Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Subwoofer Gedankenspiele

+A -A
Autor
Beitrag
herr_der_ringe
Inventar
#51 erstellt: 11. Mai 2017, 19:21
ja, gibts hier...
...aber ganz ehrlich: ich verwende den nie, da mir die vergleichbarkeit verschiedener chassis/gehäuse zueinander fehlt, sprich mir das onlinetool zu unflexibel ist.

ps, da dort was von zweiweg-weiche steht: in jedem fall das hier durchlesen und verinnerlichen
Marian7777
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 12. Mai 2017, 22:09
Ja, die Seite habe ich auch schon gefunden und werde demnächst mal ein wenig damit rumspielen. Mein Problem ist, dass ich ein strikter Windows-Verweigerer bin, da ich dann augenblicklich Gehirnschmerzen bekomme. Oder gibt es sogar einen Simulator, der nativ auf Mac läuft? Na wie auch immer. Hast Du die Chassis schon bekommen?
Grüße,
Marian
herr_der_ringe
Inventar
#53 erstellt: 13. Mai 2017, 10:37
einrichten einer virtuellen umgebung. alternativ crossover, oder kostenlos: wine hq, wine-bottler, play on mac (ist meine empfehlung aus praktischer erfahrung mit "play on linux" aufm pinguin).
die hassis werden erst kommende woche eintreffen...
Marian7777
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 27. Mai 2017, 22:03
Hi Martin,

sind die Chassis inzwischen eingetroffen? Konntest Du schon etwas damit machen? Ich wäre brennend interessiert an Fotos, falls es schon etwas zu sehen gibt.

Beste Grüße,
Marian
herr_der_ringe
Inventar
#55 erstellt: 27. Mai 2017, 22:22
hi marian,
ja, die chassis sind angekommen

Tymphany W1640


so ganz genau weiss ich noch nicht, was ich damit anstelle. aber die idee mit den tischhupen in GHP gefällt mir extrem gut. mal schauen, wenn ich glück habe, bekomme ich 1/2 m² weisses corian für dieses projekt für lau

leider: ich muß erst noch andere sachen fertigmachen: mein bruder braucht z.b. neue LS, hat höhere prio. und meine beiden bikes haben elektroprobleme...italiener halt

ich kämpfe zudem gerade mit den simulationsunterschieden zwischen ajhorn version 5 bzw. 6, das sieht sehr unterschiedlich aus, muss das kommende woche erstmal direkt mit dem entwickler abklären

hattest du dich zwischenzeitlich mit wine etc. befasst?


[Beitrag von herr_der_ringe am 27. Mai 2017, 23:08 bearbeitet]
Marian7777
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 27. Mai 2017, 22:39
Was bekommt denn dein Bruderherz?
Wine, Parallels und weitere Möglichkeiten, Windows auf dem Mac zu nutzen sind mir natürlich bekannt. Allerdings geht es bei mir tatsächlich um die direkte Aversion, die ich Windows gegenüber verspüre. Außerdem, und das ist mein dunkles Geheimnis, habe ich auch einen richtigen Windows PC und kann da natürlich auch dran arbeiten. Allerdings steht der hier nur als Rendersklave und wird gar nicht "direkt" benutzt.
Ich selber habe übrigens noch zwei alte Intertechnik EX-4, die aber immer noch einen wirklich hervorragenden Dienst tun.
herr_der_ringe
Inventar
#57 erstellt: 27. Mai 2017, 23:09
mein bruder bekommt (fürs erste) eine save up, welche voraussichtlich im kommenden winter durch eine crazy ersetzt wird. ich merke leider, daß ich meine alte werkstatt nicht mehr habe, ist inzwischen alles extrem zäh und mühsam anzufertigen

ich bin zwar unter windoof unterwegs - allerdings auch nur, weil miniDSP eine software verwendet, die wiederum auf eindrittanbieter-plugin angewiesen ist, welches beim pinguin nicht (mehr) unterstützt wird
mein tip wäre play-on-linux (bzw. -on-mac) gewesen, hatte ich bis zum schluß unterm pinguin genutzt. laufen proggys wie winISD, arta, boxsim etc. problemlos
herr_der_ringe
Inventar
#58 erstellt: 31. Mai 2017, 08:23
hi marian,
bzgl. simulationssoftware; ich habe zwar nicht damit gearbeitet, aber schau dir mal arenas an.
herr_der_ringe
Inventar
#59 erstellt: 25. Jun 2017, 23:08
hi marian,
die antwort ist eingetrudelt. sofern das also noch aktuell ist...

GHP für drei der chassis in insgesamt zwischen1,5 und 2,5ltr (musik 1,5ltr < heimkino 2,5ltr). dabei unabhängig vom gehäusevolumen 990µF (z.b. 3x330µF parallel) in die plusleitung zwischen terminal und chassis hängen.
die drei tymphanys werden dabei parallel zueinander verschaltet.
ein aktivmodul wie z.b. das am80 hat die richtige anhebung im bassbereich. oder ein klassischer lverstärker, per DSP-unterstützung getrennt, dann kannst du auch auf die kondensatoren verzichten und die anhebung mittels GHP einstellen. dabei auf jeden verstärkerkanal ein solches "dreierpaket" anhängen.

sofern du ein 2-ohm stabiles modul hast, kannst du alle sechs chassis parallel verschalten, dann bei doppeltem gehäusevolumen und kondensatorwert.
alternative: je drei chassis parallel verschalten, diese beiden dreierpacks dann wieder in reihe zueinander. ergibt 8 ohm gesamtimpedanz bei 560µF

simu mit der TML folgt zeitnah nach.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer selber bauen
ghost9696 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  17 Beiträge
Wie baue ich einen Subwoofer?
Darkdamnedsoul am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  10 Beiträge
Subwoofer Selber bauen!
Kenny97 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  3 Beiträge
Mini Subwoofer Bauvorschläge
hehejo am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer selber bauen
Mo3itz am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  40 Beiträge
Suche Bauvorschläge für Subwoofer
BeBeEm am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  22 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selber bauen
chris5899 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer selber Bauen, welches Chassis?
karlcarbass am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  8 Beiträge
Subwoofer selber bauen.
AcousticAnimal am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  17 Beiträge
Subwoofer selber bauen!
R@ph@el am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen