AW 3000 vs THE BOX 12-280 vs car Chassis

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Blue_Light
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2010, 22:33
Hallo Leute

Ich möchte meine Anlage mit einem oder auch 2 selbstbau Subwoofer erweitern.
Ansteuern möchte ich das ganze mit einer T.amp S150.
Angegeben mit 250W an 8Ohm oder 400W an 4Ohm, gebrückt.
ich höre hauptsächlich House und Techno.
Meinem Zimmer: 3,5 x 4,5m = ca. 16m² aber mit Dachschräge.
Es soll auch ab und zu mal ein Garagen-Fest oder ähnliches beschallt werden.

Nun die Fragen:
Wäre ein 4Ohm Chassis besser als ein 8Ohm? Wegen der Endstufe.

Geschlossen oder Bassreflex?

Einen oder 2 Subwoofer?

Vom Movic AW 3000 (4Ohm) habe ich schon einiges gelesen, es wurde mir aber auch The Box 12/280 (8Ohm) empfohlen.(beide bei 49€)
Mein ursprüngliches Vorhaben war eigentlich einen Carsub vom großenC bis 70€ zu verwenden
(z.B.: JBL CS-1214 oder FUSION EN-SW 120).
(Ich weiß nicht, inwiefern ich hier etwas verlinken darf)
Da ich beim großenC preisvorteile habe.

Jetzt möchte ich gerne Meinungen dazu hören, bevor ich das Geld ausgebe.
Aber ich möchte auf jeden fall einen Passiven sub haben.

Hoffentlich habe ich nicht zu viel auf einmal gefragt.
Habe mich zwar schon etwas hier im Forum eingelesen,
aber da bin ich eben bei diesen Fragen hängen geblieben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
dankeschön, grüße
-DeiMuddi-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2010, 22:49
N'abend.

Nur um eins von vorne rein zu klären, du weißt, dass du bei einem passiven Sub noch eine Aktivweiche vor die Endstufe vorschalten musst ?!

Zu den Chassisvorschlägen. Carsubchassis kann man zwar auch in Wohnräumen einsetzen ist aber meist nicht zu empfehlen, insofern noch nicht bereits gekauft.

Der Mivoc wird häufig benutzt und wird für's Geld gut sein. Wenn du ab und wann auch mal eine Party beschallen möchtest würde ich eher auf das The Box 12/280 Chassis zurückgreifen.
Vielleicht noch wichtig: Welche untere Grenzfrequenz strebst du in etwa an ?!
Blue_Light
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2010, 22:58
ja, die weiche dachte ich an eine Behringer CX-2310.

Mit den Frequenzen kenn ich mich noch nicht so aus, geschweige denn etwas auszumessn

Ich habe mir eher einen "kickenden" Bass vorgestellt. Runter bis so ca. 50Hz Filme schaue ich hiermit keine.

Das habe ich bisher erfahren. Diese Sachen habe ich bereits:
http://www.hifi-foru...m_id=182&thread=5873

Nun ginge es mir um den Gehäusebau, und ich habe mich an diese stelle gewendet.

danke für die schnelle antwort
-DeiMuddi-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2010, 23:06
Du hättest bestimmt im alten Thread weiterfragen können, der hier wird vielleicht bald geschlossen

Wenn's bis ca. 50hz runter soll, dann kannst du getrost ein Pa Chassis nehmen. 12" werden da häufig allerdings noch als Mitteltöner benutzt. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das mit dem The Box Chassis verhält. Dieses hier scheint mir recht brauchbar A&D Audio R 1530. Gibts hier HTH

Lt. Website sind 46hz (-3db) bei 75l drin. Hub scheint auch zu reichen. Kosten tut es 69Taler.
Blue_Light
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2010, 23:16
bin neu hier im forum und finde mich noch nicht ganz so 100%ig zurecht.
ich dachte lieber ich frage einfach, bevor ich aus irgend einem "mist" das beste rausholen muss.

das mit den 50Hz war eigentlich eine Frage

nun noch die frage geschlossen oder bassreflex.

ich denke ich tendiere zu dem THE BOX 12/280.

und zu den C** Teilen kann man nur so begrenzt was sagen? schade, da ich an diese wirklich günstig bekommen könnte.

und zum THE BOX 12/280 finde ich auch keine gehäuseangaben.

danke
CTjunkey
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2010, 23:25
Ich kann dir auch den A&D R1530 empfehlen. P/L Mäßig ist der kaum zu schlagen im 15 Zoll Bereich. In BR (ca. 150 l) kickt der ziemlich gut und spielt ausreichend tief. Weitere Infos, siehe meine Signatur.

Achja, die günstigen PA-Tieftöner kommen alle in CB kaum tief. Da bleibt eigentlich nur BR, Horn, TML, etc. übrig.


[Beitrag von CTjunkey am 28. Feb 2010, 23:31 bearbeitet]
-DeiMuddi-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2010, 23:26
Ich rate dir ganz klar ab von den Car-Hifi Chassis. Die TSP scheinen unrealistisch und somit müsstest du sie selber messen, um ein Gehäuse zu berechnen.

Deine Tops, diese Auna PW-1022 sind wohl auch eher mit technischen Daten aus dem Märchenland angegeben.

Wie auch immer. Da die Tops schon 12" Chassis beinhaltet würde ich für die Subwoofer schon eher 15" ansetzen.
Für den Preis scheint der A&D Audio R 1530 wirklich sehr geeignet.


[Beitrag von -DeiMuddi- am 28. Feb 2010, 23:28 bearbeitet]
Blue_Light
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2010, 23:51
habe mich noch umgeschaut:
Eminence BETA 15 PA
http://cgi.ebay.de/E...?hash=item4cedd790a1

den gibts auch bei thomann (aber bei der ebay auktion sind auch die TSP daten drin), dann hätte ich alles in einer bestellung.
wäre der mit der S150 einigermaßen OK?

ist der mit dem A&D vergleichbar?

@CTjunkey schaut echt gut aus das ding, würde mir auch noch passen.

ich werde mich wohl an ein BR-gehäuse wagen.
CTjunkey
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2010, 00:02
Der Beta braucht riesige Gehäuse, sieht in den Simulationen schlecht aus und hat nach den TSP her zu urteilen kaum eine Chance gegen den A&D (Wenn es um Präzision und Kick geht).


[Beitrag von CTjunkey am 01. Mrz 2010, 00:05 bearbeitet]
Blue_Light
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mrz 2010, 00:11
wie bekomme ich das mit den gehäusen raus?

hab mir mal WinISD geladen, aber steige da nicht durch

der Eminence Gamma 15 wurde mir ja auch empfohlen
http://cgi.ebay.de/E...?hash=item4ce9e1d0c8

die HTH Seite kommt mir etwas suspeckt vor, ich möchte damit niemandem zu nahe treten

wie wirkt sich das aus, wenn ein gehäuse zu klein ist?

bin froh, dass mir jemand weiterhelfen kann

grüße
Blue_Light
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mrz 2010, 00:29
werde morgen wieder vorbei schauen, gn8
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2010, 02:19
Moin Blue Light

Der 12/280 von den Thomännern wird z.B. hier verbaut.
Link
Ich habe da sowas von 120-130L BR im Kopf,genaueres kann dir aber Marcel der Erschaffer der "Kompaktlautsprecher" bestimmt mitteilen.
Die Treiber von A&D Audio wurden auch schon öfters hier im Forum verbaut und sollen auf ungefähr gleichem Niveau wie die Thomänner liegen.
Allerdings Kickbässe solltest du von einem Subwoofer mit den üblichen Trennfrequenzen eher weniger erwarten,da diese meisten vorher den Kickbaßbereich an die Tiefmitteltöner übergeben.

Greets aus dem Valley

Stefan
Krümelkater
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:00
Schau dir mal den Threat an

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=5458

könnte dir weiterhelfen.

Gruß

Hajo
CTjunkey
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:16

PokerXXL schrieb:

Allerdings Kickbässe solltest du von einem Subwoofer mit den üblichen Trennfrequenzen eher weniger erwarten,da diese meisten vorher den Kickbaßbereich an die Tiefmitteltöner übergeben. ;)


Das stimmt so lange man bei ca. 80 Hz trennt. Lässt man den Sub aber bis mindestens 150 Hz laufen, gibt es auch schöne Kickbässe.

Achja, vergiss mal die ganzen Eminence Treiber in dem Preisbereich. Der einzige interessante wäre noch der Delta 15 LF. Der soll in CB gut kicken, kommt dann aber nicht so tief wie die Thomänner und die A&Ds in BR. Für BR eignen sich von Eminence dann erst Kappa 15 LF und Kappa Lite. P/L Mäßig sind A&D Audio und die Thomann Speaker nicht zu schlagen.


[Beitrag von CTjunkey am 01. Mrz 2010, 15:22 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:40
@ CTjunkey

Deshalb habe ich ja auch geschrieben bei den üblichen Trennfrequenzen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Blue_Light
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:19
hallo

doch schon einiges los!

die Kenford SBX 3040 hab ich mir schon aungeschaut,
aber diese sind wirklich SEHR günstig. das design gefällt mir aber
wie ist aber die klangqualität, all zu hohe ansprücke habe ich ja nicht,
dass lässt auch mein budget gar nicht zu.

aber ich suche schon etwas, dass präzise spielt.
desshalb auch die frage ob geschlossen oder BR
ich denke dass mein sub gerne noch bis 150Hz hoch mitspielen darf,
und so weit runter, wie es eben sinvoll ist, da verlasse ich mich auf euch

misher meine favoriten:
1. THE BOX 12-280
2. AW 3000
3. wenn der SBX 3040 gut ist, dann 2 davon (aber seperates gehäuse je chassis) und an stelle 1.
CTjunkey
Stammgast
#17 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:34
Den AW 3000 würde ich persönlich von der Liste streichen, den Kenford auch. Die klingen in CB sicherlich auch präzise, aber richtig kicken tun die wahrscheinlich nicht (bitte korrigieren, falls ich Müll laber ). Das sind halt Schwermembraner. Die vorgeschlagenen PA-Chassis haben eine wesentlich leichtere Membran und einen stärkeren Antrieb, dadurch kickt es mehr (auch in BR).

Vom Thomann würde ich dann aber schon zwei nehmen, das geht bei einer Party dann noch besser.

Warum hast du denn den A&D gestrichen ?


[Beitrag von CTjunkey am 01. Mrz 2010, 20:37 bearbeitet]
Blue_Light
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:46
hi,
den A&D habe ich gestrichen, da mir das "versandthaus" doch etwas komisch vorkommt. nix für ungut.
bei dem thomann hätte ich 3 jahre garantie auf das teil,
und alles wäre mit einer bestellung da.
so ein 15" in 150l wird schon ein riesen ding

und ich habe etwas angst, dass der für techno passagen zu schwerfällig ist.

in was für einem gehäuse würden die thomann sauber spielen?

grüße
CTjunkey
Stammgast
#19 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:06
Das Versandhaus ist vollkommen in Ordnung. Die Bestellung und der Versand klappte reibungslos. Also nichts für Ungut, aber du kannst man ohne Probleme bestellen.

Für die Thomänner hat dir PokerXXL doch schon mal was verlink. Ansonsten kann ich dir da auch nochmal was simulieren. 100 l werden in BR denke ich ungefähr rauskommen.

Der A&D R1530 hat fast die doppelte Fläche eines Thomanns, braucht also im Vergleich zum 12 Zöller gar kein so riesiges Gehäuse.

Von Trägheit wirst du bei dem 15 Zöller auch in BR nichts spüren. Der spielt schon ziemlich präzise. Die Membran wiegt ja sogar 50 g weniger als die vom AW 3000. Da kommt so manch ein 12 Zöller in CB nicht hinterher.
Blue_Light
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:29
vlt werde ich wirklich deine 15" 150l kiste nachbauen, wenn du nix dagegen hast.
wie viel watt verträgt den der A&D?
ich hoffe das packt meine gebrückte T.amp S150.

leider kann man den 2. plan nicht mehr öffnen.
zur not bekomme ich selbst leicht in SolidWorks noch ein 150l gehäuse konstruiert.
und die maße des BR kanals hast du ja in textform angegeben,
ebenso die gehäuse maße, machen da +- 10l etwas aus? und beim BR kanal, wie sind dort die toleranzen?
ich würde 19mm MDF nehmen, muss da auch mal in den baumarkt schauen.

bin neu auf dem gebiet, und weiß noch nicht welche maßnahmen was für auswirkungen haben.

danke für die unterstützung

edit: und nach deiner überprüfung die pläne hochladen


[Beitrag von Blue_Light am 01. Mrz 2010, 21:43 bearbeitet]
CTjunkey
Stammgast
#21 erstellt: 01. Mrz 2010, 22:53
Die Baupläne kann ich gerne nochmal im Thread in Textform bereitstellen. Bei den Gehäusemaßen merkt man keine 10 l Unterschied bei so einer Gehäusegröße. Beim BR-Kanal wird man auch keine Toleranzen von 10 % bemerken, da die Simulation mit der Realität eh nicht zu 100 % übereinstimmt. Außerdem verändert dein Raum die Bassausbeute ja auch nochmal zu einem ziemlich großen Teil.

Wie viel Watt der A&D verträgt hängt davon ab, ob du einen Subsonic Filter benutzt oder nicht. Solange du keine Musik abspielst, die Frequenzen unter 35 Hz besitzt, kannst du da 200 Watt drauf geben, selbst ohne Hochpass. Deine T.amp S-150 sollte jedenfalls ausreichen.
Blue_Light
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:08
Das wäre klasse!
ich denke das ganze wird sich dann im laufe des monats noch abspielen.
vlt fahr ich morgen einmal in den baumarkt, mich dort mal umschauen.
vielen dank
Blue_Light
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Mrz 2010, 00:24
Meine interpretation deiner Pläne:
ich hoffe das mit dem bild klappt

http://s4b.directupload.net/file/d/2085/w46m9tpa_jpg.htm^

Edit: 4,10m² Holzplatten 19mm stark


[Beitrag von Blue_Light am 02. Mrz 2010, 00:39 bearbeitet]
CTjunkey
Stammgast
#24 erstellt: 02. Mrz 2010, 11:39
Ich habe jetzt mal einen Bauplan für 19 mm Materialstärke reingestellt. Ich hoffe das alles korrekt ist, rechne lieber nochmal nach, bevor da ein Fehler drin ist. Das hast du ansonsten so schon richtig interpretiert. Bei den Streben hatte ich noch ein paar mehr (z.B. Vorderseite-Hinterseite und an den Seitenwänden ein paar Streben). Der Chassis-Ausschnitt ist nur 35,6 cm breit. Das sind dann aber keine 4,1 m² Holz Verbrauch, nach meiner Rechnung kommen nur etwas über 2 m² raus.

PS: Mit welchem Programm hast du denn die schicke Zeichnung gemacht ?


[Beitrag von CTjunkey am 02. Mrz 2010, 11:41 bearbeitet]
Blue_Light
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Mrz 2010, 18:37
passt ja ganz gut aufeinander, bis auf die paar streben und Maße im bereich von 2-4mm.
Die zeichnunug habe ich mit der lehrlizenz des CAD-Systems SolidWorks gemacht.
Die Software habe ich, da ich eine ausbildung im metallberuf mache.

man erstellt die einzelteile, setzt sie zusammen und macht dann eine 2D zeichnung.
ändere ich dass 3D modell, passt sich die zeichnung automatisch an.

ist eine feine sache.

werde nacher mal in den baumarkt fahren und mich umschauen.

zu dem holzverschnitt: ich habe vorder- und rückseite, und die schnittkanten noch gemssen, also die gesammte oberfläche der platten

grüße
Blue_Light
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Mrz 2010, 23:34
so habe nun den A&D R1530 bestellt, per Nachnahme kommt der für 75€.
Die 2. S150 und die Behringer Aktivweiche ebenfalls bestellt.
Anschlussterminal, diverse Kabel etc. kommen auch noch ins Haus.
So bald alles da ist wird nochmal in den Baumarkt gefahren.

Werde euch auf dem Laufendem halten.

Noch was, was ich mir überlegt habe:
Die MDF Platten, erst exakt vorbohren, leimen, und gleich im anschluss verschrauben, solange der Leim noch flüssig ist? mit Schrauben 4,5x50?

Für die Streben Dachlatten 24x48mm (24 + 19MDF = 43mm) die ebenfalls leimen und mit 40er oder 35er Schrauben anschrauben?
habe keine bzw nicht so große Schraubzwingen.

grüße
CTjunkey
Stammgast
#27 erstellt: 03. Mrz 2010, 23:41
Wenn du alles verleimst, brauchts du denke ich nicht noch verschrauben. Das ist bei mir zumindest auch ohne Schrauben stabil genug.
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