Wie klein "dürfen" geschlossene Gehäuse werden?

+A -A
Autor
Beitrag
Nick11
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2015, 18:16
Hallo,

ich denke über die Aufstellung mehrerer sehr kompakter Subs nach, geschlossen u. impulskompensiert.
Dafür gibt es z.B. 17cm-Chassis, wo die Simu ein Volumen von nur 5 Litern oder weniger ausspuckt bzw. 13'er mit nur 2-3 Litern. Unabhängig davon gibt's ja die Linkwitz-Transformation, die das Volumen (weiter) senken kann.

Aber mal allgemein gefragt: wie klein darf das Volumen sinnvollerweise werden, damit die Membran nicht zu sehr gegen die Kompression im Inneren ankämpfen muss und überhaupt noch frei schwingen kann? Dabei unterstellt, dass wir pro Chassis einen nutzbaren Hub von ca. +/- 8mm und einen "normalen" Antrieb von 100-150 Watt zur Verfügung haben.

Gibt es zu dieser Frage Untersuchungen oder Anhaltspunkte in Relation zur Größe des Chassis?
Danke vorab!
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2015, 19:19
ganz vom chassis abhängig
die härtere luftfeder erfordert mehr leistung, härtere membranaufhängung und schwere membran ebenfalls.
frei schwingen geht nur in offener schallwand im vakuum, sonst ist immer eine luftfeder vorhanden.

interessanter ist eher, ab wann die membran aufgibt. für brettdicke car-hifi-subwoofer wohl gar nicht, für recht dünne membranen entsprechend vorher. membranriss. allgemein sagen kann man das leider nicht, da hier viele faktoren mit reinspielen, auch zb das material-alter und damit die ermüdung, temperatur, luftfeuchtigkeit etc.etc.

hier mal ein vergleich, was wie viel was leistung braucht. bei house oder dubstep wird die kurve noch extremer
Unbenannt

hier eine simulation, es sind im prinzip alle parameter gleich, einzig und alleine die benötigte verstärkerleistung steigt eben an, wenn gegen die luftfeder gearbeitet werden muss. bringst du jetzt noch die maximale elektrisch verarbeitbare und lieferbare leistung mit ins spiel, läuft sich das ganze nur auf einen pegelunterschied raus. klar kann man hier jetzt noch weiter optimieren, insb. gruppenlaufzeittechnisch, aber zur demonstration reichts ja
1234


[Beitrag von saniiiii am 04. Okt 2015, 19:22 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2015, 12:54
Da verweise ich mal auf folgenden Thread:

Anleitung: Dimensionierung eines geschlossenen Subwoofers

Hier wird allerdings davon ausgegangen, dass die Möglichkeit zur Entzerrung vorhanden ist.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2015, 18:47
einfach mal das Netz zum Thema URPS oder ÖRPZ durchsuchen,
da finden sich nen paar Richtwerte in die Richtung Verschiebevolumen/CB Volumen.
Nick11
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2015, 17:43
Oh, vielen Dank!! Das muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

@saniiii : mit welchem Simu-Programm hast Du die Kurven erstellt?
saniiiii
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2015, 17:51
hi, das ist Winlsd Pro.
zu finden hier : http://www.linearteam.dk/?pageid=winisdpro
Ezeqiel
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2015, 17:55
Das sind Screenshots aus WinISD.

Viele Grüße,
Ezeqiel

*edit*: saniiiii war schneller.


[Beitrag von Ezeqiel am 14. Okt 2015, 17:56 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2016, 21:31
Ich hatte mich erst gewundert, denn ich hatte WinISD schon. Aber jetzt nochmal gecheckt: war eine alte Version.
Nun habe ich WinISD Beta (Version 0.7) und WinISD Pro Alpha (Version 0.5) installiert. Ich nehme an saniiii hat recht und nicht Ezegiel, d.h. die obigen Plots sind aus Pro.

So, Pro ausprobiert, aber mit der obigen Auswertung "Amplifier apparent load power (VA)" komme ich noch nicht klar.
Was muss ich dafür nach der Auswahl des Chassis noch eingeben? Unter dem Reiter "Signal" habe ich mal 100 Watt System input power eingegeben, aber meine Kurve ist keine solche Glockenkurve, sondern verläuft wellig.
saniiiii
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2016, 23:12
hast du die filter richtig mit eingetippt?
fang mal nicht mit 100W an, sondern 3 oder 4, sonst kommen da sehr schnell werte raus, wo du auch die achsen nachskalieren musst unnötiger aufwand für den anfang^^
Nick11
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2016, 21:26
Danke Lukas!

Also ist WinISD Pro das richtige, stimmts?

Mit 3 oder 4 Watt klebt der Plot quasi an der Nulllinie, erst bei mehr Leistung wird langsam überhaupt eine Kurve daraus (aber die sieht ganz anders aus). Und im Reiter EQ/Filter habe ich noch nix gesetzt (warum müsste ich auch ....will ja erstmal die Box pur?).

Wie gehe ich Schritt für Schritt vor?

P.S.: Chassis sind bisher gängige, ein TangBand W8 und der Visaton AL130 aus der programmeigenen Datenbank.)
SRAM
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2016, 23:45
.......Güte des eingebauten Chassis beachten !


Gruß SRAM
saniiiii
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2016, 01:00
die elektrischen filter formen die kurve bei mir maßgebend!
es ging ja um die demonstration, wie klein das gehäuse werden darf.

beispiel entzerrung. bau ich einen peak-filter mit 10db anhebung ein, dann ist die dafür benötigte leistung um faktor 10 höher, als "normal".
wenn du ohne filter simulierst, dann kommt auch eine andere kurve raus, die "basis-kurve". wenn du eben mit solchen filtern arbeitest, welche verstärken, dann kommt eben die glocke raus

deswegen hatte ich gemeint, fang mit wenig leistung an. hättest du auch so einen filter mit zb 10db anhebung eingebaut, dann würden da auf einmal 40W und nicht nur 4W stehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefreichender Sub für kleine geschlossene Gehäuse gesucht
P.L.B. am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  7 Beiträge
QTS unter 0,50 für geschlossene Gehäuse
Tommes_Tommsen am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  18 Beiträge
gehäuse größe zu klein?
brigada1990 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  12 Beiträge
3 x Geschlossene Subwoofer Schrankwand
Tobingers am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  17 Beiträge
Kühlung geschlossene Hornkammer
XPAPABITZX am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  9 Beiträge
gehäuse zu klein= schlechter sound?
ivelspace am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
Belastung Gehäuse bei Dipol/Ripol vs geschlossene Bauweise
julee am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  4 Beiträge
geschlossene Box; Auswirking von Dämmaterial
robby23 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  18 Beiträge
Bassentzerrung für geschlossene Subwoofer
Zweck0r am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  36 Beiträge
12" oder 15" geschlossen für heimkino
elmstreet81 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  61 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen