Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 Letzte |nächste|

Erfahrungsthread Kathrein HDTV UFS 903

+A -A
Autor
Beitrag
Elefantenhaar
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 11. Dez 2009, 14:41
Hallo,

nochmals zum Durchschleifproblem:
Die Problematik mit horizontalen und vertikalen Sendern war hierbei ja bereits angesprcochen worden. Hinzu kommt aber noch die Tatsache des High- u. Lowbandes, auch jeweils separat für horizontale und vertikale Sender.
Folgende Erklärung hat mir sehr geholfen:

bitte einfach hier klicken

Gruß,
Elefantenhaar


[Beitrag von Elefantenhaar am 11. Dez 2009, 14:46 bearbeitet]
Tion_07
Stammgast
#102 erstellt: 11. Dez 2009, 20:38

sonic29 schrieb:
Was mir noch einfällt. Ich habe das HDMI Format am Receiver auf 1080i eingestellt. Wie handhabt ihr das? Wie sind eure Eindrücke?

Wird bei Euch das Receiver-Menü bei den Einstellungen 576p, 720p und Automatisch auch unscharf?

Das Hdmi-Format "Automatisch" ist beim 903 einfach exzellent!!
Beim Philips LCD 37PFL 9603 wird jedes Ausgabeformat (1080i/720p/576i) sehr scharf dargestellt.
Beim 903 funktiniert die Umschaltung perfekt. Bei vielen anderen Receivern u.a. auch der Technisat digit HD8 klappte es nicht, oder es wurde auf das höchste Ausgabeformat (1080i) gewechselt. (mit Philips LCD).


[Beitrag von Tion_07 am 11. Dez 2009, 20:41 bearbeitet]
Garfunkel2002
Inventar
#103 erstellt: 11. Dez 2009, 20:57
naja, bei automatisch muss der Technisat ja auf 1080i stellen, für das, was Du da vor hast wäre die Ausgabe"nativ" einzustellen, dann hätte der Philips auch immer das empfangen, was der Technisat unverändert ausgegeben hätte.

beim 903 gibt es nativ schlichtweg nicht, bzw. es wird als automatisch ausgegeben. (automatisch 903= nativ Technisat). Automatisch bgibts deshalb trotzdem beim Technisat und gibt immer dis höchstmögliche Bildausgabe aus, die der TV empfängt, also beim Philips 1080i. Dieses kann man natürlich beim 903 doch wieder einstellen, eben auf fest 1080i, so einfach ist das....

Gruß

Oliver
Tion_07
Stammgast
#104 erstellt: 12. Dez 2009, 14:02
Es treten jetzt doch erste Fehler mit der 2,5 Zoll Seagate auf. Oder der Strom reicht für die Festplatte nicht ganz aus (mit 1 USB Anschluß).
Gestern ist Timeshift nach 5 Minuten hängen geblieben (Standbild). Auch eine Archiv Aufnahme ließ sich nicht starten. Erst beim Drücken der Wiedergabetaste! (Nicht mit OK-Taste).
Werde aber noch weiter Testen!


[Beitrag von Tion_07 am 12. Dez 2009, 14:04 bearbeitet]
Pennywise09
Stammgast
#105 erstellt: 12. Dez 2009, 14:06
So,

ich habe den 903 nun auch zu Hause.
Das Bild (DS+HD) ist wirklich sehr gut.
Die Umschaltzeit finde ich nicht so schnell wie hier immer gelobt wird. Da bin ich wohl von meinem HTPC verwöhnt.

Aufnahme auf ext. Festplatte muss ich heute mal ausführlich testen.

Was mir jedoch sofort aufgefallen ist, sind die Probleme mit der Synchronisierung. Der Ton passt oftmals absolut nicht zum Bild. Geschätzt würde ich sagen, der Ton hängt immer eine Sekunde hinterher.

Habt ihr auch ähnlich Erfahrungen gemacht?


[Beitrag von Pennywise09 am 12. Dez 2009, 14:07 bearbeitet]
nemihome
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 12. Dez 2009, 15:45
Ich kann mich dem positiven Tenor nicht anschließen. Anbei meine Bewertung, die ich auch bei Amazon eingestellt habe:

Nach einem recht positiven Test in der Video Home Vision hatte ich die Hoffnung, dass das Gerät ganz brauchbar ist. Insgesamt bin ich aber bisher enttäuscht - das war wohl eher ein 5 Minuten Test. Das Umschalten von einem zu anderen Sender bekommt das Gerät teilweise nicht mit, wenn das passiert hat man zwar im Display die Anzeige vom Folgesender, das Bild und der Ton läuft jedoch vom "alten Sender" weiter. Die Tonsynchronisationsprobleme hatte ich anfangs auch, das ist aber eine Einstellungssache. Auch wenn man per Scart schaut, muss man auf HDMI stellen und automatische Dolby Digital Ausgabe aktivieren. Dann ist der Ton nahezu synchron. Lt. Anleitung war / ist auch eine Einstellmöglichkeit in 10ms Sekunden-Schritten geplant - aber wie das heute so ist - ob und wann Firmwareupdates kommen, das steht in den Sternen. Auf die konkrete Anfrage konnte Kathrein auch keinen Updatetermin bzgl. der Tonsynchronisationseinstellung nennen. Die Fernbedienung finde ich durschnittlich, was man auch zur Bedienung über das Menü sagen kann. Es ist zwar bzgl. der Einstellungen viel möglich, aber intuitiv ist lange nicht alles. Die Fernbedienung und der Ein- / Ausschalter am Gerät erwecken einen wenig wertigen Eindruck.

Beispiel 1:
Um Änderungen an Einträgen in der Senderliste durchzuführen, muss man zur Anwahl eines Senders z.B. jedes mal die Record Taste drücken. In dem folgenden Menü kann man ein Programm zur Favoritenliste hinzufügen. Man braucht aber nicht denken, dass man es aus dem Favoritenmenü an dieser Stelle auch wieder entfernen könnte. Dafür muss man erst in die entsprechende Favoritenliste wechseln, dort wieder das Programm anwählen und dann stehen andere Optionen zur Verfügung.

Beispiel 2:
Wo sucht man die Möglichkeit für eine manuelle Timeraufnahme? Im EPG natürlich, zumindest laut Kathrein. Um eine manuelle Aufnahme durchzuführen, muss man im EPG auf eine Sendung am gleichen Tag auf dem gleichen Sender wechseln und darf dann manuelle Einstellungen durchführen.

Beispiel 3:
Wieso ist Timeshift standardmäßig auf den Zeitraum des laufenden Programms eingeschränkt? Aus meiner Sicht würde es Sinn machen, wenn man die Zeiteinschränkung erst wärend der Aufnahme vornimmt, wenn man denn möchte. Die Abfrage erinnert mich leicht an Windows. Wollen sie wirklich aufnehmen? - Ja, danke der Nachfrage.

Beispiel 4:
Warum sorgt die Record Taste nicht für eine umgehende Aufnahme, sondern nervt einen vor der Aufnahme mit Abfragen. Die Einstellungen würden doch wärend der Aufnahme reichen, wenn man sie denn vornehmen nöchte. Weniger ist manchmal mehr. Ach ja, das hatten wir in Punkt 3 ja schon.

Die Festplattenaufnahme mit Fat32 funktioniert bisher ganz passabel, kleinere Hänger am Anfang oder Ende der Aufnahme sind aber auch schon aufgetreten. Über Scart neigt der Receiver zu relativ starker Artefaktbildung an Linien. Somit sehen einige HD-Probramme dann schnell aus wie ein schlecht codiertes Video aus dem Internet. Dieses Problem ist aber immer nur bei Linien zu sehen.

Fazit:
Positiv
- Umfangreiche Timeroptionen
- Gutes Bild abgesehen von den Scart Problemen
- HDMI-Kabel wird mitgeliefert

Negativ
- Tonsynchronisation unvollständig bzw. derzeit nicht beeinflussbar
- Artefaktprobleme mit Scart
- Umschaltprobleme
- Die Bedienung ist oft etwas träge und oftmals nicht intuitiv
- Die Anleitung ist unvollständig - um alle Funktionen nutzen zu können muss man experimentieren

Bemerkung
Unfertige Firmware mit ungewissen Updateoptionen. Sofern die Probleme irgendwann behoben werden - wenn sie denn nur Softwarebedingt sind - ein gutes Gerät. Derzeit ist es aber nicht empfehlenswert. Zumal keineswegs sicher ist, dass die Probleme irgendwann behoben werden. Aus meiner Sicht typische Bananenware - sie reift beim Kunden oder verschimmelt dort, wenn der Hersteller nicht noch Verbesserungen vornimmt. So kann man sich auf jeden Fall ganz schnell ein Negativimage erreichen, dass man selbst durch Softwareupdates später nur noch schwer beseitigen kann.
Tion_07
Stammgast
#107 erstellt: 12. Dez 2009, 19:27
Diesen Bericht stimme ich zum Großteil überhaupt nicht zu!! Hier werden nur "Fehler" gesucht, um eine Gerätemarke schlecht zu machen.
"Tonsynchronisation unvollständig " kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Die Software (Bedienung) ist sicher noch verbesserungswürdig, aber der Kathrein UFS 903 ist einer der besten HD-Receiver die ich momentan besitze! Preis/Leistung ist ok!


[Beitrag von Tion_07 am 12. Dez 2009, 19:37 bearbeitet]
DishMaster
Neuling
#108 erstellt: 12. Dez 2009, 19:36
Hallo, habe soeben versucht die aktuelle Programmliste von der Kathreinseite via USB-Stick/Platte aufzuspielen leider ohne Erfolg!!!
Hat evtl. jemand mehr Glück???

Cheers,

DishMaster
nemihome
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 12. Dez 2009, 19:44

Tion_07 schrieb:
Diesen Bericht stimme ich zum Großteil überhaupt nicht zu!! Hier werden nur "Fehler" gesucht, um eine Gerätemarke schlecht zu machen.
"Tonsynchronisation unvollständig " kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Die Software (Bedienung) ist sicher noch verbesserungswürdig, aber der Kathrein UFS 903 ist einer der besten HD-Receiver die ich momentan besitze! Preis/Leistung ist ok! :)


Schau mal in deine Anleitung. Da steht zum Beispiel etwas von einer Einstellmöglichkeit, die es momentan aber nicht gibt. Da hat man sich wohl gedacht, bringen wir das Gerät erst mal auf den Markt, die Synchronisationseinstellungen können wir später ja noch nachreichen, vielleicht. Und suchen brauchte ich die Fehler nicht, die sind ganz von allein in Erscheinung getreten.

Edit: Btw. ich habe gerade keinen Vergleichsgerät, aber eine vergleichbare Fehlersammlung bietet mein min. 5 Jahre alter Humax auch, für den gab es nie ein Firmwareupdate. Ich würde momentan gerne einen Technisat testen, die sind aber scheinbar momentan nicht verfügbar.


[Beitrag von nemihome am 12. Dez 2009, 19:48 bearbeitet]
Pennywise09
Stammgast
#110 erstellt: 12. Dez 2009, 19:45
@ Tion_07

Was hat denn das mit schlecht machen zu tun?
Wenn die Synchronisierung nicht richtig stimmt, ist das nicht so schön.

Es nervt halt, wenn der Ton immer versetzt wiedergegeben wird.

Von welcher Marke der Receiver dabei ist, ist mir völlig latte.


[Beitrag von Pennywise09 am 12. Dez 2009, 19:47 bearbeitet]
nemihome
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 12. Dez 2009, 19:52

DishMaster schrieb:
Hallo, habe soeben versucht die aktuelle Programmliste von der Kathreinseite via USB-Stick/Platte aufzuspielen leider ohne Erfolg!!!
Hat evtl. jemand mehr Glück???

Cheers,

DishMaster


Ich hab es per Sat gemacht, das gind problemlos, nachdem ich es manuell (über den Menüpunkt) gemacht habe. Automatisch ging es nicht. Es kam zwar eine Nachfrage, ob ich eine Aktualisierung im nächsten Standby wünsche, aber passiert ist dann nichts.
beneteau
Schaut ab und zu mal vorbei
#112 erstellt: 12. Dez 2009, 21:19

Tion_07 schrieb:
Es treten jetzt doch erste Fehler mit der 2,5 Zoll Seagate auf. Oder der Strom reicht für die Festplatte nicht ganz aus (mit 1 USB Anschluß).
Gestern ist Timeshift nach 5 Minuten hängen geblieben (Standbild). Auch eine Archiv Aufnahme ließ sich nicht starten. Erst beim Drücken der Wiedergabetaste! (Nicht mit OK-Taste).
Werde aber noch weiter Testen!


Hi,
bzgl. starten der Aufnahme: Kann es ein, dass die Aufnahme schon mal gesehen wurde undsozusagen am Ende war? Das merkt der Kathi sich nämlich. Und er startet da wo du zuletzt aufgehört hast. Ist auch so beim 910. Siehst Du in der Vorschau am Fortschrittsbalken. Erst ein Starten mit der Wiedergabetaste setzt den Film auf Anfang bzw. beginnt am Anfang.

@ Merihome: Kann Deine Meckerpunkte auch nicht nachvollziehen. Die Karre läuft so perfekt und die Abfrage vorm Aufnahmestart find ich x-mal besser als ohne.
Sorry. Kann Dir nicht beipflichten. Ich sehe es eher wie Tion. Derzeit bester Receiver in seiner Klasse. Habe mir jetzt sogar einen zweiten geordert fürs Schlafzimmer und verschenke den 910 für einen kleine Obolus an einem Arbeitskollegen.

Beste Grüße, Beneteau
Garfunkel2002
Inventar
#113 erstellt: 12. Dez 2009, 22:41
Servus,

weiß irgendjemand wieviel Punkte in der Bildqualität der 903 bei der video Homevision 12-2009 erhalten hat????

bin erst am Montag wieder in den Geschäften..... würds gerne eher wissen....

Gruß

Oliver
L_MD
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 12. Dez 2009, 23:06
Hallo, kann man eigentlich die Darstellung der Sendernamen verändern ? Da durch das 12-stelliges Display die Namen nicht vollständig angezeigt werden.

MfG
M-o-H
Stammgast
#115 erstellt: 13. Dez 2009, 00:56
Frage...
habe noch ein paar Tage Garantie auf meinen 910er und bin am überlegen, ob ich versuchen soll den gegen den 903 wegen fehlerhafter Software zu tauschen...

Was ist der Unterschied zwischen dem 910er und dem 903er ??

Danke!
Gruß matze66
eltrash
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 13. Dez 2009, 01:14

L_MD schrieb:
Hallo, kann man eigentlich die Darstellung der Sendernamen verändern ? Da durch das 12-stelliges Display die Namen nicht vollständig angezeigt werden.


der Name scrollt nach dem Umschalten durch das Display, genau wie der Titel der aktuellen Sendung und ich glaube auch die Anfangszeit.


[Beitrag von eltrash am 13. Dez 2009, 01:15 bearbeitet]
luca123
Stammgast
#117 erstellt: 13. Dez 2009, 01:27
@matze66,hallo, da ich beide besitze, hier meine pers. Meinung: Das Äußere ist natürlich Geschmackssache, m.E. sieht der 903 zwar moderner aber auch etwas "billiger" aus. Der 910 hat einen USB- Anschluß mehr, ggf. für eine zweite HDD zum Umkopieren usw. Das ganze Handling ist beim 910 etwas einfacher, irgendwie intuitiver, aber eigentlich kein riesiger Unterschied. Bildqualität zwischen beiden vergleichbar, gefühlt beim 903 besser, bes. bei SD. Der 903 ist schneller beim Hochfahren, Umschalten usw., hat wohl einen besseren Prozessor.
Bei der Aufnahme-/Wiedergabefunktion liegt der 903 m.E. klar vorn. Keinerlei Probleme bei der Programmierung , Aufnahme und Wiedergabe. Hier hat der 910 so seine Macken, ist schon Glückssache. Vielleicht wir er durch die neue FW, wenn sie wie beim 903 ist, doch noch erwachsen.
Wenn dir also das Äußere des 903 zusagt und eine zweite USB- Buchse unwichtig ist, klare Empfehlung für den 903. Und da du wohl ohnehin mit deinem 910 Probleme hast - versuche zu tauschen.
Gruß luca
M-o-H
Stammgast
#118 erstellt: 13. Dez 2009, 02:18
Dank Dir.
Habe vorhin auch eine Email vom MM bekommen und die meinten, dass Kathrein erst 3 Versuche zur Nachbesserung haben muss. Aber die werden sowieso nicht sagen, dass Sie es nicht nachbessern können, sondern weden das nur rauszögern und meinte Kathi einige Woche bei sich behalten.

Glaube ich habe schlechte Karten zum Tauschen, werde aber mal am Ball bleiben und mich umhören.

Danke !
nemihome
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 13. Dez 2009, 02:21

beneteau schrieb:

@ Merihome: Kann Deine Meckerpunkte auch nicht nachvollziehen. Die Karre läuft so perfekt und die Abfrage vorm Aufnahmestart find ich x-mal besser als ohne.


Ich vermute mir Merihome bin ich gemeint. Bei mir läuft er noch nicht so perfekt und diese Meinung hab ich jetzt in der Art auch schon ein paar mal gelesen.

Warum findest du die Abfrage am Anfang besser? Während der Aufnahme kann man es die Zeit ja noch immer einstellen. Speziell bei Timeshift ist die Situation bei mir in der Regel so, dass ich die Funktion spontan benutze. Im Zweifelsfall will ich dann nicht erst noch die Endzeit bearbeiten oder x Sekunden warten, sondern einfach ab dem aktuellen Zeitpunkt alles folgende aufnehmen, bis ich den Timeshift abbreche. Angenommen ich will die Tageschau schaun und drücke 5 Minuten vorher auf Timeshift, weil ich eine Weile weg muss. Dann muss ich zusätzlich auch die Endzeit anpassen, weil die Tagesschau sonst nicht aufgenommen würde. Schließlich wird ja die Endzeit vom vorherigen Programmblock übernommen. Für mich ist das nicht durchdacht.

Zur Sofortaufnahme: Wenn ich Record drücke, erwarte ich die sofortige Aufnahme. Ein Beispiel wie man das anders lösen kann, gibt ein uralter Philips Videorecorder. Man drückt auf Record und die Aufnahme startet sofort. Anschließend kann man durch erneutes drücken der Record Taste eine Endzeit in 30 Minuten (von mir aus auch 15) Schritten nach hinten schieben. Intuitiv, braucht kein Menü und ging super.

Das ist jetzt aber auch nur eine Kleinigkeit, das macht das Gerät nicht schlecht.

Die Thematik mit der Favoritenliste hätte ich z.B. wie folgt gelöst. Über "ok" kann man derzeit die Senderliste wählen. In der Senderliste kann man die Sender einfach auswählen - das ist gut und würde ich so lassen. Über Menü\Programme Bearbeiten kann man die Liste auch aufrufen. In dem Fall kann man über Record ein Programm anwählen und in die Favoritenliste hinzufügen, das entfernen geht an der Stelle nicht.
Sinniger fände ich zum Beispiel, wenn man an der Stelle das Programm auch mit ok anwählen würde um das Programm für Änderungen auszuwählen. In dem Eintrag "Fav.-liste" werden die Favoritenlisten in denen ein Programm enthalten ist grün dargestellt und die in denen es nicht enthalten ist rot. Wenn man ein Programm zu einer Liste hinzufügt, in der es enthalten ist, wird es einfach hinzugefügt. Wenn man zu eine Liste anwählt, in der das Programm bereits enthalten ist, wird es entfernt. Das wäre nur eine Variante. vielleicht nicht die optimale, man könnte an der Selle auch einen zweiten Menüeintrag für das entfernen einbauen. Aus meiner Sicht wäre beides besser als die jetzige Lösung.

Wie gesagt alles Kleinigkeiten, die mir in der Summe aber nicht wirklich gefallen.


beneteau schrieb:

Sorry. Kann Dir nicht beipflichten.


Das erwartet ja auch keiner, wenn du zufrieden bist, dann ist das doch super. Speziell der Hänger beim umschalten lässt mich aber arg am Gerät zweifeln. Ich beobachte jetzt mal ein paar Tage, ob das wieder auftritt. Das kann ja theoretisch auch ein Hardwareproblem sein, was ich momentan aber noch bezweifle.
xx-xx-xx
Inventar
#120 erstellt: 13. Dez 2009, 03:56

Garfunkel2002 schrieb:
Servus,

weiß irgendjemand wieviel Punkte in der Bildqualität der 903 bei der video Homevision 12-2009 erhalten hat????

bin erst am Montag wieder in den Geschäften..... würds gerne eher wissen....

Gruß

Oliver

211


xx-xx-xx
Garfunkel2002
Inventar
#121 erstellt: 13. Dez 2009, 05:00
DDAANNKKEE
Tion_07
Stammgast
#122 erstellt: 13. Dez 2009, 11:22

beneteau schrieb:


Hi,
bzgl. starten der Aufnahme: Kann es ein, dass die Aufnahme schon mal gesehen wurde undsozusagen am Ende war? Das merkt der Kathi sich nämlich. Und er startet da wo du zuletzt aufgehört hast. Ist auch so beim 910. Siehst Du in der Vorschau am Fortschrittsbalken. Erst ein Starten mit der Wiedergabetaste setzt den Film auf Anfang bzw. beginnt am Anfang.


Danke für die Antwort. Die Bedienung war mir schon klar.
Behindert vielleicht die zweite Partition von 2 MB auf der Seagate-Festplatte die Funktionen? Kann die gelöscht werden oder ist diese für den Betrieb notwendig?
ilikeplasmatvs
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 13. Dez 2009, 16:09
Ich nochmal :-) ,

in der Zeit als ich den UFS-903 zum testen hatte, hatte ich leider das Problem mit der Tonsynchronität bzw. Unsynchronität auch 2 mal.

Das hat sich abr jedesmal mit einem Neustart des Recievers beheben lassen.
Scheint also evtl. ein Softwarebug zu sein.

Was mich, wie schon mal erwähnt, am meisten gestört hat, war die Tatsache, dass der Reciever die 4:3 Zoom Einstellung nicht behalten hat, egal was man gemacht hat.

Ansonsten kann ich nochmal sagen, dass der Reciever besonders im SD Bereich ein super Bild macht. Subjectiv besser als ArgusMini, Kathrein UFS910, Topfield 7700 HSCI (alle getestet).
Im HD Bereich gefällt mir der Topfield etwas besser.

Christian
vstverstaerker
Moderator
#124 erstellt: 13. Dez 2009, 21:04

L_MD schrieb:
Hallo, kann man eigentlich die Darstellung der Sendernamen verändern ? Da durch das 12-stelliges Display die Namen nicht vollständig angezeigt werden.

MfG


normalerweise lassen sich bei kathrein-receivern die sendernamen editieren im menü. dummerweise bauen die immer zu kurze displays ein bei meinem 902 fehlt oft genau ein buchstabe zur vollständigkeit der sendernamen
Garfunkel2002
Inventar
#125 erstellt: 13. Dez 2009, 23:36
aus Protest gegen zu kurze Displays nur noch 3Sat Ard ZDF usw gucken.....

Wird eigentlich dann durchgescrollt und vor allen Dingen permanent durchgescrollt, habe Angst, dass mir bei langen Sendern schwindelig wird....
eltrash
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 14. Dez 2009, 00:47

ilikeplasmatvs schrieb:
Ansonsten kann ich nochmal sagen, dass der Reciever besonders im SD Bereich ein super Bild macht. Subjectiv besser als ArgusMini, Kathrein UFS910, Topfield 7700 HSCI (alle getestet).
Im HD Bereich gefällt mir der Topfield etwas besser.


Hat mal jemand den UFS 903 mit einem Pace HD 830 (auch bekannt als Sky HD 1) verglichen? Ich hatte ja weiter vorne im Thread bereits erwähnt, dass mir das Bild sowohl im SD als auch HD beim Pace bei weitem besser gefiel und ich mich deshalb für ihn entschieden habe, obwohl es ein kastrierter ähmm. zertifizierter Sky Receiver ist, aber letzendlich zählt immer das, was hinten raus kommt.

Kann jemand meine Erfahrungen bestätigen?
beneteau
Schaut ab und zu mal vorbei
#127 erstellt: 14. Dez 2009, 11:16
@ nemihiome

Sorry, dass ich Deinen Namen falsch geschrieben hab

Alos mir gefällt es genauso wie es beim Kathi gelöst ist. Aber das ist dann wohl auch subjektiv. Darum gibt es ja auch verschiedene Hersteller mit jeweiliger Daseinsberechtigung.

Also ich hab meinen 903 lieb

Beste Grüße, Beneteau
Dorli
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 14. Dez 2009, 14:48
hätt auch noch ein paar Fragen zum UFS 903.

ich bin seit Freitag stolze Besitzerin eines Samsung TV LE40B750 und einem Kathrein Receiver UFS 903. Habe die beiden Geräte mit HDMI verbunden. Bin soweit zufrieden. Doch eines stört mich. Ich habe bemerkt, das ab und zu Bild und Ton nicht ganz syncron sind. Was kann ich da machen? Ich habe soeben bei der Kathrein Hotline angerufen, da war ein sehr unfreundlicher Mann an der Leitung, der nur meinte, er kann da nichts machen, das sollte eigentlich nicht sein. Ich soll zum Fachmann gehen.

Meine zweite Frage wäre noch:
bei der Einstellung " Audioformat über HDMI" haben ich zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Dekodiertes PCM oder S/PDIF Format. Welche Einstellung soll ich hier auswählen. Ich habe nur bemerkt, wenn ich S/PDIF nehme, dann kann ich die Lautstärke nicht mehr über den Receiver regelen.
Liebe Grüße
Dorli
xx-xx-xx
Inventar
#129 erstellt: 14. Dez 2009, 15:09

beneteau schrieb:

Alos mir gefällt es genauso wie es beim Kathi gelöst ist. Aber das ist dann wohl auch subjektiv. Darum gibt es ja auch verschiedene Hersteller mit jeweiliger Daseinsberechtigung.

Also ich hab meinen 903 lieb

Beste Grüße, Beneteau

Ich finde den Kathein UFS 903 erstmal sehr gut nachdem was man hier so liest (trotz der kleinen Anfangsschwierigkeiten)
die schnelle Bootzeit und der empfangsstarke Empfänger gefallen mir besonders aber auch das der UFS 903 nicht so überladen mit unnützenkram ist (wie beim Technisat) !

Den Kathein habe ich in den engeren Wahl gezogen (wie auch den Vantage HD 1100 S) für anfang 2010

xx-xx-xx
Rolfi60
Stammgast
#130 erstellt: 14. Dez 2009, 16:04

xx-xx-xx schrieb:

beneteau schrieb:

Alos mir gefällt es genauso wie es beim Kathi gelöst ist. Aber das ist dann wohl auch subjektiv. Darum gibt es ja auch verschiedene Hersteller mit jeweiliger Daseinsberechtigung.

Also ich hab meinen 903 lieb

Beste Grüße, Beneteau

Ich finde den Kathein UFS 903 erstmal sehr gut nachdem was man hier so liest (trotz der kleinen Anfangsschwierigkeiten)
die schnelle Bootzeit und der empfangsstarke Empfänger gefallen mir besonders aber auch das der UFS 903 nicht so überladen mit unnützenkram ist (wie beim Technisat) !

xx-xx-xx

Dann erkläre mal den unnützenkram vom Technisat. Bin ja mal gespannt
xx-xx-xx
Inventar
#131 erstellt: 14. Dez 2009, 16:14

Rolfi60 schrieb:

xx-xx-xx schrieb:

beneteau schrieb:

Alos mir gefällt es genauso wie es beim Kathi gelöst ist. Aber das ist dann wohl auch subjektiv. Darum gibt es ja auch verschiedene Hersteller mit jeweiliger Daseinsberechtigung.

Also ich hab meinen 903 lieb

Beste Grüße, Beneteau

Ich finde den Kathein UFS 903 erstmal sehr gut nachdem was man hier so liest (trotz der kleinen Anfangsschwierigkeiten)
die schnelle Bootzeit und der empfangsstarke Empfänger gefallen mir besonders aber auch das der UFS 903 nicht so überladen mit unnützenkram ist (wie beim Technisat) !

xx-xx-xx

Dann erkläre mal den unnützenkram vom Technisat. Bin ja mal gespannt :D

Ganz einfach,
zum beispiel dieser Multimedia Kram mit den ganzen verschieden Speicherkartenlesern ist unnützt !

(Zusetztlich ist die knaschende neue Technisat Fernbedienung besonders übel... .)

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 14. Dez 2009, 16:29 bearbeitet]
Dorli
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 14. Dez 2009, 18:10
hat vielleicht jemand zu meiner oben stehenden Frage eine Antwort? Kenn mich leider mit HD Zubehör noch nicht so richtig aus.

Hat auch jemand einen Tip welche Festplatte ich dazu kaufen soll. Habe meine 2,5" Tevion angehängt, doch das hat leider nicht funktioniert. Habs dann mit einem USB Stick versucht, das war kein Probelem. Oder muß ich die Festplatte zuerst formatieren?
Rolfi60
Stammgast
#133 erstellt: 14. Dez 2009, 18:17
gelöscht


[Beitrag von Rolfi60 am 14. Dez 2009, 18:18 bearbeitet]
Dorli
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 14. Dez 2009, 18:34
was meinst du mit gelöscht?
Pennywise09
Stammgast
#135 erstellt: 14. Dez 2009, 22:22
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Receiver für eine Aufnahme aus dem Standby zu holen und ihn nach der Aufnahme wieder in den Standby Modus zu setzen?
Rolfi60
Stammgast
#136 erstellt: 14. Dez 2009, 22:40

Dorli schrieb:
was meinst du mit gelöscht?


Hatte was geschrieben, hatte diesen Thread aber mit dem HD8+ vertauscht.
hifi-linsi
Inventar
#137 erstellt: 15. Dez 2009, 10:05
Kurz nochmals zur Dolby Ausgabe. Wir haben gestern bei einem Kumpel den 903 angeschlossen.
Schnelle Umschaltzeiten, leichte Installation, gutes Bild.

Den 903 haben wir mit einem Koaxkabel an einen Harmann AVR 3000 angeschlossen. Leider bekommen wir über diese Verbindung keinen Ton auf den AVR. Eingestellt haben wir den auf Coaxial 1 und dort ist auch der Stecker dran.

Dolby Digitalausgabe ist am 903 auf an.

Haben wir was vergessen einzustellen ??????
Pennywise09
Stammgast
#138 erstellt: 15. Dez 2009, 22:06
Also das mit der Synchronität nervt mich schon enorm. Ich kann nicht verstehen, dass man bei einem Gerät für 200€ so einen Fehler nicht behebt, bevor er auf den Markt kommt.

Ich denke ich werde meinen am WE wieder zurück schicken. Schade, sonst war der Receiver genau das, was ich gesucht hatte.
(Gutes SD+HD-Bild, CI Slot und USB für ext. HDD)
Tion_07
Stammgast
#139 erstellt: 15. Dez 2009, 22:15

Pennywise09 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Receiver für eine Aufnahme aus dem Standby zu holen und ihn nach der Aufnahme wieder in den Standby Modus zu setzen?

Bitte solche Anfragen in das "Technisat Forum" stellen!!
Bild und Ton sind synchron!!


[Beitrag von Tion_07 am 15. Dez 2009, 22:19 bearbeitet]
Pennywise09
Stammgast
#140 erstellt: 15. Dez 2009, 22:19
Warum???
BVB-Gerhard
Neuling
#141 erstellt: 15. Dez 2009, 22:50
Hallo zusammen,
seit heute Nachmittag bin ich nun auch ein mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Kathrein UFS 903.
Soweit bin ich bisher auch zufrieden, nur ein Problem:
Ich hatte mir bereits vorab eine Festplatte besorgt:
"Platinum MyDrive Externe Festplatte 2,5 Zoll 320 GB HDD USB" - diese ist formatiert als NTFS.
Kann dies der Grund sein, dass diese nicht erkannt wird??
Wie kann ich die FP anders formatieren??
Wenn ich die FP an mein Notebook anschließe, erscheint beim Formatieren nur die Auswahl als NTFS.

Danke für Eure Hilfe!

Gerhard
Pennywise09
Stammgast
#142 erstellt: 15. Dez 2009, 22:55
Festplatte muss FAT oder FAT32 formatiert sein.

Hast Du auch Ton-Synchro Fehler? Achte mal bitte genau drauf.
Dorli
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 15. Dez 2009, 23:08
Kann mir bitte noch jemand verraten wie ihr das Audioformat über HDMI eingestellt habt: Dekodiertes PCM oder S/PDIF Format.
Den Klang finde ich über S/PDIF besser, aber dann muß ich die Lautstärke über den TV regeln, dann sitz man wieder die mit 2 Fernbedienungen.
Wie habt ihr das gelöst?
Schöne Grüße
Pennywise09
Stammgast
#144 erstellt: 15. Dez 2009, 23:50
So, habe gerade den Widerruf für den 903 fertig gemacht. Geht noch diese Woche zurück.

Schade Kathrein. Der Receiver war bis auf die Synch Probleme top! Aber ich habe mich nicht getraut auf eine Firmware zu warten, die das Problem behebt. Da scheint Kathrein ja nicht gerade bekannt für zu sein.

Morgen werde ich mir den Technisat HD-8S kaufen. Mal sehen wie der so ist.

Aber nochmal schade!!!
glasfaser
Stammgast
#145 erstellt: 16. Dez 2009, 01:01
@ BVB-Gerhard


Wenn ich die FP an mein Notebook anschließe, erscheint beim Formatieren nur die Auswahl als NTFS.


Um eine Festplatte bzw., Partion die größer als 32GB in FAT32 am PC oder Notebook zu formatiren, kann man das z.B. mit dem Tool "H2Format 1.6" machen.

Anleitung und Download zu H2Format:
http://www.allround-...ll-einfach-erstellen

Allgemein zum Kat 903, trotz der hier genannten Fehler immer noch am Receiver interessiert und warte mal weitere Berichte von Euch ab.
Hoffe das mit dem Ton und der Formatumschaltung 4:3 wird eventuell noch mit einem Firmware Update gefixt, obwohl einige hier damit keine Probleme haben andere wieder ja.
Kann es sein das z.B. unterschiedliche Mainboards bzw. Grundplatinen verbaut sind und deshalb bei den einen mit dem Ton richtig funktioniert, bei den anderen nicht ?
m0bbed
Inventar
#146 erstellt: 16. Dez 2009, 16:40
Hallo,
kann man die neue kathi 903 schon mit ner Logitech Harmony One steuern? Ist ja noch recht neu das teil und evtl noch nicht in der Datenbank.

Danke schon mal
m0bbed
eltrash
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 16. Dez 2009, 16:59
schau mal zum Post #87
m0bbed
Inventar
#148 erstellt: 16. Dez 2009, 17:21
klasse! funktioniert also schon.
Wenn ich jetzt noch über das nicht ganz so tolle Display hinwegsehe, dann würd ich mir nen 903 holen. Derzeit hab ich nen 902 und der gefällt mir auch bis auf die lange startzeit. Umschaltzeiten haben sich mit der letzten Firmware auch erheblich verschnellert.

Wollte eigentlich einen Technisat holen, aber da gehen die Meinungen was Bildqualität für SD angeht weit auseinander. Ich denke die Start- und Umschaltzeit wird weit hinter der des 903er liegen.

Ich bin dermassen unsicher, dass ich jeden Tag zu nem anderen Receiver tendiere.

Ist zwar etwas Off-Topic, aber momentan kann ich mich nicht zwischen diesen hier entscheien:

1) Kathrein UFS 903 (schnell, neu, stabil, super Bildquali, jedoch nur 12 stelliges hässliches Display)

2) Technisat HD S2 Plus (interne 160GB platte, sehr schöne optik und verarbeitung, aber sehr teuer mit 420€, Bildquali weiss ich nix drüber, soll aber nicht schlecht sein)

3) Technisat HD8-S/HD8+ (ohne interne FP, optisch schön, Umschaltzeiten und startzeiten kenn ich nicht, genausowenig die Bildqualität


Allgemein ist Kathrein besser als Technisat vom Bild?

Danke schon mal
m0bbed
luca123
Stammgast
#149 erstellt: 16. Dez 2009, 20:51

m0bbed schrieb:
Allgemein ist Kathrein besser als Technisat vom Bild?

m0bbed


Wohl kaum. Entscheidender ist m.E., dass man beim Kathrein bei dem Preis neben dem etwas "schlichten" Äußeren schon andere deutliche Einschränkungen in Kauf nehmen muss. So z.B., dass man bei einer laufenden Aufnahme kein anderes Programm sehen kann, nicht mal eines auf gleicher Ebene/Transponder. Wer aber mit dieser Einschränkung leben kann, (wie ich) hat mit dem 903 ein gutes stabiles Gerät. Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben, Bootzeit/Umschalten sind ok. Übrigens, wer nicht unbedingt eine int. FP braucht, hat z.B. mit einer ext. WD 1 GB (rd. 75.- Euro bei amazon) ein preislich unschlagbares SD/HD- Archiv für 903...
Tion_07
Stammgast
#150 erstellt: 16. Dez 2009, 21:29

BVB-Gerhard schrieb:
Hallo zusammen,
seit heute Nachmittag bin ich nun auch ein mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Kathrein UFS 903.
Soweit bin ich bisher auch zufrieden, nur ein Problem:
Ich hatte mir bereits vorab eine Festplatte besorgt:
"Platinum MyDrive Externe Festplatte 2,5 Zoll 320 GB HDD USB" - diese ist formatiert als NTFS.
Kann dies der Grund sein, dass diese nicht erkannt wird??
Wie kann ich die FP anders formatieren??
Wenn ich die FP an mein Notebook anschließe, erscheint beim Formatieren nur die Auswahl als NTFS.

Danke für Eure Hilfe!

Gerhard :angel


Mit dem Kathrein 903 kannst du die Festplatte auf FAT32 formatieren. Menü "Service Menü"-" USB-Gerätemanagement" Punkt Formatieren mit OK-Taste
BVB-Gerhard
Neuling
#151 erstellt: 16. Dez 2009, 22:35
Hallo Tion 07 und all die anderen freundlichen Antworter:

Ich habe eben die FP über den Receiver formatiert, und wirklich, es funktioniert klasse - vielen Dank an Euch!

Es ist zwar mein erster Receiver in dieser Klasse, aber ich bin eigentlich bisher sehr zufrieden.
Bild, so denke zumindest ich, ist eigentlich nicht zu toppen. Ton ist auch i.O., und eine Verzögerung kann ich eigentlich nicht feststellen.
Ich habe zwar das Problem, wenn ich den Ton über meine Anlage laufen lasse, dass Fernseher und Anlage minimal nicht synchron sind, aber wenn die Anlage läuft, ist der Ton vom Fernseher ohnehin aus.
Zum Aussehen: naja, da hab´ich schon schönere Sachen ins Wohnzimmer gestellt, aber dass ist für mich kein nogo.

Also mein Fazit: Kaufen!

Grüße
BVB-Gerhard
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein UFS-901 HDTV
oxa66 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  8 Beiträge
Kathrein UFS 822 HDTV
multipunktatus am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  10 Beiträge
Erfahrungsthread Kathrein UFS 935 Twin mit HbbTV
roft am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  27 Beiträge
Erfahrungsthread Kathrein UFS 913 mit zwei HDTV Tuner
roft am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  493 Beiträge
Kathrein UFS 903 + Sky V13 Karte
call303 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  4 Beiträge
Suche spezielle Festplatte für Kathrein UFS 903
chwd79 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  3 Beiträge
HDTV Receiver Kathrein UFS 901sw
schulle00 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Kathrein UFS 905
htpzc am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  11 Beiträge
Kathrein UFS 903, welche externe Festplatte dazu verwenden?
lunipower am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  5 Beiträge
kathrein ufs 901
sirius001 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976