Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Smart MX-83 - Mini-HDTV-Receiver für DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
whoelse
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:26
Ich habe jetzt beim testen den Low-Power-Modus deaktiviert und diesmal hat alles geklappt. Ob dies nur ein Zufall war wird sich aber erst zeigen.

Was für Einstellungen habt ihr?
Lion13
Inventar
#52 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:45

whoelse schrieb:
Was für Einstellungen habt ihr?


Kann ich dir morgen sagen, bin noch auf der Arbeit...
Lion13
Inventar
#53 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:23
So, wie versprochen habe ich eben mal einen kurzen Test gemacht: Timerprogrammierung für ARD (Wetterschau). Angeschlossen ist eine 3,5-Zoll-USB-HD mit eigener Stromversorgung, eingestellt ist Low-Power-Standby, FW-Version ist 0147.

MX-83 war im Standby, ist ganz brav "aufgewacht", hat aufgenommen und ist dann wieder "schlafen gegangen". Aufnahme ist völlig in Ordnung...
whoelse
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 21. Mrz 2010, 12:17

Lion13 schrieb:
So, wie versprochen habe ich eben mal einen kurzen Test gemacht: Timerprogrammierung für ARD (Wetterschau). Angeschlossen ist eine 3,5-Zoll-USB-HD mit eigener Stromversorgung, eingestellt ist Low-Power-Standby, FW-Version ist 0147.

MX-83 war im Standby, ist ganz brav "aufgewacht", hat aufgenommen und ist dann wieder "schlafen gegangen". Aufnahme ist völlig in Ordnung... 8)

ok, danke.

Übrigens gibt es eine neue Firmware, vielleicht hilft die bei meinem Problem.
Lion13
Inventar
#55 erstellt: 21. Mrz 2010, 12:29
Schon wieder eine neue FW? Danke für die Info!
whoelse
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 22. Mrz 2010, 19:14
Hi, um mal wieder etwas über meine Probleme zu schreiben:

- Ich habe die neue FW aufgespielt, musste dies aber mithilfe des seriellen Kabels machen. Ich hatte zuerst das Update über den USB-Anschluss versucht. Ich habe meine alte externe HDD mit FAT32 formatiert und habe die decoder.app darauf abgespeichert. Nach dem Anschluss der HDD konnte der Receiver die Platte aber nicht lesen, er reagierte längere Zeit nicht mehr und so musste ich den Receiver vom Strom trennen. Möglicherweise braucht das Einlesen der HDD mit FAT32 länger, aber ich habe einige Zeit gewartet. Funktioniert bei euch das Update mittels USB, was für einen Datenträger verwendet ihr dabei?

- Mit der neuen FW ist das Analogsignal, welches zum TV durchgeschleift wird, stark abgeschwächt, falls der Low-Power-Standby eingeschaltet ist. Dieses Phänomen konnte ich mit der alten FW nicht beobachten.

- Gibt es eine Möglichkeit bei einer laufenden Aufzeichnung direkt vom Beginn zu starten? Ich muss immer vom aktuellen Zeitpunkt zurückspielen, welches sehr lange dauert.
Lion13
Inventar
#57 erstellt: 22. Mrz 2010, 19:57

whoelse schrieb:
Funktioniert bei euch das Update mittels USB, was für einen Datenträger verwendet ihr dabei?


Ich benutze (eben das aktuelle FW-Update eingespielt) einen ganz normalen 2-GB-USB-Stick, formatiert mit FAT32. Der wird problemlos erkannt! Es darf dort nur die "decoder.app" aus dem RAR-Archiv gespeichert sein.


- Mit der neuen FW ist das Analogsignal, welches zum TV durchgeschleift wird, stark abgeschwächt, falls der Low-Power-Standby eingeschaltet ist. Dieses Phänomen konnte ich mit der alten FW nicht beobachten.


Du meinst die analoge Ausgabe per SCART zum TV? Kann ich leider nicht testen, da ich per HDMI verkabelt habe...


- Gibt es eine Möglichkeit bei einer laufenden Aufzeichnung direkt vom Beginn zu starten? Ich muss immer vom aktuellen Zeitpunkt zurückspielen, welches sehr lange dauert.


Meinst du jetzt eine laufende Timeshift-Aufnahme, oder den Start einer (noch laufenden) Timer-Aufnahme?
Wenn du während einer Timeshift-Aufnahme die Wiedergabe-Taste drückst, wird doch meiner Erfahrung nach vom Start der Aufzeichnung wiedergegeben. Ich habe das nur mal ein paar Minuten während Olympia-HD getestet...
whoelse
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 22. Mrz 2010, 20:10
Das entwickelt sich ja hier zu einem reinen Dialog.

Lion13 schrieb:
Ich benutze (eben das aktuelle FW-Update eingespielt) einen ganz normalen 2-GB-USB-Stick, formatiert mit FAT32. Der wird problemlos erkannt! Es darf dort nur die "decoder.app" aus dem RAR-Archiv gespeichert sein.

Ich muss mir mal einen kleinen USB-Stick besorgen, vielleicht hilft das.

Lion13 schrieb:
Du meinst die analoge Ausgabe per SCART zum TV? Kann ich leider nicht testen, da ich per HDMI verkabelt habe...

Nein, ich meine das analoge Antennensignal.

Lion13 schrieb:
Meinst du jetzt eine laufende Timeshift-Aufnahme, oder den Start einer (noch laufenden) Timer-Aufnahme?
Wenn du während einer Timeshift-Aufnahme die Wiedergabe-Taste drückst, wird doch meiner Erfahrung nach vom Start der Aufzeichnung wiedergegeben. Ich habe das nur mal ein paar Minuten während Olympia-HD getestet...

Egal bei was, die Aufnahme startet bei mir immer mit dem aktuellen Moment. Aber ich mache dies auch immer über "Archiv" und "OK", muss mal schauen, ob die "Play"-Taste einen Unterschied macht.
Lion13
Inventar
#59 erstellt: 22. Mrz 2010, 20:28

whoelse schrieb:
Nein, ich meine das analoge Antennensignal.


Ok, Denkfehler meinerseits; also analoges Kabel-Signal, wenn der Smart im Standby ist?
Nutze ich überhaupt nicht (ich habe auch kein Antennenkabel vom Smart zum TV weitergeleitet), da ich ja zwei Digital-Receiver parallel nutze und analoges Kabel zieeeeeeeemlich besch...eiden aussieht.


Aber ich mache dies auch immer über "Archiv" und "OK", muss mal schauen, ob die "Play"-Taste einen Unterschied macht.


Habe eben noch mal schnell in die BDA geschaut - bei Timeshift muß laut dieser die Wiedergabe-Taste genutzt werden, bei Timeraufnahmen aus dem Archiv aber eigentlich nur die OK-Taste... Probier's wirklich mal in beiden Fällen aus - ich habe momentan keine Aufnahmen auf der Festplatte, kann es also nicht auch mal testen.
whoelse
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 23. Mrz 2010, 15:54

Lion13 schrieb:
Habe eben noch mal schnell in die BDA geschaut - bei Timeshift muß laut dieser die Wiedergabe-Taste genutzt werden, bei Timeraufnahmen aus dem Archiv aber eigentlich nur die OK-Taste... Probier's wirklich mal in beiden Fällen aus - ich habe momentan keine Aufnahmen auf der Festplatte, kann es also nicht auch mal testen.

Bei laufenden Timeraufnahmen kann man am Anfang (mit Play) oder am aktuellen Zeitpunkt (mit Zurückspielen) die Wiedergabe starten.

Ich bin im Moment halt immer noch ein wenig beim testen, was der Receiver alles kann und was man dafür tun muss
Humanus
Neuling
#61 erstellt: 26. Mrz 2010, 21:41
Hallo,

es gibt aktuell wieder ein Firmware-Update. Zu laden unter Smart Service Download

Changelog:


Changelog Version, V0153:
==========================

BEDIENUNG:
1.) MENÜ "UNICABLE": Nach Werksreset ist "Unicable" verfügbar.
Wählen Sie bei der Erstinstallation im Unterpunkt "Satellitenempfang" immer die Option "Standard" wenn in Ihrer Satellitenanlage KEIN spezieller UNICABLE-Schalter verwendet wird.

2.) MENÜ "ALLGEMEIN": 3h Auto-StandBy-Timer: Gerät schaltet sich automatisch in den Standy-Modus, wenn 3 Stunden lang keine Benutzereingabe erfolgt.

3.) MENÜ "BILD": Video-System PAL und NTSC auswählbar; Nach werksreset ist die Einstellung "AUTO" aktiv.

4.) Programmplätze auf 6000 erweitert

SONSTIGE VERBESSERUNGEN / Überarbeitungen
1.) DVB-Untertitel
2.) Digital Audio Out
3.) Unicable Support
4.) Video 720p voreingestellt
5.) Common Interface Unterstützung
6.) Sortierung der Favoritenliste
7.) Hilfetext im Info-Menü
8.) Aufnahme-Timer
2.) Workaround für USB-Festplatten Samsung S2 und Seagate Free Agent Go
3.) Kindersicherung
4.) Sendersuchlauf für Kabelreceiver
6.) HDD-Formatierung
7.) DD Playback
8.) DVB-Subtitling auch für HDTV
9.) Speichern der Kanalliste auf USB-Stick
CmdGabriel
Neuling
#62 erstellt: 03. Apr 2010, 13:21

Und dann würde mich noch interessieren, ob jemand schon in der Praxis Aufnahmedateien auf den PC übertragen und dort bearbeitet hat?

-> Ich befürchte, daß dies nicht möglich ist! Ich hatte einen USB-Stick mit FAT32 formatiert (NTFS wird nicht unterstützt!), dieser wurde jedoch nicht erkannt. Erst als ich den Stick am Receiver formatiert habe, konnte ich die Aufnahmefunktion nutzen. Als ich anschließend den Stick wieder am PC angesteckt habe, wurde kein Dateisystem erkannt, er mußte dort neu formatiert werden!



Man benötigt ein eigenes Programm, dass auf dem PC installiert sein muss. Derzeit läuft es jedoch nur unter Windows (excl. W7). Unter Ubuntu läuft es leider nicht.

Interessanterweise konnte mein MX83 einen FAT32 USB-Stick lesen.

Das eigene Dateisystem benötigt es vermutlich wegen der Größe der HD Dateien.
Es ist bedauerlich, dass man nicht auf einen Standard (zB EXT3) gegangen ist.


Lion13 schrieb:

Wenn ich die FAQ richtig interpretiere, geht die Übertragungsprozedur wohl über das beiliegende serielle Kabel. Wird dann meiner Einschätzung nach bei einer HD-Sendung ziemlich lange dauern!


Nein, das Kabel dient nur für die Firmware-Updates. Per USB Stick ist das natürlich wesentlich einfacher!



EPG funktioniert, allerding immer nur für einen Sender. D.h., man kann nicht auf einen Blick sehen, was auf den anderen Sendern aktuell läuft (wie bei der Primacom-Box).

Die Umschaltzeiten sind akzeptabel, etwas länger, wenn man von SD- auf HD-Kanäle wechselt.


Das EPG liegt am Verfahren. Es gibt zwei Unterschiedliche. Das "alle Sender auf einmal"-Verfahren zeigt mehr Sender, dafür wesentlich weniger Detailinformationen. Dieses EPG wird meist über EURO-Sport übertragen.
Der MX83 hat das andere Verfahren, es lädt die EPG Info nur für die Sender des jeweilgen Kanals. Dafür gibt es detailierte Infos zu den Sendungen. (Fernsehrheft braucht man dadurch leider trotzdem)

Die Umschaltzeit finde ich persönlcih super. Viel besser als die von meinem TV.

Was mich persönlcih stört ist, dass die Support-Webseite des HErstellers "natürlich gewachsen" scheint. Da müßte man mal dringend aufräumen und aktualisieren. Ansonsten werden Emails in der Regel am nächsten Werktag beantwortet. (Wenn auch nicht immer sehr detailiert.)

Zur Festplattengröße: Ich betreibe eine WD portable 2,5" 500GB PLatte ohne ext. Stromversorgung. Das klappt super.
Ich habe auch gewagt einew 500GB Partition zu machen anstatt zu unterteilen. Wenn das ganze dadurch etwas "lansgamer" wird... ich habe es noch nicht bemerkt.


Wetier oben hat jemand geschrieben, dass das Gerät bei einer Aufnahme blockiert ist. Das dachte ich auch - ist aber nur eine etwas unglückliche Bedienführung. Wenn man die Kanalwechseltastse drückt wird das Gerät voll bedienbar und man kann während der Aufnhame auch andere Filme von Platte schauen!!!!


Fazit. bin mit dem Gerät zufrieden.


[Beitrag von CmdGabriel am 03. Apr 2010, 13:23 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#63 erstellt: 03. Apr 2010, 13:45

CmdGabriel schrieb:
Man benötigt ein eigenes Programm, dass auf dem PC installiert sein muss. Derzeit läuft es jedoch nur unter Windows (excl. W7). Unter Ubuntu läuft es leider nicht.

Interessanterweise konnte mein MX83 einen FAT32 USB-Stick lesen.


Lesen kann der MX83 FAT32-Sticks schon (z.B. für ein Firmware-Update) - vor der ersten Aufnahme muß er aber meiner Erfahrung nach formatiert werden, und dann ist er eben nicht mehr PC-konform...
Hast du das Prozedere mal ausprobiert mit diesem Übertragungsprogramm am PC? Kann es den Stick, trotzdem dieser nicht (mehr) mit FAT32 formatiert ist, dann auslesen?

Ich kann es selbst leider nicht testen, da beide Rechner (PC und Notebook) unter Win7 laufen...


[Beitrag von Lion13 am 03. Apr 2010, 13:45 bearbeitet]
PPP01
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 09. Apr 2010, 15:39
Hi,
ich interessiere mich auch für den MX-83.
Einige Fragen dazu an die, die ihn schon haben:
1. Ich möchte täglich die Tagesschau und die Lokalnachrichten aufnehmen. In der Anleitung habe ich gesehen, dass es dort bei den Timern den Punkt "Wiederholung" gibt. Sind dort so Dinge wie "Täglich, Mo-Fr, Mo-Sa" möglich?
2. Ist ein Überschreiben der vorher aufgenommenen Sendung möglich? Also dass nicht jeden Tag ein neues File angelegt wird? Da ich nur einen 16GB USB Stick anschließen möchte, wäre dass recht praktisch.
3. Wieviel Platz braucht eine Aufnahme auf ARD HD oder ZDF HD in etwa (z.B. 1 Stunde). Reicht ein USB-Stick mit 16GB aus?
4. Können Aufnahmen angeschaut werden, wenn eine andere (getime'te) Aufnahme läuft?
Lion13
Inventar
#65 erstellt: 09. Apr 2010, 20:50
Punkt 4 geht meiner Erinnerung nach mit der aktuellen Firmware, kann ich aber morgen verifizieren. Die anderen Fragen kann ich auch gerne morgen noch beantworten (bin nämlich noch auf der Arbeit...).

Aber schon mal vorweg: Ich habe mit mehreren USB-Sticks verschiedener Größe experimentiert - und würde generell davon abraten. Keiner war schnell genug, um eine HD-Aufnahme ruckelfrei abzuspielen! Ich würde immer zu einer USB-Festplatte raten.
Lion13
Inventar
#66 erstellt: 10. Apr 2010, 10:37
So, wie versprochen eine etwas ausführlichere Antwort:


PPP01 schrieb:
1. Ich möchte täglich die Tagesschau und die Lokalnachrichten aufnehmen. In der Anleitung habe ich gesehen, dass es dort bei den Timern den Punkt "Wiederholung" gibt. Sind dort so Dinge wie "Täglich, Mo-Fr, Mo-Sa" möglich?


Als Auswahl gibt es nur "täglich" und "wöchentlich".


2. Ist ein Überschreiben der vorher aufgenommenen Sendung möglich? Also dass nicht jeden Tag ein neues File angelegt wird?


Das läßt sich weder aus der BDA herausfinden noch mit den Daten des Homepage-Servicebereichs; eine gesicherte Information kann IMHO nur eine Anfrage bei SMART Electronics bieten.


3. Wieviel Platz braucht eine Aufnahme auf ARD HD oder ZDF HD in etwa (z.B. 1 Stunde). Reicht ein USB-Stick mit 16GB aus?


Es gibt im Download-Bereich auf der Hersteller-Homepage ein "Begleitblatt zum Umgang mit USB-Speichermedien". Dort findet sich folgende Information:
SD Aufnahmen benötigen ca. 40 MB pro Minute (2,5 GB/Stunde); HD Aufnahmen benötigen ca. 120 MB pro Minute (7,0 GB/Stunde)

Noch mal zu dem Thema USB-Stick: Laut o.g. Beiblatt muß ein Stick mind. eine Lese-/Schreibgeschwindigkeit von 12 MByte/s haben. Außerdem haben USB-Sticks oft nur einen recht kleinen Puffer, so daß es dann bei Aufnahmen zu Ruckleren oder gar Standbildern kommen kann!


4. Können Aufnahmen angeschaut werden, wenn eine andere (getime'te) Aufnahme läuft?


Ja!
PPP01
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 12. Apr 2010, 09:45
Hi, danke für Deine Mühen!
Ich habe ihn nun einfach einmal bestellt und werde es testen, ob mir der kleine reicht.
PPP01
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 15. Apr 2010, 10:09
Hi, ich habe den Smart gestern bekommen. Hier mein erstes Fazit (und ein paar Fragen)

Gut finde ich:
1. Das Bild ist ganz gut (ich finde es ein bisschen weich gezeichnet, aber ansonsten ganz gut).
2. Die Umschaltzeiten sind vollkommen in Ordnung. Ich habe bisher eine Dbox2 mit Neutrino genutzt und da sind die Umschaltzeiten nicht besser
3. Die Aufnahmen auf meine 2,5" Platte funktionieren tadellos
4. Der Bootvorgang ist (besonders im Vergleich zur D-Box2) super!

Allerdings finde ich einiges auch ziemlich schlecht:
1. Sobald der Smart vom Strom getrennt wird, gehen alle Timer verloren!? Ist das normal?
2. Bei allen getimten Aufnahmen ist am Anfang der Ton asynchron. Auch hier die Frage: Ist das normal, oder kann man etwas gegen machen?
2. Die Timer sind (wie schon befürchtet) etwas simpel. So kann ich z.B. nicht die Lokalnachrichten (Mo-Sa) und Sonntags den Weltspiegel aufnehmen, da sich die Zeiten überschneiden.
3. Das Zusammenstellen der Favoritenliste und das Sortieren der Kanäle ist ziemlich komisch. Beim Verschieben verdoppeln sich einige Kanäle, andere verschwinden. Das System dahinter habe ich noch nicht raus gefunden. Auch die Übersicht der Kanäle finde ich in diesem Verwaltungs-Dialog relativ unpraktisch. Hier sieht man nicht, welche Kanäle verschlüsselt sindund welche nicht. Gott sei Dank stellt man die Favoriten ja nur einmal zusammen.
4. Ich vermisse Bouquets. Alle Kanäle in einer langen Liste ist unpraktisch.

Naja, insgesamt bin ich halbwegs zufrieden und werde den Smart noch ausgiebig testen. Ob ich ihn wirklich behalte weiß ich noch nicht, da bei der Software schon noch eine Menge Lust nach oben ist.
Lion13
Inventar
#69 erstellt: 15. Apr 2010, 10:25
Naja - man merkt schon (da bin ich ganz bei dir), daß der MX-83 bei vielen Komfortfunktionen nicht mithalten kann mit anderen Geräten. Ich finde das meiste aber seiner Preisklasse (!) angemessen, und habe auch die Erfahrung gemacht, daß weitaus teurere Receiver deutlich mehr Macken hatten...

Zu Punkt 1:
Timerverlust bei Trennung vom Strom ist denke ich normal. Kenne ich von meinen bisherigen Receivern nicht anders. Bei einem Stromverbrauch von <1 Watt im Standby ist das IMHO auch nicht nötig.

Zu Punkt 2:
Ich habe bisher bei Aufnahmen keine Ton-Asynchronität feststellen können! Da ich den Ton grundsätzlich per Toslink über meinen AVR laufen lasse, habe ich allerdings öfters das Problem, daß kurze Tonstörungen am Anfang auftreten (1-2 Sekunden).

Zu Punkt 3 und 4:
Ja, die Favoritenverwaltung ist wirklich eher schwach und unübersichtlich - ich habe auch etwas Zeit gebraucht, bis ich das System durchschaut habe. Da ich den MX-83 aber sowieso nur ausschließlich als Zweit-Receiver für die HD-ÖR (ARD, ZDF, Arte) nutze, ist die Liste recht kurz...

Wie gesagt, als reines HD-Zweitgerät ist der MX-83 durchaus brauchbar. Als alleiniger Receiver ist er bedingt durch die fehlende CI-Schnittstelle zumindest bei Kabel Deutschland (Grundverschlüsselung) sowieso unbrauchbar, wenn man die Privaten schauen will!
larryrosen
Neuling
#70 erstellt: 15. Apr 2010, 15:51

PPP01 schrieb:

2. Bei allen getimten Aufnahmen ist am Anfang der Ton asynchron. Auch hier die Frage: Ist das normal, oder kann man etwas gegen machen?


Das Problem hatte ich bei HD Sendern auch. Am Speicher lag es nicht, denn es passierte sowohl mit einem (schnellen) USB Stick als auch mit einer Festplatte. Mit der aktuellen Firmware 0153 gab es bei getimten Aufnahmen keine Probleme mehr. Bei Timeshift und wenn man viel spult, passiert es noch manchmal.
lkws1
Neuling
#71 erstellt: 15. Apr 2010, 18:35
Hallo alle zusammen,

ich habe mir gerade den Receiver bestellt. Kann ich mit diesem Gerät auch Sky anschauen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß lkws1
Lion13
Inventar
#72 erstellt: 15. Apr 2010, 19:12

lkws1 schrieb:
Kann ich mit diesem Gerät auch Sky anschauen? Vielen Dank für Eure Hilfe.


Nur wenn dein Kabel-Anbieter als Verschlüsselung Conax benutzt (meines Wissens Tele-Columbus und einige kleinere Zwischenanbieter)! Der MX-83 hat keinen CI-Slot für z.B. ein Alphacrypt-Modul nebst Smartcard.
rura
Inventar
#73 erstellt: 15. Apr 2010, 19:20

lkws1 schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich habe mir gerade den Receiver bestellt. Kann ich mit diesem Gerät auch Sky anschauen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß lkws1

Dann warte auf den MX-84
PPP01
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 16. Apr 2010, 11:17
Hi, ich habe gestern das Firmware Update auf V. 0158 gemacht und seitdem ist das mit dem Tonversatz bei Aufnahmen wirklich besser. Kann ich jedem nur empfehlen (bei mir war 0144 im Auslieferungszustand drauf). Die Verwaltung der Favoriten scheint auch etwas besser zu sein. Ich hatte jedenfalls keine 10 fachen Kanal Dubletten mehr.

Vermutlich werde ich ihn nun behalten, auch wenn ich einige Komfortfunktionen echt vermisse. Aber er ist günstig und dank Netcologne brauche ich auch keine CI Schnittstelle, da alle Kanäle (jedenfalls die freien) auch ohne Karte laufen. Ein bisschen schade ist es, das es im Kabel (HDTV) Bereich kaum Alternativen gibt.


[Beitrag von PPP01 am 16. Apr 2010, 11:18 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#75 erstellt: 16. Apr 2010, 11:40

PPP01 schrieb:
Ein bisschen schade ist es, das es im Kabel (HDTV) Bereich kaum Alternativen gibt.


Da sagst du was...

In dieser Preisklasse (bis max. 120 Euro) ist der MX-83 eigentlich konkurrenzlos, zumal PVR-ready! Jedenfalls deutlich besser als z.B. diese Murkskisten von Humax. Klar geht's immer besser, aber wenn ich mir die Preise für die Receiver mit Festplatte anschaue...
Papi2000
Stammgast
#76 erstellt: 16. Apr 2010, 12:06

Ein bisschen schade ist es, das es im Kabel (HDTV) Bereich kaum Alternativen gibt.

Das könnte sich mit/nach der "anga cable" im Mai aber ändern...
Ich habe einen TT850HD für SAT.
Hat schonmal jemand bei TTG vorbeigeschaut? Ich werde aus der Messemitteilung wegen der Vorstellung neuer HDTV-Receiver für Kabel nicht so recht schlau. Der Tuner in meinem TT850HD ist ja gesteckt. Aber genaue Informationen gibt es einfach nirgends. Ich suche ja auch noch was für die Familie...
Rehhirsch
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 16. Apr 2010, 18:55
Moin Zusammen,

da hier doch der eine oder andere schon Erfahrung mit dem Smart Firmware Update gemacht hat, kann mir vlt jmd helfen.

Ich habe mir auch den MX 83 gekauft und wollte auf die neuste Firmware-Version updaten per USB (aktuell installiert ist v0144). Allerdings ist die Taste ARCHIVE ohne Funktion (egal ob mit angeschlossenem USB Stick oder ohne).
Ich kann das Update also nicht starten.

USB Stick ist FAT32 formatiert und enthält die "decoder.app" im root Verzeichnis, keine weiteren Files/Verzeichnisse auf dem USB Stick.

Hauptmenue -> Aufnahmespeicher (ohne USB Stick wird dieser Menue-Punkt gar nicht angezeigt) -> Information zeigt USB Mass Storage an.

2 weitere USB Sticks (Sandisk Cruzer) werden gar nicht erkannt, Menuepunkt "Aufnahmespeicher" erscheint erst gar nicht.

Senderlisten Transfer ebenfalls nicht möglich.

Vielleicht hat wer einen guten/hilfreichen Tipp für mich?

Dank Euch!
Lion13
Inventar
#78 erstellt: 16. Apr 2010, 20:19
Hm... Deine Vorgehensweise war absolut korrekt! Merkwürdig!

Hast du mal versucht, den USB-Stick am MX-83 zu formatieren? Dann ist er zwar am PC anschließend nicht mehr lesbar, aber du kannst ihn ja wieder neu mit FAT32 formatieren. Das würde zumindest ausschließen, daß der USB-Port am Receiver nicht defekt ist...
Rehhirsch
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 16. Apr 2010, 20:30
Habe ich soeben ausprobiert, formatieren via MX-83 funktioniert.
Lion13
Inventar
#80 erstellt: 16. Apr 2010, 20:33

Rehhirsch schrieb:
Habe ich soeben ausprobiert, formatieren via MX-83 funktioniert. :?


Ok, dann formatiere den Stick am PC noch mal mit FAT32 und speichere die Decoder.app drauf - und schau mal, ob der MX-83 den Stick dann für das Update erkennt...
Rehhirsch
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 16. Apr 2010, 20:46
Habe ich gemacht!
Leider bekanntes Szenario, das 'Archive' lässt sich nicht öffnen.

Folgendes funktioniert wie zuvor auch:
"Hauptmenue -> Aufnahmespeicher -> Information zeigt USB Mass Storage an."

hmmm, grml :-)
larryrosen
Neuling
#82 erstellt: 16. Apr 2010, 21:16
Wie genau hast Du den Stick formatiert? Wenn ich ihn unter Linux als fat32 formatiert hatte, konnte der Smart ihn nicht richtig mounten. Nach vielem hin und her hab ich ihn unter Windows XP formatiert und es ging. Irgendwie sollte das auch mit Linux hinzukriegen sein, doch eine normale fat32 Partition und mkfs.vfat -F 32 /dev/sdb1 war für den Smart nicht okay.
Rehhirsch
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 16. Apr 2010, 21:44
Als allererste mal ein dickes Dankeschön für Eure Bemühungen!

Nochmal kurz zur Info: Ich habe hier 3 USB Sticks liegen, 1x noname und 2x Sandisk Cruzer micro, die beiden Sandisks erkennt er gar nicht (Hauptmenue...Info)

Das Verhalten des noname Sticks hatte ich ja beschrieben.

Formatiert habe ich das Ding inzwischen per WinXP und auch per Win7 mit folgenden Parametern:
FAT32, Zuordnungseinheit Standardgröße, keine Volumenbezeichung und aktivierter Schnellformatierung.

Linux hätte ich nur per VM da, ka wie gut das da mit virtual & physical usb aussieht, von daher teste ich das nicht.

Danke & Gruß
Lion13
Inventar
#84 erstellt: 16. Apr 2010, 21:46

Rehhirsch schrieb:
FAT32, Zuordnungseinheit Standardgröße, keine Volumenbezeichung und aktivierter Schnellformatierung.


Das einzige, was mir noch einfällt: Formatiere mal ohne die Option "Schnellformatierung". Ansonsten bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende...
Papi2000
Stammgast
#85 erstellt: 16. Apr 2010, 21:52
Du warst doch schon soweit richtig: Stick am Receiver formatieren, dann am PC die Datei draufkopieren. Wenn das nicht geht, evtl. einen kleinen Standardstick leihen und probieren, und wenn das auch nicht hilft, die Box zurckschicken.
Vorausgesetzt, du trennst die Hardware immer ordnungsgemäß (Hardware sicher entfernen). Sonst sind die Daten nach draufschreiben und abziehen des Sticks natürlich so gut wie sicher korrupt und damit fehlerhaft.


[Beitrag von Papi2000 am 16. Apr 2010, 21:55 bearbeitet]
Rehhirsch
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 16. Apr 2010, 22:06

Lion13 schrieb:
...Formatiere mal ohne die Option "Schnellformatierung"...

Hat den erhofften Erfolg leider nicht gebracht.

Papi2000 schrieb:
...Stick am Receiver formatieren, dann am PC die Datei draufkopieren...

Stick am Receiver formatieren klappt, dann kann ich ihn am PC nicht mehr verwenden, somit auch keine Datei mehr kopieren. Hardware trenne ich am PC und Receiver ist bei jedem Wechsel ausgeschaltet.

Scheint so, als bliebe nur der Um-/Austausch... ansonsten gefällt mir der Receiver für den Preis echt gut.
Schon komisch, dass die Kiste nur 1 (halbwegs) von meinen 3 USB Sticks erkennt.

Danke & Gruß
Lion13
Inventar
#87 erstellt: 17. Apr 2010, 10:13

Rehhirsch schrieb:

Papi2000 schrieb:
...Stick am Receiver formatieren, dann am PC die Datei draufkopieren...

Stick am Receiver formatieren klappt, dann kann ich ihn am PC nicht mehr verwenden, somit auch keine Datei mehr kopieren.


Richtig, weil der MX-83 bei der Formatierung eines Sticks (oder einer Festplatte) ein proprietäres Format verwendet, das am PC nicht mehr erkannt wird... Nichtsdestotrotz kann im Normalfall ein FAT32-formatierter USB-Stick zum Update genutzt werden!


Scheint so, als bliebe nur der Um-/Austausch...


Scheint mir wirklich eher ein Defekt zu sein - ich habe eben noch mal 5 (!) verschiedene USB-Sticks aus meiner Sammlung (von einem Uralt-Teil mit 512 MByte bis zum aktuellen mit 8 GByte) ausprobiert, alle (!) hat mein Receiver erkannt und wäre bereit gewesen für ein FW-Update!
Rehhirsch
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 18. Apr 2010, 11:39
Danke für die nette Unterstützung, Tipps und Tests.

Ich habe nun noch 2 weitere (geliehene) USB Sticks ausprobiert, selbes Spiel...

Ich werde das Gerät umtauschen.

Schönen Sonntag!
Wolvo
Neuling
#89 erstellt: 18. Apr 2010, 12:23
Hi,
hab gestern bei meinem Mx 83 ein Firmwareupdate auf Version 153 per Usp Stick gemacht. Hat auch alles wunderbar geklappt in archive dort Decoder.app ausgewählt, gespeichert, hat neu gebootet und wurde auch in Info als neue Version 153 erkannt. Es lief dann ne Weile alles wunderbar und da hab ich noch paar Feineinstellungen in Favoritenliste getätigt. Plötzlich blieb er hängen. Ich hab neu gebootet da kam bloß schwarzer Bildschirm und Display am Gerät hat noch funktioniert und mir dann "PI.n." angezeigt. Hab das Gerät auch mehrmals vom Netz genommen und neu gebootet immer dasselbe.
Hab ich mir die Software zerstört ??? Kann man das per Kabel neu einsplen

Kann mir da jemand helfen ?
Vielen Dank
Wolvo
Lion13
Inventar
#90 erstellt: 18. Apr 2010, 13:09
Oje - das hört sich aber nicht gut an...

Du hast ja geschrieben, daß nach dem Update noch alles eine Zeitlang normal funktionierte - da würde ich dann eher nicht auf ein fehlgeschlagenes Update tippen, sonst wäre das mit dem schwarzen Bildschirm wohl direkt passiert.

Leider gibt es KEINE Möglichkeit, den MX-83 per Reset auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wenn man nicht ins Menü kommt. Ich habe jedenfalls keine Informationen darüber gefunden - aber vielleicht weiß der Support von Smart mehr. Ich würde die Jungs mal per Mail kontaktieren, die sind eigentlich recht flott.
boggel
Inventar
#91 erstellt: 19. Apr 2010, 18:02
den MX-84 gibts bei uns schon im saturn zu kaufen
PPP01
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 21. Apr 2010, 09:54
Witzigerweise finde ich den bei keiner Preissuchmaschine.
Ich hatte schon drüber nachgedacht, ob ich nicht vielleicht das etwas zukunftssichere Modell bestellen sollte.

Doch 1. gabs den nirgens, 2. wollte ich schnell die Sportschau in HD sehen und 3. würde ich im Leben kein Geld für die Privaten oder Sky ausgeben. Daher lohnt sich das CI für mich nicht.

Ich bin mitlerweile auch recht zufrieden mit dem MX83, auch wenn ich einen weiteren Nachteil bzw. eine Unschönheit gefunden habe: Wenn ich einen Timer deaktiviere, dann ist er spätestens nach dem nächsten Tag weg und ich muss ihn neu aus dem EPG setzen. Es wäre schöner, wenn er deaktiviert bliebe, bis ich ihn lösche oder wieder aktiviere.
whoelse
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 21. Apr 2010, 11:31
Da es bisher nur in kurzen Posts erwähnt wurde, hier mal ganz eindeutig.
Es gibt mal wieder ein FW-Update, die aktuelle Version ist damit 0.158.

Zu den Updateproblemen: Bei mir hat das Update mittels USB auch nie geklappt, deshalb habe ich immer ein Update mittels seriellen Schnittstelle gemacht.
Das letzte Update habe ich nun aber per USB gemacht, dabei habe ich meine HDD als kleine FAT32-Platte formatiert (500MB). Ob nun die neue FW oder die kleine HDD-Partition der Schlüssel zum Erfolg war, kann ich nicht sagen, aber mittlerweile funktioniert es.

@Wolvo: Du kannst natürlich versuchen, ob ein Update mittels seriellen Anschluss dein Problem behebt.

mfg
Lion13
Inventar
#94 erstellt: 21. Apr 2010, 12:16

whoelse schrieb:
Es gibt mal wieder ein FW-Update, die aktuelle Version ist damit 0.158.


Gerade aufgespielt - und wie üblich ganz normal mit einem 2-GB-USB-Stick, völlig problemlos...

Ist schon etwas merkwürdig, dieses komische Verhalten bezüglich USB-Sticks!
Lion13
Inventar
#95 erstellt: 21. Apr 2010, 16:28
Noch ein Hinweis für diejenigen, die den MX83 (oder einen anderen HDTV-Receiver) im Netz der Kabel Deutschland nutzen - und die wie ich heute beim Update bemerkt haben, daß die HD-Kanäle der ÖR plötzlich schwarz waren...

KDG stellt nach und nach (wohl bis Ende Mai) diese 3 Kanäle (ARD HD, ZDF HD, Arte HD) auf andere Frequenz-Transponder um, und zwar auf folgende: S25/338Mhz/256QAM. Es muß also ein neuer Sendersuchlauf durchgeführt werden, um die Sender "wieder" zu finden!
MasterAyS
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 21. Apr 2010, 17:23
Hi,

ich weiß es passt nicht zum Thema MX83 aber ich interessiere mich für den MX84, der ist bereits vorbestellbar.

Der hat ja nen CI Schacht. In der Anleitung des MX84 steht, dass nur unverschlüsslete Sender aufgenommen werden können. Aber wenn der nen CI Schacht hat, müsste man doch mit nem AlphaCrypt Modul auch verschlüsselte Sender aufnehmen können? Oder kann man die dann nur sehen und nicht aufzeichnen?
Lion13
Inventar
#97 erstellt: 21. Apr 2010, 17:28

MasterAyS schrieb:
Oder kann man die dann nur sehen und nicht aufzeichnen?


Es kann durchaus sein, daß der MX-84 nicht genug Rechenpower hat, um gleichzeitig zu entschlüsseln und aufzuzeichnen, oder daß die Architektur des Receivers dies nicht zuläßt... Aber das kann dir nur der Hersteller wirklich schlüssig darlegen!
shorty59
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 22. Apr 2010, 12:54
Hallo zusammen,

ich hab mir nun auch das Teil gekauft.
Bin sehr zufrieden, bisher klappt alles reibungslos.
Nun möchte ich gerne eine Festplatte dranhängen.
Ich würde gerne eine 2,5" verwenden. Gibt es da welche, die ohne Doppel-USB funktionieren?

Gruss
shorty59
PPP01
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 22. Apr 2010, 14:51
Hi, ich hatte mir für 69,99€ eine 640GB 2,5" Platte von Poppstar bestellt und die läuft ohne Probleme. Ob das für jede Platte gilt, weiß ich nicht
MasterAyS
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 22. Apr 2010, 15:04
Hab von Smart nun die Antwort wegen dem MX84 zum Thema Aufnehmen von verschlüsselten Sendern.

Lt. Email Antwort können nur unverschlüsselte Sender aufgenommen werden. Damit ist der PVR für die meisten ja trotz CI Schacht nicht zu gebrauchen - sehr schade. Ich ruf da nachher nochmal an und lass mir das bestätigen, ich kann das ja gar nicht glauben.
Lion13
Inventar
#101 erstellt: 22. Apr 2010, 17:13

shorty59 schrieb:
Ich würde gerne eine 2,5" verwenden. Gibt es da welche, die ohne Doppel-USB funktionieren?


Ich nutze eine der Western-Digital-Platten aus der "Elements"-Serie, die funktionieren problemlos am MX-83!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart MX 83
hordihund am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  6 Beiträge
Smart MX 83 , Unitymedia fähig?
Hacki52 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
Smart: Neuer HDTV-Sat Receiver MX 96
Pierre-Vienna am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  2 Beiträge
DVB-C & HDD & HDTV
DaJamz am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  11 Beiträge
HDTV tauglicher DVB-C empfänger
Kingleroy85 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  9 Beiträge
HDTV-Receiver (DVB-C) mit Festplatte
Wolfi9 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  4 Beiträge
HDTV Receiver und DVB
Freemann am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  5 Beiträge
DVB-C mit/ohne HDTV Receiver, oder gar DVB-T?
Flo22 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Smart MX 84 Erfahrungsberichte
Haarry am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  582 Beiträge
Technisat HDTV-HDD Recorder für DVB-C
doctor-digital am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen