Frequenzen am Pre-Out

+A -A
Autor
Beitrag
KhanSingh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2013, 01:11
Hallo,

ich habe mir eine neue Lautsprecherkombo zusammengestellt. Das Ganze besteht aus 8 JBL Control One und einem Kenwood Subwoofer.

An und für sich bin ich sehr zufrieden mit dem Klang. Das Problem liegt aber im Detail. Die JBLs sind sicherlich nicht ausgelegt für Frequenzen unterhalb von 150hz. Da sind sie halt dann doch zu klein für. Der Sub ist aber eigentlich optimalerweise erst unter 80 Hz. zu hören.

Meine Überlegung wäre nun:

Onkyo 7.2-Verstärker füttert die JBls. Über die beiden Pre-Outs schließe ich jeweils zwei Verstärker an. Der Onkyo wird auf eine Sub-Frequenz von 150 hz. eingestellt. Der passive Sub wird an einen zweiten Surround-Verstärker (Yamaha) angeschlossen, der seinerseits am Pre-Out des Onkyo hängt. Der Yamaha übermittelt an den Subwoofer 80 hz. (kann man ja im Yamaha einstellen).

An den zweiten Verstärker (Luxman Vollverstärker), der am zweiten Pre-Out hängt werden zwei Vollbereichslautsprecher angeschlossen, die dann über Mittel- und Tieftöner die Basswiedergabe bis 150 Hz. sicherstellen. Soviel zum Hintergrund.

Frage:

Kann man das so machen, bzw. würden die mit 150Hz. angesteuerten Lautsprecher die Frequenz mit Mitten und Tieftöner ansteuern oder würde nur der Tieftöner angesteuert, da sie ja eigentlich am Subwoofer-Ausgang hängen? Und: Würden diese beiden Lautsprecher dann Stereo-Signal erhalten oder nur Mono-Signal erhalten?


[Beitrag von KhanSingh am 31. Mrz 2013, 10:45 bearbeitet]
Blaukomma
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2013, 10:58
Klingt für mich jetzt erstmal ausgesprochen Kompliziert.

Ich würde erstmal sehen ob es nicht doch mit einer höheren Trennfrequenz für den Subwoofer möglich ist.
Probier doch einfach mal aus, wie es mit 90 bzw. 100 Hz trennung in deinen Ohren klingt.
Klingts gut, lass es so.
Warum willst du die zwei Vollbereichslautsprecher nur im Oberbass laufen lassen? Damit das Vernünftig klingen soll, brauchst du eine sauber Ankopplung vom Subwoofer an die Lautsprecher und von den Lautsprechern an die JBLs, meiner Ansicht nach kann da so nichts akzeptables bei rauskommen!
Das wäre ja im Grunde der Versuch mit 2 Verstärkern als Weichen ein "3-Wege" System zu basteln.

Um welche Lautsprecher handelt es sich überhaupt? Wenn diese nicht schlechter als die JBLs klingen, könntest du sie doch vollständig im Vollbereich als Frontlautsprecher einsetzten und evtl. sogar auf den Subwoofer verzichten?

Ich glaube mit der höheren Trennfrequenz bekommst du ein weitaus optimaleres Ergebnis als mit 2 unterschiedlichen Tieftonlösungen! Und zur Not kannst du ja auch noch den Bass der JBLs um 1,2dB erhöhen..

Edit: Eigentlich wollte ich ja auf deine Frage eingehen..
Also die Vollbereichsls werden jetzt nicht spontan nur noch über den Tieftöner laufen, nur weil du sie am Sub-Out angeschlossen hast. Das ist von der Flankensteilheit des Filters im Verstärker und von der Trennfrequenz im Vollbereichsls abhängig! Das Signal sollte nur Mono sein, oder besteht der Subwooferausgang aus 2 R/L gekennzeichneten Chinch-Buchsen? (Kenne das Modell nicht)


[Beitrag von Blaukomma am 31. Mrz 2013, 11:05 bearbeitet]
KhanSingh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2013, 12:51
Hi,

Du hast natürlich vollkommen recht. War halt so eine Idee, mal etwas herumzuprobieren.

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich noch einen zweiten Subwoofer (aber leider anderes Modell) dazugestellt habe, damit die Ortung nicht so eklatant ist. Die kleinen JBLs habe ich mal probeweise bis 100hz. heruntergezogen. Die beiden Subs gehen bis 120 hz. hoch.

Der erste Eindruck ist, dass ich nun nicht mehr herumprobieren muss, weil sich nochmal eine hörbare Verbesserung eingestellt hat, mit der ich nun sehr gut leben kann.

Danke für Deine Hinweis
Blaukomma
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2013, 14:32
Wenn es deutlich besser klingt ist es schonmal gut.
Aber 2 Subwoofer unterschiedlicher Modelle ist in der Theorie eher suboptimal.

Ich glaube immer noch, dass die JBLs die 80Hz schaffen, wenn auch mit leichtem Pegelabfall.
Hast du mal getestet, wann den JBLs hörbar die Puste ausgeht? Einfach mal einen gleichmäßigen Frequenzabfall auf Youtube raussuchen und sehen ob 80Hz deutlich leiser als 100Hz ist.

Wenn die das ganz gut packen, solltest du eigentlich auch mit einer geeigneteren Trennung unter 100Hz für den Subwoofer arbeiten können.

Letztendlich zählt das was bei deinem Ohr ankommt, probiere es also ruhig mal aus!

Gruß Blaukomma
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2013, 15:13
Moin KhanSingh

Lt.sämtlichen Infos im Netz die ich grad gefunden habe,haben die JBL`s eine f3 von 80 Hz.
Damit sollte eigentlich eine tiefere Trennfrequenz als 150Hz machbar sein wie Blaukomma schon schrieb.
Kannst du das nicht über deinen AVR einmessen und ausgleichen lassen?

Greets aus dem Valley

Stefan
-goldfield-
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:16

Um welche Lautsprecher handelt es sich überhaupt? Wenn diese nicht schlechter als die JBLs klingen, könntest du sie doch vollständig im Vollbereich als Frontlautsprecher einsetzten und evtl. sogar auf den Subwoofer verzichten?

Dem kann ich nur zustimmen.


Lt.sämtlichen Infos im Netz die ich grad gefunden habe,haben die JBL`s eine f3 von 80 Hz.

Die Herstellerinfos zu den Frequenzgängen und f3 beziehen sich in der Regel auf das Freifeld.

Im Raum kann eine Wandnahe Aufstellung zu den tiefen Frequenzen hin einen deutlichen Pegelanstieg bewirken,
der in der Nähe von Raumecken nochmals verstärkt wird
Daher kann es durchaus möglich sein (vor allem, wenn Audyssey noch linearisierend eingreift) das deine Control One am Hörplatz gemessen sogar deutlich tiefer spielen, als der Hersteller das angibt.

Wenn du die JBL weiter verwenden willst
Lass Audyssey erstmal alles einmessen, und kontrolliere das dann evt. nochmal auf grobe Ungereimtheiten.
Wenn dabei nichts auffälliges ins Auge springt, lass die Einstellungen so, wie Audyssey es vorschlägt.
Wenn der Sub dann tatsächlich oberhalb von 80-100Hz eingreift, kannst du u.U. probleme mit der Ortung haben.
In dem Fall würde ich (wenn das nicht schon der Fall ist) den Sub irgendwo zwischen den Front's platzieren,
und ggf. nochmal neu einmessen.


[Beitrag von -goldfield- am 31. Mrz 2013, 20:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PRE OUT
T.B34 am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  3 Beiträge
Passiv subwoofer an pre out
markus1234 am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  4 Beiträge
tenöre sub: tiefe frequenzen wegfiltern
phanaton am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  19 Beiträge
Subwoofer für JBL Control One 5.2 System
schallmann am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  2 Beiträge
Gehäuse gibt keine Frequenzen unter 50Hz aus
DerFalcon am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  2 Beiträge
Hilfe zu Aktiv-Passiv--> Pre Out
Dihenad am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer für richtig tiefe Frequenzen!
RCH am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  29 Beiträge
Störgeräusche bei bestimmten Frequenzen
danny08 am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  27 Beiträge
Mivoc AW 2000 Sub für JBL Control One
Michel96 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  5 Beiträge
Fragen zu Frequenzen und Subwoofer Selbstbau
apart81 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen