2x Mivoc AW3000 in schwerer Umgebung Gehäuse Probleme!

+A -A
Autor
Beitrag
*Thestealth*_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2016, 18:12
Hallo,
ich bin Dennis 31 und lese gefühlt mein ganzes Leben hier mit und habe bisher Zig Selbstbauten ohne Fragen zu stellen bewältigt bekommen.

Aber nu stehe ich auf dem Schlauch.

Erstmal zum Raum 10Meter x 5,5Meter ) 5,5Meter seiten ab 40cm Höhe beginnende Schräge bis hoch auf 3,5Meter auf 2,5 Meter alle 60cm Verkleidete Holzbalken
Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte
IMAG0351[1]

Wie man sieht leider ist die schräge auch noch mit Holzpaneelen verkleidet.

Der Subwoofer Mittig unterm Fenster ist einer von 2 um die es geht.

Ich habe 2 Identische Gehäuse gebaut die zuvor in Winisd Pro berechnet wurden.
winisd pro

91 Liter mit 30HZ Abstimmung und rechteckigen Port.

Abstand Port zur Rückwand beträgt 30,5cm

Habe alles 10x nachgemessen und Kontrolliert.

Weitere Hardware:
Onkyo TX-NR626 Subwoofer in Audyssey MultiEQ bei 120Hz getrennt
Reckhorn A-407 Die Subs sind Parallel angeschlossen und erstmal alle Filter bis auf Subsonic auf 0


Nun zu dem Problem.

Ich krieg keinen erträglichen Klang aus den Subs.

Egal wo ich beide Hinstelle (Diagonal vorne hinten, beide Seitlich oder beide Vorne bzw Hinten) und wie ich auch den Reckhorn einstelle in DTS Actionfilmen habe ich das Gefühl die Mivocs schlagen an und schwingen nach so das es ein Graus ist.

Also die Leistung runter gedreht bis fast null und per Verschieben und Phasendrehung die Stelle gesucht an der es Klanglich am Hörplatz (Mittig im Raum) am besten Klingt.

Film an und wieder erschrocken.

Muss dazu sagen zuvor hatte ich einen einzelnen Mivoc in 110Liter mit 28Hz Abstimmung das war gut aber zu wenig Pegel.

Nun zum Gehäuse Problem.
Ich wollte erst das erste Gehäuse duplizieren aber ich krieg es nicht per Simulation hin.

Das alte Gehäuse ist ein Würfel 48x48x48 mit 110 Liter

Der Port ist ca ( kann nur nachmessen´ist zu lange her ) 45x2x18 ich kann mich nur noch erinnern das ich auf 28 oder 27 Hz abgestimmt habe.

Jedoch schmeißt mir WinISD Pro ganz andere port Maße um die Ohren

Also habe ich Box Sim mal herangezogen um mein altes Gehäuse mal dort zu Simulieren.

Das zeigt mir ähnliche Port Maße an wie ich gebaut habe.

mivoc box 30.23hz abstimmung2

Wo ist mein Fehler?

Welches Programm ist jetzt näher an der Realität?

Sehe ich den Wald vor Lauter Bäumen nicht?

Habt ihr Vorschläge für meine Räumlichkeit ein besseres Gehäuse/Abstimmung zu bauen?


Gut wäre wohl mal Messen aber hab leider nur das Audyssey Mikro

Danke Schon mal


Gruß

Dennis


[Beitrag von *Thestealth*_ am 03. Okt 2016, 18:37 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2016, 18:39
Hallo,

du *verbastelst* dich da mächtig.
Deine Gehäuse sind auf tiefgang überzüchtet was zu starkem Membranhub führt weil großes Volumen.
Zudem kollidiert deine "gezüchtete" zu tiefe Tuningfrequenz schön mit den Raumresonanzen ...
Viel schlechter kann man es fast nicht machen incl. der Aufstellung unter der Schräge.

P@Freak
*Thestealth*_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Okt 2016, 18:47
Okay.

Also höher Abstimmen?

Wieso spielte der einzelne Aw3000 in 110L bei 27/28Hz abstimmung Taddellos bis auf Kino Pegel

Aber 2 AW3000 in 91L mit 30HZ Abstimmung hören sich schon leiser in Filmen Grottig an?


Der Platz unter dem fenster war der zuletzt als best Empfundene.


Ich schiebe seid 3 Tagen nur herum und Messe neu ein usw.

Kann doch nicht sein das ein AW3000 bei mir im Raum Tiefer geht und mehr druck macht wie 2 mit höherer Abstimmung.



Der einzelne AW3000 in 110L stand vorne Links und stand leicht angeschrägt zur Mitte des Raumes.


Das habe ich dann mit den zwei neuen auch probiert also einer vorne Links der andere hinten Rechts.

Aber das hörte sich bisher fast am schlimmsten an.!


Was soll ich den jetzt bauen?

Ich habe überwiegend Heimkino Einsatz und 40HZ ist zu wenig dann wechsel ich lieber wieder auf einen Mivoc in 110L mit 27-28Hz da war ich zu frieden bis auf etwas zu wenig Pegel.


[Beitrag von *Thestealth*_ am 03. Okt 2016, 18:49 bearbeitet]
Panasonic
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2016, 19:07
Was gefällt dir denn bei dem Sound nicht ?
Evtl. ist die Portfläche zu klein. Was sagt die Port Velocity bei 100 W und Abstimmfrequenz ?
*Thestealth*_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Okt 2016, 19:25
Im alten Gehäuse war ich von dem trockenem Tiefgang und der detailtreuen Wiedergabe auch bei Kino Pegel schwer begeistert und beeindruckt.

Jedoch fehlte mir in manchen Filmen noch so ein wenig druck.

Deswegen wollte ich auch zum schonen der unter mir wohnenden Nachbarn (habe das gesamte Dachgeschoss 140qm) auf zwei Subs aufstocken um vielleicht weniger Leistung für gleichen Hör/Fühlbaren Pegel/Druck am Hörplatz zu brauchen.

Aber weit gefehlt.

Im Moment habe ich das Gefühl das sie sich gegenseitig in einem Frequenzbereich der mir unbekannt ist auslöschen.

Als hätten sie verschiedene Phasenverläufe jedoch habe ich nur einen Reckhorn.

Jetzt gerade laufen sie auf zimmerlautstärke bei RTL und ich denke durchweg hören sich klasse an aber sobald nen Film mit höherem Pegel läuft sind sie weder tief noch genügend Präzise.

Weiß nicht wie ichs beschreiben soll.

Star Wars nen Schuss aus ner Laserpistole hört sich an wie es soll aber nen startender Hyperantrieb da dreht sich mir der Magen um nur ein grummeln und brummeln.

35m/s bei 28Hz
mivoc box 30hz abstimmung air


[Beitrag von *Thestealth*_ am 03. Okt 2016, 19:26 bearbeitet]
swanoop
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2016, 20:48
Probier es doch einmal hiermit...Aw 3000, Schwarz wäre das (würde ich einmal sagen...aber Kunst ist ja auch immer im Auge des ) Optimum, mit 72 Liter. Rot die "angepasste Version mit deinen 91 Liter wenn man das Rohr und die Verdrängung durch den Treiber abziehen tut.
An sich hast du mit 56 qcm viel zu kleine Ports in deinen Subs Faustregel ist ja so ungefär ein drittel Sd das wäre bei 12 Zoll so um die 170 bis 180 qcm, ich habe jetzt mit 160 gerechnet denn das wären zwei Rohre (jeweils pro Sub) mit 10 cm Durchmesser, die du in deine Gehäuse die du ja schon hast relativ einfach noch nachträglich einbauen kannst ohne dir gleich neue Gehäuse bauen zu müssen!
An sich ist Aufstellung natürlich das trickreichste in einem Raum, egal wie ordentlich die Speaker auch sein mögen. Da wirst du wohl ein Weilchen herumspielen müssen wo sie von der Aufstellung am Besten wären, mein Tip, auch wenn es grade in deinem Setup schwierig ist...beide direkt neben einander direkt vor die Leinwand...und aber generell mal wenn schon im Raum dann nicht direkt gegenüber, sonst löscht sich das nämlich aus :-).

Gruß Swany.
Ezeqiel
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2016, 05:54
Ganz unabhängig von der hier besprochenen speziellen Problematik finde ich zwei AWM3000-BR-Subs für einen Raum mit 55 m² mit einer Ausstattung, die kaum auf nennenswerten Roomgain hoffen lässt, etwas sehr knapp bemessen, wenn's auch mal ordentlich rund gehen soll.

Ansonsten: der BR-Schlitz, der auf dem BIld sichtbar ist, sieht schon arg schmal aus. Da kann es schon mal prusten, auch wenn die Querschnittfläche formal ausreichend ist, was mir aber auch unwahrscheinlich vorkommt.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 04. Okt 2016, 05:56 bearbeitet]
*Thestealth*_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Okt 2016, 07:03
Vielen dank für die antworten.

Wenn ich ehrlich bin hab ich über die wir Velocity garnicht nach gedacht.

Man macht im Hobby hält immer mal wieder Fehler aber wenn man den begrabenen Hund findet macht es auch wieder Spaß.

So lernt man halt.

Was gibt es den tür Günstige Alternativen zum Aw3000 oder meinst du lieber noch 2 dazu?


[Beitrag von *Thestealth*_ am 04. Okt 2016, 07:04 bearbeitet]
swanoop
Stammgast
#9 erstellt: 04. Okt 2016, 07:22
Mehr ist bei Lautsprechern in der Regel immer mehr,...so Pi mal Daumen. Jedoch solltest du ersteinmal die beiden bestehenden so ausrichten und vielleicht wie beschrieben "umbauen", bevor du noch zwei bauen magst. Klar,...mehr bumm ist halt mehr bumm wer will das nicht, nur mag man sich ganz schnell an ein wenig zu "viel" gewöhnen und vergisst dabei auf dem Weg das man vielleicht schon längst übers Ziel hinausgeschossen ist.
Zwei 12 Zöller wenn vernünftig gebaut und aufgestellt sind selbst für 55 qm schon eine sehr gute Basslösung! Wenn Ajhorn nicht falsch liegt, was es in der Regel nicht so sehr tut dann erreichst du mit einem Aw 3000 ungefär 110 db max also mit zweien dann noch mal 5 bis 6 db mehr,...und das soll in einem geschlossenen Raum wie deinem nicht für genug Bass ausreichen?


Swany.
*Thestealth*_
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Okt 2016, 07:31
Naja ich dachte eigentlich 2 reichen locker. Naja erstmal die Ports ändern hab rohre schon bestellt. Wie würdet ihr den bestehenden Port optisch erträglich verschließen? 2. Front?


Edit: 2. Front geht nicht hab rings rum 10mm Radius ran gefräst


[Beitrag von *Thestealth*_ am 04. Okt 2016, 07:39 bearbeitet]
swanoop
Stammgast
#11 erstellt: 04. Okt 2016, 07:39
Du hast aber gesehen das die Rohre bei dem Queerschnitt 52 cm lang sein müssen, ja? Das heisst das du sie höchstwahrscheinlich gewinkelt einbauen musst...! Eine zweite Front wäre dann wahrscheinlich das einfachste/sinnvollste womit du auch am schnellsten und saubersten deinen vorhandenen Kanal "zustopfen" könntest, denn der verliert ja nun seine Wirkung und soll auch bitte schön dicht sein um seine Klappe zu halten :-).

Swany.
*Thestealth*_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Okt 2016, 07:42
Ja habe 200 lange rühren Plus Winkel Plus extra 200 geholt. Und das ganze 4x 😁
swanoop
Stammgast
#13 erstellt: 04. Okt 2016, 07:47
Sauberst!

Ich denke wenn du die umgebaut hast wirst du ein wenig mehr glücklich sein. Denn bis jetzt ist es so als würdest du mit einem Porsche versuchen mit Fahrradreifen zu fahren...ich weiß ist ein ziemlich hinkender Vergleich, aber ungefär so kannst du dir das vorstellen. Du hast einen dicken Motor, aber er kann in der technischen Umsetzung die Leistung gar nicht umsetzen.

Swany.


[Beitrag von swanoop am 04. Okt 2016, 07:47 bearbeitet]
*Thestealth*_
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Okt 2016, 12:50
Vielen dank ich werde berichten was daraus geworden ist sobald die Rohre da sind.
*Thestealth*_
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Okt 2016, 20:40
Sorry schon mal fürs Doppel Posten😬

1475872434769857320862

Rohre sind drinnen und mein Gehör und Magen schlagen Purzelbäume 😂

So gehört das. Ist zig mal besser. Morgen nochmal neu einmessen.

Aber ist schon so ein riesen Unterschied.

Vielen vielen dank.

Hab was gelernt und Geld für neue gehäuse gesparrt.

Muss den alten Kanal noch Schleifen und lackieren aber dann wirds erstmal so bleiben als nächstes muss ich meine Front , Center, Surround und rears neu bauen aber eins nach dem andern.

auf jeden fall werde ich bei Bassreflex bauten den Sd auch mal begutachten.

DANKE
swanoop
Stammgast
#16 erstellt: 07. Okt 2016, 20:53
. Sieht auch amtlich aus! kann sein das du wenn du Tsp messen kannst (solltest du tuen) die Kanäle vielleicht ein wenig kürzen musst da die Bässe ja auf den Boden stehen addiert der ja auch noch mal etwas, aber musst du mal gucken.
Dann kannst du ja jetzt genüsslich mit der Aufstellung herumspielen! Wiegesagt, mein Tip vor die Leinwand nebeneinander dann hast du den Sound da wo du ihn auch haben willst.

Swany.
*Thestealth*_
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Okt 2016, 21:25
Trotz Entkopplung zum Boden per 10mm Weichgummi Füßen lieber Messen?

Vor die Leinwand geht nicht der Schrank ist 4 Meter und wurde absichtlich um die Leinwand herum gebaut. Einzig hinter der Couch ginge die steht nämlich genau in der mitte des Raumes also zumindest mein Sitzplatz ist die Mitte 😂

Werd mal Kabel besorgen und Testen.
swanoop
Stammgast
#18 erstellt: 07. Okt 2016, 23:08
Hehe, nein wir reden aneinander vorbei, ich meine mit messen ob die Abstimmung auch genau so hinhaut wie gedacht, deswegen Tsp Messung...
Mit "Boden" ist die Aufstellungsart gemeint, nicht ob du den entkoppelt hast, er steht ja trotzdem auf dem Boden und somit nicht mehr im "Freifeld" das heisst der Boden wirkt als zusätzlich Begrenzungsfläche für tiefe Töne unterstützt den Bass somit dies kann dann in der Praxis (super genaues Simulieren gibt es halt nicht da zu viele Einflüsse nicht berücksichtigt werden) dann bei Bassreflex zum Beispiel den Kanal "virtuell" länger machen woraus resultiert das man ihn dann ein wenig kürzer bauen kann als man vorher errechnet hat, um am Ende auf die Abstimmung zu kommen die man antizipiert hat,...puh was'n Satz :-D. Aber sagen wir mal so ob jetzt genau das bei dir sein muss auf das Hertz ist nochmal die Frage, ist eher eine Frage der Sicherheit der Chassis wobei ich fast wetten würde das wenn du die beide befeuerst eher deine Ohren und deine Nachbarn die leistungs reduzierenden Elemente sein werden als die Treiber ;-).
Also zur Aufstellung noch mal kurz,...das du sie dir nicht vor die Nase stellen willst, hab ich mir schon fast gedacht und Elan den Schrank nocheinmal neu zu Konstruieren hast du bestimmt auch sehr..., dann wirds nachtürlich Tricky aber auch schaffbar. Versuche aber auf jedenfall der Versuchung zu widerstehen den einen links neben den Schrank und den anderen rechts neben den Schrank zu plazieren!!! Bei 4 Metern Abstand hast du dann um 85 hz ein dickes Loch (340m/s / 4m) so auch natürlich wenn du sie noch weiter auseinander stellst.
Raumeinflüsse sind so mit das unkalkulierbarste was es gibt. Deswegen mein Tip, wenn du einen Platz gefunden hast, an dem der Sound für dich gut passt, stell sie dann beide nebeneinander.

Swany.

P.s.: mal ein wenig Literatur: Auslöschung

Subwoofer Aufstellung
*Thestealth*_
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Okt 2016, 09:13
14759178275921029757519
Das ist schrecklich irgendwo bei 40hz aufwärts ne Verdopplung der Lautstärke.

Ich stelle es wieder zurück da hörte es sich linearer an. Jetzt ist der Basis zu hell😳 weis nicht wie ich es nennen soll



Edit: 1475930774604684159932

So stehen sie jetzt und ich bin sehr zufrieden mit dem Klang.

Jedoch ist der Reckhorn fast auf Null gedreht. Damit ich beim einmessen nicht zu weit über die 75DB komme. 😁 macht das was bezüglich der lieferbaren Leistung des reckhorns wenn es mal lauter wird?

Messen der TSP mache ich noch mal. Aber erstmalig ich glücklich


[Beitrag von *Thestealth*_ am 08. Okt 2016, 12:51 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#20 erstellt: 08. Okt 2016, 15:05
Erstaunlich, was mehr an Querschnittfläche bringt.

Viele Grüße,
Ezeqiel
*Thestealth*_
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Okt 2016, 15:28
Joar. Nur mal so aus interesse. 😁

Was wäre Pegel mäßig und preislich den die nächste Stufe? Hoffe nicht gleich nen Anstieg des Preises pro chassi um 100euro. Den die zwei mivoc gefallen jetzt aber zb. Transformers 4 die Anfangsszene hatte ich mit einem auf lautstärke 38 da war er vom Ausschlag an seiner Grenze und es kam gut was rüber. Jetzt geht auch Max 38 dafür denke ich ich bin mitten drin am besten der Teil wo der Alpen seine Steuereinheit touched!!!!! 😁😁😁😁😁 aber der Membran ist sehr ordentlich.

Vielleicht im nächsten Urlaub doch was größeres 😁
swanoop
Stammgast
#22 erstellt: 08. Okt 2016, 18:16
Nabend. In der Simu die ich dir für den Mivoc gemacht habe siehst du die ziemlich genaue Maximalleistung die ein Aw vertragen tut...und das sind in deiner Abstimmung so um die 140 Watt an 4 Ohm...der Reckhorn leistet aber (jedenfalls laut Datenblatt) 290 an 4 Ohm...damit erkennst du schon die kleine Diskrepanz :D. Will sagen der kann mehr als deine Treiber in der Abstimmung vertragen.
Jetzt könnte man sich sagen, naja bau ich mir halt noch zwei für noch mehr Pegel, könntest du machen aber dann müsstest du dir auch einen zusätzlichen Verstärker kaufen denn die könntest du nicht auch noch an dem Reckhorn betreiben da sonst die Impedanz zu niedrig wird und der dir hundert pro abrauchen wird.
An sich hätte ich gedacht, wie ich auch schon erwähnte das du eher schon freudige Unterhaltungen mit deinen Nachbarn geführt hättest als das du dir doch mehr Pegel ins Haus holen würdest,...;) aber jeder so wie er es mag.
Zu deiner Frage aber zurückkommend, mehr Pegel geht immer mit mehr Treibern ist schon ersteinmal logisch nur würde es wiegesagt aus Verstärker Richtung und auch aus optischen wie Platzgründen ja wenig Sinn machen jetzt noch ein Paar Aw 3000 zu bauen. Daher würde ich dir den Tip geben, verklopp die wenn du wirklich mehr Pegel haben willst und bau dir etwas mit zwei günstigen 15" oder wenn es vollkommen übertrieben sein soll dann mit zwei 18", Bausätze findest du hier allein im Forum dafür genug. So rein rechnerisch hast du quasi schon einen 18 Zöller wenn man die Membranfläche der bei Mivoc zusammen zählt...

Gruß Swany.
*Thestealth*_
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Okt 2016, 18:26
Naja habe die beiden parallel angeschlossen also 400 Watt an 2 ohm. Aber stimmt schon 4 Stück wäre echt nichts.

Aber 18er habe ich zwei Marken Chassis für jeweils 120eiro in meinen Tops vom Dj da sein. Hab auch nen visaton mb115 im Keller aber ist erstens nichts für drinnen zweitens geht das hörn nicht so tief.

Nachbarn hören kaum was. Der Bauer des Hauses hat sich das Dachgeschoss ausbauen lassen daher ist es extrem gut am Dach gedämmt sowie der Boden doppelt entkoppelt. Und das Echtholz Pakett ist sehr weich das scheint auch gut zu dämmen.

Selbst beim testweise hören des mb115 auf verstärker max gab es keine gespräche.


Links und rechts neben uns steht kein Haus oder ne Nachbarwohnung weil wir das ganze Dachgeschoss haben😁

Also werde ich die 18er mal ausbauen und schauen was mit dem TSPs geht. Weiß nicht mehr was ich da verbaut hatte. Glaube aber das gehäuse war auf 40hz optimiert und die Tipps liefen an einer dap palladium 500 endstufe extrem laut und kraftvoll.


[Beitrag von *Thestealth*_ am 08. Okt 2016, 18:32 bearbeitet]
swanoop
Stammgast
#24 erstellt: 08. Okt 2016, 18:42
Ok,...sage mal was hast du denn für "Tops" wo ein 18'ner verbaut ist? Hast du lust davon einmal Bilder zu machen, ich kenn nämlich nicht soo viele Tops die einen 18 Zöller als Tiefmittel haben und vorallendingen was sind denn das dann für 18'ner (weil Bündellungsgrad und schnulli).

Swany.
*Thestealth*_
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 08. Okt 2016, 18:52
Kann Bilder machen aber der 18er ist wie Grad merke nen 15er 38cm ist nur für Tiefton verbaut.

Gehe morgen mal buddeln im Keller dann mache ich Fotos.

Sind Fullrange 3 Wege Tops standen aber als Tops auf jeweils einem Mb115 deswegen sagte ich Tops. War auf jeden fall nen bauplan aus dem Speakerplans forum.

Aber wo ich jetzt gemerkt habe wie groß 18er sind wurden 2 der nicht reichen? 18ist ja übel


[Beitrag von *Thestealth*_ am 08. Okt 2016, 18:54 bearbeitet]
swanoop
Stammgast
#26 erstellt: 08. Okt 2016, 22:23
Hehe, also reichen tun manchen Leuten selbst in 55 qm ein! 12 Zoll Sub...da bist du schon in in einer eigenen Liga.
Aber es ist deine Wohnung und du hast Bock drauf also sollst du auch machen!
Achtzehn Zoll ist auf jedenfall schon eine Hausmarke die nicht jeder mal eben so als "Kinokracher" bei sich zu stehen hat, oder sagen wir mal zwecks Platz stehen haben will, da hast du Recht.
Wiegesagt zwei Zwölfer sind von der Membranfläche her schon nah an einem 18'ner dran, und da dich das aber irgendwie noch nicht restlos glücklich macht wird es aber dann schon schwer das vom Platz; Geld und der Optik her irgendwie in deinen Raum vernünftig zu integrieren. Vorallendingen vom Geld her wird es grade in dieser Konstellation der genannten Dinge vielleicht am ehesten der Knackpunkt werden. Sagen wir mal so, du willst gerne bis zum unendlichen Tiefpunkt, ich übertreibe ein wenig :-), des möglichen noch voll Druck aus dem Sub haben, OK. Nur wird so ein Unterfangen entweder nicht klein und oder nicht günstig. In der Regel ist es so, wenn günstig dann nicht laut, und wenn Tief dann meistens SEHR groß, wenn ich zum Beispiel den viel betagten Mivoc Awx 184 als relativ günstiges 18 Zoll Chassis nehme dann bekomme ich wenn ihn richtig Tief haben möchte ziemlich große Kisten heraus.
Schwarz 250 Liter, rot 300 Liter.AWX Aber wie auch schon bei den Aw 3000 ist zu erkennen das es dann nicht unendlich laut geht. Und du wenn du das voll Dröhnen von Transformers wie im Imax haben willst abermals nur das klackern der Schwingspule hören wirst. (wobei wiegesagt in der Regel sind die Pegel die in einem geschlossenen Raum auch von der Größe deines, schon sehr sehr ordentlich)
Lange Rede kurzer Sinn wenn du wirklich noch mehr Pegel auch in den unteren Lagen haben willst wirst du weit mehr als 100 Euro pro Chassis ausgeben müssen wenn es A. mit einem...B. vernünftige Maße und C. dir deine Ohren endgültig wegblasen soll.
Oder du musst halt noch zwei oder mehr Aw 3000 bauen und dir noch eine Reckhorn oder ähnliches als Verstärker. Ist aber auch irgendwie Grütze. Ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich eine Ahnung ausser halt kauf/bau dir mehr bis es gut für dich ist, dir als Idee mit zu geben.
Ich habe vor ein paar Jahren als ich angefangen habe mit dem ganzen Krams mir aus ein paar Logitech Z 680 die ich mir über die Jahre gekauft hatte, aus den Sub Treibern mir zwei Bassreflexhybriden gebaut so mal just for fun um zu gucken was so geht. Und ich muss dir sagen das die mir in meinem 24 qm Wohnzimmer irgendwann einfach zu doll waren. Ich hatte jeweils zwei Treiber in einem Gehäuse parallel geschaltet und die dann auch parallel ebenfalls an einer Reckhorn A-407. Das war für mich so ein bisschen ein Aha Punkt wo ich gemerkt habe, ey Mensch 4 acht Zoll Treiber von Tangband als Oem für Logitech machen dir so einen Alarm das es eigentlich gar keinen Spaß mehr macht weil es für 90 Prozent der Belange was ich mit denen gehört habe viel zu doll war, und ab dem Zeitpunkt habe ich angefangen mal ein bisschen mehr über wieviel Bumm ist denn eigentlich auch wirklich da in dem was ich wiedergeben will und wieviel möchte ich dann noch dazupacken, nach zu denken.
Ich will dich jetzt auch gar nicht volllappen das du nicht bis du zum Ohrenarzt musst weil du einen Hörsturz hast, Pegelorgien fahren sollst, aber vielleicht das es sein könnte das auch wenn das grade bei Kino sprichwörtliche Grummeln in der Bauchgegend fett ist, es aber doch alles ein wenig too much sein könnte?! Kein Plan, nur so eine Idee. :D.

Swany.


[Beitrag von swanoop am 08. Okt 2016, 23:34 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#27 erstellt: 11. Okt 2016, 08:09
Guten morgen,
Ich bin gerade durch ein anderes forum auf deinen Thread aufmerksam geworden.
Hab jetzt so gut wie alles überflogen aber find leider keine Angaben zu dein beiden gebauten Kisten.
Ich würde die gern nach bauen aber mit einem "Schlitz/Port" vorne unten.

Könntest du mir sagen wieviel Liter dein Gehäuse brutto hat und wie groß die portfläche mit lange ist?

Mfg
Sascha
swanoop
Stammgast
#28 erstellt: 11. Okt 2016, 08:20
Er hat 92 Liter Brutto...darauf habe ich ihm mit 160 qcm Port und dem Treiber Simuliert, da die Gehäuse schon vorhanden waren und er sie nicht noch einmal neu bauen sollte. Das ergab ergab abgestimmt auf 29 hz 80 Liter netto.
Optimum wäre aber wenn man Komplett neu bauen könnte so um die 70 Liter netto Port bleibt bei 160 qcm und hätte dann eine Länge von 55 cm,...jetzt kommt das ABER, baust du den als Kanal (rechteckig) wird er dir durch die virtuelle Verlängerung des Bodens (und durch die Reibungsverluste) zu lang sein und du musst ihn höchstwahrscheinlich kürzen da er sonst zu tief abgestimmt ist. Das müsstest du halt per Tsp Messung dann kontrollieren.

Gruß Swany.
*Thestealth*_
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 11. Okt 2016, 08:27
Innen maße 40x35x65 ergibt 91liter.

Der Port muss unten nach der neuen Berechnung wie folgt aussehen.

35cm breit also gesamte Breite.
4.5 hoch und 39cm lang das heißt du musst das Brett für den Port so auslegen das es 4.5cm vor dem hinteren Brett endet und dann die restlichen cm nach oben also gewinkelt.
Bei 40 innen und 18mm mdf wie bei mir wäre das erste Brett.

35x33..7 Plus das zweite 35x4.5



Edit: ich habe meine Ports nochmal gekürzt hab zwar nur das audyssey mikro zum messen was nicht 100% aussagekräftig ist aber man hörte es auch noch bei lauteren Pegeln das er extremen Ausschlag macht.

habe um 2cm gekürzt was ca. 1,5hz höher abgestimmt bedeutet laut meiner Rechnung?!


[Beitrag von *Thestealth*_ am 11. Okt 2016, 08:43 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#30 erstellt: 11. Okt 2016, 09:02
Danke für die ganzen Daten.
Da ich an sich absolut kein Fan von BR bin, darf es keine portgeräusche geben, wäre da der Port, zwei eckports oder die Runden BR öffnungen besser?

Ich würde auch das gehäuse sehr flach bauen, dafür bissel breiter oder tiefer.
Damit könnte ich mir das abknicken des Ports doch sparen oder?

Wenn 70L netto besser sind, dann Bau ich die, sind ja um die 75L brutto.
Macht der der Sub aber schon bei 25-25hz etwas oder is der dazu etwas zu billig?

Mfg
Sascha


[Beitrag von mgzr160 am 11. Okt 2016, 09:06 bearbeitet]
swanoop
Stammgast
#31 erstellt: 11. Okt 2016, 09:10
Naja...die 70 Liter sind aber mit Port(s) und Treiber plus was du vielleicht noch als Versteifungen einbauen willst auch mindestens 81 Liter Brutto. Allein der oder die Ports sind bei dem Querschnitt und der Länge 8 Liter zusätzlich.
Wenn du es so strömungsarm wie möglich halten willst solltest du vielleicht dann sogar nur einen Kanal bauen, denn es gibt zwar auch ein Ht 160 großes Rohr im Baumarkt was du auch verwenden könntest, das Entspräche mit abzug der Wandstärke einem Durchmesser von 180 qcm müsste dann aber 60 cm lang sein und würde halt nocheinmal zwei Liter mehr dazu addieren...und ist natürlich auch eine Ästhetikfrage :-).

Swany.


[Beitrag von swanoop am 11. Okt 2016, 09:11 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#32 erstellt: 11. Okt 2016, 09:20
Grob würd ich jetzt sagen 35cm breit mit schlitzport, dann 42 hoch und 55cm tief, oder 45 hoch und 51 cm tief.
Damit könnte man dann den Port gerade lassen denke ich.

Der schlitzport gefällt mir eigentlich am besten und kostet am wenigsten.
HT Rohr wollt ich im Wohnzimmer jetzt nicht verwenden.

Spielt das verwendete Sub Modul jetzt eine große Rolle wegen der Anhebung?
Ich weiß nämlich nichts weiter über das Teufel Modul.


[Beitrag von mgzr160 am 11. Okt 2016, 09:22 bearbeitet]
swanoop
Stammgast
#33 erstellt: 11. Okt 2016, 09:34
Naja ist auch so die Frage ob der überhaupt eine Anhebung hat...was ist denn das für ein Bauprinzip von dem Teufel? Geschlossen/Bassreflex? An sich soll das Modul 190 Watt leisten, aber da solltest du natürlich auch vorsichtig sein ob es denn auch für einen 4 Ohm Treiber ausgelegt ist ohne das es zu heiß wird oder durchbrennt. Das heisst man müsste mal den original Treiber wenigtens mit einem Multimeter mal messen wo der seinen Gleichstromwiderstand hat. An sich würdest du falls das mit dem Impedanzen kein Problem darstellt den Aw 3000 damit voll auslasten!
Als Tip würde ich dir jedoch mitgeben das du dir eine Möglichkeit lässt den Kanal irgendwie noch kürzen zu können, zwecks dem von mir angesprochnen virtuellen Verlängern, das darf man nicht ausser acht lassen. Ich selbst musste schon bei Subs einiges nachkorrigieren da die meisten Simus nur mit runden Ports rechnen, und sich bei quadratischen oder rechteckigen durch Reibung und Oberfläche doch noch einiges dazu tut.

Swany.
mgzr160
Stammgast
#34 erstellt: 11. Okt 2016, 09:50
Den Aw 3000 hab ich mit dem Modul schon im mth30 mehrere Stunden bis ans Ende getrieben, das Modul wurde nur leicht warm, sollte also klappen.
Der Teufel Sub hat hinten unten einen schlitzport, es ist aber nur ein 25er Sub.

Ich überlege da es ja nur einer werden soll ob das aw3000 das richtige Chassis dafür ist oder ob es da nicht was besseres für 60-75L netto ist im Budget Bereich gibt.
Habe Angst das der auch wie der Teufel Sub bei 25-30hz so gut wie nur unherwabbelt ohne groß was abzugeben.
Musik stelle ich erstmal nach hinten, zur Not ist der Sub denn aus, die Magnat machen schon genug punch.

Schlimm sind nicht die actionszenen in den Filmen sondern das erfundene dröhnen und grummeln von der stimmungsmusik welche den Sub ans Ende treiben.
Er sollte nicht anschlagen, möglichst hart aufgehangen sein und ordentlich xmax machen.

Damit das hier nicht ausufert und du ne andere Idee hast kannst mir gern ne Pn schreiben.


[Beitrag von mgzr160 am 11. Okt 2016, 09:52 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#35 erstellt: 11. Okt 2016, 10:05

swanoop (Beitrag #28) schrieb:
Das müsstest du halt per Tsp Messung dann kontrollieren.

Um die Abstimmfrequenz fb eines Gehäuses zu bestimmen, braucht's keine TSP-Messungen. Die Messung des Impendanzganges reicht: fb befindet sich dann beim Impendanzminimum zwischen den beiden "BR-Höckern". Ich behaupte mal, dass es auch "über den Daumen" geht, in dem man im Bereich der unteren Grenzfrequenz mittels Sinusgenerator nach der Frequenz mit dem geringsten Membranhub sucht.


mgzr160 (Beitrag #30) schrieb:
Danke für die ganzen Daten.
Da ich an sich absolut kein Fan von BR bin, darf es keine portgeräusche geben, wäre da der Port, zwei eckports oder die Runden BR öffnungen besser?

Bei gegebener Querschnittfläche kommt es bei einem (!) Rohr zu den geringsten Strömungsverlusten (bzw. -geräuschen), einfach weil das die Form ist, die die geringste Innenfläche mit sich bringt. Ab einer gewissen Querschnittfläche sind solche Überlegungen aber nicht mehr so wichtig. Nur zu schmal würde ich z.B. einen Schlitz nicht machen.


mgzr160 (Beitrag #30) schrieb:
Wenn 70L netto besser sind, dann Bau ich die, sind ja um die 75L brutto.
Macht der der Sub aber schon bei 25-25hz etwas oder is der dazu etwas zu billig?


Es geht grundsätzlich um ein Gehäuse mit Vb=70 Liter. Hieraus:

swanoop (Beitrag #31) schrieb:
[...] das Entspräche mit abzug der Wandstärke einem Durchmesser von 180 qcm müsste dann aber 60 cm lang sein [...]

schließe ich nach ein wenig Gebastel in WinISD (simuliert übrigens im Halbraum, soweit ich weiß), dass die fb bei 33 Hz liegen soll. Das Ganze sieht dann so aus:

Frequenzgang
Das ist der Frequenzgang. Angenommen, der Subwoofer wird bei etwa 80 Hz aus dem Rennen genommen, liegt die untere Grenzfrequenz f3 bei etwa 31 Hz. Das heißt nicht, dass bei 25 Hz nichts mehr kommt, diese Frequenz wird hier um 10 dB leiser wiedergegeben.

Cone-Excursion
Hier sieht man schön, wie segensreich ein Subsonic-Filter sein kann: der Membranhub steigt unterhalb von fb sprunghaft an, ohne dass noch nennenswert Schall abgestrahlt werden würde. Denn unterhalb von fb beginnen sich die Schallanteile aus Treiber und BR-Rohr gegenseitig auszulöschen (akustischer Kurzschluss).

Bei dieser Simulation habe ich übrigens gerade soviel Watt draufgegeben, dass Xmax erreicht wird (die rote Linie). 160 Watt waren es. Was dabei Pegelmäßig herumkommt, sieht man auf der folgenden Grafik:

SPL
Im Nutzbereich kann der Subwoofer also gut 111 dB laut, ohne Xmax zu überschreiten..

So, und was der Raum, in dem die Konstruktion spielen soll, daraus macht, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.....

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 11. Okt 2016, 10:07 bearbeitet]
*Thestealth*_
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 18. Okt 2016, 07:40
So wollte mein endergebnis mitteilen.

Front ls gegen meine Magnat Standlautsprecher getauscht entlasten jetzt ein wenig die Subs und passen sehr gut ins Klangbild.

Jetzt muss noch ne gute Rahmen Leinwand her wir schauen eh schon seid 3 Jahren nur per Beamer. Fernseher 41zoll ist selbst meiner besseren hälfte zu klein.

51cm rohrlänge

Reckhorn a407
Lautstärke auf halb 9
Equalizer Level auf 8 Uhr
Equalizer Frequenz auf 13uhr
Subsonic auf 13uhr

Trennfrequenz vom onkyo bei 100hz

Aufstellort ist jetzt hinter der Couch. Ich will jetzt auch keine anderen Subwoofer ich bin verliebt😂😁😁

14767763572571944024470

Danke nochmal


[Beitrag von *Thestealth*_ am 18. Okt 2016, 07:46 bearbeitet]
fjdsoijfso
Neuling
#37 erstellt: 25. Okt 2016, 15:39
Haben die 2 BR Rohre dieselbe Querschnittsfläche wie der Port vorher oder wurde diese vergrößert?

Habe hier einen CT245 wovon ich vollkommen enttäuscht bin. Vorher hatte ich einen Mivoc SW1100A II der weitaus besser gespielt hat. Nun kann ich egal wo ich den CT245 aufstelle keinen Bass hören oder er dröhnt zu sehr. Das einzige was man merkt ist, dass das Bett vibriert. Aufgrund einer Dachschräge und eines fast quadratischen Raums ist das mit dem Bass eh etwas schwierig, nur vorher ging es ja auch.
Momentan habe ich einen Port mit nahezu derselben Querschnittsfläche wie die 2 BR8146 Rohre, die im Bausatz angegeben sind. Aufgrund dieses Threads überlege ich nun ob ich nicht auch Port gegen BR Rohre tausche.

Noch eine Frage: Hört man Strömungsgeräusche wenn es lauter wird? Bei dem Port hört man es trotz dass er innen angeschrägt ist.


[Beitrag von fjdsoijfso am 25. Okt 2016, 15:47 bearbeitet]
*Thestealth*_
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 25. Okt 2016, 15:51
Die Fläche wurde fast verdoppelt gegenüber dem port.

Ist der ct nicht für ein aktiv Modul mit fester Bassanhebung konzipiert? Und wenn ja hast du das identische Modul?

Ich hatte mir auch viele Gehäuse vorschläge angeschaut aber entweder waren sie mir zu hoch abgestimmt oder für ein besonderes Modul.

Und da bei mir Größe wurscht ist wollt ichs selber machen.
swanoop
Stammgast
#39 erstellt: 25. Okt 2016, 15:59
Hi, dein Port ist viel zu kurz schau mal Bildschirmfoto 2016-10-25 um 17.56.14 schwarz ist wie es jetzt ist mit den 60 Litern die der Ct245 hat und rot ist wie es sein sollte...ungefär da der Treiber eigentlich noch ein paar Literchen mehr benötigt. Wenn du kannst hol dir auch zwei von den Ports wie der Herr der den Thread gestartet hat und mach sie aber nur rund 53 cm lang...

Gruß Swany.
fjdsoijfso
Neuling
#40 erstellt: 25. Okt 2016, 17:55
Das Modul, das vorgesehen ist (AM80) habe ich dem SW1100 AII entnommen und dann im CT245 verbaut. Das passt also schon mal.

Der Port ist 21x3cm hat also eine Fläche von 63cm². Die beiden BR Rohre liegen bei 59cm². Die Länge beträgt 33cm ist also auch ziemlich identisch.

Im Nachhinein wäre es vielleicht sinnvoller gewesen einen 2. SW1100 AII zu besorgen, statt nur einem CT245.

Was mich allerdings wundert ist halt, dass nun kaum Bass rüber kommt im Vergleich zum vorherigen Subwoofer, obwohl das Chassis ordentlich arbeitet. An keinem Aufstellungsort hört man viel, außer in den Ecken, was dann wiederum echt dröhnt.

Nach dem Lesen dieses Threads dachte ich eigentlich das Tauschen von Port durch Rohre würde was bringen, aber das wird dann wohl am verdoppelten Querschnitt gelegen haben.

Hatte vorher auch schon mal einen Hornsub 40. Der Bass war wirklich top, allerdings musste er dann aufgrund von Platzmangel weichen.
swanoop
Stammgast
#41 erstellt: 25. Okt 2016, 22:41
Sorry da hatte ich wohl etwas vorschnell gehandelt. Wenn du aber einen Port hast mit 63 qcm ist das nicht genauso viel Öffnungsfläche wie 2 ! BR8146 das laut Mivoc ja einen Durchschnittsquerschnitt von 87 mm hat das ist genau nur so viel wie 1 ! BR8146, und daraufhin mit deiner Länge ist dein Port viel zu tief abgestimmt und du hast einen hässlichen Peak zwischen 50 und 80 hz mehr nicht.
Show Einmal davon abgesehen das der Port auf viel zu klein ist...:-).

Gruß Swany.
fjdsoijfso
Neuling
#42 erstellt: 26. Okt 2016, 04:54
Dann wäre der Fehler ja gefunden. Ist mir echt gar nicht aufgefallen, auch wenn ich alles mehrmals nachgerechnet habe. Anscheinend habe ich jedes Mal vergessen die Fläche vom Rohr zu verdoppeln, weil es ja zwei Rohre sind. Werde dann wohl Port durch die br Rohre tauschen und hoffentlich klingt es dann auch wieder ordentlich.
Danke
swanoop
Stammgast
#43 erstellt: 26. Okt 2016, 09:15
Kla gern :-).

Swany.
fjdsoijfso
Neuling
#44 erstellt: 26. Okt 2016, 10:45
Habe mich doch mit den Rohren vertan. Grade noch mal die Bauanleitung angeguckt. Entweder ein BR8146 oder zwei BR8136. Dann passt das mit meinem Querschnitt ja doch.
Gibts sonst noch Ideen wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte?
swanoop
Stammgast
#45 erstellt: 26. Okt 2016, 12:00
Natürlich passt das mit deiem Sub ist ja auch nach dem Bausatz, der ist ja auf die Verwendung der Bassanhebung vom AM-80 ausgelegt. Nur ist der halt trotzdem zu knapp bemessen mit einem 63 qcm Kanal oder auch einem BR8146! Da pustet der sich tot Faustregel ist ein drittel SD das heisst hier mindestens zwei BR8146...wenn nicht gar mehr. Du hast das selbe Phänomen wie der Themenersteller, einen Porsche auf Fahrradreifen...

Swany.
fjdsoijfso
Neuling
#46 erstellt: 26. Okt 2016, 19:21
Noch eine Frage: Wie lange werden die Rohre bei ca. 63 Litern Gehäusevolumen Brutto und einem Querschnitt von 59,4cm² pro Rohr? Die 35cm aus dem Bausatz beibehalten oder ändert sich die Länge?

Habe übrigens diese Variante des CT245 gebaut: http://www.holgerbar...ct245-variante-1.png
swanoop
Stammgast
#47 erstellt: 26. Okt 2016, 20:39
Ungefär 52 cm...damit du dem gleichen Abfall bekommst wie antizipiert damit das Am-80 noch unterstützen kann, und somit am Ende es gleichmäßig herauskommt.

Swany.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AW3000!
Yamaha2017 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
mivoc aw3000 BR
kalle_bas am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  38 Beiträge
Ein zweiter Mivoc AW3000
Simon1111 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  22 Beiträge
Mivoc AW3000 klangprobleme
Majah195 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  11 Beiträge
Gehäuse für AW3000
KingOfBass am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  16 Beiträge
2x AW3000 berechnen
christein am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  35 Beiträge
mivoc aw3000 bassreflex
jan1234 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  44 Beiträge
Mivoc AW3000 Subwoofer
mastamoe am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  8 Beiträge
55L BR für MIVOC AW3000
X-TR4 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  13 Beiträge
Gehäuse für mivoc aw3000 mit BR
-kennys am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.823

Hersteller in diesem Thread Widget schließen