Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 Letzte

Technotrend TT-select S845 HD+ Erfahrungsberichte

+A -A
Autor
Beitrag
Radiowaves
Inventar
#1702 erstellt: 11. Nov 2012, 16:44
So, nun habe ich auch die aktuelle 2.33.04:4 drauf. Und es hat sich durchaus etwas geändert. Ich hatte im Mai an den TT-Service geschrieben (kundenservice@helpline-callcenter.de) und nie eine Antwort bekommen. Vorab hatte ich direkt mit der TT-Entwicklung (noch in Erfurt) telefoniert, dort zeigte man sich sehr unzugänglich. Aber von meiner Liste wurde etwas abgearbeitet, immerhin ein Teil. Ob es auf mich zurückgeht, kann ich freilich nicht sagen.


1.
Am SPDIF-Ausgang war das Emphasis-Statusbit dauerhaft gesetzt. Deshalb klan der S845 über einen externen D/A-Wandler oder bei Aufnahmen via SPDIF auf DAT extrem dumpf. Es fehlten ca. 10 dB Höhen. Der Analogausgang hingegen war unauffällig mit ordentlichem Frequenzgang.
-> Gelöst. PCM-Audio (Stereo) am SPDIF ist jetzt ordentlich und kann mit externem Wandler genutzt werden.


2.
Die Power-Taste an der Gerätefront ist im deep-Standby nicht nutzbar. Einschalten ist dann nur über die Fernbedienung möglich.
-> Ist immer noch so, geht wohl nicht anders bei diesem Konzept.


3.
Zumindest mit meinem Radio-Aufnahmespeicher (64-GByte USB-Stick von Medion) kann ich nicht vor- oder rückspulen in Aufnahmen. Das Rückspulen funktioniert überhaupt nicht, stattdessen läuft die Wiedergabe stumm weiter nach vorne.
-> Ist immer noch so. Scheint eine Unverträglichkeit dieses USB-Sticks zu sein. Mit anderen Speichermedien soll ja nun auch Geschwindigkeitswahl möglich sein, mit diesem hier jedenfalls nicht. Oder zumindest nicht bei Radioaufnahmen. Laut diverser Benchmarks müßten TV-Aufnahmen kein Problem mit dem Stick sein, die Realität sieht aber anders aus.


4.
Beim manuellen Start einer Aufnahme erscheint ein Info-Fenster, mit dem man das Aufnahmeende wählen kann. Leider war der erste Eintrag "Ende der laufenden Sendung". Es gibt Radioprogramme, die jeden gespielten Titel als einzelnen Event im EPG ausweisen, z.B. die Schweizer Radioprogramme auf Hotbird. Startete man eine Aufnahme, wurde sie unter Umständen sofort wieder beendet, bevor man ein anderes Aufnahmeende wählen konnte. Das gleiche passierte, wenn man im TV-Betrieb mit geringem Vorlauf eine Aufnahme manuell startet.
-> Gelöst. Exakt die "30 Minuten", die ich als Voreinstellung vorgeschlagen hatte, werden nun bei Sofortaufnahme als erstes vorgegeben.


5.
Die Fronttasten (Volume -/+, Programm -/+) haben keine Wiederholrate. Man muß da also so oft drücken, wie man weiter will. Kann hier eine Wiederholrate implementiert werden?
-> Nicht gelöst.


6.
Keinerlei RDS / Radiotext - gar nichts.
-> Immer noch nichts. Wird wohl auch nichts mehr.


7.
Deutliches Ploppen (Potentialsprung) am Audio-Analogausgang beim Aus-/Einschalten des Gerätes.
-> Es ploppt immer noch brutal. Läßt sich offenbar softwaretechnisch nicht lösen (Stummschaltung). Machen anderen Receiver auch. Aus der HiFi-Welt (CD-Player, ...) kennt man sowas nicht...


8.
Keine Anzeige der Audio- und Videobitrate und des Stereomodus' sowie des Bildformates im Menü mit den technischen Programminformationen.
-> Immer noch nichts.


9.
Ist die Hardware des S845 wirklich bereits mit einer einzigen Aufnahme am Limit? Es läßt sich während einer Aufnahme nicht einmal ein anderes Programm vom gleichen Transponder nutzen.
-> ... und dabei bleibts wohl auch, denn es ist immer noch so. Selbst Billigstkisten können dann wenigstens ein zweites Programm vom gleichen Transponder parallel wiedergeben.


10.
Aufgefallen ist es mir bei den polnischen Radios auf Hotbird, 10892 H: diese werden als Optionskanäle geführt, warum auch immer der Betreiber das so gemacht hat. Es wäre nun sehr schön, wenn man diese Programme einzeln in die Favoritenliste ziehen könnte. Also, wenn die Favoritenliste erlauben würde, die gewählte Option mit abzuspeichern und die Programme dann einzeln unter ihren richtigen Namen abzulegen, statt sie immer manuell über das Optionsmenü
einstellen zu müssen.
-> Ist leider immer noch so. Man kann mehrere Kopien in die Favoritenliste ziehen, hat dann aber immer die gleiche Tonspur drauf und nach Neustart ists immer die erste.


11.
Im Radiomodus blinkt die grüne Power-LED dauernd.
-> Kurztest: blinkt nicht mehr. Oder habe ichs übersehen?


12.
Ethernet ohne Funktion.
-> Nicht geprüft, aber wenn es jetzt am Leben wäre, hätte das jemand schon freudig gepostet...


13.
Eine alternative oder zusätzliche direkte Speicherung von Radioprogrammen als MP2-Datein wäre auch sehr hilfreich.
-> Nach wie vor geht nur *.ts bei Radioaufnahmen.


14.
Inzwischen sind einige Radioprogramme mit Ton im AAC+ Standard gestartet. AAC-HE beherrscht der S845 laut Anleitung. Wie sieht es mit AAC+ aus?
-> Nach wie vor stumm.


15.
Beim Aufrufen eines Menüs verschwindet auch der Ton. Das ist unüblich und immer wieder sehr verstörend.
-> Ist immer noch so.


Ich habe noch einen Verdacht, dem mal bitte jemand nachgehen könnte: wenn man z.B. bei manchen ARD-Kulturwellen (BR Klassik, WDR 3, hr 2, ...) die AC3-Spur (auch bei Stereosendungen als 2.0 verfügbar) anwählt und den Downmix analog abgreift, ist der etwa 6 dB höher gepegelt als die Stereospur. Schaut man sich die real gesendeten Daten an (Aufnahme, Demux, dann Konvertierung in Wave mit VLC), ist dem nicht so. Beide Streams unterscheiden sich zwar bei den Kulturwellen (die Stereospur ist oft leicht komprimiert, z.B. 1.2:1 und hat mitunter einen Tiefpaß bei etwa 16 kHz, während die AC3-Spur meist völlig sauber läuft), aber keinesfalls so krass.

Ich vermute, daß der receiverinterne AC3-Decoder zumindest bei AC3 2.0 die Pegel falsch skaliert, was bei hoch ausgesteuerten Stellen in Übersteuerungen des D/A-Wandlers des S845 münden müßte. Kann das jemand mal bitte prüfen (Aufnahme am Analogausgang, Untersuchung auf Clipping)? Hatte jetzt auf die Schnelle kein Clipping finden können, hatte aber auch keine wirklich hoch gepegelte Stelle gefunden.


Ach so: das Pfeifen aus dem Netzteil ist sehr lastabhängig. Es reicht die Umschaltung von horizontal auf vertikal oder via DiSEqC auf ein anderes LNB (anderer LNB-Speisestrom), um da Unterschiede zu bringen. Es war bei mir auch unterschiedlich ob SDTV oder HDTV, ob deep Standby oder normal-Standby (der ja ein Witz ist), ...


[Beitrag von Radiowaves am 11. Nov 2012, 16:48 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#1703 erstellt: 11. Nov 2012, 20:02
Normalerweise sollte das Netzteil gar nicht pfeifen. Das wurde doch damals mal in einer Rückrufaktion ersetzt wenn ich mich recht erinnere.
Kann man schon die Senderliste über USB speichern? Und ist das dumpfe blubbern weg beim umschalten und wenn man ins Menü geht und den TT über HDMI mit einem AVR verbunden hat? Das waren eigentlich die beiden Hauptmängel bei mir.
Na egal, ich bin die Kiste los und es ist nur so interessehalber.
Master86
Ist häufiger hier
#1704 erstellt: 12. Nov 2012, 00:35
Habe eben das Update gemacht.
Woltle mir heute die neue Raab Show aufnehmen.
Aber das mit dem scchwachen Signal kommt immer noch und geht auch nicht nach mehrmaligen an und Ausschalten weg.
Habe mir jetzt Prosieben Schweiz geholt.
Das läuft^^
Radiowaves
Inventar
#1705 erstellt: 12. Nov 2012, 15:32

MarkusD. schrieb:
Normalerweise sollte das Netzteil gar nicht pfeifen. Das wurde doch damals mal in einer Rückrufaktion ersetzt wenn ich mich recht erinnere.

Ich glaube, das war beim 850er und betraf nicht das Pfeifen, sondern Sicherheitsmängel bei einer Serie der Netzteile. Wenn die durch eine Spannungsspitze was abbekommen hatten, gab es glaube ich ein Risiko für was böseres. Das wurde dann getauscht. Wegen des Pfeifens aber nicht. Lapidare Antwort von einem der Entwickler sinngemäß: sind halt nicht vergossene Induktivitäten drin. Und wenn man sie vergießen würde, wäre es thermisch wieder kritisch.

-> Kein echter technischer Mangel, einfach nur nicht schön. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, daß die Mikro-Vibrationen, die man da hört, auf Dauer auch andere Schäden nach sich ziehen könnten.


MarkusD. schrieb:
Kann man schon die Senderliste über USB speichern?

Nicht, daß ich wüßte. Habe keinen Eintrag gefunden, der das könnte. Ist auch kritisch, weil nach Werksreset / neuem Suchlauf auch Services fehlen können oder umziehen, ggf. auch mit anderer SID (was eigentlich nicht passieren sollte), dann wäre die Favoritenliste nicht mehr konsistent zur Hauptliste.

Was mich jedes mal wieder ankotzt: ich kann die Hauptliste nicht so anzeigen lassen, wie sie eingelesen wurde, also aufsteigend oder im Einzelsuchlauf (Expertensuchlauf) in manuell festgelegter TP-Reihenfolge. Immer sortiert sich das Ding irgendwie bescheuert und vermischt alles. Nichtmal den Hörfunktransponder bekommt man komplett aufsteigend. A-Z und Z-A sind ebenso sinnlos wie nach Providern zu sortieren (kam da früher auch schon in der Hauptliste ein Provider-Label als Trenner vor den Einträgen?) oder nach SID.


MarkusD. schrieb:
Und ist das dumpfe blubbern weg beim umschalten und wenn man ins Menü geht und den TT über HDMI mit einem AVR verbunden hat?

Keine ahnung, ich besitze keinen TV, ich höre nur Radio damit. Und dafür taugt er gut. Sehr gut sogar. Der Wandler ist auch nicht übel, jetzt kann man ja mit externen Wandlern endlich vergleichen. Und die Kiste hat HiFi-Maße und sieht leidlich manierlich aus. Für 105 EUR inkl. einer seit einem jahr unbenutzt herumliegenden HD+ Karte ist das doch sehr ok - solange er funktioniert.


[Beitrag von Radiowaves am 12. Nov 2012, 15:38 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#1706 erstellt: 12. Nov 2012, 18:19
Also das Netzteilproblem war definitiv beim 845. Ich wundere mich nur weil ich durch Austauschaktionen seitens TT Goerler drei TT 845s hatte und keiner der Drei vom Netzteil her gepfiffen hat.
Das mit der USB Senderliste speichern ist nicht kritisch. Das kann man bei fast allen freien Receivern, also Geräte ohne CI+ und HD+. Mein Uralt zweit HD-Receiver kann das auch und da gabs noch nie Probleme mit. Da kann ich sogar Transponderdaten per Hand eingeben um einige Sender zu finden die sonst nicht in der Senderliste auftauchen würden.
Das mit den Hifiabmessungen ist ganz nett, mach die Kiste mal auf, das Gehäuse hätte auch nur halb so groß sein brauchen.
Ich habe jetzt einen Twinreceiver mit integrierter Festplatte und der ist um einiges kleiner als der TT 845


[Beitrag von MarkusD. am 12. Nov 2012, 18:20 bearbeitet]
RaphaelStarkPL
Neuling
#1707 erstellt: 12. Nov 2012, 20:13
Guten Tag,
Ich habe problem mit TT Select 845 plus nach dem firmware upgrade auf 2.33.
Habe Ich heute es gemacht und der sieht kein CI module jetzt , nur HD plus karte. Und Menu ist sehr langsam geworden. In CI module habe ich karte von "Cyfrowy polsat".
Zur zeit es war alles in ordnung und habe ich keine probleme gehabt. Hat jemand solche Probleme? kann Ich ergendwie downgrade machen?
MarkusD.
Inventar
#1708 erstellt: 12. Nov 2012, 21:35
Das was ich mit Sicherheit weiss ist das ein Downgrade nicht möglich ist.
Dr.Frank
Neuling
#1709 erstellt: 13. Nov 2012, 11:20

Radiowaves schrieb:

2.
Die Power-Taste an der Gerätefront ist im deep-Standby nicht nutzbar. Einschalten ist dann nur über die Fernbedienung möglich.
-> Ist immer noch so, geht wohl nicht anders bei diesem Konzept.


Was verstehst Du unter "deep standby"? Es gibt nur den Eco und Normal - Standby Modus.

Im Eco Modus, mit geringer Standby-Stromaufnahme von <1W, funktioniert der Standby Knopf am Gerät zum Einschalten ohne Probleme. Der Knopf ist aber schwergängig, und es muß richtig "Klick" machen beim Drücken.. Der Normal-Modus ist wirklich unbrauchbar, 17W Aufnahme im "Standby", genau wie im Betrieb. Knopf am Gerät funzt aber auch hier.


Radiowaves schrieb:

3.
Zumindest mit meinem Radio-Aufnahmespeicher (64-GByte USB-Stick von Medion) kann ich nicht vor- oder rückspulen in Aufnahmen. Das Rückspulen funktioniert überhaupt nicht, stattdessen läuft die Wiedergabe stumm weiter nach vorne.
-> Ist immer noch so. Scheint eine Unverträglichkeit dieses USB-Sticks zu sein. Mit anderen Speichermedien soll ja nun auch Geschwindigkeitswahl möglich sein, mit diesem hier jedenfalls nicht. Oder zumindest nicht bei Radioaufnahmen. Laut diverser Benchmarks müßten TV-Aufnahmen kein Problem mit dem Stick sein, die Realität sieht aber anders aus.


Mit den WD Festplatten funktioniert Spulen (Vor / Rück / Sprung) einwandfrei & besser als vorher, allerdings nur im TV Modus.
Im Radio Modus funktioniert nur die Sprungfunktion und das ziemlich hakelig. Vor/Rückspulen funzt gar nicht, da bleibt die Wiedergabe einfach stehen. Das liegt also offensichtlich am S845, nicht am Speichermedium.



Radiowaves schrieb:

9.
Ist die Hardware des S845 wirklich bereits mit einer einzigen Aufnahme am Limit? Es läßt sich während einer Aufnahme nicht einmal ein anderes Programm vom gleichen Transponder nutzen.
-> ... und dabei bleibts wohl auch, denn es ist immer noch so. Selbst Billigstkisten können dann wenigstens ein zweites Programm vom gleichen Transponder parallel wiedergeben.


Das geht wohl nur mit Geräten mit Doppeltuner.


Radiowaves schrieb:

11.
Im Radiomodus blinkt die grüne Power-LED dauernd.
-> Kurztest: blinkt nicht mehr. Oder habe ichs übersehen?


Nein, blinkt nicht.


Radiowaves schrieb:

Ach so: das Pfeifen aus dem Netzteil ist sehr lastabhängig. Es reicht die Umschaltung von horizontal auf vertikal oder via DiSEqC auf ein anderes LNB (anderer LNB-Speisestrom), um da Unterschiede zu bringen. Es war bei mir auch unterschiedlich ob SDTV oder HDTV, ob deep Standby oder normal-Standby (der ja ein Witz ist), ...



Keiner unserer 3 Receiver pfeift. Glück gehabt..

Dieses Problem kommt von einer (oder mehreren) Induktivität(en) / Spulen im 12V Schaltnetzteil.
Ach ja, auf der Hauptplatine sitzen ja auch noch ein paar Schaltnetzteile..

Das ist ein generelles Problem, dh es kommt auch in vielen anderen Applikationen vor.

Die gepulste Beaufschlagung (im 25kHz- 1 Mhz Bereich) mit Strom regt die Windungen der Spule zu mechanischen Eigenschwingungen an. Im ungünstigen Fall, Exemplar abhängig, liegt diese Eigenschwingung im akustisch hörbaren Bereich. Bei unterschiedlicher Last verändert sich das Pfeifen durch die unterschiedlich starke Anregung der Eigenschwingung, aber auch durch eine eventuell geänderte Schaltfrequenz (je nach Funktionsweise des Schaltreglers)

Die Exemplar Abhängigkeit, ob es pfeift oder nicht, kommt dadurch zustande, daß die Wicklung bei der Produktion der Spule, je nach Charge, mal fester oder lockerer ausfällt. Vergießen der Windungen hilft übrigens auch nicht unbedingt.

Kaputt gehen kann da nichts, wie einige hier vermuteten, aber es ist natürlich ein Mangel.

Gruß Frank


[Beitrag von Dr.Frank am 13. Nov 2012, 11:24 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#1710 erstellt: 14. Nov 2012, 01:26

Dr.Frank schrieb:
Was verstehst Du unter "deep standby"? Es gibt nur den Eco und Normal - Standby Modus.

Sorry, ich meinte den Eco-Standby. Für mich war der durchaus "deep", die Kiste bleibt dann ja auch schön kalt.


Dr.Frank schrieb:
Im Eco Modus, mit geringer Standby-Stromaufnahme von <1W, funktioniert der Standby Knopf am Gerät zum Einschalten ohne Probleme.

Dann warte mal nach dem Abschalten einige 10 Sekunden (bis z.B. das Licht im USB-PVR-Stick erlischt) und drücke dann nochmal auf die Standby-Taste. Dann geht er nämlich nicht mehr an - zumindest meiner nicht. Das steht sogar in der Bedienungsanleitung, wenn ich mich nicht irre. Oder hat man das jetzt geändert?


Dr.Frank schrieb:
Im Radio Modus funktioniert nur die Sprungfunktion und das ziemlich hakelig. Vor/Rückspulen funzt gar nicht, da bleibt die Wiedergabe einfach stehen. Das liegt also offensichtlich am S845, nicht am Speichermedium.

Danke, wichtiger Hinweis!


Dr.Frank schrieb:

Radiowaves schrieb:

9.
Ist die Hardware des S845 wirklich bereits mit einer einzigen Aufnahme am Limit? Es läßt sich während einer Aufnahme nicht einmal ein anderes Programm vom gleichen Transponder nutzen.
-> ... und dabei bleibts wohl auch, denn es ist immer noch so. Selbst Billigstkisten können dann wenigstens ein zweites Programm vom gleichen Transponder parallel wiedergeben.


Das geht wohl nur mit Geräten mit Doppeltuner.

Nö, Betrachten eines anderen Programms vom gleichen Transponder ist eine einfache Übung für die meisten Receiver, die PVR können. Es sind dann alle Programme anderer Transponder ausgegraut, aber auf dem empfangen Transponde rkann man parallel zur Aufnahme oft was zweites nutzen. Vor allem beim ARD-Hörfunktransponder wäre das sinnvoll. Und richtig gut wäre es, wenn man parallel vom gleichen Transponder mehrere saufnehmen könnte. Das stellt aber hohe Anforderungen an den Aufnahmespeicher und fragmentiert ihn auch noch ganz fies (so er es noch nicht sein sollte). Es gibt Receiver, die das können, aber meines Wissens nach nur sehr wenige.

Mag sich mal jemand damit beschäftigen, ob im AC3-Ton stereo (BR Klassik, SWR 2, WDR 3, MDR Figaro, hr 2) der receivereigene D/A-Wandler unter Umständen bis ins Clipping getrieben wird? Der AC3-Pegel erscheint mir mit etwa 6 dB zu hoch decodiert zu werden. Sonst
muß ich mir das mal gründlicher anschauen.

Die AC3-Spuren bei den Kulturwellen sind oft unprozessiert und bieten mehr Dynamik als die MP2-Spuren, die ARD-intern gern als UKW-Zuführungsbackup genutzt werden.
Dr.Frank
Neuling
#1711 erstellt: 15. Nov 2012, 01:32

Radiowaves schrieb:

Dann warte mal nach dem Abschalten einige 10 Sekunden (bis z.B. das Licht im USB-PVR-Stick erlischt) und drücke dann nochmal auf die Standby-Taste. Dann geht er nämlich nicht mehr an - zumindest meiner nicht. Das steht sogar in der Bedienungsanleitung, wenn ich mich nicht irre. Oder hat man das jetzt geändert?


Sorry, die 25s habe ich abgewartet, ext HDD off, Einschalten via "Standby" Schalter am Gerät funktioniert.



Radiowaves schrieb:

Nö, Betrachten eines anderen Programms vom gleichen Transponder ist eine einfache Übung für die meisten Receiver, die PVR können. Es sind dann alle Programme anderer Transponder ausgegraut, aber auf dem empfangen Transponde rkann man parallel zur Aufnahme oft was zweites nutzen. Vor allem beim ARD-Hörfunktransponder wäre das sinnvoll. Und richtig gut wäre es, wenn man parallel vom gleichen Transponder mehrere saufnehmen könnte. Das stellt aber hohe Anforderungen an den Aufnahmespeicher und fragmentiert ihn auch noch ganz fies (so er es noch nicht sein sollte). Es gibt Receiver, die das können, aber meines Wissens nach nur sehr wenige.

Mag sich mal jemand damit beschäftigen, ob im AC3-Ton stereo (BR Klassik, SWR 2, WDR 3, MDR Figaro, hr 2) der receivereigene D/A-Wandler unter Umständen bis ins Clipping getrieben wird? Der AC3-Pegel erscheint mir mit etwa 6 dB zu hoch decodiert zu werden. Sonst
muß ich mir das mal gründlicher anschauen.

Die AC3-Spuren bei den Kulturwellen sind oft unprozessiert und bieten mehr Dynamik als die MP2-Spuren, die ARD-intern gern als UKW-Zuführungsbackup genutzt werden.


Hört sich nach einer sehr speziellen Sache an, muß wahrscheinlich trotzdem die Hardware hergeben, und vor alllem der µP muß schnell genug sein, 2 Signale zu verarbeiten. Nur bei Radio gesehen? Bei TV Signalen dürfte es bei "billigen" Geräten noch schneller zu Performance Problemen kommen.
Ist dort sicherlich auch uninteressant, weil nur 4 verschiedene TV Sender / Transponder vorhanden sind..

Frank
Radiowaves
Inventar
#1712 erstellt: 16. Nov 2012, 01:11

Dr.Frank schrieb:
Sorry, die 25s habe ich abgewartet, ext HDD off, Einschalten via "Standby" Schalter am Gerät funktioniert.

Oh... dann muß ich da snochmal probieren. Bei mir geht "On" aus Low Power Standby nur binnen der ersten paar Sekunden nach Abschalten, wenn die Kiste noch intern weitgehend aktiv ist, wenn der USB-Stick noch leuchtet und wenn das Netzteil noch nicht pfeift. (Das wirds sein... )

Danach geht es nur noch über die Fernbedienung einzuschalten. Ich prüfe das am Wochenende nochmal, wenn ich wieder am Gerät bin. Welche Hauptplatinenversion hast Du? Da ist irgendwie durch die Lüftungsschlitze Monat/Jahr der Platinen-Siebruckmaske zu erkennen. Ich muß da bei meinem nochmal schauen...


Dr.Frank schrieb:
Hört sich nach einer sehr speziellen Sache an, muß wahrscheinlich trotzdem die Hardware hergeben, und vor alllem der µP muß schnell genug sein, 2 Signale zu verarbeiten.

Eben... darauf zielt meine Frage ab. Also, die teils spottbilligen LaSAT-Kisten können das, zumindest die Kabelversion, die bei meinen Eltern steht. Aufnahme und parallel was anderes vom gleichen Transponder ansehen.
Radiowaves
Inventar
#1713 erstellt: 20. Nov 2012, 18:52
So, habe nochmal die Power-Taste am Gerät benutzt, um aus dem Eco-Standby einzuschalten. Nichts passiert. Es funktioniert nur in den wenigen Sekunden direkt nach dem Ausschalten, wenn die Kiste noch erhöhte Aktivität hat.

Vielleicht sind da doch unterschiedliche Platinenversionen im Umlauf und ich habe eine alte erwischt? Gekauft wurde das Gerät vor einem knappen Jahr. Auf dem Karton wurde da noch Werbung für in Aussicht gestellte HD-Programme gemacht, die es längst gab. Aber vielleicht war das auch immer so.
rainergs
Schaut ab und zu mal vorbei
#1714 erstellt: 27. Nov 2012, 17:05
Moin Gemeinde,

habe auch den TT S845 HD+ und seit dem Softwareupdate vom 07.11.12 ein großes Problem.

Vor dem Update war die Lautstärke der einzelnen Sender annähernd gleich - abgesehen von Sky. Jetzt sind fast alle Sender (ARD, ZDF, RTL, ProSieben, Sat.1, etc. - jeweils HD) unterschiedlich laut.

Das nervt ziemlich, da man bei jedem Programmwechsel die Lautstärke wieder anpassen muss.

Einen Werksreset habe ich durchgeführt, brachte aber auch keine Besserung.

Hat einer von Euch ne Ahnung woran das liegen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Rainer
Radiowaves
Inventar
#1715 erstellt: 27. Nov 2012, 18:08
Hmm... komisch. Ich kann mir erstmal nur eins vorstellen: nach meinen Beobachtungen ist der AC3-Ton (zumindest AC3 2.0, also Stereo, wie es bei einigen ARD-Kulturradios durchgängig angeboten wird) deutlich lauter am Analogausgang als der MP2-Ton. Ich habe es bislang nicht genauer begutachtet, vermute aber eine fehlerhafte Matrix im AC3-Decoder, so daß die Pegel nicht stimmen. Man müßte das durch Übersteuerungen am Analogausgang (ganz klar Abplattungen der NF) nachweisen können, die bei etwa 6 dB mehr Ausgangspegel hin und wieder im AC3-Betrieb auftreten müßten.

Ein auf USB mitgeschnittener Transportstream offenbart bei nachträglicher Decodierung der AC3-Spur mittels VLC jedenfalls bei den ARD-Kulturwellen Pegel, die bis auf Unterschiede im Soundprocessing sehr gut zur MP2-Stereospur passen. Den fiesen 6-dB-Sprung gibt es da nicht. Deutet auf unterschiedliche Decodereigenschaften S845 und VLC hin.

Wenn Du nun bislang z.B. bei allen Programmen die AC3-Spur deaktiviert hattest und nur den Stereo-MP2-Stream decodiert und am Analogausgang abgegriffen, und heute wodurch auch immer manche Programme standardmäßig auf AC3-Decoding stehen, dann werden die lauter ausgegeben, wenn AC3 anbieterseitig mitgesendet wird. Ob das in jedem AC3-Modus (2.0, 5.1, ...) gilt, habe ich nicht überprüft.

Schau mal bitte unter Menü -> Einstellungen -> Toneinstellungen, ob "Mehrkanalton automatisch" aktiviert ist. Wenn ja, mach mal bitte aus. Und schau bei den einzelnen Programmen, ob die auf MP2 ("stereo") oder AC3 ("DD") stehen. Das geht, wenn "OPT" im Infobanner beim entsprechenden Programm steht, durch die gelbe Taste. Schalte sie alle auf Stereo und dann werden sie zumindest alle mit den gleichen Parametern decodiert. Wenns dann immer noch deutlich unterschiedlich laut ist, kommts vom jeweiligen Programmveranstalter.

Anderswo habe ich sogar mal von heftigen Pegelsprüngen innerhalb eines Programms gelesen. Das war ein anderer Receiver, bei dem der automatische Wechsel auf AC3, sobald angeboten, auch zu fiesen Pegelsprüngen führte.

Ich finde das Verhalten schade, denn bei den ARD-Kulturradios läuft die AC3-Spur meist unprozessiert und die MP2-Spur hat UKW-Processing (16-kHz-Tiefpaß, dezente Dynamikkompression von 1.2:1, ggf. Limiting). Ich hätte also gern die AC3-Spur dauerhaft analog decodiert ausgegeben. Sie scheint aber zu clippen.


[Beitrag von Radiowaves am 27. Nov 2012, 21:21 bearbeitet]
rainergs
Schaut ab und zu mal vorbei
#1716 erstellt: 28. Nov 2012, 13:33
So, hab jetzt mal die meisten Sender auf Stereo gesetzt. Funktioniert soweit.

Wieso habe ich eigentlich nicht bei allen Sendern die Möglichkeit diese mittels "Opt" auf Stereo zu setzen? Oder kann ich das irgendwo generell für alle einstellen? "Opt" ist bei mir bei den meisten HD-Sendern nicht anwählbar bzw. wird nicht angezeigt.

Habe übrigens gesehen, dass "Mehrkanalton automatisch" sowieso auf "AUS" stand. Werde mal weiter mit den Einstellungen rumexperimentieren.

Gruß

Rainer
Radiowaves
Inventar
#1717 erstellt: 28. Nov 2012, 20:58
Ahh, stimmt, da war doch was...

Ich habe keinen Fernseher, ich nutzte das Ding nur für Radio. Deshalb war es nicht mehr in meinem Bewußtsein: es gibt Programme, die ausschließlich (!) AC3 anbieten. Dann kannst Du Stereo gar nicht einstellen.

Schau mal http://de.kingofsat.net/pos-19.2E_ger.php

Geht schon beim zweiten Transponder von oben (Anixe HD, QVC HD) los: nur ein APID (ein Audiostream) und der hat Dolby-Digital-Logo in der Tabelle. Obendrüber bei Tagesschau24 und Kollegen stehen immer mindestens ein MP2-APID und ggf. noch einer AC3. Dann schau mal weiter unten, was z.B. beim ZDF alles geboten wird: MP2 deutsch, MP2 deutsch mit ggf. Audiobeschreibung der Handlung (für Sehbehinderte), ggf. Fremdsprachen - und AC3 deutsch. Da müßte dann auch mehr auszuwählen sein. Gerade mal geschaut: da steht auch mehr zur Auswahl.

Das ganze HD+-Zeugs ist davon also betroffen, dazu auch Sky HD.

@ all: kann es sein, daß früher die AC3-Decodierung am Analogausgang leiser war?
ChristianRaphaelMikus
Neuling
#1718 erstellt: 01. Dez 2012, 19:47
Mein Reciever hat auch ein leicht nach Rechts verschobenes Bild, wie löse ich das Problem ? Wenn es denn überhaupt zu lösen ist. Viele Grüße Christian
Master86
Ist häufiger hier
#1719 erstellt: 14. Dez 2012, 15:10
Haben die das eigentlich immer noch nicht hingekriegt oder hat mein Reciever Macken, dass Pro7, Sat1 und Kabel1 nicht richtig funktionieren?
MarkusD.
Inventar
#1720 erstellt: 14. Dez 2012, 16:55
WAS funktioniert denn bei Pro7, Sat1 und Kabel1 nicht richtig???
Master86
Ist häufiger hier
#1721 erstellt: 14. Dez 2012, 17:26
Ok.
Jetzt klappt wieder.
Aber die letzen Tage hatte ich oft das Problem das das Bild nicht kam und immer die Meldung mit dem schwachen Signal angezeigt wurde.
MarkusD.
Inventar
#1722 erstellt: 14. Dez 2012, 20:36
Das Problem mit dem schwachen Signal hatte ich auch häufiger. Gerät aus und wieder einschalten half dann bei mir immer. Andere angeschlossene Geräte hatten das Problem mit dem schwachen Signal nicht, von daher definitiv ein Fehler seitens TT Goerler.
Merids
Neuling
#1723 erstellt: 04. Jan 2013, 10:23
Hallo,

habe seit einen Tag einen TT 845 HD+.
Bereits beim ersten Start wurde das Softwareupdate von einer Version aus 2010 auf die aktuelle 2.33.04:3 durchgeführt.
Den Standby-Modus war bereits auf ECO gesetzt. Im Forum und dem techn. Merkblatt hatte ich gelesen, dass dann ein minimaler Stromverbrauch von unter 1 Watt vorliegt.
Das habe ich mal nachgemessen mit meinen Strommessgerät. Dabei habe ich aber einen Verbrauch von 4 Watt festgestellt??? Ohne ECO liegt dieser bei ca. 18W (ohne HDD) bzw. 20W (mit HDD).

Wie sieht es bei Euch aus? Ich hätte schon gerne einen geringeren Standby-Verbrauch - so wie versprochen.
Radiowaves
Inventar
#1724 erstellt: 04. Jan 2013, 17:45
Nachgemessen habe ich nie, gute Idee, ich nehm das Meßgerät mal morgen mit in meine Wohnung. Ich gebe aber zu bedenken, daß Schaltnetzteile keine oft konstante und schon gar keine ohmsche Last darstellen. Die einfachen Meßgeräte im Steckdosengehäuse hissen dann oft die weiße Flagge und zeigen bis mehrere 100% falsch an. So richtg brauchbar sind die meisten davon erst ab etlichen Watt und dann noch ohmsch oder ohmsch mit etwas induktivem Anteil (Trafos).

Was den Receiver betrifft: ich kann schon am Netzteilpfeifen hören, wann er in welchem Modus ist. Das Eco-Standby ist nicht aktiv, wenn ein Timer wartet! Und einige Zeit vor dem Timer-Termin wirds glaube ich nochmal eine Stufe "lebendiger" in der Kiste. Dann sieht man auch bei Dunkelheit, daß die Heizfäden im VFD sinnloserweise leuchten. nach der Aufnahme gehts mit etwas Verzögerung in den Eco-Standby, aber wohl auch nur, wenn keine Aufnahme mehr wartet.

Ich mess das mal mit meinem Billiggerät nach.
Duke44
Inventar
#1725 erstellt: 04. Jan 2013, 18:01
@Merids

Ist die Uhrzeit im Standby im Display zu sehen?
Radiowaves
Inventar
#1726 erstellt: 04. Jan 2013, 23:59
So, bin doch schon jetzt in der Wohnung und habe mal gemessen mit meinem Tchibo-Meßgerät 248735 (kein Witz!). Laut einer Fundstelle im Netz soll das einst bei der c't sogar brauchbar abgeschnitten haben, mir fehlen allerdings die Details. Das Gerät zählt leider Lasten unter 35 W als "standby" (!) und Lasten ab 35 W jeweils in einen separaten Zähler. Hier interessiert uns nur der "Standby"-Zähler.

Netzstecker rein, S845HD+ bootet in den Eco-Standby ohne Uhr:
1W -> 10 W -> 11 W -> 12 W -> 9 W -> 1W binnen weniger Sekunden

Eco-Standby ohne Uhr: Anzeige 1 W, Netzteil pfeift

Gerät via Fernbedienung einschalten in den Radiomodus: 9 W -> 11 W -> 13 W

Radio läuft: 13 ... 14 W, je nach LNB (DiSEqC) und Polarisation

Radio läuft, USB-Stick (Mediaon 64 GByte) steckt: 14 W

TV: ca. 14 W unabhängig von SD oder HD

Radio-Aufnahme programmiert, Gerät in Standby geschaltet:
2 ... 3 W, Heizfäden im VFD leuchten, Netzteil pfeift nicht.

Gerät wieder eingeschaltet, Timer gelöscht, Gerät in Eco-Standby ausgeschaltet:
erst etwa 30 Sekunden noch 13 W, dann Plopp am analogen Tonausgang und danach 1 W, Netzteil pfeift.

Einstellung auf Normal-Standby ohne Uhr:
12 ... 13 W im "Standby", kein Plopp am analogen Tonausgang, also offenbar dauerhafte Stromversorgung großer Funktionsblöcke. Nach 60 Sekunden Rückgang auf 9 ... 10 W. VFD-Heizung ist ausgeschaltet, Netzteil pfeift nicht.

Einstellung auf Normal-Standby mit Uhr: Rückgang auf 11 W als Minimalwert im "Standby", Netzteil pfeift nicht.

Uhr und Eco-Standby schließen sich aus, beides zusammen ist nicht möglich.

Ach so: eventuell existieren unterschiedliche Hardware-Versionen (Platinen-Revisionen). Dr.Frank behauptete ja hier


Dr.Frank schrieb:
Im Eco Modus, mit geringer Standby-Stromaufnahme von <1W, funktioniert der Standby Knopf am Gerät zum Einschalten ohne Probleme. Der Knopf ist aber schwergängig, und es muß richtig "Klick" machen beim Drücken.. Der Normal-Modus ist wirklich unbrauchbar, 17W Aufnahme im "Standby", genau wie im Betrieb. Knopf am Gerät funzt aber auch hier.


Bei meinem S845 ist die Standby-Taste am Gerät nur in den ersten Sekunden nach dem Ausschalten bei Eco-Standby benutzbar, danach ist sie tot und der Receiver läßt sich nur noch via Fernbedienung einschalten.


Zum Vergleich: die alte Lemon Volksbox @lpha II VFD (DVB-SD, ADR, analog) zieht im "Standby" vergleichbar 12 W, im Betrieb jedoch 24 W zzgl. LNB (hab sie jetzt nicht an die Schüssel geklemmt). Das Ding ging wirklich gut als Bratpfanne und Zimmerheizung und brauchte affig Platz obendrüber im Regal.


[Beitrag von Radiowaves am 05. Jan 2013, 00:06 bearbeitet]
Merids
Neuling
#1727 erstellt: 06. Jan 2013, 13:35
Hallo erst mal wieder,

@Duke44
Also eine Uhrzeit wird nicht angezeigt, da diese ja im eco-Modus deaktiviert ist.
Lediglich die rote Power-LED leuchtet.

@Radiowaves
Ich muss zugeben, dass ich auch nur ein noname Messgerät verwendet habe - bisher dachte ich, dass die Messungen damit i.o. sind. Habe mich beim lesen in anderen Foren jedoch eines besseren belehren lassen müssen, da die meisten Geräte mit den Standby-Verbäuchen sehr große Probleme haben und falsche Werte wiedergeben.

Sofern Dein Gerät passt, besteht noch Hoffnung, dass auch mein Gerät die 1Watt Verbrauch im eco-Standby hat.

Man kann bei mir aber schon das Gerät über den Knopf auch im eco-Modus zu jeder Zeit wieder anschalten.

Habe nun aber zur Sicherheit das Gerät est mal an meine Master/Slave Brennenstuhl Steckdosenleiste gehangen, welche durch den AV Receiver aktiviert wird.
Mit den gleichen Messgerät musste ich auch dort einen Steckdosenleistenverbrauch (ohne Steckerbelegung) von ca. 9Watt feststellen - klingt nach sehr viel???

Ich denke mein Messgerät ist eher was für die Tonne - hoffe ich.

Der einzige Nachteil bei dieser Schaltung ist, dass die PVR-Aufnahmen im deaktivierten Zustand nicht funktionieren.
Aber dass ist nicht so schlimm, da wir sowieso hautsächlich mt kurzen Abstand zeitversetzt ferngesehen haben und eine Programmierung außerhalb (z.Bsp. nachts um 2Uhr) max 1x im Monat vorkommt. Dafür bleibt der AV-Receiver halt mal an.

Bis dahin.
Radiowaves
Inventar
#1728 erstellt: 06. Jan 2013, 14:25
Moin!


Merids schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich auch nur ein noname Messgerät verwendet habe - bisher dachte ich, dass die Messungen damit i.o. sind. Habe mich beim lesen in anderen Foren jedoch eines besseren belehren lassen müssen, da die meisten Geräte mit den Standby-Verbäuchen sehr große Probleme haben und falsche Werte wiedergeben.


Die Tragik ist ja, daß kaum eines dieser Geräte überhaupt äußerlich zwischen Schein-, Blind und Wirkleistung zu unterscheiden in der Lage ist und auch keinen cos phi ausgibt. Man kann also beinahe schon erwarten, daß bei der Auswertung dieser Geräte viel falsch läuft.

Es gibt ein Gerät von ELV, das angeblich besser sein soll. Das kostet dann aber auch etwas mehr, jedoch immer noch mehr als eine Zehnerpotenz von einem professionellen Laborgerät entfernt.
http://www.elv.de/el...sten-messgeraet.html



Merids schrieb:
Man kann bei mir aber schon das Gerät über den Knopf auch im eco-Modus zu jeder Zeit wieder anschalten.


Oha! Der zweite. Wie sieht es bei den anderen aus? Also, läßt sich die Kiste aus dem Eco-Standby auch nach längerer Zeit im Standby via Standby-Taste an der Front einschalten oder nur über die Fernbedienung?

Die Bedienungsanleitung hat auf Seite 24 eine abstruse Formulierung "wenn das Display an der Gehäusefront nicht leuchtet, drücken Sie auf der Fernbedienung die O/I-Taste". Was bedeutet das? Weist das auf den Effekt hin, daß man nur mit der Fernbedienung einschalten kann?


Merids schrieb:
Mit den gleichen Messgerät musste ich auch dort einen Steckdosenleistenverbrauch (ohne Steckerbelegung) von ca. 9Watt feststellen - klingt nach sehr viel???


Oder nach völlig unfähigem Meßgerät. Man weiß es nicht. Was gibt Brennenstuhl als Standby der Steckdosenleiste an?


Was einem so alles bei Leistungsmessungen passieren kann: in der über 40 Jahre DDR gefrickelten Hauselektrik meines Elternhauses existiert ein normaler Trafo (ein offener, vom Vater selbst gewickelter Trafo) als Klingeltrafo. Ich hätte dessen Leerlaufverluste gern mal gemessen, komme aber nicht so ran, daß ich U und I gleichzeitig bestimmen könnte, ohne alles zu zerlegen. Also Größmengenabschätzung: Strom messen (durch Herausdrehen der Sicherung, die den Stromkreis mit diesem Trafo absichert) und dort Brücken mit einem alten analogen Strommeßgerät) und dann mit 230 Volt multiplizieren. Gesagt, getan. Ich komme so auf eine Scheinleistung von etwa 7 Watt.

Nun hängt an diesem Stromkreis auch die einzige Lampe im Garten, via separatem Schalter. Der ist immer eingeschaltet, weil draußen seit Ewigkeiten ein Bewegungsmelder davorhängt. Der hat ja auch Standby... nehme ich den dazu, werden aus den 7 Watt Scheinleistung des Klingeltrafos alleine dann plötzlich nur noch 5 Watt für Klingeltrafo plus parallel laufendem Bewegungsmelder. Ein Laie wäre hier am Ende: zwei Verbraucher und dennoch weniger Strom, also nach Multiplikation mit 230 Volt dann auch weniger Watt? Der Bewegungsmelder scheint eine eher kapazitive Last darzustellen, der Trafo im Leerlauf eine induktive, beide kompensieren sich hier teilweise und die Gesamtleistung scheint (!) geringer. Damit kann die Wirkleistung aus beiden Geräten also maximal nur noch 5 Watt sein, eher weniger. Beruhigend.


Merids schrieb:
Der einzige Nachteil bei dieser Schaltung ist, dass die PVR-Aufnahmen im deaktivierten Zustand nicht funktionieren.
Aber dass ist nicht so schlimm, da wir sowieso hautsächlich mt kurzen Abstand zeitversetzt ferngesehen haben und eine Programmierung außerhalb (z.Bsp. nachts um 2Uhr) max 1x im Monat vorkommt. Dafür bleibt der AV-Receiver halt mal an.


Ich habe die anlage auf einer Steckdosenleiste laufen (eigentlich ists historisch gesehen eine Schaltuhr, die einst den DAT nachts zu Aufnahmen startete) und der Satreceiver läuft separat über eine ungeschaltete Steckdose. Ich ziehe da immer noch manuell den Stecker raus, bzw., da ich kaum noch Radio höre, stecke ich ihn für den kurzen Moment mal manuell rein.


[Beitrag von Radiowaves am 06. Jan 2013, 14:51 bearbeitet]
Merids
Neuling
#1729 erstellt: 10. Jan 2013, 19:31
Radiwaves,

also ich habe mal alternativ versucht, den Verbrauch über den digitalen Hausstromzähler zu erfassen.
Der schwank in seiner Anzeige zwar etwas, aber der Ausschlag bei Anschluss des TT lag schon bei 2-4 Watt. Dabei hatte ich alle anderen Stromkreise lahmgelegt, um nur geringe Schwankungen zu haben.

Brennenstuhl selbst gibt keine Infos zum Standby an - leider. In einen Forum wurde das aber diskutiert. Da existierten Verbräuche von 2 bis 15 Watt.
Nach oben beschriebener Methode habe ich auch mal Brennenstuhl getestet und war überascht über die dann doch gemessenen 2-3Watt. --> Das war für mich nach dem ersten erschreckenden Ergebnis dann OK.

Bezüglich des Einschaltens aus dem Standby - ja es funktioniert bei mir mit FB und auch direkt am Einschaltknopf auch nach langer Wartezeit >1h.

Gruß.
romeon
Stammgast
#1730 erstellt: 13. Jan 2013, 13:29
ich hab das damals mit dem in Tests für gut befundenen Profitec KD 302 gemessen und kam auch höchstens auf 1W. Nicht zuletzt wegen dem Pfeifen gehe ich davon aus, dass 1W oder sogar etwas weniger ziemlich richtig sind. Und das Pfeifen ist auch der alleinige Grund, warum ich ihn nur anschalte (anstecke), wenn geguckt wird.


[Beitrag von romeon am 13. Jan 2013, 13:31 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#1731 erstellt: 15. Jan 2013, 01:54
Ha! Der c't-Testbericht von damals ist doch irgendwo online... bei Reichelt.

Demnach vor allem bei fies gepulsten (nadelförmige Ströme) Lasten von Schaltnetzteilen im Leerlauf extreme Abweichungen. Das KD302 hat 100% zu wenig angezeigt, mein Tchibo 335% zuviel. Andere sind noch viel übler, die c't hat diesen Fall, der unserem TT S845 sicherlich recht nahe kommt, deshalb gar nicht weiter bewertet.
romeon
Stammgast
#1732 erstellt: 15. Jan 2013, 22:47
guter Fund! Ich hätte zum Rauskramen des Heftes sicher länger gebraucht

denke auch, dass man analog zu den c't Messungen beim Technotrend irgendwo bei 1W rauskommt. Laut Homepage sind es:

Stromverbrauch <0,9 Watt im Standby
blu-ray_spieler
Stammgast
#1733 erstellt: 08. Apr 2013, 13:02
Kann man gegen das Pfeifen des TT select S845 irgendwas machen ?

ausser ihn auszuschalten ?

Habe gedacht das das Fiepen mit dem letzten Update gefixt wurde ?

Gibt es irgendwann noch ein Firmware Update für den S845 ?

oder wars das mit dem Support ?
Radiowaves
Inventar
#1734 erstellt: 08. Apr 2013, 19:12
Das Pfeifen im Eco-Standby? Das ist reine "Hardware", da schwingen die Induktivitäten im Schaltnetzteil. Beheben kann man das schon mit einem Firmwareupdate: indem man das Eco-Standby durch zusätzliche Aktivität irgendwelcher Funktionsblöcke (z.B. VFD-Heizung) leistungsmäßig anhebt, bis es nicht mehr pfeift. Das ist aber nicht der Sinn von Eco-Standby. Alternativ könnte man versuchen, die Leistungsaufnahme noch weiter zu reduzieren in der Hoffnung, auch aus dem Resonanzbereich zu kommen. Vermutlich hätte man das getan, wenn es einfach möglich gewesen wäre, schon um weniger Leistungsaufnahme zu erreichen.

Wir werden also damit leben müssen, daß es pfeift und tiriliert. Hier würde sonst nur ein Bauteiletausch im Netzteil helfen, wenn man parametergleiche Komponenten ohne Schwingneigung hätte.

Ob es nochmal zu einem Softwareupdate kommen wird, kann vermutlich hier niemand sagen. Dringlichster Auslöser wären Änderungen bei HD+, dann müssen sie reagieren und anpassen. Alles andere läuft so leidlich (auch wenn ich noch eine ganze Wunschliste habe), also ists aus anderen Gründen eher unwahrscheinlich.
MarkusD.
Inventar
#1735 erstellt: 10. Apr 2013, 20:49
Selbst wenn Technotrend aus HD+ Gründen die Software anpassen würde bzw müsste, ich glaube nicht das dann noch andere Dinge gefixt werden. Die Kiste ist einfach zu alt.


[Beitrag von MarkusD. am 10. Apr 2013, 20:49 bearbeitet]
samsenz11
Neuling
#1736 erstellt: 29. Apr 2013, 13:07
Das ist ja ein Riesen-Thread hier zu "meinem" Receiver

Ein Problem habe ich bis jetzt jedoch noch nicht gefunden, und zwar meines...

Ich habe das Problem dass bei mir bei manchen (nicht allen) Sendungen nach ca. 8-12minuten der Ton ganz kurz einbricht. Nervt gewaltig wie ihr euch vorstellen könnt.

Ich nutze den Ton per HDMI über einen Denon Verstärker mit Teufel System. Habe schon alle mögliche Einstellungen versucht, ohne Erfolg.

Wollte auch schon beobachten ob es bei bestimmten Sender ist. HD+, HD, SD... Aber auch hier kein Erfolg.
Das Signal von der Schüssel ist einwandfrei 100%. Jeder andere HD+ Receiver funktioniert tadellos. Kabel wurden selbstverständlich auch schon getauscht.
Verstärker wurde auch schon einmal probeweise getauscht.

Habt ihr da noch eine Idee?
Radiowaves
Inventar
#1737 erstellt: 29. Apr 2013, 14:20
Keine Ahnung... hast Du mal den Ton versuchsweise analog via cinch abgegriffen und auch mal via SPDIF (optisch)? Brichts da auch ein? Ich kann für analog und SPDIF keine solche Aussage treffen. Manche HDMI-Verbindungen sollen aber in verbindung mit bestimmten AV-Receivern zicken, man kennt es von anderen Receivcern zumindest.
blu-ray_spieler
Stammgast
#1738 erstellt: 21. Jun 2013, 15:25
Ich habe mal eine Frage wegen des Videotextes des S845 !

Der ist ja ziemlich breitgezogen, kann man den irgendwie mit irgendeiner Einstellung, Taste auf Fernbedienung auf eine lesbare Größe, Form bringen ?
arte_hd-fan
Neuling
#1739 erstellt: 06. Mrz 2015, 22:12
Hallo liebes Forum,

leider gelingt mir keine Aufnahme (auch kein Timeshift) von arte HD mit dem TT-select S845 von TechnoTrend. Beim Starten der Aufnahme (sowohl manuell als auch per Timer) ist nicht ersichtlich, dass nachher keine .ts Dateien geschrieben werden. Es blinkt erwartungsgemäß die rote LED und auch auf dem OSD erscheint, dass die Aufnahme läuft. Für die Aufnahme wird zwar ein Ordner angelegt und auch die Dateien "info.xml" und "rights" werden erstellt. Aber die Transportstromdateien fehlen sowie die Datei "rights". Der Inhalt der Datei "info.xml" ist unauffällig.

Beim Benutzen einer Festplatte kann man hören, dass nur beim Beginn der Aufnahme kurz geschrieben wird (vermutlich der Ordner und die zwei Dateien). Danach erfolgen keine Schreiboperationen mehr. Dadurch lässt sich schlussfolgern, dass keine Aufnahme erfolgt und nicht eventuell die Dateien nach Beendigung gelöscht o.ä. werden.

Alle anderen Sender (ebenso arte in SD) funktionieren problemlos.
Auch unterschiedliche Speichermedien führen zu diesem Verhalten.

Ebenso das Zurücksetzen des Receivers und eine neue Sendersuche bringen keinen Erfolg.
Receiver ist softwareseitig auf dem neuesten Stand.

Interessant wäre, ob der Fehler generell bei diesem Modell auftaucht oder nur bei meinem.
Eine Recherche im Netz dahingehend war fast erfolglos.
Einzig interessant ist dieser Thread:

http://www.dvbviewer...nicht-mehr-moeglich/

Zwar geht es dort um DVB-C und vermutlich um einen PC, aber die Ursache könnte dieselbe sein.

Bin um jeden Hinweis für eine Fehlerbehebung oder zumindest Fehlerursachenforschung dankbar.

Lieben Gruß!

Zusatz 08.03:
Ich konnte den Sachverhalt heute bei einem anderen S845 testen und es stellte sich heraus, das dies auch nicht funktioniert hat.

Zusatz 10.08:
Von offizieller Seite aus wurde mir heute bestätigt, dass es tatsächlich nicht mehr möglich ist arte HD aufzunehmen. Es läge an einer Änderung der ausgestrahlten Daten des Senders. Die angebotene Lösung besteht darin, die SD-Variante von arte zur Aufnahme zu nutzen.^^


[Beitrag von arte_hd-fan am 10. Mrz 2015, 21:09 bearbeitet]
samsenz11
Neuling
#1740 erstellt: 14. Mrz 2015, 17:01

Radiowaves (Beitrag #1737) schrieb:
Keine Ahnung... hast Du mal den Ton versuchsweise analog via cinch abgegriffen und auch mal via SPDIF (optisch)? Brichts da auch ein? Ich kann für analog und SPDIF keine solche Aussage treffen. Manche HDMI-Verbindungen sollen aber in verbindung mit bestimmten AV-Receivern zicken, man kennt es von anderen Receivcern zumindest.


Servus,

So bin wieder da, War ne längere Zeit nicht im Land und hatte auch danach kaum Zeit um wirklich Fern zu sehen.

Nun hatte ich auch Gelegenheit um deine Vorschläge umzusetzen, jedoch ohne Erfolg. Ich habe jedoch mittlerweile eine andere Beobachtung gemacht.
Ich habe mir zum Testen einen technisat s2 gekauft. Hier hatte ich genau die selben Probleme, jedoch anstatt der Tonaussetzer hatte ich Bildaussetzer.
So langsam habe ich meinen Phillips Fernseher im Verdacht dass dieser irgendwelche Rückkopplungen erzeugt. Nur welche kann ich mir noch nicht vorstellen...

Jemand ne Idee
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Technotrend TT-select S845 HD+
karlip am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  5 Beiträge
TT-select s845 hd+
donni_85 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  12 Beiträge
Technotrend TT-select S845 5.1 Aufnahme
larocka am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  6 Beiträge
Problem mit Bilddarstellung TT-select S845 HD+
Lampe_Thomas am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  9 Beiträge
Erfahrungsberichte TechnoTrend TT-micro S835 HD+
Rolfi60 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  813 Beiträge
TechnoTrend Nachrüstaktion
Allfi am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  3 Beiträge
TT S845 HD, Display dunkel
drogba11 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
TechnoTrend TT Select S850 HDTV Twin .
°texhex° am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  1390 Beiträge
TT-select S845 HD+ erkennt Festplatten /USB Sticks nicht!
flizzy87 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  5 Beiträge
TT select S845 HD+ - Gerät reagiert nicht auf Fernbedienung
blu-ray_spieler am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771