Self made sub, in kombi mit sorround boxen

+A -A
Autor
Beitrag
DonTyce
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2005, 03:25
hallo,


Also erstmal will ich loswerden, dass das hier echt nen klasse Forum ist!!


so nun zu Punkt 2:

Ich bebitze nen Jamo sorround system:

Front: zwei mal Jamo studio 160

center: Nen jamo center

Rear: Jamo sorround 40

Verstärker: Sa ex-320 von technics

Soweit mein Sound.

Bisher war ich immer recht zufieden damit, doch mittlerweile langt das nichtmehr.

Deswegen bau ich nen Sub für das system, damit das gnaze 5.1 wird: das wir nen 52L gehäuse mit nem mac audio chassis.

Die tsp lauten:
Fs/Hz: 24
Re/Ohm: 2.6
Qms: 5.5
Qes: 0.33
Qts: 0.31
Vas Ltr: 133
Spl/Db: 94
Geschlossen: -
BR Lieter: 40
Rohrdurchmesser: 7
Rohrlänge: 17

So genau diesen sub, hab ich paar mal an meinem verstärker getestet.
So halt anstatt einer einer box. Höhen raus, bass vol rein und mal geguckt on der lüppt.

Nun hab ich das gefühl, dass meine front bpxen so gar nichts mehr bringen.
Viele mögen jetzt sagen, dass mag daran liegen, dass ich den 30er sub getestet habe.
Dem ist sicher nicht so: Der hatte kein gehäuse, die teste waren lediglich da um die funktion zu überprüfen....

Naja, aufjedenfall bemerk ich sogar schon seid längerem, dass mein system an bass verliert...

Der Sub ist zwar ne lösung dagegen, doch löst er nicht das problem des bassverlustet meiner beiden frontlautsprecher.

Die beiden haben schon gut was auffm buckel, also so 7 jahre haben die schon...

Aber bisher immer ohne probleme.

Nun mein problem: Liegt der tiefen verlust vlt. darann, dass das Chassis von macaudio am veerstärker dranne war, oder ist das alterschwäche der lautsprecher?

Und vorallem: WIE SOLL ICH DAMIT UMGEHEN?
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2005, 11:22
Wie jetzt?? Hab ich noch nie gehört!!! Dein System verliert schleichend an Bass??

Das liegt auf jeden Fall nicht an deinen Lautsprechern!!!

Mag schon sein, dass du deinen Verstärker beschädigt hast mit deinem Tieftöner. Hast du die Funktion mit viel oder wenig Leistung getestet? Besonders schädlich wirkt sich natürlich das drehen am Bassregler aus. Und wie hast du denn Sub angeschlossen? Waren die anderen Lautsprecher auch noch angeschlossen?
DonTyce
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2005, 13:59
Die anderen waren ab.

Der tieftöner war einfach mit plus minus an dem port des rechten front speakers drann.

Der rest war ab.

Ok der Pegel war mal kurz hoch, so 20sek vlt. mal druck gemacht.

Aber kann davon der verstärker hinüber gehen?

Ist ja auch noch nicht bewiesen, ob das am verstärker liegt.
Ich hab irgendwie im gefühl, dass die lautsprecher nimmer wollen, kanns mir aber überhaupt nciht erklären warum das so sein sollte.

Also ich finds ziemlich scheisse muss ich sagen....


Achso was ich noch sagen kann, was vieleicht bei der diagnose hilft: Bei bass wiedergabe fängt der ton an zu flattern und verzerren, so als ob man zu laut hören würde. Aber solche pegel hab ich früher sogar noch richtig laut und gutem bass hören können...
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Okt 2005, 09:41
Hört sich danach an, als ob der Verstärker die Leistung nicht mehr bereitstellen kann, die benötigt wird. Ob das jetzt mit dem Test dieses Subs zusammenhängt oder nicht mal außen vor. Kannst du eventuell mal einen anderen Verstärker testen? Dann tu das mal.
Robhob
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2005, 10:18
wenn du den bass dazu hängst muss der verstärker mehr leistung bereit stellen (statt 5.0 nun 5.1) und die hat er vielleicht nicht.

anders schauts natürlich aus wenn der sub aktiv ist, dann kanns daran net liegen.

vielleicht ist es ja irgendwie möglich deine ls einmal mit und einmal ohne sub zu testen das problem dabei ist nur das der sub eine reale leistung verbrauchen muss (also net ganz leise) und trotzdem der bass der ls alleine gehört werden muss.

greetz robhob
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Okt 2005, 10:37

Robhob schrieb:
wenn du den bass dazu hängst muss der verstärker mehr leistung bereit stellen (statt 5.0 nun 5.1) und die hat er vielleicht nicht.


Aber gelesen hast du schon, was DonTyce geschrieben hat?
Robhob
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2005, 10:43
nein sowas mache ich generell nicht.


Wenn er meint das seine ls nun weniger bass haben heißt das das er seine ls wieder angehangen hat, die frage ist hat er den sub dazu wieder abgehangen??

wenn er viel mit dem sub gehört hat bzw nur mit dem sub gehört hat kann es auch eine rein subjektive geschichte sein das nun denkt weniger bass zu haben.
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Okt 2005, 10:52

Robhob schrieb:
Wenn er meint das seine ls nun weniger bass haben heißt das das er seine ls wieder angehangen hat, die frage ist hat er den sub dazu wieder abgehangen??

wenn er viel mit dem sub gehört hat bzw nur mit dem sub gehört hat kann es auch eine rein subjektive geschichte sein das nun denkt weniger bass zu haben.



DonTyce schrieb:
Viele mögen jetzt sagen, dass mag daran liegen, dass ich den 30er sub getestet habe.
Dem ist sicher nicht so: Der hatte kein gehäuse, die teste waren lediglich da um die funktion zu überprüfen....


In der Konstellation wird er wohl nicht wirklich mit dem Sub gehört haben.


Der tieftöner war einfach mit plus minus an dem port des rechten front speakers drann.

Der rest war ab.


Zudem kann an dem Kanal nur entweder der Sub oder der Frontlautsprecher angeschlossen sein. Ich vermute einfach mal, dass DonTyce weiß, dass man nicht zwei LS an einen Kanal anschließt (auch wenn das teils schon sehr wagemutig ist).
Aus diesen Satzpassagen schließe ich meine Folgerungen.


Robhob schrieb:
nein sowas mache ich generell nicht.


Den Eindruck habe ich etwas.
DonTyce
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Okt 2005, 11:28
Ich hab den Sub nur mal drann gehabt zum testen.

Und dann wieder ab und halt standdart gehört, wie es seid jahren schon so bei mit der fall ist.

Ich werd mal nen anderen Verstärker testen.
Wenns zu keinem Ergebniss kommt, dann teste ich mal neue LS.

Aber es kommen fast nur nohc mitten und höhen aus den Lautsprechern raus...

Naja der Sub den ich gerade baue, wird wohl genug leistung haben um das zu kompensieren.

Und dann wird wohl als nächster schritt, nen neuer verstärker her müssen auch wenns weh tut.

Danke für eure Hilfe, und da ich mir nicht gesagt habt, ob man irgendwie die korrekte funktion des verstärkers prüfen kann, geh ich mal davon aus, dass es nciht geht.
Wenn doch werde ich gern eines anderen belehrt.

sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Okt 2005, 12:56
Naja, grundlegend scheint der Verstärker ja zu tun, was er soll. Vielleicht stöpselst du wirklich mal andere LS dran, um zu hören, ob das dort genauso ist.

Mittlerweile habe ich auch die Vermutung, dass du da (irrtümlicherweise?) was im Menü umgestellt hast, so dass die Lautsprecher nur noch überhalb einer einstellbaren Trennfrequenz versorgt werden. Die Geräte bieten solche Optionen ja und dann klingt es genu so, wie du es beschreibst.

Was für einen Verstärker hast du und wie sind dort die Einstellungen gesetzt?
DonTyce
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Okt 2005, 13:06
Der Name vom verstärker steht in meinem erstom post.

Also eine Einstellungssache kann ich voll und ganz ausschliesen!

Stecker, etc. hab ich auch schon überprüft.

Ich muss mal pappis verstärker her holen und das am besten gleich mit den LS und paar tests durchführen.
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Okt 2005, 13:55

DonTyce schrieb:
Also eine Einstellungssache kann ich voll und ganz ausschliesen! :)


Das haben schon einige gesagt...
Schau doch mal in's Menü vom Verstärker und schreib auf, wie sie gesetzt sind. Kostet doch kaum Zeit.
inges
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Okt 2005, 14:22
Evtl. hast du dich beim Neuanschluß der Jamos nach dem Subwoofer-Test mit der Polung versehen?! Check mal ob die Linke und rechte Box mit der selben Polung an den Verstärker angeschlossen sind.
DonTyce
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Okt 2005, 15:46
Die Polung ist kontroliert und Ok.

Im moment rennt der verstärker auf stereo. Also fallen fast alle Einstellungen weg bis auf balance und höhen und tiefen.

Also daran liegts nicht.

Hab nen help button entdeckt, wenn ich den drücke sagt der mir: "Operating correctly now".

Denke das bezieht sich aber auf den tuner...
das_n
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2005, 17:51
wenn du passivsub und boxen gleichzeitig drangeklemmt hast, dann wird deinem verstärker die impendanz zu niedrig im bass, er kann den strom einfach nicht mehr liefern.

vielleicht war ja der sub gegen die anderen lautsprecher verpolt und hat den ganzen bass geschluckt. verpole mal nur den sub beim anschließen.
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Okt 2005, 18:08

DonTyce schrieb:
Im moment rennt der verstärker auf stereo. Also fallen fast alle Einstellungen weg bis auf balance und höhen und tiefen.


Nein, auch die eingestellte Trennfrequenz und die Größendefinition sind hier wichtige Parameter, die eingestellt werden können. Dadurch kann der Bass komplett weg"geregelt" werden.


das_n schrieb:
wenn du passivsub und boxen gleichzeitig drangeklemmt hast, dann wird deinem verstärker die impendanz zu niedrig im bass, er kann den strom einfach nicht mehr liefern.

vielleicht war ja der sub gegen die anderen lautsprecher verpolt und hat den ganzen bass geschluckt. verpole mal nur den sub beim anschließen.


Nochmal: die Lautsprecher und der Sub wurden zu keinem Zeitpunkt gleichzeitig betrieben, wenn ich DonTyce richtig verstehe.
DonTyce
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Okt 2005, 15:30
Das hast du sakly!

Ich habs nun rausgefunden woran es lag...
Nach vielenverzweiflungs akten, ist mir die soundkarte meines compis ins auge gefallen.

Ipod angeschlossen: Bass wieder da

PC drann: Bass weg

Danke für eure Mühre im Endeffekt ist die Soundkarte im Eimer!

Hab schon wieder vergessen wie gut das system mal geklungen hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Made in Latvia
ultimatemk3 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  37 Beiträge
Sub made in USA. neues Projekt für 117dB
entenschreck am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  175 Beiträge
LS / Sub - Kombi selber bauen
Siggi_N am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Frage zur Kombi
yournightmare am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer-Kompakt-LS Kombi
Fox01 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
CT222 Sub und Needles als Kombi
Robertkl41 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  3 Beiträge
30Hz DIY Sub-Sat für 14m² Heimkino - welche Kombi bringts?
Bene123123 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  73 Beiträge
Sub mit mehreren geschlossenen Boxen
ukw am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  39 Beiträge
Subwoofer 0° und 180° Kombi?
Minimalistika am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  15 Beiträge
Frage nach möglicher Kombi .Amp/Subwoofer
Nochmalvonvorne am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen