Aktivsubwoofer bauen, Planungsphase dsp

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Soundcrew_Benny
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2014, 17:07
Ich möchte mir für meine Heimkino einen aktiven Subwoofer bauen, leider weiß ich bei dem Thema nicht wo ich anfangen soll.
Budget würde ich insgesamt ca 300€ ansetzten

Woofer?
Aktivmodul?



-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Wohnküche ca 50m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
ein 15zoll

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Ecke neben Fernseher, gefliester Boden

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
300€+

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

B&W DM 302 2 mal Front 2 mal Rear

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Onkyo TX SR607

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

NEIN,/b]

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
[b]B/L/H 50*50*80cm


-Wie laut soll es werden?
unwichtig

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Klang für Heimkino, keine Partybeschallung

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Präzise und ordentlich von 30-50hz

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
nur Heimkino

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Ja

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Mikrofon von Receiver

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?


[Beitrag von Soundcrew_Benny am 21. Okt 2014, 17:20 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2014, 11:03
DSP wird bei dem Budget schwierig, aber nicht unmöglich.
- z.B. mit einem miniDSP plus gebrauchter Endstufe.

Wenn die maximalen Abmessungen in der Front des Subwoofers 50x80cm sein können, warum dann nur auf einen 15er beschränken? 18Zoll passen da ebenfalls rauf (Außenmaß 46cm). Sich auf 15Zoll zu fixieren grenzt die Auswahl stark ein und macht es damit unnötig teuer und in dem Rahmen von 300€ kaum finanzierbar.

Warum ist es deiner Meinung nach unwichtig, wie laut es werden soll? Eine bestimmte Lautstärke bei einer bestimmten Frequenz benötigt ein bestimmtes Verschiebevolumen des Lautsprecher (zumindest bei einem geschlossenem Gehäuse). Jemand der im Altbau mit anderen Mietsparteien wohnt, dem reicht daher zum Beispiel auch ein 12er mit geringen Hub, um die Nachbarn zu nerven.

Wiegesagt:
- 18Zoll
- bei einer Höhe von 80cm --> Doppelbestückung mit zwei 12ern.

Mivoc AWX 184 in 150L auf 28Hz abgestimmt
Doppelbestückung aus zwei Mivoc AW3000 in 150L auf 27Hz abgestimmt
100L mit einem Eminence Lab 12 auf 22Hz abgestimmt.

15 Zoll:
Bausatz Subwoofer SPH-380TC, um die 300€ das Chassis alleine.
Dayton - 15" Subs, hier fehlt noch der Ultimax UM15-22 aus dem gleichen Hause. Gibt hier im Forum derweil einige Baudokumentation mit dem Ultimax. Allerdings kost das gute Stück allein auch schon fast 300€
Soundcrew_Benny
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2014, 11:55
Ich möchte das Teil ja nur zur Ergänzung meiner jetzigen Anlage habe und es nur für Filme nutzen. Musik hör ich im Auto. Es muss also nicht sehr laut sein. Und da wir ein Haus haben, ist das mit den Nachbar auch nicht so schlimm, außerdem sind noch 2 kleine Kinder im Haus 1,5 und 6 Jahre.

Von mir aus kann es auch ein 18"sein
von den Mivoc hört man ja auch nix schlechtes eigentlich
150€ für einen 18" is denke ok.


Ich könnte auch günstig an einen Hertz HX 380 ran kommen, weiß ist ein Autosubwoofer. Könnte das auch gehen?

Was für ein Aktivmodul könnt ihr empfehlen? denke 300-500w sollten es sein
Joker10367
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2014, 14:01
Gehen tut das schon, allerdings passt das nicht mit deinen Gehäusevorstellungen zusammen. über 200L für ein geschlossenes Gehäuse bei einer idealen Einbaugüte von Qtc=0,707. 100L sollten jedoch auch gehen, ohne das man mit Klangeinbußen rechnen muss.
Basseflex würde die Kiste fast 400L haben wollen, Netto wohlgemerkt. Da kommt ja dann noch das Gehäuse drauf, die Verdrängt Luft durch den Lautsprecher, sowie Volumen für den BR-Kanal.

Wenn wirklich 300-500W aus einem Aktivmodul rauskommen sollen, dann kann man jedes Watt an Leistung eins zu eins in Euro umrechnen. Demnach müsstest du auch 300-500€ auf den Tisch packen, allein für das Aktivmodul.
Dirk1982
Neuling
#5 erstellt: 26. Okt 2014, 23:49
Hallo,
mal ne frage. warum sollten die von Hertz für einen AUTO SUBWOOFER
200 -400 Liter einplanen. Das wäre doch Schwachsinn oder?
Grüße
Joker10367
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2014, 01:31
Planen sie ja auch nicht. Wenn man das Gehäuse wesentlich kleiner gestaltet, dann kommt es zu einer starken Überhöhung im oberen Bassbereich des Frequenzgangs. Und das ist es ja leider, was der Großteil der Käufer erreichen will. One-Note-Bass der die Autoscheibe zerfetzt und sämtliche anderen Musikinhalte völlig überlagert
King_Sony
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2014, 19:16
Zumal es auch einen Unterschied macht, ob der Sub im Auto oder in einem großen Raum spielt.


Wenn wirklich 300-500W aus einem Aktivmodul rauskommen sollen, dann kann man jedes Watt an Leistung eins zu eins in Euro umrechnen

Hmmmm, das Minidsp PWR ICE 125 hat gebrückt 400W @1%THD und 500W @10% THD->fast 50ct pro W + DSP
Soundcrew_Benny
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2015, 20:18
Also ich habe jetzt einen Hertz hx380 in 60l geschlossen stehen. Also ich bin wirklich positiv überrascht.
Hab den Woofer jetzt mit einem Kfz-Verstärker betrieben und Netzteil, das soll natürlich nicht so bleiben.
Was für einen Verstärker oder Aktivmodul sollte man nehmen?
Ca100€ gebraucht.
Viper780
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2015, 21:08
also was willst du jetzt haben? Einen guten Subwoofer oder das CarHifi gebastle? Das zwar schiebt aber laut simu nicht sehr tief geht und stark Oberbass betont ist
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2015, 11:18
daniel, hast den hertz überhaupt mal simuliert, bevor du deine aussage gepostet hast?

der hertz würde übrigens auch in GHP mit 2000~3000µF gut laufen. (ist allerdings bei DSP nicht erforderlich)
Soundcrew_Benny
Stammgast
#11 erstellt: 12. Nov 2015, 11:36
was bedeutet ghp?

schon selbst gefunden

geschlossen mit Hochpass


[Beitrag von Soundcrew_Benny am 12. Nov 2015, 11:59 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2015, 14:24

herr_der_ringe (Beitrag #10) schrieb:
daniel, hast den hertz überhaupt mal simuliert, bevor du deine aussage gepostet hast?


Ja ich habs im "alten" WinISD mit den angaben vom Datenblatt eingegeben und die vorgegebenen Gehäuse berechnet. Ich habs aber jetzt mit dem WinISD von Facebook/Google+ nochmals mit freien Daten eingeben und schaut dann schon besser aus. Mit den 60l kommt man aber nur auf 50Hz.

Bassreflex mit 130l und Tuning auf 27Hz wäre recht gut geeignet.

GHP hab ich mir nicht angeschaut, Linkwitz entzerrung mit DSP kann man sich anschauen
Soundcrew_Benny
Stammgast
#13 erstellt: 13. Nov 2015, 11:46
Wenn das messmikro von audiosystem nicht lügt ( trau dem nicht richtig)
Geht der woofer recht linear von 60 bis 33hz drunter fällt er stark ab.
Soundcrew_Benny
Stammgast
#14 erstellt: 13. Nov 2015, 12:16
Wenn das messmikro von audiosystem nicht lügt ( trau dem nicht richtig)
Geht der woofer recht linear von 60 bis 33hz drunter fällt er stark ab.
Soundcrew_Benny
Stammgast
#15 erstellt: 14. Nov 2015, 00:17
Wenn das messmikro von audiosystem nicht lügt ( trau dem nicht richtig)
Geht der woofer recht linear von 60 bis 33hz drunter fällt er stark ab.
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 14. Nov 2015, 00:54
ich habe das mal überschlägig simuliert, im 60l-gehäuse hast du eine überhöhung von 0,85db bei 78hz...praktisch nix.

daß der sub geschlossen bis 30hz runtergeht ist durchaus möglich, dezente anhebung plus raumeinfluss
das selbe ergebnis hättest du ohne raumeinfluss mit den weiter oben genannten GHP-kondensatoren - wobei dabei ein leicht grösseres gehäuse (~80ltr) noch etwas vorteilhafter hinsichtlich tiefgang wäre.

was hast du eigentlich verstärkermässig dran? ein modul mit bassanhebung, ein DSP-modul, oder...?



Bassreflex mit 130l und Tuning auf 27Hz wäre recht gut geeignet

bassreflex mit nem qts von 0,55? naja, wer brummmmmbass mag...


[Beitrag von herr_der_ringe am 14. Nov 2015, 00:57 bearbeitet]
Soundcrew_Benny
Stammgast
#17 erstellt: 14. Nov 2015, 10:03
Weil ich momentan noch nix anderes habe ist ein Autoverstärker Hertz Hp1D dran mit einem Netzteil. Kein dsp und nur eine Bassanhebung bei 25hz drin.
Bin noch auf der Suche nach einem Verstärker, vielleicht einer aus dem PA-Bereich.
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2015, 13:08
die hertz hat eine eigebaute weiche?

falls ja, wirst du hier ein neues setup benötigen. würde ich da eher was mit DSP raussuchen - zwar etwas teurer, aber damit kannst du den sub besser auf den raum einstellen. ist aber kein muss. möglich wäre z.b. auch ein entsprechendes aktivmodul

aufpassen musst du imho, da der sub ein Re von nur 2,9ohm hat, da kann es bei manchen endstufen schon probleme geben.
Soundcrew_Benny
Stammgast
#19 erstellt: 14. Nov 2015, 17:10
Stufe hat eine einstellbaren LP.

ein Aktivmodul mit dsp, da sind auch schnell ordentlich die Euros weg, da könnte man sich auch einen kompletten Woofer kaufen.
herr_der_ringe
Inventar
#20 erstellt: 15. Nov 2015, 15:23
wenn du mit 450w zufrieden bist und das modul die 2,9ohm mitmacht (anfragen!), bist mit 300 flocken dabei klick
Soundcrew_Benny
Stammgast
#21 erstellt: 15. Nov 2015, 20:41
Irgendwie stört es mich das ich mein Gehäuse für die Aktivmodule aufschneiden muss.
gibt es auch eine externe Lösung? zum aufschrauben oder drauf stellen!
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 15. Nov 2015, 20:50
musst doch garnicht: bau dir doch einfach nen kasten für das modul...und stelle dieses z.b. hinter dein rack.
Soundcrew_Benny
Stammgast
#23 erstellt: 15. Nov 2015, 22:59
herr_der_ringe
Inventar
#24 erstellt: 15. Nov 2015, 23:56
ich weiss nicht, wie es mit diesem gerät hinsichtlich geräuschpegel durch die lüfter aussieht...der lüfter selbst ist offensichtlich automatisch geregelt, sprich temperaturgesteuert.
packt die endstufe die 2,9 ohm?
weitere frage: wie wirkt der DSP? (die programmierung ist imho komplizierter sowie als am miniDSP, bietet zudem ad hoc weniger möglichkeiten.
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