AWX 184 Eckports berechen

+A -A
Autor
Beitrag
Nykett
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2014, 15:01
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Sub mit Boxsim zu planen. Einsatzbereich ist outdoor als mobiler Sub.
Der Sub hat 135 Liter netto mit tuningfrequenz von 40 Hz. F3 ist dann bei rund 43 Hz.

Ich hab schon an mehren Stellen gelesen das sich Eckports anders berechnen. Aber nirgendwo gefunden was dabei anders gemacht werden muss.

Bei Boxsim hab ich einen 4 eckigen Kanal genommen der auf dem Boden aufliegt. Der Kanal kommt mir aber recht kurz vor mit 15 cm.

Also meine Frage, was muss ich bei Eckports beachten.

Danke und Gruß

Nykett
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2014, 21:34
durch wand und seite nebendran verlängert sich der kanal in sachen abstimmfrequenz deutlich. du hast ja dann zu 50% einen viel längeren so gesehen^^
boxsim macht das schon richtig glaub ich^^
SRAM
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2014, 22:46
zur Frage der Korrektur bei Eckkanälen, an der Wand anliegenden Kanälen und normaler Bauart:

http://www.paforum.d...ostorder=asc&start=0


Gruß SRAM
Nykett
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2014, 17:18
Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt den Gehäuseplam fertig, passt das mit dem Verstrebungen so?
Material ist 15mm MPX.

awx eckawx eck2
saniiiii
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2014, 17:46
jo is ok^^
Energy1966
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jul 2014, 00:04
Hallo zusammen,
Einen Mivoc AWX 184 in 135Liter!!!!??? als Bassreflex für draußen...
Ich glaube da freuen sich nur zwei...Der eine der darauf sitzt und der Stromlieferant .
Grüße aus Berlin


[Beitrag von Energy1966 am 23. Jul 2014, 00:09 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2014, 08:16
Was ist denn daran so abwegig? Das ist 'ne klassische QB3-Abstimmung mit einer unteren Grenzfrequenz von etwa 40 Hz. Xmax ist mit 230 Watt erreicht. Das Teil spielt dann immerhin 118 dB laut. Bedingung ist allerdings ein Subsonic-Filter bei gut 30 Hz, denn darunter wird der Hub extrem. Auf einen Subsonic-Filter sollte auf keinen Fall verzichtet werden.

Man könnte allenfalls darüber streiten, ob nicht andere Treiber geeigneter wären, aber für den AWX passt das schon, denke ich.

Viele Grüße,
Ezeqiel

*edit*: WinIsd rechnet m.W.n. im Halbraum. Da muss man für draußen wohl noch 6 dB abziehen, wenn ich mich nicht irre.

Im von SRAM verlinkten Thread macht er noch auf die Änderung des Schwingspulenwiderstandes durch Erwärmung der Schwingspule aufmerksam. Es ändern sich Qes und somit auch Qts nicht ganz unbeträchtlich, wie es aussieht . . .


[Beitrag von Ezeqiel am 23. Jul 2014, 08:36 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2014, 09:38
Halbraum ( 2 Pi ) ist mehr oder minder freie Bodenaufstellung.
Energy1966
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Aug 2014, 00:00
Und,? klingt der schon nach Bass
Ich glaube eher nicht.
Grüße
Nykett
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2014, 09:19
Noch hab ich den nicht angefangen zu bauen. Momentan haben andere Projekte priorität.
Ich bin auch am überlegen ob ich die BR-Kanäle variabel in der länge auslege.
Joker10367
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2014, 21:44
Wäre QB3 Abstimmung nicht der fall, wenn die Tuningfrequenz richtung 30hz geht bei dem volumen?
@Energy1966
Niemand der bei klarem Verstand ist, baut einen subwoofer für den außeneinsatz mit einer f3 von 25hz in 250L oder der gleichen. Kostet wirkungsgrad im Nutzbass (mal drüber nachdenken warum dass so heißt ) und macht die kiste unnötig groß und schwer. 40hz sind super für so einen einsatz
SITD
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Aug 2014, 23:29

Energy1966 (Beitrag #9) schrieb:
Und,? klingt der schon nach Bass
Ich glaube eher nicht.
Grüße


Schon erstaunlich wie der Energy1966 gegen den AWX184 wettert, wann erzählst du uns wieviel geiler deine 60Hz OneNote Kiste ist ?
____
Wann wird der Subwoofer gebaut, sieht von der Konstruktion her sehr interessant aus, ein Hoch auf alle 3D Cad fähigen
-Abstimmung und Volumen würde ich so absegnen, sieht gut aus.
-Hast du Endcorrection, TML effekt berücksichtigt?

___
Bitte um Info über die Spielweise wenn er fertig ist.
Wenn ich meine 18XB700 habe werde ich meine AWX ausm Horn nehmen und deine eventuell Nachbauen

Viel Spaß beim basteln


[Beitrag von SITD am 28. Aug 2014, 23:30 bearbeitet]
Energy1966
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Sep 2014, 23:42
Hallo zusammen.

"Schon erstaunlich wie der Energy1966 gegen den AWX184 wettert, wann erzählst du uns wieviel geiler deine 60Hz OneNote Kiste ist ?"<--Klugscheißer

Die Kiste spielt sogar bis 40Hz runter!

Der Mivoc 184 ist OK...kann aber leider nicht das, was man erwartet...oder besser ich erwartet habe.
Eine SPL (dB) von 98 oder gar 500 Watt RMS hat dieses Ding niemals.
Ich hatte mal zwei in 140, 190, 240 Liter..BR
Habe aber dann beide VERSCHENKT!
Wenn den einer gut findet Ok..Vor 30 Jahren fanden auch viele den Trabbi Super.

Ich finde es schön mit nur einem Audio System Helon in 100 Liter BR Musik zu höhren oder Filme zu schauen...
Weil der auch was kann!!!
Schon mal einen AS Helon 15 gehört?
Grüße aus Berlin
Nykett
Stammgast
#14 erstellt: 04. Sep 2014, 01:08
Was hast du denn von dem AWX erwartet, bzw was hat gefehlt?


Das mit dem Sub kann sich noch ein paar Wochen ziehen. Ist eher ein Fun-Projekt und da der Sommer so langsam zu Ende geht sinkt auch die Priorität.
Ausserdem wird es wohl schwer eine Aussage über den Klang zu Treffen. Das Chassi hatte ich bei Ebay von Privat gekauft und es hat einen kleinen Schwingspulendefekt (entgegen der Beschreibung). Zusammen mit den Tops fällt es nicht so auf, aber alleine höhrt man die Störgeräusche.

Momentan bin ich am überlegen wie ich die BR-Kanäle Variable auslegen kann.

Dazu noch eine Frage. Wie baut man am besten so ein 15Kg Chassi aus ohne die Front zu beschädigen?
Joker10367
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2014, 15:40
Also meine 4 AWX haben jetzt in 150L CB eine f3 von 7Hz (Sieben Hertz) im Raum =) Da kann man denke nicht meckern, dass sie nicht tief genug spielen würden. Und ich vermute mal das bei mir sogar eher der Receiver das limitierede Modul in der Audiokette ist und die Mivocs nicht tiefer spielen lässt.

Der Helon hat ja zudem mit Sicherheit auch keine 98dB/w/m. Und woher weißt du, dass er keine 500W RMS verträgt? Entweder du hast es getestet und sie sind dabei kaputt gegangen, dann frage ich mich aber warum du sie dann noch verschenkt hast, oder du hast es gar nicht erst getestet. Und was bringt dich zu der Annahme, dass er keine 500W verträgt? (Mal abgesehen davon, dass in heimischer Tiefbassanwendung niemals 500W in das Chassis gepumpt werden, da vorher Xmax am Limit ist.) Das ist immerhin eine ganz normale 4" Spule, wie es in vielen anderen günstigen und guten 18er Chassis üblich ist.
captain_carot
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2014, 18:24
Weil da wieder mal die Differenz zwischen elektrischer und mechanischer Belastbarkeit ignoriert?

In BR mit sinnvoller Abstimmung und passendem Subsonic sind mit einem AWX ca. 112-115dB im Halbraum drin bei Xmax. Allerdings nicht wenn man das Ding auf Gedeih und Verderb so ansteuert, dass sich in der Simu lineare > 20Hz ergeben. Falls der Raum baulich nicht gerade auf Absorber macht ist das reichlich, selbst in größeren Räumen. Und dafür braucht es dann eben nicht mal viel Leistung.

Was unter guten Bedingungen CB machbar ist sieht man ja sa beim Joker.
SITD
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Sep 2014, 21:15
Ich habe ich noch nen Sonic 15, der spielt mit dem AS Helon auf gleicher Höhe.

Aber nie und nimmer würde ich auf die Idee kommen dem ein 60Hz One-Note Gehäuse zukommen zu lassen, weil 60Hz One Note einfach grässlich klingt.
60Hz One Note Kisten können garnichts, außer laut.
Energy1966
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Sep 2014, 23:32
Hallo zusammen,

Was ihr euch immer aufregt...
Ein Mivoc AWX 184..ist ein DUMM-BUMM Hobby Hifi Bass!
Der hat ABSOLUT nichts!!!!!!!! mit guten Chassis öder gar PA zu tun hat.

Ja.. man bekommt für 140€ einen dicken Lautsprecher der dann auch das 12qm Zimmer
zum wackeln bringt.
Leute das Ding ist ein Nachbau von einem Ravemaster

""Ich habe ich noch nen Sonic 15, der spielt mit dem AS Helon auf gleicher Höhe."""

Der Sonic ist bestimmt ein geiler Sub.

Spielt etwa so wie ein Selenium Extreme 15..Den habe ich auch hier!

Aber der AS kann alles viel besser!
Grüße aus Berlin
SITD
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Sep 2014, 01:19
Ja der AS Helon ist das Non Plus Ultra, und die Physik ein Lügner.
Mal nur für dich rein von den Wirkungsgraden her, klanglich sind die alle aufs gleiche untere Niveau zu kriegen.
Im Endschalldruck nehmen sich AWX und AS Helon an den grenzen ihrer Elektrischen und Meschanischen Belastbarkeit noch ganze 3db.
Obwohl der AWX nur 1/4 der Leistung bekommt die der AS Helon benötigt, und wenn wir das ganze in eine Preisleistungsverhältnis setzen sollte wohl einiges Klar werden.

Der Sonic 15 steht deinem AS Helon im Endschalldruck übrigens in nichts nach, im gegenteil er braucht nur die hälfte der Leistung für den selben Pegel.



Hier hast du mal die Phsyik:
Rot AS Helon 15 in 95Lliter BR
Grün Sonic 15 in 95 Liter BR
Blau AWX184 in 200Liter BR
Schwarz AWX 184 in 120Liter Bandpass 4th Order

Klar braucht der AWX mehr Volumen, es ist halt ein 18er und kein 15er

Simu

Mehr werde ich zu dir nicht sagen, wollt nurmal deinen Unsinn klarstellen. Das wird sonst Off Topic, sry an den Threadhersteller.
Aber sowas kann man ja nicht einfach stehen lassen.


[Beitrag von SITD am 05. Sep 2014, 01:43 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#20 erstellt: 05. Sep 2014, 11:46
Die Abstimmungen wären mir alle zu One Note lastig.

Man bekommt eine lineare Abstimmung hin. In BR bei der Güte aber wegen Parameterschwankungen schon nicht völlig unkritisch.
~100L und abgestimmt auf 30Hz.
In den meisten Fällen wohl eher CB um 40-50L empfehlenswert.

Die "Werksabstimmung" für BR ist ein One Note Bass! Und der spielt ganz sicher nicht irre tief runter.

Nachteil ist bei dem Helon 15 dann aber schon, dass man reichlich Leistung braucht.

Der Helon 15 SPL ist dann auch ein reiner SPL Woofer. Gerade die BR Abstimmung ist hier nur noch als One Note für SPL zu sehen, eine sinnvolle BR Abstimmung bei so hoher Güte gar nicht machbar.

Für beide gilt übrigens, Le ist nicht angegeben, bei solchen Tieftönern aber oft eher hoch angesiedelt.

Zum vorgeschlagenen Bandpass:
Da wird es richtig fies, für beide Modelle ergibt sich eine sehr ausgeprägte One Note Abstimmung. Schön, wenn man reine SPL erreichen will, schlecht für alles andere.
SITD
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Sep 2014, 14:05
Sicherlich hast du recht Captain, da gibts nichts dran zu rütteln.
Die One Note Tunings klingen alle wie Grütze egal welcher Lautsprecher.

Mir gings nur darum ihm mal zu zeigen das sein vergötterter AS Helon 15 eben nichts wirklich besser kann, nichteinmal bei 60Hz wesentlich lauter sein als der Rest.


[Beitrag von SITD am 05. Sep 2014, 14:07 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#22 erstellt: 05. Sep 2014, 14:59
@SITD:
Nix für ungut. Energy1966 und die Kritik am AWX sind halt nix neues.

Geht man nach Xmax, dann hat der Helon bei angeblichen +/-26mm schon erheblich mehr Verschiebevolumen.

Im Rahmen sinnvoller Abstimmungen gewinnt man aber, abhängig vom Anwendungszweck so oder so kaum nutzbaren Pegel.

Bspw. Schwerpunktanwendung Musik (ggf. Party-PA), i.d.R. eher höhere Abstimmung, weil der Bereich unter 40Hz und erst recht unter 35Hz bei Musik kaum interessant ist.
140L, 35Hz Tuning und ein Subsonic bei 30Hz und der AWX sollte schon mehr als ordentliche Pegel machen.
WinISD rechnet da bei 220W und Xmax 119dB aus.

Tieftöner wie der Helon haben in diesem Fall das schlichte Problem, dass man die Tuningfrequenz für eine ausgewogene Wiedergabe so weit nach unten legen muss, dass der TIeftöner im bei Musik hauptsächlich relevanten Tieftonbereich sehr viel mehr Hub machen muss.

Man gewinnt also nicht unbedingt einfach massig SPL, weil der eine Tieftöner viel mehr Lust verschieben kann als der andere.

So ganz nebenbei hat der AWX auch noch die höhere Empfindlichkeit, ergo braucht es da für Schalldruck X weniger Saft.

Last but not least, wenn die Wiedergabe halbwegs ausgewogen sein soll, dann müssen die Tops/Satelliten auch erstmal hinterherkommen.

Insofern kann man zu Energys gesammeltem AWX Gehate zuerst einmal sagen:
Behauptung in Punkto Leistung reinbuttern stimmt nicht. Sogar das Gegenteil. Es sei denn, man versucht krampfhaft, auf Wirkungsgrad gezüchtete Leichtmembraner unbedingt auf Tiefbass zu entzerren.
Max-SPL: Vom Gesamtkonzept abhängig. Tops/Satelliten sind ebenfalls zu berücksichtigen.
Es ist z.B. sinnfrei, einen 18" mit zwei 6"/1" Kompaktböxchen zu verheiraten, wenn man was anderes als Bass hören will.

GEnauso sinnfrei ist es aber, zu sagen, ich will mit 100W wirklich laut und dann einen SPL Woofer zu empfehlen, der in der Realität vllt. nur 82dB/W/m liefert.
Energy1966
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Sep 2014, 10:44
Hallo zusammen,

das ist ja mal ne ganz tolle Simu SITD;)

Ganz wenige gönnen dem Mivoc 200 Liter...und noch weniger bauen dafür einen Bandpass.
In den meisten Fällen kommen doch wohl BudgetSub oder ShowSub mit 140 -160 Liter zum Eisatz.
Ganz pfiffige bauen den sogar in nur 70 Liter

Also nochmal..Der Mivoc klingt in großen Gehäusen ab 190L gut!
Nur kann die BELASTBARKEIT da leider nicht mithalten.Für nen 18" echt schlapp.
Aber was erwartet man auch für 140€

Sonnige Grüße aus Berlin
captain_carot
Inventar
#24 erstellt: 06. Sep 2014, 11:14
+/-5mm Xmax, laut Mivoc wohl +/-10mm Xmech.

Damit lässr sich durchaus ein wirkungsgradstarker und relativ pegelfester Sub bauen. Nur hängt das von der Auslegung des Sub ab.
Persönlich würd ich dem eine untere Grenzfrequenz zwischen 40 und maximal 30Hz verpassen. Gerade bei um die 40Hz ohne eine Peak um die Abstimmfrequenz reichen 140l auch locker.

Ich vermute mal ganz stark, dass du deinen Helon mit starker Überhöhung auf der Abstimmfrequenz betreibst. Wär für mich ein NoGo.

Du magst nicht zufällig endlich mal sagen, ob du genau die Empfehlung nachgebaut hast oder wie deine Abstimmung ist? Dafür reicht auch Volumen, Reflexkanallänge und -fläche.
SITD
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 06. Sep 2014, 14:53
Meine Simulation entspricht dem verkauften Produkt captain.

Der ist mit 140db+ angegeben, und 10KW Peak, auf dieses Ergebnis kommt man dann wenn man den Treiber so überhöht laufen lässt und tatsächlich mit 10Kw Simuiert.


Ich hatte meine Mivocs in 230Liter Bassreflex mit hohem Tuning an meiner CE2000, damit konnt man ohne probleme Leute zum rausgehen bringen.
Nun sitzen sie in dem Tappedhorn, dass für den 18XB700 entwickelt wurde.
Laufen natürlich nicht so Linear wie antriebsstärkere Treiber, was sich ohnehin durch den Raum erübrigt hätte. Naja nun, den beiden Mivoc habe ich 816Liter Brutto spendiert.

Wie laut das werden kann sollte wohl klar sein, wobei das auch das Ziel war. Wenig Geld, Wenig Verstärkerleistung -> Maximaler Output bis 45Hz.
Gewicht und größe irrlevant.


Das also Niemand dem Mivoc das Volumen spendiert ist eine Frage des Anwenders. Breitbandigkeit, Volumen und Wirkungsgrad lassen sich gegeneinander Tauschen. Wer noch relativ Breitbandig laut will darf schon zu dem 6th Order Bp oder zum Tappedhorn greifen. Beim TH sollte man sich dann nicht wundern wenns 70Kg wiegt.
Wer dann noch die tiefere untere Grenzfrequenz will der baut Bassreflex und regelt den Pegel über die Masse und Leistung.

Der der viel Pegel mit wenig Volumen möchte muss dafür die Breitbandigkeit extrem stark einschränken, was eine äußerst abgespeckte Übertragungsfunktion zur Folge hat, die auch so klingt. Nämlich Schmalbandig, und keines Falls ausgewogen.

Dieser pfiffige der die Pappe in 70Liter CB geschraubt hat, der ist wirklich ein Klangmensch. Er braucht nicht viel Pegel, also auch kein Volumen.
zusätzlich verzichtet er noch auf Bassreflex was die präzision des Mivocs nochmal deutlich verbessern sollte. Anschließend kann er ja noch aktiv entzerren und hat einen klanglich absolut geilen Subwoofer in seinem Zuhause.
captain_carot
Inventar
#26 erstellt: 06. Sep 2014, 21:27
Falls auf etwas Pegel verzichtet werden kann geht auch ein breitbandiger Bandpass 4. Ordnung. Aber mit der Abstimmung.bezog ich mich eher auf Energys Helon. Da vermute ich eher Abstimmung nach Bauvorschlag.
Nykett
Stammgast
#27 erstellt: 08. Sep 2014, 17:06
Nächste Woche werd ich anfangen den Sub zu bauen. Variable BR-Kanäle kommen nicht rein. Laut WinISD und Boxsim ist der zusätzliche Tiefgang nur minimal. Für den flachen Abfall, der für Wohnräume besser ist, kann man den auch mit Dämpfungsmaterial füllen.

Noch eine Frage zu den variablen BR-Kanälen.
Würde sich durch die Konstruktion die Grundabstimmung stark veränder? So im 20% Bereich oder eher weniger.

br kanal
Big_Määääc
Inventar
#28 erstellt: 08. Sep 2014, 18:46
so ähnlich hab ich bei meinem Eckportsub das Tuning auch geändert.
Nur hab ich den Vorhandenen mit nem Topfbohrer geöffnet.

Zum zurücksetzten muß man aber nun den Treiber wieder ausbauen um ein Brett aufzusetzen.

Einfach für @home zwei oder einen Port verschließen wäre bei dir wohl sinnvoller.
Joker10367
Inventar
#29 erstellt: 08. Sep 2014, 20:33
oder einfach das lange Kanalbrett in 5cm breite Streifen stückeln und dann eins nach dem anderen einkleben, bis einem der Bass gefällt, bzw. ein wenig professioneller, die Impedanzspitzen am rechten Fleck sitzen
Energy1966
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Sep 2014, 22:31
Hallo zusammen,

Nach dem ganzen palaver kommt der Nykett dann doch weiter.

Für dieses Projekt würde ich mir einen Oberton 18 XB 700 oder einen B&C18 PS 76 gönnen.
Was steht denn eigentlich als Verstärker zur Verfügung?

Grüße aus Berlin
SITD
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 09. Sep 2014, 01:17
Den 18XB700 in Bassreflex zu setzen ist schon fast verschwendung, der kann zwar auch da recht laut, aber prinzipiell gehört der mit den TSP in ein Horn wenns nicht zu groß wird.
*YG*
Inventar
#32 erstellt: 09. Sep 2014, 11:52
Die Mivoc´s sind Genial
hab 4 stk, 2 Vorne in 190L netto BR und 2 Hinten in 190L BR Eckgehäuse.
jeder bekommt 350w RMS von der Endstufe.

und ein AS Helon ist auch nicht besser
hab selber einen H18 SPL der mag zwar druck machen, aber klanglich


MfG
J.J
Nykett
Stammgast
#33 erstellt: 10. Sep 2014, 20:43
Also das Chassi steht schon fest. Und als Verstärker ist ein Magnat Combat 2000 für Unterwegs da.
Wenn der Sub stationär betireben wird hab ich bei mir eine Fame A 400 oder so eine Ibiza 1000. Da wären teuere Chassis nur eine Verschwendung.

Das mit dem Post verschließen für ein tieferes Tuning ist eine super Idee. Warum komm ich nicht auf sowas.
Big_Määääc
Inventar
#34 erstellt: 10. Sep 2014, 22:40
was mich hier aber wundert,
das noch keiner die Lösung für die Eckportlängenanpassung gepostet hat !?
Energy1966
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Sep 2014, 23:43
Hallo zusammen,
Dann freue dich über den genialen Klang deiner Mivocs;) Hege und pflege die ein Leben lang.

In welchem Gehäuse steckt denn der H18 und was hat der denn als Amp?

Und für die "Eckportlängenanpassung" gibt es seit 30 Jahren doch "Schiebeports"
Die stehen dann eh alle vier Wochen woanders. Oder ist es nicht so?

Grüße aus Berlin
*YG*
Inventar
#36 erstellt: 10. Sep 2014, 23:57
Nee meine Volcano 18" pflege ich.

Der H18 war im Zimmer in 190l an Reckhorn 1000.
Und im auto, im 300l Br mit 2x 15cm Durchmesser Rohren, an 2x Ampire 1000.1
Und testweise an F2-500.
Energy1966
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Sep 2014, 00:00
Hallo zusammen,

Hab mir schon sowas gedacht..aber das es dann so schlecht wird .

Lieber Xx_SouRcircLe_xX der AS 18 hat aber was viel besseres als das Reckhorn1000 verdient!
Da ist ja dem Nykett seine Ibiza 1000 noch besser.

Höhr dir den nochmal bei echten 1 bis 2 kW an..nicht in Auto: Zuhause.

Für meinem einen 38 Helon habe ich eine alte 20kg schwere Crest V900

Grüße aus Berlin
SITD
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 12. Sep 2014, 06:36
Ganz Toll, und ich habe ich hier ne Crown CE2000 für zwei AWX184


Ich will dir mal den Unterschied zwischen 1kw und 2kw bei gleicher Empfindlichkeit erklären, das sind maximal ganze 3db abzüglich Power Compression wenn die Spule sich erwärmt also vermutlich eher garkein Pegelanstieg.
Der Unterschied zwischen 200Watt und 2000Watt beträgt 10db, da hab ich doch lieber 10db mehr "hornigen PA Wirkungsgrad" und komm mit mehr Pegel günstiger weg statt mir ne 3kw Schwappelpappe in eine Halle zu stellen.
Joker10367
Inventar
#39 erstellt: 12. Sep 2014, 09:00
Naja, das Gestichel hier fürht ja weiter zu nichts, solange Energy1966 keine Messungen von seinem Subwoofer sowohl bei geringem, als auch bei hohem Pegel veröffentlicht. Ich für meinen Teil habe die Hosen in meinem Thread bereits runtergelassen und bin mit dem was ich da sehe soweit ganz zufrieden

Würde mich ja auch interessieren, wo da ein klanglicher Unterschied zwischen 600W@2Ohm + THD+N<1% vom A-1000 und den 1100W@2Ohm + THD+N=1% von der V900 herkommen soll Evtl. ja von den 20kg Gewicht . Ätsch meine Uher UMA 2000 wiegt 21,5kg und hat zudem noch 1200W@2Ohm + THD+N=1% und spielt auch nicht nur bis 10Hz runter wie die V900 sondern bis zu Subwoofer-taugliche 3Hz


[Beitrag von Joker10367 am 12. Sep 2014, 09:31 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#40 erstellt: 12. Sep 2014, 09:07
Werden Geräte jetzt wieder nach Gewicht bewertet?

Und wenn das Ding in Class D mit Schaltnetzteil ausgeführt wird und nur 4KG wiegt, 1KW ist erstmal 1KW. Ok, lassen wir den Klirr mal identisch sein.
*YG*
Inventar
#41 erstellt: 12. Sep 2014, 09:08
@energy

Der AS gehört ins Auto. Nicht ins Zimmer.
Hatte selbst schon 4 Xion 12 und 2 Radion(38 gelbe/keine freeair) zu hause in entlichen Gehäusen.
Der Wirkungsgrad ist auf dem Blatt vllt. gut, aber in wirklichkeit schlecht. > daraus folgt XXL endstufen mit genügend Power und die hat man halt im Car Hifi bereich.
Ein X ion (die Ich habe)ist angegeben mit 95dB 1W,1M,2.83v dagegen mein Spectron 12" mit 85dB 1W,1M,2.83v
Und sind beide gleich Laut.

Mit meinen 4 18" bin ich besser bedient als mit H18, was Raummoden und gleichmäßigen Bass angeht.
Und Nein eine Ibiza ist nicht besser als Reckhorn Amp! (Der H18 hat 2x 1ohm)



Der Unterschied zwischen 200Watt und 2000Watt beträgt 10db, da hab ich doch lieber 10db mehr "hornigen PA Wirkungsgrad" und komm mit mehr Pegel günstiger weg statt mir ne 3kw Schwappelpappe in eine Halle zu stellen.

So ist es
Aber der Speaker muss die auch Vertragen können

Und mein H18 hat schon 1000w pro spule bekommen (2000w, vertragen tut er 2400 Dauer)

MfG
J.J
Big_Määääc
Inventar
#42 erstellt: 12. Sep 2014, 10:23
man darf CAR-Hifi Watt-Angaben nicht mit PA Watt-Angaben vergleichen,
obwohl der AWX nicht wirklich PA ist, zähl ich ihn einfach mal dazu.

damit der Heleon H18 (ging es hier um den , oder um ähnliche ??!!)
mit seiner 3 Zoll spule so 2000 Watt RMS dauerhaft wegstecken kann,
muß seine Spule aber über 8cm lang sein,
und der Luftspalt sollte auch wenigstens 3-4cm haben

und hab mir mal nen Bild von dessen Spule angeschaut,
die hat ähnliche Problemem wie die erste Serie des Ciare 12.00
wenn mechanisch Ende, dann Ende

für Musik in großen Räumen zählt nicht nur das Verscheibevolumen,
sondern mehr noch die Gesammtmembran- oder halt schallabstrahlende Fläche.
Nykett
Stammgast
#43 erstellt: 13. Feb 2015, 00:37
So lange hat es gedauert, aber jetzt ist er fertig.

Die Berechnungen mit Boxsim waren richtig. Der Sub geht bis 40 hz runter und läuft bis 120 hz relativ gut. Vom Klang her ist er ähnlich wie 8 Versacubes. Der AWX ist etwas schwammiger, wenn auch nicht viel. Das merkt man gerade im oberen Bassbereich, ist ja auch ne 18 Zoller. Der Wirkungsgrad ist auch gleich, also gut hoch.

Gewicht liegt bei 38 kg in 15mm MPX. Mit Autobatterie sind es 49 kg.
Die Verstrebungen passen auch nichts am Gehäuse vibriert. Hatte ich eigendlich nicht erwartet, weil ich an einigen Stelle die 1/10 Regel nicht eingehalten habe.

Portfläche passt auch. Keine Strömungsgeräusche. Bei hohem Pegel kommt schon gut Luft aus den Ports, aber bei weitem weniger als bei den fertigen billig Subs.
Laut REW geht der Sub bis 35 hz, aber ich denke das liegt eher am Raum. Wie misst man so eine BR-Sub richtig?

Wenn ich den rest der mobilen Anlage fertig habe kommt auch ein Test im Freiem. An 200 Watt im Raum sollte man schon Gehöhrschutz anlegen, oder zu den Nachbarn gehen

Falls ihn jemand nachbauen will kann ich eine neues Sketchup Model und eine Teillliste erstellen.

Daten:
130 Liter Netto
BR-Tuning: 40 hz
Fläche:400cm² / 15cm Tiefe, Eckports
Holzkosten: ~ 80€

awx 130 literawx 130 liter kawx 130 liter o
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mivoc AWX 184
beamter77 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  74 Beiträge
verstärker für awx 184
*low*bass* am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
Mivoc AWX 184 Sub
dorfler1000 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  17 Beiträge
Mivoc awx 184 abschiermen?
the-triple am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  11 Beiträge
Mivoc AWX 184 Gehäuse ?
yves346 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  14 Beiträge
Mivoc AWX 184
logitech19 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  23 Beiträge
Subwooferbau MIVOC AWX 184
Röhrenverstärkerfreak am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  99 Beiträge
Mivoc Awx 184
Killerale1995 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer : Mivoc 184 awx
Blue-one am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
Mivoc AWX 184 Idee
alex0029 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen