Versacube vs 70l mit AW 3000 getuned auf 25 Hz

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Köppi
Inventar
#1 erstellt: 07. Dez 2011, 20:11
Tach zusammen.

Also erstmal möchte ich gerne diesen Thread posten um alles ein bissel zu vereinfachen.

Es geht um folgendes.

Seit geraumer Zeit ist eig. klar, dass ich den Sub aus dem obigen Link gerne bauen würde.

Nun kam viel dazwischen...

...und das Projekt soll jetzt wieder aufgenommen werden.


Aufteilung des Subs ist ca 70-80 % Musik der Rest wird über ihn Filme geschaut.


Da er nun verzüglich für Musik verwendet werden soll stellt sich mir die Frage, ob ich nicht lieber zum Versacube greifen soll?

Wie siehts da mit der unteren Grenzfrequenz aus?

Weiche Behringer CX2310 soll angeschafft werden, einfach des Preises halber. Und ich weiß, dass ein kleiner Controller mehr bezwecken würde. Dieser würd ich später noch kommen
Da wäre das Problem sicherlich der 25 Hz Low Cut, oder?

Wenn das der Versacube mit machen würde ist es doch schwachsinn dann auf den Versacube umzuschwenken, oder?


Ich habe halt gerne Relativ präzise Bässe


Als Amp wird übergangsweise ein alter Denon HiFi Amp genommen, später dann Fame 400AII


Ich hoffe ihr könnt mir ein bissel helfen



Und wenn die Leute aus dem alten Post mich hier wieder sehen, verzeit mir, ich bin mir wirklich wieder tierisch unsicher



Danke euch schonmal im vorraus!


.:GlenGrant:.
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2011, 21:02
Hallo Köppi!
Meine ganz klare pers. Meinung bezgl. deiner Auswahl: Ohne Entzerrung kein Versacube. Und falls
entsprechendes Equipment angeschafft wird, solltest du 2 Stück einplanen je nach Raum.

Ganz allgemein wirds hier nur wieder das Für- und Widergeplänkel zu CB und BR geben. Vielleicht solltest
du einfach eine Münze werfen
Der_Köppi
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2011, 21:37

Ganz allgemein wirds hier nur wieder das Für- und Widergeplänkel zu CB und BR geben


Das habe ich befürchtet



Vielleicht solltest
du einfach eine Münze werfen


Das ist glaube ich die gerade sinnvollste Entscheidung



Meine ganz klare pers. Meinung bezgl. deiner Auswahl: Ohne Entzerrung kein Versacube. Und falls
entsprechendes Equipment angeschafft wird, solltest du 2 Stück einplanen je nach Raum.


Entzerrung, sprich kleiner Controller, soll ja erst im nachhinein angeschafft werden.
Deshalb hier schonmal einklares: "vielleicht"

Aber gut, Versacube fällt weg, der oben gepostete wird gebaut und PUNKT!

Zudem sind 2 eh geplant, kurz aufeinanderfolgend


Wenn mir das zu unpräzise ist für Musik muss ich halt wieder umplanen


danke dir schonmal!
jones34
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2011, 22:11
Man kann ja wen den mal ein controller vorhanden ist beides bauen und einen direkten vergleich mache. Alles andere ist sinnlos da man selber hören muss ob es einem gefällt.
Der_Köppi
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2011, 22:13

jones34 schrieb:
Man kann ja wen den mal ein controller vorhanden ist beides bauen und einen direkten vergleich mache. Alles andere ist sinnlos da man selber hören muss ob es einem gefällt.



Auch eine sehr gute Idee.

Oben hatte ich zwar geschrieben, dass ich auf das präzise stehe.

Natürlich soll das ne, nicht realisierbare, EierlegendeWollMilchSau werden


Ich bau einfach los, hoffe in kürze darf es starten, und dann sehen wir ja, ob ich mich "befriedigt"
jones34
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2011, 23:29
Du kannst ja Spanplatten vom Bauhof etc. nehmen und testgehäuse bauen.
.:GlenGrant:.
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2011, 08:59

Der_Köppi schrieb:

Aber gut, Versacube fällt weg, der oben gepostete wird gebaut und PUNKT!
...
Wenn mir das zu unpräzise ist für Musik muss ich halt wieder umplanen



Das ist doch mal eine klare Ansage
Ich wünsche dir viel Spaß beim Bau und wir freuen uns alle über deine Eindrücke, wenn es soweit ist.
Der_Köppi
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2011, 18:16

Du kannst ja Spanplatten vom Bauhof etc. nehmen und testgehäuse bauen.


So'n bissel Kram hab ich auch noch hier.

Ach was solls, einfach den großen mit 70Liter bauen und have fun.

Was Subs angeht, habe ich sowieso so gut wie keine Erwartungen



.:GlenGrant:. schrieb:

Der_Köppi schrieb:

Aber gut, Versacube fällt weg, der oben gepostete wird gebaut und PUNKT!
...
Wenn mir das zu unpräzise ist für Musik muss ich halt wieder umplanen



Das ist doch mal eine klare Ansage
Ich wünsche dir viel Spaß beim Bau und wir freuen uns alle über deine Eindrücke, wenn es soweit ist.



Bevor einer fragt wegen Bildern und Berichten usw....

Im oben geposteten Thread werden sicherlich Fotos, Eindrücke usw. erscheinen
Feldweg
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2011, 21:57
ich frage mich wenn ich das lese ob hier nicht grundlegend etwas falsch ist.

gefragt ist vorallem präziser bass. und dann einen aw3000 auf 25hz runterprügeln? das soll präzise sein? würde jetzt nicht meine definition von knackig und pärzise bekommen.

wenn man 25hz umbedingt braucht, was ich ja durchaus verstehen kann, würde ich um präzisen bass zu erzeugen andere geschütze auffahren alla showsub oder dergleichen. viel hartaufgehängt membranfläche. wenn nicht ganz so gross halt ein thebox 15" chassi...

ein günstiges 12" chassi auf 25hz prügeln um präzisen bass zu erhalten widerspricht sich in meinem kopf. naja vielleicht ist es auch weil hier nur noch subs mit einem aw3000 oder awm gebaut wird. die frage hier drin ist zur zeit nur noch welcher der beiden.



Edit: ohje meine rechtschreibung


[Beitrag von Feldweg am 08. Dez 2011, 21:58 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2011, 00:27

Edit: ohje meine rechtschreibung






Ich sags mal so.

Es soll präzise genug sein für Musik.


Für das richtig trockene habe ich meine PA


Also wird jetzt bald einfach gebaut!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub mit AW 3000
Hagi77 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  4 Beiträge
Transmissionline mit AW 3000?
XploFreeman am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  6 Beiträge
AW 3000
lynx05 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  54 Beiträge
Versacube vergleichbar mit nubert aw-993?
turmbauer am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  42 Beiträge
Versacube
MartinSch am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  24 Beiträge
Schutzgitter Versacube (Mivoc AW3000)
dominikz am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  5 Beiträge
AW 3000 vs THE BOX 12-280 vs car Chassis
Blue_Light am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  27 Beiträge
Subwoofer mit AW 3000
a_mighty_pirate am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Aktivmodul für Mivoc AW 3000
Gurkenhans am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  3 Beiträge
AW-3000 Bauvorschlag
*xD* am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945