Neues Zuhause für Dayton TS320D-4

+A -A
Autor
Beitrag
King_Sony
Inventar
#1 erstellt: 09. Feb 2014, 19:13
Hallo,
so war es vorher: http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=542

Bald Das Volumen ist jetzt kleiner geworden(~42 Liter). Ich könnte ihn natürlich wieder in CB packen, aber ich wollte eigentlich mal BR(oder Passivmembran).
Zur Passivmembran: Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus(außer, dass sie so groß sein sollte, wie die aktive Membran). Wenn hier jemand eine Empfehlung hat(die nicht mehr kostet als der Treiber :D), wäre ich dankbar

Zu BR:
Group Delay CB BR in 42 Litern - Daytona TS320DVergleich CB BR in 42 Litern - Daytona TS320D
EinzigerNachteil bei BR: Das Rohr muss 1m lang sein :D. Hier bin ich aber schon am überlegen, ob ich das Rohr extern mache.

Was meint ihr?

LG Sony
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2014, 08:58
moin,
bei einem 60 Liter Gehäuse muss der Port auch nur 60 cm lang sein!

dann kommst auch wenigstens bis 30 Hz runter!

King_Sony
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2014, 11:21
Ok, danke. Aber das gelbe ist ja der geschlossene Sub. Und der schafft es mit Roomgain linear bis 20 Hz runter. Wenn der BR den gleichen Gain bekommt, sollte er ja theoretisch bei den unteren Frequenzen eher überhöhungen drin haben, oder?

Ich habe mir überlegt, einen Flansch anzubringen, dann kann ich wählen zwischen BR und CB. Wobei mehr Volumen ja nie schadet.


[Beitrag von King_Sony am 10. Feb 2014, 11:23 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 11. Feb 2014, 00:46

King_Sony (Beitrag #3) schrieb:
Ok, danke. Aber das gelbe ist ja der geschlossene Sub. Und der schafft es mit Roomgain linear bis 20 Hz runter. Wenn der BR den gleichen Gain bekommt, sollte er ja theoretisch bei den unteren Frequenzen eher überhöhungen drin haben, oder?

Richtig!
Die Frage ist, warum du auf BR umrüsten willst, wenn der Geschlossene linear bis 20Hz spielt? Was fehlt dir da noch?

Bei so langen Reflexrohren kommt die Rohrresonanz in einen Bereich, der von der Filterung nicht mehr genug unterdrückt wird. Bei 1m liegt die Resonanz bei etwa 170Hz - die spuckt dir dann also bei der Übergabe zu den Sats gehörig in die Suppe, schwingt sehr lange aus (dröhnen) und macht den Sub ortbar. Bei 60cm sind wir ungefähr bei 280Hz - das halte ich schon für grenzwertig. Unterhalb der Abstimmfrequenz ist dann aber schnell Schicht im Schacht.

PM sollten gerne das doppelte Verschiebevolumen des aktiven Chassis haben. Der Dayton (ohne a am Ende!) macht schon ordentlich Hub, eine gleich große PM müsste da schon außerordentlich langhubig sein. Besser fährt man, wenn man zwei mit der gleichen Größe des Aktiven nimmt - dann wirds aber sehr teuer und unterhalb der Abstimmfrequenz geht dem Sub sehr schnell die Luft aus, noch schneller als dem BR.

Für mich ist der Titanic im geschlossenen eindeutig am besten aufgehoben. Wenns untenrum zu wenig rummst, dann darf auch ein wenig geboostet werden.
King_Sony
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2014, 14:01

Die Frage ist, warum du auf BR umrüsten willst, wenn der Geschlossene linear bis 20Hz spielt? Was fehlt dir da noch?

Mein Dad hat einen Heco Celan XT 32A und der kommt mir irgendwie "brutaler" rüber. Deswegen dachte ich, dass das vll am BR liegt.


PM sollten gerne das doppelte Verschiebevolumen des aktiven Chassis haben. Der Dayton (ohne a am Ende!) macht schon ordentlich Hub, eine gleich große PM müsste da schon außerordentlich langhubig sein. Besser fährt man, wenn man zwei mit der gleichen Größe des Aktiven nimmt - dann wirds aber sehr teuer und unterhalb der Abstimmfrequenz geht dem Sub sehr schnell die Luft aus, noch schneller als dem BR.

Gut, damit fällt die PM raus. Das "a" mache ich gleich weg


Bei so langen Reflexrohren kommt die Rohrresonanz in einen Bereich, der von der Filterung nicht mehr genug unterdrückt wird. Bei 1m liegt die Resonanz bei etwa 170Hz - die spuckt dir dann also bei der Übergabe zu den Sats gehörig in die Suppe, schwingt sehr lange aus (dröhnen) und macht den Sub ortbar. Bei 60cm sind wir ungefähr bei 280Hz - das halte ich schon für grenzwertig. Unterhalb der Abstimmfrequenz ist dann aber schnell Schicht im Schacht.

Wie lange darf/sollte dann so ein Reflexrohr maximal sein?


Für mich ist der Titanic im geschlossenen eindeutig am besten aufgehoben. Wenns untenrum zu wenig rummst, dann darf auch ein wenig geboostet werden.

Ich habe da immer "Angst", dass ich sie kaputt mache wenn ich booste(hab hier mal gelesen, dass einer sein Chassis zerstört hat, weil es ihm gegen die Polplatte geschlagen ist....

Aber wenn ich das so lese, hast du recht, dass Geschlossen am sinnvollsten ist.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Feb 2014, 20:25
Läuft der Heco mit allen BR-Rohren offen?

Dann booste deine Dayton mal zwischen 40 und 60Hz mit ein paar db - so schnell geht da nix kaputt, gerade im geschlossenen Gehäuse und der Frequenz. Da vertragen die Chassis auch sehr viel Leistung.
King_Sony
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2014, 21:55
Ja, alle BR-Rohre offen.
Gestern lief Hitman und ich muss sagen, dass mir der Bass doch gereicht hat. Mehr ist zwar zum Angeben lustig, oder hört sich auf den ersten "Blick :D" gut an, aber da ist mir dann meiner doch lieber.
Bei "Dead Man Down" hat einer die Türe zugeschlagen. Beim Sub von meinem Dad hat man gemeint, da schlägt eine Granate ein...

Aber das Volumen wird kleiner werden müssen(sollte ich ihn überhaupt noch brauchen).

Kleineres Volumen, bedeutet das er präziser wird, aber mehr Leistung für den gleichen Pegel braucht, oder(natürlich nicht immer, aber wenn ich das Volumen von 47 Liter auf 38 Liter verkleinere[wenn ich dann noch so Ikead Sonofil Kissen, wie black_devil sie empfohlen hat reinstopfe, werden 42 daraus])?
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Feb 2014, 23:01
Alle Rohre offen bedeutet hohe Abstimmung und viel Pegel, dafür weniger Präzision.

Ist also kein Wunder, dass der Heco so spektakulär klingt. Soo viel Unterschied machen die paar Liter nicht aus, wirst du schon sehen. Und dann gib mal richtig Saft drauf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dayton TS320D - Nachfolger
King_Sony am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  103 Beiträge
Daytona TS320D-4: geschlossen oder mit Passivmembran?
King_Sony am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  19 Beiträge
Multisubprojekt mit 4 Dayton SD315
kalter_pinguin am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  5 Beiträge
Selbstbauprojekt Dayton RSS390HF-4
joshakk257 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Dayton TIT400C-4
Hardwell am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  6 Beiträge
Dayton Audio TCP-115-4
ichBinLeiderLost am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  9 Beiträge
Dayton UM 15-22 oder Dayton RSS390HF-4 15
master-psi am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  29 Beiträge
Alternative zu Dayton RSS315HF-4 12" gesucht
cruucl am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  14 Beiträge
Passivmembran für Dayton RSS 315 HF-4
ElDiabolo am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
Subwooferverstärker Gesucht für Dayton RSS210HF-4
Belex am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen