70hz in der "kleinen" 110L Kiste in etwa der Beste Kompromiss aus Tiefgang und maximal möglichem Pegel. Um in deiner Kiste mit dem von dir am Anfang genannten AW3000 bei 35Hz sinnvollen Pegel zu erzeugen (sagen wir mal 120dB, müsste man ihm, bei einer Abstimmung auf 30Hz, 1kW Leistung zuführen und die Membranauslenkung würde bei fast 2cm in jede Richtung liegen. Ich könnte jetzt nicht sagen, ob er zu erst den mechanischen oder den elektrischen Tod sterben würde. Auf jeden Fall dauert beides nicht mehr als ein paar Millisekunden. Es gibt sicher Chassis, die für solch eine Belastung ausgelegt sind, jedoch sind diese dann reine Tieftonspezialisten und nicht ansatzweise so hoch einsetztbar, wie du es gern hättest und sprengen den preislichen Rahmen um das Vielfache.

Vier mal 40W sind im Übrigen fast genauso viel, wie das, was der AW3000 verträgt Im Übrigen benötigt man im Tiefton nichtmal ansatzweise die Leistung, die auf einem Chassis drauf steht. Vorallem im Car-Hifi-Bereich stehen immer dermaßen übertriebene Wattzahlen drauf. Wenn man da echt mal 2000W in nen 12er bei 20Hz jagen würde, dann schießt das Chassis wohl seine eigene Membran gen Stratosphäre

Wenn du das nicht glauben kannst, dann musst du dich nochmal mit den Grundlagen beschäftigen Im Tiefton hängt die Lautstärke nur vom Verschiebevolumen und dem Gehäuseprinzp ab.

Nachdem ich mal nen Datenblatt zu dem Hochtöner gelesen habe, musste cih noch feststellen, dass 5,5kHz die minimalste Trennfrequenz laut Hersteller ist. Das heißt jedoch nicht, dass das gut für den Hochtöner ist. Wenn der erst ab 7kHz mitäuft, dann freut der sich sicher auch Von daher greife zum Fane, da dieser bis 10kHz scheinbar recht gut mitmacht, oder verkauf die Hochtöner und nimm nur Breitbänder. Spart man sich zudem wiegesagt ein wenig Geld und ein Haufen Ärger auf Grund der fehlenden Weiche

Im übrigen würden, wenn man 4 der kleinen Breitbänder übereinander baut, diese auf den ersten paar Metern im Bass nicht mehr kugelförmig sondern zylinderförmig Schall abstrahlen, was dir auf die Entfernung betrachtet einen höheren Schalldruckpegel übrig lässt (auch wenn der Effekt hier wohl nur gering ausfallen dürfte)
ulf91
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Mrz 2014, 16:45
Okay. Du hast mich überzeugt. Ich denke ich nehme dann die Breitbänder (4 Stück pro Box )

Ich hab aber noch ein paar Fragen:

1. Was für Breitbänder soll ich da verwenden?

2. Wie soll ich die Boxen in das Gehäuse reinkriegen ? Es ist 80 cm hoch (von innen 76,2cm) und die Lautsprecher hätten so nur 20 cm Platz. Gleichzeitig habe die aber auch einen Durchmesser von 20cm. Soll ich die abwechselnd horizontal versetzen?

3. Soll das Port immer noch diese Maße haben:
15cm tief, 5cm hoch und über die gesamte Breite, also 36,2cm

4. muss ich das Gehäuse unterteilen? dann habe ich ja nur noch 27,5 l volumen und dann komme ich mit einer port-länge von 15cm nicht mal auf 70 hz! d.h ich muss theorethisch die unterteilungen weglassen und vllt 2 ports bauen (nach hinten offen), oder?


Hier noch ein Bild aus WinISD: (Volumen für die Berechnung: 110L, Tuning Freq.: 55 Hz)

WinISD - Port Länge


cheers,

der ulf
Joker10367
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2014, 17:00
1. Ich hatte den Visaton BG20 vorgeschlagen.

2. Ja, das war mir auch schon bewusst, dass 4stk so nicht ins Gehäuse passen. Abwechselnd horizontal versetzten ist keine Gute Idee. Das führt zu Laufzeitunterschieden bei der Abstrahlung, wenn man mal rechts oda links von der Box steht (was ja in der Regel der Fall ist).

3. Der Port muss neu berechnet werden.

4.Man muss das Gehäuse nicht unterteilen, wird aber in gehobenen Kreisen gern gesehen.

Die 55Hz tuning-Frequenz sind viel zu niedrig. Bei WinISD kann für Lautsprecher, die draußen verwendet werden soll, gerne im Bass ein Buckel bleiben. 4-5dB zusätzlich sind da kein Problem. Und noch die WinISD 0.7.0.900 runterladen

Evtl. könnte Big_Määääc ja nochmal mit BoxSim eine Simu starten, in welche Richtung das mit den Weichenbauteilen gehen würde, wenn man zwei von den Fane verwendet. Sie hätten das größere Verschiebevolumen im Vergleich mit den BG20.
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2014, 17:59
Hmmmm ?!?
für die Fane würd ich jez einfach raten

den unteren Fane 12-200LT vll mit ner 4 mH Spule beschalten,
den andern Fullrange laufen lassen,
den Monacor Bullet vll nen 1 µF Kondensator geben.

Verstärkerleistung zwischen 50 und 100 Watt pro Kiste,
sollte schon was gehen.

tuning der Kiste bei ca 50 Hz
BassBuckel um 90 Hz, minus10dB bei ca 60Hz
und Maxpegel um ca 115 bis 120 dB

für Tekno und Rock sollts langen,
bei House HipHop Dub wohl zu wenig Bass,
aber da kann man ja vll etwas am EQ schrauben.

Trennwand im Gehäuse glaub ich nicht nötig

you want more ?!
give me all your money , and more

für den BG 20 kann man Boxsim bemühen
ulf91
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Mrz 2014, 22:05
Hmm... Sicher das das dann reicht? Weil wir werden NUR House und Elektro hören... Denkt ihr nicht das das etwas zu dünn ist?
@Big_Määääc
@Joker10367

Wie wäre es denn wenn ich pro box 2x den Mivoc AW3000 und 1x so ein billiges Koaxial-System verwende? (Freq.ber.:100-20000Hz) Dann kann man ja noch die Frequenz unten rum von dem Koaxialsystem auf 315 Hz oder so mit nem 56µF Elko begrenzen damit der nicht übersteuert. Oder muss ich da eine andere nehmen ?


WinISD


cheers


[Beitrag von ulf91 am 10. Mrz 2014, 00:16 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#17 erstellt: 10. Mrz 2014, 02:15
Ich hab keien Ahnung, wie du auf diesen Frequenzgang mit dem AW3000 kommst Bei mir sieht das in deiner Box anders aus. Wie kommt denn dieser Buckel unterhalb von 20Hz zustande

Ein Coax benötigt ebenfalls eine Weiche. Auch hier dann eher auf einen Breitbänder gehen. Beispielsweise ein Visaton BG17. Hat auch gleich noch mehr Membranfläche als der Billig-Coax.

Unbenannt
Unbenannt

Eine Simulation in deiner Kiste mit 110L mit zwei Monacor SPA-10pa (ab etwa 45€ das stk) und einem Visaton Bg17 und vier Weichenbauteile (Quick'n'Dirty) Diese vier Bauteile schlagen jedoch pro Box bereits mit etwa 30€ zu Buche.
ulf91
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Mrz 2014, 18:12
Guter Vorschlag, aber ich würde das ganze lieber mit den 12"ern machen und den billig koax lautsprechern da die halt alle schon in die löcher passen. und so ist es ja schließlich auch machbar. kannst du mir dann sagen was ich für zstl. bauteile (spulen elkos usw.) brauche? Und: Da mein WinISD nur komisch zu funktionieren scheint: kannst du mir vllt das port berechnen? wenn es geht mit rohren? dann spare ich mir viel arbeit

cheers,

der ulf
86bibo
Inventar
#19 erstellt: 10. Mrz 2014, 18:24
Machbar ist vieles, aber solange es keine TSP Parameter der Koax-LS gibt, kann man noch nicht mal eine Weiche simulieren. Die Variante von Joker wird auch NIE den Frequenzgang erreichen, der da abgebildet ist, das ist wie gesagt nur mal eine ganz grob simulierte Weiche, da du ja auf Klang nicht so viel Wert legst. Richtig entwickelt, würde die sicher anders aussehen, allerdings wird dir hier niemand den Aufwand betreiben dieses zu tun, da man dafür ja die Box erst bauen und dann messen muss.

Wieso willst du unbedingt auf das "Müll"-Coax gehen? Den Lochausschnitt in deinem Lautsprecher hast du doch in 5 Minuten angepasst. Genug Platz sollte in einer 110l Box auch sein. Die Weiche für die Kombination mit dem Coax ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht viel anders, wenn es dir hier um die Kosten geht. Eine FW kostet leider auch Geld und ohne funktioniert es nicht (außer aktiv). Es gibt einige Einsteigerbausätze, wo die Bauteile der Frequenzweiche mindestens genauso teuer wie die Chassis sind.
Joker10367
Inventar
#20 erstellt: 11. Mrz 2014, 00:08
Genau, Ohne TSP geht nicht wirklich was. Zumal man dann bereits eine 3-Wege-Box beschalten müsste, was den Aufwand an Bauteilen und damit Geld in die Höhe treibt.

Wie dein WinISD funktioniert komisch??? Musst du nur richtig bedienen

Auf deinen Wunsch hin nochmal mit den 12" the box speaker von Thomann

Unbenannt

Unbenannt

Der Tiefgang ist in dem "kleinen" Gehäuse für die beiden 12er nciht so schön, dafür aber anständiger Wirkungsgrad. Der Hochton fällt immernoch recht stark ab, Aber das lässt sich ohne Hochtöner (und dieser würde einen vernünftigen Mitteltöner verlangen) wohl nicht vermeiden. Weichenbauteile etwas geändert. Mit einer H-Kernspule im Tieftonzweig lässt sich der Preis für die Weiche auf knapp 22€ drücken (Strassacker) Im Hochton arbeiten eine Luftspule und ein MKT-Kondensator. Der BG17 wird verpolt angeschlossenen für eine "saubere" ( ) Schalladdition. Macht etwa 140€ pro Box zzgl. Versand.

Edit: Für das Geld kann man dann aber im Prinzip auch eine sauber Konstruierte Bausatzversion eines Entwicklers nehmen, der mehr Verständnis von der Materie hat als ich. Für 40€ mehr gibt es Beispielsweise die Mystery PA. Sie spielt eigentlich in 95L aber der Unterschied dürfte nicht sonderlich gravierend sein. Wird evtl. etwas eng alle 3 Chassis da reinzubekommen, da der Originalplan knapp 4cm höher ist.
Da gibt es auch genug Artikel zu, in denen Leute das als Festival-Box gebaut haben.


[Beitrag von Joker10367 am 11. Mrz 2014, 00:49 bearbeitet]
ulf91
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:48
HEEEY ich hab den "Fehler" in WinISD gefunden Ich habe in dem Menü "Signal" bei Series Resistance 4 Ohm eingegeben


Erst mal: Vielen vielen vielen vielen vielen Dank für deine Mühe!

Aber eins verstehe ich nicht: wieso kann ich denn nicht den Mivoc AW3000 verwenden? Ist der nicht geeignet oder wie?

und wegen dem BG17: Den bekomme ich absolut nicht ins Gehäuse. Wie Wäre es mit dem?

cheers
Joker10367
Inventar
#22 erstellt: 12. Mrz 2014, 11:50
Der AW3000 ist halt ein reines Subwooferchassis, das für die heimische Anwendung konzipiert ist. Man könnte zwar verhältnismäßig tiefen Bass mit diesen aus deiner Kiste holen, aber davon wirst du in freier Wildbahn spätestens bei 3m Abstand nichts mehr mitbekommen, weil die einfach zu leise sind. Gerade im oberen Bassbereich, der frü draußen relevant ist, kann man dann schon in den Bereich kommen, in dem die maximale elektrische Leistung ausgereiz werden kann. Und beim AW3000 passiert das eben recht früh, weil er so einen miserablen Wirkungsgrad für diese Anwendung hätte. Hinzu kommen dann vorallem für den AW3000 diverse anderen Faktoren wie zum Beispiel Power Compression, bei dem die Spule zu warm wird und er nicht mehr wirklich lauter werden will, obwohl man zusätzliche Leistung reinpumpt.
Wird bei Subwoofern ja nicht umsonst zwischen Home-Hifi, Car-Hifi, und PA differenziert Sie in ihren Spezifikationen und technischem Aufbau für die unterschiedlichen Aufgabenfelder konzipiert und spezialisiert.
Du kannst den AW3000 nehmen, aber mit den the box speakern erzielst du ein bessere Eregbnis.

Auf den ersten Blick scheint der FRS 8 in etwa die gleiche maximale Leistungsaufnahme zu haben, wie der BG 17, wenn man sich jedoch den Wirkunsgrad dazu anguckt, stellt man schnell fest, dass der FRS 8, wenn man maximale elektrische Leistung und Wirkungsgrad zusammenpackt, etwa 11dB geringen Schalldruck wiedergeben kann. Das entspricht subjektiv etwas mehr als der doppelten Lautstärke.

Warum passt denn der BG 17 nicht? Rein von der Boxengröße sollten alle 3 Lautsprecher übereinander Platz finden.
Big_Määääc
Inventar
#23 erstellt: 12. Mrz 2014, 16:02
da fällt mir grad ein,
man könnt meinen Vorschalg mit dem Fane auch als GHP anstatt BR bauen,
das EQ den Bass,
macht dann im ganzen halt leiser.
ulf91
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 12. Mrz 2014, 19:59
Beides sehr gute vorschläge, aber ich tendiere zu der variante mit den 2 the box speaker 12-280. den Visaton BG17 bekomme ich da definitiv nicht rein. selbst mit einem 130mm LS wird es schon knapp. Ist das denn Wirklich so ein hörbarer unterschied zwischen dem BG17 und dem FRS8 ?

Hier noch eine Alternative zum FRS 8.

cheers,

der ulf
Joker10367
Inventar
#25 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:26
Der BG13 hat ebenfalls zu wenig Pegel. Man hat das Problem dabei, dass es im Prinzip nicht Möglich ist die Bässe leiser zu bekommen, damit die beiden Tieftöner genauso laut spielen, wie der Breitbänder. Deshalb muss der Mittel/Hochton immer mindestens so laut sein, wie der Tieftonbereich, da es hier mit geringem Aufwand möglich ist, den Pegel anzupassen. Sowas würde nur mit einer aktiven Lösung funktionieren.
Dann musst du wohl das mit den beiden Fane machen und das Hochtonhorn einsetzten =) Das kann ich aber nicht simulieren, da ich keine Messdaten zum Hochton habe. Mit den beiden Fane haast du dann vielleicht 3-4dB weniger maximalen Pegel am Ende, also kaum Hörbar.
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