4 x Lab 12 , welches Gehäuse ? Dipol?

+A -A
Autor
Beitrag
g40peters
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2015, 01:15
Moin Moin Moin,

möchte nun gerne mein 2tes Subwoofer Projekt starten, nur leider weiß ich mal wieder nicht was gut bzw besser ist.
Das letzte Projekt war ein Dual opposed Gehäuse mit 2 Lab 12. Mit 2mal Teufel M520f.
Da aber die Teufel weichen mußten, dachte ich mir baue ich noch einen
Nun war mein Gedanke ein (2) Dipol Gehäuse zu bauen (Linkwitz)
Konnte aber leider keine Erfahrungsberichte dazu finden.
Interressant ist auch das "Projekt one".
Nur kann ich mich nicht entscheiden.
Oder gibt es noch andere alternativen ?

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
ca 45qm

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Habe 4 Lab 12

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)


-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
SM-6 Pro

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Yamaha Rx-V 1900
LD deep 2100

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Antimode

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Max 100l


-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Musik und Heimkino

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
sehr viel

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
eigentlich alles

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
leider nicht
Unbenannt Stube

Gruß
Christian
alpenpoint
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2015, 10:58
Hi Christian,

gibts schon was neues?

lg, Alpi
g40peters
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2015, 11:27
Hey alpenpoint,
Leider gibt es zum Thema subwoofer noch nichts Neues
Habe mir erst Bausätze von den sm-6 und dem monacor direct gekauft und danach gehe ich das Thema subwoofer an.
Bin mir aber noch nicht schlüssig welcher subwoofer folgen sol.

Gruß
Christian
alpenpoint
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2015, 13:12

g40peters (Beitrag #3) schrieb:

Bin mir aber noch nicht schlüssig welcher subwoofer folgen sol.


Hi,

kommt drauf an was du möchtest, Film, Musik, welcher Raum, Aufstellung usw.

lg, Alpi
g40peters
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2015, 15:19
Es sollte für Musik und Film sein.
Die Zeichnung vom Raum ist oben ja angegeben , der/die subwoofer sollten an wegwandre hinter der Treppe stehen.
Dort hängt auch der Fernseher
alpenpoint
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2015, 15:47
Und du möchtest selber bauen.
Bei 45m² würden normal 2 LAB12 BR in 100l ausreichen, 4 Stück sind noch mal besser, da könntest du schon über 4 St. in CB nachdenken.
Die BR sind doch recht groß, weißt du wo du die Subwoofer platzieren möchtest, viele Möglichkeiten um 4 Suboofer vernünftig zu platzieren hast du ja nicht.
Die Side Surround LS kannst getrost vergessen, der rechte ist ja mind. 4m entfernt und die zwei anderen sind viel zu nah.
Gar nicht so einfach in deinem Wohnzimmer, ich hab halt einfach ein 5.2 Systemen gemacht. Erst beide Subwoofer in der Front und jetzt 2 PB13 li und re neben der Couch mit Antimode.

Hier mal ein link zu meinen LAB12 damals:
http://www.hifi-foru...ad=6993&postID=63#63

Mein Wohnzimmer ist ähnlich und es klingt recht gut.

Wohnzimmer-Heimkino

Geschlossene könntest du kleiner bauen ca. 50l und besser integrieren, flach und 4 St. hinter der Couch oder in der Front als SBA wobei hier die Bedämpfung der längsmode schwierig wird.
Das beste wär ja ein DBA mit 4 Stück aber ich weiß nicht ob du die stellen kannst und wie gut es bei dir funktioniert. Sind das hinter der Couch Fenster oder Terassentüren?

lg, Alpi
g40peters
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2015, 15:58
Hinter dem Sofa sind Terrassen Türen .
Ja wollte selber bauen .
Was ist ein dba ?
alpenpoint
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2015, 16:13
Double Bass Array, vorne zwei und hinten zwei SUBs, die hinteren invertiert und ein Delay(Verzögerung) das dem Wandabstand entspricht.

http://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf
nach DBA suchen oder in Wikipedia.

Da dein Raum kein symmetrisch rechteckiger Raum ist müßte man versuchen ob das auch funktioniert, ansonsten könnte eine Multisubaufstellung auch funktionieren.
Es gibt viele Möglichkeiten. Weißt du schon wie viele SUBs du bauen möchtest - vier? Wo kannst du die SUBs aufstellen?

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 26. Apr 2015, 16:18 bearbeitet]
g40peters
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2015, 17:08
Ich weiß es noch nicht?
Hoffe ich bekomme oder finde noch Tipps oder ähnliches um mich zu entscheiden.
Könnte neben dem Sofa (links und rechts) hinterm Sofa und vorne beim tv die subs aufstellen .
Deine bassreflex Variante gefällt mir auch sehr gut , dachte auch schon an dipole von linkwitz
alpenpoint
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2015, 17:29
Ja da mußt mal etwas planen, ich würde es heute dezenter in das Wohnzimmer integrieren.
Da ich ein Heimkino im eigenen Raum baue (DBA) mit 8 LAB12 habe ich andere Vorraussetzungen. Die SUBs sind schon fertig.
Die optik im Wohnzimmer ist mir persönlich wichtig.
Mit Dipolen kenn ich mich nicht aus.

lg, Alpi
g40peters
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Apr 2015, 22:22
Ja werde versuchen noch ein paar Infos zu bekommen.
Könntest du mir ein Foto von den Subs zukommen lassen ?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Gehäuse für einen Eminence LAB 12
Siegfried_Zynzek am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  5 Beiträge
Welches Gehäuse für den Lab 12 oder für 2 Lab12?
g40peters am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  3 Beiträge
Eminence LAB 12 Bassreflex
Timsu am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  177 Beiträge
Lab 12 und welches Sub Modul?
KBC6 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  3 Beiträge
Eminence LAB 12 - CB Subwoofer
Tony-Montana am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  111 Beiträge
Eminence LAB 12 Projekt
Finchiboy am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  146 Beiträge
Lab 12 in Planungsphase
CoolChriz am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  12 Beiträge
Fragen zu Eminence Lab 12
CaptnKnuspa am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  5 Beiträge
Eminence Lab 12 in CB
thomapirin am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  5 Beiträge
Eminence Lab 12 in 150l Bassreflex
Fostexfreund am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen