chassis für 20l case

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Durex
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2016, 00:16
hey, liebe leute

ich suche eine chassis für einen sub , welcher nur 21l Volumen hat, ich weiß es ist nicht viel, aber mehr geht nicht!

Befeuert Wird der sub mit nem 100Watt rms verstärker.
die chassis darf nicht größer als 10" sein ( also 250mm ).

preislich sollte er wenn möglich unter 100€ liegen.

ich höre gerne basslastige musik , pop , hiphop, dnb, bisschen dubstep.

möglichst tief und präzise ist bei dem Volumen schlecht machbar, aber so ein mittelding wird eventuell möglich?
dachte an car hifi subs.. die haben ja auch nicht so viel platz..

für vorschläge oder anregungen bin ich gerne offen
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2016, 11:03
Es ist also ein geschlossenes Gehäuse ?
Durex
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2016, 16:47
ich kann es machen wie ich will, also ist ein selbstbauding was besser klingt und besser mit dem volumen zurecht kommt... lg
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2016, 17:00
ich blicke bei dir nicht ganz durch
existiert dieses 21l Gehäuse schon oder möchtest du das selbst bauen?
Falls die Antwort auf meine Frage lautet "selber bauen"
Dann erschließt sich mir z.B. nicht warum das Gehäuse 21l haben muss.

Falls die Antwort "existiert bereits" lautet könntest du uns mal Bilder davon geben und erklären wo das Gehäuse herstammt
Durex
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2016, 18:10
das gehäuse existiert schon, aber nur provisorisch, sprich ich hab da nen sub drinn der aber nicht gut klingt ( hab auch keine technischen daten von diesem chassis) ich kann die rückplatte abschrauben und eine neue mdf ranschrauben und wenn der sub dann passt , wird er verleimt an der breite oder höhe oder volumen kann ich nix ändern, höhstens an der rückplatte andere chassis oder nen Br rohr einbauen ich zeig euch mal bilder lg14526975750949122040631452697664261-1662784747

wie gesagt ich kann ne neue platte dranschrauben das ist nicht das problem, jedoch das volumen kann ich nicht vergrößern nun brauche ich nen sub der relativ tief runter kommt und dennoch knackig und präzise klingt , momentan ist ein 10" drinn, der aber so unsauber klingt, das kann nur am volumen liegen.

lg
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2016, 21:01

Durex (Beitrag #5) schrieb:
....hab auch keine technischen daten von diesem chassis......der aber so unsauber klingt, das kann nur am volumen liegen....



wenn man keine Ahnung hat, ballert man nicht beliebig irgendwas in irgendein Gehäuse, sondern baut einen erprobten Bausatz nach!
Durex
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2016, 23:44
das ist einfach nur ein projekt und man kann zusammenballern wie man will obs jetzt gut ist oder nicht sei dahin gestellt.... probieren geht über studieren . also bitte ich nochmals um RAT und nicht um kritik die nicht hilft lg
Durex
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2016, 23:46

Apalone (Beitrag #6) schrieb:

Durex (Beitrag #5) schrieb:
....hab auch keine technischen daten von diesem chassis......der aber so unsauber klingt, das kann nur am volumen liegen....



wenn man keine Ahnung hat, ballert man nicht beliebig irgendwas in irgendein Gehäuse, sondern baut einen erprobten Bausatz nach!



naja wenn er zur verfügung steht, darf man ja wohl noch probieren oder soll der im kasten vergammeln? Bitte um hilfreiche antworten und nicht um unnütze aussagen. danke
Viper780
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2016, 00:18
Also ich finde das ja schon mal ganz OK dass er jetzt fragt.

Mir würde der Gradient MDS08 einfallen. ist zwar nur ein 8"er aber der sollte perfekt in 20l geschlossen laufen.
Evtl wäre ein Tang Band W8Q auch was. Den müsste ich geschlossen mal simulieren.

Was sicherlicht toll geht, aber dir wohl die Kister zerlegt ist der Seas L26ROY der kostet aber mit 200€ auch das doppelte was du ausgeben willst.
Auch der Wavecor sw270wa01 ist dir mit ~150€ sicherlich zu teuer (aber auch sehr gut)
Kyumps
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2016, 10:20
Dazu müsste man die Kiste aber auch erstmal verschließen, derzeit ist da nämlich ein Loch reingesägt wo bestimmt ein BR Rohr drin steckte.
Den Malerfließ kann man übrigens rausschmeißen, bringt im Bass überhaupt nichs,
und das Chassis damit zudecken und nur den Magneten frei lassen ist sogar kontraproduktiv.
Das Chassis kann dann nicht "atmen" und auch nicht richtig kühlen

Ich sehe auch gerade, dass das Malerfließ zw. Deckel und Seitenwand eingeklemmt ist. Das kann dort dann ja nicht dicht sein,.
Da muss das Fließ weg, abgedichtet und verleimt werden
Wenn ein geschlossenes Gehäuse solche großen undichten Stellen aufweist dann kann das nichs werden
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Jan 2016, 10:57

Durex (Beitrag #8) schrieb:
Bitte um hilfreiche antworten und nicht um unnütze aussagen.


unnütz war bis jetzt hier nichts, auch wenn es dir nicht passt.
deine verschraubte kiste solltest du wegschmeißen, solche kisten werden dicht verklebt und nicht verschraubt.
mdf zuschnitt ist nicht teuer, also fang noch mal an.

baue was davon z. b. und du wirst sBass haben.
http://www.oaudio.de...e/PortoSub-Mini.html
http://www.lautsprechershop.de/hifi/versacube.htm
Durex
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2016, 13:23
also liebe leute, nur zur info, das ist mdf ! es wurde noch jicht verleimt, da es eben noch ein prototyp ist, darum auch nur verschraubt und ich kann es noch immer verleimen! Das mit dem malerfließ wusste ich nicht, habs mir nur bei einem anderen lautsprecher abgeschaut, habe aber noch schaumstoff 10mm dick und kann es austauschen. lg

also soulbasta so viel zum thema .... mann kann verschrauben und verleimen , is alles kein problem! nur wenn sie schon bei nur 80% dichtheit scheisse klingt wirds bei 100% auch nit besser... ich brauche nur nen vernünftigen chassis der in 20l spielt die rückplatte, wie gesagt wird dann ausgetauscht und das case wird verleimt... lg
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2016, 13:43

Durex (Beitrag #12) schrieb:
...., habe aber noch schaumstoff 10mm dick und kann es austauschen.....


bringt genauso wenig!

Vielleicht wäre ein wenig Fachliteratur nicht verkehrt....
Joker10367
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2016, 13:55
Hey Durex,

ein paar Dinge wurde ja bereit geschrieben.
Du unterschätzt denke die Wirkung eines undichten Gehäuses. Es gibt da auch kein "zu 80% undicht". Hier gibs nur dicht oder undicht. Jede Undichtigkeit nutzt das Chassis als BR-Kanal und versaut dir dir Abstimmung.
Wo wir gerade bei Abstimmung sind: Kannst du noch sagen, ob denn in deinem Prototyp überhaupt ein Rohr drinne gesteckt hat? Wenn nicht, dann ist das mit der Grund, warum dein Gehäuse nicht funktioniert. Die Abstimmung des Tunings liegt dann nämlich irgendwo bei 100Hz (8cm Lochdurchmesser, 1,5cm Materialstärke). Dann hat man zwar nen "schönen" lauten Oberbass, aber unterhalb der 100Hz kommt praktisch nichts mehr dürfte dann mit der Hauptgrund für den mäßigen Klang sein.

Eine Verschraubung ist bei gut gemachter Verleimung absolut nicht nötig. Hat man keine Zwingen, kann man sich jedoch mit den Schrauben etwas Anpressdruck verschaffen. Wobei es doch eher fragwürdig ist, ob ein paar Schauben in einem Material wie MDF genug Druck erzeugen können. Also eher eine Notlösung.

Wenn der Subwoofer wirklich als Subwoofer eingesetzt wird, sprich irgendwo im Bereich 100Hz aus dem Rennen genommen wird, kann man sich auch den 10mm dicken Schaumstoff sparen. Alle porösen Absorber sind unnötig. Sinnvoll wird es dann erst wieder bei dämpfenden Materialen auf den Wänden, die Resonanzen der Wände unterdrücken und verschieben.

MDF ist nicht so teuer. Für einen Prototypen kann man zudem auch Spanplatte nutzen, dann wirds noch günstiger. Ich empfehle daher auch ein neues Gehäuse zu bauen und das Volumen und die Abstimmung (falls BR oder eine andere ventilierte Konstruktion gewählt wird) auf den ausgewählten Lautsprecher abzustimmen. Hier muss das Rad jedoch nicht neu erfunden werden. Es gibt derart unzählige Subwoofer-Bauvorschläge, da findet sich auch was für dich.

MfG
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Jan 2016, 13:59

Durex (Beitrag #12) schrieb:


also soulbasta so viel zum thema .... mann kann verschrauben und verleimen , is alles kein problem! nur wenn sie schon bei nur 80% dichtheit scheisse klingt wirds bei 100% auch nit besser... ich brauche nur nen vernünftigen chassis der in 20l spielt die rückplatte, wie gesagt wird dann ausgetauscht und das case wird verleimt... lg


denkst du wirklich, dass du die schrauben rausnimmst und dann noch gut verleimen kannst?
du bekommst hier indirekte und ehrliche antworten die dir leider nicht passen, du bist nicht erfahren, was auch nicht schlimm ist, jedoch wäre gut wenn du den leuten hier glaubst, die meinen es gut mit dir.
Durex
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jan 2016, 14:35
Also damit wir uns hier nicht in die haare kriegen:

es wurden alle löcher vorgebohrt und dann verschraubt, auch wenn das fließ jetz nicht gut ist, DICHTET ES AN DEN SEITEN AB! DER SUB ist dicht, lediglich das Br-rohr ist nicht dicht gewesen, da ich es noch nicht kleben wollte, ich hatte es mit einem 50mm BR rohr probiert, hat aber kleine störgeräusche gegeben und nach längerem recherchieren, kam ich dann drauf das ich ca. nen 74mm rohr brauchte, also zum bauhaus und nen 75 instalationsrohr mit 15cm länge gekauft und eingebaut... störgeräusche sind weg aber der sub klingt halt scheiße, weil der zu wenig volumen hat, erst RECHT ALS BR, ein 10" mit nur 20l in BR kann nicht wirklich funktionieren, zumindest nicht mit so nem noname müll, EIN VERSUCH WAR ES MIR ABER WERT! die 5€ für holz is nicht wild, darum verstehe ich hier die aufregung zum teil nicht.

PS: habe andere Lautsprecher auch gebaut, nicht mit malerfließ sondern mit schaumstoff, und das hat sehr gut geklappt und bin sehr zufrieden! dies war nur ein TEST.

und meiner erfahrung nach ist es egal ob ich es verschraube UND Verleime!

PS: fertige bausätze WILL ICH NICHT, da hier einige leute es noch immer nicht verstehen, Die BOX WILL ICH VON DEN MAßen und werde ich auch nicht Ändern! das steht doch ganz oben doppelt und dreifach.. also bitte NUR CHASSIS vorschlagen die mit 20l zurecht kommen und die bauart, BR oder CB.

Danke!
Durex
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jan 2016, 14:41
Joker thx für deine hilfe, zwingen habe ich, wollte es nur nicht verleimen, da das chassis noch fehlt der eben in dem vorhandenen volumen gut zurecht kommt, ob br oder cb is egal. welche chassis für max 100€ da drinnen gut spielt würd ich gern wissen, danach kann ich zum baumarkt mir ne neue platte zuschneiden lassen, einbauen, alles verleimen und dann passts^^ lg
Kyumps
Inventar
#18 erstellt: 14. Jan 2016, 14:49
wenn sowieso ein neues Gehäuse gebaut wird, würde mich interessieren warum die 20 Liter so fix sind.
Ich vermute nämlich es kommt niemals zu einem neuen Gehäuse
Durex
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jan 2016, 15:01
ähm doch kommt es mein lieber freund =) denn das neue case wird aus einem einzigen stück 19mm MDF gefertigt , die ecken mache ich rund indem ich das MDF einschneide und dann verleime...

diese maße müssen sein, da es in eine ecke reinpassen soll wo ich nicht mehr platz habe! ich könnts höhstens 1-2cm an höhe oder breite dazu geben, aber das ist dann wirklich schon die schmerzgrenze! darum erst der prototyp, wenn der sub dann sauber spielt , dann werde ich auch das neue case lackieren lassen (airbrushen) aber bei einem testgehäuse ist mir das geld zu schade... so hoffentlich haben wir nun alle missverständnisse geklärt.. bitte helft mir doch nur ein passendes chassis zu finden^^ hier die innenmaße : 42,5b x 18t x30h angaben in CM. wie ihr seht darf, falls es ein BR wird das rohr nicht allzulang sein, oder ich müsste es abwinkeln, oder einen schacht unter der chassis anfretigen
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 14. Jan 2016, 15:09

Durex (Beitrag #19) schrieb:
.... bitte helft mir doch nur ein passendes chassis zu finden....


Na man müsste ja etliche Treiber durchsimulieren. Habe ich keine zeit für!

Kannst du auch selbst machen.
Durex
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jan 2016, 15:14
ja ich trau mich nicht wirklich ran, hab angst irgendwas zu vergessen und dann enttäuscht zu sein, dachte vielleicht hat jemand so ein ähnlichen sub, bzw mit ähnlichen volumen gebaut. lg
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 14. Jan 2016, 15:39
Panasonic
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jan 2016, 15:40
Wie ? Ein einziges Stück MDF, eingeschnitten und rund gebogen ?
Warum willst du einen solchen Blödsinn machen ?
Das MDF wird einfach brechen und du vergeudest (angenommen, es hält) in den Ecken auch noch Volumen, von dem du
weissgott nicht zuviel hast.

Nächster Fehler ist die Aufstellung der Kiste. Wenn das eine Ecke des Raumes ist, hast du den schlechtesten Platz
gewählt, weil dir der Raum mit stark ausgeprägten Moden in die Suppe spuckt.

Ein Sim Programm wie WinISD kostet keinen Cent und die Hersteller geben die TSP Daten an, die du brauchst.

Das was du willst, gibts aber nicht. tief, sauber und am besten auch noch laut für 100 € IN 20 LITER.
Durex
Stammgast
#24 erstellt: 14. Jan 2016, 16:07
hm, was du als blödsinnig empfindest finden andere schick, ich habs noch jie mit nem sub gemacht, jedoch mit anderen gehäusen und es hat prima funktioniert, kein riss oder sonstiges... war aber auch kein sub sondern 2* visaton bg20 und die halten noch immer ich will hier kein highend bass haben sondern ein kompromiss für tiefgang und sauberkeit..
wie gesagt ich bitte nur um hilfe bei einem passenden chassis für 20l... lg
Kyumps
Inventar
#25 erstellt: 14. Jan 2016, 16:57
Er hat sich selbst biege MDF hergestellt, wie hier zu sehen
das kann schon funktionieren, wenn die Ausführung gut ist.
Durex
Stammgast
#26 erstellt: 14. Jan 2016, 17:40
so, da ich die theorie hasse, habe ich heute ne günstige chassis aus dem car hifi bereich ergattert, 30€ für einen mtx thunder 5000, 10" gleich mal eingebaut, und bin wirklich sehr erstaunt wie gut und sauber er spielt! einziges manko ist jetzt das das BR rohr flattert, also sind 75mm durchmesser mit 15cm länge zu wenig, werde heute ne neue mdf platte besorgen alles verleimen und abdichten.

hier ein foto von dem monstrum:

1452782255141-1990552189

jetzt gehts nur darum das ich mir gedacht habe, typisch subwoofermäßig einen lüftungsschlitz als br unter der chassie zu platzieren, nur wie berechne ich die breite und die länge des schlitzes? und wie tief sollte er rein gehen.. lg
Apalone
Inventar
#27 erstellt: 14. Jan 2016, 17:43
na ja , durch planloses Gebastel lernt niemand was.

der verlinkte Mivoc ist explizit f solch kleine Gehäuse geeignet, inkl. Abstimmungsvorschlägen usw.

Wenn man dann doch lieber irgendwas völlig ins Blaue hinein kauft.. na ja, lernresistent halt. ist ja nicht das erste Mal...
Durex
Stammgast
#28 erstellt: 14. Jan 2016, 17:52
der mivoc is ja nen 12" der is doch n bissl zu groß dimensioniert oder etwa nicht? also wenn der unter geschlossen in 20l super gehen soll dann bestell ich ihn! will euch nicht eure kostbare zeit unnötig verschwenden!

also den versacube würdest dz mir empfehlen?

hatte den mivoc 2000 von nem kumpel zum testen gehabt und der war für mich jetzt nicht sooo der burner, doch der 3000 hat schon gute rezessionen was ich so recheriert habe


[Beitrag von Durex am 14. Jan 2016, 17:54 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#29 erstellt: 14. Jan 2016, 18:25
Der Versacube ist ein 30er, ja.
Aber das Gehäuse ist halt sehr kompakt gehalten. Versacube
"Die Daten der Versacube
- Maße (HxBxT): 36,8 x 36,8 x 36,8 cm "

Das ist nicht wirklich groß...

Der AW2000 ist in der Tat für kleine Volumina geeignet. Siehe auch hier Kellerkind Sub
"- Maße (HxBxT): 290 x 230 x 338 mm"
Ebenfalls mehr als kompakt. Brutto bloß 22,5L...

Ich frage mich ernsthaft was du gegen einen Bausatz/Bauvorschlag einzuwenden hast. Du selbst kommst ja nicht wirklich weiter. Jedenfalls nicht vernünftig...



Gradient MDS08
TangBand W8-670
TangBand W8-740
Mivoc AW2000
Monacor SPH-200TC
Visaton W200S4
Visaton TIW 200 XS

Mit einem Modul mit passender Anhebung gehen die alle recht gut in 20L Netto.

Reference
Durex
Stammgast
#30 erstellt: 14. Jan 2016, 19:38
ah kay dachte nur das nen 30er mehr volumen benötigt.

also werd ich den mivoc 2000 oder 3000 nehmen und das als CB.

welchen dieser 2 würde besser klingen für mein vorhaben was meint ihr? lg und vielen dank!
Durex
Stammgast
#31 erstellt: 14. Jan 2016, 19:43
hab da nur noch ne frage , die hiermit nichts zu tun hat aber mich interessiert, ist ein br rohr besser als ein br kanal? und ist es beim br kanal auch egal wo er positioniert wird? ich sehe es meistens unterm treiber oder auf einer seite senkrecht nach oben und da frag ich mich was das fürn unterschied macht eventuell vielleicht nen link bezüglich bassreflexkanal und was zu beachten ist? hat mich letztens ein freund gefragt und wusste es selber nicht (br-kanal)
Joker10367
Inventar
#32 erstellt: 15. Jan 2016, 11:46
Bassreflexkanalberechnung

Wenn du auf die Formeln kein Bock hast, dann nutze wie weiter oben bereits geschrieben wurde die kostenlose Simulations-Software WinISD.

Es ist der Kanal besser geeignet, welcher bei gegebener Querschnitssfläche die kleinere Wandfläche hat, an der die Luft vorbeiströmen muss. Im normalfall ist das aus mathematischen Gründen das Rohr. Da aber ein Kanal praktisch immer direkt an einer Wand angrenzend gebaut wird, wirkt er wie ein längerer Kanal und kann kürer ausfallen als das Rohr bei gleicher Tuningfrequenz. Das ganze ist also etwas indifferent und nicht zu pauschalisieren.
Neben dem Faktor des Strömungswiderstand an den Kanalwänden gibt es zudem auch noch zahlreiche andere Faktoren, die man hierbei beachten sollte.

Das Relevante beim Einbau eines Chassis in ein geschlossenes Gehäuse ist die Einbaugüte "Qtc". Oft wird hier als ideal der Wert 7,07 erachtet. Der AW3000 erreicht diesen Wert bei 23,4L. Wenn da dann 2-3L fehlen ist das auch noch in Ordnung.
Apalone
Inventar
#33 erstellt: 15. Jan 2016, 13:40

Joker10367 (Beitrag #32) schrieb:
....Oft wird hier als ideal der Wert 7,07 erachtet. Der AW3000 erreicht diesen Wert bei 23,4L. Wenn da dann 2-3L fehlen ist das auch noch in Ordnung.



0,707...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#34 erstellt: 15. Jan 2016, 14:47

Reference_100_Mk_II (Beitrag #29) schrieb:
Gradient MDS08
TangBand W8-670
TangBand W8-740
Mivoc AW2000
Monacor SPH-200TC
Visaton W200S4
Visaton TIW 200 XS

Mit einem Modul mit passender Anhebung gehen die alle recht gut in 20L Netto.

Reference


Noch vergessen:

Monacor SP-8/150PRO

Den will ich auch irgendwann mal verbauen, der reizt mich schon sehr lange.



Reference
Joker10367
Inventar
#35 erstellt: 15. Jan 2016, 16:03

0,707...


Danke für die Korrektur. Hätte wohl erst nachm Frühstück antworten sollen
Durex
Stammgast
#36 erstellt: 15. Jan 2016, 16:32
super! danke für diese ausfürlichen infos!
der sp8/150pro ist intressant, vor allem da er nur ein 8" ist...
hat ihn schon jemand gehört? kann man den mivoc aw2000 /3000 damit vergleichen? ich weiß ja das normalerweiße mehr membranfläche besser für tiefen bass ist, da aber bei mir ein sehr kompaktes case in frage kommt, schwanke ich jetzt zwischen aw2000 und dem sp8.
ps: wie berechne ich dann das volumen vom chassis , bei meinen maßen (425x185x300) wären das ca. 23l , wieviel müsst ich jetzt wegrechnen , (chassis) sind 2 liter für 8" so ein ungefährer richtwert? und wie siehts mit eventueller dämpfung aus? lg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#37 erstellt: 15. Jan 2016, 17:13

Reference_100_Mk_II (Beitrag #34) schrieb:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #29) schrieb:
Gradient MDS08
TangBand W8-670
TangBand W8-740
Mivoc AW2000
Monacor SPH-200TC
Visaton W200S4
Visaton TIW 200 XS

Mit einem Modul mit passender Anhebung gehen die alle recht gut in 20L Netto.

Reference


Noch vergessen:

Monacor SP-8/150PRO

Den will ich auch irgendwann mal verbauen, der reizt mich schon sehr lange.



Reference


Durex (Beitrag #36) schrieb:
der sp8/150pro ist intressant, vor allem da er nur ein 8" ist...

Ich habe dir, wie du oben siehst, ausschließlich 8"er empfohlen...
2,54cm = 1" --> 20cm = 8"
Bezeichnungen wie "2000", "200" oder "W8" lassen eigentlich immer auf ein Chassis im 20cm/8"-Format schließen.

Durex (Beitrag #36) schrieb:
hat ihn schon jemand gehört?

Nein, ich nicht.
Er wird aber im äußerst beliebten JL-Sub28 von Jobst Audio eingesetzt und scheint darin sehr überzeugende Arbeit zu verrichten.
Außerdem wird er in Monacors eigenem Line-Array als Subwoofer verwendet: L-RAY/1000
Das Bass-Modul gibt es auch inzeln zu kaufen: LR-1000SUB
Auch in dieser Säule ist er zu finden: C-RAY/8
Und schließlich kommt er auch in diesem 4x 8" Subwoofer zum Einsatz: CLUB-1SUB

Scheint also kein Kind von schlechten Eltern zu sein.

Durex (Beitrag #36) schrieb:
kann man den mivoc aw2000 /3000 damit vergleichen?

Mit dem AW2000 ja, mit dem 3000 nein. Er hat zu viel Membranfläche, braucht mehr Volumen, geht tiefer, ist lauter.
Das ist als würde man einen Trabant P6 mit einem Golf 7 vergleichen. Beides Autos. Aber total unterschiedlich...

Durex (Beitrag #36) schrieb:
ich weiß ja das normalerweiße mehr membranfläche besser für tiefen bass ist,

Zu pauschal.
Viel Membranfläche bedeutet viel Pegel, ja.
Für tiefen Bass brauchst du aber min. eine tiefe Resonanzfrequenz und dazu Parameter die eine tiefreichende Wiedergabe ermöglichen.
Es gibt 15" Chassis (38cm) die mit Müh und Not unter 70Hz kommen...

Durex (Beitrag #36) schrieb:
da aber bei mir ein sehr kompaktes case in frage kommt...

...habe ich dir 8"er empfohlen, da sie aufgrund ihrer Konstruktion allgemein eher kleinere Gehäuse brauchen als 10"er oder gar 12"er.
Der W8-740 braucht wenn ich mich recht entsinne kaum 10L um ordentlich Bass zu schieben...

Durex (Beitrag #36) schrieb:
ps: wie berechne ich dann das volumen vom chassis

Du meinst sein optimales Gehäusevolumen?
Am besten mit einer WinISD-Simulation. Anleitungen finden sich im Netz.

Durex (Beitrag #36) schrieb:
wieviel müsst ich jetzt wegrechnen , (chassis)

Für 8"er was im Bereich von 1,5-3L würde ich sagen.

Durex (Beitrag #36) schrieb:
und wie siehts mit eventueller dämpfung aus? lg

Hatte ich dir dazu nicht etwas in einer PM geschrieben?





Durex (Beitrag #31) schrieb:
ist es beim br kanal auch egal wo er positioniert wird?

Dazu mal mindestens diesen Artikel lesen und bei nicht-verstehen bitte hier nachfragen: Visaton - Position der Bassreflexöffnung
Durex
Stammgast
#38 erstellt: 15. Jan 2016, 19:22
super, danke!
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