An die Simulanten: TL Subwoofer mit 4x TW3000

+A -A
Autor
Beitrag
HaHa
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2005, 12:49
Hallo,

irgendwie zieht mein Thread ( http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=5300 ) keine Leute an.

Also bitte an alle mit Simulationsmöglichkeit:

Eine TL mit gleichbleibender Line. Linelänge 4,2 Meter, Linefläche 32x20.

Was noch offen ist sind die Positionen in der Line in der die TW3000 montiert werden sollen. Da es 2,20 hohe Ecksäulen werden sollen, ist hier die erste Hälfte möglich.

Die Subs sollen nur unter 50 Hz laufen.

Danke schon im voraus!

Grüße
Hari


[Beitrag von HaHa am 23. Nov 2005, 13:04 bearbeitet]
cyr1ll
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2005, 17:55
Ich hab da was.

für alle Bilder gilt: Schwarz=1 TW 3000
Rotes =2 TW 3000
Grün =4 TW 3000

außerdem wurde die Position nicht berücksichtigt! Ich glaube aber, dass bringt nur was um best. Resonanzen zu unterdrücken, bei einem Einsatz unter 50Hz interessiert es also nicht.

http://img492.imageshack.us/img492/2995/unbenannt4lh.gif

http://img478.imageshack.us/img478/1379/unbenannt32dx.gif






Zum Vergleich:

Deine bisherige Anordnung laut AJHorn (4Stück 500l BR 24Hz):

http://img362.imageshack.us/img362/983/unbenannt56is.gif

Bei der Membranamplitude sieht es Ähnlich aus. Musst wohl doch 4 Eckhörner Bauen um noch eins draufzusetzen
HaHa
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2005, 19:30
Hallo,

danke für die Simu! Krazt ja an der 110 dB Marke, ist aber nicht für 1 Watt oder?


Also der Abfall zu tiefen Frequenzen ist schon zu stark. Ich sag mal, der Sub braucht nur halb so laut zu spielen wie der jetzige. Selbst wenn ich die Mains mit 500 Watt RMS befeuere (was bei 95 dB Wirkungsgrad schon abartige Lautstärken sind) dann kann der Sub noch immer viel lauter und alles geht im Bass unter. Ich fahr ihn immer nur mit 1/4 Pegeleinstellung bei den beiden DT 150.


Ist die Linefläche zu klein? Oder woran liegts?


Grüße
Hari
geist4711
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2005, 20:45
die nagabe dürfte für 1w 1m sein.
ich find die simu garnicht so schlecht. mit sehr gutem pegel bis 30hz(die unregelmässigkeiten wird man in der praxis kaum hören) ab da ein abfall von 10dB bei 20hz is auch nicht übel, müsste man sehen, was imn der realität besser klingt, mit raumeinflüssen. in deinem fall könntest du das sogar austesten :-)
mfg
robert
cyr1ll
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2005, 20:53

danke für die Simu! Krazt ja an der 110 dB Marke, ist aber nicht für 1 Watt oder?


Keine Ahnung ob das jetzt wirklich 1w sind. Müssten 2,83v sein. Ich weis jetzt gar nicht was AJ Horn macht, aber ich glaube da werden alle 4 Chassis parallel angeschlossen.

Naja, wie dem auch sei der Wirkungsgrad ist hoch. Der TW 3000 hat normal 88dB. Davon dann 4 und in die Ecke, müsste hinkommen.

Zum Frequenzgang: Auch wenn er schlechter aussieht heißt dass noch nicht, dass es sich schlechter anhört! Ich habe mal zu Versuchszwecken eine TML aus "Müll" zusammengebaut. Selbst die hat mir im Klang besser gefallen als so manche BR-Box.
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2005, 21:09
Also wenn ich das richtig verstehe, hast du alle vier chassis in die selbe Line gepackt, wie das einzelne, oder?

Ich würde hingehen, eine Line mit 3-4*Sd als Querschnitt ansetzen. die 4,2 m sind arg lang, aber da du eh bei 50 Hz trennen willst, ist das okay, fast schon zu knapp, da du bei 60 Hz die erste Resonanz hast - bei 4,2 m Linelänge.

Das Diagramm mit der schwarzen Linie wird dabei am Ende rauskommen, nur das anstatt 100 db 106 db da stehen werden. Ich weis allerdings nicht, ob das der maximale Pegel ist... ausgegangen von der Theorie, das ein chassis 88 db pegel macht, bringen 4 bei _jeweils_ 1 Watt Leistung 94 db Pegel.

Die vier Treiber würde ich auf der Line verteilen, wenigstens so, das ein Treiber auf 1/3 sitzt (kannst es ja auch so breit machen, das zwei nebeneinander werkeln) und einer (oder 2) auf 1/5 positioniert, das gleicht die Pegelspitzen auf den Resonanzstellen aus. Allerdings wir die Box auf den resonanzen relativ lang ausschwingen, weswegen sie eigentlich noch höher liegen sollte. Das führt zu einer kürzeren oder verjüngenden Line...

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 23. Nov 2005, 21:10 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2005, 21:19
Wäre es nicht sinnvoller zwei TML pro Seite zu bauen und beide übereinander zu stapeln? Dann hast du die Länge reichlich verkürzt und kannst höher trennen, so ähnlich wie beim Zyklop, nur mit Doppelbestückung! Ich kanns allerdings nicht kontrollieren da ich nur die freeware Version von AJHorn habe.

mfG Jan


[Beitrag von ducmo am 23. Nov 2005, 21:20 bearbeitet]
cyr1ll
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2005, 21:29

castorpollux schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe, hast du alle vier chassis in die selbe Line gepackt, wie das einzelne, oder?

Ich würde hingehen, eine Line mit 3-4*Sd als Querschnitt ansetzen. die 4,2 m sind arg lang, aber da du eh bei 50 Hz trennen willst, ist das okay, fast schon zu knapp, da du bei 60 Hz die erste Resonanz hast - bei 4,2 m Linelänge.

Das Diagramm mit der schwarzen Linie wird dabei am Ende rauskommen, nur das anstatt 100 db 106 db da stehen werden. Ich weis allerdings nicht, ob das der maximale Pegel ist... ausgegangen von der Theorie, das ein chassis 88 db pegel macht, bringen 4 bei _jeweils_ 1 Watt Leistung 94 db Pegel.

Die vier Treiber würde ich auf der Line verteilen, wenigstens so, das ein Treiber auf 1/3 sitzt (kannst es ja auch so breit machen, das zwei nebeneinander werkeln) und einer (oder 2) auf 1/5 positioniert, das gleicht die Pegelspitzen auf den Resonanzstellen aus. Allerdings wir die Box auf den resonanzen relativ lang ausschwingen, weswegen sie eigentlich noch höher liegen sollte. Das führt zu einer kürzeren oder verjüngenden Line...

Grüße,

Alex



Ich habe einfach mal die Vorgaben genommen, die Hari am Anfang des Threads genannt hat und in AjHorn geschmissen. Die 100dB sind nicht SPL-Max, die liegen irgendwo zwischen 120-130. Der hohe Wirkungsgrad kommt auch nur durch die Ecke zustande! Darin liegen ja auch vorteile von Eckhörnern(Okay, da kommt noch der ein oder andere Effekt dazu, von wegen Hornverlängerung durch Raumwände usw.)
4 mal 88db im Halbraum machen schon ca. 100db. Mit jeder Wand kommen nochmal 3db dazu. In der Ecke macht das dann 110dB.
Mit AJHorn kann man zwar die Position des Treibers berücksichtigen, jedoch nicht 4 verschiedene auf einmal. Da es kaum einen Unterschied macht (im ganz tiefen Bereich) wenn man mit der Treiberposition rumspielt, behaupte ich mal, dass man mit den anderen Treibern eben nicht nur die Viertelwelle sondern auch andere anregen kann, was dem ansonsten auftretendem Kammfiltereffekt entgegenwirkt. Dazu noch passend Dämmen und man sollte eigentlich keine Probleme damit bekommen. Ich weis nur, dass man sich beim Zyklop mit einem IHA rumschlagen musste, weil nur ein Chassis eingesetzt wurde. Bin jetzt zwar kein TL-Profi aber mit dem verjüngendem Querschnitt kann man rumprobieren. Ich bezweifle aber, dass 3-4 mal Sd zu verwirklichen ist. (Sd ist ja bereits 500(?)cm^2). Bei CT219 - 221 hat man glaube ich bei 1/2 Sd angefangen und dann auf Sd an der Mündung erweitert.

gruß david
castorpollux
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2005, 22:29
Ct 219 und 220 waren hatten einen Linequerschnitt von Sd, 221 hatte 1/2 Sd und funktioniert hats noch dazu, das macht TL's so unberechenbar :o)

Mit dem Helmholtzresonator schlägt man sich im übrigen nicht rum, weil nur ein Treiber eingesetzt wird, nein, der IHA verhindert das ewig lange ausschwingen auf der resonanzfrequenz. Postionierst du den treiber auf einem drittel, so gleicht er damit das Loch im Frequenzgang einer TL aus. Konsequent wäre eigentlich nur, beide konzepte mal zu vereinen, jedoch habe ich keine ahnung, was dabei rauskommt :o)

Ob und wie viel Pegel er wirklich im Endeffekt hat (hat er es gemessen?) sei ja nun mal dahingestellt, immerhin muss für einen Lautsprecher ja auch erst mal der passende Aufstellungsort gefunden sein, auf dem er die Raumresonanzen nocht soo sehr anregt, von daher ignoriere ich das mit dem maximalen Pegel einfach mal.

4 * 88 db sind 94 db, eine wand dazu, also halbraum, sind +3db = 97
Da diese 88db aber wahrscheinlich nicht bei 30 Hz gemessen sind, relativiert sich das ganze auch wieder...:o)

Die vier treiber an sich braucht man auch eigentlich nicht berücksichtigen (das kann m.E. nach auch keine andere Software), sondern kann ja mit einem rechnen und das ganze dann auf vier treiber umrechnen, also was den Querschnitt der Line betrifft.

Im übrigen: 4,2 m Line wird, wenn man sie normal bedämpft, 4,6 m lang, ergo rutscht die erste resonanz noch mal etwas tiefer, wird aber auch schwächer. 4*Sd bei 4,2 m ist in der Tat platzverschlingend, für das Geld würde ich eher noch ein paar mehr TW 3000 geschlossen oder BR bauen und mehr elektrisch entzerren ;-)

Verjüngender Querschnitt wäre durchaus nen Versuch Wert, wird aber auch nicht wirklich klein, man schaue sich den Zyklop an, der beginnt mit irgendwas um 2,5*Sd und endet mit 0,4*Sd. Im übrigen bringt auch hier die positionierung auf 1/3 durchaus Vorteile bei der Bekämpfung der ersten ungewollten resonanz. Das geht dann allerdings auch schon wieder arg in richtung Bassreflex.


Wäre es nicht sinnvoller zwei TML pro Seite zu bauen und beide übereinander zu stapeln? Dann hast du die Länge reichlich verkürzt und kannst höher trennen, so ähnlich wie beim Zyklop, nur mit Doppelbestückung! Ich kanns allerdings nicht kontrollieren da ich nur die freeware Version von AJHorn habe.


Eigentlich ändert sich am gesamtvolumen der Lines gar nix, wenn er zwei bauen würde. allerdings könnte er so ein Linearray bauen, was ja durchaus was für sich hätte :o)
HaHa
Stammgast
#10 erstellt: 23. Nov 2005, 23:00
Hallo,

Leute wo wart ihr im eigentlichem Fred an den ich eingangs verwiesen habe?

Also vielleicht kurz nochmals worauf es mir beim Sub ankommt:

1. Das wichtigste: Ich bin mit dem Klang des Sub's momentan VOLL zufrieden!

Solch tiefe Frequenzen sind purer Luxus, aber wenn man's mal erlebt hat, dann möcht man es nicht mehr missen.

Selbst bei höchsten Pegeln haut der Sub die tiefsten Oktaven einfach so locker raus und macht dabei relativ wenig Hub. Es klingt sauber, trocken und unangestrengt.

2. Es sind Infras

Also Trennfrequenz höher als 50 Hz kommt nicht in Frage. Das verwäscht den Klang extrem. Man sollte ja immer bedenken, dass bei 50 Hz ja nicht Schluss ist, sondern bei ca. 70 Hz der Pegel erst um ca. 8 dB leiser ist.

Diskussionen über höhere Trennfrequenz sind also müßig, zumal bis 60 Hz ja eine Membranfläche von ebenfalls 1000 cm² (sprich zwei PA 12 Zöller) vorhanden sind.

Kickbass überlässt man denen und nicht solchen Schwabbeldingern wie dem TW3000 in rießigen Gehäusen mit schlechtem Ausschwingverhalten und null Luftfeder.



Also was will ich erreichen?

Kurz und bündig: Selbe Leistung bei geringerer Größe und netterer Optik.

Unter "nett" verstehe ich vor allem, dass die Dinger nicht mehr 45 cm breit sein sollen, sondern nur mehr unwesentlich breiter als die Membranen. Die Tiefe kann ruhig gleich bleiben (also 50 cm)


Gleiche Leistung bei kleinerer Größe? Wie das?

Die Subs haben selbst bei brachialpegeln noch Reserve, wie oben bereits erwähnt. Falls die Endkonstruktion also 3 dB leiser spielt reichts auch noch locker.

Aber: der Frequenzgang muss(!) gleich bleiben. Das ist kein Sub, sondern ein Infra. Das ist kein "musikalischer" Sub der üblicherweise den Bass übernimmt den eigentlich die Sats mit ihren niedlichen 13er Tiefmitteltönerchen machen sollten.

Wie der Frequenzgang meiner aktuellen Version nun nochmals von AJHorn bestätigt worden ist, ein absolut kompromissloses Konzept mit enormen Wirkungsgrad, unterer Grenzfrequenz und Maximalpegeln von denen auch zwei Susa's mit 3 kW (!!) Verstärkerleistung nur träumen können. Und gekostet hats streng genommen nur einen Pappenstiel.



Meine ursprüngliche Überlegung: Compound! Damit lässt sich das von mir gewünschte mit -3 dB Wirkungsgrad und Maximalpegel bei *fast* der Hälfte des Volumens erreichen. Fast deshalb, da die zusätzlichen 4 Treiber Volumen brauchen und der BR Kanal bei halbiertem Volumen doppelt solang sein muss.

Aber: das kostet 320 Euro plus Versand nach Österreich.

Und ich dachte mir, zugegeben angeregt von CT222, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und sich die TL mal näher anzuschauen.


Aber vielleicht kommt ja doch noch was konkurenzfähiges dabei raus.


Grüße
Hari
castorpollux
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2005, 23:51
Ich verstehe gar nicht, was du gegen eine 630-840 Liter TML einzuwenden hast ;-)

Schau doch mal hier im Forum nach URPS - evtl liefert dir das ja schon Ansätze für dein Vorhaben.

bei musikalischen Subs käme die GHP-bauweise in frage, bei dir allerdings nicht wegen der tiefen Frequenzen an sich. (kondensatoren in größe einer chipstonne ;-) )

Mir würde jetzt auf Anhieb keine Konstruktion einfallen, die sich bei nur 3 db weniger gesamtpegel mit markant weniger Gehäusevolumen zufrieden geben würde.

Im übrigen: CT 222 ist ein PC Lautsprechersystem, ich weis nicht, wie du dich von dem hast inspirieren lassen :o)

Grüße,

Alex
HaHa
Stammgast
#12 erstellt: 24. Nov 2005, 00:16
uaaaaaaaaa mein natürlich CT221

URPS ist auch wieder so ne Sache, irgendwie widerstrebt es mir kilowattweise Leistung reinzupulfern wo im Endeffekt dann doch kein vernünftiger Pegel bei rauskommt.

Wird dann wohl doch das Compound System werden.


Frage: welche stehende Welle bildet ein 2,20 Meter hohes BR Gehäuse? Diese Resonanz sollte sich eigentlich außerhalb des Übertragungsbereichs befinden? Dann könnte ich noch mehr Volumen zwecks BR Kanal einsparen.


Grüße
Hari
Cyburgs
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2005, 03:26
Schick mal eine PM an kboe (übrigens auch ein Österreicher) im Visatonforum. Er hat eine TML mit 2 TW3000 gebaut und kann Dir sicher viel Erfahrung mitteilen.

Schöne Grüße, Berndt
HaHa
Stammgast
#14 erstellt: 09. Feb 2006, 12:56
Hallo,

so grab das Ding mal wieder aus.

Hab mich nun ein bisserl umgehört und näher informiert. Draus geworden ist nun ein Vorabkonzept: Wand TL!

Mal eine Skizze von der Frontansicht:


(kommen natürlich noch Verteifungen rein, aber das ändert nix am Prinzip)

Die Randbedingungen wären nun eine Line mit 4,4 Metern Länge und gleichbleibender Fläche von 1077 cm², falls man die netto Tiefe mit 25cm wählt.


Die Bauform wäre sehr flexibel, da man Teiler einfach rausnimmt und ihn durch ein kürzeres Brett ersetzt -> und man hat ein BR Gehäuse mit 500 Litern abzgl. BR Kanal.

Oder man könnte den Teiler schräg einsetztn und mehr in Richtung verjüngendes Volumen konstruieren.

Die Position der Chassis ist noch nicht fix, nur ein Vorschlag.

Nochmaliger Aufruf an die Simulanten: Simuliert mir das Ding bitte

Grüße
Hari


[Beitrag von HaHa am 09. Feb 2006, 12:56 bearbeitet]
*chris*
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Feb 2006, 13:04
@cyr1ll
Bei 4 Ohm Treibern musst du mit 2V Eingangsspannung simulieren. Sonst ist der errechnete Schalldruck immer zu hoch.

gruss *chris*
cyr1ll
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2006, 17:22
Da bin ich wieder

@*chris*
In diesem Fall sind es aber 4 4Ohm-Treiber!
In dieser Simulation entsprechen 0.865V einem Watt Eingangsleistung; deshalb auch der gegenüber der ersten Simulation etwas verringerte SPL-Wert (man lernt ja doch dazu:. )



Habe auch mal mit kleinerwerdender Öffnungsfläche experimentiert, hat aber nur Wirkungsgrad gekostet.
HaHa
Stammgast
#17 erstellt: 09. Feb 2006, 17:40
Hallo,

schaut sehr schön aus. Der Buckel um 35 bis 40 Hz ist verschwunden, 20 Hz nun nur mehr -6dB, welche sich schön mittels EQ entzerren lassen.

Ich glaube das wird was feines Vielen Dank!


Grüße
Hari
cyr1ll
Stammgast
#18 erstellt: 09. Feb 2006, 18:33
Das mit dem Entzerren kann man sich vielleicht sogar sparen. Im Raum geht das ganze nämlich noch etwas Tiefer runter. Außerdem spielen Raummoden auch noch eine große Rolle.

Sieht aber wirklich nach was feinem aus!

Mit einem Hochpass knapp unter 20Hz wird der Vorteil der Konstruktion noch unterstrichen; eine Auslenkung von unter 0,5mm im ganzen Bereich bei einem Watt und trotzdem 106dB
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 09. Feb 2006, 18:34

HaHa schrieb:
Hallo,

schaut sehr schön aus. Der Buckel um 35 bis 40 Hz ist verschwunden, 20 Hz nun nur mehr -6dB, welche sich schön mittels EQ entzerren lassen.

Ich glaube das wird was feines Vielen Dank!


Grüße
Hari


0,9Ohm Impedanzminimum! Hallo? SO nicht bauen!

Harry
HaHa
Stammgast
#20 erstellt: 09. Feb 2006, 18:42
Natürlich kommt wie bisher eine Reihen-/Parallelschaltung zum Einsatz.

@cyr1ll:
Deine AJ Simu hat ja die Eckaufstellung schon berücksichtigt, bewirkt diese nur den allgemein bekannten Pegelanstieg von 9dB oder ändert diese auch den Frequenzgang?

Grüße
Hari


[Beitrag von HaHa am 09. Feb 2006, 18:47 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#21 erstellt: 09. Feb 2006, 18:44

HaHa schrieb:
Natürlich kommt wie bisher eine Reihen-/Parallelschaltung zum Einsatz.


Dann stimmt die simulation aber nicht!

Harry
cyr1ll
Stammgast
#22 erstellt: 09. Feb 2006, 18:47
Was ändert sich?
Granuba
Inventar
#23 erstellt: 09. Feb 2006, 19:05

cyr1ll schrieb:
Was ändert sich?


Der Impedanzverlauf! Und gerade das macht AJ-Horn aus!

Harry
HaHa
Stammgast
#24 erstellt: 09. Feb 2006, 19:26
Wir wollen Taten sehen
HaHa
Stammgast
#25 erstellt: 15. Feb 2006, 10:52
Hallo,

oder vielmehr Hallo?


Was ist denn nun? Wird durch die ser./par. Schaltung das Ergebnis wirklich dermaßen schlimm verfälscht?

Was bewirkt das ganze? Gehts weniger tief, gibts einen Frequenzgangbuckel? Rein theoretisch ist ja die akustische Line vorgegeben und die Chassis bestimmen nur mit welcher Effektivität das ganze angeregt wird.

Anders wird sich's aber nicht (vernünftig) lösen lassen. Wie sollte ich denn die Chassis nun anschließen? (siehe Skizze) Chassis 1 u. 2 und 3 u. 4 in Serie und das ganze dann par. oder 1 u. 3 und 2 u. 4 in Serie und das dann par.?

Grüße
Hari
HaHa
Stammgast
#26 erstellt: 01. Mrz 2006, 12:20
Hallo,

so das Holz ist nun gekauft. Die vom Holzmarkt haben gemeint ich bau mir vier Türen


Front und Rückwände sind jeweils aus 16mm Span (und sind trotzdem noch sauschwer, aber dafür günstig) Seitenwände und Boden/Deckel aus 18mm Birke Multiplex.

Dazu noch eine Menge an Versteifungsbrettern die immer Senkrecht eingebracht werden um den Kanal nicht zu behindern.

Das ganze Ding wird dann mit Bienenwachs versiegelt, die Front bekommt entweder eine Holzfolie oder schwarzen Moosgummi verpasst (muss noch schauen, was besser zum Raum passt).


Was jetzt noch offen ist und das ist essentiel: Die Chassis am Anfang der Line oder auf 1/3 einbauen? Verschiedene Verschaltungen kann man ja noch herumexperimentieren, aber der Einbauort der Chassis muss fix passen.


Also bitte, bitte, bitte mit Zucker oben drauf: Wie soll ich's einbauen?


Grüße
Hari
ax3
Inventar
#27 erstellt: 01. Mrz 2006, 12:24
Ruf mal bei Timmermanns an, ob da ein interner Helmholtz-Resonator nicht gute Dienste leisten würde und wie man das für das Monstrum berechnet.
ax3
Inventar
#28 erstellt: 01. Mrz 2006, 12:25
PS
Oder bei Strassacker. Dennis ?? ist sehr kompetent und kennt sich auch mit den Speakertrade Chssis gut aus.
HaHa
Stammgast
#29 erstellt: 01. Mrz 2006, 13:00
na da dennis wead sich oba gfrän, wenn i'n zu schassis wos frog, de i ned bei eam gekauft hab.

Für einen Helmholtzi seh ich eigentlich keine Notwendigkeit. Was macht dieser? Er vermindert Resonanzen um damit Frequenzgangeinbrüche oder -überhöhungen auszubügeln und den Übertragungsbereich zu vergrößern. In meinem Fall würden die die Resos um 50 Hz und 100 Hz abgesaugt werden, sodass bei 50 Hz kein Abfall und bei 100 Hz keine Überhöhung kommt. Ist aber irrelevant, da der Sub sowieso nur unter 50 Hz spielen wird.

Btw, würde sowas sicherlich riesige Ausmaße annehmen. Um 4 30ern entgegenzuwirken bräuchts schon einen enormen Resonanzkasten.

Grüße
Hari
zwittius
Inventar
#30 erstellt: 01. Mrz 2006, 13:29
4x TW3000 ineine schallwand die 16mmstärke hat???

hätte ich nicht gemacht.die wird schwingen wie sau.

den korpus kann man ja verstreben die front aber nicht!würdenochmalüberlgen ob du doch nich noch ne 16mm platte vorne raufmachst...


grüße
Manu
HaHa
Stammgast
#31 erstellt: 01. Mrz 2006, 14:04
Momentan arbeiten jeweils zwei TW3000 in unbedämpften und unversteiften 250 Liter Gehäusen. Wenn man da dranklopft erinnerts an einen leeren Kleiderschrank.

Klanglich könnte ich mich absolut nicht beschweren.

Man darf eines nicht vergessen: Unter 50 Hz kommen keine "Schläge" mehr die das Gehäuse arg durchschütteln. Und den insgesamt halben Kilo bewegte Membranmasse wird das gut 90 Kilo schwere Gehäuse wohl auch noch wegstecken.

Schau dir den TL Sub von Visaton an (http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_583_7_32.html): Der besteht laut Bauvorschlag auch nur aus 19er Platten und vier Versteifungsbrettln.

Warum sollte man die Schallwand nicht verstreben können? Was spricht dagegen die Schall- und Rückwand durch mehrere Streben zu versteifen?


Grüße
Hari
MartinSch
Stammgast
#32 erstellt: 01. Mrz 2006, 21:16
Würtde mich sehr freuen wenn du den bau ein wenig dokumentieren würdest mit bilder

mich würde so ein TW-TML-Sub auch sehr interessieren, aber bei mir würde auf platz und WAF problemen nur eine TML mit einem TW3000 in frage kommen.
HaHa
Stammgast
#33 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:33
Dokumentiert wird das ganze natürlich. Zusammen mit dem Neubau meiner jetzigen Boxen (nicht zuviel verraten, den Basspart werden 2x Delta12LF in 180 Liter BR übernehmen )

Mit nur einem TW3000 solltest du mal im Visaton Forum danach suchen. Da wurde sowas mit großem Erfolg realisiert. Ist allerdings nicht hier mit meinem Projekt vergleichbar.
MartinSch
Stammgast
#34 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:41
Das es nicht mit deinem projekt vergleichbar ist ist klar, du hast ja auch die möglichkeit einen echten männersub zu bauen
meine freundin würde mich vom der wohnungsbaugesellschaft mal ganz angesehen.

Weißt du zufällig wer das im visaton-forum gebaut hat?
habe da mal was verfolgt vor einiger zeit, aber das war mit zwei TW's und wurde nie wirklich zuende geführt.
werde mal die suche einsetzen.
HaHa
Stammgast
#35 erstellt: 02. Mrz 2006, 02:07
Such einfach im Visaton Forum nach TW3000, sind nicht so viele Threads.

Ja so einen Sub muss man bauen bevor man sich bindet


[Beitrag von HaHa am 02. Mrz 2006, 02:08 bearbeitet]
MartinSch
Stammgast
#36 erstellt: 02. Mrz 2006, 02:13
Und vorher sollte man auch ein eigenheim sprich eigenes haus bauen :-)
in meiner mietswohnung würde ich schnell die kündigung bekommen wenn die omas und opas die in meiner wohnungsnähe wohnen die schränke wackeln

das einzigste was ich gefunden habe ist von kboe gewesen, aber das war auch mit zwei oder sogar 4 treibern, aber ist wohl nicht so der knaller gewesen. ist auch nicht wirklich zuende geführt worden das teil wenn ich dem thread glauben kann.
dann werde ich wohl selber mal was bauen müssen
HaHa
Stammgast
#37 erstellt: 02. Mrz 2006, 02:41
Hm... da hat Visaton wohl die Schere angesetzt. Der Beitrag war von Voxenluder. Er machte einige Simu's mit dem TW3000 auf 1/3 der Line. Sein Ergebnis lautete Sinngemäß: "Jeder sollte sich eine TL mit dem TW3000 bauen, auch derjenige, der gar keinen Sub braucht"

KBoe hat auch was gebaut, allerdings hab ich dieses Projekt dann nicht mehr weiterverfolgt.


Tu dir aber selbst einen gefallen: Setz den TW3000 nicht als Sub ein. Setz ihn als Infrabass ein, also für alles unter 50 Hz. Den Musikalischen Bassbereich solltest du eher einem Chassis mit maximal der Hälfte des Membrangewichts überlassen.
MartinSch
Stammgast
#38 erstellt: 02. Mrz 2006, 03:20
habe gerade nochmal nach dem namen gesucht und den beitrag gefunden, aber leider konnte man keinerlei simu-bilder mehr sehen da sie schon vom server gelöscht wurden.

habe hier auch mal ein bischen rumsimuliert und bin dabei auf merkwürdiges gestoßen.
laut aj-horn würde ich, falls ich alles richtig eigegeben habe um BR damit zu berechnen, mit meiner jetzigen variante bei 30Hz ca. 5db mehr pegel haben als in der tml version.
jetzt habe ich den tw in einem 55Liter BR gehäuse mit einem rohr von D=8,5cm und L= ca.35cm bei der TML variante hätte ich 2,3m line mit 490cm2 fläche.
wobei die line aber ab 40Hz wieder ca. 5db mehr pegel als BR hat.
ax3
Inventar
#39 erstellt: 02. Mrz 2006, 20:30

MartinSch schrieb:
Und vorher sollte man auch ein eigenheim sprich eigenes haus bauen :-)
in meiner mietswohnung würde ich schnell die kündigung bekommen wenn die omas und opas die in meiner wohnungsnähe wohnen die schränke wackeln


Eigenes Haus hilft auch nicht. Mit Eck-Hörnern macht man sich auch Garten- und Grundstücksübergreifend nicht unbedingt Feinde - aber zumindest unfreiwillige Mithörer.
HaHa
Stammgast
#40 erstellt: 02. Mrz 2006, 20:33
Ach das geht mit 8 TW3000 schon auch Die haben sogar noch einen höheren Wirkungsgrad als das Eckhorn.
HaHa
Stammgast
#41 erstellt: 19. Apr 2006, 09:14
Update: Bauphase ist fast abgeschlossen. Bilder gibts leider erst vom fertigen Endprodukt, da die Speicherkarte der Digicam den Geist aufgegeben hat Die schönen Baubilder...

Auch werden meine mit Strassacker gemeinsam ausgedachten Standboxen "Detroit" vorgestellt. Soviel sei verraten: 183x38x40
geist4711
Inventar
#42 erstellt: 22. Apr 2006, 11:07
kleine anmerkung zu eckhörnern:
seit ich eckhörner anstadt grosse br-boxen für die sub's nutze habe ich weniger ärger mit den nachbarn. erstaunlicher weise regen die 'eckies' weniger raumresonanzen an, als br-konstruktionen mit den selben chassis und ähnlichen abmessungen.
beispiel: nach fertigstellung des br-subs kam mein nachbar nach 10min mit zugehaltenen ohren zu mir und meinte 'es dröhnt in meinem wohnzimmer' (es dröhnte wirklich böse, ich war dann kurz drüben), seit ich nun die 'eckies' hab, war mein nachbar nichtmehr bei mir und ich war nicht immer nur leise.....

mfg
robert
Ezeqiel
Inventar
#43 erstellt: 23. Apr 2006, 01:29

HaHa schrieb:
Frage: welche stehende Welle bildet ein 2,20 Meter hohes BR Gehäuse? Diese Resonanz sollte sich eigentlich außerhalb des Übertragungsbereichs befinden?[...]

Wenn ich mich nicht irre, tritt die erste Mode bei 77 Hz ein, zumindest rein rechnerich.

HaHa schrieb:
[...]Dann könnte ich noch mehr Volumen zwecks BR Kanal einsparen.[...]



HaHa schrieb:
[...]Für einen Helmholtzi seh ich eigentlich keine Notwendigkeit. Was macht dieser? Er vermindert Resonanzen um damit Frequenzgangeinbrüche oder -überhöhungen auszubügeln und den Übertragungsbereich zu vergrößern. In meinem Fall würden die die Resos um 50 Hz und 100 Hz abgesaugt werden, sodass bei 50 Hz kein Abfall und bei 100 Hz keine Überhöhung kommt. Ist aber irrelevant, da der Sub sowieso nur unter 50 Hz spielen wird.[...]

Wie gesagt, das Innenmass von 2.20 Metern ergibt rein rechnerich eine erste Mode bei 77 Hz und weitere jeweils eine Oktave drüber, also noch bei 154 Hz, bei 308 Hz, usw.

Durch Dämpfungsmaterial kann man doch die Innenmasse einer Box virtuell vergrössern, oder? Wenn du also sowas in der Box drin hast, würde das erklären, dass das ganze bei dir bei 50 Hz, 100 Hz, 200 Hz, usw. passiert.

Nur die erste oder die ersten beiden Moden liegen ja im Übertragungsbereich. Es würde dann ja reichen, die erste oder die ersten beiden Moden zu bedämpfen. Dafür, so habe ich immer gedacht, benutzt man IHAs.

HaHa schrieb:
[...]Btw, würde sowas sicherlich riesige Ausmaße annehmen. Um 4 30ern entgegenzuwirken bräuchts schon einen enormen Resonanzkasten.[...]

Ich habe mal gelesen, dass die Volumina von IHAs Vb hinzugerechnet werden können.

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 23. Apr 2006, 02:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton TL-Sub30 mit 2 raveland TW3000????
foxXx am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  4 Beiträge
Mini TL-sub
foxXx am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  12 Beiträge
Subwoofer selbstbau TW3000
hoolowca am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  42 Beiträge
TL design Sub
foxXx am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  8 Beiträge
Bauvorschläge mit 2 TW3000???
foxXx am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  2 Beiträge
Simulanten: Bester Kompromiss für Delta12LF gesucht
stoske am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  45 Beiträge
TW3000 gehäuse?!
zwittius am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  415 Beiträge
Zyklop TL
am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  448 Beiträge
Subwoofer mit 4x 165mm ?
Die_Ratte am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  44 Beiträge
Double TW3000 vs Eckhorn
Schwimmnudel am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  132 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen