Umbau Kappa 8.2/9.2 als Sub Gedankenspiele

+A -A
Autor
Beitrag
Thermioc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2015, 14:00
Hallo liebe Hi-Fi Gemeinde

Vor ca 7 Jahren habe ich mir aus einem Sam-2 Modul von Monacor, ein Paar MDF Platten und 2 geschenkt bekommenen Crunch CDS 12" Woofern meinen ersten eigenen Lautsprecher gebaut. Damals noch frei nach dem Motto ich habe Raum X wo ich ihn hinstellen könnte also bau ich ihn entsprechend groß .

Heraus gekommen ist dabei eine 71x40x35cm HxBxT BR-Kiste. Klanglich bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis auch Heute noch. Er spielt tief und Druckvoll und unterstützt meine ja auch nicht Bassarmen Kappa 8.2i im Tiefbass bereich erstklassig. Das Problem (oder selbst gemachtes Leid lach) ist aber nun das er Optisch nicht mehr in mein Wohnzimmer passt. Die Grösse ist nach wie vor ok nur die Optik stört mich. Wild zusammen geschraubte schiefe Bretter die auch noch schlecht lackiert. Naja damals war es mir halt egal ^^.

Bastel Sub

Was ich mir jetzt vorstelle ist ein Umbau von Leergehäusen die ja immer mal günstig in der Bucht zu bekommen sind.

Anhand meiner 8.2i hab ich mal ein wenig rumgemessen und gerechnet. Wenn ich die LS direkt unterhalb des Midbass Cuppler teile, erhalte ich eine 70cm hohe Box mit einem netto Volumen von ca 66,5 liter (die Rundungen sind schwer auszurechnen daher ca Angabe). Wahlweise kann die Box dann als CB oder BR System genutzt werden. BR Öffnung der 8.2i hat 8.5cm Durchmesser aber keine Ahnung wie Lang.
Wenn jemand seine 9.2i mal ausmessen könnte Grundfläche + Höhe bis zum 2. Woofer wäre das sehr nett

Zum Antrieb sind 2 Monacor Sam-2 vorhanden. Die Frage ist jetzt Welche Chassis empfehlen sich hier? Vileicht sogar die Originalen? Habe diesbezüglich absolut keinen Schimmer auch nicht von Gehäuse Berechnung. Daher erhoffe ich mir hier ein Paar nützliche Tipps zu erhalten. Genutzt werden sollen die Subwoofer dann nur für Musik, da ich recht wenig Filme schaue. Ziel soll sein wie Jetzt auch meine Kappas zu unterstützen also iwo zwischen 30Hz und 25Hz und halt die Kappa Optik beibehalten das wäre super. Ich steh total auf die Kindersarg Optik was vileicht Job bedingt ist lach (Friedhofs Gärtner)

Der Finanzielle Spielraum wäre so 1000€ für 2 Subwoofer, allerdings beinhaltet das schon den Preis für den Zuschnitt der LS beim Schreiner.

So würde mich über Anregungen sehr freuen

Gruß Michael


[Beitrag von Thermioc am 18. Jan 2015, 14:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Gedankenspiele
Marian7777 am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  59 Beiträge
infinity kappa 7.x sub umbau ratschläge erbeten
LA am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  5 Beiträge
Sub-umbau
Thunder-Wolf am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  10 Beiträge
Sub Umbau?
highfreek am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  9 Beiträge
Subwoofer-Umbau
Surfy am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  12 Beiträge
Magnat Metric Sub Umbau
andy887 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  8 Beiträge
Jamo E7 Sub Umbau?
Paincookie am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  8 Beiträge
Umbau: Passiver Sub --> Aktivewr Sub
margaan am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  3 Beiträge
Visaton Sub 25/50 Umbau
michael1837 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  3 Beiträge
Brauche Eure Hilfe! Sub-umbau
Chrisinger am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen