Subwoofer im Zusammenspiel mit SAT416

+A -A
Autor
Beitrag
feuerwehrfreak
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Okt 2015, 13:01
Moin Moin,

Ich suche einen passenden Subwoofer für meine Anlange am Fernseher, welche auch zum gemütlichen Filme schauen fungieren soll. Aktuell verrichten dort 2 Mivoc Sat416 ihr Werk. Untenrum fehlt es mir dann aber gerade bei Filmen oder "epischer"-Musik an Bass.

Da ich mich selber noch nicht so gut auskenne um hier einen riesen Fließtext zu verfassen, hangel ich mich mal an der Liste von Leo entlang (Danke dafür!)

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
21m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Da ich nur einen Ausgang am Receiver habe nur einer

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
zimmer
Der hellgrüne Sub wäre die ausgemessene, von mir bevorzugte Aufstellung
Die dunkelgrünen Flächen wären aber auch möglich (Platz ist dort ähnlich)

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
200-250 Euro

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Mivoc Sat416

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Yamaha RX-V379

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Noch keines

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Da ich nicht so viel Platz habe bin ich hier recht begrenzt (so groß wie nötig aber so klein wie möglich)
tiefe 48cm, breite 43cm, höhe max. 87cm (Das ist der Platz der zur Verfügung steht)

-Wie laut soll es werden?
Ich will keine Partys veranstalten aber für Filme sollte es schon reichen.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Heimkino und hin und wieder Musik.

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Was ist bei Filmen wichtiger?

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Filme, Filmmusik und manchmal auch Charts (Kein Techno, Trance o.ä.)

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Kenne ich mich leider nicht aus.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nein.

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Folgendes habe ich noch im Schrank was man wiederverwerten könnte:
- Mivoc AW3000
- 2x Visaton W200S
Ist aber kein muss

Ich freue mich über eure Ideen und Vorschläge
Panasonic
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2015, 00:55
Sub in die Ecke ist seltenst eine gute Idee. Ich denke, dein bevorzugter Platz ist ok.

Mit dem AW3000 lässt sich ein preiswerter Sub bauen. Da gibts mehr als einen Bauvorschlag.

Für Kino ist Tiefbass wichtiger, für Musik Präzision sehr wünschenswert.
So richtig tief geht der AW3000 nicht, aber 30Hz sind schon gar nicht schlecht.

Beim Verstärkermodul find ich das hier top vom P/L
http://www.tv-grawe....l-500W-max::110.html

Ist kein High End, passt aber gut zur Sub Preisklasse.
Ich würde aber eher eine Endstufe ohne Lüfter nehmen und sie mit ins Regal stellen.
Das vereinfacht den Bau des Subs.
Die hier find ich richtig gut (selbst im Einsatz)
http://www.kirstein....P-152E-Endstufe.html

Einzig die Status LEDs sind Scheinwerfer, sollte man abkleben.
Joker10367
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2015, 14:13
Wäre denn unterhalb der Sat416 noch Platz, um z.B. je einen der W200S da runter zu positionieren?
Jeweils in 20L geschlossenen Gehäuse. Das ändert zwar vorranig nicht wirklich was am Frequenzgang im Tiefbass im Vergleich zu den WAL416 aus den SAT416, jedoch steht dir so deutlich mehr Verschiebevolumen zur Verfügung, sodass Spielraum für eine Aktive Entzerrung bleibt.3

Ansonsten den AW3000 nutzen. Da gibt es ja die verschiedensten Bauvorschläge. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und die Kiste dann an den hellgrünen Fleck stellen.

Zu passenden Verstärkern wurde ja bereits etwas gesagt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Subwoofer im Gehäuse
luggy1993 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer im Eigenbau
Benni345 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Weiche im Eigenbau
Marc-Michael am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer im Zimmer
comander1802 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  7 Beiträge
Erster Subwoofer im Eigenbau
Oneplusfan am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  4 Beiträge
Kondesator im subwoofer?
Bastoknasto am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  33 Beiträge
Subwoofer
eetik am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer im ersten Ansatz fertig
Andi2005 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer mit ordentlich Tiefgang
<gabba_gandalf> am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  40 Beiträge
Free Air Subwoofer im Gehäuse?
Sonictunes am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen