. und der nächste Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
blabupp123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Sep 2014, 13:49
Hallo!
Je länger ich hier mitlese, desto wässriger wird mein Mund und der Wunsch nach einem DIY Sub ist aus meinem Kopf nicht mehr weg zu bekommen. Also muß ich was degegen unternehmen, bin allerdings ziemlich ahnungslos und habe keinerlei Erfahrung im Selbstbau. Bin also zwingend auf Hilfe angewiesen und hoffe, hier Unterstützung zu erhalten.

Aber erst der Fragebogen:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
24m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Leider nur einer.

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
An der Rückwand neben dem Hörplatz (Sofa). Skizze und Bilder folgen.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Das möchte ich erst mal aussen vor lassen. Qualität ist mir sehr wichtig, erst danach kommt die "Kalkulation".

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
JBL Ti5000 (Front), JBL L90 (Center), Coral CX-79 (Rear)

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Marantz SR8002 (AV-Receiver)

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Er sollte nicht höher sein, als die Sofa-Lehne, also etwa 50-55cm. Der Rest eben passend, darf ruhig etwas tiefer sein, wenn er dadurch etwas schmaler werden kann.

-Wie laut soll es werden?
Es darf hin und wieder mal ordentlich rummsen, ansonsten... die Nachbarn, Ihr wisst schon...

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Hauptsächlich Heimkino. Wenn er präzise genug ist, gerne auch Musik.

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Sehr viel! Mit grummelndem Matschbass werde ich mich nicht anfreunden können.

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Hauptsächlich Jazz, aber dafür würde ich eher keinen Sub nutzen. Eher bei Pop/Spassmucke

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Wenn es partout nicht "passt", werde ich nicht drum herum kommen.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Klar! Multimeter, zwei Zollstöcke... Also nein.

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Ausser einem "geilen Bass", nein.

Habe mich bereits ein bisschen umgeschaut, dabei ist mir das eine oder andere Chassis "aufgefallen", aber ich möchte Euch nicht vorgreifen. Bin für jeden Vorschlag offen und freue mich über jeden Tipp!

*myname*
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2014, 14:49
Hier kannst du meinen Findungsweg nachlesen
http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=667




-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
An der Rückwand neben dem Hörplatz (Sofa). Skizze und Bilder folgen.

.....wenn der Abstand vom Hörplatz zum Sub recht klein ist, wirst du diesen deutlich orten können, egal welche Trennfrequenz du wählst.
Sollte dir bewusst sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht Hilfe
Mabelo am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  16 Beiträge
Absoluter Neuling - Kinderwagen beschallen
felixhwm am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  11 Beiträge
Neuling will Subwoofer bauen
muecke12340 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  14 Beiträge
Subwoofer im Heimkino (Neuling)
Janh96 am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  10 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Maxl000 am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  24 Beiträge
diy Neuling: Subwoofer bis 200?
HIFI_-_Neuling am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  44 Beiträge
Neuling ohne Überblick - was bauen?
kp-hook am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  42 Beiträge
Absoluter Neuling braucht mal einen Rat!
eddyman3000 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  9 Beiträge
DIY als Neuling vs Canton Sub 80
x3tyk am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  9 Beiträge
Neuling mit Fragen zu Subwooferbau und mehr
Minimal_Musik am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen