Füße für schwere Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Ezeqiel
Inventar
#1 erstellt: 04. Nov 2014, 23:26
Ich suche Füße für die Subwoofer, die ich gerade baue. Es sind vier Stück. Jeder von ihnen wiegt einen guten Zentner und je zwei sollen aufeinandergestapelt werden. Zwei aufeinandergestapelt wäre das Ganze gut 1,80 m hoch.

Was könnt ihr mir da nicht allzu Teures empfehlen?

Viele Grüße,
Ezeqiel
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2014, 10:45
Einfache Türstopper könnten funktionieren. Im Baumarkt gibts eine große Auswahl.
punsch
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2014, 17:43
Hutmuttern.

MfG
Markus
Polenpatty
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2014, 18:02
Eishockey-Pucks
Ezeqiel
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2014, 18:24
Na wenn sie wenigstens ein bisschen entkoppeln würden, wäre das schon nicht schlecht. Hutmuttern werden es daher wohl eher nicht.

Zu flexibel sollten die Füße aber auch nicht sein, sonst wackelt das womöglich zu arg. Sind diese Gummitürstopper da nicht vielleicht zu weich?

Und ist das mit den Eishockeypucks ernst gemeint?

Viele Grüße,
Ezeqiel
Polenpatty
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2014, 19:05
Jap... das ist mein Ernst! Es gab mal eine Diskussion dazu im analog Forum (glaube ich). Pucks sind natürlich sehr hart, aber mit ca. 2€/Stück auch unschlagbar günstig. Die Juniortraining-Pucks sind übrigens leichter und etwas weicher.
Gummistopper gibt es im übrigen auch in verschiedenen Größen... Bei schwaren Lautsprechern würde ich aber wieder zu härteren Greifen.
Über die hörbare Vor- und Nachteile kann ich jedoch nichts sagen...
Ezeqiel
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2014, 22:50
Ich habe gerade mal gegoogelt. Meinst du diesen Thread hier?

Viele Grüße,
Ezeqiel
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Nov 2014, 23:13
Einschlagmuttern +10mm Gewindeschraube/stange + Hutmutter.

Die sollten das Gewicht von deinen Subs schon schaffen.
saniiiii
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2014, 00:18
hartgummifüße?
http://www.conrad.de...-20-8er-Set?ref=list
die dinger sind sauhart, ich kann mich mit 80kg auf nen einzelnen stellen ohne dass er sich verformt.

was sonst noch gehen würde, die unterlegmatten für alte waschmaschinen. das könnte man optisch sehr schön als fuß verarbeiten. gewichtsmäßig sicher kein ding, entkoppeln tut das ding auch ^^
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#10 erstellt: 15. Nov 2014, 01:40
Ein entkoppeln vom Boden ist nur mit Sylomer möglich.
Durch die Berechnung des nötigen Materials bezogen auf das Gewicht des Subs
und der daraus resultierenden Resonanzfrequenz des Subwoofers welche das Material dann absorbiert bzw. in sich aufnimmt.
Findet sehr oft Anwendung in der Bedämpfung von Körperschall in Tonstudios.

Eishockeypucks sind an sich nicht schlecht und auch eine Waschmaschinengummimatte bringt Linderrung,
allerdings agieren sie bei einer völlig willkürlichen Frequenz die nur durch Zufall der Resonanzfrequenz des Subwoofers entspricht.

http://www.rrg.de/sylomer.html
saniiiii
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2014, 05:13
ob das so highendig sein muss ... vorallem ist das verfügbar für den normalconsumer? a.k.a. einzelstückverkauf zu normalen preisen
kann man sich vorallem auch einfach selber machen ... man muss einfach bisschen rechnen, eventuelle verbundwerkstoffe zusammenfügen und dann probieren.
vondem abgesehen kannst du vllt für maschinen so richtig gut dämmen, für subwoofer müssen die dinger aber breitbandig sien


[Beitrag von saniiiii am 15. Nov 2014, 15:08 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2014, 12:01

Schalldruckanbeter84 (Beitrag #10) schrieb:
Ein entkoppeln vom Boden ist nur mit Sylomer möglich.


sprach der Handelsvertreter

das kann man mit jedem anderen Elastomer dessen Eigenschaften bekannt sind auch machen.

sind die Eigenschaften nicht bekannt,
kann man es zwar nicht "ausrechnen" aber durch Try and Error schaffen !
Dirk1982
Neuling
#13 erstellt: 16. Nov 2014, 02:35
Hallo, also viele schreiberein hier sind so nötig wie ein Kropf..
Als ob die echt nichts besseres können..
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2014, 09:54
Bitte Dirk nicht füttern
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#15 erstellt: 16. Nov 2014, 11:03
War nur das was mir dazu eingefallen ist.
Und der Link war halt der erste Treffer bei google

Soll jeder machen wie er denkt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Füße
Ton0815 am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  10 Beiträge
Suche Füße für Sub
Cyverboy2 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  10 Beiträge
unbekannter Subwoofer
Nobord_Kack am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer-Konzept
b-sky-flyer am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer selber bauen.
AcousticAnimal am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  17 Beiträge
Bodenplatte an Downfire Subwoofer (Canton Sub 600)
roman-t am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  2 Beiträge
Wie Lack der lackierten Bodenfläche des Subwoofer schonen/welche Dämpfer?
Sid-1 am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  17 Beiträge
Vorstellung: Unsichtbarer Subwoofer mit Mivoc XAW 320 HC in IKEA Pax Schrank
Cyverboy2 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  9 Beiträge
Subwoofer
juhareku am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer
beamnix am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339