Kickbass - Gehäuse für the box Speaker 12-280/8-W

+A -A
Autor
Beitrag
gottschi0109
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2017, 15:48
Hallo zusammen,

leider habe ich im Forum nichts entsprechendes zu meiner Frage gefunden. Deshalb hier kurz die Beschreibung meines Vorhabens.

Mein Raum hat zirka 40 m². Derzeit betreibe ich dort ein 7.2 Setup. Bei den Subwoofern handelt es sich um 4 W-Dipole mit jeweils 2 25er Chassis. Meine Tops bestehen aus einen Tief-/Mitteltöner und einem AMT-Hochtöner. Die Subwoofer hängen über eine seperate Endstufe am miniDSP und AVR, die Tops dierekt am AVR. Soweit ist klanglich alles bestens. Es gibt nur eine Sache, die mich stört. Ich würde die Subs gerne bis 150 Hz oder vielleicht sogar 200 Hz laufen lassen, um richtig schönen Kickbass zu erzeugen (das schaffen die Tops nicht). Allerdings fangen die Dipole ab 100 - 110 Hz wirklich unschön an zu dröhnen. Senke ich die dröhnenden Frequenzen ab, habe ich wieder deutlich weniger Kickbass, was mich nicht weiter bringt. Am liebsten würde ich daher die Dipole bei 80 Hz trennen und den restlichen Bereich durch etwas Neues auffüllen. Messtechnik für die Einstellung der Übergänge ist vorhanden.

Ich stelle mir die Lösung nun so vor, dass ich mir extra Subwoofer baue, die richtig Kick und Punch haben, sodass man es in den Knochen spürt. Dazu würde ich gerne die the box Speaker 12-280/8-W von Thomann verwenden, weil dort Preis-Leistung sehr gut zu stimmen scheint.

Was ich nicht weiß, welches Gehäuse sollte ich dafür verwernden und wie viele der Chassis? Ist ein tapped Horn wie ein MTH 30 die bessere Variante oder doch ein hoch abgestimmtes BR Gehäuse? Von den Hörnern würde ich aufgrund der Größe maximal 2 unterbekommen. Bei einem BR-Gehäuse wären sogar 3-4 möglich.
Wie sollte das Gehäuse abgestimmt sein, um möglist guten Kick zu erzeugen?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe?

Viele Grüße
Stefan
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2017, 16:27
du brauchst keine zusätzlichen Subwoofer, wenn du die Dipole bei 80 Hz trennst.
darüber arbeiten keine Subs mehr, das ist der Bereich eines TMT.

Wenn du mehr Kick willst brauchst du andere Tops, also andere Lautsprecher.

Aber das willst du wohl nicht.
Der 12 in W ist ein reinrassiger Subwoofer, mit dem 12er in der A Version hast du einen TMT.
Der spielt höher rauf, damit könntest du was frickeln.

Aber richtig Sinn macht das nicht
gottschi0109
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2017, 16:44
Ja, ok, du hast Recht. Dann habe ich mich im Begriff vertan. Nein, andere Tops möchte ich nicht einsetzten, weil diese klanglich (bis auf den Kick) ein Traum sind.

Warum sollte es keinen Sinn mach, zusätzliche TMT für Kickbass einzusetzen? Es wäre doch dann fast wie eine vollaktive 3-Wege-Box.

Gruß Stefan


[Beitrag von gottschi0109 am 21. Feb 2017, 16:50 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2017, 17:02

Warum sollte es keinen Sinn mach, zusätzliche TMT für Kickbass einzusetzen?

Weil man Mängel beseitigen sollte anstatt durch "Zusätze" zu kompensieren ... mehr Wege machen es nicht unbedingt besser.

Zudem noch wenn du mit solchen "Kloppern" wie T.H. für Kickbass oder hoch getunte Bassreflexe ins Spiel bringst ...
wie viele Ein- und Ausschwingvorgänge / Phasendreher + Klangverfärber willst du denn ins Klangbild *basteln* ?!!?

Und um was für Topteile geht es hier eigentlich ?

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 21. Feb 2017, 17:03 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2017, 17:06
beim Tippen war wer schneller.

Ein Traum scheinen deine Lautsprecher ja nicht zu sein, wenn dir der Kick fehlt
Spaß beiseite der Hund liegt zu 100% in dne Tops begraben.
Wenn DSP vorhanden ist könntest du mal testen 2-3db bei 100 Hz anzuheben ob es mehr kickt.

Aber die Frage der Fragen ist um welche Lautsprecher es sich bei dir handelt

PS es wären 4 Wege.
HT+ MT (in den Tops) +TMT (in der geplanten Konstruktion) + Subs (Dipole)


[Beitrag von Kyumps am 21. Feb 2017, 17:08 bearbeitet]
gottschi0109
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2017, 17:15
Bei den Tops handelt es sich um Emotion AMT von oaudio, die zu geschlossenen Kompaktboxen umgebaut wurden, da sie eh nur ab max. 80 Hz spielen sollen.

Den Unterschied verstehe ich immer noch nicht so richtig. Angenommen ich baue mir jetzt eine 3-Wege Standbox mit ordentlich Membranfläche für den Kickbass und setze darüber hinaus noch einen Subwoofer für Heimkino ein. Wo ist der Unterschied zu meiner angestebten Lösung bis auf den Punkt, dass der Tieftöner nicht in der Standbox integriert ist?

Was ist einsehe ist, dass alle Komponenten des Stand-LS aufeinander abgestimmt sind und auch als solche funktionieren. Bei meiner Variante wäre die Abstimmung wahrscheinlich recht komplex, vielleicht sogar nicht anständig möglich.

Aber es muss doch einen Weg geben, einen richtig heftigen Kickbass hinzubekommen, so wie man es im PA-Bereich kennt. Der fehlt mir momentan eindeutig.


[Beitrag von gottschi0109 am 21. Feb 2017, 17:22 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2017, 18:03
Wenn du ÜBERTRIEBENEN Kickbass willst dann spax dir doch pro Seite einen 12-280/8-A in 50L BR, hoch abgestimmt.
Geil ist das aber nicht. Weil diese dann weit rauf spielen würden, müssten somit dicht an deinen Satelliten stehen und so ein 12"er auf nem Ständer mit ner Kompaktbox drauf hat nunmal nicht den größten WAF.
Zudem die Trennung, das Setup müsste wirklich gut eingemessen werden, dein MiniDSP würde aber sogar noch reichen.

Musst halt nur bedenken, dass bei einer RICHTIGEN PA bei der auch SO RICHTIG HEFTIGER KICKBASS rüberkommt dieser immer von den Tops übernommen wird! Gut, bei wirklich riesigen PA's sind die Kickfiller extra "Kisten", das aber nur aus dem Grund weil es einfach nicht praktikabel ist eine 1m³ große Box zu transportieren. Da lässt sich einfach kein Vergleich zu Home-HiFi ziehen. Nicht mal mit viel Phantasie.

Bei großen/guten PA Systemen ist es auch nicht selten so, dass die Subwoofer schon unter 100Hz getrennt werden, dann kommen die Tops und drücken dir das Brustbein zu Brei.
Du sagst nun, dass du PA-Kickbass haben willst, also extra "Subwoofer" brauchst, die ÜBER 100Hz spielen.
Merkste wie wenig Sinn das macht?

Tausch deine Satelliten gegen was potenteres, sonst tritt auch mit den neuen 12"ern keine Verbesserung ein.
Oder bau sie mal auf BR um. Das bringt dir auch schon einiges mehr an Pegel mit Tiefmittelton. Wie viel Liter haben sie denn?



Ich erinnere mich dir das ganze aber schon mal erklärt zu haben. Willst du das nicht verstehen?
gottschi0109
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2017, 20:34
Ich bedanke mich an dieser Stelle einfach mal für die hilfreichen Teile Deiner Antwort und ignoriese diese, die meine Anfrage ins Lächerliche ziehen wollen. Anscheinend sind rein informative Antworten hier nicht möglich, es muss immer ein gewisser negativer Unterton mit hinzugefügt werden.

Vielleicht unterscheide ich mich von anderen, da ich Dinge verstehen möchte. Aussagen wie es ist so, weil es so ist, sind mir relativ egal.

Ich habe verstanden, dass euer Rat ist, die Tops zu ersetzten, um einen ordentlichen Kickbass zu erzeugen, notiert. Eine Erklärung ist das allerdings noch nicht. Bass unter 100 Hz durch Subwoofer, darüber spielen die Tops. Bei größeren Anlagen werden die Kicker allerdings von den Tops getrennt, aufgrund der Größe. Also ist es technisch doch möglich. Und nochmal: Wo ist bitte der Unterschied, ob ich mir potente Standboxen kaufe oder meine Tops erweitere für den Bereich 100-200 Hz? Angenommen die Standboxen werden vollaktiv betrieben ist der Unterschied gleich null, außer, dass bei der Standbox alle Chassis in einem Gehäuse sind.

Falls ich mich irre, dann erkläre mir den Unterschied.

Gruß Stefan
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2017, 21:16
Hallo,

ein "vernünftiger" Weg (ausreichend kickbassfähige Satelliten) ist Dir bereits ausreichend beschrieben worden , sollen es unbedingt zusätzliche Kickfiller sein, bau sowas wie den Jobst Sub 212 (ehem LMB 212).
Mit so einem "Doppel-Zwölf" pro Seite, entsprechendem Amping und passender Einstellung am DSP sollten sich Deine Probleme wegblasen lassen.

Viele Grüße
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2017, 23:12
Sind die Jobst doppel 12 Sub Gehäuse auf die Thomann A Männer abgestimmt und das noch für Kick optimiert ?!!?
NEIN ! ... deshalb ist der Vorschlag kein guter . Chassis baut man in passende Gehäuse ein oder schafft Mängel ...

@ gottschi0109 :

Mal schön langsam ... du hast hier Erklärungen und Hinweise erhalten die DICKE reichen sollten !
Wenn du mit Wissen und Können gesegnet währest hättest du ja auch deine Topteile gescheiter optimieren können ... da du nichts dazu schreibst kannst du es wohl nicht.


leider habe ich im Forum nichts entsprechendes zu meiner Frage gefunden.


Solche "Anfragen" zu "Fillern" kommen in Foren des öffteren ( weil mängelbehaftete Soundsysteme so selten auch nicht sind ) ... teilweise täglich und sollten auch für dich findbar sein weil auch die Antworten immer die gleichen sind.

Wird dich ja auch keiner davon abhalten hier Thomann A Männer in einen geschlossenen Holzkasten mit passender Einbaugüte zu bauen und als "Filler" zu benützen.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 22. Feb 2017, 15:42 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2017, 00:06
Hallo,

P@Freak schrieb:
Sind die Jobst doppel 12 Sub Gehäuse auf die Thomann A Männer abgestimmt und das noch für Kick optimiert ?!!?
NEIN ! ... deshalb ist der Vorschlag kein guter . Chassis baut man in passende Gehäuse ein oder schafft Mängel ...

völlig korrekt - deshalb schrieb ich : "... sowas wie den Jobst Sub 212"


P@Freak schrieb:
Wird dich ja auch keiner davon abhalten hier Thomann A Männer in einen geschlossenen Holzkasten mit passender Einbaugüte zu bauen und als "Filler" zu benützen.

auch das hatte ich in meinem zweiten Satz zum Ausdruck gebracht , zumindest habe ich es versucht...

Viele Grüße
gottschi0109
Stammgast
#12 erstellt: 22. Feb 2017, 01:10
Und schonwieder wird es persönlich. Lassen wir das, Thema beendet.

Danke für die zumindest teilweise produktiven Antworten. Manche verstehen halt doch noch, wie ein Forum funktioniert.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2017, 03:02
Glaub mal, wir wissen alle wie das Forum funktioniert.
Dies ist eine Diskussionsplattform. Wünsch dir was gibts wo anders.

Klar können die Leute mit Einwänden den Thread einfach ignorieren.
Dann bekommst du aber nur exakt das was du hören willst und KEINE kompetente technische Hilfe.

Wenn du allerdings patzig reagierst, weil dir die geschriebenen Worte der Leute die einfach deutlich mehr Fachwissen haben als du, und diese Worte dann als persönliche Angriffe bewertest, dann bist eher du derjenige der das Forum nicht verstanden hat...

Zugegeben ist mancher Beitrag mit einem gewissen Unterton verfasst, es hallt aber nunmal so aus dem Wald zurück wie man rein ruft... Anscheinend sind rein informative Antworten hier nicht möglich, es muss immer ein gewisser negativer Unterton mit hinzugefügt werden.


Vielleicht unterscheide ich mich von anderen, da ich Dinge verstehen möchte. Aussagen wie es ist so, weil es so ist, sind mir relativ egal.
Was könnte da nur helfen? Da war doch was....?
Ach ja! Ein Buch!
Kyumps
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2017, 09:32
Deine Emotion scheinen zumindest auf Achse ein recht neutraler Lautsprecher zu sein.
Laut Messung fehlt im Kickbassbereich eigentlich nichts.

Wie hast du die denn umgebaut.
Die Emotion ist ja kein Bassreflex Lautsprecher den man einfach verschließen kann sondern eine TQWT.
Du hast das Ding auch als Standbox oder ?

Häng doch mal dein DSP an deine Emotion und suche mit einer Anhebung von 3db irgendwo zw. 100 und 200 Hz den Punkt wo dir der von dir gewünschte Kick fehlt.

Du scheinst dich von der Vorstellung verabschieden zu müssen dass neutral abgestimmte Lautsprecher was für dich sind
gottschi0109
Stammgast
#15 erstellt: 22. Feb 2017, 09:50
Danke für deine Antwort Kyumps. Ich habe die Emotions zu einer geschlossenen Kompaktbox umgebaut, da sie eh nur noch ab 80 Hz aufwärts spielen. Diese Änderung ist auch mit dem Entwicklier abgesprochen und soll für den besagten Frequenzbereich keine Änderrung hervorrufen. Es wurde quasi eine Closed-Six (oaudio Bausatz) gebaut mit AMT.

Gestern habe ich erstmal die Dipole bei 90 Hz begrenzt, statt vorher 120 Hz. Das Dröhnen ist nun nicht mehr vorhanden. Mit dem DSP habe ich den besagten Frequenzbereich etwas angehoben. Der Kick ist nicht ganz so kräftig wie der der Dipole, aber so kann man schon ganz gut Musik hören, denke ich. Auf Kickbässe wie im PA-Bereich werde ich wohl vorerst verzichten und irgendwann vielleicht mal andere Tops einsetzen, obwohl deren Auflösung und Räumlichkeit schon erstaunlich gut ist und, wenn die anderen Lautsprecher auch linear sind, es sich keine Verbesserung einstellt. Das hast du ja auch schon gesagt. Im PA-Bereicht wird der Kickbass-Bereich ja meist angehoben, sodass es nicht mehr neutral ist. Rein interessehalber werde ich mir bei Gelegenheit mal zwei Kickfiller zusammenbauen, um damit etwas "spielen" zu können. Gibt es Chassis, die dort besonders geeignet sind, außer der 12-280/8-A bzw. die 10 Zoll Variante davon?


[Beitrag von gottschi0109 am 22. Feb 2017, 10:00 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2017, 10:52
wenn der Spieltrieb befreidigt werden muss kannst du dir auch mal den 10-250/8A ankucken.
der findet unter anderem Anwendung in der Open1001, ich glaube auch in einem Projekt von Jobst.

Würdest du mal eine Messung deiner "Closed6 AMT" hier veröffentlichen?
Vielleicht hast du in dem Bereich auch aus mir noch unbekannten Gründen eine Auslöschung oder sonstwas,

ich kenne nämlich keine Messungen der closed 6 und bei blueplanet sind die auch nicht veröffentlicht.


[Beitrag von Kyumps am 22. Feb 2017, 10:53 bearbeitet]
gottschi0109
Stammgast
#17 erstellt: 23. Feb 2017, 09:33
Die Messungen reiche ich nach. Ich muss erst noch ein Kabel für das Messmicro bestellen, um ohne großen Aufwand messen zu können.

Gruß Stefan
gottschi0109
Stammgast
#18 erstellt: 01. Mrz 2017, 09:56
Um das Thema einmal abzuschließen und einige Ansichten hier zu widerlegen:

Ich habe mir zu Testzwecken aus einem alten 30cm Chassis und etwas Holz einen Subwoofer mit etwa 40l (CB) und einer Einbaugüte von zirka 0,7 gebaut, um diesen als Kickfiller zu verwednen. Dieser wurde mittels miniDSP eingebunden und füllt den Bereich zwischen 80 und 150 Hz auf.

Entgegen der meisten Meinungen hier funktioniert dies wunderbar. Deutlich mehr Kick und Punch und bei richtiger Aufstellungen keine klanglichen Nachteile. Wer also nicht gleich große Standlautsprecher kaufen möchte oder sogar noch etwas mehr Kick benötigt als selbst diese Lautsprecher produzieren, der kann durchaus (miniDSP oder Ähnliches vorausgesetzt) mit Kickfillern arbeiten. Der Vorteil dieser Variante ist eben auch, dass man den Frequenzbereich und den Pegel dessen frei einstellen kann.

So viel zum Thema "Fachwissen"...

Grüße
Stefan


[Beitrag von gottschi0109 am 01. Mrz 2017, 13:40 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:49
Dann zeig uns doch mal eine Messung von deinem derzeitigen Setup, am besten auch unter winkeln.
Dann kannst du unser "Fachwissen" ja bereichern
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 06. Mrz 2017, 17:18
Ich finde diese "Eine-Oktave-Ergänzungen" immer recht spannend, die sind so schön einfach zu trennen und in Phase zu bringen.

gottschi0109
Stammgast
#21 erstellt: 07. Mrz 2017, 09:40
Hallo,

Messungen kann ich leider nicht vorlegen, da der Subwoofer mittlerweile bei einem Freund von mir sein Werk verrichtet. Ich habe festgestellt, dass das anfänglich beschriebene Dröhnen und der nicht vorhandene Kickbass an einem suboptimalen Aufstellungsort des linken Dipols lag. Die Tops standen links und rechts auf den Dipolen und der linke produzierte so gut wie keinen Bass an der Hörposition, dafür aber sehr unschöne Resonanzen. Ich habe nun beide Dipoltürme auf die rechte Seite gestellt und nun ergibt sich ein ganz andereres Klangbild im Tiefton. Die Dipole benöten nun wensentlich weniger Pegel und das Dröhnen ist auch weg, somit laufen sie nun bis 120 Hz und der Kick ist wunderbar.

Nichts desto trotz funktionierte auch die Variante mit dem Kickfiller, das möchte ich hier nochmal herausstellen. Ich behaupte nicht, dass dies einer neutralen Tieftonwiedergabe entspricht. Aber viele Hörer wollen dies auch nicht unbedingt. Je nachdem welche Musik ich höre, variieren bei mir die Einstellungen.

Gruß
Stefan
Kyumps
Inventar
#22 erstellt: 07. Mrz 2017, 10:05

Kyumps (Beitrag #14) schrieb:

Du scheinst dich von der Vorstellung verabschieden zu müssen dass neutral abgestimmte Lautsprecher was für dich sind


das habe ich ja auch bereits anfänglich deutlich erwähnt

Keine Messungen bedeuten dass alles auf deiner Empfindung ohne Beleg basiert.
So kannst du unser "Fachwissen leider nicht erweitern...
gottschi0109
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mrz 2017, 10:20
So kann man es auch sehen.

Hieße aber auch, dass wir viele empirisch ermittelte physikalische Gesetzmäßigkeiten über Bord werfen müssen, nur weil es keinen Nachweis dafür gibt. Oh je, dann würde sich unser gesamtes Weltverständnis ja in Luft auflösen.
Kyumps
Inventar
#24 erstellt: 07. Mrz 2017, 11:13
physikalische Gesetzmäßigkeiten sind bewiesen, sonst sind es keine Gesetze. andernfalls sind es Theorien.
solange du mit dem Ergebnis glücklich bist ist es ja ok.

Mich hätte eben interessiert wie das ganze an der oberen Schwelle der Trennfrequenz deines Fillers aussieht.
gottschi0109
Stammgast
#25 erstellt: 07. Mrz 2017, 11:19
Ja, da hast du Recht. Ich hätte mal eine Messung machen sollen und wollte dies auch tun. Als ich dann aber die oben geschilderte Lösung fand, lohnte der Aufwand nicht mehr.
Ich habe jetzt eine Messung gemacht, aber ohne den Filler. Ich habe die Phase der Subwoofer solange verändert, bis der Übergang passte. Ähnliches hätte ich auch noch mit dem Filler machen müssen.
Naja, jetzt kann ich mir die Arbeit ersparen und mein Freund hat auch noch etwas davon ;-).
Reference_100_Mk_II
Inventar
#26 erstellt: 07. Mrz 2017, 11:20
Mir ist glaube ich nicht eine phys. Gesetzm. bekannt die nicht durch Forschung und Messung nachgewiesen werden konnte...

Wie auch immer.
So hast du tatsächlich nur deine eigene, subjektive Empfindung/Ansicht/Whatever, kannst sie aber in keinster Weise nachweisen, kannst uns also auch ein prächtig ausgeschmücktes Märchen auftischen.

Somit ist das hier als reine Bastelei ohne jeden Mehrwert für die interessierten Mitleser abzustempeln.
Ist so, akzeptiere es.



Aber schön dass du nun auch ohne die Kick-Ergänzung zu einem besseren Klang gekommen bist.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 07. Mrz 2017, 11:21
Gerade den Thread entdeckt und durchgelesen. Weiß nicht, ob es Sinn macht, über Fachwissen zu philosophieren

Gesucht wird der Kick (im wörtlichen wie übertragenen Sinne). Hier bin ich auch der Ansicht, dass nicht nur die Tops dafür verantwortlich sind. Der Sub kann den Kick zunichte machen, wenn er unpräzise spielt, oder er kann ihn quasi unterfüttern, insbesondere bei höherer Trennung (Kickbass).

Wenn man sich das Spektrum einer Kickdrum anschaut, so reicht das von 50 Hz bis 4 kHz.

Um das wiederzugeben, muss also einiges zusammenpassen. Der Kick einer Bassdrum enthält vornehmlich die Frequenzen um 2 bis 4 kHz. Aber auf den Bassanteil möchte man ja auch nicht verzichten, er darf aber auch nichts kaputtmachen.

Im PA-Bereich hat man da weniger Sorgen, da Raummoden praktisch kein Problem darstellen und man selbst mit BR-Subs gute Ergebnisse erzielt. Guter Bass ist da eine Selbstverständlichkeit, über die man nicht mehr nachdenkt und deren Anteil man dann unterschätzt.

Denke, dass daher die unterschiedlichen Ansichten herrühren. Im Wohnzimmer kann man nicht mit PA-Maßstäben messen, es ist da einfach schwieriger und da probiert man auch schon mal eine Bastellösung aus, weil die gängigen Fertiglösungen hier versagen. Erstaunlicherweise werden aber selbst hier im Forum bei Anfragen ohne große Kenntnis der Umstände Wummerkisten von Klipsch, XTZ, Jamo etc. empfohlen. Kein Wunder, dass die Ansichten dann irgendwann auseinander driften.
gottschi0109
Stammgast
#28 erstellt: 07. Mrz 2017, 11:31
Es soll sich einfach jeder sein eigenes Bild machen, der diesen Thread liest. Mein Problem war letztlich die Aufstellung des einen Dipols, der eine hohe Trennfrequenz durch Dröhnen zu nichte machte. Nach der Aufstellungsänderung laufen beide Dipole nun bis 120 Hz und der nötige Kick ist da. Ich habe wieder einmal gelernt, dass es nicht immer gleich am Equipment liegen muss, sondern meistens andere Ursachen zu finden sind (du kannst dich sicher an das eine oder andere Problem erinnern Lichtboxer, das wir dann auch lösen konnten).

Nichts deste trotz funktioniert, nach meiner sehr subjektiven Meinung, das Prinzip eines Kickfillers auch im Wohnzimmer, sofern dieser richtig eingebunden wird. Ob das mir nun jemand glauben mag und als Mehrwert auslegt oder nicht, soll mir egal sein. Und ich denke auch dafür ist ein Forum da, um Erfahrungen zu schildern. Nichts anderes habe ich getan. (ich hoffe, damit bist du zufrieden Reference)

Gruß Stefan
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 07. Mrz 2017, 12:06
Ich kenne das ja nicht nur von Dir, sondern auch von mir selber.

Auf der Suche nach dem Kick probiert man halt viel aus. Wichtig ist, dass es nun wie gewünscht funktioniert.

Und da ich weiß, wie viele Mühe Du Dir bei der Auf- und Einstellung machst, glaube ich Dir auch, dass Du die Kickfiller gut eingebunden hattest. Es ist einfach ein aktives Mehrwegesystem, mehr nicht. Mit dem miniDSP hat man da schon einige Möglichkeiten.
gottschi0109
Stammgast
#30 erstellt: 07. Mrz 2017, 13:35
Du sprichst mir aus der Seele, ganz genau so sehe ich das nämlich auch, als aktives Mehrwegesystem. Aus diesem Grund war es mir auch überhaupt nicht einleuchtend, warum das Prinzip nicht funktionieren sollte, entspricht es doch dem einer aktiv angesteuerten Dreiwegebox.

Vielen Dank für das Lob!


[Beitrag von gottschi0109 am 07. Mrz 2017, 13:36 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#31 erstellt: 08. Mrz 2017, 16:28
Hallo,

das das nicht funktioniert hat hier überhaupt keiner von den *Wissenden und Könnenden* behauptet ... es wurde lediglich auf die Nachteile hin gewiesen die es mit sich bringt wenn man selbst erschaffene Mängel mit >> mehr Wegen beseitigt ... wenn du damit zufrieden bist ist das doch klasse.

Bitte verstehe aber auch das Leute die es besser wissen und können halt bei Dir nur ein "buntes Sound-System" sehen weil es halt so ist.
Deine "Selbstbeweihräucherung" wird hier also ganz sicher nicht dazu führen das gescheite Schallwandler *demnäxt* dadurch anders gebaut würden ...


So viel zum Thema "Fachwissen"...

Wenn du zudem die Leute "angretzt" die dir hier versuchen gut gemeinten Rat zu geben wundere dich bitte nicht wenn du zukünftig weniger Antworten oder nur noch "Seitenwind" bekommst.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 08. Mrz 2017, 18:55 bearbeitet]
gottschi0109
Stammgast
#32 erstellt: 09. Mrz 2017, 10:24
Ich sehe es absolut nicht als ein zusammengewürfeltes System an, sondern als eine aktiv betriebener 3-Wege-Lautsprecher (oder ist dieser auch zusammengefürfelt, sobald die Chassis von unterschiedlichen Herstellern sind). Sicher sollten die Chassis aufeinander abgestimmt sein, aber das bekommt man mit genügend Zeit und Gedult auch hin. Ich Bereich des Selbstbaus gibt es für mich mehr Lösungen als einen vorkonstruierten und berechneten Bauvorschlag umzusetzten (-> neue Frontlautsprecher).
Und auch auf die Gefahr hin, mich nochmals zu wiederholen: Es besteht kein Unterschied zu einem aktiv betriebenem 3-Wege-Lautsprecher, außer, dass bei diesem die Chassis bereits aufeinander abgestimmt sind, was in meiner Variante noch geschehen muss.

Und wenn ich Frage, welches Gehäuse oder welches Chassis man dafür verwenden kann, hilft mir eine Antwort wie "Geht nicht" einfach nicht weiter. Vorallem aus dem oben genannten Grund.

Zudem war nicht die rede von einem Mangel, mein System spielte neutral. Allerdings möchte ich bei gewissen Musiktiteln einfach auch mal kein neutrales Klangbild und dafür könnte man eine solche Konstruktion dann verwenden.

Und zum Abschluss: Falls du mal hören möchtest, wie denn so ein "buntes Sound-System" klingt, bist du herzlich eingeladen. Mal schauen, ob du dir danach nicht auch ein solches "zusammenwürfeln" möchtest.


[Beitrag von gottschi0109 am 09. Mrz 2017, 10:32 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#33 erstellt: 09. Mrz 2017, 10:59
ich lasse nur noch eines da
4 WEGE

1. Folien HT
2. W6
3. Kickbasskiste
4. Dipole
gottschi0109
Stammgast
#34 erstellt: 09. Mrz 2017, 20:24
Jo, nichts anderes als ein 3-Wege-Lautsprecher + Subwoofer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passendes Gehäuse für the box speaker 12 280/8 W
Lars_Krüger am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  28 Beiträge
Frequenzweiche für the box speaker 12-280/8-w
Lars_Krüger am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  3 Beiträge
THE BOX 12-280/8-A
Eggger am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  10 Beiträge
12 Zoll Subs mit the box speaker 12-280/8-w
thetommes0 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  13 Beiträge
the Box 12-280/8-W richtig einsetzen
JSON am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  7 Beiträge
Heimkino Sub mit the box Speaker 12-280/8-W oder 15LB075-UW4
nukem0815 am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  2 Beiträge
Lonely.TH12 [12? Tapped Horn + the box 12-280/8W]
lonelybabe69 am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  120 Beiträge
12-280/8-W vs 15LB075-UW4
luisdin am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  3 Beiträge
Bollerwagensub "The Box 12-280/8-A" Gehäuse berechnen mit WinISD?
kuck-ei am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  8 Beiträge
AW 3000 vs THE BOX 12-280 vs car Chassis
Blue_Light am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen