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Dayton TS320D - Nachfolger

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Beitrag
King_Sony
Inventar
#1 erstellt: 10. Mai 2014, 09:24
Hallo,
da ich meine zwei Dayton wahrscheinlich meinem Bruder geben werde, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Dabei möchte ich natürlich eine Steigerung zu vorher haben, damit sich der Gehäusebau auch rentiert ^^.
Maximale Abmaße: 4*3,5*6 (breit, tief,hoch)(in dm) = 84 Liter Vmax, kleinere Abmaße wären mir aber lieber(40cm breit wegen 15").
Ich hab mir auch schon ein paar Modelle rausgesucht:
http://www.parts-exp...94#lblProductDetails
http://www.parts-exp...er-2-2-ohm--268-8074
http://www.parts-exp...oofer-4-ohm--295-405

Alle drei würde ich geschlossen verbauen, ich bin aber auch für BR offen.

Hat jemand von euch noch Vorschläge/Ideen? Bzw: Welchen Treiber würdet ihr nehmen?

LG Sony
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2014, 09:52
Führen wir das Hier mal fort

Er:

Hi,
ich hoffe es ist ok, dass ich dir direkt anschreibe, wenn nicht einfach sagen .

Ich hätte eine Frage: Ich werde meine zwei Dayton TS320D-4 wahrscheinlich meinem Bruder geben. Ich würde mir dann neue zulegen. Meine Frage: Welchen Sub müsste ich bauen, um eine Steigerung zu vorher(die Dayton liefen in 47 Litern CB) zu haben?

Ich könnte maximal 84 Liter hinstellen, wobei mir weniger lieber wäre.


Ich:

Die Frage kann man nicht so leicht beantworten, da ich nicht so recht weiß, was dir an den beiden Daytons fehlt.

Tiefgang?
In deinem Umbau-Thread hattest du ja geschrieben, dass sie im Raum linar bis 20Hz kommen sollten. Tiefer macht wohl kaum noch Sinn.

Präzision?
Der TS320D-4 hat mit seinen mechanischen Verlusten von 4,8 kg/s einen recht annehmbaren Wert für einen Subwoofer (meine AWX 184 haben einen Rms-Wert von über 14 und das gleich vier mal ), sodass man meinen sollte, dass er auch bei geringem Pegel nur wenig vom Signal verschluckt.
Für schnelleres Ausschwingen könnte man das Volumen nochmal verkleinern, was dann aber den mechanischen Verlusten nicht zu Gute kommt (man muss generell immer lauter höhren als sonnst, damit alles zu hören ist), und der unteren Grenzfrequenz ebenfalls nicht.

Lautstärke?
Ein 12er mit 19mm Hub .... Das ist schwer zu toppen. Bei dem gegebenem Volumen dann auf einen 15er Wechseln.
Stereo Integrity HT 15 in 75L CB, mechanischen Verluste steigen um 0,9 kg/s, der maximale Pegel steigt um rund 4,5dB bei 20Hz (je höher die Frequenz desto geringer wird der Unterschied) und der Wirkungsgrad ist generell um rund 1,5dB besser. Der Tiefgang ist ebenfalls besser als beim Dayton. Allerdings sind diese Änderungen in meinen Augen so gering, dass sie keinen neuen Subwoofer rechtfertigen.

Bessere Klirrwert?
Nun, die sind ja in der Regel nie mit angegeben. Da muss man dann mal die einschlägigen Zeitschriften zum Thema durchwälzen. Hier ist es zudem schwierig festzuhalten, was als besser und schlechter gilt. Ein hoher Klirr im Bass wird von vielen Menschen in der Regel als angenehm empfunden. Ich habe ein Plug-in für Foobar, welches glaube dieses System ausnutzt und Oberwellen hinzufügt. Dadurch klingt der Bass dann schön warm und "Bassig" aber das kann ich mir auch nur mal als spielerei antun, mit Präzision hat das nichts mehr zu tun. Testen kann man das mit dem Klirr auch mal selbst, was du als angenehm empfindest und was nicht. Auf Hifi-Selbstbau gibt es folgendes kleineres Programm mit Anleitung Klirrfaktor - wie viel ist zu viel
Mich selbst stört K3 zum Beispiel weniger als K2, obwohl K2 eine harmonische Verzerrung ist.
Anschließend kann man dann schauen, welche Chassis die für einen am unstörensten empfundenen Verzerrungen aufweisen.

Genrell gilt für mehr Lajutstärke, dass man mehr Chassis braucht und dadurch die mechanischen Verluste ansteigen, wenn jedes Chassis nur noch einen Bruchteil der Ausgangsleistung bekommt. Das kann man theoretisch so weit treiben, dass man nichts mehr hört, weil die Signalstärke am Chassis nicht ausreicht um den inneren Widerstand zu überwinden und die Membran in bewegung zu setzten.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter


Er:

Hi,
vielen dank für die ausführliche Antwort . Das hilft mir sogar sehr. Ich habe mittlerweile doch einen Thread aufgemacht, wenn du willst, kannst du die Antwort da auch posten, da sie bestimmt anderen auch hilft.

Was mich konkret "gestört"(ist schon meckern auf sehr hohem Niveau): Bei Batman "The Dark Knight Rises" z.B, gab es am Anfang die Flugzeug Szene, wo Baynes Leute das Flugzeug gekapert haben. Man hat da zwar gesehen, dass die Membran hin und her schingt wie verrückt(hatte einen Subsonic Filter bei 21Hz) aber nicht wirklich Ton raus kam. Ich hatte das Gefühl, dass ihnen da die Puste ausgegangen ist(waren aber wahrscheinlich schon sehr tiefe Frequenzen).

Was mir da wahrscheinlich zusätzlich noch gefehlt hat, war der Gefühlte Bass. Man hat zwar ganz leicht an den Hosenbeinen etwas gemerkt, aber halt nicht so richtig. Ein User eines anderen Forums hat mal geschrieben, dass für ihn nur Bassreflex(er hat zwei Downfire von SVS, diese großen Röhren) infrage kommt, weil im bei CB(zum Vergleich hatte er afaik auch zwei geschlossene SVS) der Fühlbare Bass fehlt.



In deinem Umbau-Thread hattest du ja geschrieben, dass sie im Raum linar bis 20Hz kommen sollten. Tiefer macht wohl kaum noch Sinn.


Das habe ich schon hier und da mal gelesen. Wieso macht unter 20Hz keinen Sinn?

Zur Leistung bei größeren Chassis: Ich hätte hier zwei Abletec Module mit je 300W an 4Ohm. Für meinen kleinen Raum sollte das reichen(bis 15"), oder?

LG Michi
King_Sony
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2014, 10:00
Fehlt da nicht noch ein ich
Joker10367
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2014, 10:02
Unter 20Hz macht deshalb kaum sinn, weil nur eine Herde von Subwoofern so tiefe Frequenzen mit ausreichend Pegel reproduzieren können, dass sie noch Eindrucksvoll daherkommen.
Unterhalb von 20Hz sind Bassreflexkisten einfach im Nachteil, weil im Prinzip eine Abstimmung unterhalb von 20 auf Grund der enormen Kanallänge nicht machbar ist. Unterhalb der Abstimmfrequenz geht diesen Subs dann aber enorm schnell die Puste aus, was bei einem Geschlossenem Sub nicht der Fall ist.
Zudem reichen die knapp 80L nicht aus, um damit ein tief abgestimmtes Bassreflexgehäuse zu zimmern (Portlänge zu groß)
Die 300W reichen locker aus ja. Das mechanische Limit im Tiefbass wird sehr viel früher erreicht als das elektrische der Endstufe. Das Gilt auch für noch größere Subwoofer.
King_Sony
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2014, 10:11
Also dann wieder geschlossen(da ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe, spricht auch nichts dagegen).

weil nur eine Herde von Subwoofern

Der Einsatzraum ist ja mit 15m² relativ klein(für ein HK). Reichen da keine 2*15" um mit Roomgain auch tiefere Frequenzen wiedergeben zu können?

Du hast ja den Stereo Integrity HT 15 als Beispiel gennant(kostet lt. Homepage 145$). Ich habe oben auch schon welche aufgelistet. Welchen würdest du nehmen?

EDIT: Meine zwei Favoriten sind mittlerweile der Stereo Integrity HT 15 und der Dayton Audio TS400D-4 15". Ich hab beide mal in 70 Litern simuliert viel nehmen sie sich nicht.


[Beitrag von King_Sony am 10. Mai 2014, 11:05 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2014, 11:20
Wie gesagt sind mit den Stereo Integrity auch nur rund 4,5dB mehr drin bei sehr tiefen Frequenzen, was mir persönlich nicht ausreichend begründen würde, warum ein neuer Subwoofer her muss.
Ich würde vermutlich den Stereo Integrity nehmen, da ich mich mit den RE Audio-Subs noch nie beschäftigt habe und der andere Titanic auch "blos" 19mm Xmax hat.
King_Sony
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2014, 12:41
Aber +3DB sind doch schon doppelt so laut, oder?
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2014, 13:35
Moin Sony

Nein schau mal hier.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
King_Sony
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2014, 15:00
Ach genau sorum wars, pro Chassis + 3DB und 10DB wird als doppelt laut empfunden.

Aber gut, wenn der 4,5DB lauter ist und 3DB doppelte Verstärkerleistung brauchen, dann ist mir ja auch schon geholfen, weil ich dann evtl. mit einem DSP leichter nachhelfen kann(untenrum anheben), oder?
Joker10367
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2014, 17:47
Ja, das wäre der Vorteil daran, dass du ne ganze Ecke weniger Verstärkerleistung benötigst, aber ich verstehe nicht, warum du untenrum nachhelfen willst, wenn die Subs mit Roomgain doch bis 20 Hz gespielt haben?
Solange du deine beiden Subs noch hast, kannst du ja mal nen Sinussignal mit 20Hz abspielen und probeweise am Verstärker dann +4-5dB lauter einstellen. Ich bezweifel sehr stark, dass der Unterschied so extrem in deinen Ohren ausfallen wird Und dafür dann extra einen größeren Sub in die Bude stellen, obwohl dir die derzeitigen Gehäuse vom Volumen her doch gefallen?
King_Sony
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2014, 20:05
Ich wollte eigentlich auch unter 20 Hz ein bisschen "fühlen" ohne Angst haben zu müssen, dass der Magnet gleich an die Polplatte anstößt. Die Angst hatte ich nämlich, als der besagte Dark Knight lief und das Cockpit so das rütteln angefangen hat. Da haben die Membrane extrem ausgelenkt(konnte natürlich nicht messen) und so richtig gehört oder gespürt habe ich davon nichts...
Deswegen der Gedanke des Aufrüstens(wobei ich sie nicht hergeben würde, wenn sie mein Bruder nicht "brauchen" würde)
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 10. Mai 2014, 20:57
Ich glaube auch nicht, dass du da einen deutlichen Schritt nach vorne machen wirst. Wenn dir der Druck fehlt, dann würde ich vielleicht doch BR in betracht ziehen. Eine lineare Abstimmung (mit Roomgain) ist eben bei Filmen nicht besonders spektakulär.

Deine Gehäuse haben übrigens nur ~60Liter, oder sind das die Innenmaße?

Ich würde an deiner Stelle einfach mal zwei BR-Gehäuse für die vorhandenen Daytons bauen und das mal testen. In Span roh kostet das vielleicht 20-30€ und du weißt schon mal, ob es deinen Geschmack besser trifft.

Wenn ja, kauft sich dein Bruder eben was anderes, wenn nein, musst du eben nochmal weiter schauen.

Ach ja:

King_Sony (Beitrag #11) schrieb:
ohne Angst haben zu müssen, dass der Magnet gleich an die Polplatte anstößt.

Davor musst du keine Angst haben!


[Beitrag von Black-Devil am 10. Mai 2014, 20:57 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2014, 21:46
Stimmt, hab ganz vergessen die Wände abzuziehen

Gut, aber 60 Liter BR kann ja nicht gut gehen, oder?


Davor musst du keine Angst haben!

Ich meinte natürlich die Spule
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 10. Mai 2014, 23:28
Ach, unmöglich ist das auch in 60L nicht. Auch wenn die 80L besser gepasst hätten. Die Kanallänge könnte aber ein Problem werden - kann ich im Moment aber nicht simulieren.
Joker10367
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2014, 02:37
Nur aus der Angst heraus, die "schwingspule" könnte an den Magneten knallen, baut niemand einen neuen subwoofer. Nach der linearen maximalen Auslenkung kommt noch die mechanische maximale Auslenkung. Die macht sich dann im Vorfeld durch schlechten klang bemerkbar. Wenn du da noch nicht warst, ist alles gut.
King_Sony
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2014, 09:30
Ich hab mir auch noch mal deine Anmerkung durch den Kopf gehen lassen, dass es unsinnig wäre, sich einen rießen Subwoofer ins Zimmer zu stellen, bloß wegen 4DB mehr. Eigentlich hast du da recht.
Aber ein komplett Verkauf würde sich halt anbieten, da ich so die Gehäuse(die ich eh neu bauen wollte, egal ob mit den jetzigen oder anderen, weil ich die Maße noch ändern wollte) nicht wegwerfen müsste(haben mich damals 250€ gekostet) und die PA-Endstufe hätte einen Abnehmer(weil ich ja jetzt die Abletec Module hab). Wir haben sie mal bei Ihm aufgestellt und ihm gefallen sie super.
Ich werde wahrscheinlich in 1,5 Jahren umziehen. Deswegen bin ich jetzt am überlegen, wieder einen kleinen geschlossenen zu bauen, mit einem Chassis, dass man nachher auch gut in eine BR Kiste stecken kann.

Ich hab dazu mal den Dayton Ultimax UM15-22(der mir von Design her sehr sehr gut gefällt) und den Titanic TS400D sowie den Stereo Integritiy HT15 simuliert. Leider steigt beim Ultimax der Qtc in 70 Litern(mit Sonofill) auf 0,96. Ist das noch vertretbar(hatte 0,7 im Hinterkopf, hab mal geschaut und nur gelesen, dass mit steigendem Qtc der Frequenzgang Überhöhungen bekommt, was man ja über ein DSP entzerren könnte)?

Hier mal die Simulation:
Bildschirmfoto vom 2014-05-11 09:26:48

Alle drei geschlossen in 70 Litern. Vented hab ich nichts geändert und das gelassen was win isd Vorgeschlagen hat. Beim Ultimax hab ich noch eine zweite Simulation in BR gemacht, da ich mir wahrscheinlich keine 430 Liter Kiste ins Zimmer stellen werde(zumindest nicht so bald :D).

Was meint ihr?


[Beitrag von King_Sony am 11. Mai 2014, 09:48 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2014, 10:29
Die nehmen sich alle nichts. Die Unterschiede sind so minimal, was den Frequenzgang und maximalen Pegel anbelangt, sodass ich mich nach mechanischen Verlusten, Preis und Optik entscheiden würde.
King_Sony
Inventar
#18 erstellt: 11. Mai 2014, 10:38
Also ist auch der Qtc von 0,948 beim Ultimax nicht schlimm? Der ist nämlich aktuell mein Favorit(was Preis und Optik angeht). Mit Mechanischen Verlusten meinst du den Wirkungsgrad, oder?


[Beitrag von King_Sony am 11. Mai 2014, 10:39 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2014, 12:10
Ich glaube Dir fehlt einfach nur Verschiebevolumen...

Meine CB-Subs gehen im Raum nur bis 25Hz (-3dB). Ich bin eigentlich nur wegen der besseren / gleichmäßigeren Anregung von 2 auf 4 gegangen (SPH-380 TC geschlossen).

Tatsächlich hat das aber gefühlt auch deutlich mehr Druck gegeben, auch Kribbeln der Haare, gefühlt im Körper.

Ich würde einfach 2 gute 15er bauen und ggf. dann später auf 4 oder 8 gehen...

VG
Joker10367
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2014, 12:23
Mit mechanische Verluste meine ich den Wert "Rms" (ist etwas anderes als RMS, die Leistungsangabe). Die gibt Aufschluss darüber, wie laut eine bestimmte Frequenz sein muss, damit sie den inneren Widerstand des Lautsprechers überwindet und die Membran in Schwingung versetzt. Heißt also, dass der Lautsprecher mit leiser werdendem Signal immer mehr Informationen verschluckt, da die Signalstärke dann nicht mehr ausreicht. Niedriger Wert gut, hoher Wert schlecht. Ein Hochtöner mit 14kg/s wäre eine Katastrophe, da er vermutlich keinerlei Signal wiedergibt. Da die Auslenkung bei niedrigen Frequenzen aber generell höher ist, können hier auch etwas höhere Werte als brauchbar durchgehen. Der Wert steigt zudem an, wenn man den Lautsprecher in ein Gehäuse steckt und wird mit kleiner werdendem Volumen immer größer. Wenn man also gerne auch mal leise Musik hört, dann wäre der Ultimax theoretisch betrachtet in nur 70L nicht die beste Wahl, da er von Hause aus bereits den größten Wert der drei Chassis mitbringt und er in einem für ihn zu kleinem Gehäuse sitzt. Andererseits hat der Mivoc AWX 184 in der GHP-Variante auch ein positives Fazit vom Entwickler bekommen, obwohl er sehr ähnliche Werte in dem Punkt aufweist. Ansonsten ist ein Qtc von 0,94 heutzutage kein Problem mehr, wenn man mit einem DSP nachkorrigiert. Ist eben nur der Buckel im oberen Bassbereich und unterem fällt die Kurve früher ab.
King_Sony
Inventar
#21 erstellt: 11. Mai 2014, 12:57

und er in einem für ihn zu kleinem Gehäuse sitzt.

In wie viel Liter würdest du ihn stecken?

Mit mechanische Verluste meine ich den Wert "Rms"

Hast du dir den Wert selber ausgerechnet? Ich hab mal bei parts-express und in winisd unter Parameter geschaut, aber nirgends die rms werte gefunden.


Wenn man also gerne auch mal leise Musik hört, dann wäre der Ultimax theoretisch betrachtet in nur 70L nicht die beste Wahl

Ich würde sie hauptsächlich für HK einsetzen(und dann auch nicht allzu leise) und nur ganz selten für Musik.

@BolleY2K hast du die 4 Subs auf einer Seite, oder hast du sie als Array aufgestellt?

EDIT: http://www.parts-exp...ms-per-coil--295-518 Hmmm...


[Beitrag von King_Sony am 11. Mai 2014, 13:15 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#22 erstellt: 11. Mai 2014, 13:45
Multisub mit 2 vorne, 2 hinten. Optimierte Aufstellung mit dem REW-Raumsimulator.
King_Sony
Inventar
#23 erstellt: 11. Mai 2014, 15:45
Ich hab noch mal die Simulation zu den BR Kisten angeschaut(15 und 18 Ultimax). Der Groupdelay ist dabei schon ziemlich hoch weiter unten. Bei 20Hz wären es 23 ms. Ich habe gelesen, dass alles bis 10ms i.O. ist...

Glaubt ihr, dass das zu einem Problem werden kann?
Joker10367
Inventar
#24 erstellt: 11. Mai 2014, 15:58
Na wenn er ehh immer fürs laute Heimkino ist, dann kann er ruhig in einem kleinen Gehäuse bleiben (also das Volumen, was du dir VOrstellst - 70L). Hat den Vorteil, dass er schneller ausschwingt und so präzisier klingen sollte. Da ist dann auch ein hoher Rms-Wert nicht mehr relevant.

Rms-Wert kann man bei WinISD nachlesen, zumindest bei der 0.7.0.900 Version. Bei den älteren weiß ich das nicht.

Der UM18-22 lohnt sich bei dir nicht. Der zusätzliche Lautstärkegewinn beträgt nichteinmal 1dB. Da ihr elektrisches Limit bei dem kleinen Gehäuse lange vor der mechanischen Grenze erreicht wird. Erst bei großen Gehäuse (ca. 200L) kann der Dicke dann zeigen wo der Hammer hängt (4,5dB bei 20Hz zusätzlich an Maximalpegel) Und selbst in diesen Gehäusen erreicht er sein mechanisches Limit erst unterhalb von 20Hz. Aber darüber brauchen wir gar nicht diskutieren, weil deine Endstufen sowieso zu schwach sind, um das Potential beider Chassis auszuschöpfen
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 11. Mai 2014, 16:15
Mach dich nicht verrückt!

Für einen HK-Sub ist der RMS-Wert, den man bei Chassis mit leitfähigem Schwingspulenträger (Alu) ohnehin nicht wirklich bestimmen kann, imho absolut nebensächlich.
Genauso verhält es sich mit dem Group-Delay. Finde erst einmal ein Chassis, dass bis 20Hz linear läuft und dabei noch unter 10ms bleibt. Viel Spaß beim Suchen...

Für einen HK-Sub ist das Verschiebevolumen und die untere Grenzfrequenz entscheidend. Und da bist du mit den Ultimax schon sehr gut bedient.

Wenn man sich eben Erdbeben ins Zimmer holen will, sind zwei kleine geschlossene Subs nicht ausreichend. Da braucht man entweder ein ganzes Rudel, oder zwei große BR-Subs.
King_Sony
Inventar
#26 erstellt: 11. Mai 2014, 16:17
Also wenn ich ihn geschlossen baue, dann kann ich bei Bedarf unten rum "unbegrenzt" anheben(solange die 900W nicht überschritten werden), weil er nie das mechanische Limit erreichen wird?

EDIT: Da haben wir gleichzeitig gepostet:
Wenn man sich eben Erdbeben ins Zimmer holen will, sind zwei kleine geschlossene Subs nicht ausreichend. Da braucht man entweder ein ganzes Rudel, oder zwei große BR-Subs.

Ok, genau das dachte ich mir. Große BR Subs sind dann so 300 Liter + ,oder?

EDIT2: Und meine indirekte Frage(mit dem Group Delay) oben war noch, ob sich die Ultimax auch zu BR Kisten umbauen lassen(später mal in 200-300Liter, wenn es gut läuft), sollte dann mit ja beantwortet sein, wenn der Groupdelay nicht so wichtig ist(bei 15Hz wäre er lt simu bei 40ms).


[Beitrag von King_Sony am 11. Mai 2014, 16:23 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 11. Mai 2014, 16:55
Ja, 300L sind für den UM15 schon angebracht. Und ja, er läuft auch im BR-Gehäuse einwandfrei.

Mal was zu den Abletec-Modulen:
Mir ist zu Ohren gekommen, dass diese nicht besonders stabil an niedrigen Lasten laufen. Gerade bei leistungshungrigen Subwoofern mit 4Ohm oder weniger könnte das evtl. problematisch sein.
Hast du die Module schon getestet?
Joker10367
Inventar
#28 erstellt: 11. Mai 2014, 17:18
Dann ist das ja beschlossene Sache. Es werden 2 15er Ultimax Und wenn mal Kinder anstehen, braucht man bei den Subs nicht mal angst vor kleinen Fingern haben, wenns nachdem geht, was der Parts Express-Mitarbeiter im Review zu den Ultimax-Chassis im Video mit der Membran angestellt hat klick (Ab Minute 2:05)
King_Sony
Inventar
#29 erstellt: 11. Mai 2014, 17:39
Und ich hatte mich schon so auf den 18er gefreut :D. Aber gut, wegen +1DB brauch ich keinen 18er...andererseits können ja nie genug Reserven da sein

Zu Abletec: Ne bin noch nicht dazu gekommen. Bin aber am überlegen, ob ich sie veräußer und mir die 1000W(4Ohm) Variante hole

(damit ich mir sowas nicht mehr anhören muss:

Aber darüber brauchen wir gar nicht diskutieren, weil deine Endstufen sowieso zu schwach sind, um das Potential beider Chassis auszuschöpfen


)


[Beitrag von King_Sony am 11. Mai 2014, 17:41 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#30 erstellt: 11. Mai 2014, 17:47
Warum keine PA-Endstufe?

Die Membranen halten schon was aus, bei den alten Carpower Sonic mit Carbonmembran hat sich einer draufgestellt mit über 80kg, hat dem Chassis nix gemacht.


[Beitrag von BolleY2K am 11. Mai 2014, 17:48 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#31 erstellt: 11. Mai 2014, 17:49
Hatte ich vorher: Vor allem wegen der Größe und den Lüftern.

Weißt du noch, wo du das gelesen hast, Oli?

EDIT: Außer du kennst eine die flach ist und genug Power liefert(und lüfterlos ist)


[Beitrag von King_Sony am 11. Mai 2014, 18:08 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#32 erstellt: 11. Mai 2014, 18:50
Die Crown XLS oder Yamaha PXXXXS... Da gehen die Lüfter erst spät an.

Ich habe zZ. eine Yamaha P7000S (2x 950W an 4 Ohm) und die Lüfter noch nie gehört. Pro Kanal aktuell 2 Subs, funktioniert gut.

Gegenüber meinem vorigen Eisenschwein hat sich klanglich auch nix verschlechtert.
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 11. Mai 2014, 20:17
Der UM18 ist natürlich auch fein, braucht in BR aber riesige Gehäuse.

Das mit den Abletec hab ich nicht gelesen, sondern gehört von Jemandem, der vor einiger Zeit mal verschiedene Module getestet hat und sich damit auskennt.
King_Sony
Inventar
#34 erstellt: 11. Mai 2014, 20:24
Gut ich will mit den UM18 jetzt auch nicht aufzwängen, aber wenn ich die beiden in 300 Liter BR simmuliere sieht der Verlauf vom Um18 schöner aus. Der 15er mach zwischen 20 und 30Hz einen komischen Bogen nach unten.

EDIT: Wobei für mich ja 300 Liter schon riesig sind/wären


[Beitrag von King_Sony am 11. Mai 2014, 20:25 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#35 erstellt: 11. Mai 2014, 20:30
Dann liegt die Tuningfrequenz bei 15er "zu" tief.

Wie gesagt, wenn 300L möglich sind, dann ist der UM18 schon ein tolles Chassis. Und er braucht sogar nichtmal größere Gehäuse als der UM15. Aber er kostet dafür auch ne ganze Ecke mehr...
King_Sony
Inventar
#36 erstellt: 11. Mai 2014, 20:38
Die Tuningfrequenz etc. hat alles winisd gemacht. Keine Ahnung wieso: 431 Liter 16Hz. Wenn ich das Volumen verkleinere, bleibt die Delle, aber der Graph sinkt insgesamt weiter nach unten.
Black-Devil
Gesperrt
#37 erstellt: 11. Mai 2014, 21:07
Ja - mach doch mal das BR-Rohr kürzer.
Ein leicht fallender Verlauf ist aber eigentlich nicht verkehrt.
King_Sony
Inventar
#38 erstellt: 11. Mai 2014, 21:30
Ab 8cm fängt die Delle an sich auszuprägen. Ich mach mal schnell einen Screen

EDIT: Sorry, ich war im Maxium SPL Fenster. Bei Transfer Func.. ist diese Delle nicht.


[Beitrag von King_Sony am 11. Mai 2014, 21:31 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#39 erstellt: 11. Mai 2014, 21:35
Ok. Dann lags an der linearen Auslenkung.
King_Sony
Inventar
#40 erstellt: 12. Mai 2014, 12:51
Ich hab jetzt mal aus Kartons Probegehäuse gebastelt. 50*50*40 Außenmaß wären noch drin. Was ein Innenvolumen von 76 Litern ergibt. Und bei 50*50 würde sich der 18er eigentlich schon anbieten
Joker10367
Inventar
#41 erstellt: 12. Mai 2014, 14:19
Aber wie gesagt lohnt der sich in so einem kleinem Gehäuse nicht, weil das elektrische Limit hier vor dem mechanischen erreicht wird. Und dann hat man nur den Sprung von 800 auf 1000W. Und das sind ja wie schon gesagt nicht ein Mal 1dB, also unhörbar, vorallem bei tiefen Frequenzen.
King_Sony
Inventar
#42 erstellt: 12. Mai 2014, 14:35
Denkst du, dass es nur in dem kleinem Gehäuse keinen Unterschied macht, oder auch später "sinnlos" ist?
Hat der 18" dann überhaupt Vorzüge gegenüber dem 15"(außer das er 4DB lauter kann, wenn man sie z.B. in 150 Liter packt und die Leistung an die Cone excursion anpasst)?


[Beitrag von King_Sony am 12. Mai 2014, 14:37 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#43 erstellt: 12. Mai 2014, 15:30
Ööööhm, nicht wirklich. Sieht halt nur noch Mal eine NUmmer Fetter aus Generell muss er weniger Auslenkung vollführen, um einen bestimmten Pegel zu erreichen, was den Verzerrungen zu gute kommt. Da man das aber bestenfalls messen kann, ist das auch Wurst. Und in Bassreflex brauchen sie halt beide enorm viel Volumen (Wer stellt sich nen 450L Würfel ins Zimmer ) Wenn du den der Optik wegen willst, dann nimm den 18er, sonst den 15er, wenn es so klein wie möglich bleiben soll Vorteile hat man dadurch aber nicht wirklich welche. Dann später lieber von 2 Subs nochmal auf 4 stk hochgehen, wenns ein größeres Zimmer wird.
King_Sony
Inventar
#44 erstellt: 12. Mai 2014, 15:54
Hmm, 80€ nur wegen der heftigeren Optik auszugeben wäre schon heftig. Was mich ein bisschen wundert ist der Gewichtsunterschied von 7kg(16kg(15"), 23kg(18")). Weil da würde ich mir schon mehr maximal Pegel Unterschied erwarten. Der 18er hat sogar nur Aluminum Ringe(sollen aber lt. Dayton genauso gut sein wie Kupfer Ringe).

Ich denke, dass es dann doch der 15er wird(wobei der 18er natürlich ein angeber Sub wäre... :D).

EDIT: Kann man Bassreflex Boxen eigentlich auch entzerren?


[Beitrag von King_Sony am 12. Mai 2014, 16:09 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#45 erstellt: 12. Mai 2014, 17:14
Warum sollte man das nicht können? Deine Frage klingt so, als wüsstest Du gar nicht, was man beim entzerren eigentlich macht...
King_Sony
Inventar
#46 erstellt: 12. Mai 2014, 17:18
Können tut man es schon, aber ich meinte wegen der Auslenkung. Aber ich hab gerade gesehen, dass man in win isd auch das Simulieren kann.
BolleY2K
Inventar
#47 erstellt: 12. Mai 2014, 17:43
Du wirst wahrscheinlich ohnehin eher Probleme mit Überhöhungen kriegen, als dass Du was anheben musst.

Die diskutierten Subs gehen in BR nun wirklich tief genug. Für Richtung 10Hz brauchst Du eh geschlossen, viel viel mehr Chassis und vor allem auch eine Endstufe, die bis 10Hz spielt.

VG
King_Sony
Inventar
#48 erstellt: 12. Mai 2014, 17:51
Ok, danke dir, damit wäre dann alles geklärt.

Und auch noch mal danke an Joker10367 und Oli für eure Hilfe
Joker10367
Inventar
#49 erstellt: 12. Mai 2014, 19:21
Mehr Maximalpegel, nur weil das Gewicht höher wird? Wir sind bei solchen Lautsprechern bereits in einem Bereich, den man als Grenze des Machbaren bezeichnen könnte. Ich finde die 4,5dB zusätzlich bei 20Hz scshon beachtlich, wenn man bedenkt, dass es nur eine Nummer größer ist und unerheblich mehr Hub bietet. Für gerade mal 10dB mehr brauchst du 10 mal soviele Subwoofer, oder einen einzelnen mit 10-facher Auslenkung. Ich will den Lautsprecher sehen, der gut 20cm lineare Auslenkung hat Also wenn du mehr Pegel im Tiefbass haben willst, dann brauchst du wohl einen Stereo Integrity HS 24. Mehr geht dann echt nicht mehr
Aber du wirst auch mit den 15er Ultimax zufrieden sein, zumal du ja an den jetzten nicht ein Mal etwas auszusetzten hast, außer dass du Angst um sie hast

Edit: Bassreflexboxen werden auch fast immer entzerrt, z.B. durch einen Bassboost vom Aktivmodul. Das wird aber im Vorfeld mit bedacht und in der Simulation direkt in den Frequenzgang eingebaut. Unterhalb der Abstimmfrequenz ist es nicht sinnvoll einen Subwoofer zu entzerren, da sollte direkt der Subsonic greifen.


[Beitrag von Joker10367 am 12. Mai 2014, 19:24 bearbeitet]
New_one
Stammgast
#50 erstellt: 15. Mai 2014, 00:30

Für gerade mal 10dB mehr brauchst du 10 mal soviele Subwoofer

Wenn die Spannung gleich ist, dann erhält man mit kohärenten Schallquellen 6dB pro Verdopplung. Bei 4 Treibern also 12dB im Idealfall. Allerdings braucht es dann eine stabile Endstufe oder besser Einzelbefeuerung mit einzelnen Modulen. Elektrisch benötigt man für 10dB 10 fache Leistung. 10dB bekommt man dazu wenn man 1kW anstatt 100W zur Verfügung hat.
Ich würd einfach mal geschlossen bauen und schauen. Das sind 6 Bretter mit Loch. Taugt es nichts kannst du immer noch ändern.
Joker10367
Inventar
#51 erstellt: 15. Mai 2014, 11:10

Wenn die Spannung gleich ist, dann erhält man mit kohärenten Schallquellen 6dB pro Verdopplung


Da diese Aussage Wirkungsgradabhängig ist, habe ich das außer acht gelassen und nur auf das Verschiebevolumen geschaut
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