Sub Umbau?

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 28. Jun 2006, 20:02
Hallo,
mein Magnat Aktiv sub 30 A arbeitet, wie so gut wie alle neueren Sub, nach dem BR "downfire" Prinzip.
Aufgrund des eher dünnen Gehäuses und des BR Systems dröhnt er allerdings recht munter vor sich hin. Bei sourround ist das noch OK, bei 2 Kanal Musik aber eher nervig!

Deswegen folgender Gedankengang:

wenn ich ein X-beliebiges Bass Chassis berechne, ist IMMER die BR Gehäuse Ausführung großvolumiger, wie die geschlossene Ausführung.
ERGO:
Wenn ich ein geschlossenes Gehäuse baue, mit dem gleichen (oder größerem)Innen Volumen wie die serienmäßige BR- Ausführung, müßte ich mit der Gesamtgüte auf der sicheren Seite sein, denn ein Gehäuse kann nicht zu groß, sondern nur zu klein sein, oder?

....es sei denn Magnat hätte bei der serienmäßigen BR-Abstimmung mit der Güte geschummelt


Kennt vieleicht jemand die QTS des verwendeten Chassis?


gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jun 2006, 07:16
Klar bist du mit der Güte dann auf der sicheren Seite, fraglich ist dannaber wie hoch die Bassausbeute wird. Haben die bei der Güte nicht geschummelt, bekommst du vielleicht eine so niedrige Güte, dass die Ausbeute nicht besonders hoch wird (ich glaube auch nicht dran, aber wer weiß ).
Sicher wird der aber weniger dröhnen, wenn er ein gescheites Gehäuse bekommt, das dann auch noch geschlossen ist.
selector24
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2006, 08:19
Hallo,

das lässt sich doch leicht herausfinden.
Verstopfe einfach das BR-Rohr, und hör mal obs besser klingt.

lg

Wolfgang
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2006, 19:22

selector24 schrieb:
Hallo,

das lässt sich doch leicht herausfinden.
Verstopfe einfach das BR-Rohr, und hör mal obs besser klingt.

lg

Wolfgang



Dann dröhnt es immer noch, das Gehäuse hat ein reges Eigenleben!

@ sakly, das mit der hohen Güte glaub ich nicht, der Sub hat gerade mal um 300 Euro gekostet und das bei 30 cm bass LSP und ,- glaub es waren 80 Watt sinus
(Ausbeute) Lautstärke ist mir nicht so wichtig ,da bei mir mit 10 watt "schon" 95 dB anliegen. Die leistung wird schon langen!

werds einfach ausprobieren
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jul 2006, 08:29

highfreek schrieb:
@ sakly, das mit der hohen Güte glaub ich nicht, der Sub hat gerade mal um 300 Euro gekostet und das bei 30 cm bass LSP


Die Güte, von der ich spreche, hat nichts mit dem Preis und der Größe zu tun. Ich meinte die EInbaugüte des Chassis im Gehäuse.
Bei der Ausbeute habe ich da auch eher von der Tiefbassausbeute gesprochen, die umso niedriger wird, desto niedriger die Einbaugüte ist.
Mein ganzes Posting hat nichts mit der Güte im Sinne von Qualität zu tun. Ich denke, du hast das so verstanden.
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2006, 16:21

sakly schrieb:

highfreek schrieb:
@ sakly, das mit der hohen Güte glaub ich nicht, der Sub hat gerade mal um 300 Euro gekostet und das bei 30 cm bass LSP


Die Güte, von der ich spreche, hat nichts mit dem Preis und der Größe zu tun. Ich meinte die EInbaugüte des Chassis im Gehäuse.
Bei der Ausbeute habe ich da auch eher von der Tiefbassausbeute gesprochen, die umso niedriger wird, desto niedriger die Einbaugüte ist.
Mein ganzes Posting hat nichts mit der Güte im Sinne von Qualität zu tun. Ich denke, du hast das so verstanden.



Hallo sakly, denke weiß schon was Gesamtgüte bedeutet, drücke mich wohl nicht immer so verständlich aus.
Ich bezog das auf den Kauf-preis weil ein derart kleines BR Gehäuse wie beim Sub 30A, m. Erachtens ein 30 cm- chassis von recht niedriger QTS bedeuten würde. Kann mir aber nicht vorstellen das Magnat das zu dem Preis schafft!

Zum Tiefbass magst du recht haben, hab ich wohl falsch aufgefasst, ich versuchs trotzdem weil schlechter kanns nicht werden, nur besser.... und wer braucht schon 40 Hz (Außerdem lass ich das Ori,. Gehäuse so wie es ist und kann dann immer noch zurückrüsten)
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jul 2006, 16:53
Naja, ein Versuch macht kluch
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2006, 19:12
So, haben fertig!
äußerlich zwar noch MDF robau, Woofer geht aber schon!

Volumen jetzt deutlich größer da ich das Gehäuse jetzt 2 geteilt habe: 1 mal für elektronic, 1 mal für chassis.

44 liter volumen für den 30 cm spaeker.
Trennwand mit 45 Grad winkel eingeleimt , (geg. stehende Wellen)
innen rundherum dreiecksleisten in die Ecken geklebt und zusätzlich noch diagonal verstrebt.
Wenn ich jetzt Testöne durchjage vibbriert es deutlich weniger
Und der "klang"? trockener, sauberer, aber auch etwas träger und leiser, aber denke es hat sich insgesamt gelohnt!
Genaues weiß ich erst wenn ich längere Zeit gehört habe, bin aber guter hoffnung!
Der Raum wird auf jeden fall weniger angeregt!

gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Jul 2006, 08:07
Hmm, dass der Raum weniger angeregt wird, spricht für eine höhere Eckfrequenz der Übertragungskurve.
Allerdings passt die Klangbeschreibung "träger" irgendwie gar nicht zu einem geschlossenen Gehäuse. Das wundert mich schon etwas. Dass er leiser ist, war auch vorher klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Sub mit variablem BR-Kanal
Hifihannes am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  8 Beiträge
BR - Sub gehäuse verändern
päsu am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Fragen zu Sub Br Gehäuse
-NoOne- am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
Aktiv Sub-umbau auf Geschlossenes Gehäuse, aber wie?
Jockel100 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  7 Beiträge
2 Fragen zum br Kanal
P.W.K._Fan am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
Sub Unterstützung für CT218 in 3,4L BR
Feanor_x am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  4 Beiträge
BR-Gehäuse Form
mazda_121 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
BR Subwoofer Chassis und Aktiv Modul Beratung
3DFreaky am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  12 Beiträge
SUB 310 mit doppeltem BR
Aileron am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
br-sub aus 2 xaw 310 hc
el_agil am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.898