Sub-umbau

+A -A
Autor
Beitrag
Thunder-Wolf
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2005, 20:39
hi,

da mein Sub (300l bandpass, BSW-154 II) klanglich sehr sehr sehr viel hergibt, aber optisch nicht soo sehr und ich auch kein bock habe das ganze gehäuse neuzubauen, wollte ich mal eure meinung dazuhören, was ihr davon haltet, einen teil der front durch plexiglas zu ersetzen, sodass man den TT sieht. was halten ihr davon?

gut? schlecht? böse?

ändert das was am klang??

ich würde dann nämlich gerne die plexiglas seite mit "nietenoptik" versehen, sodass ich, wenn ich mal an den BSw dran muss, dann direkt von vorne zugreifen kann und nicht die hinterseite aufschreuben muss.
schwerminator
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2005, 20:49
diese frage wurde schon sehr oft gestellt. du müsstest sehr dickes plexiglas verwendet, da plexiglas mehr schwingt als zB. MDF. dieses dicke glas ist sehr teuer (250EUR/m² wenn ich mich recht erinnere). grundsätzlich ist also davon abzuraten.


[Beitrag von schwerminator am 23. Dez 2005, 20:50 bearbeitet]
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Dez 2005, 20:52
Abend!
Das kannst Du ruhig machen,ändern tust Du am Klang damit wenig bis nichts.
Zu beachten wäre die Dicke des Plexiglases,ich denke 38mm dürften über jeden Zweifel erhaben sein.
Wenns zu dünn ist gibts Schwingungen.
Und das Silikon nicht vergessen!

Gruss und merry Xmas
Claudius

Edit : Stimmt,der Preis ist heiss...


[Beitrag von Cinch-Master am 23. Dez 2005, 20:54 bearbeitet]
Thunder-Wolf
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2005, 21:43
hi,

naja, ich musste aus geldgründen auf 19mm Span zurückgreifen und das wäre dann zu heftig: 38mm plexi....

mein alter sub hat ja schon 40mm MDF O.o
Thunder-Wolf
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2005, 13:21
hi,

was meint ihr, wie könnte ich denn aufpeppen?

sollte natürlich nicht gleich die welt kosten! mach ja schließlich den führerschein.

der tieftöner hägt horizontal im bandpass (ich wollte ihn erst wie den "blue sub10" bauen, aber...naja....da wäre der viel zu fett geworden. und da ich den gebaut habe, kurz nach einer op, hatte ich auch nicht so richtig viel bock den schön zu bauen, sondern einfach nur den klang mal nehmen. hier ist mal ein bild: ich weiß, er sieht mieß aus, aber der klang ist geil: (sorry für die miese bild quali)

http://img238.imageshack.us/img238/8961/pic000847op.jpg

und wenn man hier sieht: http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT

hat der typ auch nen eckhorn 18 mit ner dünnen scheibe versehen.
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Dez 2005, 14:01
Moin und Weihnachtsgruss!
Vielleicht wäre Glas eine Alternative!
Man könnte sich z.B. einen in der Grösse passenden Satz Ersatzscheiben,z.B. Einlegeböden, im Igea kaufen und diese mittels transparenten Silikons (dünn natürlich )zusammenkleben...Das ganze Paket dann mittels Rahmen und Silikon auf das Gehäuse drauf-fertig

Allerdings könnten Versteifungen rund um das Loch notwendig werden,welches aus Gründen der Steife der Box auch nicht übertrieben Gross gemacht werden sollte,da keine kraftschlüssige Verbindung hergestellt werden kann.

Edit : Eine Kriegsbemalung kann auch helfen
http://www.hifi-foru...913&postID=5825#5825


[Beitrag von Cinch-Master am 24. Dez 2005, 14:09 bearbeitet]
Thunder-Wolf
Stammgast
#7 erstellt: 24. Dez 2005, 14:19
also ich hatte es mir so gedacht: da ja der tieftöner ja IM gehäuse hängt, würde ich auch gerne die rückseite sehen und dann dort so ne art "rahmen" machen, wo ich die scheibe von oben einlassen kann und dann festmache (sie sozusagen festdrücke und mit gummi abdichte) es sollte kein quadratisches lo9ch sein --> öde. dann lieber nen oval oder kreis.

nur wie teuer ist der spaß? und ich bräuchte da fachmännische hilfe, da ich handwerklich ne niete bin.

aber einfarbig sollte sie schon bleiben
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Dez 2005, 15:19

nur wie teuer ist der spaß? und ich bräuchte da fachmännische hilfe, da ich handwerklich ne niete bin.

Im Verhältnis zu Plexi wäre das geradezu geschenkt
Aber oval wird wohl der Einfachheit wegen nicht gehen,erstens wegen der Form des Glases und zweitens wegen des Ausschnittes selbst...Also bleibet nur rechteckig oder rund,was dich bei letzterem zum Glaser führt.
Ausserdem wird da am besten eine Oberfräse taugen,für den Ausschnitt und den Rahmen,den Du dir dann aus dem Vollen fräsen kannst.
Thunder-Wolf
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2005, 18:40
hi,

ich habe das anders gemeint: ich mache einen ovalen ausschnitt und tue dann dahinter eine rechteckige glasscheibe einsetzen
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Dez 2005, 23:57
Ach so...wenn´s sich machen lässt...

GO!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BSW 154-II Sub
wotan24 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  6 Beiträge
Ravemaster BSW 154-II
Thunder-Wolf am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  29 Beiträge
Bauvorschlag BSW-154 II
Thunder-Wolf am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  13 Beiträge
Bauvorschlag BSW 154-II
Thunder-Wolf am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  31 Beiträge
Ravemaster BSW 154
Darkdamnedsoul am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  8 Beiträge
2 stk. BSW-154 oder BSW-124 II
Friedenspanza am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  48 Beiträge
Simu-Hilfe bei BSW 154 II Compound
boxenrosso am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  5 Beiträge
Plexiglas: gut oder schlecht beim Bau?
J4CKY_ am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  2 Beiträge
BSW 154-II___ BR
Schwimmnudel am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  33 Beiträge
Hilfe! Gehäuse für Ravemaster BSW 154 2
Onkelzfan am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen